• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Übersicht

driest

Themenersteller
Hallo Leute,
nachdem sich erfreulicherweise so viele motivierte Leute gefunden haben, gemeinsam diesen Kurs zu machen, möchte ich euch an dieser Stelle einen Überblick über den Ablauf und die Organisation geben:

In diesem Kurs geht es darum zu lernen sich etwas mehr mit dem Motiv und der Gestaltung im Fotos zu beschäftigen.

Es geht hier nicht um technische Perfektion (Schärfe, richtige Belichtung etc.), sondern darum sich der Dinge und deren Wirkung im Foto bewusst zu werden. Hierfür ist es extrem wichtig, dass möglichst viele Ihre Meinung zu den Fotos abgeben.

Da wir hier keinen Lehrer haben, müssen wir den Lernprozess selbst steuern, die beste Möglichkeit dazu ist Feedback der Gruppe zu nutzen. Es Natürlich macht man Fotos auch für sich selbst, ihre Wirkung auf andere kann man aber nur verstehen wenn man mit ihnen darüber diskutiert. Ob man Ratschläge annimmt ist einem natürlich selbst überlassen, die konstruktive Kritik der Gruppe hilft einem aber unheimlich, neue Möglichkeiten zu entdecken und Fotos gleich so zu gestalten dass sie die erwünschte Wirkung haben.

Die Technik zu beherrschen ist generell natürlich wichtig, aber da gibt es viele Tipps im Internet und Büchern zu finden, die einem da helfen. Auch ist es bei jeder Kamera anders. Im Endeffekt macht es doch nur die Erfahrung aus und die bekommt man nur durch das Fotografieren auch bei schlechten Umgebungsbedingungen. Wie oft passiert es, dass die vermeintlich schlechten Bedingungen zu einem wirklich besonderen Foto geführt haben?

Dieser Kurs zeigt einige Stilmittel auf, die manchen schon bekannt sind, z.B. "Goldener Schnitt" oder "führende Linie". Er hilft die Wirkung zu verstehen und ermutigt ruhig auch eigene Wege zu gehen.

Konkretes zum Ablauf:
Je nach Teil werden Aufgaben gestellt (stehen unter dem Text). Es sollen Fotos gemacht bzw verändert werden. Diese gemachten Fotos wollen wir gemeinsam diskutieren.

Jedes Foto soll folgende Angaben enthalten, die möglichst aussagekräftig sein sollten(nur ein "gefällt mir (nicht)" hilft überhaupt nicht weiter):

* Was gefällt mir an dem Foto (nicht)?
* Was fühle ich, wenn ich das Foto ansehe?
* Was will ich bzw. der Fotograf mit dem Foto erreichen (Ziel)? (z.B. den Blick auf etwas bestimmtes lenken)
* Was könnte man besser/anders machen?
* Sonstige Meinungen.

Besonders diese Rückinformation ist extrem wichtig.

Für jeden Teil wird ein Zeitrahmen festgelegt, in dem die Teilnehmer Zeit haben die Fotos zu machen. Danach bzw. währenddessen werden die Fotos gepostet. Entweder verkleinert hier im Forum oder auf einem ausgelagerten Bildspeicher (Ich kann euch Abload empfehlen). Wenn einer Fotos in Vollformat zeige möchte, dann bitte auf externem Speicherplatz. Verkleinerte Fotos gerne hier (Es geht ja um den Bildaufbau, und den sieht man verkleinert auch) Wenn Ihr Fotos hier im Forum postet, beachtet die Grenzen: max. 500kB max. 1200x1200 Auflösung. Maximal 5 Fotos pro Post.

Bitte benennt die Fotos nach eurer Nummer, und dann einem Buchstaben. Wenn ihr also Nummer 1 seit, nennt die Fotos 1A, 1B, ..... sodass man die Bilder einfacher referenzieren kann. Eure Nummer ist die Stelle eures Namens in der Gruppenliste weiter unten, in Gruppe 1 bin ich also Nummer 1 und Memo2108 ist Nummer 11.
Die Kommentare der Teilnehmenden sollten dann vom Fotografen in seinem Post zusammengefasst werden bzw. zusätzlich dahinkopiert werden. (Dient auch zur einfacheren späteren Analyse) Ruhig den Namen des kommentierenede hinschreiben, dann weiß derjenige auch gleich, bei welchem Foto er noch einen Kommentar vergessen hat.

Da wir diesmal so viele Teilnehmer sind, werde ich den Kurs in 2 Gruppen aufteilen, damit nicht jeder wöchentlich 100 Bilder bewerten muss. Für die Fotos und die Diskussion werde ich jeweils Threads eröffnen, in denen die jeweilige Gruppe dann ihre Fotos posten und besprechen kann. Damit ich die Gruppen gleichmäßig einteilen kann, ist eine Anmeldung zum Kurs erforderlich, die einfach als Post in diesem Thread erfolgen kann. Ich werde die Gruppeneinteilung dann hier bekanntgeben. Achtung: Ich habe jetzt jeden der bisher angemeldet war einer Gruppe zugewiesen. Wer jetzt trotzdem noch mitmachen will, kein Problem. Schreibt mir aber am besten eine PM, da ich hier nicht mehr jeden Tag reinschaue.

Jede Lektion ist unterteilt in Zeit Fotos zu machen, sowie Zeit die Fotos der anderen zu Kommentieren. Die Dauer ist variabel und richtet sich nach der Komplexität der Aufgabe, sowie der Menge zu machender Fotos.

Das Lernmaterial ist auf deutsch und englisch verfügbar.

Zeitliches

Start:07.03.2010
Dauer:6-8 Monate
Zeitrahmen pro Aufgabe:2-3 Wochen

Teilnehmer
Gruppe1: Driest, TamTamm, Mr. Bass, Mummel, skydad, Allegralila, Mantarinchen, Snape, Calaudia, Memo2108, stux, imsoshy, qwertzuio, Skyla26
Gruppe2: Fire578, Joluk, fdiskc2000, KORTD, Hundedoreen, Elri100, Tomdus, golightly, zuvielepixel, Johannsl, cyan2, lampella, dadudeness, TineN, dfbuem
Gruppe3: DigiLot, hobiist, BlackMama, Kabraxis, Balu83, sehreilig, TriSixX, Deathjack, madbutt, Lestad77, Jochen_K, Magie35, stevens662, Onlinesurfer
Gruppe4: schoschimoto, Luke05, mojomasterhh, peter008, SideWinder, neta, Schiesser, JanMagKekse, Slayer666, SdoubleU, K10D_Fan, hynek, maxie, scharfseher
Gruppe5: kay23, carlyle, Bibos, Shmozn, Difo, dok0147, testhamsterin, Sondo, Akuju, Ro-Man, Surfox, prederick, stelana, anniheit, QuikMac, david.k
Gruppe6: Claritox, biloa, palmer24, winklerm_de, Wolfi1970, Susanne_A., sailor-470, Godzilla13, Tourenfahrer, chrislingers, daMarco, Mitsche, Sheriff_Stulle
Gruppe7: mst79, Elante, Cosini, yellow_dog, utq, loki79, Doppel-T, THBiker, Unclefish, beloved_1975@yahoo.de, Harlequin84, Ochmed, wolf-grafik, paparazza48
Gruppe8: carosurfer, ede.duembel, jotbebe, Kuschi, moxrox, Emanon42, KaMaNeKa, more_dread, AndyZeim, 4Auge, Marcel30, schuelsche, stan2449

Aufgaben
Ich werde hier die Texte und Threads jeweils verlinken, wenn ihr wollt könnt ihr schonmal Fotos für die 1. Aufgabe schiessen, die Foto und Diskussionsthreads schalte ich am 7.3. frei.
1. Komposition lehren (Fotos: 7.3.-20.3., Diskussion: 21.3.-27.3.)
Lehrmaterial, Aufgabenstellung, Fotos Gruppe 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Diskussion Gruppe 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
2. Raum-Motiv-Flaeche
Lehrmaterial, Aufgabenstellung, Fotos, Diskussion
3. Vereinfachung
4. Das falsche Motiv
5. Geometrie
6. Licht
7. Situationen mit wenig Licht
8. Spaß mit 28 mm
9. Die ehrlichen 50
10. Tonwerte
11. Schärfen
12. Gradationskurven
13. Ebenen und Masken

Sonstiges:
* Wenn ihr Informationen zu technischen Dingen wie Blende, ISO etc. sucht, kann ich euch http://www.fotolehrgang.de/ oder http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=anfaengerkurs empfehlen.
* Die hier gezeigten Fotos gehören dem jeweiligen Fotografen und dürfen von anderen außer hier im Rahmen des Kurses nicht verändert, verbreitet oder sonst wie verwendet werden.
* Ich habe bereits, und werde bestimmt auch in Zukunft, Teile von Klonks Posts von früher hier recycled. Das ist keineswegs böswillig, sondern aus Gründen der Zeitersparnis. Klonk hat den Kurs schon 2x moderiert und die wichtigsten Sachen alle schon sehr gut beschrieben, also werde ich das Rad nicht neuerfinden.

Wichtig:
Bitte in diesem Thread nur Anmeldungen posten. Für die Diskussion zu organisatorischen Dingen gibt es diesen Thread!

Weiterer Ablauf ab Aufgabe 2 und Anmerkungen:

Einarbeitung der Kommentare: Bitte tut mir den Gefallen und tragt die Kommentare der anderen zu euren Bildern zusammen, und postet Sie als Zitat im Fotothread unter euren Fotos. Bitte macht das durch nachträgliches editieren des Beitrags, in dem ihr eure Fotos gepostet habt. Dadurch schaffen wir eine leicht lesbare zusammenstellung, die es nicht nur euch ermöglicht die kommentare zu euren Bildern zu lesen, sondern auch jedem erlaubt schnell und übersichtlich alle Bilder direkt mit Kommentaren zu betrachten. Sobald das alle eingearbeitet haben steht euch ein riesiger Fundus aus Informationen zur verfügung, den ihr natürlich alle nutzen könnt um euch Ideen und tipps zu holen.

Als Beispiel habe ich das schonmal bei mir so eingearbeitet, wie ich mir das vorstelle:Beispiel

Organisation der Gruppen:Ich werde gleich die Gruppen durchgehen, und alle die noch keine Kommentare gepostet haben löschen. Alle die zumindest Bilder gepostet haben lasse ich noch drin, werde aber neue Gruppen einteilen, wo aktiv/inaktiv getrennt werden sodass alle die motiviert mitarbeiten wollen nicht durch eine inaktive Gruppe ausgebremst werden.
Die Newjoiner kommen in eine extra-gruppe, da es hier noch keine Erfahrungen bezüglich ihrer Motivation gibt ;)
Sobald ich fertig bin gebe ich die Einteilung hier bekannt.

Gruppeneinteilung ab Aufgabe 2:
Gruppe1: Driest, skydad, Snape, Mantarinchen, qwertzuio, stux, Skyla26, Hundedoreen
Gruppe2:
Gruppe3: stevens662, BlackMama, hobbiist, DigiLot, Onlinesurfer, scharfseher, SideWinder, Fire578
Gruppe4: maxie, hynek, neta, Luke05, Slayer666, Elri100, KORTD, dadudeness
Gruppe5: Difo, Testhamsterin, prederik, anniheit, Akuju, dok0147, Surfox, Shmozn
Gruppe6: Tourenfahrer, Godzilla13, sailor-470, Wolfi1970, palmer24, Susanne A., chrislingers, daMarco, biloa
Gruppe7: yellow_dog, Elante, THBiker, beloved_1975, Unclefish, wolf-grafik, Ochmed, mst79
Gruppe8: carosurfer, ede.duembel, jotbebe, Kuschi, moxrox, Emanon42, KaMaNeKa, more_dread, AndyZeim, 4Auge, Marcel30, schuelsche, stan2449, StefanR., Calaudia

Anmerkung:
Gruppe 2 habe ich aufgelöst und die Leute auf andere Gruppen verteilt. Damit viele Leute sich keine neue Nummer merken müssen habe ich an der Nummerierung nichts geändert. Ein paar Leute musste ich verschieben, die meissten sollten aber in der selben Gruppe geblieben sein. Bitte beachtet, dass sich dadurch auch eure Nummer ändert.

Ich habe jetzt nur Leute drin gelassen, die auch kommentare gepostet haben. Sollte jmd. Bilder aber keine Kommentare gepostet haben, und irgendwie heute noch Kommentieren und den Wunsch haben dabei zu bleiben so schreibe er mir eine PM. Bitte bedenkt aber dass ich arbeite, und eine Antwort durchaus ein paar Tage dauern könnte falls es viele sind.

Zeitliches:
Da das Kommentieren wohl doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Fotografieren, werden wir bei Aufgabe 2 das inverse ausprobieren: 1 Woche Fotos, 2 Wochen Kommentieren. Mal sehen wie das funktionieren wird.

Beschwerden, Unzufrufriedenheiten
Wenn ihr das Gefühl habt in eurer Gruppe arbeiten manche nicht richtig mit und ihr wärt zu wenig aktive, so hilft es mir sehr wenn ihr am Ende der Aufgaben-Bearbeitungszeit eine Übersicht erstellt, wer wieviel gearbeitet hat. Neta hat das für Gruppe 4 getan, dass hat mir sehr bei der Neueinteilung geholfen. Da wir immernoch ziemlich viele Leute sind, kann ich mir nämlich leider nicht exakt ansehen wer wieviel tut.

Weitere Anmeldungen/Nachmeldungen
Leider ist es mir zeitlich unmöglich noch weitere Anmeldungen zu koordinieren. Ich muss alle weiteren Nachfragen dazu leider abweisen :( Irgendwann muss man leider einen Strich ziehen, und den ziehe ich einfach mal jetzt. Zumal es irgendwann auch keinen Sinn macht wenn man das vorwissen aus den vorhergehenden Aufgaben nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch absoluter Anfänger bin, mach ich mit.
Ich hoffe das ich es zeitlich hin bekommen.
Falls nicht, muss ich leider zwischendurch aussteigen.

Gruß Christof

Sher schöne Idee auf jeden Fall, na hoffentlich melden sich da viele, denn gerade im Bereich Motiv ist oft eine helfende und kritische Hand sehr hilfreich, da kann man sich immer verbessern!

bin dabei, wird bestimmt lustig:):)

Bin dabei. Insbesondere die Bildgestaltung hat für mich inzwischen höchste Priorität, bei der ich selbst noch eine Menge Verbesserungspotential sehe.

Edith sagt: Sorry, mich bitte streichen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten