• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 1

driest

Themenersteller
Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Vergesst auch nicht eure Fotos richtig zu Nummerieren, wie genau habe ich im Übersichtsthread nochmal genauer ausformuliert

Hier findet ihr den Text und die Aufgabe zum ersten Teil:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum Kommentieren (7.3.-21.3. für die Fotos, 21.3.-28.3. für die Diskussion)

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638682

Die Aufgabe nochmal grob:
Vergesst all euer Wissen über Fotographie. Nehmt eure einfachste Kamera, stellt auf Automatik und knipst munter drauf los. Geht spazieren oder ähnliches, fotographiert alles, was euch so ins Auge fällt (Macht mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser). Zeigt die besten 5 und die schlechtesten 5 hier im Fotothread, und begründet warum ihr sie für die besten/schlechtesten haltet. Danach geht in den Diskussionsthread, und kommentiert alle Fotos der anderen Teilnehmer in eurer Gruppe!

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.

Die Fotos sollten möglichst ooc (out of cam) sein, das heisst bitte keine Ausschnitte oder Bildbearbeitung sondern zeigt uns das Foto wirklich so, wie ihr es geschossen habt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich fange mal einfach hier an:
Ich heisse Johannes und habe mit dem Fotografieren vor ein paar Wochen angefangen. Da ich Student bin und deshalb über nicht so viel Geld verfüge, habe ich mir eine Nikon D3000 und ein gebrauchtes Nikkor VR 18-105 Objektiv gekauft. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Leider besitze ich keine Kompaktknipse, deshalb habe ich die Schnappschüsse auch mit dieser Kamera gemacht.

Vor ein paar Wochen bin ich hier im Forum auf den Kurs von Klonk gestossen, und dachte: "Wow, das ist eigentlich die ideale Art zu lernen!". Leider hatte Klonk keine Zeit den Kurs nochmal anzubieten, weswegen ich mich kurzerhand entschlossen habe es einfach selbst zu machen ;)

Nun aber zu meinen Bildern:

Gut gefallen haben mir:

Bild 1A: Die Lampe sieht interessant aus und wird durch die geringe Schärfentiefe gut vom Hintergrund abgehoben.

Kommentare:
skydad:
1a: -Bild ist technisch i.O. (Schärfe Unschärfe), -wirkt auf mich wie an einem kalten Wintertag, -Sonne kommt von hinten dadurch erscheint das Hauptmotiv etwas dunkel. könnte man eventuell mit einem Reflektor etwas aufhellen.
Snape:
1A: Bildaufteilung gefällt, ansonsten halt farblich etwas flau und zu dunkel.
Mantarinchen:
1a: die Schatten sind sehr dunkel, fast keine Zeichnung vorhanden, das Motiv spricht mich persönlich nicht sehr an
qwertzuio:
1a - irgendwie gefällts mir nicht ganz... wäre die hervorhebung des hauptmotivs lampe sinnvoller? trägt der baum links und vor allem auch rechts zur bildwirkung bei?
stux:
1a die Unschärfe gefällt mir gut, ich hätte versucht, den Baum hinter der Lampe noch mehr auszusparen
Bild 1B: Die Allee zieht den Blick des Betrachters in Richtung Flugzeug. Nur schade das es nicht noch weiter unten flog ;)

Kommentare:
skydad:
1b: -was soll ich sagen? das Flugzeug geht bei mir nicht so richtig als Hauptmotiv durch(zu klein und die Luft zu diesig) es ist immer kompliziert in der Mittagssonne etwas gutes hinzubekommen -die Alle zieht den Blick schon ins Bild, aber leider versperrt die Skulptur(ist das ein Springbrunnen?) jeglichen Blick in den weiteren Verlauf der Allee.
Snape:
1B: Hier ist mir oben zu viel nichtssagender Himmel und die Baumreihe rechts verschwindet wieder im Dunkeln.
Mantarinchen:
1b: gefällt mir, wobei ich wahrscheinlich etwas mehr vom Boden aufgenommen hätte, um den Weitwinkel herauszuheben
qwertzuio:
1b - eine gute idee... wenn ich es so sehe, dann ist das hauptmotiv die allee und die hättest du dann ja stärker betonen können indem der himmel weniger platzt einnimmt
stux:
1b ist mir noch zuviel Himmel drauf
Bild 1C: Das Haus wirkt so "versteckt" hinter den ganzen Bäumen.

Kommentare:
skydad:
1c: -wirkt auf mich irgendwie verwegen(versteckt) mir fehlt ein kleines Loch, welches den Blick auf das Hauptmotiv an einer Stelle durchlässt (so wie z.B. bei 1d)
Snape:
1C: Komplett zu unruhig. Mein Auge weiß gar nicht wohin. Bäume? Werden vom Gebäude abgelenkt; schaue ich auf das Gebäude, ist mir zu viel Strauch im Weg und der Baum links viel zu dominant und trägt m.E. auch nichts zur Bildaussage bei.
Mantarinchen:
1c: Bäume und "Turm" gefallen mir einzeln, zusammen stören sie sich gegenseitig etwas
qwertzuio:
1c - worauf kommts hier an? haus? bäume?
stux:
1c ist mir zu unentschieden, Haus oder Baum
Bild 1D: Man fühlt sich ein bischen wie ein heimlicher Beobachter, die Unschärfe des Vordergrundes zieht den Blick sofort auf die Statue auf dem Turm.

Kommentare:
skydad:
1d: -schöner unscharfer Vordergrund, lenkt den Blick sofort auf das Hauptmotiv, schade das die Figur von hinten zu sehen ist.
Snape:
1D: Blickführung gut, wird in die Mitte auf das Gebäude gelenkt. Doch der Vordergrund, also die Steine, kommen viel zu wuchtig rüber und lassen das Gebäude eher als Detail erscheinen. Hätte ich mehr herausgearbeitet, so dass die Steine nur einen kleinen Rahmen bilden.
Mantarinchen:
1d: finde ich gut, man hätte vielleicht etwas weniger "Rahmen" und dafür etwas mehr Hauptmotiv wählen können
qwertzuio:
1d - schön, gerade perspektiven, die man so meist nicht bewusst wahrnimmt, sind gute möglichkeiten, fotos zu machen... die hast du hier genutzt.
stux:
1d gefällt mir gut, vielleicht noch etwas näher rangehen?
Bild 1E: Durch die kurze Brennweite wirkt der Turm "wuchtig". Die Beleuchtung finde ich interessant.

Kommentare:
skydad:
1e: -sehr schöne Schärfe und Farben, Motiv schön von seitlich vorn beleuchtet, so ein Motiv kann man gut in die Mitte des Bildes setzen aber bitte den Turm senkrecht ausrichten
Snape:
1E: Von den Verzerrungen einmal abgesehen: Motiv "schön mittig" (in diesem Fall empfinde ich das als langweilig), und auch hier wieder zu viel Mumpitz zu deutlich im Vordergrund (die Stufen). Wuchtig ist hier allein die Treppe, nicht der Turm.
Mantarinchen:
1e: schöner Turm, tolle Farben, der Turm kippt ein ganz kleines bischen nach rechts
qwertzuio:
1e - schließe mich an: schöne farben, tolles motiv für eine mittige zentrierung - einzig die begradigung fehlt
stux:
1e wirkt sehr wuchtig

Nicht so toll fand ich:

Bild 1F: Der Ring überdeckt den Turm ein wenig. Allgemein ist er zu uninteressant um das Hauptmotiv zu sein. Eigentlich wollte ich ein Bild von dem Turm machen, und den Ring nur als Gimmick mit im Bild haben.

Kommentare:
skydad:
1f: -das Bild finde ich ganz und gar nicht so schlecht, wenn der Ring etwas schärfer wäre, würde er ganz gut als Hauptmotiv durchgehen, der Knaller wäre, wenn sich im Ring noch ein Eyecatcher befinden würde, obwohl die Brennweite i.O. ist, scheint auch hier der Turm schief zu stehen
Snape:
1F: Der Ring verdeckt sicherlich interessanteres im Hintergrund.
Mantarinchen:
1f: schwierig mit den Größenverhältnissen, das Rad lenkt den Blick einfach ab, vielleicht hätte man im Telebereich das Rad nicht ganz so riesig im Verhältnis zum Turm getroffen
qwertzuio:
1f - da ja nur automatik erlaubt kein problem, aber was wolltest du fotografieren? da beissen sich turm und ring meiner meinung nach etwas - auch durch überlappung
stux:
1f wenn der Turm nicht verdeckt wäre, würds mir gefallen
Bild 1G: Beim Vorbeilaufen wirkte die Fensterfront riesig und eindrucksvoll. Leider finde ich sie auf dem Foto ziemlich langweilig, es fehlt irgendwie ein "Highlight" in dem Bild.

Kommentare:
skydad:
1g: -hier bin ich ganz Deiner Meinung
Snape:
1G: Fensterfront unten abgeschnitten, wirkt in der Tat nicht, kein Hingucker, nix. Perspektive taugt auch nicht.
Mantarinchen:
1g: finde die Fensterfront nicht langweilig, nur gerade von unten hoch hätte mir noch besser gefallen
qwertzuio:
1g - gefällt mir besser als dir selbst... die wiederholende anordnung der fenster legt natürlich eine begradigung nahe, aber sonst gut
stux:
1g zuviel blauer Himmel und Verzerrung
Bild 1H: Dadurch dass die Skulptur so zentral im Bild plaziert ist wirkt es langweilig. Der Turm ist zwar ein netter Hintergrund, die Skulptur ist aber nicht "Blickfang" genug um das Bild interessant zu machen.

Kommentare:
skydad:
1h: -solche Bilder wirken immer als ob das Gebäude nach hinten umfällt, es wäre schön man hätte ein Tilt&Shift
Snape:
1H: Bildaufteilung mit Fluchtpunkt nach oben finde ich jetzt nicht sooo langweilig, eher passend. Dass das Motiv dabei nicht hervorkommt, steht auf einem anderen Blatt. Näher ran, freistellen und Aufheller hätten zwar ein ziemlich anderes Bild ergeben, aber vermutlich auch ein schöneres.
Mantarinchen:
1h: dass die Figur mittig ist, ist ok, der Anschnitt unten ist ein bischen knapp, man hätte vielleicht mit etwas mehr Weitwinkel fotografieren können
qwertzuio:
1h - da biste meiner meinung nach etwas zu nahe dran gewesen, ggfs. weitwinkel einsetzen oder entfernen, mittige figur find ich ok
stux:
1h gefällt mir trotz der Plazierung
Bild 1I: Schaut man die Allee entlang so "zieht" es den Blick des Betrachters so richtig in die Ferne. Das wollte ich hier einfangen, durch die ganzen Details aussenrum kommt das aber überhauptnicht rüber. Evtl. hätte ich mehr reinzoomen sollen, bin aber nicht sicher ob dadurch aus dieser Position noch etwas rauszuholen gewesen wäre.

Kommentare:
skydad:
1i: -hier gilt eigentlich das gleiche wie bei 1b (der Blick ins Bild ist irgendwie versperrt)
Snape:
1I : Gute Idee mit dem Fluchtpunkt, kommt aber wegen des dominanten dunklen Bereichs - von jeder Menge wegzuschneidenden Himmel abgesehen - absolut nicht zur Geltung. Der Stein, die Laterne und der Ring (?) stehen dem Blickfang in die Tiefe ebenfalls sehr deutlich im Weg.
Mantarinchen:
1i: große Straßen sagen mir ganz persönlich nicht so zu, ich hätte den Horizont hier ins obere Drittel gesetzt
stux:
1I mir wieder zuviel Himmel, hätte mehr von oben fotografiert werden müssen
Bild 1J: Der Kopf der Figur ist verdeckt, ich hätte aus einem anderen Winkel fotografieren sollen. Blauer Himmel ist als Hintergrund ein bischen langweilig.

Kommentare:
skydad:
1j: -die Perspektive ist zu steil und wie Du schon festgestellt hast, ist der Kopf verdeckt, in der blauen Stunde mit Kunstlicht beleuchtet ist das sicher ein lohnendes Motiv.
Snape:
1J: Öhm, ja, also das Motiv, wenn man davon sprechen kann, ist ziemlich missraten: Mittig platziert, kaum etwas davon zu erkennen (zu dunkel/Schatten, kontrastarm vor dem blauen Himmel) und mit der Perspektive von unten kann ich wieder nichts anfangen. Das überdeckte Gesicht führe ich der Vollständigkeit halber noch mal mit auf.
Mantarinchen:
1j: ja, der Kopf, und etwas dunkel ist die Figur auch, hier könnte man blitzen
qwertzuio:
1j - hauptmotiv klar - aber was macht die person da? da kann ich als betrachter nur raten... aber sonst gut
stux:
1J mich stört auch vor allem das verdeckte Gesicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal weiter:
Ich heiße Gerd, bin 53 Jahre alt, hab früher schon mal ne Zeit lang mehr fotografiert, dann Jahre lang nicht und versuch mich jetzt seit 1,5 Jahren wieder etwas intensiver damit auseinander zu setzen.
Ich habe die Bilder mit der D90 und dem 35mm in der Vollautomatik gemacht.
Für den Johannes: ich hab noch mal nachgezählt, ich bin die 11.

Anhang anzeigen 1224828
11A

Die Rheinuferpromenade in Beuel, am Bild gefällt mir die Krümmung des Weges vor der im Hintergrund liegenden Kennedybrücke.
Skydad
11a: -interessantes Bild, der gebogene Weg lenkt den Blick schön durch das Bild, die Reihe der immer kleiner werdenden Laternen verstärkt diese Wirkung noch, Etwas fehlt mir noch, das Motiv am Ende des Weges (die Brücke ist nicht gut zu erkennen, ein Passant auf dem Weg würde die Sache eventuell noch etwas auflockern)
Snape
11A: Bild - Aufbau, Blickführung - gefällt in der Tat. Nur die abgeschnittene Laterne vorne links nicht.
Mantarinchen
11a: Motiv gefällt mir, der Weg führt schön ins Bild und die Laternen passen auch gut, leider ein bischen farblos durch das trübe Wetter
Quertzuio
11a - wäre hier hochformat vielleicht sinnvoller gewesen um weg zu betonen, abgeschnittene laterne ist schade
Driest
11A - Hier gefallen mir vor allem die Laternen und wie sie den Blick führen. Ein bischen enttäuscht ist man aber, dass dann am Ende des Weges nichts ist.
Skyla26
11a: der Verlauf gefällt mir ganz gut
calaudia
11A: Der Weg erzeugt zusammen mit den Laternen eine gute Tiefe, aber den Rest des Motivs finde ich nur langweilig. Ich kann nicht wirklich ein Hauptmotiv erkennen und von Rhein und Brücke sieht man kaum etwas. Auch ist mir der Vordergrund zu dunkel.
Anhang anzeigen 1224829
11B
Das Brückenmännchen aus ner schrägen Perspektive, zwar noch etwas zu mittig, aber mir gefällt der freche Ausdruck
skydad
11b: -das Bild wirkt auf mich schon recht professionell, Interessant wäre, wie das Bild wirkt, wenn das Männchen auf der rechten Bildhälfte positioniert wäre und in die Mitte der Bildes schauen würde
Snape
11B: Hier ist mir rechts zu viel drauf, und die Schräge hilft m.E. auch nicht.
Mantarinchen
11b: witzig, gefällt mir, das Stück Himmel ist allerdings zu hell
Qwerzuio
11b - die häuser oben sind bissle störend, motiv ist lustig
Driest
11B - Hauptmotiv ist zu zentral, würd ich evtl weiter nach rechts rücken.
Skyla26
11b: stimme ich dir zu
Calaudia
11B: Gefällt mir. Vielleicht hätte man noch eine perpektive ohne die Häuser im Hintergrund finden können.
Anhang anzeigen 1224830
11C
mit dem Baum vielleicht etwas überladen, aber das Magenta vor dem Kirchturm gefiel mir.

Skydad
11c: -ganz Deiner Meinung, stellt irgendwie den Kontrast zwischen Alt und Neu (Vergangenheit und Zukunft) dar und das Ganze mit einem kleinen Farbtupfer, die Zweige des Baumes sollten, wie du schon bemerkt hast, den Kirchturm umranden und nicht verdecken
Snape
11C: Das T-Symbol finde ich jetzt nicht so spannend. Lenkt eher von der Kirche ab. Die wiederum vom Baumgeäst zu deutlich verdeckt wird. Eine leichte Verschiebung aus der Mitte heraus wäre m.E. erstrebenswert.
Mantarinchen
11c: ich hätte versucht, dass T...-Zeug nicht aufs Bild zu bekommen, sonst schön
Qwerzuio
11c - finds etwas schade dass großteil der kirche "verdeckt", das "t" will mir nicht so richtig gefallen
Driest
11C - Der Farbkontrast ist schön, nur die Äste stören mich eher weil Sie das Hauptmotiv verdecken.
Skyla26
11c: das Bild ist mir etwas zu unruhig und verliert durch die abgeschnittene Perspektive etwas an Wirkung
Calaudia
11C: Gefällt mir weniger. Ich finde das Bild zu durcheinander. Kirche, Baum und ein Stück Telephonzelle. Man weiß nicht, auf was man schauen solle.

Anhang anzeigen 1224831
11D
Friedhöfe haben für mich immer eine eigene Stimmung, die kommt hier mit den dunklen Wolken im Hintergrund ganz gut rüber.

Skydad
11d: -tut mir leid, aber zu diesem Bild fällt mir leider nichts Hilfreiches ein, weder Gutes noch Schlechtes, -die Stimmung passt schon gut, aber vielleicht empfindet mein Unterbewusstsein das so, weil ich vorher Dein Kommentar gelesen habe
Snape
11D: Der Friedhof kippt ja weg! Ich glaube, ein wenig mehr hereinzoomen, um die Details etwas näher zu bringen und die Häuser drum herum möglichst klein zu halten, wäre meine Idee gewesen. Also zoomen in den Weg hinein, evtl. Fokus auf einen Grabstein (links).
Mantarinchen
11d: schönes Motiv bis auf die modernen Häuser im Hintergund
qwerzuio
11d - größe des friedhofs ist genau die hälfte des bildes, da wird mir als betrachter nicht ganz klar, was du ausdrücken wolltest, himmel ist gerade etwas blass
Driest
11D - Der Weg hat eine schöne Blickführung, leider kommen am Ende nur ein paar öde Häuser
Skyla26
11d: ich teile deine Meinung mit der Wirkung, aber die Häuser im Hintergrund stören dabei irgendwie. Dafür kannst du aber nichts.
Calaudia
11D: An sich nicht schlecht, aber ich finde, dass die bunten Häuser die Stimmung ziemlich zerstören. Vielleicht hätte man versuchen sollen, die Baumreihe als Hintergrund zu nehmen.

Anhang anzeigen 1224832
11E
Die Fahnen und die Möve, das leichte durchscheinen des blauen Himmels gefällt mir, vielleicht auch noch etwas zu mittig, das mach ich beim knipsen dann doch zu häufig.

Skydad
11e: -Das Bild hat für mich die Stimmung von Wind und Wetter gut eingefangen, leider sind Schnappschüsse echte Zufallsprodukte und daher schlecht zu beeinflussen, so hätte der Vogel vielleicht etwas weiter weg vom Mast positioniert sein können, der blaue Fleck im Himmel ist mir irgendwie etwas zu klein (bei der Grundstimmung des Bildes kann das Blau vielleicht auch ganz fehlen) Und wie du schon sagst, sollte der Mast etwas mehr außermittig stehen, das gibt dem Bild Spannung.
Snape
11E: Wie wäre es mit Hochformat gewesen? So ist der Mast abgeschnitten, aber ich würde gerne mehr sehen davon. Aufteilung ist m.E. OK, farblich offensichtlich arg trist.
Mantarinchen
11e: spricht mich persönlich nicht so an, vielleicht könnte man die Flaggen noch etwas heranzoomen
Qwerzuio
11e - hehe, genau, bissle zu mittig , aber die fehler machen wir wohl alle ständig, besser wohl: verschiebung nach links unten?
Driest
11E - Wirkt schön lebhaft, wegen dem Wind
Skyla26
11e: ich hätte vielleicht im Hochformat fotografiert
Calaudia
11E: Gefällt mir vom Bildaufbau auch nicht so recht. Es gibt kein klares Motiv, sondern viele Stricke, ein Mast und noch ne Möve… Erscheint mir etwas durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts mit denen, die mir nicht so gut gefallen haben:

Anhang anzeigen 1224859
11F
noch mal die Promenade, hier ist mir einfach zu viel Gestrüpp an der rechten Seite.

Skydad
11f: -interessant, wie die Meinungen so auseinander gehen können: Ich finde dieses Bild fast spannender als 11a. Bei 11a wird mein Blick sofort den Weg entlang geleitet und da am Ende nicht viel zu sehen ist, war es das dann auch schon. Das ist hier bei 11f ähnlich aber ganz rechts sind ja noch die Häuser die etwas versteckt hinter den Büschen hervorschauen. Also ich finde 11f besser.
Snape
11F: Rechts die Häuser wegschneiden, so dass das Auge nur dem Weg mit den Laternen folgt - das wäre schön. Schöner als 11A.
Mantarinchen
11f: das Gestrüpp stört mich nicht, aber das Bild kippt leicht nach rechts
Qwerzuio
11f - stimme zu, man sieht auch zu viel haus, lenkt vom weg ab
Driest
11F - Ganz deiner Meinung, das Gestrüpp ist uninteressant und versperrt einen Großteil des Bildes
Skyla26
11f: Die Perspektive gefällt mir bei 11a besser, insofern die richtige Entscheidung.
Calaudia
11F: Stimmt, da wird man viel zu sehr vom Weg abgelenkt.

Anhang anzeigen 1224860
11G
Hier ist der Baum zu wirr, der Hintergrund müsste in der Unschärfe liegen.

Skydad
11g: -der im Vordergrund liegende dünnere Ast kommt einfach nicht so richtig zur Geltung, weil der dahinter liegende Baum mit ihm um die Eigenschaft als Motiv konkurriert.
Snape
11G: Bildaufteilung passt. Das Hauptmotiv bietet indes wenig Spannung, trotz Dominanz.
Mantarinchen
11g: der Baum dominiert sehr, es sind viele Zweige abgeschnitten, Du hättest vielleicht aus etwas mehr Abstand fotografieren können
Qwerzuio
11g - durch bewölkung auch etwas arg flau und trist
Driest
11G - Hier hätte man mit niedriger Schärfentiefe das Motiv mehr herausarbeiten müssen. Der Hintergrund lenkt ab.
Skyla26
11g: Der Baum ist zu massiv im Vordergrund. Ein bisschen aus der Entfernung fotografiert wäre besser gewesen.
Calaudia
11G: Stimmt auch. Vielleicht hätte man lieber die Struktur von einem Baum herausarbeiten sollen.

Anhang anzeigen 1224861
11H
Auch hier wieder viel zu viel im Bild.

Skydad
11h: -auch hier 2 Motive, welche sich aber nicht gegenseitig überlagern. Die warmen Farben des Dampfers heben sich sehr gut von dem Rest ab. Aber auch das rechts im Vordergrund liegende Motiv ist interessant. Etwas mehr Abstand zum rechten Baum wäre besser glaube ich. Da sehe ich gerade noch ein Motiv: selbst die grüne Laterne für sich, wäre schon ein Bild wert(schon wegen der Farbe) Das ist dann doch etwas viel für ein Bild.
Snape
11H: Gelungene Aufteilung. Zu viel im Bild würde ich nicht sagen. Blick wandert zum Schiff, zur Skulptur und zur Laterne - in Ordnung. Den tristen Himmel kann man bestimmt wieder per EBV verbessern.
Mantarinchen
11h: stimmt, etwas viel für ein Bild, aber Boot oder diese Skulptur alleine wären schöne Motive
Qwerzuio
11h - motiv rechts find ich spannend durch seine form, auch das farbige boot, aber das sagtest du auch schon
Driest
11H - Das finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Die Skulptur im goldenen Schnitt gefällt mir sehr
Skyla26
11h: Das Schiff ist interessant, aber der Blick wird zur Skulptur gelenkt. Dadurch verliert das Schiff den Blick des Betrachters.
Calaudia
11H: ist irgendwie ein ganz normal Photo, ohne etwas Besonderen oder Schönem

Anhang anzeigen 1224862
11I
Die Fahrräder sahen in real noch witzig auf, wie ein großer Haufen, kommt aber auf dem Bild gar nicht rüber, nur Chaos.

Skydad
11i: -mit noch etwas mehr Unschärfe im Hintergrund fände ich dieses Bild nicht so schlecht.
Snape
11I: Zu viel drauf, ja. Fahrradmenge, vermischt mit dem Haus dahinter. Die parkenden Autos stören auch. Platzierung im Bild jedoch i.O.
Mantarinchen
11i: die Idee ist gut, aber um das Chaos darzustellen, hättest Du nichts von den Rädern abschneiden dürfen und hättest noch etwas tiefer gehen können
Qwerzuio
11i - find ich nicht so schlecht, wenn hintergrund unscharf, wäre da sicherlich meiner meinung nach einiges drin
Driest
11I - Die Fahrräder wirken auf mich nicht interessant genug um Hauptmotiv zu sein.
Skyla26
11i: stimme ich dir zu
Calaudia
11I: Hier könnte man vielleicht näher ran und die Schärfe nur auf ein Detail legen (war aber natürlich nicht Sinn der Aufgabe)

Anhang anzeigen 1224863
11J
Zu viel im Vordergrund, das Ätna verschwindet.

Skydad
11j: -so wie es aussieht, soll das Hauptmotiv die Pflanze im Vordergrund sein, wenn auch das Ätna zu sehen sein soll, hätte es mehr in die Mitte zwischen die beiden Pflanzen gehört und etwas schärfer sein müssen.
Snape
11J: Was will mir der Fotograf damit sagen? Netter Strauch vorne rechts. Sonst sehe ich nur noch störende, ablenkende Elemente.
Mantarinchen
11j: sorry, ich weíß nicht genau wo ich hingucken soll, das Hauptmotiv ist nicht klar
Qwerzuio
11j - wo ist das motiv, das du fotografieren wolltest? auto liegt etwas komisch und beunruhigt...
Driest
11J - Hier ist wirklich zu viel im Bild.
Skyla26
11j: vielleicht hättest du es mittiger fotografieren sollen, da der Hintergrund zu unruhig ist.
Calaudia
11J: Stimmt, da weiß man nicht genau, was Vordergrund und was Hintergrund ist.

Ich hab gemerkt, dass es mir schwer fiel, Bilder auszuwählen, ich hatte knapp 60 Fotos gemacht, so nach der Devise laufen und drauf halten. Dabei entstand viel Ausschuß.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal weiter,
ich heiße Iris bin 31 Jahre alt und möchte mich intensiver mit dem Thema Fotografie befassen ....

Die erste Aufgabe fand ich sehr spannend, einfach drauflos knipsen fand ich gar nicht so einfach. Die Bilder sind zT mit unserer ersten Digicam entstanden der andere Teil mit meiner Pentax K 100 D Super

rausgekommen ist dass hier .....

Top Schnappschüsse
6A - strahlte eine Ruhe und Harmonie aus
6B - gefiel mir das Licht Schatten Spiel
6C - Pfarrhaus mit Kirche im Hintergrund strahlte Ruhe und Frieden aus
6D - Alte Obstbaumplantage mit tollem Blauem Himmel mit Mond schönes Farbspiel

6E - Freisitzplatz im Winterschlaf wartet gepannt auf den nächsten Einsatz

Und nun die Flops

6 F - irgendwie ist es total verschwommen und kommt nicht so gut wie in echt
6 G - die sonne kam nicht im richtigen Winkel und die Äste lenken ab
6 H - total lasche Farben und der Hintergrund ist nicht schön
6 I - wieder verschwommen und die Schatten sind zu dunkel
6 J - farblich nicht kräftig genug könnte man mit EBV bestimmt mehr rausholen

Bevor ich es vergesse, ich bin vom 21.- 25. März im Urlaub und werde erst kurz vor knapp die Bilder kommentieren können, ich hoffe das ist ok.

Grüße Iris:rolleyes:

Moin,
die Zeit läuft so langsam weg, also mache ich dann auch endlich weiter hier, beginnend mit den besten fünf Fotos. Die Auswahl war gar nicht so einfach. :lol: Aber das einfach drauf los Knipsen hatte was. :)

8A: Mir gefällt dieses "durch's Schlüsselloch gucken", und wegen der Symmetrie auch die zentrale Gestaltung.
Anhang anzeigen 1230950
skydad:
8a: -symmetrisch und zentriert gefällt mir auch, wenn möglich, die Wand senkrecht aufnehmen, dann sind die Fliesenfugen auch parallel zum Bildrand( auf Was hast du fokussiert?)
Mantarinchen:
8a: Motiv gefällt mir, schade dass der "Ausgang" unscharf ist
qwertzuio:
8a - gutes motiv, ein klein wenig von oben fotografiert? hinten bissle verwackelt... oder unscharf... schade wegen graffitti
stux:
8a gefällt mir, vielleicht größere Blende, damit das Schild scharf wird
driest:
8A - Hier kann ich den gleichen Tipp der auch mir gegeben wurde weitergeben: Näher ran und weniger vom Rahmen. Vllt. auch den Fokus nicht auf den Rahmen sondern auf das Schild, damit der Blick mehr geführt wird
Skyla26:
8a: schönes Bild
Calaudia: 8A: Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. Schade, dass der Vordergrund etwas unscharf ist

8B: Zwar etwas farb- und kontrastarm, doch die Einrahmung gefällt mir.
Anhang anzeigen 1230951
skydad:
8b: -genau Deiner Meinung
Mantarinchen:
8b: der eine längere Ast oben stört ein bischen, die Gebäude im Hintergrund sollte schärfer sein
qwertzuio:
8b - schade um die farben, interessante idee, links unten fehlt meiner meinung nach die umrahmung, da haut das auge des betrachters ab
stux:
8b mich stört etwas der rechte Fabrikteil hinter dem Rahmen
driest:
8B - Gefällt mir von der Einrahmung auch sehr gut. Das rechte Drittel des Bildes ist aber überflüssig, da es sowieso von Ästen verdeckt wird, evtl. anderen Ausschnitt wählen.
Skyla26:
8b: fällt mir irgendwie nichts ein. Bild nicht schlecht aber auch nicht super.
Calaudia:
8B: ich hätte vielleicht noch etwas vom rechten Bildrand abgeschnitten, so dass der Busch nur zur Hälfte aufs Bild kommt und auch von den Nebengebäuden etwas weniger. Ansonsten find ichs aber auch ganz gut

8C: Das schöne Himmelsblau mit dem Kontrast der weißen Windräder, abgerundet durch das grüne Feld, ich finde das hat was.
Anhang anzeigen 1230952
skydad:
8c: -Bildaufteilung und Farben gefallen mir gut, irgendwie fehlt mir etwas der Pepp( eventuell etwas Nachschärfen und die die Sättigung einzelner Farben erhöhen)
Mantarinchen:
8c: finde ich gut
qwertzuio:
8c - schöne betonung des himmels durch aufteilung, windräder nicht lieber von vorne?
stux:
8c gefällt mir, schöne Perspektive
driest:
8C - Solche Windmühlenreihen finde ich auch immer klasse. Man hätte die Reihung noch mehr betonen können wenn man Sie von weiter rechts aufgenommen hätte.
Skyla26:
8c: stimme ich dir zu
Calaudia:
8C: schöne Gewichtung von Himmel (2/3) und Feld (1/3), Linienführung der Windräder könnte man vielleicht noch verbessern (links das Größte, rechts das Kleinste, da man doch eher ein Bild von links nach rechts betrachtet, ggf. Bild spiegeln)

8D: Auch hier gefallen mir die Farben, diesmal garniert mit Schnee und ein wenig eingerahmt mit dem Eyecatcher Geäst.
Anhang anzeigen 1230953
skydad:
8d: -gefällt mir richtig Gut, der Ausschnitt des Baumes links oben sitzt perfekt
Mantarinchen:
8d: auch schön
qwertzuio:
8d - bin mir etwas unschlüssig
stux:
8d die Farben gefallen mir auch, das Geäst weniger, nimmt mir zuviel Raum
driest:
8D - Ich finde es ist ein bischen zu viel Geäst im Bild, der Kontrast ist aber sehr schön.
Skyla26:
8d: ist ein solides Bild
Calaudia:
8D: Gefällt mir. Vordergrund und Ackerfurchen geben dem Bild zusätzliche Tiefe.

8E: Der dicke Abschlussgnubbel stört zwar etwas, aber ich mag die Blick-ins-Endlose-Perspektive der Kleiderhaken.
Anhang anzeigen 1230954
skydad:
8e: -ich verstehe schon was dieses Bild soll und die Aufteilung stimmt auch(goldener S.) aber sonst fällt mir dazu nichts ein, vielleicht müsste man noch etwas mit dem Schärfepunkt spielen
Mantarinchen:
8e: ich mag solche Motive, den Gnubbel finde ich nicht so störend, aber mir fehlt die Schärfe
qwertzuio:
8e - gutes motiv, abschlussknubel nicht schlecht, aber eben unscharf - worauf haste fokussiert?
stux:
8e ich hätte die Schärfe nach vorne gelegt und den Rand noch etwas nach rechts verlagert
driest:
8E - Was für ein ISO war denn das, das rauscht ja ohne Ende ;) Gefällt mir aber sehr gut vom Aufbau, aus dem winkel hättest du die Windmühlen aufnehmen sollen, da kommt die Reihung richtig gut rüber.
Skyla26:
8e: das ist irgendwie zu rauschig, obwohl die Perspektive gut ist
Calaudia:
8E: Schöner Schärfenverlauf. Evtl. als Querformat?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so, und hier die fünf schlechten. Hätten von meiner Warte aus 10 sein dürfen. :D Habe mich dann für diese typischen Gestaltungsproblemfotos entschieden:

8F: Kontrastarm, bescheidener Himmel, bescheidener Vordergrund, Motiv hebt sich nicht ab.
Anhang anzeigen 1230955
skydad:
8f: -so ein Motiv sollte möglichst vor einem einfarbigen oder unscharfen Hintergrund stehen, und wieder im goldenen S. positioniert ( fällt doch nicht so leicht, wenn man beim Fotografieren alles vergessen soll, was man bisher gelernt hat )
Mantarinchen:
8f: ja, die Farben
qwertzuio:
8f - interessantes motiv, aber wie schon gesagt etwas flau
stux:
8f hast eigentlich alles dazu gesagt
driest:
8F - Ich denke besonders der Fehlende Kontrast des Motivs zum Hintergrund ist hier das Problem
Skyla26:
8f: stimme ich zu
Calaudia:
8F: Dem kann ich nichts hinzufügen.

8G: Eigentlich nettes Motiv, hebt sich ebenso wenig ab, geht fliessend in den Hintergrund über, der dazu auch noch viel zu viel zu Schauen liefert.
Anhang anzeigen 1230956
skydad:
8g: -ich finde, der grüne Baum der direkt aus der Lore „herauswächst“ ist hier das Problem
Mantarinchen:
8g: vielleicht aus einer anderen Richtung fotografieren?
qwertzuio:
8g - dito
stux:
8g vor allem stört der Baum hinter der Lore
driest:
8G - Das Haus und die halben Bäume im Hintergrund lenken ab
Skyla26:
8g: dito
Calaudia:
8G: Stimmt, da hätte man irgendwie versuchen müssen das Motiv freizustellen (andere Perspektive, Schärfe etc.)

8H: Interessanter Wegverlauf, aber langweilig inszeniert, farblich flau, langweiliger Schnee.
Anhang anzeigen 1230957
skydad:
8h: -mit diesem Weg sollte sich etwas anfangen lassen, verschiedene Perspektiven ausprobieren und dann das blaue Schild als Farbtupfer an Ende des Weges besser in Szene setzen
Mantarinchen:
8h: der Weg führt ins Bild, das ist ok, aber die Farbe fehlt
qwertzuio:
8h - dito
stux:
8h der Weg ist gut getroffen, ihrgentwie fehlt ein Farbtupfer
driest:
8H - Finde ich eigentlich ganz cool wie das Auge dem Weg folgt, um dann an dem blauen Schild
hängenzubleiben. vllt. anderer Ausschnitt oder von weiter unten am Boden aufnehmen.
Skyla26:
8h: vielleicht hättest du ein bisschen mehr auf Augenhöhe fotografieren sollen. Aber nur so viel, dass man den Verlauf noch erkennt.
Calaudia:
8H: vielleicht Froschperspektive? Oder durch Person etwas beleben?

8I: Nettes Kreuz, mehr aber auch nicht. Unspektakulär inszeniert, symmetrisch, zu dominantes Beiwerk, geht darin unter.
Anhang anzeigen 1230958
skydad:
8i: -der Baum konkurriert mit dem Kreuz, ansonsten sag ich nur g.S.
Mantarinchen:
8i: weiß nicht, so schlimm finde ich es jetzt nicht
qwertzuio:
8i - hier hättest du in der weiterarbeit wohl rechts beschneiden gut beschneiden können...
stux:
8i gefällt mir, ich finde, das Kreuz dominiert genügend
driest:
8I - Naja, das Motiv ist halt auch nicht sonderlich interessant ;) Anderer Ausschnitt hilft vllt. ohne
den roten Pfahl rechts, der stört finde ich.
Skyla26:
8i: ich mag das Bild, weil das Kreuz nicht mittig ist
Calaudia:
8I: find ich gar nicht so schlecht, stören tut mich aber die Informationstafel, die ablenkt

8J: Gleiches hier, wobei diese alte Egge sich dazu noch nicht einmal farblich erkennbar vom Hintergrund und drumherum abhebt. Besonders störend finde ich den Strauch hinten links und die Baumschatten auf dem Schnee vorne.
Anhang anzeigen 1230959
skydad:
8j: -von der Egge sind viele Seiten die gerade nicht beleuchtet (von der Sonne) sind zu sehen, vielleicht hast Du zu einer anderen Tageszeit (wenn die Sonne aus einer anderen Richtung kommt) hier mehr Glück
Mantarinchen:
8j: könnte man die Schatten etwas aufhellen, damit darin noch Zeichnung vorhanden ist?
qwertzuio:
8j - sehr dunkles hauptmotiv, warum zentriert? häuserwand hinten auch sehr dunkel
stux:
8J die Baumschatten stören mich auch am meisten
driest:
8J - Wie 8F, zu wenig kontrast zw. Motiv und Hintergrund.
Skyla26:
8J: stimme ich dir zu
Calaudia:
8J: Stimmt, hebt sich so gar nicht ab. Außerdem auch recht langweilig Bildaufbau (Hauptmotiv mittig). Evtl. von unten gegen den blauen Himmel? Oder näher ran und die Egge schräg von links ins Bild laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Jule und auch ich möchte einfach ne ganze Menge mit diesem Kurs dazu lernen.

Fotografiert habe ich mit ner 400D auf Vollautomatik. Leider war das Wetter schlecht, aber es geht ja um den Aufbau und nicht um die Schönheit an sich.

Hier die besten 5:

14A: Hier gefallen mir die Balken im Vordergrund und die Mauer, die nach hinten wegläuft.

14B: Hier habe ich lange überlegt. Eigentlich nicht so optimal gelungen, aber irgendiwe gefällt mir hier der synchrone Bildaufbau.

14C: Die Unruhe der Tische gefällt mir.

14D: Hier liegt der Fokus auf dem Gegensätzlichen. Einerseits das alte Fahrrad mit den Pflanzen und dazu die abgelegte Bierflasche. Das hat mir gefallen.

14E: Ich mag einfach alte Schilder.

So und nun die schlechten Bilder.

14F: zu unscharf

14G: irgendwie keine Aussagekraft, die Wirkung fehlt

14H: schief

14I: der Vordergrund unscharf, sollte eigentlich anders herum klappen

14J: der Hintergrund gefällt mir nicht und bringt Störungen in das Bild

Gut, dann bin ich wohl auch mal an der Reihe. Ich heiße Michaela, bin 39 Jahre alt und habe bis letztes Jahr eigentlich nur "geknipst". Im Herbst habe ich bei einem dreimonatigen Fotokurs bei einem Fotografen mitgemacht. Genau deshalb ist mir diese Aufgabe auch sehr schwer gefallen. So alles zu vergessen, was mir in drei Monaten mühsam eingetrichtert wurde...

Dann mal hier die 5 Bilder, die mir am besten gefallen:

7a: blauer Himmel nach wochenlangem Einheitsgrau
7b: Mauer führt ins Bild, schöne Altbauten
7c: Gesichtsausdrücke der Kinder
7d: Frühlingsboten
7e: Gesichtsausdrücke

Kommentare der anderen:

Skydad
7a: -blau und weiss, schöne Stimmung, guter Ausschnitt (war es windig? Die Bäume sind teilweise unscharf)
7b: -guter Ansatz zur Blickführung, führt aber zu einer Stelle an der nicht viel zu sehen ist
7c: -wenig Licht und dann noch Sportbelichtung da wird’s knapp mit der Belichtung, ansonsten schönes Foto
7d: -gute Bildaufteilung
7e: -sehr schönes Bild, mit etwas Nachbearbeitung top

Snape
7A: Ich glaube, unten abgeschnittenes werde ich nie mögen. Farblich jedoch schön, keine Frage, auch wenn die Bäume unscharf sind.
7B: Hier weiß mein Auge wieder nicht, wo es hinschauen soll.
7C: Foto unterbelichtet, Gesichtsausdruck der Kinder kommt nicht raus, Eltern im Hintergrund stören das Motiv, rechts zu viel Luft.
7D: Motivplatzierung OK, Perspektive von oben gefällt mir überhaupt nicht.
7E: Gefällt mir. Durch das Signalgrün kommt der ballführende Junge gut zur Geltung. Etwas aufhellen, rechts den angeschnittenen Jungen noch raus aus dem Bild, links auch noch etwas zuschneiden und schliesslich den Typen hinten mit dem roten Shirt wegretuschieren - perfekt!

Qwertzuio
7a - in der tat schönes blau
7b - was wolltest du fotografieren, wohin soll ich schauen?
7c - wegen automatik unscharf, links und rechts zu viel platz, größere brennweite und fokussierung auf hauptpersonen - dann wesentlich besser
7d - platzierung gut, mache dir mut, dich auf augenhöhe mit dem objekt zu bewegen
7e - ähnlich 7c, da fehlt dir vermutlich einfach die brennweite um das duell gut rauszustellen, sonst gut

Stux
7a schönes Blau
7b ist mir zuviel drauf, wirkt überladen
7c etwas unscharf, der Hintergrund stört
7d gefällt mir gut, schönes Frühlingsbild
7e gefällt mir besser wie c, da kommt der Kampfgeist rüber

Skyla
7a: stimme ich dir zu
7b: schöne Blickführung, ich verstehe dein Motiv
7c: schön gesehen, die Unschärfe finde ich gar nicht schlecht, sie bringt die Bewegung gut rüber
7d: ich hätte die Blumen noch ein bisschen weiter an den Rand gebracht und mehr auf Augenhöhe fotografiert, aber trotzdem nicht schlecht
7e: der Spaß der Kinder kommt gut rüber

Driest
7A - Der Farbkontrast hier ist super, gefällt mir gut
7B - Find ich auch gut geführt, nur das gelbe Schild stört hier. Außerdem finde ich den Teil des Hauses
der die rechte bildhälfte einnimmt störend, hier könnte man einen anderen Ausschnitt wählen.
7C - hier ist auch viel "Bewegung" im Bild, das macht es interessant
7D - Schöner Farbkontrast und auch schöne Blickführung durch die unschärfe. Vieleicht ein bischen mehr
Blumen und weniger Wiese, also anderen Ausschnitt
7E - Auch hier würde ich einen engeren Ausschnitt wählen und nur die 3 Kinder ins Bild nehmen. Dann
allerdings top, die Gesichter sehen witzig aus und die Bewegung wurde gut eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch die 5 Bilder, die ich nicht so toll finde:

7f: schöne Farbe, aber irgendwie nicht gut ausgeleuchtet
7g: Spiegelung interessent, aber farblos
7h: etwas dunkel
7i: wie setzt man Graffiti gut in Szene?
7j: Schnitt oben nicht so toll

Kommentare der anderen:

Skydad
7f: -war die Lampe angeschaltet? Als Schnappschuss geht so was schlecht zu machen, das müsste man mit verschiedenen zusätzlichen Lichtquellen und Perspektiven experimentieren bevor was Brauchbares herauskommt
7g: - Spiegelung gefällt mir
7h: -Bildaufbau finde ich gelungen, zu wenig Gesicht, zu dunkel
7i: -da fehlt mir neben dem Grafitti noch etwas
7j: -nette Tür, etwas dunkel geraten

Snape
7F: Motiv mittig, aber ohne Herausarbeitung. Fehlt das Besondere (Glanz, Schimmer, Farbe,..)
7G: Die Spiegelung ist eine nette Idee, kommt in dem tristen Farbgemisch jedoch nicht zur Geltung. Aufbau gefällt aber durch den von rechts hereinkommenden Ast.
7H: In der Tat deutlich zu dunkel. Und wieder die Frage: Was will mir der Fotograf damit zeigen, außer einem Kind, das irgendwo auf einer Bank sitzt? Was ist das Besondere daran?
7I: Mittig platziertes, völlig wirres Grafitti. Huah.
7J: Nette, urige Tür, die leider von der Belichtung etwas absäuft. Mittige Platzierung stört mich in diesem Fall nicht. Ist möglicherweise ein Motiv für eine Schwarz-Weiss-Umsetzung. Ich hätte es eher bei den guten einsortiert.

Qwertzuio
7f - als erstes aufgefallen: mittig > etwas langweilig, hintergrund links lenkt ab da ähnliche farbe
7g - spiegelung gute idee, für mich hats etwas zu sehr das dreckbrühenimage
7h - dunkel ja, glaube, das motiv kann gut werden, das mädel ist hier irgendwie am warten
7i - zu mittig, hintergrund scharf
7j - mittig meiner meinung nach nicht schlecht, aber nicht direkt von vorne, das hebt die gute zentrierung auf

Driest
7F - Ja, zu wenig Licht.
7G - Hier fehlt irgendwie eine Art Motiv
7H - Wenn hier mehr Licht gewesen wäre, hätte das ein sehr schönes Bild geben können. Sehr schöner
Farbkontrast und dieses "in gedanken verloren sein" des Mädchens kommt gut rüber.
7I - Gute Frage, wie man das gut in Szene setzt . Ich würde einen engeren Ausschnitt wählen, sodass
die Details der Säule und Strasse am Rand wegfallen, die stören nur. Vieleicht dann auch mal aus einer
schrägeren Perspektive aufnehmen, damit es interessanter wird.
7J - Wenig Kontrast, finde das Motiv auch nicht wirklich spannend.

Calaudia
7F: etwas mehr Licht (Einfallswinkel gefällt mir aber) und den störenden Hintergrund (vor allem die Tasse) beseitigen
7G: Mich stören die Äste im Vordergrund. Von den Farben her finde ich es gar nicht schlecht.
7H: Stimmt, aber ansonsten gefällts mir.
7I: Keine Ahnung. Ich finde das Drumherum immer wichtig. Nur abfotografieren ist mehr eine Kopie als ein eigenes Photo.
7J: Schnitt finde ich nicht so schlecht, aber zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab es jetzt endlich auch geschafft ein paar Bilder zu "knipsen". Ich hab ganz bewusst meine DSLR zu Hause gelassen, um wirklich nur Schnappschüsse zu machen. Dabei kommt natürlich auch viel unbrauchbares Material zusammen. Aber seht selbst:

Die Guten
5a: [url=http://www.abload.de/image.php?img=5a1103.jpg][/URL] Irgendwie führt einen die Treppe direkt durchs Bild
Snape
5A: Coole Blickführung. Von unten links den Bürgersteig rein nach rechts, dann die Treppe nach links oben hoch und oben über die Brücke nach rechts wieder raus. Schönes (spiegelverkehrtes) Z.
Mantarinchen
5a: find' ich gut
qwertzuio
5a - geh ich hier die treppe hoch oder runter?
stux
5a gefällt mir als Motiv nicht so gut, zuviel grauer Beton
driest
5A - Die Treppe führt einen ja durchs Bild, aber wohin?
Skyla26
5a: find' ich o.k
Calaudia
5A: Man wird schön von links Oben in die Mitte geführt. Ein bisschen fehlt das Ziel (z.B. Leute am Fuß der Treppe), an dem man bleiben kann.

5b [url=http://www.abload.de/image.php?img=5ba2a3.jpg][/URL] War echt nicht so geplant aber der Kopf befindet sich fast im goldenen Schnitt und der Blick hat etwas von Sehnsucht.
Snape
5B: Zu viel auf dem Bild. Für den verträumten Gesichtsausdruck hättest näher ran gehen oder zoomen müssen. Und das Foto dann hier nicht zeigen dürfen ohne ihre Einwilligung.
Mantarinchen
5b: alle warten auf die Bahn, nur die junge Frau ist mit ihren Gedanken ganz woanders, toll gesehen
qwertzuio
5b - schuhe unten ganz knapp abgeschnitten, personen hinten zu scharf abgebildet
stux
5b gefällt mir gut, unten etwas zu sehr beschnitten
driest
5B - Das Bild fängt diese Teilnahmslosigkeit der jungen Dame gut ein
Skyla26
5b: die Stimmung auf dem Bahnhof hast du sehr gut eingefangen. Besonders die gegensätzliche Richtung von dem Mädel gefällt mir gut.
Calaudia
5B: Gefällt mir vom Aufbau. Nur ein Stück vom linke Schuh fehlt ;-)

5c [url=http://www.abload.de/image.php?img=5cl3vl.jpg][/URL] Der Blick wird (wie) auf Schienen direkt zur U-Bahn gelenkt.
Snape
5C: Die Deckenlampen ziehen den Blick, die Farben passen - schönes Bild. Ich würde es allerdings oben noch etwas abschneiden. Mir sind die Deckenlampen nämlich zu hell. Und ich finde, das Bild lebt von den Farben, die sollten entsprechend mehr zur Geltung kommen.
Mantarinchen
5c: ich würde mir etwas Bewegung im Bild wünschen, evt. länger belichten
qwertzuio
5c - die u-bahn hat was gefährliches mit den lichtern... wirkt interessant
stux
5c schöner Aufbau, die Linienführung gefällt mir
driest
5C - Die Farben gefallen mir. Wie alle auf die Ubahn zugehen sieht auch witzig aus
Skyla26
5c: Klasse Lichtstimmung. Schönes Bild. Die längere Belichtungszeit von Mantarinchen wäre nicht angebracht, da die Aufgabenstellung nur den Automatikmodus zuließ.
Calaudia
5C: Weiß nicht genau. Wenn man die Schienen und die Wand nimmt und quasi bis ans Ende geht, liegt der Fluchtpunkt ganz am Ende der U-Bahn. Finde, dass der Blick daher auch etwas an der Bahn vorbei geht.

5d [url=http://www.abload.de/image.php?img=5d30wg.jpg][/URL] Hier ist der Kontrast der Einzelheiten im Vordergrund zur Weite in der Ferne interessant
Snape
5D: Ich denke, dass das Bild anders wirken würde, wenn links und rechts neben den Schienen das Beiwerk herausgenommen würde.
Mantarinchen
5d: gefällt mir bisher am besten
qwertzuio
5d - schnipsel vorne rechts nicht hilfreich, leider zu viel beiwerk, schönes motiv
stux
5d mir dominieren die Schienen zu sehr, ich hätte unten noch etwas beschnitten
driest
5D - Die Struktur der Gleise gefällt mir, die restlichen Details nicht so.
Skyla26
5d: schöner Verlauf
Calaudia
5D: Schöne Perspektive. Nur finde ich den Standpunkt (nicht ganz mittig, aber auch kaum seitlich) etwas gewöhnungsbedürftig.

5e [url=http://www.abload.de/image.php?img=5el2r6.jpg][/URL] Die farbigen Blumen geleiten den Blick durchs Bild
Snape
5E: Zu viel "Zeug" zu sehen imo. Der Blick wird über eine Farbensuppe herausgeführt. :-o
Mantarinchen
5e: ja, jetzt kommt der Frühling, leider ist das Haus im Hintergrund zu hell, das stört mich etwas
qwertzuio
5e - da wäre die betonung der bilder wohl hilfreich
stux
5e schöne Farben im Grau der Stadt
driest
5E - Die Blumen ziehen eine farbige Linie durchs Bild, führen ein bischen das Auge, gefällt mir
Skyla26
5e: super Farben und Kontrast zum Rest
Calaudia
5E: Finde ich sehr schön.

und die Schlechten

5f [url=http://www.abload.de/image.php?img=5f60vo.jpg][/URL] Hier gibts irgendwie nichts Interessantes zu sehen

5g [url=http://www.abload.de/image.php?img=5gv1fr.jpg][/URL] Geländer sind ja gute Führungslinien, aber Diese führen nirgendwo hin

5h [url=http://www.abload.de/image.php?img=5hn3x4.jpg][/URL] Der Park ist eigentlich ganz nett, aber hier fehlt jegliche Farbe

5i [url=http://www.abload.de/image.php?img=5i748y.jpg][/URL] Das Bild ist so schon nicht so umwerfend und dann noch unscharf

5k [url=http://www.abload.de/image.php?img=5kq21s.jpg][/URL] Hier sollten eigentlich die Goldfische zu sehen sein, aber ohne Polfilter geht das schlecht
Snape
5F: Toller Geländer. Und wie geht's sonst so?
5G: Jou, der Blick wird durch das Geländer geführt auf den großen Mast, der mit dem Geländer das Haus verdeckt. In der Tat nicht so toll.
5H: Hier fehlen Farbe, Kontrast, Motiv.
5I: Was will uns der Fotograf damit eigentlich zeigen?
5J: Ja, die Spiegelung dominiert und verdeckt die Goldfische. Die auch mit Polfilter nicht sonderlich zur Geltung kämen.

Mantarinchen
5f: finde ich etwas farblos, ist irgendwie trostlos
5g: hier stört mich das Trübe wegen der interessanten Perspektive gar nicht mehr, gefällt mir
5i: Du hast es schon geschrieben... obwohl die Idee gar nicht so schlecht ist
5k: man könnte natürlich auch die Spiegelung als Motiv in Szene setzen, der linke Teil des Zauns hat ein schönes Muster

qwertzuio
5f - dito
5g - da könnte man was cooles draus machen, mit bewegungsunschärfe wird klar... das wird knapp
5h - flaue farben, weg mit lampen sonst aber nicht schlecht
5i - aus versehen ausgelöst?
5j - dito

stux
5f du hast es ja mit den Linien, aber auf diesem Bild fehlt mir auch das Ziel
5g wie f
5h die Farbe fehlt und mir ist zuviel Platz im Vordergrund
5i wobei mich die Unschärfe auf der Rolltreppen nicht so stört, von der Idee her interessant
5j ein paar Goldfische sind ja zu sehen, wirkt für mich aber nicht interessant.

driest
5F - viele Details aber kein Motiv
5G - Das Haus und der Pfahl sind genau dort wo einen die Geländer vorbeiführen, aber verdeckt und uninteressant
5H - Irgendwie hätte dieser verschlungene Weg doch Potential, vllt. durch einen anderen ausschnitt? Das Licht ist zu dem Zeitpunkt aber glaube ich das Hauptproblem, alles ist so langweilig grau.
5I - Hm, komplett unscharf und langweilig
5J - Die Fische näher ranholen? die Details am Rande des Teiches sind sowieso nicht interressant oder?

Skyla26
5f: stimme ich dir zu
5g: gefällt mir eigentlich ganz gut
5h: stimme ich dir zu
5i: Die Bildidee gefällt mir aber, obwohl das Bild unscharf geworden ist.
5j: Die Spiegelung ist eigentlich nicht schlecht, aber ansonsten fehlt irgendwie das Interessante.

Calaudia
5F: Vor allem zu viele Linie. Man weiß nicht, welcher man folgen soll.
5G: Stimmt. Eine Person die den Weg entlang geht hätte helfen können.
5H: Vor allem der unteren Bildhälfte fehlt irgendwie das Motiv.
5I: ich mag es aber von der Perspektive her und der Anordnung der Personen
5J: stimmt

Achso da war ja noch was: Ich bin 45, hab früher schon mal eine Zeit lang analog DSLR fotographiert und jetzt seit ca. 1Jahr mit EOS 450d.
Gruß Skydad

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr,
hier meine bilder... freue mich über konstruktive kritik...
kamera: seit kurzem eine d90

--------------- bild 1 ---------------
calaudia Bildaufbau und Platzierung und otivausschnitt gefallen mir besonders gut
driest Ich finde dieses wegen der Farbkontraste und der Struktur der tonne interessant.
mantarinchen schöner Schärfeverlauf, die Farbe vom Rost gefällt mir zu dem Beton gut
qwertzuio kein kommentar
skydad schöne Nahaufnahme, da sucht das Auge nach jedem Sandkorn
skyla26 super mit der Schärfe im Vordergrund
snape Schön herausgearbeitetes Motiv, Platzierung im Bild auch gut. -> Ich habe nichts zu meckern!
stux schöne Farben

--------------- bild 2 ---------------
calaudia schöner Schnappschuss
driest Der Stiefel sieht gut aus, die Wand da am Rand aber stört mich etwas. Anderer Ausschnitt?
mantarinchen witzig
qwertzuio motiv lustig: aus einem container ragt ein gummistiefel raus
skydad gut in Szenen gesetzt, klare Farben durch Blitzeinsatz
skyla26 klasse
snape Dito.
stux gut gesehen, witzig

--------------- bild 3 ---------------
calaudia schöne Betonung des Schlosses durch die Schärfe
driest Durch die geringe Schärfentiefe schaut man da wo es scharf ist nochmal genau hin, die Struktur des tors gefällt mir hier. Die Farben sind auch schön.
mantarinchen neues Schloß an altem Container, schöner Motivkontrast, auch die Farben gefallen mir
qwertzuio kein kommentar
skydad siehe 1, bis auf die Sandkörner
skyla26 super Schärfe, schöner Kontrast
snape Dito.
stux auch hier schöne Farben, gute Schärfe

--------------- bild 4 ---------------
calaudia gute Wirkung der Froschperspektive, vielleicht nicht ganz so mittig und frontal
driest Von da unten wirkt der Bagger wirklich riesig. Das Stromkabel lenkt aber etwas ab.
mantarinchen in der Froschperspektive wirkt der Bagger so richtig mächtig, nur die Leitungen oben stören etwas
qwertzuio die größe des baggers wird durch den schaufelarm deutlich unterstützt, froschperspektive hilfreich
skydad Perspektive gefällt mir, auch die Leitungen sind hilfreich finde ich
skyla26 die massive Schaufel kommt sehr gut durch diese Perspektive zur Geltung
snape Durch den Weitwinkel wirkt der Bagger schön wuchtig. Prima.
stux der Bagger zu mittig, die Stromleitungen stören

--------------- bild 5 ---------------
calaudia klasse Schärfe, so wird auch ein langweiliges Motiv interessant
driest Du hast es mit Strukturen oder? Ich finde sie aber auch interessant, und dieses Bild wirkt vor allem wegen diesem runden Schärfebereich inder mitte total spannend, das ist mein Favorit unter deinen Bildern.
mantarinchen schön mit der Schärfentiefe gespielt
qwertzuio andere perspektive: direkt am boden, unregelmäßige struktur
skydad ich weiß nicht so recht, nicht so Gut wie 1 u. 3
skyla26 schön
snape Auch hier Fokussierung auf das Wesentliche.
stux schöne Kontraste, aber mir fehlt ein Farbklecks

--------------- bild 6 ---------------
calaudia stimmt, vor allem die mittige Platzierung macht das Bild langweilig
driest Das Motiv ist onehin nicht so spannend, und dann noch in der Mitte?
mantarinchen ich hätte die Schranke eher rechts angeordnet, vielleicht ein paar Spuren im Schnee, die den Weg andeuten
qwertzuio flaue farben, mittig - einfach langweilig
skydad das Hauptmotiv ist zwar gut zu erkennen, aber das war es dann auch schon
skyla26 stimme ich dir zu
snape Stimme Deiner Einschätzung zu.
stux wie Du auch gesagt hast

--------------- bild 7 ---------------
calaudia Blick führt ins Leere, Person o.ä fehlt am Ende des Weges
driest Der Weg führt den Blick, nur wohin? da ist nämlich nix
mantarinchen finde ich nicht sooo schlecht, das Spiel von Licht und Schatten auf dem Weg ist doch schön, nur der Hintergrund ist etwas trübe
qwertzuio genauso langweilig wie (1) - was sollte eigentlich forografiert werden?
skydad hier fehlt sogar das Hauptmotiv oder ist der „Weg das Ziel“
skyla26 dito
snape Dito.
stux zuviel Schnee vorne, der Blick wird nicht in die Ferne gezogen

--------------- bild 8 ---------------
calaudia Motiv langweilig, Perspektive von oben machts auch nicht besser
driest Das Motiv selbs(Die Schuhe) sieht nicht so spannend aus, wüsste nicht was man da noch machen sollte.
mantarinchen witzig, ist halt ein Schnappschuss
qwertzuio wollte das ergebnis meiner fototour dokumentieren
skydad als Schnappschuss o.K.
skyla26 ist halt ein Bild von deinen Schuhen, mehr fällt mir nicht ein
snape Sagt mir nichts.
stux das ist dir ja gelungen!

--------------- bild 9 ---------------
calaudia stimmt
driest Hier ist leider alles unscharf. Hätte aber gut werden können, wenn vor allem die Farben mehr Schärfe hätten.
mantarinchen Motiv ist ok, nur die Schärfe liegt irgendwo rechts auf der Kette
qwertzuio flaue farben, unscharf
skydad Bildaufbau geht, Schärfe nicht
skyla26 sehe ich genauso
snape Bis auf die Unschärfe würde das Foto zu den Tops gehören.
stux kann durch die Farben nicht mit dem ersten der guten mithalten

--------------- bild 10 ---------------
calaudia stimmt
driest geringer Farbkontrast zwischen Krokodil und Hintergrund, zu viel gedöhns sonst noch im Bild.
mantarinchen dem Foto fehlt etwas Farbe, aber grundsätzlich muss ein Hauptmotiv doch nicht immer aus dem Bild rausbrüllen
qwertzuio hauptmotiv hebt sich nicht vom hintergrund ab
skydad find ich gut, das Krokodil tarnt sich halt
skyla26 stimmt
snape Das Hauptmotiv hebt sich durchaus ab. Nur eben nicht sooo deutlich oder durch Freistellung. Zu viel Laubzeug/Boden zu sehen, Perspektive von oben nicht gut.
stux scheint mir auch unscharf zu sein

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten