• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 2

driest

Themenersteller
Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Vergesst auch nicht eure Fotos richtig zu Nummerieren, wie genau habe ich im Übersichtsthread nochmal genauer ausformuliert

Hier findet ihr den Text und die Aufgabe zum ersten Teil:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum Kommentieren (7.3.-21.3. für die Fotos, 21.3.-28.3. für die Diskussion)

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638684

Die Aufgabe nochmal grob:
Vergesst all euer Wissen über Fotographie. Nehmt eure einfachste Kamera, stellt auf Automatik und knipst munter drauf los. Geht spazieren oder ähnliches, fotographiert alles, was euch so ins Auge fällt (Macht mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser). Zeigt die besten 5 und die schlechtesten 5 hier im Fotothread, und begründet warum ihr sie für die besten/schlechtesten haltet. Danach geht in den Diskussionsthread, und kommentiert alle Fotos der anderen Teilnehmer in eurer Gruppe!

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.

Die Fotos sollten möglichst ooc (out of cam) sein, das heisst bitte keine Ausschnitte oder Bildbearbeitung sondern zeigt uns das Foto wirklich so, wie ihr es geschossen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
allo zusammen,

ich mach halt jetzt mal den Anfang.
Möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Achim und ich bin 51 Jahre alt.
Ich würde sagen, dass ich in der Fotografie schon etwas Erfahrung habe, aber es kann ja nie schaden noch etwas dazu zu lernen.
Ich habe zu Analogzeiten mit der Canon A1 und T70 angefangen, dann Digital mit der 350D und jetzt benutze ich eine 50D.


Bild 1 und 2 wurden mit einem Tamron 70-200mm 2.8 gemacht.
Bild 3, 4 und 5 mit einem Tamron 17-50 2.8 VC.

Zu den Bildern:

Bild 1 Gefällt mir ganz gut, find die Komposition "Pferd im Fordergrund und den Turm leicht unscharf im Hintergrund ganz schön.
Vielleicht hätte ich das Pferd noch mehr freistellen können oder?


Bild 2 Beim Pferdeportrait find ich das Zusammenspiel vom blauen Himmel und das Braun vom Pferd gut.
Den Ausschnitt finde ich auch o.k.

Bild 3 Ich finde es fängt die Freude des Hundes am Schnee gut ein.

Bild 4 Der Hund hebt sich schön vom Schnee ab.

Bild 5 Find ich originell wie der Hund so durch die Luft fliegt.

Was meint Ihr, was könnte ich da noch verbessern?

Die 5 nicht so guten Bilder folgen noch.
 
Hier die Bilder die mir nicht so gut gefallen.

Bild 1 Das Signal finde ich zu mittig Hintergrund unschön.
Bild 2 Der Hund ebenfalls zu mittig.
Bild 3 Beim Haus wirken die Formen nicht natürlich, weil von unten mit WW gearbeitet wurde.
Bild 4 Ist meiner Meinung nach zu unruhig und bringt die alte Bahntrasse nicht zur Geltung
Bild 5 Der Zweig im Vordergrund stört, der Hintergrund ist ebenfalls unschön.
 
Hallo Fories,

ich möchte mich auch erst mal vorstellen.

Ich heiße Doreen und bin 31 Jahre alt.

Ich fotografiere seit 3 Jahren. Erst mit einer Bridgekamera und seit Januar mit der K-x. (mit einer Roten :p )

Die Bilder sind alle mit der K-x und der Kitlinse (18-55) gemacht.

Meine Besten Bilder hänge ich an diesen Beitrag:

5A: sieht verwunschen und verfallen aus, wie vor Jahre verlassen, gefällt mir dadurch sehr gut,

5A Ich kann nicht genau erkennen was das Hauptmotiv ist. Soll die Treppe der Blickfang sein, dann stören mich die Zweige, die den Blick verdecken.

5B: der Junge wirkt fasziniert und neugierig

5B Der Bildauschnitt gefällt mir. Wie fühlt sich der Vogel wohl an scheint der Blick des Jungen zu sagen.

5C: Tot und doch nicht tot, die Gegensätze auch zwischen Schneeresten und Holz/Baum gefallen mir

5C Der blaue Schnee und der Baum von links unten im Bild nach rechts oben gefällt mir gut. Ein bisschen mehr Schärfe wäre schön.

5D: Der Junge wirkt verträumt und abwesend, er ignoriert mich beim fotografieren, ich habe das Gefühl heimlich dabei zu sein und einen Blick
unverstellt in seine Seele zu bekommen. Auch hier gefällt mir der Gegensatz des harten Uralten Steins zu dem jungen, weichen Leben.

5D Der Blick fällt sofort auf das Gesicht des Jungen. Er wirkt entspannt und träumerisch.

5E: Die "Erhabenheit" des Lichts wie es durch die Wolken bricht, und wiedermal der Gegensatz (scheint zu mein Thema zu sein) von der Düsterniss der Schatten und der Wolken zu den letzten Strahlen des Lichts.

5E Stimmungsvoll. Mir gefällt das Licht das durch die Wolken bricht und der dunkle Vordergrund.

Ich hoffe ihr versteht mein geschwollenes Geschwafel :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Schlechtesten:

Die Auswall fiel mir ungleich schwerer :rolleyes:

5F: Das Haus kommt nicht zur Geltung, da der Baum davon ablenkt auch die Laterne stört.

5G: wirkt sehr unruhig, zeigt keinen "Eyecatcher" einfach öd.

5H: wirkt langweilig, zeigt nichts halbes und nichts ganzes, löst keine Gefühle in mir aus

5I: zeigt weder das Haus noch die Bäume ordentlich, ist sehr unruhig

5J: Truck steht falschrum, sagt nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fünf besten aus meiner heutigen Ausbeute (ich hab mir heute meine kleine alte Olympus µ 410 in die Tasche gesteckt und 50 Bilder geschossen). So richtig schön finde ich auch nicht alle, aber das war ja nicht die Aufgabe ...

9A: wenn ich den Mann einen Meter davor erwischt hätte wäre es besser, aber immerhin schlängelt sich der Weg schön unter kontrastreichen Bäumen

9B: Tunnelblick ... dynamischer Radler (leider etwas schief)

9C: schöner roter Bagger gegen weissen Schnee (dem ein klein wenig Ausschnitt vermutlich gut täte)

9D: Einfahrende S-Bahn (Lichter, dynamische S-Bahn und dynamische Frau)

9E: hässlicher Autotunnel verschönert durch nächtliches Lichtermeer

Bei 9B, 9D und 9E bin ich auch ein wenig verwundert, dass sie nur wenig verwackelt sind (diese alte µ hat noch kein IS)
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier meine 5 schlechtesten:

9F: langweilig (das Glatteis kommt so von oben nicht gut raus, die Struktur auch nicht)

9G: unscharf und sonderbar positioniert

9H: Fahrzeug vorne abgeschnitten (wenn man aus der Straßenbahn rausfotografiert muss man schneller sein), schlechtes Licht

9I: langweilig schräg fotografiertes Eis am Straßenrand (das hätte man mit etwas Mühe und Zeit schon schöner hinbekommen)

9K: eine verwackelte völlig unspannende Tiefgarageneinfahrt
 
Hallo,

mein Name ist Elke und ich bin 50 Jahre alt. Bis vor kurzem habe ich mit einer Panasonic nur Urlaubsfotos gemacht. Nun ist eine Olympus E520 dazugekommen. Fotografiert habe ich mit beiden Kameras.

Hier nun die 5 Besten.

6a: Mir gefällt der liebevoll gestaltete Eingang. Antikes und Fachwerkhaus passen zusammen

6b: Am besten gefällt mir der linke Eiszapfen, der aussieht, als hänge er an einer Schnur.

6c: Blauer Himmel und der Baum vermittteln schönes Wetter und die Lust nach draußen zu gehen.

6d: Das Weidekätzchen wirkt so samtig und weich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas mit dem Kitobjektiv freistellen kann.

6e: Ich mag die Ruhe in dem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nun meine 5 schlechten:

6f: Ich wollte den Meisenknödel scharf haben. Aber meine Kamera war wohl anderer Meinung.

6g: Das Bild kippt ein wenig und sagt nichts aus.

6h: Mich stört der Metallstreifen rechts. Und der Strommast könnte dominanter sein.

6i: Bei uns war ein kleines Schmetterlinghaus aufgebaut. Aber man kam nicht nah genug heran, so dass die Reflektionen und die Unschärfe stören.

6j: Die Puppen der Schmetterlinge. Auch hier stören die Reflektionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stell mich auch mal kurz vor. Ich heiße Christof, bin 31 Jahre alt und wohne im Ruhrgebiet. Ich hab mir im Januar eine EOS 450D gekauft und bin demnach absoluter Anfänger. Die Bilder hab ich zum Teil mit der EOS gemacht, aber auch mit meiner alten Oly C-50 Kompaktknipse.

So hier jetzt meine 5 besten:

1A Mir gefällt der Bildausschnitt und die Farben. Das Hauptmotiv ist schön betont durch das weiße Umfeld

1B Hier gefällt mir das Licht sehr gut. Es betont das Motiv wieder sehr gut.

1C Die Betonskulptur gefällt mir. Schönes Licht, nicht ganz mittig platziert Hebt sich gut von der Wiese ab.

1D Der Verlauf des Rohres führt schön durchs Bild.

1E Der Pfeil dominiert das Bild. Hier wäre ein engere Ausschnitt sicher noch besser.
 
Hier jetzt die schlechten

1F Langweilig und wenig Kontrast Bambus zu mittig im Bild.

1G zu wirr, der Vogel ist zu schlecht zu sehen

1H Kein Motiv zu erkennen. Hier fehlt die Bildaussage völlig. (Wollte zeigen, dass die Wiese total überflutet ist und der kleine Bach ganz groß)

1I Zu wenig Kontrast, die Taube hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab. Wirkt langweilig

1J Einfach ein völlig uninteressantes Bild.
 
Moinsen zusammen,

ich bin Fabian, 27 und aus Hamburg. Im einsatz hab ich eine Nikon D40 und eine Ricoh R10 für die Hosentasche.
Die Bilder sind mit der Nikon gestern in der Hafencity/Speicherstadt entstanden. Ich hatte das 18-55mm Kit-Objektiv drauf. Auf dem einen auch noch ein Fisheye-Aufsatz.

Wenn ich richtig gezählt hab, bin ich Nummer 13.

Hier die Bilder, die mir am besten gefallen:

13a: Interessante Mauer, Farben und etwas Kit-Schärfentiefe :)

13b: Schönes Spiel aus Licht und Schatten. Die Elbe bringt Unruhe.

13c: Dank Fisheye surreal anmutende Geometrie des Handlaufs

13d: Hoher Kontrast des Gebäudes zum Himmel. Die Kirche leider etwas klein (Da war eine sehr häßliche Laterne im Weg, so daß dieser Kompromiß zustande gekommen ist)

13e: Wirkt wie ein Teil einer schon viele Jahre verlassenen alten Industrieanlage
 
Hier die, die mir am wenigsten gefallen:

13f: Ein langweiliges Bild ohne echtes Motiv. Himmel reicht hier nicht...

13g: Ein Versuch, mit dem 200er etwas zu reißen... Zu diesig, Blaustich, Boot häßlich usw.

13h: Kamera auf den Boden gestellt, falsch fokussiert.

13i: Schief und langweilig

13j: Im Bild kommt die Situation nicht wirklich rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu mir:

Dirk, 40 Jahre alt und mit Canon EOS 7D und Panasonic TZ3 unterwegs.

Hier meine 5 "besseren" ...

4A: Eine kleine Holzbrücke über einen ebenso kleinen Bach. Hier gefällt mir die Perspektive und das das Auge über die Brücke hinaus "geführt" wird.

  • 4a Mir gefällt die Wegführung. Die Balken rechts und links führen genau auf den Weg. Die Schatten runden das Bild ab. Ein sonniger, leicht frostiger Tag - da würde ich gerne spazieren gehen.
  • 4a: mir fehlt da ein Motiv wohin mein Auge gelenkt wird. Klar über die Brücke, aber dann? Wenn dort eine weite Ebene wäre, wäre es etwas anderes, aber so finde ich es nichtssagend.


4B: Rotkäppchen in Lebensgröße. Aufgestellt vor dem Haus der Großmutter, in das sie hineinschaut.
Bei dem Foto wollte ich nur den neugierigen Blick der Puppe "erwischen".



4C: Ein reiner Schnappschuss von zwei Erpel beim Synchronschwimmen.



4D: Ein Zaun aus Baumstämmen, bei dem mir persönlich der Schärfeverlauf gefällt.



4E: Ein Foto für die Ewigkeit vs. ein Blick für den Moment.

  • 4e Lustig finde ich die 4 "Augen". Einmal das Fernglass und darunter die 2 Scheiben mit den Holzknöpfen. Schön auch der unscharfe Hintergrund. Leider ist der Hintergrund durch den Schatten auf der rechten Seite nicht vollständig pastellfarben.
  • 4e: Witziges Foto, auch die beiden Kreise jeweils beim Fernrohr, als auch am Gerüst wirken genial aufeinander Abgestimmt, toller Auschnitt und auch passende Tiefenschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Ausschuss:

4F: Ein Bild ohne Perspektive. Der Ausschnitt ist viel zu eng.



4G: 2 Holzfässer auf einem Wasserspielplatz. Viel zu mittig und aus der Umgebung herausgerissen, dadurch langweilig und nichtssagend.



4H: Ein Wasserbus, bei dem der Ausschnitt auch wieder viel zu eng ist, das Schiff könnte auch ein Tretboot sein.



4I: Die Statue verliert auf dem Foto jede Wirkung. Hier hätte ich die Figur viel mehr freistellen müssen, in dem Gestrüpp und den vielen Ästen und Zweigen geht sie komplett unter.



4J: Diese Aufnahme habe ich wegen der Spiegelung im Wasser gemacht, doch leider kommt genau diese durch den störenden Schatten der Bäume und die Blätter im Wasser nicht zur Geltung. Zudem stört noch der blaue Hintergrund.

 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, 38

Ich habe mir nach jahrelanger Coolpix-Knipserei vor ziemlich genau einem Jahr eine D80 gegönnt. Nach den ersten Testschüssen und einer Reise mit unzähligen Urlaubsfotos musste ich einsehen, dass ich in puncto Fotografie völlig talentfrei bin. Irgendwie sank der Spaß am Fotografieren auf Null und die Kamera lag ein dreiviertel Jahr ungenutzt rum. Jetzt nutze ich mal diesen Workshop, um gegen meine Defizite anzugehen.

Hier meine Schnappschüsse mit einer Kompakten. Von Top5 möchte ich nicht sprechen. Also zuerst die 5 am wenigsten schlechten (für das Wetter und den unschönen Himmel kann ich nix :ugly:).

15_A: hier gefällt mir der symmetrische Verlauf der Gleise, die aus den Bildecken kommen und in der "Wildnis" verschwinden.

15_B: obwohl der Horizont sehr mittig ist, gefällt mir dieses Bild. Das Schlängeln der Gleise wirkt ganz gut und es wird deutlich, wie die Natur das Gelände zurückerobert.

15_C: auch hier ist der vordere Turm sehr mittig, trotzdem mag ich es, da es sehr beschaulich und ruhig wirkt, obwohl das eine sehr verkehrsbelastete Ecke ist.

15_D: hier wirkt die Rheinorange als Brückenpfeiler der Autobahnbrücke. Zusammen mit der Fahne gefällt´s mir irgendwie

15_E: ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie wirkt dieses Bild angenehm auf mich, während ich 15_J nicht mag. Vielleicht lerne ich ja hier, warum das so wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die noch schlechteren :D

15_F: keine klare Linienführung, alles auf der mittleren Vertikale

15_G: fand ich beim Knipsen aufgrund der Treppe ganz gut, aber enthält zuviel Langeweile in der Bildmitte

15_H: wirkte in echt eigentlich sehr schön, aber das Bild gefällt mir nicht. Zuviel drauf, keine klaren Linien, wirkt zu unruhig

15_I: mittig, total langweilig

15_J: siehe 15_E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, spät aber nicht zu spät ;-). Ich heisse Christine und bin 55 Jahre alt. Ich fotografiere mit einer Minolta Dynax 7D und einer Canon G10. Gestern bin ich mit der Canon losgezogen und habe im Automatikmodus wild drauf los geknipst, da die Zeit ein bischen knapp war.
Hier die 5, die mir am besten gefallen.

Bild 14 a: hier gefällt mir die Perspektive und der blaue Himmel. Ausserdem läuten diese Schreihälse den Frühling ein
Bild 14 b: hier gefällt mir der Bildaufbau und die Spiegelung, obwohl es ein wenig schief ist
Bild 14 c: hier gefällt mir die Farbe und das Licht
Bild 14 d: unser alter Dom bei blauen Himmel, immer wieder ein schönes Motiv
Bild 14 e: dieser Aussage stimme ich voll zu, ich fand es einfach passend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die 5 schlechten:
14 f. Bild: die Wand ist überstrahlt, das Motiv auch
14 g. Bild: die Blumen sind unscharf, die Perspektive nicht gut gewählt
14 h. Bild: hier hätte ich es mal von der anderen Seite versuchen sollen :mad: (Spiegelschrift), Hochformat wäre besser gewesen, dann wäre das Schild ohne störendes Drumherum drauf gewesen.
14 i. Bild: den Mann habe ich nicht gesehen, auch ist der Hintergrund zu unruhig.
Hochformat wäre auch hier vielleicht besser gewesen
14 j. Format und Perspektive voll daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "Hallo" aus von mir :

Clara, 38J., fotografiere seit 3 Jahren

meine besseren Bilder:

12A das Schneefeld hat mich fasziniert wegen der wellenförmigen Schneeverwehungen

12B Springbrunnen in einer Parkanlage - Frühlingsgefühle
12C Gleisanlagen der DB - die Unschärfe des Sicherungsgitters zwingt den Betrachter tiefer zu schauen
12D Wappenplatz - hier gefällt mit die gesprayte Unterschrift - mit Beschnitt jedoch besseres Bild
12E Lampe - schönes Stimmungsbild
gut01schnee0070714.th.jpg
[/URL][/IMG]
gut02springbrunnen01978.th.jpg
[/URL][/IMG]
gut03bahngleise0283154.th.jpg
[/URL][/IMG]
gut04wappenplatz0475374.th.jpg
[/URL][/IMG]
gut05lampe0722738.th.jpg
[/URL][/IMG]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten