Nun soll es weitergehen.
Zuvor möchte ich noch gestehen, daß ich bei netas "kritischen" Bemerkungen des öftern schmunzeln mußte. Wunderbar erfrischende Kommentare!
Doch nun zu
Peter008
4A: Die Kirche ist imposant, eine romanische Hallenkirche??? An der Aufnahme stört mich das Dach links, auch der Zeitungsstand. Vielleicht wäre ein Hochformat bresser gewesen.
4B: An diesem Foto hab ich nichts auszusetzen, aber toll begeistert bin ich auch nicht. Ich kann auch keine Verbesserungsvorschläge machen - es ist lediglich so, daß es mich nicht besonders anspricht. Ich will mich bessern!
4C: Das gefällt mir gut. Schöne Aufteilung mit dem Blatt links, man spürt dir Nässe formlich.
4D: Kenne ich unter "Fensterblatt" oder Monstera. Schön sind die feinen Tropfen. Wenn Du schon 30 Jahre fotografierst. Peter - Du weißt mehr als ich - wie soll ich Dich kritisieren? Das Foto gefällt mir einfach!
4E: Ein sehr gelungenes Foto einer Strelitzie. Auch hier geht die Aufteilung in Ordnung - ansonsten würde man die Pflanze bescheiden. In diesem Fall stürt mich das Oberlicht nicht, weil das bißchen Fenster vermittelt, daß die Pflanze in einem Gewächshaus steht.
4F: Du sagst es selbst. Dazu stört der viel zu scharfe Hintergrund, zuviel Hintergrund. Solche Mißgriffe haben jedoch mit der Automatikeinstellung der Kamera zu tun, das wollen wir mal nicht vergessen.
4G: Ja, zu dunkel, und auch sonst "klingelt" es nicht. Die Verzerrungen des Weitwinkels - und wir dürfen nichts verbessern!
4H: Das würde sicher toll wirken, wenn Du nur die Wiese aufgenommen hättest ohne die Bäume, quasi als Ausschnitt-und eigentlich stört der abgeschnittene Baum nicht. Man fotografiert ja heute sogar Babyköpfchen ohne Hirnschädel - nur halbe Stirn!
4I: Zu der Kalebasse hast Du selbst alles gesagt, ich stimme zu.
4J: Um die Teichaufnahme ist es richtig schade - die gefällt mir sehr gut! Aber woher kommt das "Fehllicht"? Ich dachte, Du hättest auf die Linse gepatscht, aber richtig, das passiert solch altem "Fotohasen" ja nicht.
Peter, ich bin froh, daß ich mit Dir "durch" bin. Dein Direktupload hat eine ekelhafte Werbung, und ich habe die Angewohnheit, mir jedes Bild in groß auf den Monitor zu holen.

Ich hoffe, der Smiley besänftigt Deinen aufkommenden Groll!
maxie