meine schlechten Bilder
4F Broncefigur - müsste angeblitzt werden, Kabel stört auch
4G das Wald-Eis-Bild ist zu dunkel
4H Krokuswiese - Baum abgeschnitten, Schattenspiel nicht erfasst
4I Kalebasse - einfach nur unscharf und überbelichtet
4K Teich - Fehllicht stört
dann schiebe ich mal Bild und die Komentare zusammen :
4A:
Stadtkirche - das Marktplatzensemble gefällt mir
Neta - Ich mag das Bild. Auch wenn der untere Bereich, der Markt, das Bild chaotisch erscheinen lässt ragt die Kirche im Hintergrund empor und stiftet etwas Ruhe und sorgt für Ausgeglichenheit. Die Drehständer links im Bild begrenzen es irgendwie völlig natürlich, aber wieso das so wirkt weiß ich nicht. Auch, dass aus dem Schatten ins Licht fotografiert wurde macht das Bild interessant.
Ich finde hier gerade das Dach, also den Kiosk, gut! Er lässt das Bild in einem "natürlichen Ich-stehe-gerade-hier-am-Kisok-und-blicke-auf-den-Marktplatz Look" erstrahlen. Man merkt, dass sich hinter diesem Dach die Sonne vergräbt und es ist eine angenehme Abwechslung zu dem dann (nach rechts) folgenden Himmel, der Kirche, ein bisschen Himmel und dann das Haus. Vielleicht ist die Ausführung und Platzierung der einzelnen Bildpartien hier noch nicht optimal aber ich finde der Ansatz hier lässt den Markt als Markt erstrahlen ohne die Kiriche zusehr hervorzuheben, denn das macht sie von ganz von alleine. Oder liegt ich hier falsch? Das wollte Peter bestimmt auch darbieten, das Marktfeeling.
Maxie : Die Kirche ist imposant, eine romanische Hallenkirche??? An der Aufnahme stört mich das Dach links, auch der Zeitungsstand. Vielleicht wäre ein Hochformat bresser gewesen.
Luke05 : Mich stört das überhängende Dach links etwas, ansonsten gefällts.
Slayer666 : Wirkt auf mich irgendwie überladen ohne Aufhänger. Mit den Laternen und dem Pflaster liese sich vieleicht was anfangen.
Hynek : Zu überladen, ich kann nach längerem Hinsehen die Kirche als eigenständiges Motiv ausmachen, war aber wohl so gar nicht gemeint.
4B:
Wasserfall - das abfließende Schmelzwasser in unserem kleinen Wäldchen bahnt sich seinen Weg
neta - Das Bild hat irgendwie nichts für mich. Ich persönlich finde es fad. Es ist ein bisschen Schnee, ein bisschen Holz und ein bisschen Wasser in der Bewegung eingefangen. Aber irgendwie nichts besonderes.
Maxie : An diesem Foto hab ich nichts auszusetzen, aber toll begeistert bin ich auch nicht. Ich kann auch keine Verbesserungsvorschläge machen - es ist lediglich so, daß es mich nicht besonders anspricht. Ich will mich bessern!
Luke05 : schönes Motiv, gute Komposotion, nix zu zu sagen.
Slayer666 : Gefällt mir. Die Zweige im Vordergrund sind mir aber zu Dominant.
Hynek : Ich finde das Motiv sehr hübsch, leider ist das Foto etwas Kontrastarm. Bei SOOC wohl nicht zu ändern.
4C :
Wasserfall 2 - Wasser , Steinfels und Blattwerk bilden eine schönen Kontrast
neta - Das Bild wirkt dagegen schon viel interessanter. Der kleine "See" in der Mitte teilt das Bild in zwei Hälften. Der kleine Wasserfall, deren Bewegung eingefroren ist, wird gekonnt von dem Blatt verdeckt. Als wurde es hier professionel platziert. Das Blatt darunter rundet diese Platzierung ab und verleiht ihm Natürlichkeit. Das Wasser fließt förmlich rechts unten aus dem Bild. Und etwas weiter links von der Bildmitte fließt es auch aus dem Bild, das stört aber gar nicht. Das passt. Die drei Stängel die rechts oben lassen die "langweilige" dunkle Ecke gar nicht mehr so "langweilig" wirken.
Maxie : Das gefällt mir gut. Schöne Aufteilung mit dem Blatt links, man spürt dir Nässe formlich.
Luke05 : Der Aufbau gefällt mir gut, das Motiv wird sofort klar, die Augen bleiben auf dem Wasserfall hängen.
Slayer666 : Gefällt mir.
Hynek : Sehr schön, der "Horizont" in meinen Augen nur etwas zu mittig.
4D
Regenblatt - im städtischen Gewächshaus
neta - Die haben leider auch irgendwie nichts. Vielleicht findet ein Botaniker das sehr interessant, aber für mich persönlich ist hier nicht genug "interessantes" im Bild.
Maxie : Kenne ich unter "Fensterblatt" oder Monstera. Schön sind die feinen Tropfen. Wenn Du schon 30 Jahre fotografierst. Peter - Du weißt mehr als ich - wie soll ich Dich kritisieren? Das Foto gefällt mir einfach!
Luke05 : Motiv gut eingefangen, aber das wars dann leider auch schon. Sagt mir nichts.
Slayer666 : Hier hätte ich eher die Tropfen riesengroß herangeholt.
Hynek : Leider relativ nichtssagend...näher ran wären in meinen Augen besser gewesen, um auch die Tropfen mehr zu betonen.
4E :
ich mag solche Blumen ganz einfach
neta - Die Blüte(?) ist schön platziert. Der "Brennpunkt" in dem sie entspringt ist angenehm in der rechten unteren Hälfte platziert. Von dort aus spreizt sich das Ding im 90°-Winkel aus und lässt dabei alles unter sich und rechts von sich unberührt, was einen natürlichen Rahmeneffekt hat. Das Blatt direkt dahinter hat einen wunderbaren Kontrast zur Blüte(?) und lässt sie noch heller strahlen. Auch links oben die Blätter im Hintergrund runden das gesamte ab und heben die Blüte mit dem Blatt nur hervor. Die kleinen Kräuselungen der Blätter rechts unten lassen auch den rechten unteren Rand nicht uninteressant liegen.
Maxie : Ein sehr gelungenes Foto einer Strelitzie. Auch hier geht die Aufteilung in Ordnung - ansonsten würde man die Pflanze bescheiden. In diesem Fall stürt mich das Oberlicht nicht, weil das bißchen Fenster vermittelt, daß die Pflanze in einem Gewächshaus steht.
Luke05 : Etwas mehr freistellen der Blüte hätte ich schöner gefunden.
Slayer666 : Eventuell Hochformat?
Hynek : Schön, aber etwas mittig.
4F:
Broncefigur - müsste angeblitzt werden, Kabel stört auch
neta – Die Statue finde ich nicht zwangsweise zu dunkel. Vielleicht die falsche Tageszeit erwischt. Ja das Kabel stört. Was bestimmt toll wirkt wäre mehr Weitwinkel mit mehr tonnenförmiger Verzeichnung und den Fluchtpunkt der Straße "hinter" der Statue. Das würde das Ding noch wuchtiger zeigen
Maxie : Du sagst es selbst. Dazu stört der viel zu scharfe Hintergrund, zuviel Hintergrund. Solche Mißgriffe haben jedoch mit der Automatikeinstellung der Kamera zu tun, das wollen wir mal nicht vergessen.
Luke05 : Sehr gute Kommentare deinerseits zu deinen Flops. Ich kann dir eigentlich bei allen nur zustimmen, daher keine weiteren Kommentare meinerseits zu den Flops
Slayer666 : Hier würde ich eine Portraitaufnahme der Figur machen.
Hynek : Mittig und unglücklich belichtet...im Automodus ja nicht zu ändern. Die Statue tiefer ins Bild und für den Himmel belichten ergäbe sicherlich eine sehr schöne Silhouette.
4G :
das Wald-Eis-Bild ist zu dunkel
neta – Das Bild, das Motiv oder die Szenerie haben irgendwas. Ich wei´aber nicht, warum das mit dem "Einfangen" nicht geklappt hat. Zu dunkel finde ich es nicht, der Monitor hier ist aber auch nicht kalibriert (denke ich zumindest). Aber hier kommt es gut zur Geltung, find ich nicht zu dunkel. Aber der Platz hat bestimmt viele Motive zu bieten.
Maxie : Ja, zu dunkel, und auch sonst "klingelt" es nicht. Die Verzerrungen des Weitwinkels - und wir dürfen nichts verbessern!
Luke05 :
Slayer666 : Gefällt mir eigentlich ganz gut. Eventuell ein Ausschnitt der Treppe mit den Eiszapfen.
Hynek : Zu viel drauf und zu WW-verzerrt. Details von Eiszapfen wären vielleicht reizvoll.
4H :
Krokuswiese - Baum abgeschnitten, Schattenspiel nicht erfasst
neta – Der Baum ist schön platziert und überragt meiner Meinung nach die Wiese. Alle anderen Bäume und das Geäst links oben stiften nur Chaos. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie müsste man den grünen Baum hervorheben. Bilbearbeitung könnte das "drumherrum" vielleicht in eine verwischte Märchenszenerie verwandeln, während der Baum weiterhin an seiner Position strahlt. Aber ansonsten viel zu chaotisch.
Maxie : Das würde sicher toll wirken, wenn Du nur die Wiese aufgenommen hättest ohne die Bäume, quasi als Ausschnitt-und eigentlich stört der abgeschnittene Baum nicht. Man fotografiert ja heute sogar Babyköpfchen ohne Hirnschädel - nur halbe Stirn!
Luke05 :
Slayer666 : Finde ich ganz gut. Etwas mehr Sättigung wäre gut.
Hynek : An sich ganz hübsch. Kontrast/Sättigung kann und muss man nachbearbeiten.
4I :
Kalebasse - einfach nur unscharf und überbelichtet
neta - Mal abgesehen vom Fehlfokus und den Schlaglichtern ist die Kalebasse gut positioniert (ich hätte sie vllt. weiter links gesetzt). Auch die Blätter teilen das Bild irgendwie diagonal. Aber da fehlt etwas. Da ist nur zu viel Unruhe in dem Drumherum.
Maxie : Zu der Kalebasse hast Du selbst alles gesagt, ich stimme zu.
Luke05 :
Slayer666 : Etwas Unscharf. Eventuell besser im Hochformat.
Hynek : Unscharf und kontrastarm, geht unter.
4K :
Teich - Fehllicht stört
Neta - Keine Ahnung was, aber da fehlt irgednwas. Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, was. Ein Close-Up von dem Wasser-Wellen-Licht-Spiel wäre sicherlich interessant gewesen.
Maxie : Um die Teichaufnahme ist es richtig schade - die gefällt mir sehr gut! Aber woher kommt das "Fehllicht"? Ich dachte, Du hättest auf die Linse gepatscht, aber richtig, das passiert solch altem "Fotohasen" ja nicht.
Anm. Peter : Die Aufnahme wurde in einem Gewächshaus gemacht, welches den tropischen Regenwald in Madagaskar nachstellt . Folge : Linse war sofort beschlagen, was ich aber nicht gleich bemerkte.
Slayer666 : Ich würde die linke Hälfte des Bildes weglassen.
Hynek : Nichtssagend, voll, motivfrei.