• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #6

dmkdmkdmk

Themenersteller
Herzlich willkommen zur sechsten Runde des Wettbewerbs "Jeden Tag ein Foto". Ich wünsche allen gute Bilder, viel Erfolg aber vor allem SPASS!!!!

Wettbewerbsdauer: Mo, 22.11.2010 bis So, 28.11.2010 (7 Tage)

Themen: Aktuelles Thema des Tages

Tag 1: Arbeit
Tag 2: Hässliches von der besten Seite
Tag 3: Kaffee
Tag 4: Grossstadt
Tag 5: Randständig
Tag 6: Ebenen
Tag 7: "Das Alter", "Wohnen" oder "In der Natur entdeckt"

____________________________________________________________

Teilnehmer und Endstand nach Tag 7:

1) radfahrerin (2.86)
2) RheinLinse (3.21)
3) dmkdmkdmk (3.45)
4) danielsanx (3.5)
5) ironrabuman (3.64)
6) MrPipi (3.69)
7) tremon (4.14)


Detaillierte Informationen findet man im angehängten Excelsheet.


Bewerter ohne Teilnahme:

____________________________________________________________

ACHTUNG:

* Nur die oben aufgelisteten Teilnehmer und Bewerter dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse bitte im Diskussionsthread schreiben.
* Nur EIN Beitrag pro Tag und Teilnehmer nach folgendem Muster:


________________________________________________________________

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherigen Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes. Ausschuss von den einzelnen Tagen könnt ihr bei Bedarf hier reinstellen.
5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Die Gesamtrangliste über alle Tage wird als Durchschnitt der Tagesdurchschnittswerte (nicht der Platzierungen) errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbsthreads.
11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt. Hinweise zur strukturierten Bildanalyse und entsprechenden Rückmeldung sind HIER zu finden!
12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Beitrag zu diesem Wettbewerb, zum Thema Arbeit:

"Arbeit (W) wird geleistet, wenn ein Körper durch Krafteinwirkung (F) einen bestimmten Weg (s) zurücklegt."
 
Mein Bild zum Thema Arbeit: Endlich wieder Montag

Mfg

Conny

Leider keine EXIF Daten im Panorama, Exifs gibts aber hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7501252&postcount=41
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Beitrag zum Thema Arbeit:

M o N e Y

hab Probleme wegen EXIF's...irgendwie werden die nicht angezeigt. Wenn man Bild runterladet, dann sieht man sie. Keine Ahnung was da mit meinem Mac los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen schon einmal meine Bewertungen:

1 - Danielsanx – Du zeigst eine nicht ganz alltägliche Arbeit und reduzierst auf das Wesentliche. Die Bewegungsunschärfe bringt tolle Dynamik ins Bild – gut, dass alles andere schön scharf ist. Mich irritiert, dass das Bild etwas nach rechts kippt, ich würde es nicht an der Arbeitsplatte ausrichten, sondern an den Senkrechten.

2 - Dmkdmkdmk – die Entsättigung unterstreicht den „grauen“ Arbeitsalltag sehr. Der Job an der Kasse ist eben eine eintönige, "farblose" Arbeit. Das Regal links hätte ich weggeschnitten und das Bild damit noch verdichtet.

3 - Tremon – ich finde gut, dass Du jemanden bei handwerklicher Arbeit zeigst und die sprühenden Funken vor dem dunklen Hintergrund leuchten schön. Aber ich finde es sehr schade, dass man nicht mehr vom Menschen sieht – oder Du hättest einen noch radikaler auf die arbeitenden Hände konzentrierten Ausschnitt wählen sollen.

4 - Ironrabuman – mir ist das Panorama zu weit weg von der Arbeit. Auch finde ich, dass der Himmel zuviel Raum hat - so spektakulär ist er nun auch wieder nicht. Aber technisch alles sauber.

5 - Mr. Pipi – leider versteht man ohne Deine Erläuterungen Dein Bild nicht. Ich finde es auch nicht sehr spannend. Die Farben sind aber toll und es ist sauber gemacht.

6 - RheinLinse - mir gefällt die doppelte Unschärfe (Offenblende und Bewegung) nicht, eines hätte gereicht. Der Farbsaum hinter der Tastatur ist sehr störend. Das Bild scheint mir sehr auf die Schnelle entstanden und ist auch vom Motiv her nicht originell.


edit: Foto angehängt zum Thema Hässliches von seiner besten Seite

"verwelkt aber noch leuchtend"
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Bewertungen (schnell in der Mittagspause getippt, dann ist heut Abends mehr Zeit für Foto...):

1 - Radfahrerin - traumhafte Farben + knackscharfes Bild. Der Fokus sitzt perfekt auf der Kartoffel. Lediglich der Hintergrund links und rechts oben sauft etwas ab - hier wären etwas mehr Details schön gewesen.

2 - dmkdmkdmk - die Bewegungsunschärfe der Kundin passt perfekt rein und hebt die Kassiererin in den Vordergrund. Wenn es unabsichtlich war, dann Glück gehabt, wenn nicht: TOLLE IDEE! (y) Vor allem aber die Motivation der Verkäuferin spricht Bände wenn sie derart starr dasitzt, dass sie derart scharf ist :) Tiefenschärfe top; Bildschnitt links hätte ich auch etwas abgeschnitten. Mir pers. ist die Vignettierung eine Spur zu krass (aber das ist man von deinen Fotos ja schon gewöhnt).

3 - MrPipi - tolle Idee und Herangehensweise an das Thema. Auch Technik mit Lightpainting und den Farben toll umgesetzt. Hintergrund komplett schwarz stört etwas. Schön wäre gewesen, ein interessantes Hintergrundmotiv zu verwenden.

4 - tremon - gut umgesetzt - Funkenflug trifft den Titel sehr gut. Mich stört der abgeschnittene Kopf. Anderer Aufnahmewinkel wäre sicher interessanter gewesen (z.B. schräg von hinten und wie Radfahrerin sagt mit Blick auf die Hände und das Werkzeug beschränkt).

5 - ironrabuman - tolles Motiv...aber ich kann mit dem Bild zum Thema Arbeit leider keine Verbindung herstellen. Der Himmel ist viel zu dominant, das Hauptmotiv (ich nehme an das soll die Fabrik sein) gerät dadurch in den Hintergrund. Der Rauch rechts bei den Schornsteinen wirkt viel interessanter - vielleicht wäre die Konzentration auf diesen Bereich besser gewesen... Technisch aber einwandfrei...

6 - RheinLinse - Der Farbsaum im Hintergrund gefällt mir - hebt die Tastatur vom dunklen Hintergrund ab. Bewegungsunschärfe wirkt für mich nicht als Bewegung sondern schaut verschwommen aus (man sieht keinen Finger auf der Tastatur). Die Enter-Taste wurde gedrückt und sieht dadurch auch etwas verschwommen aus. Kann keinen eindeutigen Fokus-Punkt finden.

Edit: Mein Foto zum Thema Hässliches von der besten Seite:

Rosinen vs. Trauben

...schrumpelige Rosinen - waren mal was viel Schöneres... und aus dem Schönen kann man sogar was Gutes produzieren!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Arbeit":

1. ironrabuman (pro: sehr atmosphärisch, interessante Lichtstimmung. / contra: Dass es hier um Arbeit geht, ist nicht so klar ersichtlich. Etwas Vordergrund hätte das ganze etwas aufgelockert.)

2. Radfahrerin (pro: Komposition, Konzentration auf's Wesentliche, Boke, Schärfeführung, Idee. / contra: ohne Rauschen würde es mir noch besser gefallen.)

3. tremon (pro: Die gleiche Idee hatte ich auch, konnte sie aber mangels entsprechendem Motiv nicht umsetzen. Es zeigt etwas alltägliches auf eine Art, wie man es sonst nicht sieht. / contra: Komposition & Beleuchtung sind suboptimal)

4. danielsanx (pro: Interessante Perspektive, schöne Bewegungsunschärfe mit viel Dynamik, interessante Farben. / contra: Die Umgebung wirkt ziemlich heruntergekommen und lässt einen eher an eine Räuberhöhle als an eine Bank denken)

5. RheinLinse (pro: Perspektive, Farbgebung, Idee. / contra: Leider ist nichts so richtig scharf, man findet dadurch keinen Halt im Bild. Finde auch den Beschnitt etwas gedrängt.)

6. MrPipi (pro: Tolle Umsetzung der Formel und witzige Idee. / contra: Ich mag kein Lightpainting. Das hat für mich wenig mit Fotografie zu tun.)


Mein Foto zum Thema "hässliches von der besten Seite":

Baustelle auf der schönen Seite
 
1 - dmkdmkdmk - Grauer Montag
+ Stimmung Alltagssituation toll eingefangen, tolle Kombination aus Bewegungsunschärfe und unscharfem Hintergrund, Farbwahl passend zum Bildtitel
- nichts

2 - Radfahrerin - Küchenarbeit
+ super Alltagssituation, macht sich sehr gt in SW, schöne Körnung, schöner Schärfepunkt
- evtl etwas mehr Schärfentiefe, Hintergrund etwas zu dunkel

3 - danielsanks - Money
+ tolle Idee, schöner Schärfepunkt, schöne Bewegngsunschärfe
- vordere Tischkante leicht überzeichnet, vordergrnd mir etwas zu dunkel


4 - RheinLinse - Schreibarbeit
+ schöne Bewegungsunschärfe, schöne Abgrenzung zum Hintergrund
- etwas mehr schärfentiefe, schärfepunkt villeicht auf Entertaste, leicht überzeichnet, schade dass man keinen Finger direkt auf einer Taste sieht

5 - MRPipi - WFS
+ Physik gut umgesetzt, schöne Idee
- Hintergrund hätte vielleicht nicht ganz so eintönig ausfallen können, Bedeutung erschließt sich ohne Titel nicht sofort für nicht so Physik angelachte


6 - IronRabuMan - Global Foundries
+ schöne Nachtstimmung
- mir etwas zuviel Himmel, evtl etwas mehr aus Dynamikumfang für Stimmung

Alles in allem sind alles super Bilder, da muss ich mich anstrengen ;)

gutes Wachstum dank Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Arbeit":

1. Radfahrerin (pro: Das Bild wirkt. Man sieht auf den ersten Blick was gemeint ist. Goldener Schnitt, Schärfe, Licht. / contra: Es rauscht schon ganz schön, entweder Korn bei SW oder schön clean ist mir lieber.)

2. tremon (pro: Man sieht Arbeit, sehr gut auf den Punkt gebracht. Schöne Funkenspuren. / contra: Perspektive vielleicht noch tiefer könnte nicht schaden.)

3. dmkdmkdmk (pro: Titel passt sehr gut, schön entsättigt. Super Tiefenwirkung. / contra: Paradox: Die eigentliche Arbeitende bewegt sich nicht, die Kundin dafür umso mehr. Hintergrund sehr unruhig, keine Fläche, Auge kann sich nicht wirklich auf das wichtige Konzentrieren)

4. danielsanx (pro: Natürliche Farben (insofern das alles natürlich sein kann...), gute Idee, schöne Schärfe und tolle Perspektive, Bewegung / contra: Das es so schief ist lenkt mich sehr ab. Wirkt etwas schäbig, wo ist das?)

5. RheinLinse (pro: Die Idee ist ja gut. Licht und Perspektive auch...aber / contra: Ich kann keine so richtig scharfe Taste finden (na gut eine vielleicht), irgendwie wirkt das sehr unmotiviert, mir ist das auch zuviel Bewegung, die Hände sind ja fast weg)

6. MrPipi (pro: Die Idee, die Formel umzusetzen hatte ich auch, finde ich gut. / contra: Lightpainting ist sehr speziell, findet deswegen vielleicht kein allzu breites Publikum, es sieht auch immer etwas kindisch aus (also so wie ein Bild was ein 2 jähriges Kind malen würde) von daher kann ich dem ganzen nichts abgewinnen. Es ist eben hingemalt, Bildgestaltung mit Mitteln der Fotografie gibts nicht)


Bild 2: "Hässliches von der besten Seite": Paranoia im Überwachungsstaat - Vision und Realität
 
Bewertung Tag 1: Arbeit

1) Radfahrerin [Super gelungenes Bild mit (fast) perfekter Ausleuchtung! Insbesondere die Tiefe, die durch den Lichtreflex im hinteren Bereich des Topfes geschaffen wird, gefällt mir. Die linke Handinnenfläche könnte ein klein wenig mehr Licht und Struktur vertragen. Der Enge Beschnitt passt gut!]

2) dmkdmkdmk [Sehr gelungene Darstellung eines wirklich grauen Arbeitsalltags. In der Mitte ist mir die Unschärfe zu heftig ... wirkt für mich fast, wie nachträglich hinzugefügt. Die Farben sind klasse!]

3) tremon [Körperliche Arbeit mit viel Effekt! Schön eingefangen und gut komponiert. Der Kopf hätte für mich etwas weniger abgeschnitten sein dürfen und ein Hauch mehr Sättigung hätte dem Bild glaube ich gut getan ... ist aber nicht wirklich von Bedeutung.]

4) ironrabuman [Thema ist für mich nur noch so grade erkennbar ... eher wäre Industrie passend. Dennoch ein wirklich schönes Panorama bei dem der sehr große Anteil Himmel gut passt, auch wenn es 3/4 davon auch getan hätten.]

5) danielsanx [Sehr schöne Dynamik, die deutlich besser gelungen ist, als es bei meinem Bild der Fall ist. Das Bild kippt nach rechts, was die gute Wirkung für mich deutlich schmälert.]

6) MrPipi [Sehr Präzise umgesetztes Lightpainting, bei dem mir jedoch sowohl der Themenbezug als auch der wirklich fotografische Aspekt fehlt. Ein Lightpainting könnte man zu jeden Thema machen ... wenn auch nicht umbedingt eines, das so gut gelungen ist!]


Bild Tag 2: Hässlich und am falschen Platz ... egal von welcher Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1- Arbeit:

1) radfahrerin: Obwohl das Bild recht simpel gestaltet und aufgebaut ist, hat es beim Betrachter eine enorme Wirkung, man fühlt richtig mit der Arbeitskraft mit, die Schärfe sitzt auf den Punkt, das Rauschen dürfte Absicht sein, wäre aber mein einziger Punkt zum meckern

2) dmkdmkdmk: Gute Stimmung, das "grauen Farben" drücken viel aus, das Gefühl, dass an der armen Kassierin der Tag teilnahmslos vorüberstreift kommt bei mir gut an, die Schärftentiefe ist vielleicht um eine Blende zu knapp. (Wie hast du die Angestellte dazu gebracht 3s absolut still zu halten?)

3) danielsanx: Allein der Anblick von so viel Geld erweckt bei uns "sterblichen" einen gewissen Eindruck (dein Vorteil!), die Bewegung - also die Arbeit - kommt deutlich rüber, Farben der Scheine perfekt getroffen. Der "abgenutzte" Holzbalken oben rechts ist mir etwas zu dominant im Bild, hier hätte vielleicht etwas künstliche Unschärfe geholfen

4) RheinLinse: Auch hier kann man die Arbeit förmlich spüren, gut umgesetzt, der Ausschnitt sagt mir nicht restlos zu und die Fingerbewegung hätte man etwas "besser" koordinieren können, auch wenn ich auf die schnelle nicht ganz weis was mich konkret daran stört.

5) tremon: Schönes Motiv, Funken bei Nacht sind glaub ich kein leichtes Motiv (hab ich selber noch nie probiert), das blau vom Helm stört mich persönlich und der Ausschnitt hätte ruhig etwas weiter gegriffen sein dürfen.

6) ironrabuman: Dafür dass soooo viel Himmel da ist, hat er einfach zu wenig zu bieten, von dem was interessant ist, sieht man dank Panorama und der damit "verschenkten" Bildlänge zu wenig bzw. zu wenig Details.
Außerdem erahnt man höchstes dass in dem Gebäude gearbeitet wird, sehen kann man das nicht.

Mein heutiger Beitrag:

Am Aushub eines Kraftwerks entsteht ein Naturschutzgebiet.

Edit: Danke für den Hinweis dass die EXIFs fehlen, mich erleidet leider auch das Lightroom Schicksal!
Die Exifs sieht man wenn man das Bild abspeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2 - Hässliches von seiner schönsten Seite


1 - RheinLinse - Hässlich
+ Tolle Komposition, schöne Schärfe, passender Hintergrund. Auch das vergängliche durch den "Stoppelacker"
- es gibt keine schöne Seite aber das hast Du ja geschrieben.

2 - dmkdmkdmk - Baustelle
+ tolle HDR Aufnahme, sowas hatte ich auch im Kopf leider fehlte mir das Motiv. Die Stimmung im Hintergrund gut eingefangen. Ist wirklich die schöne Seite von etwas hässlichem
- nichts

3 - Radfahrerin - Verwelkt
+ verwelkt und trotzdem eine gewisse schönheit. Guter Schärfepunkt. Schöner verlauf im Hintergrund.
- etwas mehr Schärfetiefe wäre schön gewesen das eine Blatt wirkt schon etwas unscharf.

4 - danielsanks - Rosinen
+ Mir gefallen die Reflexionen auf den Weinflaschen sehr gut.
- die Rosinen sind leider durch den großen Hintergrund nicht sofort als Mittelpunkt auszumachen. Vielleicht noch etwas mehr tiefenschärfe. Die Weinflaschen im Vordergrund sind vielleicht etwas viel.

5 - ironrabuman - Paranoia
+ Thematik des Buches gut eingefangen, Du hast sehr abstrakte aber Interessante Ideen, schöner Spot auf das Buch, vielleicht leicht überzeichnet im Zentrum.
- Leider musste ich erstmal nachlesen um das Foto zu verstehen. Leider fehlt mir hier die schöne Seite, oder ich kann Sie nicht erkennen. Das Stativ säuft leider im Dunklen ab und ist nur schwer zu erkennen.

6 - MRPipi - Aushub
+ schöne Lichtstimmung.
- leider kann ich keinen Särfepunkt erkennen deutlich mehr schärfentiefe wäre schön gewesen. Himmel teilweise etwas überzeichnet, leider ist das Naturschutzgebiet nicht direkt af dem Foto zu erkennen


Irgendwie bin ich heute der erste...:confused:

Kaffepause...
 
1 – dmkdmkdmk – Baustelle auf der schönen Seite – Pro: eigentlich solltest du ja ein HDR-Verbot für diesen Wettbewerb erteilt bekommen. Die sind alle sowas von unverschämt schön. Aber bei diesem Bild nicht nur die HDR-Technik, sondern auch die Entwicklung (Mauern der Baustelle sind heller als die des Hauses links) und die Perspektive: die Rutsche sieht auf den ersten Blick aus als würde sie direkt aus dem Haus kommen – die kräftigen Farben machen den Spielplatz um vieles lebendiger. / Contra: mir kommt vor das Bild kippt etwas nach links – sieht man an der Hausmauer am rechten Bildrand.

2 – RheinLinse – Hässlich und am falschen Platz … egal von welcher Seite – Pro: Farbwahl macht aus dem Bild etwas einsames/verödetes. Die verdorrten Blätter vom Maisfeld (???) leisten ihren Beitrag für diesen Eindruck. Das Bokeh ist super gewählt – die Reifen werden toll freigestellt; auf Drittelregel geachtet. / Contra: -

3 – Radfahrerin – Verwelkt aber noch leuchtend – Pro: kräftige Hintergrundfarben, Thema gut aufgegriffen / Contra: die Hintergrundfarbe ist sehr ähnlich mit dem Vordergrund was es schwierig macht die Kontraste auf den ersten Blick zu erkennen. Schön wäre es auch gewesen, wenn man die nicht verwelkte Blüte besser gesehen hätte – sie verschwindet im Hintergrund und man kann nur erahnen wie sie ausgesehen hat.

4 – MrPipi – Am Aushub eines Kraftwerks entsteht ein Naturschutzgebiet – Pro: Toll zu sehen wie sich die Natur ihren Weg bahnt. Schön auch wie der Farbverlauf von Grün in Gelb über geht. Neblige Stimmung passt gut zum Bild. Mit Thema gut auseinander gesetzt / Contra: Links bei den Bäumen sind farbige (glaub es ist Magenta) Halos. Der Himmel hat für meinen Geschmack zu wenig Details und zudem unschönes Farbrauschen. Motiv selbst empfinde ich als nicht besonders aufregend.

5 – tremon – gutes Wachstum dank Mist – Pro: Themabezug, Linien führen mich durch das Bild / Contra: Naja…es ist ein Misthaufen J, störender Ast waagrecht in der Mitte des Bildes, der angrenzende rechte Misthaufen stört den Bildaufbau. Evtl. wäre Hochformat die bessere Wahl gewesen. Unschärfe im Vordergrund hätte ich weggelassen – hätte die Linien von unten nach oben evtl. besser betont.

6 – ironrabuman – Paranoia im Überwachungsstaat – Vision und Realität – Pro: Beleuchtung des Buches, hochintelektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema… / Contra: …der ich aber leider nicht folgen kann. Leider lässt mich der Titel und auch das Bild nicht auf deine Absichten kommen. Vielleicht aber auch weil ich das Buch nicht kenne (hab aber mal auf Wikipedia geschaut um was es geht); kann auch der Absicht mit der Kamera nicht ganz folgen. Das Kamerastativ ist (zumindest auf diesem Monitor) viel zu dunkel; das Bild hat für mich leider keine Aussage, daher am letzten Platz. Ich würde mich aber über eine kurze Erklärung im Diskussionsthreat freuen…

Bild des Tages:

Coffee Variety
 
Zuletzt bearbeitet:
1.dmkdmkdmk – mir gefällt, dass Du das Thema ein bisschen weiter auffasst und uns überzeugend vorführst, dass das Hässlichen keine guten Seiten hat, wohl aber dennoch zu einem guten Foto komponiert werden kann. Das Bild zeigt wirklich Tristesse auf allen Ebenen. Ein wenig störend finde ich das Bokeh bei den Hochhäusern, da hätte ich mit anderen Blenden experimentiert.

2.Danielsanx – Du hast Dir sehr viel Mühe mit der Gestaltung und Ausleuchtung Deines Fotos gegeben. Auch die drei „Aggregatzustände“ des Weins sind eine gute Idee. Allerdings finde ich das Rosinenhäufchen recht unglücklich drapiert. Auch das Bokeh gefällt mir nur teilweise, Trauben und Glas sind noch gut, was weiter hinten ist, kommt sehr unruhig rüber.

3.Rheinlinse – beim ersten Angucken gefiel mir Dein Foto ziemlich gut, aber schon beim zweiten Mal hatte sich der Effekt des ungewöhnlichen Lichtes etwas abgenutzt. Die „beste Seite“ kann ich nicht mehr erkennen, nur eine „andere, ungewohnte Seite“. Technisch sehr gut ausgeführt, ich hätte allenfalls noch etwas entzerrt.

4.Tremon – dein Bild transportiert sehr nachvollziehbar die Botschaft, dass Hässliches eine gute Seite haben kann. Mir gefallen auch der tiefe Aufnahmestandpunkt und die Fluchtperspektive. Das Foto leidet aber sehr unter dem kontrastarmen, trüben Licht, das uns seit Wochen deprimiert. Und es ist recht langweilig, ein Arbeitsgerät oder ein Mensch hätten gut getan.

5.Ironrabuman – Du hast Dir viel Gedanken gemacht, aber das Ganze wirkt zu konstruiert auf mich, als dass ich es überzeugend finden würde. Ohne den Bildtitel würde ich das Foto nicht verstehen. Die Bildgestaltung unterstützt die Botschaft auch nicht.

6.MrPipi – das Thema transportieren Foto und Bildtitel zusammen ganz gut. Das Bild zeichnet sich durch eine Bearbeitung aus, die möglicherweise Geschmacksache ist, mir aber nicht zusagt, ich finde die Farben sehr künstlich. Der ausgebrannte Lichtfleck am Himmel ist zu groß, um nicht zu stören, ich sehe auch Tonwertabrisse. Der Hügel ist sehr mittig angeordnet, dadurch hat das Bild kaum Spannung. Die Exifs fehlen.


Bild des Tages:

"Kaffee wird frisch geröstet"
 
Meine Wertung zum Thema "Hässliches von seiner schönsten Seite":

1. RheinLinse (pro: Sehr gut komponiertes Bild, es gibt auf dem Bild nichts schönes, aber es ist trotzdem schön anzusehen, strahlt für mich viel Ruhe aus / contra: nichts)

2. dmkdmkdmk (pro: Wieder mal ein schönes HDR, wenn auch kein sensationelles, interessant wie man zuerst denkt die Rutsche käme aus der Baustelle, technisch mal wieder top, Bildgestaltung sowieso / contra: ich kann nichts finden)

3. danielsanx (pro: Absolut stimmiges Bild farblich, gute Idee / contra: Mir ist da viel zu viel Unschärfe, die wenigen scharfen Rosinen sind mir zu klein, zu unauffällig und an einer Stelle an der das Auge nicht das Hauptobjekt vermutet, insgesamt ist es mur zu unruhig, das eckige Bokeh gefällt mir auch nicht so)

4. Radfahrerin (pro: Schöne Diagonale. Schärfe & Licht. / contra: Hintergrund und Vordergrund weitestgehend im gleichen Farbton passt nicht, rechts unten fehlt mir etwas Raum, wirkt recht eingeengt)

5. tremon (pro: Farben, Schärfe / contra: Ich kann mit dem Bild nicht viel anfangen, mir fehlt da was interessantes, finde auch nicht das Mist so hässlich ist und riechen kann man ja das Foto nicht)

6. MrPipi (pro: Leider nichts / contra: Ausgefressene Stelle (Sonne), Bild ist total flau und trüb, irgendwie total weich gezeichnet, Motiv ist für mich weder hässlich noch schön, ohne deine Erklärung finde ich überhaupt keinen Themenzusammenhang)


Bild 3: "Kaffee": Weihnachtskaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2: Hässliches von der besten Seite


1) dmkdmkdmk [Wenn Du mal einen Kurs in HDR-Umsetzung anbietest ... ich bin dabei (ernsthaft) ... und hier ist auch noch die Linienführung von Kran und Rutsche super! Schönes Bild und obwohl Baustellen nicht wirklich nicht schön sind, kann ich nichts hässliches an diesem Bild finden.]
2) danielsanx [Sehr schöne Idee mit gut ausgedachter Linienführung, die meinen Blick hat wandern lassen. Leider führt die durch die Flasche erzeugte Linie zum "schönen" aber unscharfen Wein und lässt die (zu wenigen) Rosinen - obwohl in der Schärfeeebene - einfach liegen. Nicht so ganz einfach, in einem Bild von der Schärfeebene abzulenken ;). Rechts könnte das Bild etwas mehr Beschnitt vertragen und das Bokeh ist mir viel zu eckig ... um nicht zu sagen grausam.]
3) Radfahrerin [Tolle Farben bei einem sehr passenden Motiv! Allerdings vermag der Welke Teil meinen Blick nicht zu halten, da der Kontrast der gelben Blüten (als einziger farblicher Kontrapunkt) meine Aufmerksamkeit anzieht.]
4) ironrabuman [Habe lange überlegt ... und bin zu dem Schluss gekommen, das mich die Ausleuchtung des Buches und die Grundidee überzeugt obwohl der Themenbezug schon schwer zu finden ist. Die Kamera mit dem G-Pod ist mit zu wenig Überwachung und zudem zu dunkel.]
5) MrPipi [Die Idee des unschönen, aus dem Grün herausragenden Hügels ist erkennbar. Allerdings habe ich das Gefühl, ich brauche eine Brille, wenn ich das Bild anschaue. Ist das ein HDR mit einer evtl. etwas verschobenen Überlagerung der Bilder?]
6) tremon [Ich finde nichts schönes aber auch nichts hässliches auf dem Bild und leider fehlt mir auch ein visueller Anker. Wirkt eher zufällig auf mich, auch wenn die Bildaufteilung gezielt anmutet.]

Bild Tag 3: "Kaffee ... schwarz!"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten