• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigungs- und Diskussionsthread für den 16. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto"

RheinLinse

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotografie,

auf geht es in die nunmehr bereits sechzehnte Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wie immer geht es darum, im Zeitraum von einer Woche auf Streifzug zu gehen, um jeden Tag zu unterschiedlichen Themen ein Foto zu schießen und zu posten.

HINWEIS: Da es bereits vor dieser Ausschreibung zahlreiche Anmeldungen gab, wird es auch dieses Mal wieder eine geschlossene Runde. Bitte bestätigt mir Eure Teilnahme nocheinmal kurzfristig – ggf. gebe ich frei werdende Plätze wieder frei!

Wettbewerbsdauer: Mo, 04.02.2013 bis So, 10.02.2013 (7 Tage)

Anmeldeschluss: KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Wettbewerbsthread: Klick

Bilder, die es nicht zum Bild des Tages geschafft haben: Klick
(Bitte erst dort posten und diskutieren, wenn alle Tagesbewertungen online sind!)


Alle Interessierten finden hier die bisherigen Durchläufe:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14A | 14B | 15
___________________________________________________________________________

Bislang angemeldete Teilnehmer:

rheinlinse (Moderator)
mokig
stevens662
metallissimus
EOS1100
ironrabuman
NinTom
Polluxpanther
blablubla
Bogey

___________________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

  1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin dabei! Ich hab zwar Urlaub - aber gleichzeitig sind Ferien und somit verlangt die geballte Frauenschar - 4 Stück (Hund mitgezählt) - nach uneingeschränkter Aufmerksamjeit meinerseits. Bin gespannt wie das so wird.

Mfg
Conny
 
Kirche, na da hatten wir schon wesentlich schlimmeren Themen. So, dann werd ich mal grübeln, wie ich meine Idee in den morgigen Tagesablauf einbaue..,
 
Kirche gabs übrigens schonmal mal in Runde 4. Da kann man mal kucken was da so kam. Leider hat Happyhaifisch all seine Bilder entfernt. Aber sonst kann man sich vielleicht ganz gut an dem orientieren was so kritisiert und gelobt wurde.

Mfg
Conny
 
Hm, das ist ja immer so eine Frage. Woanders lunschen oder komplett selbst machen. "Abgucken" bzw. Inspirieren lassen oder was Eigenes, egal ob es mit Inspiration besser wäre. Da bringst du mich ja jetzt in einen Konflikt. Mal sehen, welche Seite gewinnt :D
Danke auf jeden Fall für den Tipp, jetzt sind wir was das betrifft wenigstens auf dem gleichen Wissensstand.
 
Für mich gilt: alles auf Anfang! Ich für meinen Teil möchte "PRODUZIEREN" und nicht "RE-PRODUZIEREN"!

Ich wünsche uns allen viel Spass!!!
 
Hier ist mal wieder super Wettbewerbswetter, Regen ohne Ende, macht das Thema nicht gerade einfacher.

edit:
Morgen ist "Langeweile" angesagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile finde ich ziemlich herausfordernd, Langeweile zu zeigen ohne ein langweiliges Bild zu zeigen... die zündende Idee hab ich noch nicht.

Das heutige Wetter - naja fotogen ist anders.

Mfg
Conny
 
Ja echt besch... Wetter, gestern hats hier noch geschneit. Schnee hätte ja glatt noch hilfreich sein können, aber dieses Wasser von oben ist es nicht.

Für Langeweile habe ich auch gar keine Idee momentan, mal sehen was sich da noch ergibt. Ha beim Schreiben von diesem Satz kam mir doch glatt ne Idee dazu!!!!:lol:
 
Bis ich eine Idee hatte, fand ich das heutige Thema schlimmer als das morgige :) Jetzt weiß ich auch nicht... Langeweile... mhm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten