• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 7

driest

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll mal die Diskussionswoche beginnen :cool:

Zu den Bilden von mst79:

1A: Für mich ganz klar, weiter nach rechts! Und zwar so weit, dass du in der Mitte der Säulen stehst. Aber ansonsten, du hast einen schönen Himmel erwischt. Aber es wäre sicher attraktiver geworden, hätten sich Menschen unterhalb aufgehalten.

1B: Die Bilder wären im Hochformat sicherlich schöner geworden (immerhin ragen die Säulen auch in die Höhe). Gut, du hast eine Gerade Linie bekommen, aber dennoch, mir sagen die Säulen nichts. Das sind für mich bloß drei hässliche Säulen..

1C: Dazu fällt mir nichts ein. Ich hätte es jedoch unter den Top 5 Flops getan.

1D: Gefällt mir relativ gut. Die Figur schien für dich relativ hoch zu sein, da du mit der Kamera nach oben blickst. Besser wäre eine Parallele Linie zum Haus daneben gewesen. Jedoch schwer machbar. Ein kleinerer Ausschnitt würde mir gefallen, dann würde das Objekt größer erscheinen (unter Voraussetzung, du wärst näher gekommen).

1E: Ich weiß hier nicht einmal was das darstellen soll? Beim ersten Blick waren das für mich Hochspannungsleitungen, wie man sie massig aus den USA kennt. Daher finde ich "das rumklettern" unpassend. Hättest gesagt, was es ist.. Beschreibung der Bilder sind wichtig!

1F: Ich schätze, hättest du dich hingelegt, und durch dieses "rechteckförmige-Ding" hindurch fotografiert, wäre etwas daraus geworden. Außerdem, das Rad im Hintergrund passt absolut nicht hinein.

1G:
Reihung der Bänke.. Was wolltest damit sagen? Das alles seinen Platz hat? Ich hätte es im Hochformat fotografiert. Dazu Maximale Brennweite.

1H
: Spricht mich gar nicht an. Sagt nur, dass es Kalt gewesen sein muss. Es ist Farblos. Vielleicht wäre die Spiegelung im Auto (unterm Rücklicht) interessanter gewesen?

1I: Hier hättest du weitaus mehr machen können. Ich wäre mit maximaler Brennweite, ganz nach hinten gegangen, um alles was geht von den Wänden drauf zu bekommen. Dadurch würde der Raum nach hinten viel enger wirken, bedrückend. Evtl. hättest du auch so (wie du Fotografiert hast), was spannenderes bekommen, wäre eine Dame (in rot?) oder ein eleganter Herr mit Hut und Stock dort gestanden. Das hätte mir gefallen!

1J: Ich hätte die Personen auf dem Bild zentral fotografiert. Und zwar so, dass alle oben sind (oder auch nicht, je nach dem wie es sich ausgeht), und dass das Gras oben ist. Das hätte meiner Meinung nach einen guten Eindruck hinterlassen. Schattenfiguren.

Zu den Bildern von beloved_1975@yahoo.de:

10a: Viel zu viel Himmel. Auto vor dir stört gewaltig das ruhige Bild.

10b:
Zu trübes Wetter :( . Ich hätte die Bäume, die die Häuse rechts verdecken, etwas mehr an die Seite gedrängt. Zwar noch am Bild, aber so interessant sind sie auch wieder nicht.

10c: Du hast schöne Parallele Linien zum Bildrand erzeugt. Sieht gut aus. Leider kann man die Inschrift nicht lesen. Wäre es nicht noch tiefer gegangen?

10d: Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es fehlt einfach etwas. Die zwei Räder die dort hängen sind langweilig.

10e: Die Lichtspiegelung gefällt dir? Mir absolut nicht. Das ganze Bild würde meiner Meinung nach zu den schlechteste 5 passen..

10f:
Mir gefällts eigentlich ganz gut. 3°C über 0°C.. Hatten schon kältere Tage :D Ich wäre etwas weiter nach links gegangen, um das Thermometer nach rechts zu schieben (es wirkt noch immer zu mittig)

10g:
Mit etwas Geschick hättest du bestimmt einen eindrucksvollen Effekt erwischt. Aber so wie es aufgenommen wurde, wirkt es voller langeweile und sagt nichts aus.

10h: Eine Spur zu hell. Zu starker Kontrast. Mir gefällt der Blumentopf und die Tischdecke im Bild nicht. Entweder komplett drauf oder gar nicht!

10i: zu grell.. Kontrast! :D . Es geht außerdem nicht um das richtige Scharfstellen, sondern eher darum, das Motiv zu erkennen. Ich finde, das ist ein Problembild, nicht? Wohin mit dem Ding (was ist das überhaupt? :lol:)
Mir hätte etwas mehr von der Pflanze gefallen.

10j: Sieht ganz gut aus - vom Rauschen abgesehen. Ich hätte das McDonals Schild etwas mehr in die Bildmitte geschoben.

Zu den Bildern von Unclefish:

Sag mal, mit was fotografiest du bitte? Ich sehe hier zwei verschiedene Objektive. Ein 18-55? und auf jeden Fall ein 70-300mm. Es hieß, das leichteste Objektiv und die komfortableste Kamera..

9A: Nun gut. Dazu kann ich nichts sagen. Es ist schlicht langweilig. Ein bisschen Grün auf ein bisschen Grau. Wie atemberaubend. :ugly:

9B:
Dieses Bild ist etwas schief.. und ich wusste nicht, dass Amseln so quer sehen :p Weiters hätte ich mir den Hintergrund komplett mit diesen Buschen gewünscht.

9C:
Autsch! :ugly: Du hast ja dem armen Tier die ohren abgeschnitten! Natürlich, musste schnell gehn. Aber ich finde es ist keine Entschuldigung dem Tier die Ohren zu schneiden.

9D: Ja, der am Bildrand stört sehr. Außerdem ist das Wasser unrein. Oder das Glas?

9E:
:eek: Das Foto passt in diesen Workshop nicht rein. Du kannst mir nicht erzählen, dass du bei diesem Bild "einfach so drauf los"-geknipst hast! Gefällt mir nicht. Bewegungen mitziehen ist etwas für "Könner". Hier geht es aber darum, drauf los zu knipsen.

9F: Das Motiv ist gut, Schärfe nicht, aber es geht um das Motiv.

9G:
Schärfe gehört grundsätzlich in die Augen. Aber das Bild ist generell schonmal zu hell. Unruhiger Hintergrund und verschommen.

9H: Näher zum Vogel dann ist das Gestrüp auch kein Problem. Das mit der Ferne ist mit deinem 300mm Objektiv normal kein Problem..

9I: Ich hätte nur den Hund herausgestellt. Mit dem 300mm Objektiv ist das kein Problem. Zudem in Hochformat.

9G:
Ungerade. Der Leitungsmast im Hintergrund stört gewaltig. Näher an die Hunde ran und das getümel fotografieren. Mindestens ein Bild wäre Klasse geworden.

Zu den Bildern von Elante:

2a: Ich liebe dieses Bild. Du hast einen geraden Horizont, du hast die absolute Schärfe optimal getroffen. Das einzige, was meinem Auge stört, ist diese Pflanze. Die hätte ich weg gedrückt (Mutter Natur hätte es dir verziehen). Aber sonst, klasse Perspektive, klasse Bild. Bin davon begeistert.

2b: Auch hier hast du wieder meine Aufmerskamkeit gewonnen. Gelungenes Bild, schöne Landschaft. Mir hätte es gefallen, wenn du mehr von der Sonne in der Spiegelung des Wassers drauf hättest. Das Parkenschild im "Mittelgrund" stört mich sehr.

2c:
Auf Kunden hättest du warten müssen. Dazu hätte ich das Bild in der linken Ecke mit der Bude abgeschlossen. Das dort drüben interessiert doch keinen mehr.

2d: Hierfür kann ich keine Begeisterung aufbringen. Du hast mir mein Herz gebrochen! :ugly: . Das Klebeband beim ersten Fass stört.

2e:
Die Kirche ist auf jeden Fall zu klein. Parkenschild stört schon wieder, das Ding am rechten Rand stört gleich sehr wie die Schilder links.

2f: Die Fabrik im Einklang mit der Sonne hätte eine wundervolle Komposition ergeben. Evtl. hätte ich mir das kleine Häuschen? rechts von der Straße auch mal angesehen.

2g:
Riesenrad schief, Autos stören, Fazit: Uninteressant! Wie du es besser gemacht hättest? Schräg von der Seite fotografieren.

2h:
Viel zu dunkel. Aber Elante? Willst du in der Nacht etwa Flutlicht haben? :lol:. Ich find das Bild ganz okay. Die Leuchtreklame hätte bestimmt mit Langzeitbelichtung genial ausgesehen :D

2i:
Die Uhr ist meiner Meinung nicht das Interessante hier. (Ja, hier Hochformat). Ich hätte den Bahnhof abfotografiert. Aus allen Stellungen und Positionen.

2j: Die Taube so allein ist langweilig (und sie langweilt sich auch sicher).

Zu den Bildern von Harlequin 84:

3a:
Dieser weiße Strich passt nicht rein. Weißer Schnee sollte doch weiß sein? Kann schon sein, dass es dadurch interessanter wirkt, aber zu welchem Preis? Wenigstens sind die Windräder sehr schön aufgeteilt.

3b: In die Bildmitte mit dir! Hochformat und du hättest ein wunderbar, vernebeltes Foto. Dazu hinten noch ein Mann in Schwarz und man könnte sich eine geniale Geschichte dazu denken.

3c:
Tut mir leid, aber es ist echt uninteressant, dass der Kaffee heiß war (meiner Meinung nach ist das normal - vor allem schön sichtbar wenn die Umgebungstemperatur schön niedrig ist)

3d:
Entweder du gehst mit dir weiter runter, oder, es gibt kein oder. Hier hättest du weiter runter müssen (auch wenn es ungut für dich ist). Aber das Motiv ist super gewählt.

3e: Und. Was. soll. das. Ding. dar. stellen.? Was hast du dir dabei gedacht, als du es fotografiert hast? Wie fühlst du, wenn du es ansiehst? (tut mir Leid für die Fragen, aber ansonst kann ich den Grund fürs fotografieren nicht verstehen)

3f:
Das Bild wirkt sehr Kalt. Nahezu traurig.

3g: Hier wäre viel mehr gegangen. PKW Scheibe stört, na gut. Aber der Rauch vermittelt eine Geschichte. Denk dir eine aus ;) dann wird dein Bild auch interessanter. Evtl. der Turm inkl. dazugehöriger Fabrik? Wäre sehenswerter!

3h: Sagt mir nichts, langweilt mich nur.

3i: Auch mit Schärfe wäre es nichts besonderes.

3j:
Auf alle Fälle hier Hochformat. Wäre perfekt für irgendeine Botschaft. Hättest mehr heraus kitzeln müssen!

Und meine Fotos will ich nicht beurteilen :P

So. Dann lasst uns mal auf eine schöne Diskussion ein :cool:

Dann diskutiere ich mal mit:
Die top-Bilder von mst79
1a: Ja, vielleicht wäre ich auch mehr nach rechts gegangen, und bestimmt hätte ich mich auch noch weiter unter das Gebäude gestellt, um zu testen, wie das wird. Aber auch so schon teile ich Deine Meinung vom erdrückenden Gefühl dazu.
1b: Wäre sicher so ein Motiv gewesen, wo ich mich schräge dazu aufgestellt hätte (wie bei meinen Fässern). So wirkt es irgendwie zu gerade für mich.
1c: Gefällt auch mir gut, obwohl auch ich nicht genau weiß, warum. Vielleicht diese "ordentlichen Linien", die Du durch die Schrägstellung spannender machst?!
1d: Das finde ich jetzt eher etwas langweilig....vielleicht hätte ein Vogel auf dem Kopf der Figur mehr Leben rein gebracht?
1e: Uuuiii...schön! Das ist ein Hochseilgarten und ich finde auch, sehr einladend, darauf zu klettern. Auch hier hätte ich vielleicht versucht, weiter ran zu kommen, um von unten zu fotografieren - da bekommt man ja noch mehr Lust aufs Klettern! Nur die Wand auf der linken Seite stört etwas.
und zu den Flops
1f:Da ist die Idee von Yellow dog ganz gut mit dem hinlegen...wäre bestimmt ein schönes Foto geworden.
1g:weiß nicht....die Idee mit der Reihe finde ich gut, aber es ist tatsächlich nicht so rüber gekommen.
1h:stimmt, die Eisapfen kommen nicht zur Geltung. Vielleicht von noch weiter unten? Oder wenn Schnee gelegen hätte?
1i:Hier finde ich die Ideen von yellow dog auch sehr gut. Wäre sicher interessant, das mal zu testen.
1j:Finde ich auch eher langweilig.

Jetzt die Top-Bilder von Sandi
10a:Mmmmhhh....ja, der Himmel ist schön, aber ansonsten finde ich so eine Autobahn nicht wirklich spannend.
10b:Ich finde hier gerade das trübe Wetter so spannend - dass man nicht weiß, was am Horizont ist, lässt mich neugierig werden.
10c:ich glaube, wäre dies etwas schräg, wie beim Foto von mst79, hätte es mehr Aufmerksamkeit erregt bei mir.
10d:Ein einzelnes der Räder hätte mir glaube ich besser gefallen, weil dann z.B. der weiße Kasten nicht stören würde.
10e:Mich verwirren die Lichtspiegelungen eher....
und die Flops
10f:Zu blaß, ja, aber hat auch was. Ich hätte noch eine Blume oder so dahinter gesteckt, um einen Farbklecks im Bild zu haben. ;-)
10g:Die beiden Laternen wären sicher nett rüber gekommen, wenn sie im Dunkeln leuchten würden.
10h:würde auch sagen, zu hell und Tischdecke und Blumentopf stören.
10i:ja, wirklich zu hell und unscharf - schade, denn das Motiv mag ich.
10j:Verwirrend...ich sehe ein paar helle Flecken und das "Restaurant zur goldenen Möwe", aber mehr auch nicht.

die Top 5 von unclefish:
9a:Mir gefällt auch der Kontrast Blume/Umgebung - ich mag das Bild und wenn ich bei "wünsch Dir was" wäre, hätte ich mir die Blüte in gelb oder Lila gewünscht.
9b:Hey, Yellow - Vögel haben ihre Augen nun mal seitlich im Kopf sitzen, und somit schaut die Amsel schon auch in die Kamera. ;-) Leider ist das Bild wirklich schief, ansonsten aber schön.
9c:Oh, die Ohren fehlen leider wirklich, aber ansonsten ein toller Schnappschuss - und die Katze schaut wirklich nachdenklich ("ob man das essen kann?")
9d:Ich finde das Bild toll! Ich meine, Du wirst ja nicht im Aquarium getaucht haben und wirst durch das Glas geknipst haben - dafür echt super geworden! Da verzeihe ich dem letzten Fisch auch, dass er am falschen Platz schwimmt.
9e:Ich glaube schon, dass es drauf los geknipst ist. Dafür ist es ja nun mal auch verschwommen. Aber wie unclefish schon selbst sagt, kommt die Bewegung gut rüber.
die 5 schlechten
9f:Ja, wie Du selbst schreibst, sind die Vögel leider unscharf.
9g:Süßes Motiv, aber mit der Schärfe wirklich schade...
9h:Auch hier ganz Deiner Meinung - vor lauter Äste sieht man den Vogel nicht.
9i:nur der Hund und im Hintergrund diese Leute mit dem anderen Hund, dann wäre es glaube ich interessanter.
9j:Stimmt, man kann die Hunde nicht auseinander halten.

Die top 5 von Axel

3a:Boa...ich find´s toll und es macht mich neugierig, wie das Wetter an diesem Tag so war!
3b:Und das wirkt wie im Krimi....jetzt noch ein Kreuz am Strassenrand und dann die Person im Nebel, die Yellow dog vorschlägt....das wäre ein tolles Cover für ein Buch oder so.
3c:Mmmhhh...hier muss auch ich sagen, dass ich es weniger spannend finde und das hätte sich auch nicht durch einen Latte Mattchiato geändert ;-)
3d:Das Bild mag ich auch sehr! Ich wäre nicht weiter runter gegangen, weil dann vielleicht das Wasser nicht so toll rüber gekommen wäre. Höchstens die Blumen weniger mittig, sondern in der rechten oder linken Ecke.
3e:Eigentlich wirklich gelungen, aber ich finde das Motiv dennoch etwas zu öde. Ein verliebtes Pärchen auf der Kante sitzend hätte es vielleicht aufgelockert.
die schlechtesten 5
3f:Ja, langweilig, da hast Du recht.
3g:Der Turm an sich ist schön, aber wirklich schief und diese Fensterscheibe...
3h:Was sucht der Hund dort? Das ist die einzige Frage, die sich mir stellt, aber ansonsten auch langweilig.
3i:Mal abgesehen von der Unschärfe wäre die Zapfsäule sicher spannender von näher dran - z.b. nur die Zapfhähne in der Reihe.
3j:Eigentlich schön das Motiv, aber wirklich Hochformat und vielleicht im Knieen.....

Und die 5 schönsten von yellow dog

5a:Ich glaube, dass es in der Kurve liegt wäre noch besser rüber gekommen, wenn Du ein stück noch zurück gegangen wärst und das Motorrad ein bisschen mehr von vorn erwischt hättest. Dann würden diese Stangen rechts im Bild vielleicht auch nicht so stören.
5b:Ja, sehr schön, vom Motiv bis zur Botschaft, und die Schärfe ist wirklich toll. Ebenso die Spiegelungen. Sehr schön!
5c:eigentlich ganz schön, aber mir fehlt das Leben in Form eines Vogels darauf.
5d:Ja, das sieht traurig aus, zumal es auch keinen fröhlichen Blickfang darauf gibt. Kannst Du den Baum auch so fotografieren, dass der Bach mit rauf kommt? Oder einfach mal im Frühling? Würd mich interessieren, ob er mich dann mehr anspricht.
5e:Ich finde, da fehlt als Kontrast der Cocktail daneben. :-)
Deine schlechen 5
5f:Ja, die Hände stören, und der Hintergrund ist zu dunkel für meinen Geschmack.
5g:Ja, da hätte mal der gesamte Teich rauf sollen. Auch ein Foto, das ich gern im Frühling, oder im Sommer sehen würde.
5h:Das interessanteste ist eigentlich der Zaun, denn der Rest ist verwirrend. Den Zaun also von nahe und schräge...das wäre toll.
5i:Ich glaube, von der Strasse anstatt aus Deinem Zimmer wäre es noch mal toll. So dass die Laterne noch am Rande steht, und Du die Strasse hinauf blickst? Die Garagen mag ich nämlich nicht leiden, aber die Laterne gefiel mir.
5j:Ich mag das Bild. Vielleicht noch ein wenig in die Hocke, um den Busch am rechten Bildrand mit als Vordergrund zu nutzen, um dann die Perspektive interessanter zu gestalten? Gerade die Sonneneinstrahlung macht es so schön lebendig.

Und zu meinen Bildern sage ich denn auch mal nichts.:D

Uuuuiiiii....neue Fotos von Mischa!
Deine Top5.....
12a:Ich muss Dir zustimmen - einladender kann ein Eingang wohl kaum sein. Und dann noch so ein tiefblauer Himmel...wahnsinn!
12b:Im Grunde finde ich das Motiv total langweili, aber Du hast es so einprägsam fotografiert, dass es wirklich schön ist.
12c:Wirklich cool, wie die Lampe umwickelt wurde. Aber wie Du schon selbst sagst, wäre es sicher schöner, wenn die Ranken grün wären, und dann vielleicht noch in der Dämmerung mit Lampe an, denn so ist der Himmel im Hintergrund recht unspektakulär.
12d:Ich weiß nicht - irgendwie finde ich das Bild nicht häßlich, aber da fehlt mir was, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
12e:hier genauso....vielleicht ne Katze, die vom Dach runter schaut oder so......

und die Flop5.....

12a:Hier muss ich Dir auch recht geben....vielleicht hätte eine Person, oder ein Hund oder so daneben die größe des Stiers rüber bringen können?
12b:stimmt, da fehlt die Tiefe. Es ist eher verwirrend. Schade.
12c:Dies Foto finde ich toll. Die verschwommenen Zweige im Vordergrund, durch die man durch schaut und der Hauch von Mauer machen einen neugierig auf mehr - man will gern rüber springen, finde ich. Und zu viel Dach....nö, finde ich nicht mal.
12d:Das ist doch das Foto, das Du vergessen hattest, oder? Da ist die Reihenfolge gerade verwirrend.
Ich muss Dir in allen Punkten recht geben, aber trotzdem finde ich das Foto schön. Vielleicht wäre es von links stehend ein bisschen interessanter gweorden, und dann wäre die Spalte auch weg.
12e:Mich stören auch diese ganzen Schilderchen überall - da geht das "Altvaters Hof" total unter. Wirklich näher ran.

Da Ochmed ein bisschen verspätung hatte, kommentiere ich hier seine bilder:

die guten:

12A: Der dunkelblaue Nachthimmel und die Vordergrundbeleuchtung harmonieren wirklich klasse. Einzige, was meinem Blick etwas abhanden kommen lässt, ist dieser doofe Busch am linken Bildrand. Das der beleuchtet ist, passt mir absolut nicht. Zudem ist das Bild schief, also der Turm. klasse Bild :top:

12B: gefällt mir nicht. Ich kann damit nichts anfangen. Eine "Detail"-Aufnahme von etwas, das ich nicht kenne, ist bizzar.

12C: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die beste Position für das Foto war. Ich wär nicht so nah ran gegangen, ein paar Schritte zurück wäre besser gewesen. Weil so stell ich mir vor, dass ich von so nah fotografiere, und mir dabei den Hals verrenke :p

12D: Etwas mehr nach links, um die Halle schräg drauf zu bekommen. Hier gefällt mir jedoch der Hintergrund mehr als der Vordergrund

12E: Wenn ich sowas sehen will, guck ich aus meinem Dachfenster :lol: . Was genau findest du hier toll? Ich kann ehrlich gesagt nichts interessantes entdecken.

die schlechten:

12A: Mit dir zurück, größere Brennweite und es sitzt. Mir gefällt das Motiv sehr. Wäre mehr gegangen.

12B: Nun gut, ich sag einfach mal, es gefällt mir nicht. Außerdem, du hast ganz schlimm die Tür abgeschnitten!

12C: Dieses Bild finde ich gut. Ich mag diesen Kopf (?). Es sieht absolut genial aus, wie der dort liegt. Näher ran mit dir.

12D: Auch hier näher ran mit dir :rolleyes: . Wäre ein schönes Motiv bei Abend mit Beleuchtung geworden. Das Schild in der Mitte.

12E: In der Schräge wäre es viel besser gekommen. Evtl. mit etwas von der Gasse? wo du stehst.

Deine meisten Bilder haben ein gemeinsames Problem: Entweder zu weit weg, oder zu nah dran. Eher zu weit weg.

Elante:

1D ist keineswegs langweilig. Das ist doch ein schönes Motiv?

1I: Aber wann kommt schon eine so mysteriöse Dame vorbei? Oder ein so eleganter Herr? :D

9B: Ich weiß nicht, wo vögel ihre Augen haben. Ich weiß, dass sie sie im Kopf haben. Aber wohin die gucken - ich bin kein Arzt, sondern baldiger Techniker :p . Aber oke. Mir gefällt das Bild ja eh, nur näher ran, dass der Vogel aus dem Gebüsch heraus wirkt und eben gerade.

9E: Ich finde dafür muss man schon mehr drauf haben als nur drauf los knipsen. So einfach die Kamera mitziehen, und dazu ist das Bild auch noch relativ schön Scharf (relativ). Aber sonst kommt das Bild gut rüber, keine Frage.

3E: Ja, da könntest du recht haben. Ein Pärchen, das auf der Kante Arm in Arm sitzt und das als Motiv und nicht den Turm.

5A: Wie gesagt, das war ein absoluter Schnappschuss. Ich hatte keine Möglichkeit, auch nur irgendwie einzugreifen. Bin mit dem Ergenbnis aber recht zufrieden.

5C: Ein kleines Vöglein wäre dort oben sehr angebracht. Nur kann ich nicht die ganze Zeit darauf warten, bis sich einer hinsetzt :D

5D: Hier hätte ich vom Boden mehr abschneiden müssen, um oben mehr draufzubekommen. Ähm, Baum mit Bach wäre ziemlich schwierig. Aber ich denke, es wäre machbar. Und ich habe heute wieder ein Foto gemacht. Heute hat die Sonne gescheint und es ergab ein ziemlich gutes Bild :)

6C: Du findest den Zaun interresant? Also näher, sodass das Auge sich auf den Zaun konzentrieren muss und halt schräg (so wie auf dem Bild schräg oder?)

6D: Wäre die Laterne bei Nacht, wenn sie scheint, noch interessanter? Oder eh bei Taglicht?

6E: Müsste ich mal versuchen :)

Oh, ich hoffe, die Diskussion bleibt übersichtlich. Ich habe immer am Ende von Deinen Sätzen meine Erwiderung geschrieben....
Elante:

1D ist keineswegs langweilig. Das ist doch ein schönes Motiv?
Ist halt Geschmacksache!

1I: Aber wann kommt schon eine so mysteriöse Dame vorbei? Oder ein so eleganter Herr? :D
Na ja, das ist ja oft so, dass man sich auch seine eigenen Bilder ansieht, und genau weiß, was es schöner gemacht hätte, aber man kann ja nicht alles haben!

5A: Wie gesagt, das war ein absoluter Schnappschuss. Ich hatte keine Möglichkeit, auch nur irgendwie einzugreifen. Bin mit dem Ergenbnis aber recht zufrieden.
Außer Dich an der Strasse weiter unten zu positionieren. Aber egal, es ist ja trotzdem ganz nett, und wie ich oben schon erwähnte, wird man immer hinterher was finden, was man hätte besser machen können.

5C: Ein kleines Vöglein wäre dort oben sehr angebracht. Nur kann ich nicht die ganze Zeit darauf warten, bis sich einer hinsetzt :D
das sollst Du ja auch nicht. Ich weiß ja, dass man einen Vogel nicht herbei bestellen kann.

5D: Hier hätte ich vom Boden mehr abschneiden müssen, um oben mehr draufzubekommen. Ähm, Baum mit Bach wäre ziemlich schwierig. Aber ich denke, es wäre machbar. Und ich habe heute wieder ein Foto gemacht. Heute hat die Sonne gescheint und es ergab ein ziemlich gutes Bild :)
Ich habe auch sowas wie "meinen Baum" gehabt und habe diesen zu verschiedenen Jahreszeiten fotografiert. Bin ich sehr froh drüber, denn inzwischen steht er leider nicht mehr.

6C: Du findest den Zaun interresant? Also näher, sodass das Auge sich auf den Zaun konzentrieren muss und halt schräg (so wie auf dem Bild schräg oder?)
Ja. So dass der Zaun z.B. von der unteren rechten Ecke des Bildes, zur oberen linken Ecke führt. So genau weiß ich es aber selbst nicht. Da muss man manchmal einfach selbst dort stehen....

6D: Wäre die Laterne bei Nacht, wenn sie scheint, noch interessanter? Oder eh bei Taglicht?
Ich mag Lichter, daher habe ich diese Laterne in der Dämmerung vor Augen, wie sie den Weg leicht beleuchtet, der irgendwo im Nichts verschwindet.

6E: Müsste ich mal versuchen :)
Aber nicht zum Säufer werden!;)

Zu den Bildern von THBiker:
1a: Schade. Die Sonne kommt wirklich nicht so rüber. Da fehlt mir was.
1b: Wahnsinn - der Hirsch wirkt echt Majestätisch! Schade, dass er auf dem Hintergrund ein bisschen "versteckt" wirkt, was ja natürlich ist, aber für so ein Foto fast schade.
1c:Mich stört nicht der Baum, sondern der Zaun unten im Bild.
1d:Die Farben sind ein bisschen unspektakulär, aber sonst ein tolles Bild. Das nun noch mit Grün an den Pflanzen...
1e:Vielleicht wären die Häuser aus der Hocke heraus nicht mit rauf gekommen?

1f:Ich muss Dir in allen Punkten recht geben, aber was positives will ich dennoch sagen - ich als "Spiuegelungsfetischist" finde die Spiegelung der Ente im Wasser besonders toll!
1g:Ja, hier fehlt es wirklich an Spannung!
1h:Stimmt - hätte mir auch gut gefallen, aber eben die von Dir genannten Punkte...
1i:Find ich gar nicht sooo schlecht. Nur ein bisschen schräger vielleicht, um mehr den Weg des Zaunes mit rauf zu bekommen? Der Himmel ist schön blau.
1j:Auch dies Bild finde ich nicht schlecht. Ebenfalls schöner Himmel und die Strasse, die ins Nichts führt ist schön mit drauf. Ich weiß ja nicht, was in die andere Richtung zu entdecken ist, aber neugierig hast Du mich schon gemacht. Neugierig macht aber auch die Treppe, die rechts nach oben führt....

So, dann fang ich mal an meine laienhafte Meinung zu den Bildern zu geben :)

mst79:
1A: mirgefällt das Haus im Hintergrund nicht, irgendwie passt es für meinen Geschmack nicht zusammen. Der Horizont ist schief.
1B: Hier hätte ich nur diese "Tonnen" mit der weißen Wand abgebildet
1C: Die inien hätte ich direkt aus den Ecken laufen lassen und die Leuchte vermutlich im linken oberen Drittel positioniert. Wäre m.M. spannender
1D: Den Ausschnitt weiter wählen und den Hintergrund in Unschärfe verfallen lassen, denn das Wohnhaus lenkt ab.
1E: gefällt mir irgendwie, ist ein Bild wo ich zumindest mehrmals hingeguckthabe. Die Seile im Vordergrund leiten den Blick über das Bild. Schade, dass das Dach links im Bild ist

1F: weiter runter, und ein Stückchen weiter nach rechts um die Pfosten ins Endlose laufen zu lassen. Auch hier hätte ich die Blende auf gemacht um den Hintergrund aufzulösen
1G: hätte im Hochformat wohl besser geklappt und ggf. einen höheren Standpunkt
1H: näher dran und die Eiszapfen groß ablichten. So ist das Bild langweilig
1I: Hiochformat wäre vlt. die bessere Alternative gewesen. Die Dinger an der rechten Wand hätte ich vermutlich versucht in einer reihe abzulichten
1J: keine Ahnung.

beloved_1975@yahoo.de
10a: Horizont ist leider schief
10b: die Stimmung kommt bei mir leider nicht an. Hängt aber vielleicht auch an den Emotionen, die ein Fotograf bei Bildern hat
10c:da hätte mal jemand kehren sollen ;) aber die Idee gefällt mir
10d: schaut ganz interessant aus. Ich hätte vermutlich oberhalb dieser weißen Kiste abgeschnitten und dafür vlt. mehr Dach drauf
10e: Du wolltest die Lichtspiegelung betonen? Meine ersten Blicke sind durch´s Bild geschwirrt, erst beim Nachlesen habe ich die Spiegelung genauer betrachtet. Vielleicht einen engeren Ausschnitt wählen.

10f: grau und trostlos, passt aber zu den Temperaturen ;-)
10g: Ich glaub mich stört die Lampe im Vordergrund
10h: Eine Zwiebel rauspicken und auf die scharfstellen, die restlichen verschwimmen lassen. Engerer Ausschnitt
10i: fällt mir nix ein
10j. Das goldene M zieht die Aufmerksam auf sich, aber dazu ist es zu weit links positioniert.

Unclefish
9a. Mauer von Ecke zu Ecke laufen lassen und den Krokus links oben positionieren. So bleibt das Auge gleich an der Blume hängen.
9b: Häuschen steht schief und die Amsel säuft im schwarzen Hintergrund ab.
9c: Witzig, die Katze scheint lesen zu können. Auf jeden fall die Katze weiter nach links positionieren, damit sie ins Bild guckt. Da Bild gefällt mir
9d: hab ich kein kommentar dazu
9e: wenn jetzt noch die Augen scharf wären, würde mir die Aufnahme super gefallen. Optimal wäre es, wenn der Hudn ganz daruf wäre

9f: Ausschnitt enger wählen und auf den vorderen Vogel fokussieren
9g: Ausschnitt enger wählen, so dass nur der Kopf drauf ist.
9h: Ein Suchbild ;) aber ich kenn das problem mit den kleinen, flinken Vögelchen. Da ist man froh, wenn man sie überhaupt auf dem Bild hat.
9i. vermutlich sollte der Hund der Mittelpunkt des Geschehens sein, der Blick wird aber auf die Leute auf dem Weg gezogen, denn diese stehen genau an dem Schnittpunkt der Drittellinien, der Hund dagegen ist im Mittelpunkt eds Bildes. Die Person im Vordergrud finde ich gar nicht schlimm.
9j: Ja ein Hundehaufen....näher dran.

Elante
2a: gefällt mir ausgesprochen gut
2b: hier ist mir der Horizont zu mittig. Etwas näher dran ans Wasser, damit die Spiegelung mehr in den Vordergrund tritt!
2c: Nicht unbedingt mein Motiv, aber Hochformat und mehr aus der Hocke fotografiert, hätte mir wohl besser gefallen
2d: Die Fässer gefallen mir gut! Vielleicht etwas enger bescheniden, so dass die Fässer das ganze Bild ausfüllen. Auf dem ersten Fass stört der Aufkleber etwas
2e: Irgendwas fehlt mir bei dem Bild. Das gleiche Problem finde ich bei meinen Bildern auch oft bei solchen Landschaften. Live fasziniert mich die Landschaft, aber ich kann´s nicht auf´s Bild bringen.

2f: Horizont zu mittig und etwas dunkel geraten
2g: da hast du ja schon alles gesagt! Ich glaub so ein Motiv kommt gut bei Nacht mit der ganzen Beleuchtung
2h: Das wird ja ein McD Werbethread ;) anscheinend ein beliebtes Motiv. Das M könnte schärfer sein
2i: Die Uhr ist irgendwie das hauptmotiv, aber die Gleise führen den Blick weg. Ein Zug wäre wirklich gut in dem Bild
2j: gefällt mir absolut nicht. Taube, Müllheimer, Hundehaufen und dreckiger Schnee. Da hätte ich nicht einmal den Foto raus geholt ;) aber Geschamcksache

So, die anderen sind später dran, ich hoffe ihr könnt mit meiner laienhaften Meinung etwas anfangen. freue mich schon auf Kommentare meiner Bilder:top:

weiter geht´s

Harlequin84
3a: Hat was. Etwas mehr Himmel und im Vordergrund nur Schnee würde mir besser gefallen
3b: Hat eine düstere Stimmung, mit einem Weg ins Ungewisse
3c: witzige Idee. Vorschlag: Die Fuge quer durch´s Bild laufen lassen und den Kaffee so positionieren, dass der Becher und der Schatten ganz drauf ist
3d: spricht mich leider gar nicht an
3e: das gefällt mir richtiog gut. Vielleicht etwas kräftigere Farben und den Speicher etwas dezentrieren

3f: da hast du bereits alles gesagt ;)
3g: Wäre sicherlich interessant den Turm weiter rechts unten zu positionieren und länger belichten (ggf mit Graufilter)
3h: also ich hab´s mir öfter angeguckt, irgendwas hat das Bild. Schade um den Kopf! Finde es gar nicht so schlecht
3i: fällt mir nichts daz ein, sorry.
3j: Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die Wand etwas weiter in der Ferne steht und der Blick dort hin geführt wird.

yellow_dog
5a: Querformat und die Starße aus dem Bild laufen lassen.....Fahrer fährt dann ins Bild
5b: interessant; ein schräger Verlauf wäre vielleicht spannender gewesen
5c: derunruhige Hintergrund stört mich ein wenig
5d: spricht mich gar nicht an, es fehlt der Pepp
5e: hmmm....kann dem Bild auch nichts abgewinnen, aber wohl Geschmacksache

5f: Das Barrett kommt nicht zu Geltung, etwas langweilig das Bild
5g: ein bisschen trostlos das Bild
5h: Querformat und Zaun quer raus laufen lassen
5i: wäre toll, wenn man den Weg weiter verfolgen könnte. Find´s nicht so schlecht
5j: Etwas weiter runter in die Hocke und den Baum im Vordergrund mit auf´s Bild nehmen. Leider ziemlich ausgefrassen am rechten Rand und sehr blaß das Bild

Zuletzt bearbeitet:
mst79
1A: Bild kippt ein wenig nach rechts, ansonsten schöne Aufnahme.
1B: Interessante Motiv Auswahl, jedoch stört mich der rechte Teil des Bildes. Paßt nicht zum Motiv.
1C: Das Bild würde ich gerne mal abends sehen, ansonsten eher langweilig.
1D: Hier ist mir der Vordergrund zu dunkel und der Hintergrund überbelichtet.
1E: Das Bild gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu unruhig.
1F: Das wäre auch bei mir in den Bad 5 gelandet. Keine schöne Motivauswahl.
1G: Hätte man einen anderen Ausschnitt von der Bank gewählt, wäre es ein gutes Bild geworden.
1H: Absolut unspektakulär
1I: Hintere Teil zu dunkel und der Blickwinkel gefällt mir nicht.
1J: Das Bild ist zu blaß.

Unclefish
9A: Das Bild würde ich eher zu den Bad5 zählen, da es mir zu langweilig ist. Bei dem triesten Hintegrund nutzt auch den kleine Krokus nichts.
9B: Finde den Vogel ganz gut, aber das Bild ist zu schief.
9C: Das finde ich auch recht gut. Schärfe und Belichtung gefallen mir gut.
9D: Wenn das Wasser hier klarer wäre, klasse Bild. So ist es schon recht trübe und macht einen unscharfen Eindruck.
9E: Mir gefällt der Wischeffekt nicht und der Hund ist zu unscharf.
9F: Den Focus hätte man besser auf den vorderen Vogel gelegt.
9G: Hätte man hier die Augen focusiert, dann wäre es ein tolles Bild gweorden.
9H: Zuviel Gestrüpp um den Vogel herum. Den Vogel nimmt man kaum wahr.
9I: Die Frau am vorderen linken Bildschirmrand stört erheblich. Finde das Bild im allgemeinen nicht ansprechend.
9J: Gefällt mir ebenfalls nicht. Hunde sind zu weit weg.

Elante
2A: Gefällt mir sehr gut, hätte vielleicht den Pfosten unscharf fotografiert, aber ansonsten sehr schöner Blickwinkel.
2B: Gefällt mir von der Stimmung sehr gut.
2C: Hier wirken die Farben des Bildes sehr harmonisch.
2D: Die Fässer find ich gut gewählt, hätte aber einen kleineren Ausschnitt gewählt.
2E: Finde das Bild nicht optimal belichtet. Die Pfosten und das Gras sind zu dunkel und der Himmel säuft ab.
2F: Langweilige Aufnahme und im allgemeinen zu dunkel.
2G: Der Ausschnitt gefällt mir überhaupt nicht und das Riesenras ist schief.
2H: Das Bild finde ich garnicht so schlecht, außer das es ein wenig zu duckel ist. Das Dach läßt sich nicht klar erkennen und das Schild links stört.
2I: Viel zu unscharf
2J: Das Bild wirkt durch die grauen Farben sehr schnuddelig und unschön. Die Taube läßt sich kaum erkennen.

Harlequin84
3A: Sehr schönes Bild, gefällt mir von der Stimmung sehr gut
3B: Das Bild gefällt mir sehr gut, der Nebel gibt dem ganzen noch eine gruselige Stimmung.
3C: Das Bild würde mir besser gefallen, wenn der Kaffeebecher frontaler aufgenommen worden wäre und mehr im Mittelpunkt stehen würde.
3D: Das ganze Bild zu unscharf.
3E: Keine schöne Motivauswahl, Bild wirkt einfallslos.Wäre bei mir unter die Bad5 gelandet.
3F: Gefällt mir überhaupt nicht, zu dunkel und zu triest.
3G: Wenn die Parkscheibe nicht wäre und der Turm nicht schief, würde das Bild mir gut gefallen.
3H: Bild kippt nach links und gefällt mir auch nicht.
3I: Viel zu unscharf und langweilig.
3J: Anderer Blickwinkel und das Bild wäre gut geworden.

yellow_dog
Was mir prinzipell bei dir nicht gefällt, das die Bilder so groß sind und sich dadurch das Bild zu lange aufbaut und man fast alle Hochformatbilder erst drehen muß.
5A: Würde mir besser gefallen, wenn das Motorrad noch näher wäre.
5B: Hier gefällt mir die Schärfe
5C: Schönes Bild, fehlt nur noch der Vogel
5D: Gefällt mir ganz gut.
5E: Gefällt mir überhaupt nicht, was soll das darstellen?
5F: Finde die Finger auf dem Bild unpassend
5G: Überbelichtet, Himmel säuft ab
5H: Gefällt mir überhaupt nicht, vorallem die ******e vor dem Zaun
5I: Anderer Blickwinkel würde die Stimmung besser einfangen
5J: Die Sonne überstrahlt und die Bäume zu dunkel

Ochmed
12A: Sehr schönes Bild, hätte man auch eine tolle HDR-Aufnahme machen können
12B: Weiß zwar nicht was das sein soll, aber ztlle schärfe
12C: Tolles Motiv, hat was
12D: Finde das Bild auch zu trist
12E: Zu langweilig
12F: Kleinerer Ausschnitt würde mir besser gefallen
12G: Die weiße Wand rechts stört erheblich das Bild. Alles ist so abgeschnitten
12H: Hier stört der Vordergrund, was war das? Generel zu blaß
12I: Kein Aussagekräftiges Bild, was soll hier gezeigt werden
12J: Zuviele Steine. Fenster vielleicht näher fotografieren

THBiker
1A: Gefällt mir sehr gut. Himmel läßt konturen erkennen
1B: Schönes Portrait eines Hirsches
1C: Hier gefallen mir die Farbe sehr gut
1D: Das Bild ist mir zu blaß, ansonsten eine schöne Idee
1E: Gefällt mir auch sehr gut, tolle Farben, tolle Stimmung
1F: Leider zu unscharf, ansonsten schönes Bild
1G: Trotz fehlender Abendsonne gefällt mir das Bild sehr gut.
1H: Viel zu unscharf und kein guter Ausschnitt
1I: Keine Aussage, einfach langweilig
1J: Gefällt mir leider auch nicht

Hi !

Sag mal, mit was fotografiest du bitte? Ich sehe hier zwei verschiedene Objektive. Ein 18-55? und auf jeden Fall ein 70-300mm. Es hieß, das leichteste Objektiv und die komfortableste Kamera..

Die meisten Fotos sind kurz nach dem Auspacken der Kamera oder Objektive entstanden.
Ich habe die Ausrüstung noch nicht lange. Da macht man halt ein paar Probefotos, ohne wirklich auf den Bildaufbau zu achten.

Deshalb hat die Katze auch keine Ohren, das ist der Originalkarton der 30D (Sigma 28-70mm war bei der Kamera dabei).
Die Vogelfotos habe mit dem gerade ausgepacktem Sigma 70-300mm aus dem Wohnzimmer heraus durch die Glasscheibe geschossen weil die Sonne gerade schien.

Dann habe ich die Kamera auf einen Hundespaziergang mitgenommen.
Hätte ich ein schönes Mitzieh-Foto machen wollen, wäre der Hund ganz drauf gewesen.

Aber nun zu meiner Bewertung.

THBiker

1A:
Gefällt mir gut, ist rechts allerdings zu hell. Ich hätte versucht die Bäume nicht mit auf das Bild zu nehmen, dann hätte man von links nach rechts kleiner werdende Gräser gehabt. Evtl. noch länger warten, bis die Sonne ihre Rottöne verteilt.

1B: Schön unscharfer Hintergrund. Seltsamer Blick des Tieres (wohin schaut er?) Geweih leider abgeschnitten, dann wäre aber evtl. der Kopf zu klein auf dem Foto gewesen.

1C: Die Farbe des Himmels gefällt mir im Kontrast zum Gebäude. Die Frau ist etwas unglücklich plaziert, verdeckt den Eingang der Kapelle. Diese ist auch hinten abgeschnitten. Der Vordergrund unten stört, den Baum empfinde ich nicht als störend.

1D: Sehr schön wie die Linien auf einen Punkt zulaufen, klasse Bild. Optimal wäre es gewesen, wenn die Linien alle genau auf die Kirche gezeigt hätten.

1E: Schön düstere Stimmung, gefällt mir gut.

Flops: Bei Bild 1F, 1G und 1H stimme ich dir zu.1I finde ich recht interessant, Die Stromleitung stört. 1J: Schild in die andere Richtung drehen und das Ende des Weges mehr in die Mitte.

mst79

1A:
Schöne paralelle Linien zwischen alt und neu (Dachkanten, Pfeiler)

1B: Interessante geom. Form. ich hätte die ganze rechte Seite weggelassen. Also nur die Hausfront fotografiert.

1C: Mit diesem Foto kann ich nicht viel anfangen.

1D: Finde ich auch etwas zu dunkel, der Hintergrund stört etwas.

1E: Schöbe Linien, es helt der Blickfang (Kletterer). Links das Haus stört.

1F: Hier hätte man evtl. entlang der fahradständer fotografieren können, dafür waren es wahrscheinlich zu wenige.

1G: Auch hier hätte es eine schöne Perspektive gegeben, wenn der Mülleimer nicht zwischen den Bänken stehen würde.

1H: Bei den letzten dreien schliesse ich mich deiner Meinung an.

beloved_1975@yahoo.de

10A:
Das Bild wäre schöner gewsen, wenn kein Auto vor dir gewesen wäre und du genau auf eines der Hochhäuser zugefahren wärst.

10B: Hier fehlt mir ein Eyecatcher.

10C: Das Bild gibt mir nichts, man kann die Schrift nicht lesen. Mit Sonnenschein darauf wäre es evtl. besser geworden.

10D: Stimme dir zu, leider ist das Dach abgeschnitten.

10E: Vieleicht wäre interessant gewesen, die Dusche laufen zu lassen.

Bad 5: Stimme dir zu, finde aber Bild 10G interessanter als die Autobahnaufnahme.

Elante:

2A:
Sehr schönes Foto. Paralelle Linien (Stacheldraht + Linien im Schnee) Kontrast zwischen Freiheit und Stacheldraht. Nur der Ast im Vordergrund stört.

2B: Auch sehr schöner Sonnenuntergang, nichts zu meckern.

2C: Das Bild ist mir zu unruhig, das Auge wird nicht geführt.

2D: Leider etwas dunkel, der glänzende Aufkleber stört ein wenig. Hätte man evtl. an den Fässern entlang auf den Kamin zu fotografieren können.

2E: Auch ein schönes Stimmungsfoto.

Flops: Ich schliesse mich deinen Berwertungen an.

Harlequin84

3A:
Sehr schönes Foto, da wird einem beim Betrachten kalt.;)

3B: Auch dieses ist sehr gelungen, besonders der Weg, der im Nebel verschwindet.

3C: Schöne Geometrie, schade, dass sich der Balken nicht im Becher spiegelt.

3D: Ich finde man hätte mehr von dem wasser auf's Bild packen können, dann wären die Blüten mehr im Zentrum.

3E: Das Bild gibt mir nicht sonderlich viel.

Flop 5: Ich stimme deiner Beurteilung zu, finde aber 3H trotzdem interessant. es erinnert ein wenig an wilde Hunde in spanischen Dörfern.:rolleyes:

yellow_dog (Das Ausrichten der Bilder wäre schön gewesen)

5A:
Gefällt mir auch sehr gut, besonders die Straße, die hinder dem Motorrad den Berg hoch geht.

5B: Sagt mir nichts.

5C: Das Bild hat für dich eine andere Bedeutung als für den normalen Betrachter, es strahlt aber Kälte und Einsamkeit aus.

5D: Auch hier verbindest du mit dem Bild Emotionen, die wir nicht haben. Ich finde es trotzden Interessant, wie der Baum den Himmel zerteilt.

5E: Manchmal haben Bilder irgendetwas, man weiß nicht was. Es ist leider etwas dunkel, der Hahn ist scharf, das Schild leicht unscharf.

Flops: Bei den ersten drei Bildern stimme ich dir zu. 6D hätte besser gewirkt, wenn du von unten fotografiert hättest. die Strasse leitet das Auge durchs Bild.
6E gefällt mir gut. so ist es halt an einem sonnigen Wintertag wenn es kalt ist un man sich der Sonne zuwendet. Die Stimmung ist schön eingefangen.

Ochmed

12A:
Sehr scön, besonders die Farben (Himmel).

12B: Ich hätte einen größeren Teil der Maschine abgebildet, was ist das für ein Teil oben?

12C: Die Natur holt sich die Technik. Interessant. Sieht bestimmt auch schön aus, wenn die ersten Blätter spriessen.

12D: Die Halle verdeckt irgentwie mehr als sie trennt und ist zu dunkel.
Etwas fehlt im Hintergrund als Eyecatcher.

12E: Sehr schön wie die Kondensspur den Winkel der ersten Dachpfanne weiterführt. Auch wird das Bild in Dreiecke aufgeteilt.

Flops: Teile deine Meinungen.

So, fertig.
Gruß Ralf

zu meinen Bildern:

Natürlich wäre das Ausrichten klüger gewesen, aber daran dachte ich beim hochladen nicht mehr.

unclefish:
5A: Du hast recht, die Straße sieht gut aus.

5B: nicht? Ist auch in ordnung.

5C: 5D finde ich lebloser als 5C. 5C könnte mit einem Vöglein doch lebhafter werden.

5D: Ich weiß, Emotionen kann man nicht einfach so über ein Bild mitteilen. Dazu müsste man schon eine kleine Geschichte als Bildtitel schreiben, um mitzufühlen.

12B: Stimme dir zu, weil da erkennt man nichts, was es darstellt. Vielleicht ist es ja interessant, aber aus diesem Teilstück kann ich nichts ziehen.

12E: Vielleicht ist es schöne Geometrie, aber findest du das Bild interessant?

12D: Obwohl die Halle ziemlich mittig das Bild teilt, verdeckt sie meiner Meinung nach mehr als die Hälfte. Es passt nicht. Und im Hintergrund fehlt eindeutig was.

10D: Ich finde, auch mit laufender Dusche wär nicht viel daraus geworden. Da passt das Motiv einfach nicht.

beloved:
5E: Ein Getränkespender, für zum Beispiel eine 0,7L Flasche von Bacardi. Zum portionieren sozusagen (auf 2cl)

5H: Das ist keinne ******e, sondern ein Erdhügel. :D , wirklich :P

Elante:
Auf dein Zitat zurück kommend: ich teile meine meinung mit dir ;)

Bilder von THBIKER:
1A: Farblos. Es wirkt irgendwie so eintönig.
1B: Sieht gut aus, doch passt es durch die abgeschnittenen Hörner nicht.
1C: Gefällt mir sehr gut, leider passt das komische Dings auf dem Dach nicht.. aber dagegen ist man machtlos
1D: Irgendwas an deinem Bild gefält mir (evlt. die Tiefe?), und irgendwas nicht (evtl. die Position)
1E: Sehr schöne Aufnahme.
1F: Teile deine Meinung
1G: Ich finde das Bild dennoch super.
1H: Bildausschnitt ungünstig gewählt. Hätte das Lächeln mit fotografiert. Ruhiger Hintergrund - gefällt mir.
Letzte beiden Teile ich deine Meinung

wolf-grafik:
Du hast irgendwas durcheinander gebracht.. Sieh dir deinen Beitrag im andern Thread nochmal an, danke.

7A: Zuviel gespart am Bildausschnitt. Mehr rechts und links vom Bild. Ansonst wahnsinns motiv!
7B: Meiner meinung nach siehst du mit der Kamera zu sehr nach unten. Ich wär etwas (nicht viel) tiefer gegangen.
7C: Das Bild hat irgendwas, dennoch ist es langweilig zum Betrachten.
7D: Verstehe nicht, was das sein soll.
7E: Gefällt mir gut

7F: Ich finds Klasse (von der Idee)
7G: Ich find das Bild ganz gut, bis aufs gewaltige Rauschen im Hintergrund.
Die letzten drei Bilder gefallen mir eher nicht.

Hi !

yellow_dog:

Ich habe die Bilder hauptsächlich danach beurteilt, ob mein Auge dazu verleitet wird sich länger mit dem Bild zu beschäftigen.
Oder ob Stimmungen und Emotionen geweckt werden.

Ich habe auch die Beschreibungen der Fotografen aussen vor gelassen, es geht ja um das Foto, dass der Betrachter meist ohne Kommentare sieht. Zumindest gehören die Kommentare nicht zum Bildaufbau.

Schärfe, Helligkeit oder Farben sind mir dabei nicht so wichtig, es ist ja kein technischer Workshop.

Deshalb habe ich die Schärfe/Farben bei 5B auch nicht berücksichtigt. Es ist zwar technisch gut, mein Auge wird aber nicht angesprochen.
Wahrscheinlich ist ein Schlüsselbund in einer Tür auch zu alltäglich, um sich Geschichten dazu auszudenken.
Ein alter Schlüssel in einer alten Tür (Mittelalter) wäre da wahrscheinlich etwas anderes gewesen.

Das Vogelhaus vermittelt die Einsamkeit, weil kein Vogel zu sehen ist und das Futter aufgebraucht ist. Ich meine das nicht negativ.

12E: Ich habe es mir zumindest lange betrachtet. Wahrscheinlich weil alles in der Geometrie aufgeht und man nicht mehr das Dach, den Himmel oder das Flugzeug sieht.

10D: Es ist nur Spekulation aber vielleicht hätte man die Lichtspiegelungen durch Wasser oder Wassertropfen an der Scheibe noch verstärken können. Wahrscheinlich wäre aber das Gegenteil der Fall. Da müsste man einfach rumexperimentieren.

wolf-grafik
Hier ist die Reihenfolge der Bilder und Kommentare durcheinander.

13A: Das Bild ist mir zu unruhig, das Auge findet keinen Halt. Es fehlt ein Hauptmotiv.
13B: Ähnlich wie bild 13A, die Blume in der Mitte wäre geeignet, geht aber unter.
13C: Schönes Fote mit dem gelben "Ding" in der Mitte und der Bewegung der Hand. Schöner hätte ich noch gefunden, wenn der Teig auf dem Tisch gelegen hätte und nicht in der Waage.
13D: Die Wand schaut mich an, fehlt nur noch Nase und Mund.;)
Ich kenne den Film leider nicht.
13E: Hier wäre weniger mehr gewesen, ein schönes Kostüm, geschminktes Gesicht oder eine kleinere Gruppe.

Flops: Ich stimme deiner Kritik zu, bei
13F stört mich das Tischende unten mehr als die Bewegung.
Bei 13I kann man den mittleren Teil ausschneiden und hat ein schönes Foto.
Bei 13H wird dir ein Stativ nicht helfen, der Vordergrund ist ja unscharf und nicht verwackelt. Ich finde das Bild fast schöner als 13D.

Gruß, Ralf

Zu den Bildern von mst79.

1A: Das ganze hat etwas fragiles, wackliges und das macht es spannend. Man hat das Gefühl gleich passiert da was. Was mir nicht gefällt ist der Raum zwischen dem alten Gebäude im Hintergrund und dem Neubau im Vordergrund, vor allem die fast gleichen Winkel zwischen Giebel und Neubau, das sieht nicht nach einer klaren gestalterischen Entscheidung aus.

1B: Diese drei Monster sehen aus wie irgendwelche Isolatoren, wie technisches Zeug das vom Himmel gefallen sein könnte. Schön beobachtet und in Szene gestezt. Ohne Umfeld hättte das Bild ein Geheimnis, das noch Entdeckt werden müsste.

1C: Ich weiss auch nicht so genau, was dir gefällt, aber die Kippe und Kaugummi stören mich überhaupt nicht. Ich glaube, es ist einfach eine Komposition die frei von Inhalt und Bildaussage ist. Mich erinnert es an ein konstruktivistisches Bild. (Moholy-Nagy, Mondrian, Lissitzky)

1D: Da ich hinterhergezockelt bin habe ich leider nicht die Zeit alles bisher gesagte zu lesen, will aber trotzdem meinen Beitrag leisten. Es könnte also sein dass einiges schon erwähnt wurde. Es sei mir verziehen.
Zum Bild: So wie ich es jetzt sehe, lebt es von der Idee des Künstlers, und noch nicht von der Idee des Fotografen. Was wäre wenn (ausgeführt muss es nicht funktionieren) die Säule oben und rechts angeschnitten wäre, und im Umfeld Häuser zu sehen wären? Könnte sein, dass er dann vom Säulen zum Fassadenkletterer mutiert wäre, könnte, muss aber nicht.

1E: Schöne Idee. Was macht eigentlich so ein Hochseilgarten im Winter? Nix. Er steht einfach nur rum. Die Stangen einfach nur völlig isoliert in den Himmel ragen lassen (ohne Gebäude links) und die Absurdität der Situation wäre auf die Spitze getrieben.

Zu den Flops.

1F: Irgendwie stört das Fahrrad da.

1G: Die Bänke stören mich nicht, der Ausschnitt könnte etwas näher dran sein. Vor allem den Durchgang oben links hätt es nicht gebraucht.

1H: ./.

1I: Bei mir kommt da schon Feeling rüber und das ist: kalte, enge und tote Architektur mit dem hilflosen Versuch der Szene mit ein paar Blumenkästen Leben einzuhauchen. Die fast zentrale Perspektive spendet die nötige Langeweile um die Bildaussage zu unterstützen. Dazu noch das kalte Winterlicht, ein lebensfeindlicher Ort. Find ich eigentlich sehr gut!

1J: So, jetzt wissen wir also wo der Hochseilgarten ist.

Liebe Grüße ____________________ Wopi

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bildern von beloved.

10a: Mal eben aus dem Auto raus fotografiert.

10b: Ich nehme an, es war heftiges Schneegestöber. Sieht aber wie Dunst aus. Das hatte ich diesen Winter auch schon probiert. Da muss es aber einen Trick geben. Die Perspektive mit den schrägen Häusern gefällt mir.

10c: Das Projekt mit den Stolpersteinen gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir die drei ganz rechts anschaue, dann sind die ziemlich abgewetzt. Vielleicht sind da schon einige gestolpert? Näher ran!

10d: Schrebergartenidylle mit Jägerzaun. Ja, so isses.

10d: BLITZsaubere Dusche!

10f-10j: Stimme ich Dir einfach nur zu.

Hallo Mischa, ich trau mich mal.

Zu 12a: Casa del Sol bei Nacht. Irgendwie komisch. Da liest man immer wieder in Fachbüchern, dass ein Bild an Tiefe gewinnt, wenn da was im Vordergrund ist, aber genau das (der Busch) stört mich. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Turm als Solitär aufgenommen wäre, würde er demnächst abheben und in den herrlich blauen Himmel abheben. Sehr schönes Motiv.

zu 12b: Als Maschinen noch schön sein durften. Als Typoman gefällt mir natürlich die Schrift besonders gut. Irgendwie würde ich aber gerne wissen, wie die Kurve links ausläuft. Das sowieso schon zentrierte Motiv wäre (vielleicht) spannender gewesen, wenn das Zentrum weiter rechts gewesen wäre.

Zu 12c: Das ist ein geiles Motiv bei dem sich sofort die Frage stellt, wie das denn aussieht wenn da Blätter dran sind und jemand hat das Licht angeknipst hat. So wie ich dich kenne (ja, wir kennen uns) wird die Antwort darauf noch kommen.

Zu 12d: Auch ein richtig gutes Motiv. Das ist so eine Sache mit der Aufgabe. Out Of Cam ist das Tor im Vordergrund natürlich da, normalerweise hätte man es vermutlich abgeschnitten und insgesamt etwas aufgehellt. Mir gefällt der Kontrast zwischen Verfall und Natur total gut.

Zu 12e: Total spannungsreiche Dreieckskomposition. Vielleicht zu viel Himmel?

Flop 12a: Schon ein geiles Motov! Bedrohlicher wäre er (vielleicht) geworden, wenn dein Standpunkt etwas tiefer und die Stufe als Größenreferenz weggefallen wäre.

Flop 12b: Wie das mit der Tiefe zu machen gewesen wär, kann man so schlecht sagen. Mir fällt aber auf, dass die weisse Wand m.E. zu breit ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auf drei unterschiedliche Breiten kommen könnte. (Vielleicht)

Flop 12c: Könnte sein, dass der Kopf, First und ein paar Ziegel ein spannendes Foto ergeben hätte, aber Zoom war ja verboten.

Flop 12e: Da stimme ich Dir einfach zu!

Hi !

yellow_dog:

Ich habe die Bilder hauptsächlich danach beurteilt, ob mein Auge dazu verleitet wird sich länger mit dem Bild zu beschäftigen.
Oder ob Stimmungen und Emotionen geweckt werden.

Ich habe auch die Beschreibungen der Fotografen aussen vor gelassen, es geht ja um das Foto, dass der Betrachter meist ohne Kommentare sieht. Zumindest gehören die Kommentare nicht zum Bildaufbau.

Schärfe, Helligkeit oder Farben sind mir dabei nicht so wichtig, es ist ja kein technischer Workshop.

wolf-grafik
Hier ist die Reihenfolge der Bilder und Kommentare durcheinander.

Das tut mir leid, ich arbeite dran. ;)

13A: Das Bild ist mir zu unruhig, das Auge findet keinen Halt. Es fehlt ein Hauptmotiv.
13B: Ähnlich wie bild 13A, die Blume in der Mitte wäre geeignet, geht aber unter.
13C: Schönes Fote mit dem gelben "Ding" in der Mitte und der Bewegung der Hand. Schöner hätte ich noch gefunden, wenn der Teig auf dem Tisch gelegen hätte und nicht in der Waage.

Es ging aber um den Vorgang des Abwiegens und ich wollte festhalten mit welcher Präzision da vorgegangen wird.

13D: Die Wand schaut mich an, fehlt nur noch Nase und Mund.;)
Ich kenne den Film leider nicht.

Kann ich nur empfehlen. Jacques Tati, Mon Oncle. Bekannter ist der Film: Die Ferien des Ms. Hulot.

13E: Hier wäre weniger mehr gewesen, ein schönes Kostüm, geschminktes Gesicht oder eine kleinere Gruppe.

Da wäre ich nicht näher rangekommen, habe ganz normal im Zuschauerraum gesessen und fand das ganze Ensemble auch schön. Ich muss dir aber insofern recht geben, dass ich bei einer Gruppe diese Fahne nicht so dominant draufgehabt hätte. Zoom war ja ebenfalls verboten.

Flops: Ich stimme deiner Kritik zu, bei
13F stört mich das Tischende unten mehr als die Bewegung.
Bei 13I kann man den mittleren Teil ausschneiden und hat ein schönes Foto.

Stimmt, aber ausschneiden ist bei Out Of Cam verboten.

Bei 13H wird dir ein Stativ nicht helfen, der Vordergrund ist ja unscharf und nicht verwackelt. Ich finde das Bild fast schöner als 13D.

Richtig, der Vordergrund ist unscharf. Mit einem Stativ hätte man über die Blende die Möglichkeit die Tiefenschärfe zu steuern. Natürlich auf Kosten der Belichtungszeit und die wäre – mit Stativ – kein Problem gewesen.

Gruß, Ralf

Danke für die Kritik ____________________ Wopi

Zuletzt bearbeitet:
Bildkritiken MST79, Sandy, Unclefish

Halli hallo in der illustren Kritikerrunde

Beim Lesen der Kommentare ist es schon schwer den Überblick zu bewahren, ;) das wird ja ganz schön lustig – auf in den Bewertungsmarathon....;)
Ich will mal meine Meinung vom Stapel lassen, dabei versuche ich die gewählten Motive nicht zu bewerten. Sondern ich probiere den Bildaufbau und Wirkung (soweit ich das schon beurteilen kann) zu beschreiben.

Naja und – Los geht’s:

Zu MST79

Hallo MST 79 - allgemein fällt mir bei diesen hochgeladenen Bildern auf, das Geometrie und Linien dein Thema sind. Ist das nur ein Zufall?

Top 5

Zu 1a
Ein großes Rechteck liegt auf einem anderen und im Hintergrund ist auch noch eins. Das wirkt natürlich erdrückend wobei mein erster Gedanke war – wann kippt das ganze eigentlich um... Horizont ist ein bisschen schief -stört bei diesem geometrischen Bild besonders. Ein Stativ kann da helfen... (hab allerdings selbst keins...):) Dann halt EBV...

Zu 2a
Da hast recht. Der rechte Bildrand stört hier das Bild.Vielleicht etwas näher ran oder das Foto nicht frontal von vorne, sondern vielleicht eher aus der Richtung des Schildes im Hochformat...

Zu 3a
Quadrat frisst Rechteck!
Finde ich auch irgendwie gut. Aber hast du mal probiert das Bild in verschiedenen Winkeln zu machen? So das das Bodenlicht noch mehr aus der Bildmitte nach rechts rückt?
In Zukunft bitte immer mit Besen unterwegs sein. Da die Stadtreinigung nur noch einmal die Woche kommt... :rolleyes:

zu 4a
Stehendes Rechteck ist ganz schon steil...
Etwas schief und der Hintergrund stört immens. Der Vorder und Hintergrund sind nicht sauber getrennt (Blende).

Zu 5a
Die Dachkante am linken Rand stört den Blick in den Himmel. Mehr nach links gehen....die Bäume sind nicht so störend. Ein zwei Personen mit roter Jacke (als Blickfang) waren perfekt gewesen. Aber...so ist das Leben..

Nun deine Flop 5

zu 1F
Mir ist nicht klar was Du fotografieren wolltest - das Fahrrad oder die rechteckigen Ständer, oder beides... Für die Ständer finde ich - in die Knie gehen und für das Fahrrad näher ran.

Zu 1G
Der Blick wird von der Bank zu einem Kasten geführt der die Perspektive zerstört und unterbricht. Das Querformat halte ich auch für dieses Bild für nicht geeignet. Lieber ins Hochformat...

Zu 1H
Hey so Bilder hab ich auch im Urlaub gemacht ...mit ähnlichem Ergebnis. Ich habs mit hin knien probiert – war auch nichts... Näher ran vielleicht...Naja nächsten Winter vielleicht...:)

zu 1I
Der Blick wird durch die Wände auf die Mitte fokussiert. Selbst wenn in der Bildmitte ein sagenhaft tolles Motiv stehen würde, hättest Du zuviel Wand dabei..

zu 1j
Halt ne Plakatwand mit nem langweiligen Plakat geknipst. Wenn dann näher ran oder eine Detailaufnahme der Plakatwand... oder des Plakates.

Hallo Sandy

Nun bist Du an der Reihe und da ich noch einige vor mir habe fange ich gleich an:

TOP 5

zu 10A
Dir passiert das was ich auch oft mache, ich sehe etwas das ich ablichten möchte und akzeptiere dann auch unschöne Bildelemente. Dasselbe hast Du hier gemacht. Du siehst die schönen Wolken und fotografierst nebenbei die unschöne Autobahn mit. Du hattest nur Augen für die Wolken und hast meiner Meinung nach die Autobahn als das kleinere Übel akzeptiert. Darüber hinaus sind die Wolken nicht so plastisch sichtbar, das ich diesen Wolkenhimmel als interessant bezeichnen würde.

Zu 10B
Tut mir Leid das hier deiner Stimmung nicht folgen kann, aber ich habe
A – den Winter satt :o
B – ich das Grau in Grau nicht gut finde
C – das Auge weiß nicht wohin es schauen soll. Es fehlt eine Perspektive, ein Blickfang, ein Horizont.

Zu 10C
Die Gedenksteine sind mir zu mittig angeordnet und du hättest vielleicht noch näher ran gehen sollen um nicht alle, sondern nur ein paar Steine zu fotografieren.

Zu 10D
Du hättest ein Wagenrad entweder durch den Jägerzaun ablichten, oder den Zoom benutzen um den Rad näher zu kommen. So ist das zentrale Motiv des Bildes für mich nicht klar. Linkes oder rechtes Rad. Auch hättest du das abgeschnittene Dach vermieden und der Kasten wäre mit weg.

Zu 10E
Die Spiegelung ist interessant – warum jedoch so klein?

FLOP 5

zu 10F
Du hättest vielleicht die Skala die Null Grad rum noch etwas größer ablichten sollen. Ansonsten hast Du recht.

Zu 10G
Finde ich gar nicht – die vordere Laterne etwas mehr aus der Mitte raus und gut is.

Zu 10H
Der blöde Automatik Blitz - Zu Hell und den Korb ein bisschen von dem Blumentopf wegrücken und vielleicht auch auf eine ganz andere Oberfläche stellen. Der Kontrast zwischen dem braunen Korb und dem Buchenholzregal ist nicht sehr gut.

10I
Wieder der selbe blöde Blitz.

Zu 10J
Hey ihr habt Mac Donalds und MediaMarkt und dazwischen ist nichts... ;)

Und nun zu Unclefish aus Herne

Zu 9A
Leider ist der Krokus als Gegenpart zu der trostlosen Umgebung zu klein. Du hättest näher rangehen müssen. Vielleicht auch in die Knie oder auf den Bauch um die Perspektive zu wechseln.

Zu 9B
Das Bild müsste gerade sein.

Zu 9C
Und wahrscheinlich hat sie direkt nach dem auspacken im Karton gesessen -macht meine zumindest immerso... Schau dir mal die Schärfe in dem Bild an. Sie liegt auf dem rechten Auge. Blickfang ist jedoch das linke Auge das etwas unschärfer ist.

Zu 9d
Mir kommt das Wasser ein bisschen trübe vor. Das Licht ist in diesem Bild irgendwie verwaschen.

Zu 9e
Da kann man sich streiten - Ich finds gut – das GANZE Bild drückt Geschwindigkeit aus. Dein Hund halt auch.

Zu den FLOP5

zu 9F
Stimmt da hat dein Autofokus dir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Näher ran und vielleicht mal manuell fokussieren...

zu 9G
Eine richtig schöne Hundeschnauze knackscharf. Du hast hier keinerlei Tiefenschärfe weil deine Blende bei 3.2 (offen) steht. Also Blende mehr schließen oder Blende so lassen und den Fokus auf die Augen.

9H
Stimmt.
Ganz schön was los bei euch auf dem Feldweg. Die Frau am linken Rand ist nicht unbedingt störend auch die zwei die da stehen nicht. Der Hund in dem es bei diesem Foto geht, ist noch zu weit weg.

Zu 9J
Stimmt – Deshalb näher ran am Besten auf Augenhöhe.

SO ICH MAG NICHT MEHR...soviel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben -

ich schreibe morgen weiter und geh jetzt ins Bett

Liebe Grüße an alle

Mischa

Hi !

Ich habe mich wohl mit meinem Tele/Zoom und dem Bewegungsbild nicht an die Regeln gehalten, dafür entschuldige ich mich.
Es war aber nicht beabsichtigt, es fehlte mir auch die Zeit zum Fotografieren.
Also habe ich die vorhandenen Bilder genommen und einfach welche ausgesucht. Bei der nächsten Aufgabe werde ich darauf achten.

Wenn ich das Bild mit dem Krokus bearbeiten würde, würde ich die Farbe der Blüte verstärken und evtl. den Ausschnitt verkleinern.

Das Aquarienbild ist so verwaschen, weil ich die Algen von der Scheibe nicht richtig entfernt habe. Oder ich habe sie entfernt und sie trübten dann das Wasser. Aquarienfotografie ist eine Sache für sich.

Witzig ist auch Bild 9I, mein Hund im Zentrum, mein Sohn und sein Schulfreund rechts lächeln in die Kamera. Wen wollte ich eigentlich fotografieren?;)

Gruß Ralf

Wolf-Grafik:
13a: ich schließe mich Dir an was die Spiralform und dasn Unendliche angeht. Noch dazu gefallen mir die Farben auch sehr!
13b: Auch hier stimme ich Doi zu, dass der Schärfenverlauf total spannend ist, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was das Objekt ist - ist aber unwichtig.
13c: Auch schön mit der Bewegung. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der sichtbare Unterteil vom Schrank im Hintergrund...obwohl....wenn dort nun lustigerweise ne Maus sitzen würde, in der Hoffnung, es fällt was für sie ab....:D
13d: Ich finde es zu unscharf und die Gruppe steht mir zu gerade. Ich mag lieber Gruppenfotos (zumindest von solchen großen Gruppen), die unterschiedlich hoch stehen/sitzen, oder sogar liegen...da gibt es ja spannendere Lösungen, als zwei Reihen stehend.
13e: Das Foto verstehe ich tatsächlich nicht, und daher finde ich es auch weniger interessant, obwohl es schon lustig ist, durch dies "Bullauge" auf eine entfernte Laterne zu schauen.

13f:Ja, zu viel Bewegung
13g:toll, aber wirklich zu viel mit zwei mal Unschärfe im Vordergrund - schade.
13h:kann ich nur dasselbe wie zu 13e sagen
13i: Deine eigene Kritik teile ich, aber ich möchte dazu noch erwähnen, dass diese Gruppenmimik super finde!
13j: auch hier schließe ich mich deiner eigenen Kritik an

Ilona

14a:Ja, das Foto ist sehr schön, wie Du selbst schon beschreibst - auch wenn der Baum den Kirchturm etwas verdeckt.
14b:Auch hier hab ich dieselbe Meinugn wie Du. Schade, dass die Sonne nicht moch mehr schien, und der Himmel so richtig blau war, oder? ;)
14c:Mmmhhh....da fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas - vielleicht ein Farbklecks durch ein Steifmütterchen oder so?
14d:Ja, das hat was mit dem weg und Nebel - aber er könnte noch ein bisschen "dramatischer" sein...aber wie ich schon woanders sagte "man kann ja nicht alles haben":cool:
14e:Irgendwie ist mir hier alles zu gerade....weiß auch nicht genau

14f: Du magst mit Deiner eigenen Kritik Recht haben, aber langweilig finde ich das Bild trotzdem nicht.
14g: Dass die Müllabfuhr aber auch nicht schneller war!:lol: Ich finde, es ist eigentlich nur ein bisschen viel Strasse mit drauf.
14h: Na ja...wirklich ein bisschen langweilig, aber die Schatten/licht-Verhältnisse finde ich schön.
14i:Stimme Deiner eigenen Meinung zu.
14j:Ja, aber trotzdem hat es was interessantes...

Hallo,

danke erstmal für eure Kommentare. Habe sie danken aufgenommen und werde in Zukunft drauf achten.

Anbei dann mal meine Kommentare.

Hallo alle zusammen,

hier meine Kommentare/Kritik/Anregungen/Gedanken zu euren Fotos:
@Elante
2A: Ich find das Bild richtig gut, vermutlich wegen des guten Zusammenspiels des Pfostens im Vordergrund und dem verschwommenen Hintergrund. Einzig der Zweig vorne am Pfosten stört, der müsste weg.
2B: Auch sehr schön, nur im Vordergrund zu dunkel und die Sonne etwas überstrahlt. Und ich hätte den Weg links vom Zaun im Vordergrund noch etwas mehr beschnitten.
2C: Technisch ok, wobei ich links noch etwas mehr beschnitten hätte und irgendwie fehlt mir DAS besondere in dem Foto auf das sofort der erste Blick fällt.
2D: Sehr interessantes Bild wie ich finde. Was etwas stört ist der Hell/Dunkelverlauf (vorne zu Hell bzw. hinten zu dunkel). Den Winkel vielleicht etwas flacher an die Fässer ran und das rechte Fass so abschneiden das das Klebeband nicht mehr zu sehen ist.
2E: Ansich schönes Foto, die Kirsch ist aber zu weit weg um zur Geltung zu kommen und es fehlt mir der hingucker.

Zu den Flops, die Taube auf dem lezten Bild, deutlich näher ran, im ersten Moment hab ich gedacht du wolltest nen halben Mülleimer fotografieren. Das Bahnsteigbild hat meines erachtens nach am meisten Potential. Hier links das wartehäuschen wegschneiden, näher ans Gleis, ggf. hochkant und wenn die Laterne drauf ist diese dann komplett. Das ganze noch zu ner anderen Tageszeit, mit Stativ bei durchfahrendem Zug, etc. da könnte man sich gut was vorstellen.

@Unclefish:
9A: Guter Ansatz, um das Foto noch aussagekräftiger zu machen, müsste man den Krokus noch etwas mehr betonen und ich hätte den Steinabsatz rechts weggeschnitten. ggf. hilft hier auch ein größerer Ausschnitt.
9B: Näher ran, dann könnte das ein perfektes Bild werden
9C: Der Karton stört etwas, evtl. wäre es besser von dem etwas mehr zu sehen um zu erkennen worüber sich die Katze "wundert". Ohne deinen Kommentar hätte ich etwas überlegen müssen.
9D: Den Fisch ganz rechts entweder ganz mit drauf oder komplett weg.
9E: Beim Hund ähnlich wie bei 9D, am besten ganz drauf, grad die Füße bei der Dynamik des Bildes.

Zu deinen Flops, ist eigentlich bereits alles gesagt. Ich teile da deine Meinung. Wobei mir 9F noch gut gefallen hätte, wenn die Vögel schard und der Rest unscharf gewesen wäre.

@beloved_1975@yahoo.de:
10A: Die Wolke hat was, allerdings finde ich die Umgebung nicht sehr ansprechend. Besonders "störend" finde ich die unromantischen Hochhäuser im Hintergrund, die Baustelle und das vorrausfahrende Auto. Der selbe Himmel vor einem in Summe romantischeren Hintergrund käme sicher um einiges fesselnder rüber. Zudem finde ich ist es schwer zu erahnen das der Fokus des Bildes auf der Wolke liegt.
10B: Ein hübsches Bild, allerdings für meinen Geschmack zu viel Weiß und es fehlt mir ein eigentliches Objekt auf dem der Fokus des Bildes liegt.
10C: Hier bin ich hin uns her gerissen. Einerseits fasziniert es mich aus einem Grund, auf der anderen Seite finde ich es schade das man die Schriften nicht besonders gut lesen kann. zum technischen, vielleicht per EVB noch etwas zentraler beschneiden. Ein solches Bild braucht aufgrund der mangelnden Tiefe wenn dann irgendwas symatrisches.
10D: Abgesehen von dem weißen Kasten, klasse Foto. Ist mein Favorite. Evtl. hilft ein Ausschnitt auf dem sowohl Zaun, Kiste und Dach nicht zu sehen sind, sondern nur die beiden Wagenräder vor der Wand.
10E: Gute Idee, ich denke es könnte noch besser rüber kommen wenn die Handtücher und Waschbecken nicht drauf wären, das Duschgel weg und den Winkel etwas verändern das die Kanten des Glases entweder nicht zu sehen oder gradlinig verlaufen.

Zu deinen Flops, kann ich mich deiner Einschätzung anschließen. 10H finde ich nicht so schlecht. Wie du schon selbst gesagt hast, etwas dunkler und die beiden Objekte rechts und unten weg. Dann könnte das gut aussehen.

Harlequin84:
3a: Die Atmosphäre ist nicht schlecht, aber mir stellt sich die Frage, was genau wolltest du fotografiern. ggf. einen kleineren / anderen Ausschnitt wählen.
3b: mein Favorit. Klasse stimmung, vorallem für einen Schnappschuss.
3c: sagt mir nicht so viel, ein Kaffeebecher halt. Und er ist unten abgeschnitten. ggf. andere Perspektive wählen.
3d: etwas weiter runter, ich hab das Gefühl unten fehlt was. Ansonsten gefällt es mir.
3e: Schönes Gebäude, aber ich hätte es in einem engeren Ausschnitt fotografiert. So wirkt es etwas wie schnell im vorbeigehen ein Foto gemacht (ok, war ja auch so, aber trotzdem)
3f - 3i: schließe ich mich an. Finde ich auch nicht so doll. Beim letzten Bild. Der Steinblock ist oben abgeschnitten. Das licht ist zu hell, ggf. andere Perspektive und näher ran.

yellow_dog:
5a: Ein engerer Bildausschnitt hätte dem ganzen noch mehr dynamik gegeben glaube ich.
5b: Hier gebe ich dir recht, wobei mir noch das gewisse etwas oder das Geheimnis fehlt um länger dran hängen zu bleiben.
5c: Technisch gut, vorallem mit dem verschwommenen Hintergrund. Ein Eye-Catcher hätte ich mir noch gewünscht, d.h. einen Vogel.
5d: Der Schuppen im Hintergrund stört etwas und für das gewisse Etwas braucht es deine Erinnerungen. Für mich ist es ein Baum im Winter.
5e: Der Hintergrund wirkt unruhig und trägt für mich nicht zum Bild bei. evtl. hätte ich den Ausschnitt auf die Barkadi Werbung beschränkt.
6a: ggf. hättest du den Bär irgendwo in eine kleine Szene setzen sollen und dann Closeup fotografieren. z.B. in einen kleinen Sessel vor einem kleinen TV o.ä. Dazu noch ein bisschen was zu knabbern, fertig ist das Stilleben.
6b: anderer Ausschnitt, wie du schon sagst.
6c: näher an den Zaun und den Hintergrund irgendwie weg oder anders gestalten
6d: Das was? fehlt mir da etwas...
6e: Die Sonnenreflexion hätte man zu irgendwas besonderem nutzen können. Ansonsten hast du recht.

Ochmed:
12a: Ich mag das Bild, vorallem das Farb/Lichtspiel. ggf. hätt ich den Strauch noch weggelassen
12b: hier fehlt mir die rechte Ecke, etwas symetrischer wäre es gewesen.
12c: Gutes Bild, ggf. bei nacht/abend besser
12d: guter Kontrast, aber es fehlt mir noch das gewisse Etwas was du fotografieren wolltest.
12e: hier fehlt mir auch das gewisse Etwas um länger dran hängen zu bleiben. Linien sind zwar ok aber sie sagen mir hier nichts.

12f: näher ran, anderes Licht ggf. perspektive etwas weiter von vorne und von unten um den Bullen übermächtig erscheinen zu lassen.
12g: Der Baum stört etwas, ansonsten hat die Hausfasade etwas, evtl. anderer Blickwinkel oder Ausschnitt nutzen. ggf. Weitwinkel wenn der Rest drumherum genauso einladend und gemütlich aussieht wie der linke ausschnitt
12h: Hier hätte ich nur die Figur closeup aufgenommen
12i: Auch hier, näher ran, das Tor unten ggf. weglassen und nur die Schnur + Schild oder sogar nur Schild draufnehmen

THBiker:
1a: schönes Bild, die Gräser wirken mir etwas zu groß und erdrückend ansonsten schön
1b: Das Geweih sollte ganz drauf, ggf. hätte ich auch nur ne großaufnahme vom Kopf ohne Körper gemacht. Oder noch etwas mehr vom ganzen Tier drauf.
1c: Ganz deine Meinung und ggf. die Treppen noch weg machen unten die lenken den Blick von der Person und der Kirche ab.
1d: der horizont ist etwas schief, ansonsten schönes Bild, wobei das gewisse etwas fehlt.
1e: Hat ne schöne leicht düstere Stimmung, gefällt. Mit den Häusern hast du recht. ggf. etwas näher noch an den Baum dran.
1f: gut erkannt
1g: rechts sieht das Licht wesentlich schöner aus, ggf. anderer Blickwinkel und etwas länger warten bis das abendrot noch intensiver wird.
1h: yep, hast recht, etwas weiter weg und das rechte Auge/gesichtshälfte noch mehr mit drauf
1i: sehe ich genauso wie du
1j: ebenso, und der Zaun oben stört mich auch etwas. Ist irgendwie nicht stimmig und der rote Faden fehlt etwas.

wolf-grafik:
13a - 1b: sehe ich ähnlich
13c: Wenn die Bewegeung der Fokus ist, hätte ich die Hand und die Schale näher ran genommen und den Rest beschnittn
13d: Das Grafitti sollte weg, es lenkt ab oder wenn es dazu gehört, mit drauf
13e: hier hätte ich das Banner oben noch mehr mit drauf genommen. Auch wenn der Fokus auf den Personen liegt, hab ich immer das Gefühl da oben was verpasst zu haben.

13f: Ja
13g: das rechte unschafe hätte ich weg gemacht eins reicht
13h: ja
13i: das Gesicht stört und auch hier Banner etwas mehr zeigen
13j: ist mir persönlich zu viel zu unscharf.

paparazza48:
14a: Ich hätte den Ausschnitt so gewählt das das Tor wie ein Rahmen wirkt und die Kirche den Fokus hat wenn das dein Ziel war.
14b: Finde ich schön, die Häuser unten wirken mir aber irgendwie an der falschen Stelle abgeschnitten, so wie wenn du dich nicht entscheiden konntest ob sie drauf oder nicht drauf sein sollten.
14c: Ja, aber die Fensterramen stören mich etwas
14d: Super Bild, hier stimmt für mich alles und da könnte ich auch drauf hängen bleiben.
14e: Hat was von heimlicher Beobachtung. Wenn da jetzt noch ne Person oder zwei gewesen wären, perfekt.
14f: Zu viel Mauer, richtig erkannt.
14g: Yep, evtl. engerer Bildausschnitt
14h, 14i, 14j: sehe ich genauso.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten