Dann soll mal die Diskussionswoche beginnen
Zu den Bilden von mst79:
1A: Für mich ganz klar, weiter nach rechts! Und zwar so weit, dass du in der Mitte der Säulen stehst. Aber ansonsten, du hast einen schönen Himmel erwischt. Aber es wäre sicher attraktiver geworden, hätten sich Menschen unterhalb aufgehalten.
1B: Die Bilder wären im Hochformat sicherlich schöner geworden (immerhin ragen die Säulen auch in die Höhe). Gut, du hast eine Gerade Linie bekommen, aber dennoch, mir sagen die Säulen nichts. Das sind für mich bloß drei hässliche Säulen..
1C: Dazu fällt mir nichts ein. Ich hätte es jedoch unter den Top 5 Flops getan.
1D: Gefällt mir relativ gut. Die Figur schien für dich relativ hoch zu sein, da du mit der Kamera nach oben blickst. Besser wäre eine Parallele Linie zum Haus daneben gewesen. Jedoch schwer machbar. Ein kleinerer Ausschnitt würde mir gefallen, dann würde das Objekt größer erscheinen (unter Voraussetzung, du wärst näher gekommen).
1E: Ich weiß hier nicht einmal was das darstellen soll? Beim ersten Blick waren das für mich Hochspannungsleitungen, wie man sie massig aus den USA kennt. Daher finde ich "das rumklettern" unpassend. Hättest gesagt, was es ist..
Beschreibung der Bilder sind wichtig!
1F: Ich schätze, hättest du dich hingelegt, und durch dieses "rechteckförmige-Ding" hindurch fotografiert, wäre etwas daraus geworden. Außerdem, das Rad im Hintergrund passt absolut nicht hinein.
1G: Reihung der Bänke.. Was wolltest damit sagen? Das alles seinen Platz hat? Ich hätte es im Hochformat fotografiert. Dazu Maximale Brennweite.
1H: Spricht mich gar nicht an. Sagt nur, dass es Kalt gewesen sein muss. Es ist Farblos. Vielleicht wäre die Spiegelung im Auto (unterm Rücklicht) interessanter gewesen?
1I: Hier hättest du weitaus mehr machen können. Ich wäre mit maximaler Brennweite, ganz nach hinten gegangen, um alles was geht von den Wänden drauf zu bekommen. Dadurch würde der Raum nach hinten viel enger wirken, bedrückend. Evtl. hättest du auch so (wie du Fotografiert hast), was spannenderes bekommen, wäre eine Dame (in rot?) oder ein eleganter Herr mit Hut und Stock dort gestanden. Das hätte mir gefallen!
1J: Ich hätte die Personen auf dem Bild zentral fotografiert. Und zwar so, dass alle oben sind (oder auch nicht, je nach dem wie es sich ausgeht), und dass das Gras oben ist. Das hätte meiner Meinung nach einen guten Eindruck hinterlassen. Schattenfiguren.
Zu den Bildern von beloved_1975@yahoo.de:
10a: Viel zu viel Himmel. Auto vor dir stört gewaltig das ruhige Bild.
10b: Zu trübes Wetter

. Ich hätte die Bäume, die die Häuse rechts verdecken, etwas mehr an die Seite gedrängt. Zwar noch am Bild, aber so interessant sind sie auch wieder nicht.
10c: Du hast schöne Parallele Linien zum Bildrand erzeugt. Sieht gut aus. Leider kann man die Inschrift nicht lesen. Wäre es nicht noch tiefer gegangen?
10d: Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es fehlt einfach etwas. Die zwei Räder die dort hängen sind langweilig.
10e: Die Lichtspiegelung gefällt dir? Mir absolut nicht. Das ganze Bild würde meiner Meinung nach zu den schlechteste 5 passen..
10f: Mir gefällts eigentlich ganz gut. 3°C über 0°C.. Hatten schon kältere Tage

Ich wäre etwas weiter nach links gegangen, um das Thermometer nach rechts zu schieben (es wirkt noch immer zu mittig)
10g: Mit etwas Geschick hättest du bestimmt einen eindrucksvollen Effekt erwischt. Aber so wie es aufgenommen wurde, wirkt es voller langeweile und sagt nichts aus.
10h: Eine Spur zu hell. Zu starker Kontrast. Mir gefällt der Blumentopf und die Tischdecke im Bild nicht. Entweder komplett drauf oder gar nicht!
10i: zu grell.. Kontrast!

.
Es geht außerdem nicht um das richtige Scharfstellen, sondern eher darum, das Motiv zu erkennen. Ich finde, das ist ein Problembild, nicht? Wohin mit dem Ding (was ist das überhaupt?

)
Mir hätte etwas mehr von der Pflanze gefallen.
10j: Sieht ganz gut aus - vom Rauschen abgesehen. Ich hätte das McDonals Schild etwas mehr in die Bildmitte geschoben.
Zu den Bildern von Unclefish:
Sag mal, mit was fotografiest du bitte? Ich sehe hier zwei verschiedene Objektive. Ein 18-55? und auf jeden Fall ein 70-300mm. Es hieß, das leichteste Objektiv und die komfortableste Kamera..
9A: Nun gut. Dazu kann ich nichts sagen. Es ist schlicht langweilig. Ein bisschen Grün auf ein bisschen Grau. Wie atemberaubend.
9B: Dieses Bild ist etwas schief.. und ich wusste nicht, dass Amseln so quer sehen

Weiters hätte ich mir den Hintergrund komplett mit diesen Buschen gewünscht.
9C: Autsch!

Du hast ja dem armen Tier die ohren abgeschnitten! Natürlich, musste schnell gehn. Aber ich finde es ist keine Entschuldigung dem Tier die Ohren zu schneiden.
9D: Ja, der am Bildrand stört sehr. Außerdem ist das Wasser unrein. Oder das Glas?
9E: 
Das Foto passt in diesen Workshop nicht rein. Du kannst mir nicht erzählen, dass du bei diesem Bild "einfach so drauf los"-geknipst hast! Gefällt mir nicht. Bewegungen mitziehen ist etwas für "Könner". Hier geht es aber darum, drauf los zu knipsen.
9F: Das Motiv ist gut, Schärfe nicht, aber es geht um das Motiv.
9G: Schärfe gehört grundsätzlich in die Augen. Aber das Bild ist generell schonmal zu hell. Unruhiger Hintergrund und verschommen.
9H: Näher zum Vogel dann ist das Gestrüp auch kein Problem. Das mit der Ferne ist mit deinem 300mm Objektiv normal kein Problem..
9I: Ich hätte nur den Hund herausgestellt. Mit dem 300mm Objektiv ist das kein Problem. Zudem in Hochformat.
9G: Ungerade. Der Leitungsmast im Hintergrund stört gewaltig. Näher an die Hunde ran und das getümel fotografieren. Mindestens ein Bild wäre Klasse geworden.
Zu den Bildern von Elante:
2a: Ich liebe dieses Bild. Du hast einen geraden Horizont, du hast die absolute Schärfe optimal getroffen. Das einzige, was meinem Auge stört, ist diese Pflanze. Die hätte ich weg gedrückt (Mutter Natur hätte es dir verziehen). Aber sonst, klasse Perspektive, klasse Bild. Bin davon begeistert.
2b: Auch hier hast du wieder meine Aufmerskamkeit gewonnen. Gelungenes Bild, schöne Landschaft. Mir hätte es gefallen, wenn du mehr von der Sonne in der Spiegelung des Wassers drauf hättest. Das Parkenschild im "Mittelgrund" stört mich sehr.
2c: Auf Kunden hättest du warten müssen. Dazu hätte ich das Bild in der linken Ecke mit der Bude abgeschlossen. Das dort drüben interessiert doch keinen mehr.
2d: Hierfür kann ich keine Begeisterung aufbringen. Du hast mir mein Herz gebrochen!

. Das Klebeband beim ersten Fass stört.
2e: Die Kirche ist auf jeden Fall zu klein. Parkenschild stört schon wieder, das Ding am rechten Rand stört gleich sehr wie die Schilder links.
2f: Die Fabrik im Einklang mit der Sonne hätte eine wundervolle Komposition ergeben. Evtl. hätte ich mir das kleine Häuschen? rechts von der Straße auch mal angesehen.
2g: Riesenrad schief, Autos stören, Fazit: Uninteressant! Wie du es besser gemacht hättest? Schräg von der Seite fotografieren.
2h: Viel zu dunkel. Aber Elante? Willst du in der Nacht etwa Flutlicht haben?

. Ich find das Bild ganz okay. Die Leuchtreklame hätte bestimmt mit Langzeitbelichtung genial ausgesehen
2i: Die Uhr ist meiner Meinung nicht das Interessante hier. (Ja, hier Hochformat). Ich hätte den Bahnhof abfotografiert. Aus allen Stellungen und Positionen.
2j: Die Taube so allein ist langweilig (und sie langweilt sich auch sicher).
Zu den Bildern von Harlequin 84:
3a: Dieser weiße Strich passt nicht rein. Weißer Schnee sollte doch weiß sein? Kann schon sein, dass es dadurch interessanter wirkt, aber zu welchem Preis? Wenigstens sind die Windräder sehr schön aufgeteilt.
3b: In die Bildmitte mit dir! Hochformat und du hättest ein wunderbar, vernebeltes Foto. Dazu hinten noch ein Mann in Schwarz und man könnte sich eine geniale Geschichte dazu denken.
3c: Tut mir leid, aber es ist echt uninteressant, dass der Kaffee heiß war (meiner Meinung nach ist das normal - vor allem schön sichtbar wenn die Umgebungstemperatur schön niedrig ist)
3d: Entweder du gehst mit dir weiter runter, oder, es gibt kein oder. Hier hättest du weiter runter müssen (auch wenn es ungut für dich ist). Aber das Motiv ist super gewählt.
3e: Und. Was. soll. das. Ding. dar. stellen.? Was hast du dir dabei gedacht, als du es fotografiert hast? Wie fühlst du, wenn du es ansiehst? (tut mir Leid für die Fragen, aber ansonst kann ich den Grund fürs fotografieren nicht verstehen)
3f: Das Bild wirkt sehr Kalt. Nahezu traurig.
3g: Hier wäre viel mehr gegangen. PKW Scheibe stört, na gut. Aber der Rauch vermittelt eine Geschichte. Denk dir eine aus

dann wird dein Bild auch interessanter. Evtl. der Turm inkl. dazugehöriger Fabrik? Wäre sehenswerter!
3h: Sagt mir nichts, langweilt mich nur.
3i: Auch mit Schärfe wäre es nichts besonderes.
3j: Auf alle Fälle hier Hochformat. Wäre perfekt für irgendeine Botschaft. Hättest mehr heraus kitzeln müssen!
Und meine Fotos will ich nicht beurteilen
So. Dann lasst uns mal auf eine schöne Diskussion ein
