• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 6

driest

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nachdem es hier noch gar keinen Post gibt, mach ich mal einen kleinen Anfang:

@Palmer - 3F
Mir gefällt das Motiv, nur schade das du das Dach abgeschnitten hast. Die Laternen Rechts und Links außen stören wirklich ein wenig, da hast du recht, eventuell wäre es besser mit einem Weitwinkel zu arbeiten und dafür noch näher ran zu gehen. Laut EXIF hast du ja 50mm verwendet, mit einer kürzeren Brennweite und dafür ein paar Schritten nach vorne wären die Laternen weg und dafür das Dang ganz drauf.

Ich habs leider diese Woche nicht geschafft die gestellte Aufgabe zu erfüllen. Da ich den Start des Workshops verschlafen habe und zeitlich eingespannt war. Ich steige dann in Aufgabe 2 mit ein :).

biloa:

1a:
Ich würde mir die Farben kräftiger wünschen.

1b:
Da denke ich an Urlaub, Ruhe... Schönes Bild.

1c:
fällt mir nichts zu ein. aber irgendwie hat es "etwas"

1d:
cool! Bäume oder Adern? *gg*

1e:
Wie beim Ersten....

1f:
Die Äste in der Mitte durch ein Reh getauscht und es wird ein schöner "Durchblick"

1g:
irritierend. Ich springe zwischen dem Blatt links und etwas weiter rechts dem Punkt wo der Ast vom Baumstamm entspringt.

1h:
fällt mir nichts zu ein.

1i:
Der Bereich "rechts unten" mit dem Schnee stört mich. Ansonsten schöne Linien. Etwas mehr von rechts fotografieren.

1j:
Keine Ergänzungen.

Meine Kommentare zu palmer24:

3a: Mir gefällt der Standort nicht. Weiter vorne am Ausgang von der Radstation hättest du vielleicht nur die leuchtende Überdachung aufs Bild bekommen. Mit einem wolkenlosen Hintergrund bekommt man dann sicher ein Bild von dem man Augenkrebs bekommt weil die Farben knallen und das auch ohne HDR oder so.

3b. Es kippt alles nach rechts, obwohl die Straße nach links abschüssig ist...oder vielleicht gerade deshalb. Nur das Kunstwerk mit ganz geringer Tiefenschärfe würde dem Bild gut tun. Und wieder der Himmel....

3c: Du hast Recht. Der Pfahl stört und der Unterstand vom Busbahnhof. ;)

3d: Dazu fällt mir gerade nichts ein.

3e: Man sucht nach dem Grund für das Foto. Vom Auto sieht man zu wenig.

3f: Ein sehr schönes Haus. Wie du sagtest besser vor die Laterne stellen und ein wenig mehr nach Links, damit der Baum nicht direkt vor der Hausecke ist. Gegen abend mit ein wenig Publikumsverkehr und schöner Beleuchtung wird das Bild super!

3g: Gähnende Leere und das soweit das Auge reicht. War bestimmt der "Titel" oder?

3h: Gute Idee für das Bild. Jetzt noch jemand mit ner Trompete oder etwas ähnlichem vor das Schild stellen und es wirkt nicht so ernst. Eventuell wenn der Schatten nicht beabsichtigt war noch versuchen ohne Blitz zu fotografieren.

3i: Home sweet Home: Man ist fast zu Hause aber noch nicht ganz. Mich hat das Strassenschild in der Tür noch ein wenig irritiert.

3j: Nichts zu ergänzen. Mir fehlt aber auch die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@sailor-470

Also deine ersten 3 Bilder egfallen mir sehr gut, nur das Letzte, Bild 4, das macht zwar nett Farbe und Linien, aber sonst kommt für mich ein bischen wenig rüber.

Ganz ehrlich, hast du Motive gesucht oder bist du wirklich los gelaufen und hast dalles geknipst was du gesehen hast ? Für zweiteres sind deine Bilder fast zu gut ;-)

Kommentar zu den Fotos von palmer24
3A: Zu viel Motive und diese nur zur Hälfte. Interessant ist das Wetter, hier war ein bestimmte Stimmung, leider kommt sie durch die Komposition nicht rüber.
3B: Es ist schief und die Statue (was auch immer) ist nicht ganz drauf, hier hätte ein Hochformat mehr gebracht.
3C: Das Licht passt nicht für eine Tankstelle als Motiv, hier etwas warten und mit Stativ die Tanke mit Licht auf den Sensor bringen. Auch der Standort muss anders gewählt werden.
3D: Wo ist das Motiv? Das Haus? Aus der Hüfte geschossen, genau wie gefordert. Ich wüßte nicht was ich mit dem Motiv anfangen soll.
3E: Dichter ran und mit der Tiefenschärfe spielen, so ist es nicht Fisch oder Fleisch.
3F: Die Laternen und Bäume kann man nicht einfach weghauen, aber hier lohnt sich ein Tele und ein Weitwinkel. Wenn zuviele Dinge im Weg stehen einfach näher ran.
3G: Tut mir leid, mich stört das zu viel drauf ist und die Kurve nicht richtig das Bild verläßt, sondern in der Mitte plötzlich weg ist.
3H: Ein bißchen langweilig, aber mit einen anderen Beschnitt doch gut. Hier muss PS ran.
3I: Interessant wie die Eule zur Schalke Flagge schaut, das gilt es in Szene zu setzen.
3J: Schnappschuss ohne Schnapp.
Rest morgen....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mich gefreut über die Bewertungen meiner Bilder. :)

So, dann mache ich mal weiter.

zu biola

1A: Stichwort Goldener Schnitt,links das Gestänge sollte weg, die Landschaft im Hintergrund sieht interessant aus(Hügel und Wald)

1B: links hätte ich noch das Gestrüp weggenommen,rechts auch nen bissl weg, ich weis nicht warum aber vorne das Holzgeländer passt irgendwie zum Bild

1C: habe ich nichts zu "meckern"

1D: halt ne außergewöhnliche Perspektive

1E: wenn auf der Bank noch Leute gesessen hätten, wäre es besser. vielleicht die Bank nen bissl dichter ranholen aber bin mir da nicht so sicher

1F: die beiden Baume an der Seite wirken als Rahmen

1G: stimme ich dir zu

1H: mir gefällt die Sonne im Bild

1I: fällt mir nichts zu ein

1J: ich hätte unten nen bissl weggelassen

demnächst gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:
@Palmer24
- ich hab mir echt Mühe gegeben, die Kommentare meiner Vorschreiber nicht zu lesen.
Beim Fotos gucken habe ich ab und zu mal mit der Vergrößerungstaste rumgespielt und die Ausschnitte etwas hin- und hergeschoben. Ich hoffe, das ist erlaubt.
Die Qualität der Fotos war mir egal, es geht ja schließlich bei der Aufgabe und Bildaufbau.

zu deinen Tops:
Bei Foto 3 F hätte ich links vielleicht etwas geschnitten, denn die Laterne links müßte meines Erachtens nicht wirklich aufs Foto. Das Gebäude wäre dann angeschnitten gewesen, ist aber meines Erachtens egal.

Bei Foto 3 G gibts in meinen Augen rein gar nichts auszusetzen, links könnte man evtl. auch noch etwas schneiden, aber nicht zwingend. Ich muß auch zugeben, dass ich generell knappe Schnitte gern mag.

3 H: Hier hätte ich vielleicht Querformat genommen und wäre näher rangegangen, so daß der Trompeter nur ab Brusthöhe zu sehen wäre. Dann hätte er sich aber vorher die Nase putzen müssen...

3 I + J
Da ist für mich zu viel drauf.

zu deinen Flops:
3 A: ohne die Autos im Vordergrund finde ich das Foto gar nicht soo schlecht. Vielleicht hättest du aber mehr auf die roten Ampeln in der Gräunis zielen können?

3 B: da ist für mich zu viel drauf

3 D: wenn du dich gebückt hättest und dem Pflaster mehr Raum gegeben hättest, so dass das Haus noch mehr in den Hintergrund rückt? Außerdem finde ich das Hochformat nicht so passend (ich finde aber generell bei fast jedem Foto Querformat besser)

3 E: vielleicht warst du einfach nicht dicht genug dran? In der Seitenscheibe ist eine ganz witzige Spiegelung zu sehen.

So, jetzt guck ich , was die anderen geschrieben haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Biloas Fotos:
1 A: Wenn dir der Himmel gefällt, dann ist davon zu wenig drauf oder für mich auch zu viel Vordergrund.

1 B: Vieleicht etwas wieter weggehen?
1 C: Hier gefallen mir auch Farbe und Perspektive
1 D: Ich hätte hier wahrscheinlich kein Hochformat gewählt
1 E: Die Stimmung vom Foto gefällt mir sehr gut. Vielleicht noch etwas dichter an die Bank ran, damit die mehr in den "goldenen Schnitt" rückt. So ist sie mir etwas zu weit weg.

1 F: geb ich dir recht
1G: auch hier hätte ich ein anderes Format und einen Ausschnitt gewählt
1 I: Das Motiv gefällt mir gut. Vielleicht ein etwas tieferer Standpunkt?
1 J: Hier stimmt für mich das Format. Vielleicht hättest du dich mehr unter den Baum stellen sollen?

Alles sehr subjektiv, fällt mir dazu ein.
LG

@Chris:

10 A: Klar könnte da der Hintergrund anders sein, ist er aber nicht, trotzdem gefällt mir das Foto
10 B + C finde ich beide prima
10 D: Vielleicht noch mehr in die Knie gehen, dann käme das Fahrrad noch besser
10 E: finde ich auch prima
10 F: stimmt, hier fehlt der Hingucker
10 H: vielleicht gab es ja mehrere Laternen in einer Flucht, die in einem anderen Format ganz gut gewirkt hätten?
10 I: hier bist du in meinen Augen zu streng mit dir. Das Foto hat was, vielleicht hättest du es tatsächlich noch schräger aufnehmen sollen?

So, mehr fällt mir hier nicht ein.
LG

@Tourenfahrer (hab ich irgendwo deinen Namen übersehen - dann sorry ;-) )
Allerletzten Drücker?? Ich war noch deutlich später :D

Zu deinen Fotos:
9 A gefällt mir
9 B: gefällt mir auch, vielleicht hättest du deinen Standort noch verändern können, damit ein Mast in den Vordergrund kommt und die anderen dann in der Diagonalen verlaufen?
9 C: Vielleicht noch etwas tieferer Standpunkt=
9 D gefällt mir auch

9 E: Dazu fällt mir ein, dass du vielleicht nur einen Stammteil hättest fotografieren können, nämlich den, auf dem die roten Zeichen sind. Vielleicht gab es ja noch mehr davon? Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
9 F: Hier ist einfach zu viel Vordergrund in meinen Augen
9 G: vielleicht auch hier niedrigerer Standpunkt?
(das sagt eine, die selbst ungern in die Knie geht ;-)) )
9 I: stimmt, hier fehlt der Hingucker. Dafür paßt für mich hier das Hochformat mal ganz gut
9 J: keine Idee, wie man da was besser machen könnte, einfach wintertrüb mit lästigem Schnee

Kann mich bei der Gelegenheit jemand aufklären, wie das mit der Nummerierung gemeint ist. Wie kommst du beispielsweise auf 9 A, andere auf 10 a,b, c etc... Das hab ich nicht kapiert.

VG

@Tourenfahrer (hab ich irgendwo deinen Namen übersehen - dann sorry ;-) )
Allerletzter Drücker?? Ich war noch deutlich später :D

Zu deinen Fotos:
9 A gefällt mir
9 B: gefällt mir auch, vielleicht hättest du deinen Standort noch verändern können, damit ein Mast in den Vordergrund kommt und die anderen dann in der Diagonalen verlaufen?
9 C: Vielleicht noch etwas tieferer Standpunkt=
9 D gefällt mir auch

9 E: Dazu fällt mir ein, dass du vielleicht nur einen Stammteil hättest fotografieren können, nämlich den, auf dem die roten Zeichen sind. Vielleicht gab es ja noch mehr davon? Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
9 F: Hier ist einfach zu viel Vordergrund in meinen Augen
9 G: vielleicht auch hier niedrigerer Standpunkt?
(das sagt eine, die selbst ungern in die Knie geht ;-)) )
9 I: stimmt, hier fehlt der Hingucker. Dafür paßt für mich hier das Hochformat mal ganz gut
9 J: keine Idee, wie man da was besser machen könnte, einfach wintertrüb mit lästigem Schnee

Kann mich bei der Gelegenheit jemand aufklären, wie das mit der Nummerierung gemeint ist. Wie kommst du beispielsweise auf 9 A, andere auf 10 a,b, c etc... Das hab ich nicht kapiert.

VG

VG

Hallo Susanne,

also die Namensgebung istbei der Aufgabenstellung beschrieben worden.
Damit jedes Bild in der Gruppe einen eindeutigen Namen hat, soll jeder teilnehmer der gruppe "seine Nummer" und dann einen eindeutigen Buchstaben verwenden.

"Seine Nummer" kommt aus der Reihenfolge in der Gruppe.

Gruppe6: Claritox, biloa, palmer24, winklerm_de, Wolfi1970, Susanne_A., sailor-470, Godzilla13, Tourenfahrer, chrislingers, daMarco, Mitsche, Sheriff_Stulle

In meinem Fall steht "Tourenfahrer" an 9. Stelle, und ich habe die Bilder 9A, 9B, 9C, usw.

Bei dir ist das dann 6A, 6B, ...

bye

Hi ...

Dann will ich auch mal. Alle Kommentare sind natürlich mein persönlicher Geschmack .... und sorry, falls mir manchmal ein Bild nicht gefällt ;-) Aber wir sind ja hier, um voneinander zu lernen.

Hier jetzt meine Kommentare:

#### palmer24 (Nummer 3) ####

Flops
3A: Ich finde auch, dass auf dem Foto zu viel drauf ist. Mich stört auch die Ampel - die springt mir irgendwie ins Auge. Mich stört auch das angeschnittene Auto links. Vielleicht hätten die Scheinwerfer noch mit drauf gehört.

3B: Auch hier ist irgendwie zu viel drauf. Es gibt für das Auge kein Highlight, auf das man länger schaut. Der grün karierte Turm vielleicht - aber der ist für mich nicht besonders attraktiv.

3C: Das Vorschaubild sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. In groß finde ich das Motiv irgendwie nicht interessant. Mich stört auch der Lampenpfahl im Vordergrund.

3D: Hmmm ... die Straße mit dem Laden hat schon Potenzial. Allerdings finde ich passt das Format nicht zu der Aufnahme. Unten sind für meinen Geschmack zu viele langweilige Pflastersteine. Vielleicht wäre Querformat besser gewesen?

3E: Stimmt, ist ein unpassender Abstand. Entweder näher dran und dann ein Detail zeigen oder weiter weg und das ganze Auto.

Tops
3F: Das Haus gefällt mir. Vielleicht hätte man das Dach nicht abschneiden sollen. Die Laterne links stört ein bisschen - vielleicht zwei Schritte nach vorne oder rechts gehen.

3G: GEfällt mir. Ist eher ein abstraktes Bild mit Linien. Schön ist die von links kommende Kurve in das Bild hinein in Kombination mit der schräg von rechts kommenden Geraden (Mauer und weiter Hecke). Super wäre vielleicht noch, wenn im Schnittpunkt dieser Linien ein Highlight (Person, besonderes Auto, ...) stehen würde.

3H: Vielleicht hättest Du hier ein bisschen näher ran gehen sollen damit der Ausschnitt unten kurz unterhalb der Hand endet. Dann wäre auch das Schild weg. Ansonsten passt's :-)

3I: Stimmt, der Ast im Vordergrund gibt Tiefe. Allerdings wirkt er auf mich, als ob der unabsichtlich im Bild wäre. Vielleicht hätte man etwas mehr von dem Aust mit drauf nehmen können. Ansonsten passt das:-) Super wäre halt noch, wenn auf der Bank jemand sitzen würde ...

3J: Hmmm ... irgendwie sagt mir das Bild nix. Was wolltest Du hier fotografieren, den Stromkasten? Mir fehlt irgend ein Punkt, der mein Interesse weckt. Vielleicht ein schönes Plakat auf dem Stromkasten?

#### biloa ####

Tops
1A: Schöne Landschaft:-) Vom Schnitt würde ich das noch ein bisschen nach rechts schwenken. Dann ist auch der Fahnenmast aus dem Bild.

1B: Das Häuschen ist sehr schön. Gefällt mir:-) Ein, zwei Kleinigkeiten: Du hast unten das Holzgeländer bisschen ungünstig abgeschnitten und rechts am Rand sieht man noch irgendwelche Schilder.

1C: Durch die Perspektive entsteht für mich eine Bewegung in das Bild hinein. Einmal durch die Häuserwand, die nach hinten kleiner wird und durch den Weg, der von rechts kommt.

1D: Hier gefällt mir die Perspektive sehr gut:-) Der Baum rechts gibt irgendwie halt und verbindet die Äste in der Höhe mit dem Boden:-)

1E: Auch hier wieder für mich dynamsisch. Die schräge Linie führt mich schön in das Bild. Jetzt noch eine Person mit einer roten Jacke;-)

Flops
1F: Ich finde das Bild garnichtmal so schlecht. Die Bäume geben dem Bild irgendwie einen Rahmen. Wenn der Himmel im Hintergrund schön wäre oder so ein Lichtfleck auf der Baumgruppe wäre, dann wär's super:-)

1G: Hmmm ... ist auch nicht mein Fall. Es gibt ja wirklich schöne Bilder von so Blättern. Aber irgendwie kommt da kein Gefühl auf. Ich weiß aber nicht genau, woran das liegt. Vielleicht hätte das Blatt intensiv orange-rot gefärbt sein müssen? Vielleicht hättest Du auch bisschen weniger Baum und dafür mehr verschwommene Fläche zeigen sollen? Hmmm ...

1H: Ok, Schnappschuss;-) Nix interessantes und komischer Bildausschnitt. Ich hätte noch unten versucht, ein bisschen mehr drauf zu bekommen ...

1I: Finde ich vom Motiv eigentlich interessant. Hast Du hier noch mehr Bilder? Die Perspektive gefällt mir nicht. Irgendwie einfach draufgehalten. Vielleicht etwas tiefer um dann auf Augenhöhe mit der Wasserstufe zu sein?

1J: Ist deutlich weniger interessant als 1D. Liegt vielleicht daran, dass Du zu schräg fotografiert hast. Und die Mittige Aufteilung passt meiner Meinung nach auch nicht zum Bild ...

#### Tourenfahrer ####

Tops
9A: Ist mir irgendwie zu mittig. Vielleicht wäre ein Ausschnitt auf das Gesicht besser gewesen?

9B: Gefällt mir gut. Irgendwie sieht die Diagonale der Strommasten mit den Leitungen gut aus.

9C: Das hast Du gut gesehen. Die verschiedenen Objekte auf unterschiedlichen Entfernungen geben dem Bilder meiner Meinung nach Tiefe. Die Frau im Hintergrund stört mich ein bisschen.

9D: Mein absoluter Favourit aus Deiner Serie. Ähnlich wie schon bei 1D ist die Perspektive sehr gut. Der massive Baumstamm im Vordergrund gibt dem Bild eine gewisse Verbindung zum Boden.

9E: Hmmm ... auch hier gefällt mir die Tiefe durch die gestaffelten BAumstämme. Die Farbigen Markierungen sind kleine Highlight. Schade ist, dass man im Hintergrund Häuser erkennen kann. Ansonsten gefällts:-)

Flops
9F: Hier finde ich interesssant, dass das Bild im Gegensatz zu 9B wirklich nicht so gut wirkt. Wie Du schon sagst, ist die Stromleitung zu flach, um als Diagonale zu wirken.

9G: Ok, Schnappschuss auf eine Straße:-)

9H: Hier ist das ähnlich wie bei 3D. Fast die Hälfte des Bildes ist uninteressanter Vordergrund. Der Krahn steht irgendwie einfach nur da. Kein Eye-Catcher.

9I: Den Weg finde ich eigentlich garnichtmal so schlecht. Vielleicht hättest Du ein bisschen mehr in die Hocke gehen sollen.

9J: Wirkt auf mich "unaufgeräumt". Irgendwie nur dürre Äste kreuz und quer.

#### Wolfi1970 ####

Tops
5A: Jup, gefällt mir auch:-) Ich finde, die Struktur der Wand passt schön zu dem modernen Lampendesign. Die Aufkleber noch wegstempeln und die Hand?? auf der rechten Bildseite wegmachen;-)

5B: Gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe schon, Du fotografierst nach meinem Geschmack. Vielleicht hättest Du unten und links ein bisschen mehr Platz lassen sollen. Der angeschnittene Reifen links ist bisschen blöd, entweder mehr anschneiden oder ganz drauf. Aber trotzdem schönes Bild:-)

5C: Ok, das Motiv ist jetzt für mich nicht so spannend. Aber diese leicht geschwungenen Kurven in der Häuserfront und im Gehweg gefallen mir.

5D: Das ist nicht so mein Fall. Die Figur an sich ist ja nicht schlecht. Aber der Hintergrund passt für mich nicht zur Figur. Was ist für Dich der wichtige Hintergrund? Das Sparkassen-Logo, das Straßenschild oder der Mercedes? Irgendwie springe ich zwischen den drei Punkten im Hintergrund hin und her ...

5E: Sehr minimalistisch;-) Aber mir gefällt's! Ok, das Bild lebt natürlich vom Schärfeverlauf ... der geht halt mit einer Kompaktkamere so eher schwerer ... Schlicht, abstrakt -> gefällt:-)

Flops
5F: Finde ich garnicht mal so schlecht. Wenn das Bild gerade wär und die Turmspitze noch mit drauf, wäre das doch was gewesen.

5G: Hmmm ... schwierig. Mir gefällt die Perspektive sogar fast besser als in 5B. Mir gefällt, dass das Rad links Platz hat und der Schatten irgendwie ein Teil des Bildes ist. Vielleicht hätte man das Bild oben noch ein bisschen beschneiden sollen ... oder vielleicht doch noch Lenker und Sattel mit drauf?

5H: Ok, das gefällt mir auch nicht. Hier fehlt mir ein Highlight.

5I: Gefällt mir auch nicht. Das durchgeschnittene Logo der Sparkasse ist echt doof.

5J: Finde ich nicht schlecht. Was mir da fehlt, ist ein kleiner Hingucker. Irgend etwas, das ein bisschen besonders ist: Eine Person, ein farbiger Gegenstand, ...

#### sailor-470 ####

Tops
7A: Ähnelt irgendwie dem Bild aus der Aufgabenstellung;-) Aber gefällt mir. Ich finde es aber auch gerade gut, weill es oben leicht ausbrennt und fast monochrom wirkt. Vielleicht wäre es noch besser, wenn man den unteren Teil der Rolltreppe (da wo sie anfängt) sehen könnte.

7B: Ist mir insgesamt zu dunkel. Der Himmel wäre gut - ist aber meiner Meinung nach nicht interessant. Wäre jetzt nicht mein Bild ...

7C: Ich mag geometrische Formen. Mir gefällt das Bild:-)

7D: Hmmm ... ist mir jetzt zu abstrakt. Der Schatten der Antenne ist interessant.

Flops
7F: Ok, finde ich auch langweilig. Ist halt auch recht unscharf. Aber die Perspektive ist nicht wirklich interessant.

7G: Hier gefällt mir die Perspektive nicht und die Personen/Schilder im Hintergrund stören. Vielleicht hättest Du versuchen sollen, diese irgendwie in das Bild einzubauen? Vielleicht tiefer gehen und schauen, dass eine Person/Schild mit irgend etwas aus dem kleinen Garten "Kommuniziert". Schwierig auszudrücken - aber vielleicht verstehst Du ja, was ich meine.

7H: Das Muster finde ich gut. Allerdings ist der Knopf wirklich kein Hingucker. Und die Naht passt irgendwie auch nicht ...

7H: Unscharf, Staubfleck, Fernsehturm doof abgeschnitten. Wenn Dir die Kondensstreifen gefallen haben, musst Du entweder näher ran oder vielleicht in einem Zusammenhang zeigen. Ein interessanter Himmel hätte hier gut gepasst - aber den kann man halt nicht per Knopfdruck machen ... leider;-)

7I: Wirkt auf mich langweilig. Sehe ich jeden Tag ... ;-)

#### Susanne A. ####
Ich habe Deine ursprüngliche Nummerierung genommen - ansonsten wird das wohl schwer zuzuordnen sein.

Tops
1A: Gefällt mir. Die Bäume geben dem Bild Tiefe. Ich finde auch die grün-braun-blauen Pastelltöne im Vordergrund schön:-)

1B: Gefällt mir auch sehr gut. Die Spiegelung in der Pfütze, ein strukturierter Himmel, die beiden Bäume im Vordergrund als Hingucker.

1C: Ist jetzt nicht so mein Ding. Ist für mich ein "normales" Haustier-Bild ...

1D: Hier fehlt mir ein Highlight. Die Straße führ ja schon ins Bild ... aber dann fehlt mir etwas.

1E: Ok, wieder ein Haustierbild. Wäre vielleicht besser, wenn der Hund in die Kamera schaut anstatt von ihr weg. Oder man zeig, wo der Hund hinschaut. Was erregt seine Aufmerksamkeit? So ist er nur von schräg hinten fotografiert. Du hattest ja geschrieben, dass Dich auch interessiert, worauf der Hund schaut. Vielleicht ist es auch schon gut, wenn er einfach bisschen mehr Platz zum Schauen hat ...

Flops
2A: Ist mir insgesamt zu leer. Mir gefallen aber die Farben.

2B: Zu wirr, zu viele Äste, die kreuz und quer laufen. Hat für mich keinen Punkt zum länger anschauen.

2C: Ich finde die verschiedenen Schilder und den Zigarettenautomat in der Kombination ganz witzig (sind alle irgendwie so bunt zusammengewürfelt und haben nix miteinander zu tun). Ich finde das Bild nicht schlecht - mir gefällts:-)

2D: Witzig, im Gegensatz zu Dir gefällt mir der Himmel:-) Scherenschnitte gefallen mir eigentlich auch. Ich finde, die Bäume würden sich hierfür auch gut eignen. Allerdings hast Du für meinen Geschmack unten zu viel schware Bereiche, in denen auch noch so bisschen was durchschimmer - ohne das man erkennen kann, was das alles ist.

2E: Das Motiv ist interessant - das hattest ja auch gesagt. Die Perspektive stimmt halt nicht. Vielleicht hast Du ja noch ein Bild aus einem tieferen Standpunkt und vielleicht in einem anderen Winkel? So ist das Stahlgeflecht zu klein und "wirkt" für mich nicht richtig ...

Ich glaube auch, wir haben "Verluste" ;-)

Wer fehlt denn noch? von Claritox, winklerm_de, daMarco, Mitsche, Sheriff_Stulle kamen noch keine Kommentare oder Bilder, oder?

Godzilla13 hat sich ja für diese Woche abgemeldet. Ich denke, das ist kein Problem :-) Steigst halt bei der nächsten Aufgabe mit ein ...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag euch allen,
Chris

Ja, ich muss mich leider auch entschuldigen. War mir beruflich nicht möglich, der Aufgabe bisher nachzukommen. Aber bei Teil 2 bin ich dann definitiv wieder am Start :-). Wenn ich denn noch darf ;-).

Klaro ... ich wüsste nicht, was dagegen spricht :-)
Aufgabe 2 fängt ja nächste Woche an, oder? *freu*

Ich finde es ziemlih interessant, die Bilder von anderen zu beurteilen ... auch, was man als Feedback bekommt. Meist hat man ja dann doch unterschiedliche Ansichten. Und manchmal auch ganz andere Dinge, die für einen das Bild "schön" machen ...

Liebe Grüße,
Chris

Irgendwie muss ich noch einige Bilder kommentieren. :o
Nun die Bilder von biloa.
1A Damit kann ich nicht viel anstellen, weil ich nicht weiß auf was ich achten soll, den Himmel kann man mit PS noch tunen.
1B Das Motiv ist gut, was mir nicht gefällt ist die Linienführung.
Vielleicht hätte ich den Unterstand im rechten Winkel fotografiert.
Bin mir nicht sicher.
1C Sehr schön, für meinen Geschmack gehört die Strasse auf die linke Seite. Einfach mal das Bild drehen.
1D Die Idee finde ich gut, nur mir passt der Baumstamm auf der rechten Seite des Bildes nicht. Wenn der Baum unten in der Mitte des Bildes kommt ist eher ein Geschmack.
1E Auch ein schöner Anblick, aus diesen Motiv kann man viele Bilder erzeugen. Noch mal hingehen und experimentieren.
1F Tja schwierig, hier fehlt das klare Motiv.
1G Vielleicht näher ran an das Blatt das am Ast ist oder weiter weg.
1H Finde ich gar nicht so schlecht, leider gibt der Himmel nicht mehr her. Einfach zu einer anderen Zeit noch mal hingehen.
1I Gefällt mir auch, weil das Motiv viel hergibt. Noch mal probieren.
1J Auch nicht schlecht, im Hochformat würde man mehr vom Stamm sehen und die Äste der anderen Bäume würden evtl. nicht so stören.
Auch wenn die Äste des eigentlichen Baum nicht mehr voll drauf sind.

dann mache ich mal weiter.

zu chrislingers

10a: fällt mir nichts zu ein

10b: sorry aber wie bei Bild 10a

10c+d: hier gefallen mir die Perspektiven, hat was

10e: gute Bildaufteilung

10f: langweilig

10g: schöne Perspektive aber teilweise zu Hell

10h: die Idee der Reihe der Laternen ist gut

10i: die Diagonale gefällt mir

10j: teilweise zu hell und die Zauntür hätte ich ganz weggelasssen

WERBUNG