• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 3

driest

Themenersteller
Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Vergesst auch nicht eure Fotos richtig zu Nummerieren, wie genau habe ich im Übersichtsthread nochmal genauer ausformuliert

Hier findet ihr den Text und die Aufgabe zum ersten Teil:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum Kommentieren (7.3.-21.3. für die Fotos, 21.3.-28.3. für die Diskussion)

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638685

Die Aufgabe nochmal grob:
Vergesst all euer Wissen über Fotographie. Nehmt eure einfachste Kamera, stellt auf Automatik und knipst munter drauf los. Geht spazieren oder ähnliches, fotographiert alles, was euch so ins Auge fällt (Macht mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser). Zeigt die besten 5 und die schlechtesten 5 hier im Fotothread, und begründet warum ihr sie für die besten/schlechtesten haltet. Danach geht in den Diskussionsthread, und kommentiert alle Fotos der anderen Teilnehmer in eurer Gruppe!

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.

Die Fotos sollten möglichst ooc (out of cam) sein, das heisst bitte keine Ausschnitte oder Bildbearbeitung sondern zeigt uns das Foto wirklich so, wie ihr es geschossen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann werde ich mal unsere Gruppe eröffnen :lol:
War eben ein halbes Stündchen mit der 400d auf grünem Viereck und den 35er draußen und habe 46 Bilder gemacht.
Hier mein 5 Tops

13a (Bild 1)
Mir gefällt dass die Klingen scharf ist und die Lampe nicht.

13a: der schärfeverlauf ist dir super gelungen

13a sagt mir als Ausschnitt allein nicht zu weil mir ein Zusammenhang fehlt

13A: die nasse Klingel ist gut zu erkennen. Die Blickrichtung scheint aber zufällig gewählt zu sein.

13A
Das Bild hat was. Es macht mich neugierig. Was ist das für ein Fahrrad? Der Ausschnitt ist spannend gewählt. Einzig der Hintergrund dürfte etwas einfarbiger sein und das Motiv etwas mehr vom Rand weg.

13b (Bild 2)
Finde den Kontrast zwischen Orange und schwarz gut. Die Regentropfen auf der Jacke kommen leider nicht so zur Geltung wie geplant, dass ein Stück von der kaputze mit drauf ist, ist auch nicht so schön, aber insgesamt eins der besseren Fotos.

13b: da stimme ich dir zu, den farbkontrast find ich gut, das mit den regentropfen ist doof und die kaputze stört wirklich.... mir würde es bei diesem bild noch etwas besser gefallen wenn die schrift in der mitte des bildes wäre und die Falte weg so das man auch den tatzenabdruck ganz sieht.... und vielleicht rechts nicht ganz so viel freiraum....

13b finde ich witzig insofern sich die Allwetterjacke rentiert

13B: verstehe ich nicht.

13B
Habe gemischte Gefühle beim Betrachten. Kann mir gut vorstellen, daß wenn im unscharfen Hintergrund eine Pfütze, oder Ähnliches, was die Regen-Mistwetterstimmung unterstreicht, das Bild aussagekräftiger wird. (was für ein Schachtelsatz :eek: ).

13c (Bild 3)
Hier gefällt mir das Schimmern auf den feuchten Oberflächen und die Linienführung der Bank und der Kontrast zwischen rundel Papierkorbloch und linierter Bank.

13c: mir gefällt das es vorne scharf ist und nach hinten immer verschwommener wird, meiner meinung nach könnte das sogar noch etwas mehr angedeutet sein.... allerdings stören mich diezwei geraden spiegelungen auf dem papierkorb

13c nasse Bank gefällt mir, waere mir weniger eng beschnitten mglw. noch lieber

13C: finde ich gut. würde sich die Laterne mittig spiegeln und der Müllsack nicht zu erkennen sein, dann wäre es noch besser.

13C
Das Bild gefällt mir von deiner Auswahl am besten. Punkt und Linien im interessanten Kontrast/Beziehung. Dazu die glänzend, spiegelnde Oberfläche. Näher ran und die unwichtige Umgebung völlig weglassen, dann wär's :top:.

13d (Bild 4)
Hier gefällt mir das Zulaufen des Torbogens in der Ecke und die farben sind auch ganz gut.

13d: die farben gefallen mir auch, hättest du allerdings nicht geschrieben was es ist hätte ich es nicht erkannt.... ich dachte erst kurz an so sitzreihen wie sie manchmal in parks sind... :o

13d Ziegelmuster gefallen mir aber es fehlt mir dennoch was

13D: hier wäre alles scharf besser gewesen. Und es fehlt an Blickfang.

13D
Bin ein Freund von interessanten Linien und Geometrien. Deshalb finde ich dieses Bild auch nicht schlecht. Mein Vorschlag, diese Bögen mehr von links nach rechts durch's Bild verlaufen zu lassen.

13e (Bild 5)
Hab die nassen Tische gesehen und fand das ganz interessant, auch der Kontrast zwischen den farblosen Tischen und der roten Wand im Hintergrund gefällt mir.

13e: intressantes bild, mal was anderes, super schärfeverlauf und blödes ballt.... ;)

13e die Wasseroberfläche spricht mich nicht an, da klingelt nichts

13E: es ist nichts zu erkennen. Würde sich ein Turm oder so sich in der Fläche spiegeln, dann wäre es besser.

13E
Bei diesem Bild fehlt mir irgendwas. Anderer Blickwinkel mit mehr Tischen, ohne die Backsteinwand im Hintergrund. Auf jeden Fall ein gutes/schönes Muster, das sich bestimmt schön in Szene setzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun meine 5 Flops:

13f (Bild 1)
Fand die Blumenkästen mit den Tulpen schön und einen schönen Kontrast zum weißen Haus, aber die kommen ja gar nicht zur Geltung und schon gar nicht aus der Perspektive.

13f um die Blumen zu erkennen muesste man evtl näher ran auf gleicher Höhe

13f: da geb ich dir vollkommen recht...
du hättest für das bild auf "augenhöhe" sein müssen... ich kann es mir auch ganz gut vorstellen das man von schräg rechts auf gleicher höhe die wand entlang fotografiert mit dem fokus auf dem ersten blumenkasten... verständlich?

13F: ich hätte hier Symmetrie ins Bild gebracht. Nah ran an die Wand und nach oben halten.

13F
Mich stören die stürzenden Linien des Fachwerks. Die roten Blüten geben dem Bild einen guten Farbkontrast. Könnte mir vorstellen, mit den Fenstern rechts unten und mehr Fachwerkwand würde es besser aussehen. Und ohne schiefe Linien.

13g (Bild 2)
Ich fand den Kontrast zwischen alter Stadtmauer und den neumodischen Sicherungsanlagen interessant, aber das Bild ist einfach nicht gut. Die farben so trist und das ganze Bild unruhig.

13g hier wird mir nicht klar wer wem Kontrast gibt, evtl. mehr Mauer

13g: das bild sagt mir so gar nix.... ich hätte nicht erkannt das es ne sicherungsanlage ist...

13G: die Unruhe kommt, weil du das Runde mit dem Eckigen kombiniert hast. Und die Farbe passt auch ncht zusammen. Die beiden Motive haben überhaupt nichts gemeinsam.

13G
Mit diesem Bild kann ich leider nichts anfangen. Zu uninteressant.

13h (Bild 3)
Hier wollte ich die Ringe, die durch die Regentropfen entstanden fotografieren, aber das hat nicht geklappt.

13h mglw. kämen die Tropfen von weiter unten besser raus

13h: ich denke, das es besser gewesen wäre näher ran zu gehen.

13H: bunter Ball inmitten der Trostlosigkeit wäre gut.

13H
So gefällt es mir nicht. Langweilige Perspektive. Evtl. näher ran und viel tieferer Standpunkt. Unten ein wenig von den Pflastersteinen die sich in der Pfütze verlieren und 2/3 des Bildes voller Wasserkreise.

13i (Bild 4)
Fand die fahne als Farbtupfer in trister Umgebund interessant, hab schnell abgedrückt, aber der Wind hatte sich gelegt und der Fahnenstoff in der Folge auch.

13i da ist wohl ein weniger frontaler Standpunkt besser geeignet

13i: sieht für mich aus wie ausversehn abgedrückt.. sorry :o die triste umgebung kommt nicht so ganz rüber... hier wäre es vielleicht gut gewesen mehr umfeld mit zu fotografieren...

13I: wenn schief, dann richtig. Sonst fällt mir nichts dazu ein.

13I
Wie 13G, ein schlechter "Schnappschuß" ohne wirklichen Inhalt/Motiv.

13j (Bild 5)
Die vier Säulen fand ich als Motiv gut, sie heben sich aber nicht vom Hintergrund ab, das Bild wirkt sehr unruhig, daher ein Flop.

13j die Säulen gefallen mir, aber evtl. sollte die Blende offener sein.

13j: hiermit hab ich irgendwie ein "problem"... ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht gut... ich kann nichts damit anfangen weil ich nicht weiß was das für säulen sind... aber irgendwas ist doch interessant an dem bild.... ich glaube das es der aufbau ist... die drei säulen auf der einen seite dann der leere platz und rechts die eine rechte säule.... frontalaufsicht wäre evtl schöner oder noch mehr schräg....

13J: k. A. was man hier besser machen könnte. Vielleicht nicht so frontal drauf.

13J
Die Röhren sind in ihrer Form und Anordnung eigentlich ein gutes Motiv. Leider ist die Umgebung, sprich Hintergrund zu unruhig, bzw. störend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich stell mich auch erst mal vor.

Mein Name ist Jessi, ich bin 26 Jahre alt, habe 2 Kinder, bin verheiratet und komme aus der nähe von Darmstadt.

Hier sind meine "besten" 5 Bilder

3A: gefällt mir weil es im dunkeln gemacht wurde, beleuchtung kommt vom auto meines mannes (xenon)

3A
Mir gefällt die Blickführung durch den belauchteten zaun und die beleuchtete Straße. Dass im oberen drittel gar nichts zu erkennen ist, finde ich nicht schlimm, passt zur Betonung des beleuchteten teiles. Allerdingsstört mich der kleine helle halbkreis unten links ein bisschen.

3a wirkt "unwirklich" und zieht die Blicke an, schöne Idee

3A: Es gibt führende Linien im Bild, doch die führen nirgendwohin. Obere Hälfte leer. Das Hauptmotiv (Zaun?) recht unansehlich.

3A
Ist mir alles zu wirr. Die Idee mit dem Licht am Zaun ist nicht schlecht. Evtl. mit Weitwinkel sehr nah an den Zaun.

3B: das geordnete chaos gefällt mir...

3B
Das Bild ist mir zu unruhig, keine Punkt auf den der Blick gelenkt wird. Das Auge findet kein Ziel.

3b da hätte mir mehr von der Wurzel gefallen

3B: Ich kann in dem Geästchaos leider keine Struktur erkennen. Weder Farbe noch Formen haben eine Aussage.

3B
Zur Dokumentation von Sturmschäden auf jeden Fall brauchbar. Aus fotografischer Sicht eher nicht mein Fall.

3C: der frühling kommt endlich, die farben gefallen mir

3C
Gefällt mir vom Lich gut, dass die Blüte "extra hell scheint". Selektive Schärfe wäre bei dem Bild sicher schön, also die Blüte scharf und der rest in der Unschärfe. Vielleicht wäre es gut gewesen, nicht von oben, sondern von der Seite zu fotografieren.

3c den Kontrast empfinde ich als auflockernd

3C: Interessante Formen, passen zusammen. Auch farblich gut. Verbesserungswürdig ist das Licht (natürliches wäre besser), die Perspektive (tiefer gehen) und der Aufbau (auf wenige Elemente reduzieren).

3C
Gefällt mir ganz gut. Diese chaotische Durcheinander und als Kontrast die "ruhende Glocke".
Einzig der frontale Blitz leuchtet unschön aus.

3D: blauer himmel, ein paar wolken am himmel da fühlt man sich doch gleich wohler wie mitdem blöden grau die ganze zeit... ich denke es ist mir ganz gut gelungen

3D
Farben und Wolken, also das Bild, gefallen mir.

3d würde auf mich beruhigend wirken

3D: Farblich stimmig, sonst wenig Inhalt. Für Wallpaper aber ganz gut geeignet.

3D
Schöner Himmel.

3E: mir gefällt das wasser und die leichte bewegung die man durch das gebogene gras sieht

3E
Der Verlauf des Wassers durchs Bild, also die Bildaufteilung gefällt mir, der farbkontrast zwischen saftigen Grün und verdörrtem Braun auch. Die Reflexionen im Wasser stören mich.

3e kann ich keine Bildaussage erkennen

3E: Sorry, aber es sieht wie weggeschütteter Tapetenkleister aus. Unangenehm :-)

3E
Kann damit leider nicht viel anfangen. Keine schönen Farben, keine interessante Perspektive, oder Blickführung.

Zuletzt bearbeitet:
und nun die schlechtesten 5

3F: ich finde es muss entweder mehr wald oder nur himmel zu sehen sein....

3F
Das Bild gefällt mir richtig gut. Schöner blauer Himmen, als unterer Rahmen der Wald. Das einzige was ein wenig stört ist der Busch rechts unten.

3f unspektakulär aber bei mir ohne Bimmeln

3F: Ein Paar Grad nach unten schwenken und es wäre ein gutes Bild geworden. Die Baum-"Blase" wäre abgeschlossen und hätte sogar von der Form her mit den Wolken harmoniert.

3F
Ist ganz schön. Der Himmel ist toll. Ein bisschen nach unten schwenken und unten rechts der Baumzipfel weglassen, dann würd's mir noch besser gefallen..

3G: die schwarzen ränder stören mich

3G
Die schwarzen Ränder find ich als rahmen ganz witzig, stören mich bei dem Motiv nicht, das wichtigste ist ja zu sehen. Allerdings erscheint mir das Bild ein bisschen unscharf?!?

3g tolle Idee aber näher ran und mehr weitwinkel

3G: Die Vignettierung in Verbindung mit dem Hund ist lustig. Da ist der mittiger Bildaufbau auch passend. Näher ran wäre aber besser gewesen.

3G
Finde ich ganz witzig. Die Vignette stört mich nicht so. Mehr, daß der Hund ein wenig untergeht. Er sezt sich nicht von den Stämmen ab.

3H: ist langweilig, bildaufbau ist auch nix

3H
Die Baumgruppe gefällt mir gut, insbesondere die Stimmung durch den Nebel. Du hat recht, der Bildaufbau ist nicht optimal. Vielleicht weniger vom Grünen Vordergund, dafür mehr vom nebligen Hintergrund und den Weg nicht aus der Seite sondern am unteren Rand beginnen lassen?

3h gefällt mir besser als 3a aber es fehlt was, tiefer?

3H: Es gibt nichts Interessantes im Bild. Viele leere Flächen.

3H
Finde ich ganz OK. Die Lichtstimmung wirkt sehr trostlos. Ein trüber Frühjahrsanblick.

3I: ist total verschwommen

3I und J
stimme dir zu

3i verwackelt, könnte evtl. ganz groß dennoch wirken

3I: auch wenn es technisch OK geworden wäre, würde dieses Bild nur einen Baum auf einem Hügel mitten im Gebüsch zeigen. Es fehlt an Spannung.

3I
Gefällt mir gar nicht. Kein wirkliches Motiv in totaler Unschärfe. Es lässt nur erahnen, was gezeigt werden soll.

3J: der hund ist erstens nicht ganz auf dem bild und dann auch noch nicht scharf

3I und J
stimme dir zu

3J: Der Moment und die Hundehaltung sind OK, aber auf Augenhöhe wäre besser gewesen (dann aber auf Hintergrund achten).

3J
Leider sind die Beine ab. Die Unschärfe und Blickwinkel geben dem Bild den Rest. Gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben gut gefallen bei
2a 6310 der raeumliche Eindruck
2b 6334 das Schattenspiel und die Tiefe
2c 6336 die Aehnlichkeit mit einem Kasperl der sich verbeugt
2d 6368 trotz Unschärfe die plastische Wirkung des Jesus und des Jüngers
2e 5058 die Realität des Modells

Zuletzt bearbeitet:
nicht gefallen haben mir hier

2f 6312 der Motorradfahrer kommt garnicht zur Geltung
2g 6317 das Schneegestöber kommt nicht zur Wirkung sieht wie Nebel aus
2h 6335 Handschuh und Baum verlieren sich leider
2i 5059 bis ich und Kamera soweit waren haben sich alle weggedreht
2j 5105 auch hier war das Motiv schneller als mein Finger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heiße Thorsten, bin 34 Jahre alt und fotografiebegeistert.

Hier die "guten" Bilder

Gut finde ich bei...

14A die Linien, die ins Bild führen. Der dezente Hintergrund, der zur Tiefenwirkung beiträgt. Es gibt viel zu schauen.

14B die Farbkombination aus rot und grau. Die sich wiederholenden Strukturen und Formen.

14C die Farben des Sonnenaufgangs.

14D das Zusammenspiel aus Linien, Punkten und Farben.

14E die Gesamtwirkung aus Wasser mit Schiff, Promenade und Kirchturm.

Zuletzt bearbeitet:
Und die schlechten

Gefällt mir nicht weil...

14F das Bild stark kippt.

14G es langweilig wirkt. Schlechtes Licht.

14H die Strukturen und Farben nicht so rüberkommen wie gedacht.

14I das Licht schlecht ist. Stürzende Linien und Objektivverzeichnung. Schlechter Ausschnitt.

14J Die Metallbügel stören und das ganze auch recht unspektakulär wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind die guten:

1A: Die Perspektive und die Beleuchtung finde ich gut. Leider schief.
ein bisschen weniger raum oben und unten dafür mehr würde mir glaube ich besser gefallen.... der linke turm hinten ist mir zu hell,da kommt der rote nicht soo gut rüber
Die weiße Kuppel und der rote Turm gefallen mir,stimme BM zu, die unten abgeschnittenen Häuser sind nicht so schön
Die Perspektive gefällt mir. Der Blick findet durch die Türme einen Abschluß. Die stürzenden Linien stören mich nicht, der schiefe Turm dagegen schon. Hat was von "nachts nach der Kneipe nach Hause gehen"

1B: Die Lichtstimmung und der Schwung sind gut. Obere Hälfte zu leer.
geb ich dir recht
Das Bild gefällt mir ganz gut. Die sich begegnenden Bahnen erzeugen eine gewisse Spannung. Die sich schlängelnden Gleise führen den Betrachter ins Bild. Der große Anteil "Nichts" stört mich allerdings. Das machen die zwei Lampen auch nicht wett.

1C: Sehr dichter Beschnitt. Irgentwie gefällt's mir. Störendes Auto im HG.
sagt mir so nicht wirklich zu... evtl hochfotmat mit fahrer und ohne auto und laterne....
Laterne und Auto stören wirklich und auch, dass oben so stark beschnitten ist; bisschen weiter weg und dann vielleicht schräg von vorne
Das Bild ist für mich nichtssagend. Schlechter Ausschnitt, störender Hintergrund, störender Mast.

1D: Die Perspektive und die Aufteilung OK. Etwas flau.
ich finds gut, die farben könnten etwas besser sein, aber sonst schön!
Standpunkt mittig vor der Treppe hätte mir glaube ich besser gefallen; der Beschnitt der Treppe rechts stört mich ein bisschen
Motiv an sich finde ich nicht schlecht. Leider ist das das Licht zu platt. Tiefstehende Sonne mit längerem Schattenwurf würde das Bild bestimmt aufwerten.

1E: Die Raumtiefe ist gut erkennbar.
Das Bild gefällt mir richtig gut!
Die entspannte "Wartestimmung" begleitet von einem Musiker kommt gut rüber. Dazu die dachförmige Geometrie, die die Szenerie wohl behütet. Evtl unten etwas beschneiden. Ansonsten gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die schlechten

1F: Zu flau. Keine Aussage.
Bei dem Bild weiß ich nicht, ob es mir gefällt oder nicht, schlecht find ich es nicht, rechts das Gebäüde ist zu viel drauf, könnte mir vorstellen, dass, wenn es rechts ein bisschen beschnitten wird, besser aussieht
Ist für mich ohne Aussage. Mir fehlt ein Motiv.

1G: Schnappschuß über Nichts.
Der kleine schmucke Laden/Frisör geht im Bild unter. Evtl. mehr Weitwinkel und viel näher ran.

1H: Hätte vielleicht Potential, wenn der Beschnitt gelungen wäre. Müll im Bild.
wenn du die schiene zeigen wolltest, dann stört mich die bahn im HG und das blatt oder was das ist in der schiene...
wenn man die bahn weg schneidet ind ichs eigentlich gut...
stimme BM hier voll zu
Meiner Meinung nach das stärkste Bild deiner Auswahl. Das Licht ist stimmig, Tiefe ist spürbar. Eine alltagliche Situation super in Szene gesetzt. Kleiner Wehrmutstropfen, es kippt meinem Gefühl nach zu sehr.

1I: Der Hintergrund und das Licht sind schlecht.
beschnitt etwas größer hintergrund mehr verschwommen undich fänds toll... sieht aus wie wenn der figur flügel gewachsen sind....
verschwommener Hintergrund und die Statue nach links rücken (damit der "unruhige" Baum aus dem Bild kommt) wäre ne Variante
Hochkant wäre hier denke ich gut gekommen
Interessantes Motiv. Der Ausschnitt ist schlecht gewählt, der Hintergrund zu störend. Das Licht war augenscheinlich auch nicht wirklich gut.

1J: Keine Raumtiefe. Bild ist flach und wirkt nicht.
Der Baum hat was, das Haus auch, aber in der Kombi kommt es nicht rüber, weiter weg und dann nicht von unten sondern von vorne fotografieren wäre vielleicht besser gewesen?
Ich würde gerne das Gebäude ganz sehen. Mit diesen Bäumen im Vordergrund lässt sich bestimmt ein schöneres Bild arrangieren. Licht ist auch nicht gerade interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hier kommen mit leichter Verspätung meine Fotos. H
Habs leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. Sorry:o

Also als erstes meine Top5:

5A:

5B:

5C:

5D:

5E:

Zuletzt bearbeitet:
Und meine Flop5: