• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Herzlich willkommen zur fünften Runde des Wettbewerbs "Jeden Tag ein Foto". Ich wünsche allen gute Bilder, viel Erfolg aber vor allem SPASS!!!!

Wettbewerbsdauer: Mo, 25.10.2010 bis So, 31.10.2010 (7 Tage)

Tag 1: Rauch
Tag 2: Endzeitstimmung
Tag 3: Sport
Tag 4: Sonnenuntergang
Tag 5: Fashion
Tag 6: Bäume mit Charakter
Tag 7: Kombination der Elemente/Licht/Musik (Joker)

Teilnehmer und Endstand:

1) dmkdmkdmk (2,75)
2) Rheinlinse (3,06)
3) ironrabuman (3,52)
4) metallissimus (4,08)
5) MrPipi (5,27)
6) Radfahrerin (5,48)
7) SlamDunker (5,49)
8) Floyd89 (6,44)
9) Jebus (6,75)

Bewerter ohne Teilnahme:

• phike1207

ACHTUNG:

* Nur die oben aufgelisteten Teilnehmer und Bewerter dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse bitte im Diskussionsthread schreiben.
* Nur EIN Beitrag pro Tag und Teilnehmer nach folgendem Muster:

Rangliste Tag 1: Verkehr

1. Floyd89 [Pro: schöne Farben, technische perfekt / Kontra: nix]
  2. MrPipi [Pro: Gute Bildaufteilung / Kontra: Motiv]
  3. ...

Bild Tag 2: Thema "Bildtitel"

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherigen Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
9. NEU: Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Die Gesamtrangliste über alle Tage wird als Durchschnitt der Tagesdurchschnittswerte (nicht der Platzierungen) errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbsthreads.
11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt. Hinweise zur strukturierten Bildanalyse und entsprechenden Rückmeldung sind HIER zu finden!
12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1: Rauch

Bild Tag 1: Rauch

Nichts geht über einen rauchigen Islay Whisky zum Feierabend

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft... mir ist schlecht! Viel zuviel geraucht um diesen Kringel hinzukriegen. Aber hier ist er: mein Beitrag zum Thema 1 Rauch.

Viel Spaß allen weiterhin

Polluxpanther

Meine Wertung zum Thema "Rauch":

1. RheinLinse (eines der besten Fotos, die ich bisher in den ganzen Wettbewerbsrunden hier gesehen hab, Wahnsinn. Da gibts mE auch nichts mehr konstruktiv zu kritisieren)
2. MrPipi (+ spannende Idee, technisch gut umgesetzt - Rose vllt. etwas zu knallig, schade dass der Rauch rechts so angeschnitten ist)
3. ironrabuman (+ Idee, Licht/Hintergrund - etwas unscharf, Bildaufbau ein bisschen langweilig)
4. dmkdmkdmk (+ Technik/Bearbeitung - Vordergrund, Rauch relativ nebensächlich)
5. Floyd89 (+ Inszenierung - schief, etwas langweilig)
6. Radfahrerin (+ irgendwie interessant - technisch unsauber (verrauscht, stellenweilse überbelichtet))
7. Jebus (+ gutes Timing - Bildaufbau (mittig, Rand vorne lenkt ab), passt für mich eher zum Thema Feuer)
8. Polluxpanther (+ schöner Kringel - Bildqualität/Bearbeitung, zu viel Raum oben links)
9. SlamDunker (+ interessanter Himmel - Themenbezug (ich seh da nur Wolken, keinen Rauch), flaue Bearbeitung)
10. funny_theodor (- Bild überladen, Vordergrund zu dominant, sehr flaue Farben/Kontraste)

Mein Bild zum Thema "Endzeitstimmung":

Zuletzt bearbeitet:

1. RheinLinse (pro: Minimalistische Umsetzung, technisch hervorragend und das Motiv ist ein echter Glückstreffer)
2. MrPipi (pro: schöne, scharfe Rose, ansprechender Rauch, Bildkomposition / contra: Weissabgleich zu bläulich. Das Rot der Rose wirkt komisch und der Rauch ist mir zu bläulich)
3. metallissimus (pro: Bildgestaltung, Bokeh / contra: Wenig spannendes Motiv)
4. SlamDunker (pro: Interessantes Motiv, ansprechende Farben und Kontraste. / contra: massive Themenverfehlung, es ist kein Rauch zu sehen)
5. ironrabuman (pro: Bildidee, Farben und Kontraste. / contra: Komposition wirkt gedrängt und flach)
6. Floyd89 (pro: Passt zum Thema, schönes Feuerzeug. / Contra: Bildidee finde ich nicht sehr originall, genausowenig die Komposition)
7. Jebus (pro: Passt zum Thema, Farben, Kontraste. Contra: Zu viel unscharf, der vorderre Glasrand verdeckt einen wesentlichen Bildteil, alles etwas zu gedrängt)
8. Radfahrerin (pro: Passt zum Thema. / Contra: Formloser und unschöner Rauch gibt als Motiv so nicht viel her)
9. polluxpanther (pro: Rauchkreis mit interessanter Struktur. / contra: Zu minimalistisch, Rauchkreis sollte nicht so zentral sein)
10. funny_theodor (pro: Passt noch einigermassen zum Thema. / contra: Belangloses und uninteressantes Motiv)

Endzeitbild:

Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt.

Zuletzt bearbeitet:

1. RheinLinse (pro: Auf den Punkt gebracht, gute Bearbeitung, technisch sauber, contra: Etwas zu minimalistisch, etwas Farbe könnte mir gefallen)

2. MrPipi (pro: Thema getroffen, technisch gut / contra: Inhaltlich ist es nicht schlüssig, warum raucht die Rose?)

3. dmkdmkdmk (pro: Stimmiges Licht, "Smoker" gut platziert, keine stürzenden Linien / contra: Bahntrasse im VG führt den Blick am eigentlichen Motiv vorbei, lenkt ab, Thema Rauch nur touchiert)

4. Floyd89 (pro: Thema getroffen, Licht passt / contra: Bild kippt stark, etwas lieblos (oder gar nicht?) bearbeitet)

5. metallissimus (pro: Bildidee, gute SW Umwandlung, Perspektive / contra: Nur sehr wenig Rauch zu sehen)

6. polluxpanther (pro: Rauchkringel ist was, was ich schon immer mal probieren wollte, was mir aber nicht gelingt, Motiv :top:, Thema getroffen / contra: Zu unscharf, zu flau, sieht etwas willkürlich aus, keine Gestaltung erkennbar)

7. Jebus (pro: Thema getroffen, Kontrastreich. Contra: Gute Idee, technisch schlecht umgesetzt)

8. Radfahrerin (pro: Thema ganz klar getroffen. / Contra: Größtenteils unscharf, keine erkennbare Bearbeitung/Gestaltung, teilweise ausgebrannte Lichter)

9. funny_theodor (pro: Thema erkennbar getroffen, Bildaussage kommt rüber. / contra: Zuviel durcheinander (Antenne verdeckt teilweise den Rauch, mehr qualmende Schornsteine wären noch schöner gewesen)

10. SlamDunker (pro: Wunderbares Foto, schöne Lichtstimmung, sehr guter Bildaufbau, technisch sehr gut. / contra: leider Thema komplett verfehlt, es ist kein Rauch zu erkennen)

Tag 2 (Endzeitstimmung): Die letzte Schlacht

Zuletzt bearbeitet:
Wertung zum Thema "Rauch"

1. dmkdmkdmk (+ sinnhaftes und sprechendes Motiv, technisch gut umgesetzt - Beschnitt, ich hätte oben und rechts noch etwas mehr weggenommen)

2. RheinLinse (+ sehr ästhetisch, technisch sauber umgesetzt, gute Idee mit dem Negativeffekt )

3. ironrabuman (+ witzige Idee, technisch sauber umgesetzt)

4. metallissimus (+ Bild erzählt zusammen mit Titel eine Geschichte, SW-Umsetzung passt gut - Gesicht hätte ich mir noch unschärfer gewünscht, sehr unvorteilhaft ist die gerade noch zu erkennende Brille)

5. Jebus (+sinnhafter zusammenhang zwischen Rauch und Feuer, nicht sehr originelle Bildidee)

6. MrPipi (+ Rauch gut eingefangen, gut ausgeleuchtet, - das Arrangement ergibt für mich gar keinen Sinn)

7. Floyd89 (+ Schärfe und Belichtung i.O., - Weißabgleich und Konstrast umstimmig, langeweiliges Motiv)

8. Slm Dunker (+ schöne Himmelsfärbung, - Thema verfehlt)

9. Pollux Panther (+ großer persönlicher Einsatz, - wenig ansprechendes Bild)

10. funny Theodor (+ hat immerhin was eingereicht, - langweilig und flau)

Und hier nun mein Beitrag zum 2. Tag "Endzeitstimmung"

Wertung Tag 1: Rauch

1) metallissimus [+ Bildaufbau, SW-Umsetzung | - Thema nur wenig erkennbar, hätte mir noch etwas mehr Unschärfe gewünscht]
2) MrPipi [+ sehr schöne Bildgestaltung, + interessante und ungewöhnliche Zusammenstellung | - Ausleuchtung: Aufheller von unten links hätte sowohl der Rose als auch dem Rauch auch von links unten mehr Kontur gegeben]
3) dmkdmkdmk [+ technisch wie immer super umgesetzt | - wenig Bezug zum Thema, Vordergrund (insbes. links) unspannend]
4) ironrabuman [+ schöne Umsetzung des Themas, Farbintensität | - Ausleuchtung: "K" wirkt nachträglich zu intensiv aufgehellt, vollständig schwarzer Hintergrund hätte mir besser gefallen]
5) Floyd89 [+ schöne themenbezogene Idee | - Objekte zu frontal und dadurch wenig Tiefe, Schlagseite nach links, keine (wenig) Nachbearbeitung, Zigarette schon arg angekokelt ... etwas früher hätte ich schöner gefunden]
6) Jebus [+ schöner Bezug zum Thema | - unscharfer Rauch, gedrängter Bildschnitt mit zu viel Gewicht auf dem Glas, spektakulärer hätte ich den Moment gefunden, in dem das Streichholz die Kerze anzündet]
7) Polluxpanther [+ sehr schöne Idee | - mit (ein wenig mehr) Nachbearbeitung wäre deutlich (!) mehr rauszuholen gewesen]
8) funny_theodor [+ Es ist Rauch zu sehen und der Ansatz mit den verschiedenen Dächern ist erkennbar| - zu viele unstrukturierte Bildelemente, kein erkennbarer Bildaufbau, flaue Farben]
9) Radfahrerin [+ Themenbezug | - unscharf, konzeptlose Wirkung, teilweise überblitzt]
10) SlamDunker [kein Rauch, auch wenn die Idee erkennbar ist]

Bild Tag 2: Endzeitstimmung |the day after| coming up

Zuletzt bearbeitet:
Wertung zum Thema Rauch:
1. RheinLinse (pro: Motivform, Schärfe, sieht einfach toll aus, contra: ?)
2. Ironrabuman (pro: Idee, Umsetzung, Farbkontrast, contra: Reflexion links unten, Oberkante der Schachtel „unsauber“)
3. Dmkdmkdmk (pro: Dynamik, Lichtspuren, Stimmung, contra: Thema nur gestreift, der Haken? Im Vorderungrund)
4. Metallissimus (pro: Schärfeverlauf, Gesichtskontraste, contra: Handrücken könnte deutlicher sein, Idee)
5. SlamDunker (pro: Farbgestaltung und Stimmung, Beschnitt, contra: hat eigentlich nicht viel mit Rauch zu tun)
6. Radfahrerin (pro: Verteilung und „Farbe“ des Rauchs sehr schön, lädt zum Figurendenken ein, contra: Rauschen, Schärfe)
7. Floyd89 (pro: der Rauch scheint weiter hinten zu beginnen, contra: Spiegelungen wirken ungewollt, entweder mehr oder weniger)
8. Jebus (pro: Farben, Zeitpunkt getroffen, contra: Glaskante verdeckt wichtigen Teil, Spiegelungen im Glas)
9. Polluxpanther (pro: Schöner Ring, contra: Schärfe, Rauschen, Beschnitt/Verteilung)
10. funny_theodor (pro: beinahe Windstill, contra: Schnappschuss, störende Elemente, mäßig spannendes Motiv)

Hier mein Beitrag zum 2. Tag "Endzeitstimmung"

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, dass auch ehemalige Teilnehmer weiterhin bewerten können. So kann man sich weiterhin selbst fragen "Was hätte ich denn bei dem Thema gemacht", auch wenn man grad mal ne Woche keine Zeit hat, selbst zu fotografieren.

Hier also meine erste Wertung als Wettbewerbsehemaliger:

1: RheinLinse (Das ist einfach Perfekt. Kanns gar nichtmehr zumachen)
2: Mr.Pipi (Sehr schön arrangiert & ausgeleuchtet! Wäre ohne RheinLinse definitiv mein Platz eins gewesen)
3: ironrabuman (Schöne Idee, gutes Licht, und ich war diesen Sommer auf Islay und hatte das Vergnügen diesen Whiskey zu probieren, also glaubt mir: Auch der Whiskey ist ein Pluspunkt ;))
4: metallissimus (Pro: Idee, Umsetzung | Contra: Kann nich sagen was, aber mir fehlt was an dem Bild.. ich denke sowas Richtung Aussage!)
5: dmk³ (Pro: Aufbau und Wirkung |Contra: Zu viel Kram, zu wenig Rauch)
6: Floyd89 (Pro: Kritik wird deutlich, Themenbezug ist auch da |Contra: Lichtsetzung eher langweilig, Bild kippt)
7: Jebus (Pro: Idee, Perspektive | Contra: Licht [und suchtest du nach folgender Liedzeile?: "You can't start a fire without a spark" oder war das Absicht^^?])
8: SlamDunker (Pro: Aufbau |Contra: Kein Rauch, nur Wolken oO)
9: Polluxpanther (Pro:Schöner Kringel^^|contra: Aufbau uund Farbgebung langweilig, Bildqualität eher mau)
10: Radfahrerin (Rauch halt- Ich finds langweilig, sorry)
11: funny_theodor (mir fehlts an themenbezug, aber absolut)

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Rauch

1. RheinLinse (pro: Rauchform überragend gut; contra: -)
2. Ironrabuman (pro: Bildidee, Rauch im Glas faszinierend ; contra: Schlagschatten wenig ansehnlich und schief)
3. Dmkdmkdmk (pro: Bildqualität, Bearbeitung; contra: zu wenig rauchig?)
4. Metallissimus (pro: Idee, Perspektive; contra: nicht ganz scharf)
5. MrPipi (pro: Bildaufteilung contra: Sinnzusammenhang?)
6. Radfahrerin (pro: viel Rauch, contra: Schärfe, Ausfressen der Lichter)
7. Polluxpanther (pro: schöner Kringel, contra: unscharf, flau)
8. SlamDunker (pro: Schornstein -> Themenbezug :D contra: Bildaufteilung)
9. Jebus (pro: Rauch, Feuer im Bild -> Action; contra: Schnitt zu eng, Perspektive ungünstig, Glasrand im Bild)
10. funny_theodor (pro: Thema zu erkennen, contra: Schnappschuss, Bildgestaltung)

Bild Tag 2: Endzeitstimmung

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten