Hi ...
Dann will ich auch mal. Alle Kommentare sind natürlich mein persönlicher Geschmack .... und sorry, falls mir manchmal ein Bild nicht gefällt ;-) Aber wir sind ja hier, um voneinander zu lernen.
Hier jetzt meine Kommentare:
#### palmer24 (Nummer 3) ####
Flops
3A: Ich finde auch, dass auf dem Foto zu viel drauf ist. Mich stört auch die Ampel - die springt mir irgendwie ins Auge. Mich stört auch das angeschnittene Auto links. Vielleicht hätten die Scheinwerfer noch mit drauf gehört.
3B: Auch hier ist irgendwie zu viel drauf. Es gibt für das Auge kein Highlight, auf das man länger schaut. Der grün karierte Turm vielleicht - aber der ist für mich nicht besonders attraktiv.
3C: Das Vorschaubild sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. In groß finde ich das Motiv irgendwie nicht interessant. Mich stört auch der Lampenpfahl im Vordergrund.
3D: Hmmm ... die Straße mit dem Laden hat schon Potenzial. Allerdings finde ich passt das Format nicht zu der Aufnahme. Unten sind für meinen Geschmack zu viele langweilige Pflastersteine. Vielleicht wäre Querformat besser gewesen?
3E: Stimmt, ist ein unpassender Abstand. Entweder näher dran und dann ein Detail zeigen oder weiter weg und das ganze Auto.
Tops
3F: Das Haus gefällt mir. Vielleicht hätte man das Dach nicht abschneiden sollen. Die Laterne links stört ein bisschen - vielleicht zwei Schritte nach vorne oder rechts gehen.
3G: GEfällt mir. Ist eher ein abstraktes Bild mit Linien. Schön ist die von links kommende Kurve in das Bild hinein in Kombination mit der schräg von rechts kommenden Geraden (Mauer und weiter Hecke). Super wäre vielleicht noch, wenn im Schnittpunkt dieser Linien ein Highlight (Person, besonderes Auto, ...) stehen würde.
3H: Vielleicht hättest Du hier ein bisschen näher ran gehen sollen damit der Ausschnitt unten kurz unterhalb der Hand endet. Dann wäre auch das Schild weg. Ansonsten passt's
3I: Stimmt, der Ast im Vordergrund gibt Tiefe. Allerdings wirkt er auf mich, als ob der unabsichtlich im Bild wäre. Vielleicht hätte man etwas mehr von dem Aust mit drauf nehmen können. Ansonsten passt das

Super wäre halt noch, wenn auf der Bank jemand sitzen würde ...
3J: Hmmm ... irgendwie sagt mir das Bild nix. Was wolltest Du hier fotografieren, den Stromkasten? Mir fehlt irgend ein Punkt, der mein Interesse weckt. Vielleicht ein schönes Plakat auf dem Stromkasten?
#### biloa ####
Tops
1A: Schöne Landschaft

Vom Schnitt würde ich das noch ein bisschen nach rechts schwenken. Dann ist auch der Fahnenmast aus dem Bild.
1B: Das Häuschen ist sehr schön. Gefällt mir

Ein, zwei Kleinigkeiten: Du hast unten das Holzgeländer bisschen ungünstig abgeschnitten und rechts am Rand sieht man noch irgendwelche Schilder.
1C: Durch die Perspektive entsteht für mich eine Bewegung in das Bild hinein. Einmal durch die Häuserwand, die nach hinten kleiner wird und durch den Weg, der von rechts kommt.
1D: Hier gefällt mir die Perspektive sehr gut

Der Baum rechts gibt irgendwie halt und verbindet die Äste in der Höhe mit dem Boden
1E: Auch hier wieder für mich dynamsisch. Die schräge Linie führt mich schön in das Bild. Jetzt noch eine Person mit einer roten Jacke;-)
Flops
1F: Ich finde das Bild garnichtmal so schlecht. Die Bäume geben dem Bild irgendwie einen Rahmen. Wenn der Himmel im Hintergrund schön wäre oder so ein Lichtfleck auf der Baumgruppe wäre, dann wär's super
1G: Hmmm ... ist auch nicht mein Fall. Es gibt ja wirklich schöne Bilder von so Blättern. Aber irgendwie kommt da kein Gefühl auf. Ich weiß aber nicht genau, woran das liegt. Vielleicht hätte das Blatt intensiv orange-rot gefärbt sein müssen? Vielleicht hättest Du auch bisschen weniger Baum und dafür mehr verschwommene Fläche zeigen sollen? Hmmm ...
1H: Ok, Schnappschuss;-) Nix interessantes und komischer Bildausschnitt. Ich hätte noch unten versucht, ein bisschen mehr drauf zu bekommen ...
1I: Finde ich vom Motiv eigentlich interessant. Hast Du hier noch mehr Bilder? Die Perspektive gefällt mir nicht. Irgendwie einfach draufgehalten. Vielleicht etwas tiefer um dann auf Augenhöhe mit der Wasserstufe zu sein?
1J: Ist deutlich weniger interessant als 1D. Liegt vielleicht daran, dass Du zu schräg fotografiert hast. Und die Mittige Aufteilung passt meiner Meinung nach auch nicht zum Bild ...
#### Tourenfahrer ####
Tops
9A: Ist mir irgendwie zu mittig. Vielleicht wäre ein Ausschnitt auf das Gesicht besser gewesen?
9B: Gefällt mir gut. Irgendwie sieht die Diagonale der Strommasten mit den Leitungen gut aus.
9C: Das hast Du gut gesehen. Die verschiedenen Objekte auf unterschiedlichen Entfernungen geben dem Bilder meiner Meinung nach Tiefe. Die Frau im Hintergrund stört mich ein bisschen.
9D: Mein absoluter Favourit aus Deiner Serie. Ähnlich wie schon bei 1D ist die Perspektive sehr gut. Der massive Baumstamm im Vordergrund gibt dem Bild eine gewisse Verbindung zum Boden.
9E: Hmmm ... auch hier gefällt mir die Tiefe durch die gestaffelten BAumstämme. Die Farbigen Markierungen sind kleine Highlight. Schade ist, dass man im Hintergrund Häuser erkennen kann. Ansonsten gefällts
Flops
9F: Hier finde ich interesssant, dass das Bild im Gegensatz zu 9B wirklich nicht so gut wirkt. Wie Du schon sagst, ist die Stromleitung zu flach, um als Diagonale zu wirken.
9G: Ok, Schnappschuss auf eine Straße
9H: Hier ist das ähnlich wie bei 3D. Fast die Hälfte des Bildes ist uninteressanter Vordergrund. Der Krahn steht irgendwie einfach nur da. Kein Eye-Catcher.
9I: Den Weg finde ich eigentlich garnichtmal so schlecht. Vielleicht hättest Du ein bisschen mehr in die Hocke gehen sollen.
9J: Wirkt auf mich "unaufgeräumt". Irgendwie nur dürre Äste kreuz und quer.
#### Wolfi1970 ####
Tops
5A: Jup, gefällt mir auch

Ich finde, die Struktur der Wand passt schön zu dem modernen Lampendesign. Die Aufkleber noch wegstempeln und die Hand?? auf der rechten Bildseite wegmachen;-)
5B: Gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe schon, Du fotografierst nach meinem Geschmack. Vielleicht hättest Du unten und links ein bisschen mehr Platz lassen sollen. Der angeschnittene Reifen links ist bisschen blöd, entweder mehr anschneiden oder ganz drauf. Aber trotzdem schönes Bild
5C: Ok, das Motiv ist jetzt für mich nicht so spannend. Aber diese leicht geschwungenen Kurven in der Häuserfront und im Gehweg gefallen mir.
5D: Das ist nicht so mein Fall. Die Figur an sich ist ja nicht schlecht. Aber der Hintergrund passt für mich nicht zur Figur. Was ist für Dich der wichtige Hintergrund? Das Sparkassen-Logo, das Straßenschild oder der Mercedes? Irgendwie springe ich zwischen den drei Punkten im Hintergrund hin und her ...
5E: Sehr minimalistisch;-) Aber mir gefällt's! Ok, das Bild lebt natürlich vom Schärfeverlauf ... der geht halt mit einer Kompaktkamere so eher schwerer ... Schlicht, abstrakt -> gefällt
Flops
5F: Finde ich garnicht mal so schlecht. Wenn das Bild gerade wär und die Turmspitze noch mit drauf, wäre das doch was gewesen.
5G: Hmmm ... schwierig. Mir gefällt die Perspektive sogar fast besser als in 5B. Mir gefällt, dass das Rad links Platz hat und der Schatten irgendwie ein Teil des Bildes ist. Vielleicht hätte man das Bild oben noch ein bisschen beschneiden sollen ... oder vielleicht doch noch Lenker und Sattel mit drauf?
5H: Ok, das gefällt mir auch nicht. Hier fehlt mir ein Highlight.
5I: Gefällt mir auch nicht. Das durchgeschnittene Logo der Sparkasse ist echt doof.
5J: Finde ich nicht schlecht. Was mir da fehlt, ist ein kleiner Hingucker. Irgend etwas, das ein bisschen besonders ist: Eine Person, ein farbiger Gegenstand, ...
#### sailor-470 ####
Tops
7A: Ähnelt irgendwie dem Bild aus der Aufgabenstellung;-) Aber gefällt mir. Ich finde es aber auch gerade gut, weill es oben leicht ausbrennt und fast monochrom wirkt. Vielleicht wäre es noch besser, wenn man den unteren Teil der Rolltreppe (da wo sie anfängt) sehen könnte.
7B: Ist mir insgesamt zu dunkel. Der Himmel wäre gut - ist aber meiner Meinung nach nicht interessant. Wäre jetzt nicht mein Bild ...
7C: Ich mag geometrische Formen. Mir gefällt das Bild
7D: Hmmm ... ist mir jetzt zu abstrakt. Der Schatten der Antenne ist interessant.
Flops
7F: Ok, finde ich auch langweilig. Ist halt auch recht unscharf. Aber die Perspektive ist nicht wirklich interessant.
7G: Hier gefällt mir die Perspektive nicht und die Personen/Schilder im Hintergrund stören. Vielleicht hättest Du versuchen sollen, diese irgendwie in das Bild einzubauen? Vielleicht tiefer gehen und schauen, dass eine Person/Schild mit irgend etwas aus dem kleinen Garten "Kommuniziert". Schwierig auszudrücken - aber vielleicht verstehst Du ja, was ich meine.
7H: Das Muster finde ich gut. Allerdings ist der Knopf wirklich kein Hingucker. Und die Naht passt irgendwie auch nicht ...
7H: Unscharf, Staubfleck, Fernsehturm doof abgeschnitten. Wenn Dir die Kondensstreifen gefallen haben, musst Du entweder näher ran oder vielleicht in einem Zusammenhang zeigen. Ein interessanter Himmel hätte hier gut gepasst - aber den kann man halt nicht per Knopfdruck machen ... leider;-)
7I: Wirkt auf mich langweilig. Sehe ich jeden Tag ... ;-)
#### Susanne A. ####
Ich habe Deine ursprüngliche Nummerierung genommen - ansonsten wird das wohl schwer zuzuordnen sein.
Tops
1A: Gefällt mir. Die Bäume geben dem Bild Tiefe. Ich finde auch die grün-braun-blauen Pastelltöne im Vordergrund schön
1B: Gefällt mir auch sehr gut. Die Spiegelung in der Pfütze, ein strukturierter Himmel, die beiden Bäume im Vordergrund als Hingucker.
1C: Ist jetzt nicht so mein Ding. Ist für mich ein "normales" Haustier-Bild ...
1D: Hier fehlt mir ein Highlight. Die Straße führ ja schon ins Bild ... aber dann fehlt mir etwas.
1E: Ok, wieder ein Haustierbild. Wäre vielleicht besser, wenn der Hund in die Kamera schaut anstatt von ihr weg. Oder man zeig, wo der Hund hinschaut. Was erregt seine Aufmerksamkeit? So ist er nur von schräg hinten fotografiert. Du hattest ja geschrieben, dass Dich auch interessiert, worauf der Hund schaut. Vielleicht ist es auch schon gut, wenn er einfach bisschen mehr Platz zum Schauen hat ...
Flops
2A: Ist mir insgesamt zu leer. Mir gefallen aber die Farben.
2B: Zu wirr, zu viele Äste, die kreuz und quer laufen. Hat für mich keinen Punkt zum länger anschauen.
2C: Ich finde die verschiedenen Schilder und den Zigarettenautomat in der Kombination ganz witzig (sind alle irgendwie so bunt zusammengewürfelt und haben nix miteinander zu tun). Ich finde das Bild nicht schlecht - mir gefällts
2D: Witzig, im Gegensatz zu Dir gefällt mir der Himmel

Scherenschnitte gefallen mir eigentlich auch. Ich finde, die Bäume würden sich hierfür auch gut eignen. Allerdings hast Du für meinen Geschmack unten zu viel schware Bereiche, in denen auch noch so bisschen was durchschimmer - ohne das man erkennen kann, was das alles ist.
2E: Das Motiv ist interessant - das hattest ja auch gesagt. Die Perspektive stimmt halt nicht. Vielleicht hast Du ja noch ein Bild aus einem tieferen Standpunkt und vielleicht in einem anderen Winkel? So ist das Stahlgeflecht zu klein und "wirkt" für mich nicht richtig ...