• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 5

driest

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gruppenmitglieder !

Der Austausch über die gezeigten Bilder kann uns viel bringen, also werde ich damit beginnen

@Testhamsterin
Die Linienführung der Straßen gefällt mir gut
Der Himmel ist bei mir etwas augefressen und kommt auch farblich nicht so gut (liegt wahrscheinlich an der Digi)

@Kay23
Idee und Perspektive der Gitarre gefallen mir gut, aber irgendwas finde ich nicht optimal, wie die Linien oben abschließen.

@Shmozn
Die Gitterbilder gefallen mir gut
Flop 3 (5H) hat Potential, würde ich nocheinmal machen, am besten DRI oder HDR , anders wirst Du die extremen Kontraste nicht in den Griff bekommen

liebe Grüße
Difo

@ Difo: war nicht mit der Digi, sondern mit der D40 :cool: Ich habe das Problem mit dem Himmel auf anderen Fotos auch. Mir ist aufgefallen, dass ich den ausgefressenen/ausgebrannten Himmel auch habe, wenn ich ohne Cam gucke und wenn ich meine Sonnenbrille :cool: auf der Nase habe nicht. Ich denke daher, dass ich mal versuchen sollte mit einem Graufilter zu fotografieren. Nur leider kriegt mein Mann die Krise wenn ich zuviel Equipment auf einmal bestelle.. :D

sodele, dann will ich auch mal meine Meinungen kundtun:

@ Difo: ich finde die Idee mit dem Holz cool. Der Gedanke an ein Mandala kommt mir aber nicht als erstes. Ich glaube, dass entweder ein größerer Bildausschnitt oder doch eine angeschrägte Perspektive interessanter gewesen wäre. Deswegen finde ich Dein Flop1 eigentlich gar nicht so schlecht. Da könnte man z.B. alles oberhalb des Stapels wegschneiden und unten auch bis an den Stapel ran wegschneiden. Dann hätte man so eine Art Holzpanorama - darf ich das Bild verschlimmbessern und wieder einstellen?

@ kay23: sind die Bilder bei Top und Flop mit dem Sonnenaufgang identisch? Das Bild mit der Gitarre spiegelt für mich wieder was Du erreichen wolltest. Angenehm und einladend.
Für die Schuhe - erstmal sehr gute Schuhauswahl !! Habe ich auch... - hättest Du vielleicht einfach den Bildausschnitt großer wählen können damit es funktioniert.

@ shmozn: 5A finde ich insgesamt zu dunkel, ansonsten sehr gut. Mich erinnern 5C und 5D eher an den dunklen Turm als 5E - aber wir meinen vermutlich nicht das gleiche Buch *g*
Bei Deinen Flops verstehe ich was Du machen wolltest, aber ich kann nicht wirklich irgendwie sagen wie man die Intention besser auf das Bild kriegen könnte. Vielleicht hat da ja jemand anders gute Ideen.

LG Deborah

Zuletzt bearbeitet:
@Testhamsterin
Danke für die Infos
Ja, kannst gerne bearbeiten, würde mich interessieren, was Du daraus machst
lg Difo

cool wäre es - finde ich - wenn Du noch ein Foto für rechts und links dran gemacht hättest. Dann könnte man ein echtes 'Panorama' draus machen.

@Testhamsterin
Danke für Deine Idee und Deinen Versuch
So richtig glücklich werde ich auch mit Deiner Beschnittidee nicht.

Ein Graufilter bringt Dir gar nichts für Deine Zwecke, wenn , dann ein Grauverlaufsfilter, das wäre mir aber viel zu kompliziert, ungenau und unflexibel
Das Bild (7c) ist eindeutig zu kontrastreich (schau Dir das Histogramm dazu an) für Deine Kamera
Eine oder 2 Blenden unterbelichten würde Besserung bringen, dann wird es aber bei den dunklen Tönen problematisch

Falls das Foto in Jepeg aufenommen wurde (was so aussieht), rate ich Dir dringend, in RAW zu fotografieren.
Du gewinnst dabei ca. 2 Blendenstufen, damit wäre noch etwas zu retten

Und zusätzlich Belichtungsreihe ( +2 / 0 / -2 )
Das mache ich meistens bei kontrastreichen Motiven, das reicht in 95% meiner Problemmotive.
Du kannst Dir dann die passende Belichtung heraussuchen oder (noch besser) 2 Belichtungen in "Gimp" gezielt überlenden

Inwieweit Deine Kamera einen schwachen Dynamikumfang hat weiß ich nicht

Viel Spass beim Fotografieren bis bald
Difo

@Surfox
Interessante Bildideen ...
11F,G,H und J würde ich nicht als Flop bezeichnen, das was Du darüber schreibst kann ich gut nachvollziehen

Die "5 Besten" gefallen mir ganz gut, bis auf 11B

bei 11A hätte ich versucht rechts mehr Raum zu lasssen

11E : sehe ich genauso, Breitbild - Beschnitt könnte hier gut passen

lg
Difo

@Akuju

1a unspektakulär und doch irgendwie ansprechend
1c gefällt mir sehr gut, super Bildidee
ein etwas engerer Beschnitt, bei dem Spitzen nicht so knapp an den Rändern liegen, gefällt mir noch besser
1e super Bildidee, die Unschärfebereich sind mir aber doch zuviel

1j Wäre ein sehr gutes Bild, allerdings sollte oben noch etwas mehr Platz sein
dann der Beschnitt etwas enger ...

@ Anniheit

14a schade, dass oben nicht mehr alles drauf ist
14 c Ist die Farbgebung Absicht ?
14 d hat gerade wegen der Unschärfe etwas interessantes

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
ich bin ein bisschen spät dran. Aber zum Diskutieren haben wir ja ne Woche Zeit.

Zunächst mal hab ich mir doch ziemlich schwer getan - mit so ziemlich allem.
Zum Beispiel kann man ja nicht einfach alles vergessen und bei Null anfangen. Ich überlege mir ja schon, ob das was ich gerade sehe ein "Bild" ist oder nicht.
In sofern empfinde ich die Beiträge von Kay23 nicht als gut oder schlecht, sondern einfach als ungültig. Schade dass er nicht mit diskutiert, denn ich hätte gern gewusst warum er z.B. das Bild mit dem Schal über der Tür im Querformat einstellt.
Um konstruktiv zu bleiben: die Sonne ist zu mittig (langweilig) und der Gitarrenhals verliert sich in den Details im Hintergrund.

Dann habe ich mich natürlich auch gefragt, inwieweit Technik ein Thema sein sollte. Solange es NUR um den Bildaufbau geht, und der Fotograf begründen kann warum er ein unscharfes, verwackeltes oder falsch belichtetes Foto einstellt, ist es vielleicht ok. Diese Frage konnte ich nicht abschließend für mich beantworten.
Was ich sagen kann ist, dass mit die Bilder von Shmozn alle zu dunkel sind. Aber das mit dem Gitter ist immerhin grafisch interessant.

Nun stelle ich gerade fest, dass ich nicht gewillt bin, jedes einzelne Bild von jedem Teilnehmer zu kommentieren, weil mir dazu entweder die Aufgabenstellung betreffend, oder inhaltlich oder sonstwie nix einfällt. Wer trotzdem meine Meinung zu einem von mir nicht kommentierten Bild wissen möchte, möge mich fragen.

Difo hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich mich nach seiner "Vorgabe" alles in 'ner halben Stunde erledigt zu haben, gefragt habe was ich falsch mache weil ich so lange brauche...
Den Geisterfahrer würde ich - was das Thema Bildaufbau betrifft - eher zu den Schlechten einsortieren. Witzig finde ich Nr.4, weil der Bildausschnitt gut gewählt ist, und weil es ausserdem zufällig aussieht wie ein Osterhase. Das mit den Mandalas kann ich ansonsten nicht nachvollziehen.

Bei Testhamsterin finde ich 7c am besten, wegen den beiden schrägen (Flucht-)Linien, die von dem abgebrochenen Baum unterbrochen werden.
7j hätte ich auch eher zu den Guten gezählt, mit besserer Lichtführung ließe sich daraus was Spannendes machen.

Dabei fällt mir noch ne allgemeine Anmerkung ein: Bidbearbeitung (über Beschnitt und ggf. Korrekturen des Horizonts) finde ich übrigens grundsätzlich legitim, führt aber bei einem Kurs über Bildaufbau zu nichts (ich lasse mich gern widerlegen).

Surfox: 11a und 11c sowie 11i finde ich grafisch gelungen. 11h könnte mit einer kürzeren Brennweite spannender werden, 11f womöglich mit einer Längeren...

@anniheit: bei 14a wäre ich weniger kritisch als Du selbst, allerdings sieht man ja nicht viel von der Kirche... 14b wird m.M. überhaupt nur wegen dem schiefen Horizont spannend. Bei 14j wäre eine Frontalansicht garnicht verkehrt gewesen - und dann mit einer Person als Referenz-Größe.

Bei Akuju finde ich 1c, 1d, 1e gut, 1b würde ich jedoch für misslungen halten, da guckt man wie vor eine Wand - da wäre mir 1f sogar (WEGEN dem Chaos) lieber.

Carlyle: die Idee von 2b und 2e finde ich klasse, sowie auch die Umsetzung. Bei 2a kommt m.M. nicht das raus was Du vielleicht meintest. 2c ist interessant weil sich das Muster unten mit den Lichtern oben nochmal in einer anderen Farbe wiederholt. Ist vielleicht nicht schön wenn man davor steht (oder was meintest Du mit Lichtverschmutzung?) aber auf dem Bild schon. 2g finde ich übrigens nicht langweilig, aber auch noch nicht richtig gut. Leider hab ich noch keine Idee wie es besser werden könnte. Vielleicht auch mit einem weiteren Motiv: ein Mensch im Vordergrund.

Doc0147: der Schwan ist nett eingerahmt, aber die majestätische Anmutung fehlt, dazu hätte es mehr Schwanenweiss gebraucht... 6b finde ich grafisch ganz gut, sagt mir aber inhaltlich nix. 6c finde ich sehr spannend wegen der Perspektive: man weiss nicht wer nun eingesperrt ist, der Beobachter oder die Beobachteten. 6d finde ich grafisch und inhaltlich gelungen - mein Favorit. Bei 6e denke ich: die Idee mit dem Eis war gut, aber wo ist jetzt Dein Beitrag? - ab zu den Schlechten.

11a die Diagonlae fine ich auch ganz gut, aber ich glaube mit weniger Himmer würde der Flußverlauf besser rauskommen.

11b mhhh, das Blau spiegelt mir zu doll und ich kann da nüchts mit anfangen.

11c nicht schleecht, vielleicht noch diagonaler, damit die Höhe besser rauskommt?

11d finde ich gut, daß der Teich unten abgeschnitten ist, ist schade, stört mich aber nicht.

11e vielleicht weniger Himmel und den Schatten weg?

11f hier hätte ich wohl die ganze Hälfte des angeschnittenen Daches mit aufgenommen

11g mit den Ästen hätte man auch einen Rahmen zaubern können

11h Wiese, Knicks halt ;-)

11i weiter abblenden hätte hier vielleicht was gebraucht

11j da gebe ich dir recht

Akuju(9)
9a hier den Flußlauf vielleicht so ins Bild setzten, daß die Biegung auffälliger wird

9b mihc stören die Festzurrgurte und der zweite Stapel

9c cool :-)

9d ich hätte abgeblendet

9e der Blick durch die Stämme gefällt mir, schade daß 'am Ende des Tunnels' nichts schänes war

9f nichts drin, was einem ins Auge springt

9g ein bißchen verfremdet währe es für mich was als Hintergrund für Zombies oder so

9h find ich gar nich soo übel, -> wo soll ich denn nu lang ?

9i ja die Kutsche an sich ist schön

9j bäh, Regen, brrr

2a für mich ist da ein bißchen viel Schwarz außen rum

2b wenn jetzt das Bild im Rahmen noch scharf währe,...

2c joa

2d ich gebe dir recht, auch wenn es so was dynamisches hat :-)

2e ohoh, gleich sind die Schienen zu Ende, find ich gut

2f ist zu dunkel

2g ja, das sind Schaufenster

2h die Ecke ist hübsch, ja kann man sicher was draus machen

2i es ist alles gleich unscharf, und krisselig

2j Bläter an den Bäumen und blauer himmel währen schön ;-)

6a links und unten noch was wegnehmen, dann schauts noch besser aus..

6b schöner, kalter Wintertag, auch wenn die Zweige unten ziemlich wirr sind

6c der Zaun hat die richtige Dicke/unschärfe erwischt, wie hast du das hinbekommen? finde ich interessannt, was man daraus alles machen kann..

6d naja, ist nackig

6e ich hätte mir erst das Bild und dann deine Beschreibung anschauen sollen, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so rausgekommen währe. die Lampe stört mich

6f näher ran und auf besseres Licht warten ;-)

6g sowas hab ich auch mal gemacht, jetzt warte ich auf schönen Himmel, wird ja eh nichts so grau auf grau..

6h gut aussortiert

6i Stative sind toll

6j japp, fliegen müßte man können ;-)

12a netter Vergleich, leider ist der zweite abgeschnitten

12b sagt mir nichts

12c die Frau im Fordergrund und das unscharfe bringen etwas die hektik rüber, die so auf einem Bahnhof immer herrscht, gut

12d finde ich langweilig

12e ok, große Treppe, und...?

12f gut aussortiert

12g finde ich besser als das oben, los, postbüttel, ich will meine Post...

12h die Frau guckt runter und der eine schlendert in der Mitte,...

12i schade, daß die Treppe sich spiegelt..

12j weiß ich nicht

bin ja 'schon' durch...
*es ist hier nichts bös gemeint, hab einfach aufgeschreiben, was mir in den Sinn kam.*

Hallo Gruppe

leider habe ich momentan super wenig Zeit

aber so nach und nach werde ich Euch hoffentlich alle kommentieren können

@ difo

g1: schön gesehen, feine Struktur im Holz durch die Bruchkanten

g2: gefällt mir leider weniger... da finde ich die Farben nicht so passend

g3 is so ein Mittelding - irgendwie finde ich die Komposition nicht so gut gelungen wie bei g1 aber die Farbgebung gefällt mir besser als g2

g4 wirkt ein bisschen "flach" wobei mir diese Brandwunde (?) in der Mitte gut gefällt

g5 geht gar nicht (sorry)... völlig verwackelt (da erkenn ich keine Bewegungsunschärfe mehr), keine Bildidee oder -aussage :grumble: Deine anderen Bilder haben mir echt gut gefallen, bleib am Holz :D

zu deinen schwachen:

ich denke hier hast Du die Schwachstellen gut benannt, ich hätte aber den Geisterfahrer durch schwach-4 ausgetauscht, das finde ich deutlich besser :)

@testhamsterin

7a: super Stimmung, schöne Farben, gut komponiert - hier passt alles

7b: hier gefällt mir die Komposition nicht ganz so gut, wenn der Hund ein bisschen zu Dir schauen würde, fänd ichs besser ;)

7c: das mir den Ebenen hast Du gut erkannt, allerdings sind die Farben etwas flau (ich weiss schon: an dem Tag war das Licht so) meiner Meinung nach kann man da mit geringerer Sättigung mehr erreichen, aber um EBV gehts ja noch nicht ;)

7d und 7e: siehe 7a :D

@kay23

pass auf, dass Du Deine Bilder nicht fürs Forum "totkomprimierst", sonst kann man kaum noch eine Aussage machen

zB der Sonnenaufgang wirkt völlig unscharf, das kann man aber nicht mehr wirklich beurteilen, da man die Pixel zählen kann

die Gitarre hast Du gut ins Licht gesetzt (hast Du wirklich eine Polaroid? :eek: )

Deine 3 Flops sind leider alle vom Motiv nicht wirklich geeignet, ich denke Du hättest ne ganz andere Auwahl hier eingestellt, wenn Du Zeit hättest :top:

So das wars leider schon fürs erste, vlt schaff ichs später noch mehr zu kommentieren, sonst morgen

Gruß Chris

@difo

5 empfinde ich als "Zufallsauslösung" und für Geisterfahrer fehlen mir entgegenkommende Autos

1 Wirkt intensiv, kann man sich schön in die Details reingucken

2 dito, Kraterlandschaft, Landkarte mit Besiedlungsflecken lassen sich assoziieren

3 dito,

4 Farbspiel macht es interessanter zu den anderen. Es lässt sich jetzt auch nicht mehr einordnen, Assozierungen fallen schwer

schlechte

1 du mehr nach links und näher dran vielleicht

2 der gründe Punkt springt ins Auge, du runter und mehr nach links

3 die Stellen mit der abgeschabten Rinde wären in deiner Serie interessant gewesen

4 kann deiner beschreibung zustimmen

5 dito

@Testhamsterin

7A yep, schöne Farben und durch das Licht wirkt alles überscharf

7B ich würde gerne in die Augen des Hundes sehen wollen, nicht frontal aber zumindest seinen Blick sehen wollen

7C der Himmel wirkt auch mich zu konturenlos und überstrahlt

7D den Vordergund finde ich zu kontrastlos und den Hintergrund zu überstrahlt, schwieriges Bild und eher schlecht

7E finde ich besser als 7D und geht deutlich in Richtung 7A

7F und 7G kann ich deiner Beschreibujnbg zustimmen

7H Dynamik des Wasserflusses kommt rüber und die Lichtreflexe gefallen mir, finde ich nicht so schlecht

7I die untere Kante stört, ansonsten siehe 7H, finde ich noch besser

7J der "aufgerissene" Boden/Wurzel/Busch finde ich interessant, du näher dran

@kay23

guten

Himmel: frage mich, wie die Ringe um die Sonne zustande kommen. Ansonsten sagt mir das Bild nicht mehr ...

Gitarre: das bild lässt mich fragen, was du liest und hörst/ auf der Gitarre spielst. Ansonsten kommt es zu einer Beschäftigung mit dem Bild selbst nicht

schlechten

Schal: :confused:

Schuhe: mir stellt sich die Frage, was du wohl sonst noch so trägst? Und das meine ich jetzt nicht abwertend sondern wirlich als Reaktion auf das Bild.

Sonnenaufgang: wie gesagt, interessante Ringe um die Sonne

@Shmozn

4A zu dunkel, das Licht blendet

4B zunächst habe ich das für einen Türschlitz gehalten

4C schon interessanter, Gitter und die Frage was davor und dahinter unterscheidet mag ich :D

4D damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen :confused:

4E bisschen mehr nach rechts und du weiter zurück

4F näher dran, um den Sonnenstrahl wegzubekommen

4G ich habe erst das Bild gesehen und dann deinen Text. deshalb dachte ich, es geht die leiter hoch und dein fuß ist mir gar nicht aufgefallen

4H das bild bekommt durch die Schienen eine schöne dynamik, es gefällt mir von all deinen bilder am besten!

4I lustig fand ich das nicht. meine erste frage: ob das ein schlafplatz eines obdachlosen ist?

4J du bist auf dem bild und das stellt schon das restliche bild in den hintergrund

@Surfox

11A Gefällt mir, der Fluss teilt das Gelände wie eine größer werdende Wunde

11B das Blau auf der Vase finde ich auch interessant und die "schlampige,verlaufene" Form auch. Bisschen zentraler hätte die Vase aber schon sein können.

11C Rolltreppen ohne Menschen finde ich gerade interessant. Wie ist der Raum gestaltet an dem Menschen vorbeihasten und wir wirkt er gerade ohne Menschen. Und die Bewegungsunschärfe der Rolltreppen passt auch dazu

11D das ist ja wohl von 11A weiter nach links geschwenkt. da unruhige wasser und die menschen stören mich auch

11E mein Favorit, deiner Kritik kann ich nicht zustimmen

11F Was meinst du mit "gerade"? Die diagonale Perspektive hat was

11G yep, die Zweige stören und die beiden Spaziergänger auch

11H unten anschneiden, ansonsten finde ich das gut und würde es nicht zu den Schlechten sortieren

11I stimme dir zu

11J dito

@anniheit

14A meine erste Reaktion: das ist unscharf. Wahrscheinlich Bewegungsunschärfe von den Zweigen, die dann aber ganz schön dominat sind

14B finde ich durch den Horizont gerade interessant, das irgendetwas vorne links stört mich

14C du vielleicht einen Schritt zurück und nach links

14D Hätte ich jetzt zu den Schlechten sortiert, Geschmackssache ;)

14E witziges Bild, hättest du noch mehr draus machen können durch den Winkel

14F habe ich auch schon ein paarmal probiert, wird immer mist

14G Wie sollte die Wand denn rüber kommen?

14H Die weißen Flecken sind Schneeflocken oder regentropfen?

14I Da haben wir wieder die Bewegungsunschärfe in den Zweigen, kann ich kaum hingucken :)

14J stimme ich dir zu

@Akuju

1a diese Farben gefallen mir jetzt nicht so, Geschmackssache

1b vielleicht besser Konzentration auf ein Gebinde

1c klasse, finde ich gut

1d du vielleicht noch einen schritt nach links

1e oben und unten anschneiden

1f du näher dran

1g wieder du näher dran vielleicht

1h einfach lassen :D

1i genau eine kutsche in dem umfeld sieht komisch aus

1j so etwas find ich grundsätzlich auch interessant, z.B. vereiste Scheiben und Sonne dagegen

@carlyle

2a hat für mich etwas Dokumentarisches, Autohäuser bei Nacht? Viel Stahl und Licht - für die "Motten", kommt bei Tageslicht wieder :D

2b die Idee finde ich gut, ich hätte stärker auf den linke Gebäudekomplex im Bildrahmen fokussiert und den rechten Teil weggelassen

2c könnte rechts und links angeschnitten werden

2d sagt mir nichts

2e finde ich witzig, das Schienengefährt wirkt so ungefährlich

2f yep, zu dunkel

2g stimmt, wirkt langweilig

2h was habe ich hier schon gelesen: fliegen müsste man können :D

2i stimmt

2j das finde ich nun wieder gut. Von Menschenhand angelegt und keine zu sehen und diese klaren Linien der Bäume zum Horizont - super

@prederik, danke für die Änderung deiner Nummierung :top: Habe ich wahrscheinlich auch dramatisiert, geht ja auch ansonsten irgendwie ... Das mit dem fehlenden "D" und doppelten "F" habe ich dir dann ja wohl eingebrockt :rolleyes:

12A die Kombination mit 12F ist insofern interessant, als dass mir die Scheibe auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen ist und ich dann überlegt habe, ob die vor oder hinter Heizung ist.

12B und 12G: habe mich jetzt mit den Unterschieden der Bilder beschäftigt und sie als uninteressant ahgehakt. Unscharf und ich sehe da keine Beziehung zwischen den Personen. Eher noch das persönliche Gefühl, die linke Person kenne ich

12C Auch wenn die fahhradfahrerin in das bessere Motiv ist, finde ich das Bild insgesamt einfach zu unscharf

12H Hier kommt die Hektik besser rüber und man hat stärker das Gefühl, genau das wolltest du erreichen

12E das finde ich toll, gefällt mir gut. Der Hintergrund ist scharf, die Schatten haben Unschärfe, die blauen Farben und Spiegelungen - super Stimmung!

12F Obwohl auch mit dem Spiegel, hat das Bild etwas ganz Eigenständiges und steht jetzt nicht im Vergleich wie bei den anderen Paaren. Finde ich auch gut und gehört nicht zu den Schlechten.

12F (Treppe) Cleaner und architektonischer hätte es mir ohne Mensch besser gefallen

12J Du meinst die weiße Silhouette rechts vor dem Plakat? Warum willst du die erhalten?

Uff, geschafft - hoffentlich fühlt sich niemand persönlich beleidigt, wäre nicht gewollt gewesen.

@ Shmozn

5a: sehr gutes Motiv, interessante Bildkomposition, recht dunkel wirkt aber gut -> man sieht nicht auf den ersten Blick was es darstellt
Leider hohes Rauschen, warum ISO 800?

5B: die Spinnweben kommen gut raus, ich hätte sie aber etwas geradegerückt, damit das Auge nicht ziellos irrt
unten rechts sieht man den Finger :(

5c: tolle Farben, aber irgendwie wirkt das Bild schief, vlt die mittlere Strebe geraderücken?

5d: leider auch schief, aber der Farbfleck im Hintergrund wertet das Bild auf :D

5e: auch Müll kann ein gutes Motiv bieten :top:

Flops:

5f: die Person stört mich gewaltig, ausserdem die helle Fläche im Vordergrund, die nicht eben ist (Kühlerhaube?)

5g: man erkennt nicht, was es sein soll ausserdem hohes Rauschen und naja der Fuß eben ;)

5h: find ich klasse, warum kein Top Bild? klar ist der Ausgang überstrahlt, das geht ohne tonemapping nicht anders aber es wirkt gerade deshalb

5i: dein erstes Müllbild fand ich besser aber hier gefallen mir die Farben gut!

5j: lieber das Haus gerde als die Strasse! aber die Unschärfe der sich bewegenden Papiere geben dem Bild etwas dynamisches

@ Surfox

11a: gut komponiert, vlt etwas geraderücken

11b: gutes Motiv wenn nicht der blöde Flyer wäre...

11c: viel zu hohe ISo, ansonsten gute Komposition

11d: einziger Kritikpunkt: die Leute, nächstes Mal warten bis die aus dem Bild sind

11e: schön gestaltet, die Weite der Landschaft kommt gut rüber :top:

Flops:

... richtig erkannt ;)
gute Eigenkritik, hab nichts hinzuzufügen

Gruß Chris

@ Anniheit

14a: Schritt zurück und es wäre ein gutes Bild, so ist es leider oben abgeschnitten und unten fehlt (mir) was...

14b: Ein schiefes Landschaftsbild? ungewöhnlich, ich denke es ist einleuchtend warum sich das nicht durchsetzen wird... aber schöne farben :)

14c: klasse Bild :top: da hast Du wirklich alles richtig gemacht

14d: Du hast die Stimmung gut eingefangen! Auch ein verwackeltes Bild kann seinen Charme haben

14e: super Idee, die rosa Mülltonne und das T dazu - gut gesehen! Vlt wäre das ganze spannender wenn Du ein bisschen weg gehst und ranzoomst, so dass das nicht gerade hübsche Haus ein wenig in der Schärfentiefe verschwindet...

Flops:

14h: die scheibenwischer stören

14i: find ich gar nicht so schlecht, bissel weiter nach rechts, links ist nur langweilige Strasse

14j: hm ja Graffitti fotofiere ich auch gern ;) aber man muss da sehr auf die Umgebung achten sonst siehts schnell schäbig aus

14f: schöne Farben und Stimmung - Stativ damits nicht verwackelt und Du hast ein Top

14g: meiner Meinung nach gibt das Motiv nix her - sorry, persönliche Meinung :o

@ carlyle

2a: interessantes Motiv, gut in Scene gesetzt :top:

2b: gute Idee, der Blitz ist natürlich notwendig aber schade, dass der Rasen mit drauf ist - nächstes Mal bissel in die Knie gehen ohne das Motiv aus den Augen zu verlieren, ist leider nicht ganz trivial

2c: gut gesehen, die Lichtstreifen geben was her, irgendwie passt mir aber der Bildausschnitt nicht, das Motiv geht verloren

2d: damit kann ich leider nichts anfangen, hohes Rauschen - warum nicht länger belichtet? die Fahnen wehen doch so schön ;)

2e: könnte geradegerückt werden :D (ich weiss ist nicht Teil der Aufgabe) ansonsten gefällts

Flops:
2f: ohne Stativ keine Chance - ISO 3200 kann die Kamera halt nicht

2g: was passt Dir daran nicht? mir gefälllts.

2h: gut erkannt, die Kante allein als Motiv reicht nicht (höchstens Du hast NOCH mehr Brennweite zur Verfügung)

2i: ungeschickter Bildausschnitt, das ist alles - die Kamera bissel weiter nach unten halten und schon wirds besser ;)

2j: mich stört nur der Weg... ansonsten ist es gut!

@dok0147

6a: ich fürchte der Schwan ist nicht ganz scharf

6b: gutes Licht hilft eben doch. Leider unspektakuläres Motiv und oben links ist ein (mich) störender Fleck

6c: gute Idee, ich hätte jedoch das Tele drangeschraubt - so ist zuviel unwichtiges auf dem Bild und die Hirsche muss man erst suchen

6d: der Zweig hat interessante Formen, leider wirkt das Bild aber bei mir nicht

6e: völlig geil! Bin total begeistert das der Himmel tatsächlich so aussieht als würde das Eis fliegen - sehr gut gesehen

Flops:

6f: stimmt - der Hund wirkt eher fusslahm als verspielt, aber der wald im Hintergrund hat noch Potential, manchmal ist man so auf ein Motiv fokussiert dass man den schönen Hintergrund nicht zu würdigen weiss

6g: solche Bilder liebe ich! das einzige was stört sind die Zweige im Vordergrund (aber dank FT haben Olympioniken das Privileg ihre Bilder unauffällig beschneiden zu können :D )

6h: tja beim Fotografieren von Wildtieren werden nur 2% der Bilder gut, das ist eben so, zum Glück gibts nen Löschknopf - nicht aufgeben!

6i: ISO 3200 brauchst Du mit Olympus nicht ausprobieren, da sind schon andere dran gescheitert, nächstes mal mit Stativ und alles wird gut :D

6j: Menschen abschneiden ist absolutes NoGo beim Fotografieren, ansonsten lohnendes Motiv

@prederik

12a: netter Größenvergleich - aber störende Reflexe

12b: äääh nein: unscharf (kann Deine Exifs nicht entziffern) und kommunizieren tun die Leute auch nicht (um auf Deine Flopversion anzuspielen)

12c: HIER wirkt die Unschärfe gut! <passt zum motiv, schön wäre es aber wenn die statischen Elemente (Halle, Schild...) scharf wären - das ist ohne Stativ bei dem Licht möglichweise aber nicht möglich

12d: Klasse! Ich erkenn zwar nicht, was es ist aber es gefällt (so ist das bei moderner Kunst oft!)

12e: joa, Komposition ist ok... mich perönlich stört das dusslige Zeichen am Hotel, vlt kannst Du das das nächste Mal irgendwie umgehen

Flops:

12f: stimmt!

12g: siehe 12b

12h: stimmt auch :)

12i: das einzige was mich stört sind die Pssanten die oben rechts grad noch erscheinen... ansonsten ists ein :top

12j: hmm tja, schwierig - mir gefallen die Reiter im Hintergrund gut, wäre die Person vorne nicht verwackelt wärs eins meiner Favoriten!

sooo das hat gedauert, gerade noch vor der deadline, sorry nochmal dass ich mich auf diese Aufgabe nicht richtig konzentrieren konnte, habe am Dienstag ne wichtige und schwierige Prüfung

Gruß Chris

Hallo,

nun komme ich auch dazu eure Bilder zu kommentieren.
Zuerst aber vielen Dank für eure Kommentare zu meinen Bildern, das hilft mir sehr.

@difo
Die Ringmuster der Baumscheiben finde ich sehr gut gesehen. Mir gefällt 4 am besten die zwei schwarzen Flächen geben dem Bild etwas interessantes und der diagonal verlaufende Riss gibt dem vom Motiv her sehr flächigem Bild eine Tiefe.
Bild 2 erscheint mir überschärft passt mit dem quadratischem Beschnitt aber gut zu den konzentrischen Ringen.

@testhamsterin
7a gefällt mir auch am besten nur der dicke Ast links oben stört mich.
Bei 7b finde ich das Licht und die Zeichnung im Fell sehr schön, stören tut der Pfahl direkt über /hinter dem Kopf des Hundes
Bei 7j fehlt als Bezugspunkt etwas vom Weg auf dem du stehst, die Kamera nach links geschwenkt und ich denke das Bild wär gut

@kay23
Der Sonnenuntergang ist einfach nur unscharf, schade.
Die Gitarre find ich gut ins Bild gesetzt, das Regal rechts ist aber zu dominant, etwas nach rechts geschwenkt würde es mir besser gefallen. Man könnte es auch links und oben bescneiden.

@shmozn
Von deinen ersten 5 gefällt mir 5c am besten, das Bild drehen bis die senkrechten senkrecht sind und etwas oben beschneiden und es sieht toll aus.
Bei 5j würde der Wind sehr schön rüber kommen wenn die Zeitung noch etwas mehr Bewegungsunschärfe hätte.

@anniheit
14b gerade gerückt und oben und untern beschnitten gefällt mir am besten, das Bild hat eine starke Tiefenwirkung.
14c finde ich auch sehr schön wenn rechts der Rand bis zur Mauerkante weggeschnitten wird.
Bei 14a wie schon gesagt oben und unten die Spitze und die Poller abgeschnitten. Das die Laterne mit auf dem Bild ist find ich gut.
14j wäre ein schönes Motiv, aber dann fast direkt vom Boden aus fotografiert

@Akuju
Bei 1a finde ich die Farben zu blass, die Flechten auf den Ästen kommen einfach nicht rüber
1c ist auch mein Bestes, die Holzstruktur erscheint in dem Licht sehr schön plastisch.
1e würde mir am besten gefallen wenn entweder alles scharf wäre oder aber auf jeden Fall die Schnittflächen der Stämme, das ist doch das Hauptmotiv und nicht der Balkenstapel in der Mitte.

@carlyle
2a ist mir zu dunkel, ich finde 2e am besten gelungen, den Vordergrund unten etwas beschneiden und es passt. Auch die Idee mit dem roten Rahmen bei 2b find ich gut.

@dok0147
6a gefällt mir auch am besten, der Schwan ist nur zu sehr in der Bildmitte. Rechts und unten beschnitten sieht es sehr gut aus.
6g find ich nicht so grau in grau wie du es beschreibst, etwas aufgehellt sieht man zarte Farbnuancen auf dem See.

@prederik
Auf 12c hast du sehr gut die Hektik auf dem Bahnhof eingefangen.
12i finde ich garnicht so langweilig
12e der Spiegel ist gut eingefangen aber mehr Tiefe wie bei 12i würde das Bild stimmiger machen.

So bei der nächsten Runde kommentiere ich früher, alles auf einmal ist ganz schön viel.

Ein schönes Wochenende

Ralph

Ich möchte euch nochmal dran erinnern wirklich alle bilder zu kommentieren und nicht nur 1-2 von jedem. die anderen haben sich schliesslich bei euch auch die mühe gemacht. Viel Spass noch in der 2. Runde, eure Gruppe hat im moment 7 aktive insofern werde ich euch wahrscheinlich nciht auseinanderreissen ;)

hallo leute,
tut mir leid dass ich erst jetz antworte - bin aber im moment sehr im maturastress und tu mir sehr schwer zeit zu finden. :(

werd jetzt mal grob eure bilde bewerten, ich hoffe dass ich das ganze noch ausführlicher nachbringen kann.

@difo:
ich finde sogar deinen "geisterfahrer" am interessantesten, wenn man die technischen mängel außer acht lässt (wie es auch gefragt war bei diesem teil). leider ist die amatur deines autos unscharf.
die anderen 4tops sagen mir nicht wirklich zu, 1. wurden sie wo von dir beschrieben bearbeitet und 2. sind sie alle recht gleich.

@testhamsterin:
insgesamt haben alle deine fotos tolle farben, vorallem das 1. gefälllt mir besonders gut. schöne schatten der bäume.. vl hätte ich den horizont ein wenig weiter rauf rutschen lassen.

@kay23:
leider hast du keine 10 fotos hochgeladen, deine tops sagen mir nicht so wirklich zu. beim sonnenuntergang ist der himmel echt schön, auch der aufsteigende rauch gefällt mir. leider sehr unscharf.

@surfox:
hier gefällt mir 11C am besten, das grau der stufen/rolltreppe und die roten wände geben einen schönen kontrast. hätte mir, wie von dir schon angemerkt, vl auch eine person drauf gewünscht :)
11E ist auch sehr schön, tolle schneelandschaft und die baumalee im hintergrund.
11G wäre auch kein schlechtes motiv, hätte es von weiter unten fotografiert und weniger himmel aufs bild gebracht, die äste stören wirklich.

@anniheit:
finde 14C und D am schönsten, vorallem D hats mir angetan. leider sehr unscharf das bild, ansonsten wärs :top:
bei 14B stört mich der rückspiegel sehr.
von den flops gefällt mir das 1. eigentlich recht gut, mir gefallen fotos aus dem auto fotografiert. (:

akuju:
1C gefällt mir mit abstand am besten! sehr tolles foto!
man merkt irgendwie dass du holz magst. *g
bei 1D fehlen mir einfach personen am bild, wirkt relativ fad.
1F gefällt mir trotz verwirrender linien!

carlyle:
2b gefällt mir, durch den rahmen wirkt das gebäude wie ein bild.
2e finde ich noch intressanter, tolle perspektive. ich hab das gefühl, dass sich das fahrzeug auf mich zu-bewegt.

dok0147:
6A find ich toll, wie schon von dir schön beschrieben, die unscharfen äste um den schwan herum, hebt ihn sehr heraus.
6B schaut sich auch sehr schön an. die strahlende sonne find ich toll, auch der (zugefrorene?) see hebt den VG schön vom HG ab.
6I find ich eigentlich nicht so schlecht, leider rauscht es sehr stark. der himmel ist toll!

@prederik:
12E find ich am besten. ich mag diese kalten blau-töne.
12H gefällt mir eigentlich auch sehr gut, vorallem die person in dem tunnel. was mich stört sind die viel zu hellen stufen.
"die bahn" ist von der idee ganz gut, leider viel zu unscharf.

nochmal sry dass meine antwort zu spät kommt und leider sehr unausführlich, ich werde das noch nachholen.

lg und viel spaß bei aufgabe 2 :)

Hallo Leute,

eigentlich war 'Einsendeschluss' gestern, aber ich habe erst morgen (in der Mittagspause) Zeit die restlichen Fotos zu kommentieren. Ich editiere morgen meinen Post. :angel:

LG Deborah

PS: Können wir noch alle die abgegebenen Kommentare unter unsere Bilder posten? Ist so im Diskussionsthread vorgeschlagen worden - macht zwar Arbeit, aber ich finde das gibt quasi ein Ergebnis. Ich mache es morgen.

Tante Edith (meine Tante heisst tatsächlich so....):

@ Surfox:

TOPS

11A mag ich ebenfalls, nur mir scheint der Horizont schief zu sein, das kann man ja aber leicht bearbeiten
11B ich finde weniger die Farben ansprechend, als das ganze 'Setting', das wirkt auf mich wie ein Bild aus z.B. der Zeitschrift 'Landlust', die haben auch oft Fotostrecken von ländlich angehauchten Häusern - aber die Prospekte sind in der Tat doof..
11C finde ich auch ohne Person gut, nicht aufregend, aber ich finde, Du hast die Perspektive schon getroffen, schräg nach oben rechts wird ja gemeinhin als positiv empfungen
11D ist mir zu unruhig, entweder Teich oder Hügel, beides zusammen finde ich too much
11E finde ich gar nicht so schlecht, durch den Schatten empfinde ich die Schneefläche nicht als leer, auf mich wirkt es beruhigend

FLOPS

Deine Flops finde ich alle auch aus den von Dir genannten Gründen nicht so supi,

bei 11G stört mich der Ast weniger, meiner Meinung nach ist unten zuviel Schnee und oben zuwenig Himmel
bei 11H wirkt das Bild wie ein verkanntes Hochformat, mehr WW und ich glaube es wäre gut

@ anniheit

TOPS

14A finde ich wegen dem Baum im Vordergrund nicht so gelungen
14B ich mag es wegen dem schiefen Horizont nicht, obwohl man ja sieht, dass es aus dem Auto heraus ist
14C hat eine coole Perspektive - ist mein Favorit
14D wäre eine schön eingefangene Stimmung, wenn halt nicht verwackelt
14E ist natürlich eine krasse Sache, aber ich finde das Bild zu unruhig

FLOPS

14F sagt mir nichts
14G zu schräg, das nicht gelungene Gegenteil zu 14C
14H ich glaube, es hätte eine bessere Wirkung, wenn Du in die Hocke gegangen wärst um quasi auf Augenhöhe mit den Männchen zu sein
14I ist imho gar nicht so schlecht perspektivisch gesehen, leider halt zu dunkel und unscharf
14J wirkt auf mich zu unruhig, ich sehe nicht sofort um was es geht

@ Akuju

TOPS

1A finde ich schön, aber ich habe diese Art von Bild sowieso gerne, weckt in mir immer den Gedanken dem Wasserlauf nachzugehen
1B ist mir ein bisschen zu unspektakulär und wäre ohne die Binder schöner
1C cool
1D sagt mir leider nichts
1E von der Idee her supi, aber zu viele kleine störende Elemente

FLOPS

hier finde ich, dass Du schon beschrieben hast warum es Flops sind, sehe ich bei den Bildern genauso

@ carlyle

TOPS

2A ist eine gelungene Nachtaufnahme, aber ich hätte noch das rote Licht (nehme mal an es ist eine Ampel und kein hotpixel oder sowas) weggestempelt
2B schöne Idee, aber ohne die angeschrägte Perspektive wäre es imho ideal
2C schöne Farben, echte Lichtverschmutzung, die Linienführung ist wirklich schön, hier hätte ich auch das rote Wasserschild oder was das ist weggestempelt
2D genau meine Automarke - wirkt in der Tat heroisch
2E sagt mir nichts, in Verbindung mit Deinem Titel Anfang oder Ende verstehe ich die Aussage zwar, wäre aber von alleine nicht drauf gekommen

FLOPS

hier finde ich 2G gar nicht so schlecht, wenn man nur das Werbeplakat hätte und das Licht darüber nicht kaputt wäre, dann hätte es sowas stilisiertes - das Foto von einem anderen fotographieren und mit einem 'Rahmen' versehen

@ dok0147

TOPS

6A ich hätte den Bildausschnitt kleiner gewählt um die Wirkung zu erzielen
6B schön, vielleicht ein bißchen weniger Boden unten und mehr Himmel oben, mehr nach 3tel-Regel?
6C sagt mir jetzt nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten