Dann mache ich mal weiter hier im Thread:
1A: Bildaufteilung gefällt, ansonsten halt farblich etwas flau und zu dunkel.
1B: Hier ist mir oben zu viel nichtssagender Himmel und die Baumreihe rechts verschwindet wieder im Dunkeln.
1C: Komplett zu unruhig. Mein Auge weiß gar nicht wohin. Bäume? Werden vom Gebäude abgelenkt; schaue ich auf das Gebäude, ist mir zu viel Strauch im Weg und der Baum links viel zu dominant und trägt m.E. auch nichts zur Bildaussage bei.
1D: Blickführung gut, wird in die Mitte auf das Gebäude gelenkt. Doch der Vordergrund, also die Steine, kommen viel zu wuchtig rüber und lassen das Gebäude eher als Detail erscheinen. Hätte ich mehr herausgearbeitet, so dass die Steine nur einen kleinen Rahmen bilden.
1E: Von den Verzerrungen einmal abgesehen: Motiv "schön mittig" (in diesem Fall empfinde ich das als langweilig), und auch hier wieder zu viel Mumpitz zu deutlich im Vordergrund (die Stufen). Wuchtig ist hier allein die Treppe, nicht der Turm.
Die schlechten:
1F: Der Ring verdeckt sicherlich interessanteres im Hintergrund.
1G: Fensterfront unten abgeschnitten, wirkt in der Tat nicht, kein Hingucker, nix. Perspektive taugt auch nicht.
1H: Bildaufteilung mit Fluchtpunkt nach oben finde ich jetzt nicht sooo langweilig, eher passend. Dass das Motiv dabei nicht hervorkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Näher ran, freistellen und Aufheller hätten zwar ein ziemlich anderes Bild ergeben, aber vermutlich auch ein schöneres.

1I : Gute Idee mit dem Fluchtpunkt, kommt aber wegen des dominanten dunklen Bereichs - von jeder Menge wegzuschneidenden Himmel abgesehen - absolut nicht zur Geltung. Der Stein, die Laterne und der Ring (?) stehen dem Blickfang in die Tiefe ebenfalls sehr deutlich im Weg.
1J: Öhm, ja, also das Motiv, wenn man davon sprechen kann, ist ziemlich missraten: Mittig platziert, kaum etwas davon zu erkennen (zu dunkel/Schatten, kontrastarm vor dem blauen Himmel) und mit der Perspektive von unten kann ich wieder nichts anfangen. Das überdeckte Gesicht führe ich der Vollständigkeit halber noch mal mit auf.
5A: Coole Blickführung. Von unten links den Bürgersteig rein nach rechts, dann die Treppe nach links oben hoch und oben über die Brücke nach rechts wieder raus. Schönes (spiegelverkehrtes) Z.

5B: Zu viel auf dem Bild. Für den verträumten Gesichtsausdruck hättest näher ran gehen oder zoomen müssen. Und das Foto dann hier nicht zeigen dürfen ohne ihre Einwilligung.

5C: Die Deckenlampen ziehen den Blick, die Farben passen - schönes Bild. Ich würde es allerdings oben noch etwas abschneiden.

Mir sind die Deckenlampen nämlich zu hell. Und ich finde, das Bild lebt von den Farben, die sollten entsprechend mehr zur Geltung kommen.
5D: Ich denke, dass das Bild anders wirken würde, wenn links und rechts neben den Schienen das Beiwerk herausgenommen würde.
5E: Zu viel "Zeug" zu sehen imo. Der Blick wird über eine Farbensuppe herausgeführt. :-o
Die schlechten:
5F: Toller Geländer. Und wie geht's sonst so?

5G: Jou, der Blick wird durch das Geländer geführt auf den großen Mast, der mit dem Geländer das Haus verdeckt. In der Tat nicht so toll.
5H: Hier fehlen Farbe, Kontrast, Motiv.
5I: Was will uns der Fotograf damit eigentlich zeigen?
5J: Ja, die Spiegelung dominiert und verdeckt die Goldfische. Die auch mit Polfilter nicht sonderlich zur Geltung kämen.
6A: Sagt mir nichts. Kein Hingucker, nichts geometrisches, kein Fluchtpunkt, keine Blickführung, außer dass man wie üblich auf die Bildmitte schaut und dort zwei langweilige Pfeiler sieht. :schulterzuck:
6B: Zu dunkel, zu wenig Hingucker. Ich suche nach dem Motiv. Für Licht-Schatten ist mir zu viel Schatten.
6C: Mauer und Bäume verdecken zu viel von den eigentlichen Motiven. Das rechts abgeschnittene Haus hätte für meinen Geschmack ganz aufs Bild gemusst.
6D: Blickfang ist das Gestrüpp vorne rechts. Ich finde es nicht besonders zum Hinschauen weil zu unruhig und zu dunkel. Und wo ist der Mond? ^^
6E: Den Platz muss man mit der Lupe suchen. Zwar eingerahmt, aber mit zu viel Rahmen.

Eine Aufnahmeposition weiter links, damit der Platz rechts nicht vom Strauch überdeckt wird, und näher ran zoomen, hätte vermutlich besser gewirtk. Das Licht-Schatten-Spiel wäre deutlicher zu sehen gewesen.
Die schlechten:
6F: In der Tat unscharf. Dazu verdecken Bäume und Pfosten den Blick. Da die Kirche in dieser Darstellung nicht viel her gibt, würde ich eine Darstellung bis zum Boden bevorzugen. Dafür hättest Du vermutlich näher ran gehen müssen, um nicht noch mehr Bäume auf dem Bild zu haben.

6G: Die Schräge mit dem hell-dunkel-Kontrast hat was, die Sonne wirkt etwas eingerahmt, wie durch einen Sehschlitz. Dazu die Schräge - ich finde das Bild bis auf die störenden Halme oder so unten im Vordergrund und den etwas dicken Balken rechts gar nicht schlecht.
6H: "Schön mittiger" Brei, der hemmungslos mit dem Hintergrund eine Masse bildet.

6I: Viel dunkel, viel Zeug, viel nichtssagend, viel fehlendes Motiv
6J: Hier kann man durch Aufhellen des unteren Bereichs sicherlich etwas herausholen. Auch der Himmel sieht schon vielversprechend aus. Der zweite Hingucker, die Kirche, verschwindet in der Tat im Dunkel. Die Bildaufteilung ist aber absolut in Ordnung.
7A: Ich glaube, unten abgeschnittenes werde ich nie mögen.

Farblich jedoch schön, keine Frage, auch wenn die Bäume unscharf sind.
7B: Hier weiß mein Auge wieder nicht, wo es hinschauen soll.
7C: Foto unterbelichtet, Gesichtsausdruck der Kinder kommt nicht raus, Eltern im Hintergrund stören das Motiv, rechts zu viel Luft.
7D: Motivplatzierung OK, Perspektive von oben gefällt mir überhaupt nicht.
7E: Gefällt mir. Durch das Signalgrün kommt der ballführende Junge gut zur Geltung. Etwas aufhellen, rechts den angeschnittenen Jungen noch raus aus dem Bild, links auch noch etwas zuschneiden und schliesslich den Typen hinten mit dem roten Shirt wegretuschieren - perfekt!
Die schlechten:
7F: Motiv mittig, aber ohne Herausarbeitung. Fehlt das Besondere (Glanz, Schimmer, Farbe,..)
7G: Die Spiegelung ist eine nette Idee, kommt in dem tristen Farbgemisch jedoch nicht zur Geltung. Aufbau gefällt aber durch den von rechts hereinkommenden Ast.
7H: In der Tat deutlich zu dunkel. Und wieder die Frage: Was will mir der Fotograf damit zeigen, außer einem Kind, das irgendwo auf einer Bank sitzt? Was ist das Besondere daran?
7I: Mittig platziertes, völlig wirres Grafitti. Huah.
7J: Nette, urige Tür, die leider von der Belichtung etwas absäuft. Mittige Platzierung stört mich in diesem Fall nicht. Ist möglicherweise ein Motiv für eine Schwarz-Weiss-Umsetzung. Ich hätte es eher bei den guten einsortiert.
11A: Bild - Aufbau, Blickführung - gefällt in der Tat. Nur die abgeschnittene Laterne vorne links nicht.

11B: Hier ist mir rechts zu viel drauf, und die Schräge hilft m.E. auch nicht.
11C: Das T-Symbol finde ich jetzt nicht so spannend. Lenkt eher von der Kirche ab. Die wiederum vom Baumgeäst zu deutlich verdeckt wird. Eine leichte Verschiebung aus der Mitte heraus wäre m.E. erstrebenswert.
11D: Der Friedhof kippt ja weg!

Ich glaube, ein wenig mehr hereinzoomen, um die Details etwas näher zu bringen und die Häuser drum herum möglichst klein zu halten, wäre meine Idee gewesen. Also zoomen in den Weg hinein, evtl. Fokus auf einen Grabstein (links).
11E: Wie wäre es mit Hochformat gewesen? So ist der Mast abgeschnitten, aber ich würde gerne mehr sehen davon.

Aufteilung ist m.E. OK, farblich offensichtlich arg trist.
Die schlechten:
11F: Rechts die Häuser wegschneiden, so dass das Auge nur dem Weg mit den Laternen folgt - das wäre schön. Schöner als 11A.

11G: Bildaufteilung passt. Das Hauptmotiv bietet indes wenig Spannung, trotz Dominanz.
11H: Gelungene Aufteilung. Zu viel im Bild würde ich nicht sagen. Blick wandert zum Schiff, zur Skulptur und zur Laterne - in Ordnung. Den tristen Himmel kann man bestimmt wieder per EBV verbessern.

11I: Zu viel drauf, ja. Fahrradmenge, vermischt mit dem Haus dahinter. Die parkenden Autos stören auch. Platzierung im Bild jedoch i.O.
11J: Was will mir der Fotograf damit sagen? Netter Strauch vorne rechts. Sonst sehe ich nur noch störende, ablenkende Elemente.
qwertzuio:
13A: Schön herausgearbeitetes Motiv, Platzierung im Bild auch gut. -> Ich habe nichts zu meckern!

13B: Dito.
13C: Dito.
13D: Durch den Weitwinkel wirkt der Bagger schön wuchtig. Prima.
13E: Auch hier Fokussierung auf das Wesentliche.
Die schlechten:
13F: Stimme Deiner Einschätzung zu.
13G: Dito.
13H: Sagt mir nichts.
13I: Bis auf die Unschärfe würde das Foto zu den Tops gehören.
13J: Das Hauptmotiv hebt sich durchaus ab. Nur eben nicht sooo deutlich oder durch Freistellung. Zu viel Laubzeug/Boden zu sehen, Perspektive von oben nicht gut.
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr Du Dich an die Aufgabenstellung gehalten hast. Wie "einfach so drauf los geknipst/Kompaktkamera" sehen die Fotos m.E. nicht aus.
14A: Mein Blick wird zur Regenrinne gelenkt, aber der dunkle Vorbau lenkt sehr ab. Die Regenrinne könnte etwas deutlicher herausgearbeitet werden. Prinzipiell aber in Ordnung.
14B: Sehr nett, gefällt mir. Nette geometrische Figuren, die wegen vorhandener Symmetrie ruhig mittig platziert sein dürfen.

14C: Bildaufteilung gut, jedoch liefern mir die Tische nur Tristesse.
14D: Schönes Motiv, schön freigestellt. Die mittige Platzierung stört mich jetzt nicht sonderlich. Allerdings würde ich gerne wissen, ob rechts noch etwas war, was sich gelohnt hätte, mit auf das Foto, dann aber im Querformat, drauf zu nehmen.
14E: Du magst alte Schilder? Ich nur bedingt, wenn sie schön inszeniert sind. Hier sehe ich aber nur "halt ein Schild", "garniert" mit uninteressantem Grafitti auf einer grauen Wand. Langweilig, käme bei mir in den Papierkorb.
Die schlechten:
14F: Unscharf. Aber die Aufteilung und Freistellung gefallen. Farblich geht mit EBV auch noch einiges.

14G: Braune Pampe mit ein paar Kringeln? Ich denke, da rettet auch die tollste Bildaufteilung nichts.

14H: Geometrische Form zentriert, in Ordnung. Hingucker vermisse ich. Eventuell die Verzierung oben im Fenster - besser herausstellen.
14I: Perspektive schön, aber der Fokus lenkt auf... nichts. ^^
14J: Rahmen OK, aber das Motiv, auf das hier der Blick gelenkt wird, verschwindet sehr deutlich hinter einem großen Baum - das war in der Tat nichts. ^^
To be continued...