• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Wenn Ihr also einen Provokateur verwart und den Provozierten auch, dann hält sich der Provokateur den Bauch vor lachen ... und der andere ärgert sich.

Falsch, mein lieber Nightstalker - der Provokateur lacht nicht darüber, dass auch Du eine gelbe Karte ausgefasst hast ... der lacht auschließlich darüber, dass Du hier öffentlich und absolut breit tretend Deinen Ärger darüber kund tust. Und ich mittlerweile auch!

Hättest Du Dich einfach in ein Kammerl eingesperrt, mehrfach kurz durchgeatmet und dann wieder wie gewohnt hier weiter getan, hätte niemand eine Veranlassung, über irgendwas zu lachen.

So sehe ich mittlerweile Dein absolut kleinliches (um nicht zu sagen: kindisches) Verhalten.

Diese Diskussion hatten wir schon früher in den eggett-Auseinandersetzungen. Damals wie auch heute passiert meist folgendes wenn sich zwei streiten und der Mod sich einmischt. Es werden beide bestraft.
Zeigen wir damit ein besonderes Fingerspitzengefühl? Nicht unbedingt. Dennoch behaupten nahezu ständig beide Seiten von der anderen zur verwarnten Aussage provoziert worden zu sein. Und unabhängig davon wer es begonnen hat, setzt es einer dann auch fort - und das ist wohl auch OT. Die andere Seite sieht es natürlich keineswegs als Provokation. In so einigen Unterforen greift Markenpatriotismus arg um sich und die Marke wird schärfstens verteidigt.

Es gibt gute Gründe anders zu argumentieren, dennoch machen wir es aktuell nicht davon abhängig ob ein User hier 10, 200, 1000, oder 30.000 Beiträge hat wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird. Von einem Alt-User erwarten wir meist schon, dass er die Regeln kennt, wie auch die Auseinandersetzungen um diese. Interessant aber auch, dass wir oft genug von Neu-Usern Beschwerden bekommen sie, würden vozugsweise bestraft.

Mir wäre eine solche Verwarnung ehrlich egal. (Edit: gemeint ist: akzeptieren und gut ist. Hier muss ich ja nicht mal 15€ zahlen wie bei einer solchen die heute an meinem Auto hing ;) )

So sehe ich mittlerweile Dein absolut kleinliches (um nicht zu sagen: kindisches) Verhalten.

Das ist Deine Meinung :) die will Dir auch keiner nehmen, für den einen ist es kleinlich, für den anderen der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

für mich ist und war dieser Thread sehr lehrreich .. ich bereuhe es nicht ihn eröffnet zu haben.

Dass ich mir dessen bewusst bin, dass Bill wohl innerlich kichert schrieb ich schon viele Seiten weiter vorne ... allerdings auch, dass mir das egal ist. Ich finde was hier gesagt wurde musste mal wieder gesagt werden ... wenn Ihr das nicht findet, Ok ... Euer Problem, aber beschwert Euch nicht hinter dem Rücken des Forums über die Mods, wenn Ihr Euch nicht traut auch mal auszusprechen was Ihr denkt.

Deine Intention in Ehren, aber ich habe es mittlerweile auch schon mehrfach versucht, hier eine Änderung herbeizuführen. Doch sowas kann nur funktionieren, wenn sich die Gegenseite öffnet und die Gedanken der Anderen unvoreingenommen aufnimmt. Leider habe ich hier nicht so das Gefühl, dass dies jemals statt finden wird. Man beharrt auf möglichst klaren Regeln (eben typisch für das deutsche Volk). Um Dein Ziel tatsächlich zu erreichen, müsstest Du die Mentalität eines Volkes umdrehen. Ob das gelingen kann?
nun, so ganz kleinlich oder kindisch kann ich eigentlich nicht sein, wenn Du insgeheim auch unzufrieden bist, es halt nur aufgegeben hast etwas ändern zu wollen.

in diesem Sinne ...

Zuletzt bearbeitet:
Zeigen wir damit ein besonderes Fingerspitzengefühl? Nicht unbedingt.

na zumindest ist es Euch klar ;)

Dennoch behaupten nahezu ständig beide Seiten von der anderen zur verwarnten Aussage provoziert worden zu sein.
Stimmt in diesem Fall ist es auch besonders schwer, zu erkennen worauf die Aussage basiert ... und mal ehrlich die Provfokation war nichtmal besonders schlimm ... daneben war nur die Reaktion (auf das Ganze)
Mir wäre eine solche Verwarnung ehrlich egal.
Ich verstehe ... wenn Dir Dein Arbeitsmittel egal ist, wieso verteilst Du es dann? Bzw wieso erwartest Du dann, dass das irgendjemanden beeindruckt?

So kann man eine Verwarnung natürlich auch sehen ;) aber ich habe fast das Gefühl, dass das nicht im Sinne des Erfinders wäre und gerade ein Mod sollte nicht den Leuten noch sagen, dass seine Entscheidungen am besten ignoriert werden sollten... "weils egal ist"

akzeptioert ..OK akzeptiert ist sie, deshalb bin ich aber immer noch nicht mit der Gesamtsituation zufrieden, was ja wie gesagt die "Tonne" aus meinem Beispiel oben war ... ich akzeptiere also den Tropfen, aber die Tonne ist immer noch voll.

Du weisst schon was ich meine. Und ja, als User (und ich war ein toller User:D) kassiere ich keine Verwarnungen oder ich rechne mit einer. Und wenn es mich dann erwischt.... naja. Ziehe ich meine Lehre draus oder nicht

Das ist Deine Meinung :) die will Dir auch keiner nehmen, für den einen ist es kleinlich, für den anderen der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Ja ... und? Was ist jetzt mit dem übergelaufenen Fass? Wolltest Dir nur einfach mal Luft verschaffen? Wolltest den Mod anpinkeln? Wolltest, dass man die gelbe Karte zurück nimmt?

Was mir nicht klar ist: Worum gehts Dir jetzt, im Moment?

... wenn Ihr das nicht findet, Ok ... Euer Problem, aber beschwert Euch nicht hinter dem Rücken des Forums über die Mods, wenn Ihr Euch nicht traut auch mal auszusprechen was Ihr denkt.

Na, Du kannst davon ausgehen, dass ich mich nicht zurück halte. Aber genau bei Trollen agiere ich nicht dermaßen emotional wie Du es offenbar tust. Das ist der Typ nicht wert!

Oder aber: Kann es vielleicht sein, dass Du gerade die Trolle brauchst, um Dich hier mit deinen 20.000 Postings zu brüsten?
:angel:

nun, so ganz kleinlich oder kindisch kann ich eigentlich nicht sein, wenn Du insgeheim auch unzufrieden bist, es halt nur aufgegeben hast etwas ändern zu wollen.

Auch da kannst Du davon ausgehen, dass ich darum kämpfe, worum es MIR geht. Nur der Kampf wegen einem Troll, den empfinde ich nun tatsächlich als sinnlos.

akzeptioert ..OK akzeptiert ist sie, deshalb bin ich aber immer noch nicht mit der Gesamtsituation zufrieden, was ja wie gesagt die "Tonne" aus meinem Beispiel oben war ... ich akzeptiere also den Tropfen, aber die Tonne ist immer noch voll.

na dann ist es ja einfach, musst nur den ablaufhahn aufdrehen, sprich, schnapp dir deine kam, geh raus, mach bilder, dass uns hören und sehen vergeht und hol dir dann deine streicheleinheiten (und ich mein das nicht ironisch).:top:

...
Oder aber: Kann es vielleicht sein, dass Du gerade die Trolle brauchst, um Dich hier mit deinen 20.000 Postings zu brüsten?
:angel:
...

Weiss nicht was du mit den 20000 Posts hast?
Wenn's ihm halt Spass macht hier derart aktiv zu sein, wo ist das Problem!?
Vor allem wenn man viele seiner Beiträge kennt weiss man das da kein Problem ist!

Brüsten, worauf spielst du an? Auf dass da? Da brüstet sich niemand, das stimmt einfach so, da gibts einige die mit einer deutlich geringeren Schlagzahl wesentlich mehr Unsinn schreiben (mich zum Beisiel und ich hab noch keine Gelbe - aber Mod's bitte nicht als Aufforderung sehen :rolleyes:).

Ich verstehe nicht warum man das Argument nicht gelten lassen kann das im Besonderen jemand der dieses Forum wertschätzt auch nicht so einfach eine Verwarnung hinnehmen möchte wenn er diese für ungerechtfertigt hält, insbesondere wenn es einem selbst trifft.
Das nicht wegen jeder Verwarnung ein Fass aufgemacht wird hoffe ich auch, das wär fatal, aber gelegentlich ist das durchaus sinnvoll wenn's zur Sprache kommt wie in diesem Fall.
Ich fand den Thread nun nicht so daneben, so kommen auch mal wieder ein paar Standpunkte zur Sprache und werden in Frage gestellt. Das schadet sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker du bist einer von 6 o. 7 die hintereinander eine Verwarnung bekommen. Also genau wie der Provokateure.

Wenn du Dir auf der Straße mit einem anderen Auto ein Rennen lieferst wird es auch keinen interessieren wer wen provoziert hat. Beide bekommen die Strafe.

Ich habe mich hier nur gemeldet, weil ich a) nightstalker schätze und b) in diesem Fall der Meinung bin, dass er die Gelbe nicht unbegründet bekommen hat. EDIT: Ich fand die Gelbe für alle OT gerechtfertigt, auch für nightstalker.

Immer, wenn jemand der Forenleitung mangelndes Gefühl unterstellt und es noch ein paar Bestätigungen durch andere user gibt, stellt sich rasch das Gefühl ein, die Boardleitung mache Fehler und jeder würde das so sehen.

Ich finde es dann fair, dem Foren-Kollegen Feedback zu geben, dass er möglicherweise übersensibel ist. Ich teile Deine Kritik nicht, nightstalker. Einen user wie Bill oder früher Rookie kann ich ausblenden, wenn es mir nicht passt. Manchmal wehre ich mich auch, wenn ich z.B. bei Oly angepöbelt werde. Und das kommt vor. Falls ich da mal Gelb abkriege, weiß ich, dass ich mal ruhiger treten muss.

Aber ich habe auch schon einige Frechheiten einstecken müssen und habe mich gewundert, dass das nicht geahndet wird. Aber mein Empfinden war dann augenscheinlich empfindlicher als das allgemeine Empfinden...

Lieben Gruss

Viele haben hier mit dem, was sie schreiben recht.

Aber jetzt Nightstalker bloßstellen zu wollen oder ihn provozieren zu wollen, bringt doch niemandem was. Sicher schreibt er gerne im Forum und es ist mit sein Hobby, klar, bei >20k Beiträgen kein Geheimnis.

Aber er ist auch einer von denen. die fachlich fundiert und gerne und oft helfen. Und tatsächlich, ja, von solchen Leuten lebt ein Forum wie dieses.

Die Menschen sind nunmal verschieden und jetzt auf provokante Art den TO anzugehen, das ist nicht nett.

Die Menschen sind nunmal verschieden und jetzt auf provokante Art den TO anzugehen, das ist nicht nett.

Angehen will ihn niemand. Es wird nur versucht ihm klarzumachen, dass er keine Extrawurst gebraten bekommen hat. Er hat dasselbe bekommen, wie alle anderen in dem beanstandeten OT-Block.
Parken 5 Leute in Reihe im Halteverbot, bekommen eben alle ein Knöllchen. Ungeachtet der knöllchenfreien Kilometerleistung der Vergangenheit.
Ich habe mich letztens auch tierisch geärgert über ein Verwarngeld. Geblitzt mit zu hoher Geschwindigkeit. Einer von vielen an der Stelle an jenem Tag. War mein erstes Knöllchen in über 30 Jahren mit Führerschein.
Nein, ich habe keinen Widerspruch eingelegt, weil ich bisher etliche hunderttausend Kilometer unfall- und knöllchenfrei gefahren bin.
Ich habe mich geärgert. Über mich selbst. Und gezahlt. Weil ich tatsächlich zu schnell war. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
da muss man es wie der dalai lama halten. der sagt immer, dass menschen, die andere beleidigen oder böse sind, eigentlich ganz arme kreaturen sind, mit denen man mitleid haben muss, weil sie unendlich leiden und ihr leiden durch ihre verhalten zum ausdruck bringen.

Angehen will ihn niemand. Es wird nur versucht ihm klarzumachen, dass er keine Extrawurst gebraten bekommen hat. Er hat dasselbe bekommen, wie alle anderen in dem beanstandeten OT-Block.
Parken 5 Leute in Reihe im Halteverbot, bekommen eben alle ein Knöllchen. Ungeachtet der knöllchenfreien Kilometerleistung der Vergangenheit.

Scorpio, das sehe ich genauso.

Ich meine auch nicht den Moderator, der ihn verwarnt hat, sondern manche User, die jetzt hier ihren Senf dazu geben, so wie "...ja hast du denn nichts anderes zu tun", "..du bist wohl vom Forum abhängig..." usw.

Ich habe bewußt niemanden konkret zitiert, ich will jetzt nicht noch was anderes anheizen, aber ihr wisst was ich meine, man kann es ja selbst nachlesen, wenn man will.

...
Immer, wenn jemand der Forenleitung mangelndes Gefühl unterstellt und es noch ein paar Bestätigungen durch andere user gibt, stellt sich rasch das Gefühl ein, die Boardleitung mache Fehler und jeder würde das so sehen....

Die Sache mit dem Gefühl oder der Feinfühligkeit ist eine, die in der Umsetzung nicht wirklich zielführend ist.

A) alle User per PN anscheiben und versuchen einen Konsens zu erreichen ist selten von Erfolg gekrönt und ein Aufwand.
B) Im Thread beide Seiten dazu zu bringen das "Feuer einzustellen" klappt häufig aber geht über viele Seiten OT. Was auch nicht zielführend ist.
C) Verwarnungen, idealer weise nach Vorwarnung, sind effizient.

Die Option, gerade nur den Kritiker zu verwarnen, wird nicht selten gewünscht. Wobei der sich ja auch in einer ungünstigen Situation der Defensive befindet und schon daher sich provoziert fühlt. Feingefühl zeigt also der, der den Mod darauf aufmerksam macht, das eine Diskussion gerade eskaliert oder OT geht statt "die Situation mal selber regelt".

Falsch, mein lieber Nightstalker - der Provokateur lacht nicht darüber, dass auch Du eine gelbe Karte ausgefasst hast ... der lacht auschließlich darüber, dass Du hier öffentlich und absolut breit tretend Deinen Ärger darüber kund tust. Und ich mittlerweile auch!

Hättest Du Dich einfach in ein Kammerl eingesperrt, mehrfach kurz durchgeatmet und dann wieder wie gewohnt hier weiter getan, hätte niemand eine Veranlassung, über irgendwas zu lachen.

Habe mal die Suchfunktion genutzt und innerhalb weniger Sekunden hatte ich dann diese Perlen auf dem Schirm:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=702098#post702098
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=720628#post720628
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=588817#post588817
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=571653#post571653
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=691459#post691459
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=897316#post897316
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=571015#post571015
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=571053#post571053
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=759307#post759307
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5269905#post5269905

Das setzt sich endlos so fort, kann ja jeder selbst mal ausprobieren.
Wenn ich das sehe und dann daran denke was er jetzt so schreibt, dann...
... welcher Schluss bleibt dann noch?

Ich schlage mal Urban Priol als Moderator vor, dann kann ich dem wenigstens eine heitere Note abgewinnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten