• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (#2)

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Herzlich willkommen zum neuen Foto-Wettbewerb "Das beste Foto des Tages".

Wettbewerbsdauer: Mo, 26.07.2010 bis So, 01.08.2010 (7 Tage).

Themen Aktuelles Thema des Tages
Tag 1: Perspektive
Tag 2: Glanz
Tag 3: Verkehr
Tag 4: Landschaft
Tag 5: Kontraste
Tag 6: Liebe
Tag 7: Architektur

Teilnehmer (und aktuelle Ranglisten)

Nach Punkten:

1. happyhaifisch (Punkte: 14,3)
  2. dmkdmkdmk (Punkte: 12,8)
  3. metallissimus (Punkte: 9,65)
  4. lischaaa (Punkte: 7,35)
  5. Kinman (Punkte: 6,45)
  6. ironrabuman (Punkte: 5,45)
  7. Jebus (Punkte: -)
  8. Fototeam (Punkte: -)

Durchschnittliche Platzierung (Summe aus den 7 Tagen/7):

1. happyhaifisch (Platzierung: 2,734693878)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 2,857142857)
  3. lischaaa (Platzierung: 3,346938776)
  4. metallissimus (Platzierung: 3,530612245)
  5. ironrabuman (Platzierung: 3,93877551)
  6. Kinman (Platzierung: 4,428571429)
  7. Fototeam (Platzierung: 5,489795918)
  8. Jebus (Platzierung: 5,632653061)

ACHTUNG: Nur die oben aufgelisteten Teilnehmer dürfen in diesem Thread posten!!!. Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse bitte hier schreiben.

Spielregeln

• Foto des Tages: Alle Teilnehmer haben sich verpflichtet, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto in diesem Thread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. In diesem Falle werdem dem Teilnehmer 2 Punkte abgezogen. Wird schon das Bild für den ersten Tag von einem Teilnehmer nicht gepostet, wird dieser aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  • Voting: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht logischerweise nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Das genaue Antwortformat entnehmen die Teilnehmer bitte weiter unten. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind ja gemäss der ersten Regel alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag sinnvollerweise frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden. Wer wiederholt keine Tagesrangliste abgibt, aber trotzdem sein Bild postet, wird disqualifiziert. Sehr erwünscht sind auch stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese bitte aber in die Rangliste integrieren - oder falls umfangreicher, per PM mitteilen.
  • Punktesystem: Die tägliche und individuelle Bilder-des-Tages-Rangliste eines jeden Teilnehmers wird mit allen anderen gemittelt. Daraus ergibt sich eine Tages-Gesamtrangliste aller Teilnehmer. Der Gewinner erhält dabei 5 Punkte, Platz 2 deren zwei Punkte und Platz 3 noch einen Punkt. Alle weiteren Teilnehmer bekommen keine Punkte. Gewinner ist, wer nach dem Voting des letzten Wettbewerbstages am meisten Punkte inne hat. Auf obiger Liste wird täglich der Punktestand aktualisiert.
  • Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schliesst auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Was nicht geht sind Bildmanipulationen, wo aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder werden auch mit zwei Punkten Abzug bestraft.
  • Hochladen des Fotos: Bitte eure Fotos jeweils an euren Beitrag anhängen und nicht extern hochladen. Das Foto auch nicht zusätzlich in eurem Beitrag verlinken, sonst wird's unübersichtlich. Seitenlänge der längeren Seite mindestens 1000px. Auf Rahmen und Wasserzeichen wenn möglich verzichten.
  • Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb in diesem Thread oder per PM führen. Geduldet wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) und dieser muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

Formatierungsbeispiel (4 Teilnehmer):

1. Teilnehmer A (pro: Bildkomposition, Motivwahl, EBV contra: übertriebene Farben)
2. Teilnehmer B (pro: Schärfe, Perspektive contra: Nicht im goldenen Schnitt)
3. Teilnehmer C (pro: Tolle Idee, gut gesehen contra: technisch unzureichend)
4. Teilnehmer D (contra: für die Tonne)

Dies ist ein kurzer Kommentar zur Beschreibung meines Tagesbeitrages.

<Anhang>

Zuletzt bearbeitet:
"Durch den Sucher"

"low perspective"

(RPP löscht leider die EXIFs:
1/50 f/2.8 ISO 100 28mm
ironrabuman hat zum Datum checken das Raw gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich's auch geschafft. War das ein Krampf! Langzeitbelichtungs-Panorama im strömenden Regen. Den ******* Panoramakopf zusammenbasteln mit Schirm in der Hand und Regenschutz-Overall (vom Motorrad). Die Leute haben ein wenig komisch geschaut :D.

Vogelperspektive

So, hier nun meine Bewertung für Tag 1 (Perspektive). War echt schwierig sich hier auf eine Reihenfolge festzulegen. Sind einige gelungene Interpretationen dabei :top:.

1. happyhaifisch (pro: Tolle Bildidee und witziges Motiv bei dem man sich gedrängt fühlt auch mal genauer hinzuschauen. Schöne Umsetzung mit dem Schärfeverlauf. contra: relativ mittiger Bildaufbau)
2. lischaa (pro: Gute Idee - zeigt realistisch die Sicht von einem Baby, das ja nicht auf unendlich fokussieren kann. Es scheint sich hier aber um Maggie Simpson zu handeln, aufgrund des doch nicht ganz uneinfachen Modells :D :eek:. contra: knappe Beschneidung, mittiger Aufbau und dass das Bild nicht eingebunden ist :p)
3. Kinman (pro: Auch sehr fantasievolle Umsetzung mit ansprechenden Farben und Kontrasten. contra: Das "Hauptmotiv" nimmt nur einen sehr kleinen Teil ein und der "Rahmen" ist riesig. War hier halt nicht anders zu realisieren, ist mir schon klar.)
4. ironrabuman (pro: Faszinierendes Makro. Gefällt mir sehr gut. Bis hierhin konnte ich mich schlecht entscheiden, da mir alle 4 Fotos fast gleich gut gefallen. contra: Habe mich dann aber bei dir für den 4. Platz entschieden, weil mir die Idee zum Thema "Perspektive" am wenigsten kreativ erschienen ist)
5. Fototeam (pro: Gute Idee, schöne Perspektive, interessanter Schärfeverlauf. contra: Schärfepunkt sitzt an einem merkwürdigen Ort. Farbliche Umsetzung eher langweilig)
6.Jebus (pro: Das Thema "Perspektive" hast du sehr gut eingefangen. contra: Perspektive, Beschnitt, Farbe, Qualität)
7. metallissimus (pro: Kontraste. contra: Für mich kein Zusammenhang mit dem Thema, uninteressantes Motiv, farblich fragwürdige Umsetzung)

Mein Foto für Heute zum Thema "Glanz":

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag1:

1. happyhaifisch (pro: Sehr spannende Perspektive. Beste Idee, schöne Details zu entdecken, nicht überladen. Schärfe und Schärfeverlauf sind sehr gut umgesetzt. contra: Bierflasche in der Mitte etwas überstrahlt, gerade im oberen Bereich des Etiketts könnte es kontrastreicher sein. Etwas dezentraler könnte man es auch noch platzieren.)
2. Kinman (pro: Auch die beste Idee, schöne Gestaltung der Farben und Kontraste, der mittige Aufbau gefällt mit hier gut. contra: etwas weniger Vordergrund und dafür mehr Landschaft über dem Body, würde dem Bild sicher gut tun.)
3. lischaa (pro: Gute Perspektive, strahlende und dennoch natürliche Farben, schöner Schärfeverlauf. Die Steine selbst sind komplett scharf. Der Beschnitt unterstützt hier die Konzentration des Kindes auf sein Bauwerk. contra: Person im Hintergrund zerstört einerseits das Bild, andererseits könnte das ja die Mama sein, das wiederum stärkt den Eindruck das da wirklich ein Kind spielt. Mir fehlt hier noch was, zum Beispiel ein Kinderarm inkl. Hand die nach den Steinen greift. Oder Steine die noch in der Gegend rumliegen.)
4. Fototeam (pro: Auch sehr glaubhafte Perspektive, gute Idee, natürlich Farben. contra: Schärfe hätte ich vielleicht ans Ende der Rutsche gesetzt. Eventuell hätte man das Gras am Rand komplett weglassen können, oder etwas mehr davon zeigen können.
5. dmkdmkdmk (pro: Technisch sehr sauber umgesetzt, Bildgestaltung ist auch perfekt, schöne Linienführung, sehr gutes Licht. contra: Das Thema Perspektive ist ohne den Titel nicht so leicht zu erraten, das ist aber auch das einzige Manko.)
6. Jebus (pro: Du hast Dich als einziger an das Thema von der Seite her rangetraut. contra: Bildaufbau zu mittig, kein schönes Licht, Farben zu flau - wobei das vielleicht sogar die Bildwirkung unterstützt, nach 83 Bewerbungen ist man wahrscheinlich in dieser Stimmung)
7. metallissimus (pro: Die Idee ist gut, Überstrahlung des Hintergrundes passt. contra: Leider halbherzig umgesetzt, nicht tief genug, das Auge kann nichts entdecken, vielleicht ist das Sofa, unter dem es sehr dunkel ist, das falsche Motiv, Stühle und Tisch bieten da eventuell mehr Möglichkeiten)

Das war wirklich schwer - eigentlich ist die Reihenfolge insgesamt nicht so klar festzulegen, vor allem die ersten 4 Plätze könnte man auch ganz anders setzen.

Hier mein Bild zum Thema Glanz: "Der Glanz der vergangenen Jahre"

Zuletzt bearbeitet:
1. Kinman (Pro: einzigartige Idee eine Kamera ins Motiv einzubinden, Farben im Sucher; Contra: Motiv enthält viel Schwarz)
2. lischaaa (Pro: Idee, Farbwahl der Klötze, Schärfeverlauf; Contra: Die Person im Hintergrund empfinde ich als störend)
3. happyhaifisch (Pro: klasse Interpretation des Themas; Contra: alles so zentriert, s/w ist nicht mein Ding)
4. ironrabuman (Pro: schönes Makro, interessante Perspektive; Contra: wo ist das Netz?)
5. Jebus (Pro: klasse Idee; Contra: Ich hätte mir etwas mehr drumherum gewünscht/z.B. eine Liste mit durchgestrichenen Firmennamen, Stifte, etc.)
6. dmkdmkdmk (Pro: Technik, Lichter; Contra: Bezug zum Thema)
7. metallissimus (Pro: Kontrastverlauf oben-hell unten-dunkel; Contra: keine Aussage durch das Motiv)

Titel meines zweiten Bildes: "Glänzt auf ganzer Linie - Espresso"

Das Bild ist diesmal nur 900px auf der langen Seite, da es sonst über 500kb groß wäre und ich nicht die Qualität beim verkleinern runterschrauben wollte. Ich denke ihr akeptiert das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal meine Bewertung ab und häng das Bild später dazu.

1. Happyhaifisch (Pro: Gute Idee und ausgezeichnet umgesetzt; Contra: Ich glaube, mir hätte es in Farbe noch einen Tick besser gefallen)
  2. Fototeam (Pro: Meiner Meinung nach die beste Idee; Contra: Blasse Farben und suboptimaler Fokuspunkt)
  3. lischaaa (Pro: Farben, Schärfe passen sehr gut zur "Kinderaugen-Perspektive"; Contra: Sehr mittig platziert, obwohl das Motiv es auch anders hergegeben hätte)
  4. dmkdmkdmk (Pro: Technik, Bildwirkung; Contra: Das Thema ein wenig gestreckt)
  5. Jebus (Pro: Einzigartige Idee; Contra: die Tastatur im Hintergrund gefällt mir nicht, das Bild sagt, wenn man den Titel weglässt, einen Tick zu wenig aus)
  6. ironrabuman (Pro: technische Umsetzung; Contra: Wäre der Achtbeiner aus "Augenhöhe" fotografiert worden, hätte mir das Bild wesentlich besser gefallen und mMn. auch besser zum Thema gepasst)
  7. metallissimus (Pro: Farben, Ausschnitt; Contra: Für mich zu wenig vom Thema drinnen)

Ich hab mir teilweise schwer getan. Vor allem von der Gewichtung (Technik/Umsetzung vs. Thema). Meine "Kompromisslösung" ist so, dass ich das Thema mehr bewerte und die Technik nach dem Rahmen der Möglichkeiten. Das ist der Grund, warum Fototeam es gerade nicht an Platz 1 geschafft hat, da mit seiner Ausrüstung technisch noch mehr drinnen wäre.

lg Kinman

Kugelglanz

Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Bewertung.

1.Kinman (pro: Super Idee, etwas für einen Fotografen eigentlich so alltägliches, aber ich wäre nie drauf gekommen. :top: / contra: etwas zu großer Rahmen und perfekt wärs natürlich mit einem weiteren hammer Motiv im Sucher)

2.lischaaa (pro: schöne satte Farben, interessante Perspektive / contra: der Mensch im HG stört mich etwas, mir würde da etwas kleineres, nicht so aufdringliches gefallen... ein Hund event. oder ein Kinderwagen)

3.Fototeam (pro: schöne Perspektive und ich kann mir richtig vorstellen wie der kleine Junge denkt "Da soll ich jetzt runter!? :ugly: " :D / contra: unschöner Schärfeverlauf und etwas flaue Farben)

4.ironrabuman (pro: super Makro, der HG gefällt mir sehr gut, wirkt schön steril / contra: da fehlt mir son bisschen das Thema... klar ist das auch eine Perspektive, aber du hast doch mit deinem Titel schon so eine super Idee geliefert... warum nicht umgesetzt? Für mich wärs Platz 1 gewesen wenn man der Spinne über die "Schulter" schaut und dann im unscharfen Hintergrund ein Beutetier sieht... oder halt den Jäger :D )

5.dmkdmkdmk (pro: technisch super, sehr gute Stimmung und durch den Titel und das Pano was sich schön nach hinten wegbiegt gerade so den bezug zum Thema geschafft / contra: wie schon gesagt... nicht 100%tig das Thema getroffen, aber das Bild an sich rettet dich über die Runde ) ps: beim Thema "England" wärs Platz 1 geworden :D

6.Jebus (pro: die Idee / contra: die Umsetzung...das Bild mit der Bewerbungsmappe hat recht viel Potential, mit etwas schönerem Licht und einem passenden HG häts schon viel besser ausgesehen. Für mich siehts nach 2 Minuten arbeit aus und nicht viel Lust, sry nicht böse gemeint aber in diesem Fall trifft deine Sig ganz gut zu : #fauL )

7.metallissimus ( Nicht wirklich letzter, ich würde dein Bild und Jebus aufs gleiche Treppchen stellen. pro: die Idee / contra: Mit viel Fantasie und einem besseren Titel hätte das ja die Perspektive der Hauskatze sein können. Allerdings ist die Umsetzung alles andere als gut. Das Sofa wurde an beiden Seiten beschnitten, links mehr Platz lassen. Die Kontraste sind nich so mein Ding, ist aber Geschmackssache. Und ich kann kaum einen Bezug zum Thema feststellen.)

So wenn jetzt die Sonne noch rauskommt kann ich mein Bild für heute abliefern... .

So... eine ganze halbe Stunde hatte ich heute Zeit fürs Foto :(. Hoffe es gefällt trotzdem.

Glanz

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung des 1. Tages

1. happyhaifisch (Pro: Die Idee & Umsetzung, hatte auch erst so was im Kopf, dann das Bild gesehen und gedacht „Lass dir was anderes einfallen“ ;), kleines Männchen an der Flasche; Contra: hätte den Ausschnitt anders gewählt und die Flasche ein wenig mehr zum glänzen gebracht, Farbe hätte dem ganzen ein wenig mehr Pepp gegeben)

2. Kinman (Pro: Idee und Umsetzung; Contra: Farben ein wenig zu eintönig und und Motiv im Sucher hätte ich jedoch ein etwas aussagekräfigeres Motiv gewählt, sonst echt klasse)

3. Fototeam (Pro: schöne bunte Rutsche, Umsetzung; Contra: find den Blickwinkel ein bisschen zu extrem, hätte ihn ein wenig flacher gewählt)

4. dmkdmkdmk (Pro: bei dem Wetter in den Regen getraut, schöne Farben und schönen Effekt durch die Langzeitbelichtung; Contra: Thema ist ohne den Titel nicht direkt zu erschließen)

5. Jebus (Pro: super weitergedacht bei diesem Thema, auch die Idee ist ganz gut! Contra: hätte zum Beispiel noch ein paar Büroutensilien auf dem Schreibtisch patziert)

6. ironrabuman (Pro: Technik und besonders der Titel; Conta: hätte es jedoch ein wenig natürlicher vom Hintergrund dargestellt)

7. metallissimus (Pro: Farbverlauf zwischen hell und dunkel; Contra: zu wenig Thema, recht uninteressantes Motiv)

Hier mein Foto zum Thema >GLANZ<

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt"

schonmal meine wertung...

1. Kinman (tolles Motiv, etwas alltägliches für uns, aber ich habs so auch noch nicht wahrgenommen^^)
2. happyhaifisch (schöne idee, sehr kreativ, wer hat dieses ziel nicht^^)
3. lischaaa (schöne farben, interessante perspektive, wie schon gesagt, die person im hintergrund hätte nich sein müssen)
4. fototeam (schöne perspektive,
5. ironrabuman (Dein Bezug zum Thema ergibt sich erst mit dem Titel, aber: wie schon gesagt, tolles makro!)
6. dmkdmkdmk (schöne Langzeitbelichtung, schöne farben, schöne lichter! (ist das wieder ein neoHDR?), auch hier find ich das Bild nicht so ganz zum thema passt.)
7. metallissimus (scheint eine gute idee zu sein, aber die umsetzung hätte besser sein können, bei dieser sehe ich auch etwas zu wenig bezug aufs thema)

und das bild...
"das richtige Spülmittel lässt jedes Weinglas glänzen!"
Anhang anzeigen 1411654

Zuletzt bearbeitet:
Damits mal 'nen Punktestand gibt hier endlich meine Bewertung ;)

1. Jebus (pro: herausragende Idee, weil als einziger von der "optischen" Bedeutung abgehoben, contra: Umsetzung etwas "lieblos", detailarm)
2. Kinman (pro: Idee, contra: sehr mittig, Kamera sehr dominant)
3. dmkdmkdmk (pro: beeindruckendes Bild, contra: Idee)
4. ironrabuman (pro: interessantes Bild, contra: mich stört der überstrahlte Unter-/Hintergrund)
5. happyhaifisch (pro: Idee, contra: s/w überzeugt mich nicht, etwas unspannender Bildaufbau)
6. lischaaa (contra: Umsetzung für mich unschlüssig, hätte mir das in einem Innenraum gewünscht, Person im Hintergrund stört mich sehr)
7. Fototeam (pro: schöne Symmetrie und Reduktion auf Formen, contra: sehr flau, Schärfebereich könnte für meinen Geschmack größer sein)

Hab mich sehr schwer getan mit der Gewichtung von Idee und tatsächlichem Ergebnis, hab mich dann für 1:1 entschieden. Gab diesmal noch kein Bild, das mich in beiden Belangen überzeugen konnte.

"Gleaming Doorway"

(1/40 f/2.2 ISO1600 28mm)

Zuletzt bearbeitet:
Die Platzierung für Tag 1:

In Klammern die durchschnittliche Platzierung.

1. Kinman (1.714) - 5 Punkte
2. happyhaifisch (2) - 2 Punkte
3. lischaaa (3) - 1 Punkt
4. Fototeam (4)
5. dmkdmkdmk (4,714)
5. ironrabuman (4,714)
6. Jebus (4,857)
7. metallissimus (7)

Ich hoffe ich hab richtig gerechnet, falls es Reklamationen gibt, sagt bitte Bescheid.

Mfg

Conny

So, meine Platzierungen für Tag 2 (Thema Glanz):

1. metallissimus (pro: interessante Lichtstimmung, schöne Perspektive, passender Bildaufbau contra: Entweder alles scharf oder dann stärkere Unschärfe im Vordergrund. So ist es weder das eine noch das andere. Weiteren Abzug gibt es wegen den verwendeten ISO1600. Die Qualität hat da doch deutlich gelitten. So wie's aussieht war das ja im Treppenhaus gemacht worden, also wäre der Einsatz eines Stativs nicht übermässig Aufwändig gewesen :rolleyes:)

2. ironrabuman (pro: Bildaufbau, Bokeh, Farben. contra: Wirkt etwas flach - ich hätte hier die Auszeichnungen in der Tiefe weiter verteilt um mit der Schärfentiefe dann Räumlichkeit zu erzeugen. Das Motiv finde ich auch nicht sonderlich spannend)

3. lischaaa (pro: Farben, Spiel mit der Schärfentiefe. contra: kein wirklicher Eyecatcher, einseitige Farbgebung, wirrer Aufbau)

4. Fototeam (pro: Goldener Schnitt, Kontraste. contra: zu überladen, Fokuspunkt gewöhnungsbedürftig, Farben zu wenig warm für meinen Geschmack. Vor allem unten zu eng beschnitten, Motiv gefällt mir auch nicht so)

5. Kinman (pro: - contra: hässliche Kugeln vor hässlichem Hintergrund. Kann leider dem Foto nichts positives abgewinnen :()

6. Jebus (pro: Motivwahl contra: viiiiel zu dunkel! Bildkomposition gefällt mir nicht da das gesamte "Gewicht" in der linken oberen Bildhälfte liegt. Hätte das Glas näher in den Vordergrund gestellt (rechts) und links hinten die Flasche.

7. happyhaifisch (pro: Thema sehr gut getroffen :top: contra: mir gefällt das Motiv überhaupt nicht. Wirkt für mich eher nach Bastelstunde mit den Kids als nach Fotografiekunst :rolleyes:)

Mein Bild zum Thema "Verkehr":

Verkehrsdreieck

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung für Tag 2. Es gibt Leute die sich absolut gesteigert haben, allerdings auch einige die nicht an den ersten Tag anknüpfen konnten.

1.metallissimus (pro:schöner Bildaufbau, super Idee, schöne Farben:top: /
contra: wirkt ein bisschen schief, würde mir im Vordergrund etwas mehr Unschärfe wünschen)

2.dmkdmkdmk (pro: super Schärfeverlauf, interessantes Motiv (hät auch gestern beim Thema Perspektive ganz gut gepasst), gute Bearbeitung / contra: die Felge hätte einen Tick mehr glänzen können, son kleiner, dezenter Reflexionstern wäre der Bringer gewesen)

3.ironrabuman (pro: Idee, Hintergrund mit schönem Bokeh / contra: ein paar Olympische Medallien wären natürlich deutlich interessanter :D und auch eine verteilung im Raum würden das ganze spannender machen )

4.lischaaa (pro: Idee, schöne Farbe / contra: Iso 400 sollte sicherlich den HG verrauschen damit er trotz der kleinen Blende unscharf ist, oder? ansonsten wäre Iso 100, Blende 1,8 oder 1,4 und ein schönes Bokeh besser gewesen. Die schwarze Spiegelung in der vorderen Gabel stört mich auch etwas, aber das is nebensächlich...)

5.Kinman (pro: Idee / contra: schade das die Kugeln nicht richtig sauber sind... somit glänzt da nicht sehr viel. Auch die Aufnahmeposition gibt nicht viel her und der Hintergrund sieht nicht sehr gut aus.)

6.Fototeam (pro: Titel / contra: klar muss das Bild auch für sich stehen können, aber wenn nur der Titel einen Bezug zum Thema liefert reicht das leider nicht. Außerdem wirkt das ganze Bild auf mich etwas unscharf, finde nur schwer einen scharfen Punkt auf dem man kurz verruht.)

7.Jebus (pro: Idee / contra: viel zu dunkel, man sieht zwar ein paar Glanzpunkte, aber die gehen total unter weil das Bild ziemlich unterbelichtet ist.)

So jetzt aber schnell :D
Hier mein Bild des Tages.

Verkehrstor

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten