• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 1

driest

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gefällt mir übrigens noch keines der Bilder bisher:(

eine erste anmerkung zu den bildern: wäre super, wenn ihr diese vor dem upload noch runterskalieren könntet. ein bild zu laden, das selbst vom photograph als "schlecht" bezeichnet wird und dann größer als 4mb ist, empfinde ich als unnötig langwierig. zudem werden die bilder beim bildhoster dann ja in der darstellung auch automatisch skaliert... danke :)

@fotographer96... wo sind denn deine bilder - oder machst du gar nicht mit?

Ich fang einfach mal an. Die Woche ist kurz und es sind ja jede Menge Bilder zu kommentieren. Ich werde versuchen die Bilder so ehrlich zu bewerten, wie sie auf mich wirken, also bitte nicht sauer sein, meine Meinung kann auch falsch sein. Im Gegenzug erwarte ich natürlich, dass Ihr bei meinen Bildern auch kein Blatt vor den Mund nehmt.

driest:
1a: -Bild ist technisch i.O. (Schärfe Unschärfe), -wirkt auf mich wie an einem kalten Wintertag, -Sonne kommt von hinten dadurch erscheint das Hauptmotiv etwas dunkel. könnte man eventuell mit einem Reflektor etwas aufhellen.

1b: -was soll ich sagen? das Flugzeug geht bei mir nicht so richtig als Hauptmotiv durch(zu klein und die Luft zu diesig) es ist immer kompliziert in der Mittagssonne etwas gutes hinzubekommen -die Alle zieht den Blick schon ins Bild, aber leider versperrt die Skulptur(ist das ein Springbrunnen?) jeglichen Blick in den weiteren Verlauf der Allee.

1c: -wirkt auf mich irgendwie verwegen(versteckt) mir fehlt ein kleines Loch, welches den Blick auf das Hauptmotiv an einer Stelle durchlässt (so wie z.B. bei 1d)

1d: -schöner unscharfer Vordergrund, lenkt den Blick sofort auf das Hauptmotiv, schade das die Figur von hinten zu sehen ist.

1e: -sehr schöne Schärfe und Farben, Motiv schön von seitlich vorn beleuchtet, so ein Motiv kann man gut in die Mitte des Bildes setzen aber bitte den Turm senkrecht ausrichten

1f: -das Bild finde ich ganz und gar nicht so schlecht, wenn der Ring etwas schärfer wäre, würde er ganz gut als Hauptmotiv durchgehen, der Knaller wäre, wenn sich im Ring noch ein Eyecatcher befinden würde, obwohl die Brennweite i.O. ist, scheint auch hier der Turm schief zu stehen

1g: -hier bin ich ganz Deiner Meinung

1h: -solche Bilder wirken immer als ob das Gebäude nach hinten umfällt, es wäre schön man hätte ein Tilt&Shift

1i: -hier gilt eigentlich das gleiche wie bei 1b (der Blick ins Bild ist irgendwie versperrt)

1j: -die Perspektive ist zu steil und wie Du schon festgestellt hast, ist der Kopf verdeckt, in der blauen Stunde mit Kunstlicht beleuchtet ist das sicher ein lohnendes Motiv.

stux:
11a: -interessantes Bild, der gebogene Weg lenkt den Blick schön durch das Bild, die Reihe der immer kleiner werdenden Laternen verstärkt diese Wirkung noch, Etwas fehlt mir noch, das Motiv am Ende des Weges (die Brücke ist nicht gut zu erkennen, ein Passant auf dem Weg würde die Sache eventuell noch etwas auflockern)

11b: -das Bild wirkt auf mich schon recht professionell, Interessant wäre, wie das Bild wirkt, wenn das Männchen auf der rechten Bildhälfte positioniert wäre und in die Mitte der Bildes schauen würde

11c: -ganz Deiner Meinung, stellt irgendwie den Kontrast zwischen Alt und Neu (Vergangenheit und Zukunft) dar und das Ganze mit einem kleinen Farbtupfer, die Zweige des Baumes sollten, wie du schon bemerkt hast, den Kirchturm umranden und nicht verdecken

11d: -tut mir leid, aber zu diesem Bild fällt mir leider nichts Hilfreiches ein, weder Gutes noch Schlechtes, -die Stimmung passt schon gut, aber vielleicht empfindet mein Unterbewusstsein das so, weil ich vorher Dein Kommentar gelesen habe

11e: -Das Bild hat für mich die Stimmung von Wind und Wetter gut eingefangen, leider sind Schnappschüsse echte Zufallsprodukte und daher schlecht zu beeinflussen, so hätte der Vogel vielleicht etwas weiter weg vom Mast positioniert sein können, der blaue Fleck im Himmel ist mir irgendwie etwas zu klein (bei der Grundstimmung des Bildes kann das Blau vielleicht auch ganz fehlen) Und wie du schon sagst, sollte der Mast etwas mehr außermittig stehen, das gibt dem Bild Spannung.

11f: -interessant, wie die Meinungen so auseinander gehen können: Ich finde dieses Bild fast spannender als 11a. Bei 11a wird mein Blick sofort den Weg entlang geleitet und da am Ende nicht viel zu sehen ist, war es das dann auch schon. Das ist hier bei 11f ähnlich aber ganz rechts sind ja noch die Häuser die etwas versteckt hinter den Büschen hervorschauen. Also ich finde 11f besser.

11g: -der im Vordergrund liegende dünnere Ast kommt einfach nicht so richtig zur Geltung, weil der dahinter liegende Baum mit ihm um die Eigenschaft als Motiv konkurriert.

11h: -auch hier 2 Motive, welche sich aber nicht gegenseitig überlagern. Die warmen Farben des Dampfers heben sich sehr gut von dem Rest ab. Aber auch das rechts im Vordergrund liegende Motiv ist interessant. Etwas mehr Abstand zum rechten Baum wäre besser glaube ich. Da sehe ich gerade noch ein Motiv: selbst die grüne Laterne für sich, wäre schon ein Bild wert(schon wegen der Farbe) Das ist dann doch etwas viel für ein Bild.

11i: -mit noch etwas mehr Unschärfe im Hintergrund fände ich dieses Bild nicht so schlecht.

11j: -so wie es aussieht, soll das Hauptmotiv die Pflanze im Vordergrund sein, wenn auch das Ätna zu sehen sein soll, hätte es mehr in die Mitte zwischen die beiden Pflanzen gehört und etwas schärfer sein müssen.

Allegralila
6a: -das Bild sollte eigentlich ganz gut sein: die Stimmung ist o.k., die Mauer liegt etwa im goldenen Schnitt, die Bäume rechts und links umranden das Bild, es ist also alles richtig. Trotzdem sagt mir dieses Bild nichts und ich kann beim besten Willen nicht erklären woran das liegt.

6b: -dieses Bild wirkt auf mich farblich gut ausgewogen, kein Wunder das Blau und das Orange sind ja fast komplementär Farben, ich glaube mit etwas weniger Schatten wäre das ein super Bild

6c:-mit der Mauer im Vordergrund kann ich nichts anfangen, (liegt vielleicht auch an mir) Sie führt den Blick zwar zur Kirche, verdeckt aber auch das Hauptmotiv zum Teil.

6d: -ich empfinde eine winterlich kalte Abendstimmung, der Baum ist schön positioniert.

6e: -die Sonnenstrahlen lassen erahnen, dass der Frühling nicht mehr weit ist

6f: -das Motiv leider abgeschnitten

6g: -schönes Motiv, wird aber vom sehr unscharfen Vordergrund abgedekt, die helle Ecke rechts oben müsste auch weg

6h: -der Hintergrund passt irgenwie nicht(die Mauer zerteilt das Motiv)

6i: -mein Auge kann nichts auf dem Bild als Motiv erkennen (die Stangen sind verstreut)

6j: -würde der Horizont nicht genau in der Bildmitte liegen, wäre das Bild o.K.

Snape
8a: -symmetrisch und zentriert gefällt mir auch, wenn möglich, die Wand senkrecht aufnehmen, dann sind die Fliesenfugen auch parallel zum Bildrand( auf Was hast du fokussiert?)

8b: -genau Deiner Meinung

8c: -Bildaufteilung und Farben gefallen mir gut, irgendwie fehlt mir etwas der Pepp( eventuell etwas Nachschärfen und die die Sättigung einzelner Farben erhöhen)

8d: -gefällt mir richtig Gut, der Ausschnitt des Baumes links oben sitzt perfekt

8e: -ich verstehe schon was dieses Bild soll und die Aufteilung stimmt auch(goldener S.) aber sonst fällt mir dazu nichts ein, vielleicht müsste man noch etwas mit dem Schärfepunkt spielen

8f: -so ein Motiv sollte möglichst vor einem einfarbigen oder unscharfen Hintergrund stehen, und wieder im goldenen S. positioniert ( fällt doch nicht so leicht, wenn man beim Fotografieren alles vergessen soll, was man bisher gelernt hat )

8g: -ich finde, der grüne Baum der direkt aus der Lore „herauswächst“ ist hier das Problem

8h: -mit diesem Weg sollte sich etwas anfangen lassen, verschiedene Perspektiven ausprobieren und dann das blaue Schild als Farbtupfer an Ende des Weges besser in Szene setzen

8i: -der Baum konkurriert mit dem Kreuz, ansonsten sag ich nur g.S.

8j: -von der Egge sind viele Seiten die gerade nicht beleuchtet (von der Sonne) sind zu sehen, vielleicht hast Du zu einer anderen Tageszeit (wenn die Sonne aus einer anderen Richtung kommt) hier mehr Glück

Skyla26
14a: -Bild ist i.O. (weiter fällt mir nichts konstruktives ein)

14b: -schönes Motiv, mittige Platzierung kann man hier machen(Weissabgleich und Kontrast lassen sich noch optimieren)

14c: -mein Blick wandert ziellos über das Bild und kann irgendwie nichts Sehenswertes finden

14d: -gut gesehen, schön vom Hintergrund freigestellt, vielleicht zu mittig

14e: -für mich wenig Interessantes zu sehen, eventuell noch frontaler das Schild, damit noch mehr Einzelheiten zu sehen sind

14f: -die Wiederholung des geschmiedeten Geländers gefällt mir, Bildaufteilung auch, aber leider etwas unscharf der Vordergrund

14g: -wenig interessant

14h: -der interessante Teil ist oben, aber da ist wegen der Perspektive nicht viel zu sehen, mittige Aufteilung ist o.K. aber schräg

14i: -coole Perspektive, aber der Fokus ist zu weit hinten find ich

14j: -gut gedacht das Bild, die Umrahmung, der Weg, aber irgendwie wirkt das Ganze nicht auf mich

Mantarinchen
7a: -blau und weiss, schöne Stimmung, guter Ausschnitt (war es windig? Die Bäume sind teilweise unscharf)

7b: -guter Ansatz zur Blickführung, führt aber zu einer Stelle an der nicht viel zu sehen ist

7c: -wenig Licht und dann noch Sportbelichtung da wird’s knapp mit der Belichtung, ansonsten schönes Foto

7d: -gute Bildaufteilung

7e: -sehr schönes Bild, mit etwas Nachbearbeitung top

7f: -war die Lampe angeschaltet? Als Schnappschuss geht so was schlecht zu machen, das müsste man mit verschiedenen zusätzlichen Lichtquellen und Perspektiven experimentieren bevor was Brauchbares herauskommt

7g: - Spiegelung gefällt mir

7h: -Bildaufbau finde ich gelungen, zu wenig Gesicht, zu dunkel

7i: -da fehlt mir neben dem Grafitti noch etwas

7j: -nette Tür, etwas dunkel geraten

Qwertzuio (cooler Name, der seht auf meiner Tastatur auch)
Ich glaub Du bist die Nummer 13

Beste Bilder
1: -schöne Nahaufnahme, da sucht das Auge nach jedem Sandkorn

2: -gut in Szenen gesetzt, klare Farben durch Blitzeinsatz

3: -siehe 1, bis auf die Sandkörner

4: -Perspektive gefällt mir, auch die Leitungen sind hilfreich finde ich

5: -ich weiß nicht so recht, nicht so Gut wie 1 u. 3

Schlechteste Bilder
1: -das Hauptmotiv ist zwar gut zu erkennen, aber das war es dann auch schon

2: -hier fehlt sogar das Hauptmotiv oder ist der „Weg das Ziel“

3: -als Schnappschuss o.K.

4: -Bildaufbau geht, Schärfe nicht

5: -find ich gut, das Krokodil tarnt sich halt

endlich fertig

ganz schön viel Arbeit das bewerten!!!!

Das war es erst einmal von mir. Gruß Skydad

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal weiter hier im Thread:

1A: Bildaufteilung gefällt, ansonsten halt farblich etwas flau und zu dunkel.
1B: Hier ist mir oben zu viel nichtssagender Himmel und die Baumreihe rechts verschwindet wieder im Dunkeln.
1C: Komplett zu unruhig. Mein Auge weiß gar nicht wohin. Bäume? Werden vom Gebäude abgelenkt; schaue ich auf das Gebäude, ist mir zu viel Strauch im Weg und der Baum links viel zu dominant und trägt m.E. auch nichts zur Bildaussage bei.
1D: Blickführung gut, wird in die Mitte auf das Gebäude gelenkt. Doch der Vordergrund, also die Steine, kommen viel zu wuchtig rüber und lassen das Gebäude eher als Detail erscheinen. Hätte ich mehr herausgearbeitet, so dass die Steine nur einen kleinen Rahmen bilden.
1E: Von den Verzerrungen einmal abgesehen: Motiv "schön mittig" (in diesem Fall empfinde ich das als langweilig), und auch hier wieder zu viel Mumpitz zu deutlich im Vordergrund (die Stufen). Wuchtig ist hier allein die Treppe, nicht der Turm. ;)

Die schlechten:
1F: Der Ring verdeckt sicherlich interessanteres im Hintergrund.
1G: Fensterfront unten abgeschnitten, wirkt in der Tat nicht, kein Hingucker, nix. Perspektive taugt auch nicht.
1H: Bildaufteilung mit Fluchtpunkt nach oben finde ich jetzt nicht sooo langweilig, eher passend. Dass das Motiv dabei nicht hervorkommt, steht auf einem anderen Blatt. :) Näher ran, freistellen und Aufheller hätten zwar ein ziemlich anderes Bild ergeben, aber vermutlich auch ein schöneres. ;)
1I : Gute Idee mit dem Fluchtpunkt, kommt aber wegen des dominanten dunklen Bereichs - von jeder Menge wegzuschneidenden Himmel abgesehen - absolut nicht zur Geltung. Der Stein, die Laterne und der Ring (?) stehen dem Blickfang in die Tiefe ebenfalls sehr deutlich im Weg.
1J: Öhm, ja, also das Motiv, wenn man davon sprechen kann, ist ziemlich missraten: Mittig platziert, kaum etwas davon zu erkennen (zu dunkel/Schatten, kontrastarm vor dem blauen Himmel) und mit der Perspektive von unten kann ich wieder nichts anfangen. Das überdeckte Gesicht führe ich der Vollständigkeit halber noch mal mit auf. ;)

5A: Coole Blickführung. Von unten links den Bürgersteig rein nach rechts, dann die Treppe nach links oben hoch und oben über die Brücke nach rechts wieder raus. Schönes (spiegelverkehrtes) Z. :)
5B: Zu viel auf dem Bild. Für den verträumten Gesichtsausdruck hättest näher ran gehen oder zoomen müssen. Und das Foto dann hier nicht zeigen dürfen ohne ihre Einwilligung. ;)
5C: Die Deckenlampen ziehen den Blick, die Farben passen - schönes Bild. Ich würde es allerdings oben noch etwas abschneiden. ;) Mir sind die Deckenlampen nämlich zu hell. Und ich finde, das Bild lebt von den Farben, die sollten entsprechend mehr zur Geltung kommen.
5D: Ich denke, dass das Bild anders wirken würde, wenn links und rechts neben den Schienen das Beiwerk herausgenommen würde.
5E: Zu viel "Zeug" zu sehen imo. Der Blick wird über eine Farbensuppe herausgeführt. :-o

Die schlechten:
5F: Toller Geländer. Und wie geht's sonst so? ;)
5G: Jou, der Blick wird durch das Geländer geführt auf den großen Mast, der mit dem Geländer das Haus verdeckt. In der Tat nicht so toll.
5H: Hier fehlen Farbe, Kontrast, Motiv.
5I: Was will uns der Fotograf damit eigentlich zeigen?
5J: Ja, die Spiegelung dominiert und verdeckt die Goldfische. Die auch mit Polfilter nicht sonderlich zur Geltung kämen. ;)

6A: Sagt mir nichts. Kein Hingucker, nichts geometrisches, kein Fluchtpunkt, keine Blickführung, außer dass man wie üblich auf die Bildmitte schaut und dort zwei langweilige Pfeiler sieht. :schulterzuck:
6B: Zu dunkel, zu wenig Hingucker. Ich suche nach dem Motiv. Für Licht-Schatten ist mir zu viel Schatten.
6C: Mauer und Bäume verdecken zu viel von den eigentlichen Motiven. Das rechts abgeschnittene Haus hätte für meinen Geschmack ganz aufs Bild gemusst.
6D: Blickfang ist das Gestrüpp vorne rechts. Ich finde es nicht besonders zum Hinschauen weil zu unruhig und zu dunkel. Und wo ist der Mond? ^^
6E: Den Platz muss man mit der Lupe suchen. Zwar eingerahmt, aber mit zu viel Rahmen. ;) Eine Aufnahmeposition weiter links, damit der Platz rechts nicht vom Strauch überdeckt wird, und näher ran zoomen, hätte vermutlich besser gewirtk. Das Licht-Schatten-Spiel wäre deutlicher zu sehen gewesen.

Die schlechten:
6F: In der Tat unscharf. Dazu verdecken Bäume und Pfosten den Blick. Da die Kirche in dieser Darstellung nicht viel her gibt, würde ich eine Darstellung bis zum Boden bevorzugen. Dafür hättest Du vermutlich näher ran gehen müssen, um nicht noch mehr Bäume auf dem Bild zu haben. ;)
6G: Die Schräge mit dem hell-dunkel-Kontrast hat was, die Sonne wirkt etwas eingerahmt, wie durch einen Sehschlitz. Dazu die Schräge - ich finde das Bild bis auf die störenden Halme oder so unten im Vordergrund und den etwas dicken Balken rechts gar nicht schlecht.
6H: "Schön mittiger" Brei, der hemmungslos mit dem Hintergrund eine Masse bildet. ;)
6I: Viel dunkel, viel Zeug, viel nichtssagend, viel fehlendes Motiv
6J: Hier kann man durch Aufhellen des unteren Bereichs sicherlich etwas herausholen. Auch der Himmel sieht schon vielversprechend aus. Der zweite Hingucker, die Kirche, verschwindet in der Tat im Dunkel. Die Bildaufteilung ist aber absolut in Ordnung.

7A: Ich glaube, unten abgeschnittenes werde ich nie mögen. ;) Farblich jedoch schön, keine Frage, auch wenn die Bäume unscharf sind.
7B: Hier weiß mein Auge wieder nicht, wo es hinschauen soll.
7C: Foto unterbelichtet, Gesichtsausdruck der Kinder kommt nicht raus, Eltern im Hintergrund stören das Motiv, rechts zu viel Luft.
7D: Motivplatzierung OK, Perspektive von oben gefällt mir überhaupt nicht.
7E: Gefällt mir. Durch das Signalgrün kommt der ballführende Junge gut zur Geltung. Etwas aufhellen, rechts den angeschnittenen Jungen noch raus aus dem Bild, links auch noch etwas zuschneiden und schliesslich den Typen hinten mit dem roten Shirt wegretuschieren - perfekt! :)

Die schlechten:
7F: Motiv mittig, aber ohne Herausarbeitung. Fehlt das Besondere (Glanz, Schimmer, Farbe,..)
7G: Die Spiegelung ist eine nette Idee, kommt in dem tristen Farbgemisch jedoch nicht zur Geltung. Aufbau gefällt aber durch den von rechts hereinkommenden Ast.
7H: In der Tat deutlich zu dunkel. Und wieder die Frage: Was will mir der Fotograf damit zeigen, außer einem Kind, das irgendwo auf einer Bank sitzt? Was ist das Besondere daran?
7I: Mittig platziertes, völlig wirres Grafitti. Huah.
7J: Nette, urige Tür, die leider von der Belichtung etwas absäuft. Mittige Platzierung stört mich in diesem Fall nicht. Ist möglicherweise ein Motiv für eine Schwarz-Weiss-Umsetzung. Ich hätte es eher bei den guten einsortiert. ;)

11A: Bild - Aufbau, Blickführung - gefällt in der Tat. Nur die abgeschnittene Laterne vorne links nicht. ;)
11B: Hier ist mir rechts zu viel drauf, und die Schräge hilft m.E. auch nicht.
11C: Das T-Symbol finde ich jetzt nicht so spannend. Lenkt eher von der Kirche ab. Die wiederum vom Baumgeäst zu deutlich verdeckt wird. Eine leichte Verschiebung aus der Mitte heraus wäre m.E. erstrebenswert.
11D: Der Friedhof kippt ja weg! ;) Ich glaube, ein wenig mehr hereinzoomen, um die Details etwas näher zu bringen und die Häuser drum herum möglichst klein zu halten, wäre meine Idee gewesen. Also zoomen in den Weg hinein, evtl. Fokus auf einen Grabstein (links).
11E: Wie wäre es mit Hochformat gewesen? So ist der Mast abgeschnitten, aber ich würde gerne mehr sehen davon. ;) Aufteilung ist m.E. OK, farblich offensichtlich arg trist.

Die schlechten:
11F: Rechts die Häuser wegschneiden, so dass das Auge nur dem Weg mit den Laternen folgt - das wäre schön. Schöner als 11A. ;)
11G: Bildaufteilung passt. Das Hauptmotiv bietet indes wenig Spannung, trotz Dominanz.
11H: Gelungene Aufteilung. Zu viel im Bild würde ich nicht sagen. Blick wandert zum Schiff, zur Skulptur und zur Laterne - in Ordnung. Den tristen Himmel kann man bestimmt wieder per EBV verbessern. :)
11I: Zu viel drauf, ja. Fahrradmenge, vermischt mit dem Haus dahinter. Die parkenden Autos stören auch. Platzierung im Bild jedoch i.O.
11J: Was will mir der Fotograf damit sagen? Netter Strauch vorne rechts. Sonst sehe ich nur noch störende, ablenkende Elemente. ;)

qwertzuio:
13A: Schön herausgearbeitetes Motiv, Platzierung im Bild auch gut. -> Ich habe nichts zu meckern! ;)
13B: Dito.
13C: Dito.
13D: Durch den Weitwinkel wirkt der Bagger schön wuchtig. Prima.
13E: Auch hier Fokussierung auf das Wesentliche.

Die schlechten:
13F: Stimme Deiner Einschätzung zu.
13G: Dito.
13H: Sagt mir nichts.
13I: Bis auf die Unschärfe würde das Foto zu den Tops gehören.
13J: Das Hauptmotiv hebt sich durchaus ab. Nur eben nicht sooo deutlich oder durch Freistellung. Zu viel Laubzeug/Boden zu sehen, Perspektive von oben nicht gut.
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr Du Dich an die Aufgabenstellung gehalten hast. Wie "einfach so drauf los geknipst/Kompaktkamera" sehen die Fotos m.E. nicht aus. o.O

14A: Mein Blick wird zur Regenrinne gelenkt, aber der dunkle Vorbau lenkt sehr ab. Die Regenrinne könnte etwas deutlicher herausgearbeitet werden. Prinzipiell aber in Ordnung.
14B: Sehr nett, gefällt mir. Nette geometrische Figuren, die wegen vorhandener Symmetrie ruhig mittig platziert sein dürfen. :top:
14C: Bildaufteilung gut, jedoch liefern mir die Tische nur Tristesse.
14D: Schönes Motiv, schön freigestellt. Die mittige Platzierung stört mich jetzt nicht sonderlich. Allerdings würde ich gerne wissen, ob rechts noch etwas war, was sich gelohnt hätte, mit auf das Foto, dann aber im Querformat, drauf zu nehmen.
14E: Du magst alte Schilder? Ich nur bedingt, wenn sie schön inszeniert sind. Hier sehe ich aber nur "halt ein Schild", "garniert" mit uninteressantem Grafitti auf einer grauen Wand. Langweilig, käme bei mir in den Papierkorb.

Die schlechten:
14F: Unscharf. Aber die Aufteilung und Freistellung gefallen. Farblich geht mit EBV auch noch einiges. ;)
14G: Braune Pampe mit ein paar Kringeln? Ich denke, da rettet auch die tollste Bildaufteilung nichts. :D
14H: Geometrische Form zentriert, in Ordnung. Hingucker vermisse ich. Eventuell die Verzierung oben im Fenster - besser herausstellen.
14I: Perspektive schön, aber der Fokus lenkt auf... nichts. ^^
14J: Rahmen OK, aber das Motiv, auf das hier der Blick gelenkt wird, verschwindet sehr deutlich hinter einem großen Baum - das war in der Tat nichts. ^^

To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf ab:

1a: die Schatten sind sehr dunkel, fast keine Zeichnung vorhanden, das Motiv spricht mich persönlich nicht sehr an
1b: gefällt mir, wobei ich wahrscheinlich etwas mehr vom Boden aufgenommen hätte, um den Weitwinkel herauszuheben
1c: Bäume und "Turm" gefallen mir einzeln, zusammen stören sie sich gegenseitig etwas
1d: finde ich gut, man hätte vielleicht etwas weniger "Rahmen" und dafür etwas mehr Hauptmotiv wählen können
1e: schöner Turm, tolle Farben, der Turm kippt ein ganz kleines bischen nach rechts
1f: schwierig mit den Größenverhältnissen, das Rad lenkt den Blick einfach ab, vielleicht hätte man im Telebereich das Rad nicht ganz so riesig im Verhältnis zum Turm getroffen
1g: finde die Fensterfront nicht langweilig, nur gerade von unten hoch hätte mir noch besser gefallen
1h: dass die Figur mittig ist, ist ok, der Anschnitt unten ist ein bischen knapp, man hätte vielleicht mit etwas mehr Weitwinkel fotografieren können
1i: große Straßen sagen mir ganz persönlich nicht so zu, ich hätte den Horizont hier ins obere Drittel gesetzt
1j: ja, der Kopf, und etwas dunkel ist die Figur auch, hier könnte man blitzen

5a: find' ich gut
5b: alle warten auf die Bahn, nur die junge Frau ist mit ihren Gedanken ganz woanders, toll gesehen
5c: ich würde mir etwas Bewegung im Bild wünschen, evt. länger belichten
5d: gefällt mir bisher am besten
5e: ja, jetzt kommt der Frühling, leider ist das Haus im Hintergrund zu hell, das stört mich etwas
5f: finde ich etwas farblos, ist irgendwie trostlos
5g: hier stört mich das Trübe wegen der interessanten Perspektive gar nicht mehr, gefällt mir
5i: Du hast es schon geschrieben... obwohl die Idee gar nicht so schlecht ist
5k: man könnte natürlich auch die Spiegelung als Motiv in Szene setzen, der linke Teil des Zauns hat ein schönes Muster

6a: schönes Bild, aber nicht sehr interessant
6b: Licht und Schatten gefallen mit auch, die Schatten könnten einen Tick heller sein
6c: witzig: beide "verstecken" sich hinter Bäumen, finde ich nicht ganz so gut
6d: gefällt mit, die Baumreihe führt ins Bild, schöner Himmel
6e: die Äste, die von oben ins Bild hängen, stören mich ein bischen
6f: auch hier stören mich die vielen Äste, die das Motiv verdecken
6g: du hast es schon geschrieben
6h: der Baum ist schon schön, hätte es von der anderen Seite einen besseren Hintergrund gegeben?
6i: mich stören auch diese "Masten" auf der Straße vor dem Spielplatz
6j: bischen mehr Farbe und es wird echt gut

8a: Motiv gefällt mir, schade dass der "Ausgang" unscharf ist
8b: der eine längere Ast oben stört ein bischen, die Gebäude im Hintergrund sollte schärfer sein
8c: finde ich gut
8d: auch schön
8e: ich mag solche Motive, den Gnubbel finde ich nicht so störend, aber mir fehlt die Schärfe
8f: ja, die Farben
8g: vielleicht aus einer anderen Richtung fotografieren?
8h: der Weg führt ins Bild, das ist ok, aber die Farbe fehlt
8i: weiß nicht, so schlimm finde ich es jetzt nicht
8j: könnte man die Schatten etwas aufhellen, damit darin noch Zeichnung vorhanden ist?

11a: Motiv gefällt mir, der Weg führt schön ins Bild und die Laternen passen auch gut, leider ein bischen farblos durch das trübe Wetter
11b: witzig, gefällt mir, das Stück Himmel ist allerdings zu hell
11c: ich hätte versucht, dass T...-Zeug nicht aufs Bild zu bekommen, sonst schön
11d: schönes Motiv bis auf die modernen Häuser im Hintergund
11e: spricht mich persönlich nicht so an, vielleicht könnte man die Flaggen noch etwas heranzoomen
11f: das Gestrüpp stört mich nicht, aber das Bild kippt leicht nach rechts
11g: der Baum dominiert sehr, es sind viele Zweige abgeschnitten, Du hättest vielleicht aus etwas mehr Abstand fotografieren können
11h: stimmt, etwas viel für ein Bild, aber Boot oder diese Skulptur alleine wären schöne Motive
11i: die Idee ist gut, aber um das Chaos darzustellen, hättest Du nichts von den Rädern abschneiden dürfen und hättest noch etwas tiefer gehen können
11j: sorry, ich weíß nicht genau wo ich hingucken soll, das Hauptmotiv ist nicht klar

14a: die Idee gefällt mir, der Blickwinkel könnte etwas weiter sein
14b: gefällt mir
14c: sieht interessant aus, sind die Tischflächen vereist oder nur naß?
14d: schön, gut gesehen
14e: hm, das Motiv gefällt mir jetzt nicht so
14f: mit der Unschärfe hast Du recht, aber sonst ok
14g: man könnte es mit einem flacheren Winkel versuchen
14h: ja, es ist schief, aber wenn man es geraderückt, wird es gut
14i: gebe Dir Recht
14j: ich finde den "Rahmen" auch etwas knapp, er könnte an den Seiten etwas mehr vom Bild einnehmen

qwertzuio, erster Block
1: schöner Schärfeverlauf, die Farbe vom Rost gefällt mir zu dem Beton gut
2: witzig
3: neues Schloß an altem Container, schöner Motivkontrast, auch die Farben gefallen mir
4: in der Froschperspektive wirkt der Bagger so richtig mächtig, nur die Leitungen oben stören etwas
5: schön mit der Schärfentiefe gespielt
zweiter Block
1: ich hätte die Schranke eher rechts angeordnet, vielleicht ein paar Spuren im Schnee, die den Weg andeuten
2: finde ich nicht sooo schlecht, das Spiel von Licht und Schatten auf dem Weg ist doch schön, nur der Hintergrund ist etwas trübe
3: witzig, ist halt ein Schnappschuss
4: Motiv ist ok, nur die Schärfe liegt irgendwo rechts auf der Kette
5: dem Foto fehlt etwas Farbe, aber grundsätzlich muss ein Hauptmotiv doch nicht immer aus dem Bild rausbrüllen

Zuletzt bearbeitet:
dann will ich der aufgabe auch einmal nachkommen und mir die bilder genauer ansehen... muss natürlich sagen, dass das ganz schön anstrengend ist da so viel zu "bewerten" und anzusehen...

----- driest -----
1a - irgendwie gefällts mir nicht ganz... wäre die hervorhebung des hauptmotivs lampe sinnvoller? trägt der baum links und vor allem auch rechts zur bildwirkung bei?
1b - eine gute idee... wenn ich es so sehe, dann ist das hauptmotiv die allee und die hättest du dann ja stärker betonen können indem der himmel weniger platzt einnimmt
1c - worauf kommts hier an? haus? bäume?
1d - schön, gerade perspektiven, die man so meist nicht bewusst wahrnimmt, sind gute möglichkeiten, fotos zu machen... die hast du hier genutzt.
1e - schließe mich an: schöne farben, tolles motiv für eine mittige zentrierung - einzig die begradigung fehlt
1f - da ja nur automatik erlaubt kein problem, aber was wolltest du fotografieren? da beissen sich turm und ring meiner meinung nach etwas - auch durch überlappung
1g - gefällt mir besser als dir selbst... die wiederholende anordnung der fenster legt natürlich eine begradigung nahe, aber sonst gut
1h - da biste meiner meinung nach etwas zu nahe dran gewesen, ggfs. weitwinkel einsetzen oder entfernen, mittige figur find ich ok
1j - hauptmotiv klar :) - aber was macht die person da? da kann ich als betrachter nur raten... aber sonst gut

----- skydad -----
5a - geh ich hier die treppe hoch oder runter? :)
5b - schuhe unten ganz knapp abgeschnitten, personen hinten zu scharf abgebildet
5c - die u-bahn hat was gefährliches mit den lichtern... wirkt interessant
5d - schnipsel vorne rechts nicht hilfreich, leider zu viel beiwerk, schönes motiv
5e - da wäre die betonung der bilder wohl hilfreich
5f - dito
5g - da könnte man was cooles draus machen, mit bewegungsunschärfe wird klar... das wird knapp :)
5h - flaue farben, weg mit lampen sonst aber nicht schlecht
5i - aus versehen ausgelöst? ;)
5j - dito

----- allegralila -----
6a - beschriebene situation von dir kann ich nicht so ganz wiederentdecken
6b - ist mir bissle zu dunkel
6c - bissle schade, dass baum die kirche verdeckt und der andere baum das haus auch
6d - mir gehlt da das hauptmotiv...
6e - fällt mir nichts ein...
6f - ja, unscharf, warum stehen die bäume vor der kirche?
6g - strauch im vordergrund etwas unnätig
6h - viel zu mittig
6i - was sollte da fotografiert werden, was machen die stangen mitten im weg?
6j - bissle dunkel, sonst aber nicht so schlecht

----- Mantarinchen -----
7a - in der tat schönes blau
7b - was wolltest du fotografieren, wohin soll ich schauen?
7c - wegen automatik unscharf, links und rechts zu viel platz, größere brennweite und fokussierung auf hauptpersonen - dann wesentlich besser
7d - platzierung gut, mache dir mut, dich auf augenhöhe mit dem objekt zu bewegen
7e - ähnlich 7c, da fehlt dir vermutlich einfach die brennweite um das duell gut rauszustellen, sonst gut
7f - als erstes aufgefallen: mittig > etwas langweilig, hintergrund links lenkt ab da ähnliche farbe
7g - spiegelung gute idee, für mich hats etwas zu sehr das dreckbrühenimage
7h - dunkel ja, glaube, das motiv kann gut werden, das mädel ist hier irgendwie am warten
7i - zu mittig, hintergrund scharf
7j - mittig meiner meinung nach nicht schlecht, aber nicht direkt von vorne, das hebt die gute zentrierung auf

----- snape -----
8a - gutes motiv, ein klein wenig von oben fotografiert? hinten bissle verwackelt... oder unscharf... schade wegen graffitti
8b - schade um die farben, interessante idee, links unten fehlt meiner meinung nach die umrahmung, da haut das auge des betrachters ab
8c - schöne betonung des himmels durch aufteilung, windräder nicht lieber von vorne?
8d - bin mir etwas unschlüssig
8e - gutes motiv, abschlussknubel nicht schlecht, aber eben unscharf - worauf haste fokussiert?
8f - interessantes motiv, aber wie schon gesagt etwas flau
8g - dito
8h - dito
8i - hier hättest du in der weiterarbeit wohl rechts beschneiden gut beschneiden können...
8j - sehr dunkles hauptmotiv, warum zentriert? häuserwand hinten auch sehr dunkel

----- stux -----
11a - wäre hier hochformat vielleicht sinnvoller gewesen um weg zu betonen, abgeschnittene laterne ist schade
11b - die häuser oben sind bissle störend, motiv ist lustig :)
11c - finds etwas schade dass großteil der kirche "verdeckt", das "t" will mir nicht so richtig gefallen
11d - größe des friedhofs ist genau die hälfte des bildes, da wird mir als betrachter nicht ganz klar, was du ausdrücken wolltest, himmel ist gerade etwas blass
11e - hehe, genau, bissle zu mittig :), aber die fehler machen wir wohl alle ständig, besser wohl: verschiebung nach links unten?
11f - stimme zu, man sieht auch zu viel haus, lenkt vom weg ab
11g - durch bewölkung auch etwas arg flau und trist
11h - motiv rechts find ich spannend durch seine form, auch das farbige boot, aber das sagtest du auch schon
11i - find ich nicht so schlecht, wenn hintergrund unscharf, wäre da sicherlich meiner meinung nach einiges drin
11j - wo ist das motiv, das du fotografieren wolltest? auto liegt etwas komisch und beunruhigt...

----- qwertzuio -----
(meine eigenen bilder: in der tat hatte ich die aufgabe nicht richtig gelesen und mir schon bewusst motive gesucht... nächstes mal besser)

----- skyla26 -----
14a - im hintergrund scharf statt vordergrund, war das absicht... sonst gutes motiv
14b - symmetrie ganz net
14c - da denke ich an kalter nasser herbsttag und an tristesse, insofern gut
14d - schönes motiv, das bild erzählt eine kleine geschichte :)
14e - zu zentriert würde ich hier sagen, graffitti rings herum machts nicht besser
14f - motiv gut, sonst dito
14g - dito
14h - gutes motiv für zentrierung, ungerade, aber das kann man ja noch begradigen
14i - betonung der mauer... eventuell hochkant, motiv nicht schlecht, aber fokussierung?
14j - baum leider direkt vor haus, ggfs. links und rechts noch mehr betonung der mauer?

----- abschlussbemerkung -----
finds sehr spannennd mit euch den workshop zu machen und hoffe, dass wir alle noch viel lernen. die bewertung der anderen bilder ist nicht leicht, man will ja konstruktiv kritik üben aber niemand auf den schlips treten. meiner meinung nach aber kann die bewertung aber auch den blick schärfen für eigene bilder, deshalb motivation, die viele arbeit der kommentare zu machen. grüße euch.

Zuletzt bearbeitet:
8a: Motiv gefällt mir, schade dass der "Ausgang" unscharf ist
8b: der eine längere Ast oben stört ein bischen, die Gebäude im Hintergrund sollte schärfer sein
So eine Kompaktkamera hat eben ihre Grenzen, was Schärfentiefe angeht. ;)
Mit dem Ast stimmt, je länger ich mir das Foto anschaue, umso mehr stört er mich auch. ^^
8c: finde ich gut
8d: auch schön
8e: ich mag solche Motive, den Gnubbel finde ich nicht so störend, aber mir fehlt die Schärfe
Siehe oben, Kompaktkamera. Oder?
8g: vielleicht aus einer anderen Richtung fotografieren?
Schwierig. Diese Lohre steht direkt auf dem Rasen unserer Feuerwache, also direkt an der Straße. Von anderen Seiten zu fotografieren brächte Straße und Häuser in den Hintergrund hinein, das wollte ich vermeiden.
8h: der Weg führt ins Bild, das ist ok, aber die Farbe fehlt
Jo, mehr Farbe war aber nicht da. :D Weder beim Motiv noch am Himmel. :grumble:
8i: weiß nicht, so schlimm finde ich es jetzt nicht
Schlimm nicht, aber irgendwie postkarten-langweilig.
8j: könnte man die Schatten etwas aufhellen, damit darin noch Zeichnung vorhanden ist?
Stelle ich mir schwierig vor, weil dann auch der dunkle Hintergrund aufgehellt wird.

qwertzuio schrieb:
8a - gutes motiv, ein klein wenig von oben fotografiert? hinten bissle verwackelt... oder unscharf... schade wegen graffitti
Ja, war ziemlich schwierige Position. Aufrecht stehend ist es wohl zu hoch, in der Hocke zu tief. Also am besten irgendwo dazwischen, aber dann steht man etwas verkrampt, was Verwackeln fördert. Unscharf weil Kompaktknipse, denke ich. Ob ich mit EBV das Graffiti weg bekomme, weiß ich nicht. Ich habe das Motiv übrigens noch mal mit der D80 und Fokus auf das Ausgangschild neu gemacht. ;)
qwertzuio schrieb:
8b - schade um die farben, interessante idee, links unten fehlt meiner meinung nach die umrahmung, da haut das auge des betrachters ab
Mehr Farben hatte der Himmel zu dem Zeitpunkt leider nicht hergegeben. Und einen Ast unten links konnte die Natur auch nicht liefern. ;)
qwertzuio schrieb:
8c - schöne betonung des himmels durch aufteilung, windräder nicht lieber von vorne?
Eine schöne Position von der anderen Seite mit genehmer Anordnung der Windräder hatte ich nicht gefunden. Zumal ich dann sowohl gegen die Sonne als auch dunkle Windräder (durch die von der Sonne abgewandten Seite) hätte fotografieren müssen. Und so kräftig ist mein Atem nicht, dafür zu sorgen, dass sich die Windräder drehen. ;) Da hilft wohl nur geduldig sein und auf DIE Gelegenheit warten. :)
qwertzuio schrieb:
8e - gutes motiv, abschlussknubel nicht schlecht, aber eben unscharf - worauf haste fokussiert?
Auf den vordersten Haken.
qwertzuio schrieb:
8i - hier hättest du in der weiterarbeit wohl rechts beschneiden gut beschneiden können...
Aber Obacht, dass es nicht zu mittig wird.
qwertzuio schrieb:
8j - sehr dunkles hauptmotiv, warum zentriert? häuserwand hinten auch sehr dunkel
Zentriert, weil ein Kameraschwenk nach links oder rechts mehr Haus links oder rechts und Baum deutlich störend aufs Bild gebracht hätte. Da es sich hierbei wie bei der Lohre in 8G um einen Gegenstand auf Privatbesitz handelt, konnte ich auch nicht näher ran. Mit "Hirn wieder einschalten" wäre ich mit dem 11-16er Weitwinkel und Nachfrage bei den Bewohnern deutlich näher heran gegangen und hätte von einer anderen Seite fotografiert. Aber das war ja bewusst nicht gewünscht in Aufgabe 1. :)

qwertzuio schrieb:
finds sehr spannennd mit euch den workshop zu machen und hoffe, dass wir alle noch viel lernen. die bewertung der anderen bilder ist nicht leicht, man will ja konstruktiv kritik üben aber niemand auf den schlips treten.
So lange es sachlich und konstruktiv bleibt, ist es doch erwünscht. Bisher habe ich nichts Ausfallendes oder Beleidigendes gelesen. Ich hoffe/denke, dass alle hier wissen, wie die Bilder zu besprechen sind, dass es auch hilfreich ist.
qwertzuio schrieb:
meiner meinung nach aber kann die bewertung aber auch den blick schärfen für eigene bilder, deshalb motivation, die viele arbeit der kommentare zu machen.
Ja, wobei ich den zeitlichen Aufwand zugegebenermaßen ordentlich unterschätzt habe. Sowohl was das Fotografieren angeht als auch die Bildkritik. Quintessenz wird wohl wie üblich sein, dass die Meinungen über die Bilder sehr subjektiv und z.T. sehr unterschiedlich sind. Aber Hauptsache, man nimmt den einen oder anderen Punkt für sich mit, den man z.B. gar nicht selbst bemerkt hat, und entwickelt sich entsprechend weiter.
Was ich mir z.B. wünsche - wobei ich nicht weiß, wie realistisch das ist - dass man von allen Teilnehmern hier am Ende Fortschritte sehen kann. Vielleicht sogar mit einem vorher-nachher-Vergleich. Fotos, die zu Beginn des Kurses bewusst gestalterisch aufgenommen wurden (also nicht die aus der ersten Aufgabe) und zum Vergleich zum/nach Ende des Kurses die gleichen Motive fotografiert anhand des Erlernten. Das wäre Erfolgskontrolle pur. :)

Danke für die Rückmeldungen zu den Fotos! :top:

So, dann werd ich auch mal beginnen

1a die Unschärfe gefällt mir gut, ich hätte versucht, den Baum hinter der Lampe noch mehr auszusparen
1b ist mir noch zuviel Himmel drauf
1c ist mir zu unentschieden, Haus oder Baum
1d gefällt mir gut, vielleicht noch etwas näher rangehen?
1e wirkt sehr wuchtig

1f wenn der Turm nicht verdeckt wäre, würds mir gefallen
1g zuviel blauer Himmel und Verzerrung
1h gefällt mir trotz der Plazierung
1I mir wieder zuviel Himmel, hätte mehr von oben fotografiert werden müssen
1J mich stört auch vor allem das verdeckte Gesicht

6a ich wäre noch etwas näher rangegangen, um rechts das Gebüsch wegzuschneiden
6b die Farbspiele gefallen mir auch
6c mich stört die Mauer im Vordergrund
6d gefällt mir, vielleicht noch ein bischen von einer niedrigeren Perspektive versuchen
6e ist mir zu mittig plaziert

6f unten zu sehr abgeschnitten, unscharf
6g gefällt mir, hat was von einem Suchbild...
6h sehr lasche Farben
6I zu viel drauf, was soll das Motiv sein
6J ich hätte noch weniger Himmel draufgenommen

8a gefällt mir, vielleicht größere Blende, damit das Schild scharf wird
8b mich stört etwas der rechte Fabrikteil hinter dem Rahmen
8c gefällt mir, schöne Perspektive
8d die Farben gefallen mir auch, das Geäst weniger, nimmt mir zuviel Raum
8e ich hätte die Schärfe nach vorne gelegt und den Rand noch etwas nach rechts verlagert

8f hast eigentlich alles dazu gesagt
8g vor allem stört der Baum hinter der Lore
8h der Weg ist gut getroffen, ihrgentwie fehlt ein Farbtupfer
8i gefällt mir, ich finde, das Kreuz dominiert genügend
8J die Baumschatten stören mich auch am meisten

14a mir sind die Balken im Vordergrund etwas zu dominierend
14b ich hab das Gefühl, das unten etwas fehlt
14c unspektakuläres Motiv, das gefällt, schön
14d schöne freigestellt, mir etwas zu mittig
14e kann ich nicht soviel mit anfangen

14F ich weiß nicht, wie es im Original aussieht, ich finds nicht zu unscharf, gefällt mir
14G sagt mir nichts
14H die Symetrie gefällt mir
14I wenn der Schärfebereich nicht so sehr in der Bildmitte läge, fänd ichs gut
14J Das Tor als Rahmen ist ok, wenn das Haus das Motiv sein soll, stören mich die Bäume davor.

7a schönes Blau
7b ist mir zuviel drauf, wirkt überladen
7c etwas unscharf, der Hintergrund stört
7d gefällt mir gut, schönes Frühlingsbild
7e gefällt mir besser wie c, da kommt der Kampfgeist rüber

7f ist mir zu mittig
7g flaue Farben
7h wie du geschrieben hast, etwas dunkel
7i mir fehlt der Zusammenhang von Graffiti und dem Gebäude, woraufs ist
7J ein Schritt weiter zurück und die Tür etwas nach rechts

5a gefällt mir als Motiv nicht so gut, zuviel grauer Beton
5b gefällt mir gut, unten etwas zu sehr beschnitten
5c schöner Aufbau, die Linienführung gefällt mir
5d mir dominieren die Schienen zu sehr, ich hätte unten noch etwas beschnitten
5e schöne Farben im Grau der Stadt

5f du hast es ja mit den Linien, aber auf diesem Bild fehlt mir auch das Ziel
5g wie f
5h die Farbe fehlt und mir ist zuviel Platz im Vordergrund
5i wobei mich die Unschärfe auf der Rolltreppen nicht so stört, von der Idee her interessant
5j ein paar Goldfische sind ja zu sehen, wirkt für mich aber nicht interessant.

quertzuio
beste Bilder
1 schöne Farben
2 gut gesehen, witzig
3 auch hier schöne Farben, gute Schärfe
4 der Bagger zu mittig, die Stromleitungen stören
5 schöne Kontraste, aber mir fehlt ein Farbklecks

schlechte Bilder
1 wie Du auch gesagt hast
2 zuviel Schnee vorne, der Blick wird nicht in die Ferne gezogen
3 das ist dir ja gelungen!
4 kann durch die Farben nicht mit dem ersten der guten mithalten
5 scheint mir auch unscharf zu sein

Boh, war ja ne Menge Arbeit, hat aber Spaß gemacht, danke für die Kommentare
Gerd

huiuiui, das Kommentieren hat es aber in sich ;) Ich werd heute nicht ganz fertig und poste meine Kommentare morgen. Aber interessante Bilder die ihr gemacht habt, ich finde allein auch durch das Nachdenken über die Bilder anderer habe ich schon eine Menge gelernt.

So, hier folgen meine Kommentare:
Stux
11A - Hier gefallen mir vor allem die Laternen und wie sie den Blick führen. Ein bischen enttäuscht ist

man aber, dass dann am Ende des Weges nichts ist.
11B - Hauptmotiv ist zu zentral, würd ich evtl weiter nach rechts rücken.
11C - Der Farbkontrast ist schön, nur die Äste stören mich eher weil Sie das Hauptmotiv verdecken.
11D - Der Weg hat eine schöne Blickführung, leider kommen am Ende nur ein paar öde Häuser :(
11E - Wirkt schön lebhaft, wegen dem Wind

11F - Ganz deiner Meinung, das Gestrüpp ist uninteressant und versperrt einen Großteil des Bildes
11G - Hier hätte man mit niedriger Schärfentiefe das Motiv mehr herausarbeiten müssen. Der Hintergrund

lenkt ab.
11H - Das finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Die Skulptur im goldenen Schnitt gefällt mir sehr

gut. Evtl. mit deutlich weniger Schärfentiefe die anderen Details ausblenden, die stören mich nämlich

auch ein bischen.
11I - Die Fahrräder wirken auf mich nicht interessant genug um Hauptmotiv zu sein.
11J - Hier ist wirklich zu viel im Bild.

Allegralila
6A - Hier fehlt mir irgendwie das Motiv. Falls es die Mauer sein soll, so geht das in den anderen

Details ein bischen unter.
6B - Der Farbkontrast gefällt mir gut.
6C - Auch mich stört die Mauer, die versperrt den Blick ins Bild ein bischen. Der Baum vor der Kirche

ist auch irgendwie "im Weg"
6D - Die "Baumreihe" führt den Blick schön durchs Bild
6E - Das ist witzig, das Rot zieht den Blick auch gleich aufs Motiv

6F - Die Bäume versperren den Blick aufs Motiv
6G - Schade eigentlich, das hätte ein sehr schönes Bild werden können. Hier sind halt viel zu viele Äste

im Weg und die Belichtungsmessung funktioniert bei diesen Lichtverhältnissen nicht richtig. Mit ein

wenig Handarbeit bei der Belichtung kann man aber auch hier ein schönes Foto erreichen, dass war aber

nicht die Aufgabe ;)
6H - Geb ich dir Recht, da hätte man vllt. mit größerer Blende den Hintergrund mehr ausblenden können.
6I - Unscharf und chaotisch, evtl. hätte man das Klettergestell als Hauptmotiv nehmen, und mehr Platz

dafür im Bild einräumen können.
6J - Vllt. hätte hier auch ein Polfilter etwas von dem "diesigen" weggenommen

Snape
8A - Hier kann ich den gleichen Tipp der auch mir gegeben wurde weitergeben: Näher ran und weniger vom

Rahmen. Vllt. auch den Fokus nicht auf den Rahmen sondern auf das Schild, damit der Blick mehr geführt

wird.
8B - Gefällt mir von der Einrahmung auch sehr gut. Das rechte Drittel des Bildes ist aber überflüssig,

da es sowieso von Ästen verdeckt wird, evtl. anderen Ausschnitt wählen.
8C - Solche Windmühlenreihen finde ich auch immer klasse. Man hätte die Reihung noch mehr betonen können

wenn man Sie von weiter rechts aufgenommen hätte.
8D - Ich finde es ist ein bischen zu viel Geäst im Bild, der Kontrast ist aber sehr schön.
8E - Was für ein ISO war denn das, das rauscht ja ohne Ende ;) Gefällt mir aber sehr gut vom Aufbau, aus

dem winkel hättest du die Windmühlen aufnehmen sollen, da kommt die Reihung richtig gut rüber.

8F - Ich denke besonders der Fehlende Kontrast des Motivs zum Hintergrund ist hier das Problem
8G - Das Haus und die halben Bäume im Hintergrund lenken ab
8H - Finde ich eigentlich ganz cool wie das Auge dem Weg folgt, um dann an dem blauen Schild

hängenzubleiben. vllt. anderer Ausschnitt oder von weiter unten am Boden aufnehmen.
8I - Naja, das Motiv ist halt auch nicht sonderlich interessant ;) Anderer Ausschnitt hilft vllt. ohne

den roten Pfahl rechts, der stört finde ich.
8J - Wie 8F, zu wenig kontrast zw. Motiv und Hintergrund.

Skyla26
14A - Interessante Struktur der Mauer, die Reihe der Balken leitet das Auge auch dahin. Vllt. hätte man

hier den Fokus auf die Mauer legen können und mit großer Blende das Haus etwas unscharf machen, dann

würde auch die Mauer als Hauptmotiv funktionieren.
14B - Schöne Struktur, guter Kontrast
14C - Merkwürdiges Bild, fand ich als Thumbnail super interessant, als vollbild enttäuscht es doch

etwas. Vieleicht einfach weil kein richtiges Motiv vorhanden ist?
14D - Total Klasse. Die geringe Tiefenschärfe mit dem Kontrast der Blumen im Korb, find ich das beste

von deinen 5.
14E - Ein bischen wenig Kontrast hat es aber schon. Das Rot und Grün lenkt deshalb etwas vom motiv ab.

14F - Beindruckend geringe Tiefenschärfe, allerdings reicht der eine Stab als Hauptmotiv nicht aus, vor

allem wenn du den ganzen Rest so ausblendest.
14G - Ich sehe da jetzt kein Exif, ich denke aber dass du mit kürzerer Belichtung in dem Falle deutlich

mehr Schärfe bekommen hättest, vllt. wäre das Bild dann durch "struktur" im wasser interessanter

geworden.
14H - Nicht nur schief, auch irgendwie langweilig. Hat glaube ich das selbe Problem wie mein Bild von

der großen Fensterfront.
14I - Ich finde den Effekt der geringen Tiefenschärfe hier aber eigentlich sehr interessant. Die

Struktur der Mauer gefällt mir hier gut.
14J - Hier sind zu viele details im Bild, die Bäume versperren den Blöick aufs Haus.

Mantarinchen
7A - Der Farbkontrast hier ist super, gefällt mir gut
7B - Find ich auch gut geführt, nur das gelbe Schild stört hier. Außerdem finde ich den Teil des Hauses

der die rechte bildhälfte einnimmt störend, hier könnte man einen anderen Ausschnitt wählen.
7C - hier ist auch viel "Bewegung" im Bild, das macht es interessant
7D - Schöner Farbkontrast und auch schöne Blickführung durch die unschärfe. Vieleicht ein bischen mehr

Blumen und weniger Wiese, also anderen Ausschnitt
7E - Auch hier würde ich einen engeren Ausschnitt wählen und nur die 3 Kinder ins Bild nehmen. Dann

allerdings top, die Gesichter sehen witzig aus und die Bewegung wurde gut eingefangen.

7F - Ja, zu wenig Licht.
7G - Hier fehlt irgendwie eine Art Motiv ;)
7H - Wenn hier mehr Licht gewesen wäre, hätte das ein sehr schönes Bild geben können. Sehr schöner

Farbkontrast und dieses "in gedanken verloren sein" des Mädchens kommt gut rüber.
7I - Gute Frage, wie man das gut in Szene setzt ;). Ich würde einen engeren Ausschnitt wählen, sodass

die Details der Säule und Strasse am Rand wegfallen, die stören nur. Vieleicht dann auch mal aus einer

schrägeren Perspektive aufnehmen, damit es interessanter wird.
7J - Wenig Kontrast, finde das Motiv auch nicht wirklich spannend.

skydad
5A - Die Treppe führt einen ja durchs Bild, aber wohin?
5B - Das Bild fängt diese Teilnahmslosigkeit der jungen Dame gut ein
5C - Die Farben gefallen mir. Wie alle auf die Ubahn zugehen sieht auch witzig aus ;)
5D - Die Struktur der Gleise gefällt mir, die restlichen Details nicht so.
5E - Die Blumen ziehen eine farbige Linie durchs Bild, führen ein bischen das Auge, gefällt mir

5F - viele Details aber kein Motiv
5G - Das Haus und der Pfahl sind genau dort wo einen die Geländer vorbeiführen, aber verdeckt und

uninteressant
5H - Irgendwie hätte dieser verschlungene Weg doch Potential, vllt. durch einen anderen ausschnitt? Das

Licht ist zu dem Zeitpunkt aber glaube ich das Hauptproblem, alles ist so langweilig grau.
5I - Hm, komplett unscharf und langweilig
5J - Die Fische näher ranholen? die Details am Rande des Teiches sind sowieso nicht interressant oder?

qwertzuio(Du bist übrigens die 13)
13A - Wenn du keinen hast, was sollen wir dann erst sagen? Ne ernsthaft, es ist wichtig das hier jedes

Bild kommentiert wird, besonders die eigenen ;) Ich finde dieses wegen der Farbkontraste und der

Struktur der tonne interessant.
13A - Der Stiefel sieht gut aus, die Wand da am Rand aber stört mich etwas. Anderer Ausschnitt?
13A - Durch die geringe Schärfentiefe schaut man da wo es scharf ist nochmal genau hin, die Struktur des

tors gefällt mir hier. Die Farben sind auch schön.
13A - Von da unten wirkt der Bagger wirklich riesig. Das Stromkabel lenkt aber etwas ab.
13A - Du hast es mit Strukturen oder? ;) Ich finde sie aber auch interessant, und dieses Bild wirkt vor

allem wegen diesem runden Schärfebereich inder mitte total spannend, das ist mein Favorit unter deinen

Bildern.

13A - Das Motiv ist onehin nicht so spannend, und dann noch in der Mitte?
13A - Der Weg führt den Blick, nur wohin? da ist nämlich nix
13A - Das Motiv selbs(Die Schuhe) sieht nicht so spannend aus, wüsste nicht was man da noch machen

sollte.
13A - Hier ist leider alles unscharf. Hätte aber gut werden können, wenn vor allem die Farben mehr

Schärfe hätten.
13A - geringer Farbkontrast zwischen Krokodil und Hintergrund, zu viel gedöhns sonst noch im Bild.

Ich hoffe euch hat es bis hierhin spass gemacht, mir jedenfalls sehr und ich glaube auch eine Menge gelernt zu haben.

PS:
gibts eigentlich ein resümee des ersten teils dieses workshops von euch?
Was meinst du damit?

So, dann ich auch kurz vor Schluss:

1a: Das Motiv an sich gefällt mir. Es wirkt nur ein bisschen abgeschnitten.
1b: Schönes Bild, ein bisschen mehr vom Boden wäre besser gewesen.
1c: Das Bild ist mir etwas zu unruhig.
1d: Bild gefällt mir.
1e: Kleines bisschen schief, aber sonst i.O.
1f: Ich hätte dieses Bild nicht zu den „Schlechten“ Bildern sortiert. Mir gefällt das.
1g: Bin ich deiner Meinung.
1h: Der Turm wirkt so, als wenn er nach hinten fällt. Ist Geschmacksache.
1i: Hast Recht, kommt irgendwie nicht so zur Geltung, wie du dir das gedacht hattest.
1j: Auch hier wirkt das Motiv wieder ein bisschen zu steil. Mehr von der Gesamtskulptur hätte eventuell besser gewirkt.

5a: find' ich o.k
5b: die Stimmung auf dem Bahnhof hast du sehr gut eingefangen. Besonders die gegensätzliche Richtung von dem Mädel gefällt mir gut.
5c: Klasse Lichtstimmung. Schönes Bild. Die längere Belichtungszeit von Mantarinchen wäre nicht angebracht, da die Aufgabenstellung nur den Automatikmodus zuließ.
5d: schöner Verlauf
5e: super Farben und Kontrast zum Rest
5f: stimme ich dir zu
5g: gefällt mir eigentlich ganz gut
5h: stimme ich dir zu
5i: Die Bildidee gefällt mir aber, obwohl das Bild unscharf geworden ist.
5j: Die Spiegelung ist eigentlich nicht schlecht, aber ansonsten fehlt irgendwie das Interessante.

6a: ein bisschen farblos, ist aber im Automatikmodus auch schwierig
6b: ist ein bisschen dunkel, aber sonst o.k
6c: gefällt mir
6d: gefällt mir, schöner blauer Himmel
6e: die Äste im Vordergrund stören ein bisschen
6f: stimme ich dir zu, ein bisschen mehr von der Kirche wäre auch schön gewesen
6g: also irgendwie hat das Bild was, find ich gar nicht so schlecht
6h: vielleicht hast du falsch zum Licht gestanden, ansonsten wäre es gar nicht so schlecht
6i: das Bild finde ich uninteressant
6j: stimme ich dir zu, die Berge heben sich nicht genug voneinander ab

7a: stimme ich dir zu
7b: schöne Blickführung, ich verstehe dein Motiv
7c: schön gesehen, die Unschärfe finde ich gar nicht schlecht, sie bringt die Bewegung gut rüber
7d: ich hätte die Blumen noch ein bisschen weiter an den Rand gebracht und mehr auf Augenhöhe fotografiert, aber trotzdem nicht schlecht
7e: der Spaß der Kinder kommt gut rüber
7f: zu mittig, finde ich ein bisschen langweilig
7g: so farblos finde ich es gar nicht. Die Äste stören mich nur etwas.
7h:vstimme ich dir zu, aber das Motiv an sich gefällt mir.
7i: stimme ich dir zu
7j: stimmt, aber wenn du einen Winkel gewählt hättest, der die Tür ein bisschen an den Rand gebracht hätte, wäre es kein schlechtes Bild.

8a: schönes Bild
8b: fällt mir irgendwie nichts ein. Bild nicht schlecht aber auch nicht super.
8c: stimme ich dir zu
8d: ist ein solides Bild
8e: das ist irgendwie zu rauschig, obwohl die Perspektive gut ist
8f: stimme ich zu
8g: dito
8h: vielleicht hättest du ein bisschen mehr auf Augenhöhe fotografieren sollen. Aber nur so viel, dass man den Verlauf noch erkennt.
8i: ich mag das Bild, weil das Kreuz nicht mittig ist
8J: stimme ich dir zu

11a: der Verlauf gefällt mir ganz gut
11b: stimme ich dir zu
11c: das Bild ist mir etwas zu unruhig und verliert durch die abgeschnittene Perspektive etwas an Wirkung
11d: ich teile deine Meinung mit der Wirkung, aber die Häuser im Hintergrund stören dabei irgendwie. Dafür kannst du aber nichts.
11e: ich hätte vielleicht im Hochformat fotografiert
11f: Die Perspektive gefällt mir bei 11a besser, insofern die richtige Entscheidung.
11g: Der Baum ist zu massiv im Vordergrund. Ein bisschen aus der Entfernung fotografiert wäre besser gewesen.
11h: Das Schiff ist interessant, aber der Blick wird zur Skulptur gelenkt. Dadurch verliert das Schiff den Blick des Betrachters.
11i: stimme ich dir zu
11j: vielleicht hättest du es mittiger fotografieren sollen, da der Hintergrund zu unruhig ist.

13a: super mit der Schärfe im Vordergrund
13b: klasse
13c: super Schärfe, schöner Kontrast
13d: die massive Schaufel kommt sehr gut durch diese Perspektive zur Geltung
13e: schön
13f: stimme ich dir zu
13g: dito
13h: ist halt ein Bild von deinen Schuhen, mehr fällt mir nicht ein
13i: sehe ich genauso
13j: stimmt

Hallo,
mit etwas Verspätung möchte ich nun auch noch meine Kommentare zu den Bildern abgeben. Leider habe ich erst letzte Woche vom workshop gehört, so dass ich es nicht mehr geschafft habe, selber ein paar Bilder zu knipsen. Werde bei der zweiten Aufgabe aber auf jeden Fall auch eigene Photos beitragen.
Kurz zu mir: Ich heiße Claudia, bin 26 Jahre, benutze eine 400D und fotografiere (zumindest bis jetzt) überwiegend im Urlaub und möchte mich einfach ein bisschen intensiver mit dem Thema Photographie auseinander setzen.

driest:
1A: Schönes Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe, nur das Hauptmotiv ist etwas zu dunkel
1B: Perspektivenwirkung der Allee gefällt mir gut, das Flugzeug finde ich aber viel zu klein um es richtig wahrzunehmen, empfinde es eher als störend
1C: Das Haus wirkt so versteckt, dass man gar nicht weiß, was denn nun im Vordergrund stehen soll. Die Bäume oder doch das Haus? Vielleicht wäre es besser gewesen eine Lücke zwischen Bäumen zu suchen und das Haus mit den Ästen eher zu umrahmen. Farben und Schärfe gefallen mir aber.
1D: Find ich gut. Durch die starke Umrahmung wirkt es wirklich so, als beobachtet man heimlich durch ein Schlüsselloch ein nacktes Hinterteils. Vielleicht hätte ich den Vordergrund etwas schärfer abgelichtet, aber das ist wohl eher Geschmackssache.
1E: Das Bild spiegelt gut die Mächtigkeit des Turm wieder. Die Perspektive gefällt mir. Nur würde mir einen interessanteren Vordergrund wünschen oder ihn ganz weglassen. Ich kann nicht wirklich erkennen, was bei dem Bild im Vordergrund ist.

1F: Da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.
1G: Die Perspektive passt nicht zum Motiv. Vielleicht nur ein Fenster und dann hochkant oder mehr von der Seite um durch die Fensterreihen etwas Tiefe zu erzeugen.
1H: Och, so schlecht finde ich das Bild gar nicht. Stellt eigentlich schön die Mächtigkeit des Turms dar. Wenn natürlich die Skulptur im Mittelpunkt stehen soll, wird sie zu sehr durch den Turm überragt.
1I: Ich glaub die Position war für so ein Photo einfach nicht optimal. Auch ein reinzoomen hätte nicht geholfen, da durch den Betonklotz und die Laterne in der Mitte der Allee kaum eine Tiefenwirkung zustande kommt. Da müsste das Motiv schon am Ende/Mitte/Rand der Allee sein.
1J: Stimmt. Aber auch mit Kopf fände ich das Motiv ziemlich langweilig. Die Perspektive von unten gefällt bei so einem Motiv nicht, da sie nur verzerrt, aber keine Wirkung hat.

Stux:
11A: Der Weg erzeugt zusammen mit den Laternen eine gute Tiefe, aber den Rest des Motivs finde ich nur langweilig. Ich kann nicht wirklich ein Hauptmotiv erkennen und von Rhein und Brücke sieht man kaum etwas. Auch ist mir der Vordergrund zu dunkel.
11B: Gefällt mir. Vielleicht hätte man noch eine perpektive ohne die Häuser im Hintergrund finden können.
11C: Gefällt mir weniger. Ich finde das Bild zu durcheinander. Kirche, Baum und ein Stück Telephonzelle. Man weiß nicht, auf was man schauen solle.
11D: An sich nicht schlecht, aber ich finde, dass die bunten Häuser die Stimmung ziemlich zerstören. Vielleicht hätte man versuchen sollen, die Baumreihe als Hintergrund zu nehmen.
11E: Gefällt mir vom Bildaufbau auch nicht so recht. Es gibt kein klares Motiv, sondern viele Stricke, ein Mast und noch ne Möve… Erscheint mir etwas durcheinander.

11F: Stimmt, da wird man viel zu sehr vom Weg abgelenkt.
11G: Stimmt auch. Vielleicht hätte man lieber die Struktur von einem Baum herausarbeiten sollen.
11H: ist irgendwie ein ganz normal Photo, ohne etwas Besonderen oder Schönem
11I: Hier könnte man vielleicht näher ran und die Schärfe nur auf ein Detail legen (war aber natürlich nicht Sinn der Aufgabe)
11J: Stimmt, da weiß man nicht genau, was Vordergrund und was Hintergrund ist.

Allegralila:
6A: Weiß zwar nicht warum, aber irgendwie finde ich das Bild ziemlich langweilig. Irgendwie fehlt ein Hauptmotiv. Ich weiß nicht, was ich auf dem Bild sehen soll, außer einem Weg und einem kleinen Platz.
6B: Mir gefällt das Bild von der Perspektive her. Ich finde das Haus gut abgebildet. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Sonne, so dass es doch sehr dunkel wirkt.
6C: Gefällst mir gut. Die Mauer zieht den Blick schön in das Bild hinein und lenkt es auf das Haus. Die Kirche im Hintergrund überlastet das Bild auch nicht, sondern rundet es schön ab.
6D: Hätte vielleicht einen Standort mittig zwischen beiden Hecken genommen und dann den Baum in die Mitte platziert. So wird er doch etwas durch die Hecke davor verdeckt.
6E: Die Bank ist kaum zu erkennen. Zu viel drumherum und dann auch noch recht dunkel (und zu kleine Auflösung)

6F: Stimmt, sehr verschwommen und außerdem fehlt der untere Teil der Kirche.
6G: Das helle Fenster finde ich sehr gut. Auch im Gegensatz zu dem dunklen Vordergrund, nur komm ich irgendwie nicht dahinter, was du da eigentlich photographiert hast.
6H: und auch ansonsten ein langweiliger mittiger Bildaufbau.
6I: Auch fehlt mir ein richtiges Motiv. Was soll im Mittelpunkt stehen. Die vier Metallstangen?
6J: Auch würde ich hier entweder die Landschaft etwas mehr betonen (weniger Himmel) oder halt anders herum.

Snape:
8A: Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. Schade, dass der Vordergrund etwas unscharf ist
8B: ich hätte vielleicht noch etwas vom rechten Bildrand abgeschnitten, so dass der Busch nur zur Hälfte aufs Bild kommt und auch von den Nebengebäuden etwas weniger. Ansonsten find ichs aber auch ganz gut
8C: schöne Gewichtung von Himmel (2/3) und Feld (1/3), Linienführung der Windräder könnte man vielleicht noch verbessern (links das Größte, rechts das Kleinste, da man doch eher ein Bild von links nach rechts betrachtet, ggf. Bild spiegeln)
8D: Gefällt mir. Vordergrund und Ackerfurchen geben dem Bild zusätzliche Tiefe.
8E: Schöner Schärfenverlauf. Evtl. als Querformat?

8F: Dem kann ich nichts hinzufügen.
8G: Stimmt, da hätte man irgendwie versuchen müssen das Motiv freizustellen (andere Perspektive, Schärfe etc.)
8H: vielleicht Froschperspektive? Oder durch Person etwas beleben?
8I: find ich gar nicht so schlecht, stören tut mich aber die Informationstafel, die ablenkt
8J: Stimmt, hebt sich so gar nicht ab. Außerdem auch recht langweilig Bildaufbau (Hauptmotiv mittig). Evtl. von unten gegen den blauen Himmel? Oder näher ran und die Egge schräg von links ins Bild laufen lassen?

Skyla26:
14A: gefällt mir ganz gut
14B: also mir gefällts, schöner Bildausschnitt mit guter Betonung der Formen
14C: find ich auch nicht schlecht, allerdings finde ich, dass nicht unbedingt die Unruhe der Tische im Vordergrund steht, sondern das Bild durch die Formen bestimmt wird
14D: ich kann mit solchen „Gegensatzbildern“ eher weniger anfangen. Auf den ersten Blick fand ich das Motiv sehr schön, dann dachte ich „warum hat Sie denn Sie denn nicht die Bierflasche weggenommen“. Um einen Gegensatz zu verdeutlichen finde ich die Flasche einfach zu klein und zu wenig ins Auge stechen. Richtig gut gefällt mir aber der Hintergrund.
14E: Finde ich weder gut noch schlecht. Die Perspektive von unten, der viele Platz im oberen Bildbereich und dass man quasi aus dem Bild raus liest gefallen mir nicht ganz so gut. Aber irgendwie hat das Bild was.

14F: Stimm. Vordergrund müsste schärfer sein. Vielleicht auch nicht ganz so weit links platziert.
14G: ein paar Regentropfen mehr auf der Pfütze würden das Bild beleben.
14H: schief und ich finde die Perspektive auch nicht so doll
14I: zumindest nicht ganz so viel Unschärfe im Vordergrund. Vielleicht die Mauer auch etwas frontaler aufnehmen, damit eine Hälfte des Bildes nicht nur aus Hintergrund besteht. Oder hochkant?
14J: An sich nicht schlecht. Vielleicht hätte ich etwas mehr von dem Tor noch mit aufgenommen. Klar, der Blick auf Bäume und Haus ist nicht der dollste.

Mantarinchen:

7A: Farben sind schön. Mich stört nur der angeschnittene Baum in der linken oberen Ecke. Entweder mehr mit rauf nehmen oder weglassen.
7B: Aufbau gefällt mir. Hätte aber auch etwas weniger Mauer sein könne. Finde es beinahe schon überladen. Hier könnte man durch Unschärfe das Bild etwas interessanter gestallten (war natürlich nicht Sinn der Aufgabe) Ist aber alles etwas schief, oder?
7C: Von der Szene her sehr gut getroffen. Da sie aber direkt auf dich zulaufen, finde ich, dass man die Kinder auch hätte mittig positionieren können. Leider etwas unscharf, zu dunkel und störender Hintergrund
7D: Gefällt mir, aber etwas mehr Schärfe auf die Blüten
7E: Gefällt mir. Vor allem der Bildaufbau (Jungs laufen rein) und die Schärfe auf dem ersten Kind find ich gut. Den Jungen am Bildrand würde ich noch abschneiden.

7F: etwas mehr Licht (Einfallswinkel gefällt mir aber) und den störenden Hintergrund (vor allem die Tasse) beseitigen
7G: Mich stören die Äste im Vordergrund. Von den Farben her finde ich es gar nicht schlecht.
7H: Stimmt, aber ansonsten gefällts mir.
7I: Keine Ahnung. Ich finde das Drumherum immer wichtig. Nur abfotografieren ist mehr eine Kopie als ein eigenes Photo.
7J: Schnitt finde ich nicht so schlecht, aber zu dunkel.

Skydad:
Finde es sehr schön, wie du mit den Linien gearbeitet hast. Man merkt auch, dass du „nur“ geknipst hast. Deswegen sag ich jetzt auch nichts zu Schärfe oder Belichtung.
5A: Man wird schön von links Oben in die Mitte geführt. Ein bisschen fehlt das Ziel (z.B. Leute am Fuß der Treppe), an dem man bleiben kann.
5B: Gefällt mir vom Aufbau. Nur ein Stück vom linke Schuh fehlt ;-)
5C: Weiß nicht genau. Wenn man die Schienen und die Wand nimmt und quasi bis ans Ende geht, liegt der Fluchtpunkt ganz am Ende der U-Bahn. Finde, dass der Blick daher auch etwas an der Bahn vorbei geht.
5D: Schöne Perspektive. Nur finde ich den Standpunkt (nicht ganz mittig, aber auch kaum seitlich) etwas gewöhnungsbedürftig.
5E: Finde ich sehr schön.

5F: Vor allem zu viele Linie. Man weiß nicht, welcher man folgen soll.
5G: Stimmt. Eine Person die den Weg entlang geht hätte helfen können.
5H: Vor allem der unteren Bildhälfte fehlt irgendwie das Motiv.
5I: ich mag es aber von der Perspektive her und der Anordnung der Personen
5J: stimmt

Qwertzuio
1: Bildaufbau und Platzierung und otivausschnitt gefallen mir besonders gut
2: schöner Schnappschuss
3: schöne Betonung des Schlosses durch die Schärfe
4: gute Wirkung der Froschperspektive, vielleicht nicht ganz so mittig und frontal
5: klasse Schärfe, so wird auch ein langweiliges Motiv interessant

6: stimmt, vor allem die mittige Platzierung macht das Bild langweilig
7: Blick führt ins Leere, Person o.ä fehlt am Ende des Weges
8: Motiv langweilig, Perspektive von oben machts auch nicht besser
9: stimmt
10: stimmt

gibts eigentlich ein resümee des ersten teils dieses workshops von euch?
Mein Fazit bisher ist recht einfach:
  • Der Bildaufbau ist fast immer in Ordnung. Falls nicht, sprachen praktische Gründe dagegen (störende Straßen, Privateigentum, sonstige örtliche Gegebenheiten). In wenigen Fällen habe ich es selbst verbockt, z.B. umrahmendes Geäst zu sehr mit einbezogen.
  • Die angesprochenen Fokus-, Schärfe- und Bildrauschprobleme sehe ich locker, weil sie zu 100% auf die Beschränkungen durch die Verwendung einer Kompaktkamera zurückzuführen sind.

• Die angesprochenen Fokus-, Schärfe- und Bildrauschprobleme sehe ich locker, weil sie zu 100% auf die Beschränkungen durch die Verwendung einer Kompaktkamera zurückzuführen sind.
Sehe ich auch so. Ich hatte noch das Problem das irgendwie die meissten meiner Bilder ein bischen schief waren, aber das krieg ich auch noch in den Griff ;)

Ich meine aber bei dieser Aufgabe einiges gelernt zu haben. Vor allem die Kommentare zu den schlechten Bildern haben mir einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich in so einer Situation doch noch ein gutes Foto hinbekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten