• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeden Tag ein Foto (Wettbewerb (Lauf #2) - Ausschreibung

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Dies ist der Ausschreibungthread für den/die Wettbewerb(e): Jeden Tag ein Foto. Jeder der diesmal dabeisein möchte, sollte sich bitte bis spätestens Samstag (24.7.) Abend hier zu Wort melden. "Dabei" - genügt. Am Sonntag gebe ich das erste Thema und die Gruppen bekannt.

Pro Wettbewerb sind maximal 10 Teinehmer dabei - aber es kann mehrere Wettbewerbe parallel geben. Wenn sich bis zu 10 Leute melden gibts einen Wettbewerb, bei bis zu 20 gibts 2, bei bis zu 30 Leuten gibts 3 Wettbewerbe und so weiter. Die Leute werden dann gleichmäßig verteilt. Bei 12 also zweimal 6, bei 23 - 8, 8 und 7 usw.. Jeweils einer aus der Gruppe muss dann aber moderieren - also täglich Punkte addieren, Zwischen und Gesamtstand posten. Gesetzt ist erstmal jeweils der zuerst gemeldete der jeweiligen Gruppe. Bei 12 Mann gesamt also der 1. und der 7.. Wenn das keiner übernehmen will ist es doch nur eine Gruppe.

Es gibts immer ein Thema gesamt für alle, welches mein Zufallsgenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Die Liste der Themen könnt ihr selbst bestimmen, falls nicht genug zusammen kommen werde ich die Liste selbst erweitern. Es sollten aber Themen sein, die innerhalb eines Tages für alle realisierbar sind - also "Schnee" wäre momentan kein geeignetes Thema.

Wettbewerbsdauer: Mo, 26.07.2010 bis So, 01.08.2010 (7 Tage).

Spielregeln

• Foto des Tages: Alle Teilnehmer haben sich verpflichtet, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto in diesem Thread zu posten, das am gleichen Tag (0:00 Uhr bis 23:59 Uhr) geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. In diesem Falle werdem dem Teilnehmer 2 Punkte abgezogen. Wird schon das Bild für den ersten Tag von einem Teilnehmer nicht gepostet, wird dieser aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  • Voting: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht logischerweise nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt.

Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind ja gemäss der ersten Regel alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag sinnvollerweise frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden. Wer wiederholt keine Tagesrangliste abgibt, aber trotzdem sein Bild postet, wird disqualifiziert. Sehr erwünscht sind auch stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese bitte aber in die Rangliste integrieren - oder falls umfangreicher, per PM mitteilen.
  • Punktesystem: Die tägliche und individuelle Bilder-des-Tages-Rangliste eines jeden Teilnehmers wird mit allen anderen gemittelt. Daraus ergibt sich eine Tages-Gesamtrangliste aller Teilnehmer. Der Gewinner erhält dabei 5 Punkte, Platz 2 deren zwei Punkte und Platz 3 noch einen Punkt. Alle weiteren Teilnehmer bekommen keine Punkte. Gewinner ist, wer nach dem Voting des letzten Wettbewerbstages am meisten Punkte inne hat. Auf obiger Liste wird täglich der Punktestand aktualisiert.
  • Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schliesst auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Was nicht geht sind Bildmanipulationen, wo aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder werden auch mit zwei Punkten Abzug bestraft.
  • Hochladen des Fotos: Bitte eure Fotos jeweils an euren Beitrag anhängen und nicht extern hochladen. Das Foto auch nicht zusätzlich in eurem Beitrag verlinken, sonst wird's unübersichtlich. Seitenlänge der längeren Seite mindestens 1000px. Auf Rahmen und Wasserzeichen wenn möglich verzichten.
  • Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb in diesem Thread oder per PM führen. Geduldet wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) und dieser muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

Momentane Teilnehmer:

ironrabuman
Jebus
happyhaifisch
dmkdmkdmk
lischaaa
Kinman
ElekTron87
Fototeam
metallissimus

Der Wettbewerbsthread hier: Das beste Foto des Tages (#2)

Zuletzt bearbeitet:
dabei

Na schön, da sinds doch schon mal wieder 7, bitte fleißig weiter melden!

Wenn ihr auch noch Themenvorschläge habt, bitte einfach mal posten.

Mfg

Conny

Fashion. Das Alter. Lightpainting wäre sicher auch noch ganz interessant. Food-Fotografie. Lichtermeer. Wasser. "Du und dein Garten". Selbstporträt. Körperteile. Euphorie. Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Ist für eine Woche ja schon ganz gut, ich sammle erstmal alles ein.

Mfg

Conny

nochwas... wird dann aus den gesammelten punkten eine gesamtrangliste erstellt, oder ist alles sein eigener kleiner wettbewerb?

nochwas... wird dann aus den gesammelten punkten eine gesamtrangliste erstellt, oder ist alles sein eigener kleiner wettbewerb?

Meinst Du den letzten mit dem neuen Wettbewerb zusammenrechnen, oder die Punkte der parallelen falls sich mehr als 10 Leute finden?

An zweiteres glaube ich nicht, da insbesondere die jenigen, welche am lautesten schreien das sie ausgeschlossen werden und alle ganz böse sind, wohl die letzten sind die mal aktiv teilnehmen wollen.

Also ich finde eigentlich beides nicht sinnvoll da die Aussagekraft ja gegen 0 geht. Man kann aus so einer Gesamtliste nicht auf die Qualität der Bilder schließen, eher auf die Anzahl an Teilnahmen. Innerhalb mehrerer Parallel-Wettbewerbe kann sich ja das Niveau stark unterscheiden, von daher wäre das auch nicht so vielsagend. Da müsste man dann höchsten die jeweiligen TOP 3 mit ihren Bildern nochmal gegeneinander antreten lassen. Aber der Aufwand erhöht sich dann für alle enorm.

Ich denke die Idee von dmkdmkdmk war eine kurzweilige, herausfordernde, spannende Form des Wettbewerbs die vor allem Spaß machen soll. So wie der letzte lief fand ichs wirklich super - man konzentriert sich aufs Bilder machen und bekommt innerhalb 24h mehr konstruktives Feedback als ich jemals zu einem Galeriebeitrag bekommen habe.

Aber wenn Du sowas machen möchtest - nur zu!

Mfg

Conny

So, hab die Themen erstmal in der Themen Datenbank. Wenn euch noch was einfällt bitte einen neuen Beitrag schreiben, dann sehe ich es leichter.

Mfg

Conny

Guten Morgen liebe Wettbewerber,

es wäre super, wenn ihr jeweils Thread des letzten Wettbewerbs (bestenfalls sowohl im Wettbewerbsthread als auch im parallelen Diskussionsthread) einen Link auf den den neuen Wettbewerb postet. An mir ist dieser hier nämlich völlig vorbei gegangen! Vielleicht schaut dann auch der ein oder andere noch rein, der den letzten Wettbewerb verfolgt hat. ... oder hab ich da was übersehen?

Bei diesem Wettbewerb bin ich dennoch nicht dabei, da ich mich (glücklicherweise) im Urlaub befinde ... ab dem 08.08. bin ich dann aber auch wieder dabei.

Viel Spaß bei dieser Runde und allzeit gutes Licht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten