• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #11

mokig

Themenersteller
Viel Spaß bei der neunten 11. unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wettbewerbsdauer: Mo, 01.08.2011 bis So, 07.08.2011 (7 Tage)

!!!ALLE PLÄTZE BELEGT!!!

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=917106

ACHTUNG:

Nur die angemeldeten Teilnehmer und Bewerter dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse schreibt bitte im Diskussionsthread! DANKE!

Angemeldetet Teilnehmer:

mokig (Moderator)
metallissimus
hrungdak
Tamina
mabus99
linus_findus
Cartesius
Krieger_des_Lichts
FcFanLaura
SYLK
ironabuman
NinTom
Bine67

Der Themengenerator:
http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_tagesthema.php
Themenliste:

Tag 1: Fashion
Tag 2: Blumen
Tag 3: Braun
Tag 4: Food
Tag 5: Blau
Tag 6: Treppe(n)
Tag 7: Jokerrunde: Frühstück, Kommunikation,Linien

Rangliste nach Tag * (Durchschnitt ):

Tag 1

1) NinTom (2,75)
2) Krieger des Lichts (3,17)
3) Linus-findus (4)
4) ironabuman (4,42)
5) metallissimus (4,58)
6) mokig (4,67)
7) sylk (5,83)
8) mabus99 (6,67)
9) bine67 (7,17)
10) FcFanLaura (9,08)
11) tamina (9,75)
12) Cartesius (10,42)
13) hrungdak (15)

Tag 2

1) mabus99 (3)
2) metallissimus (3,42)
3) NinTom (3,83)
4) Krieger des Lichts (4,17)
4) hrungdak (4,17)
5) ironabuman (5)
6) tamina (7,42)
7) bine67 (7,75)
8) mokig (7,83)
9) FcFanLaura (8)
10) SYLK (8,92)
11) linus-findus (9,75)
12) cartesius (11,25)

Tag 3

1) Krieger des Lichts (2,33)
2) ironabuman (2,92)
3) mokig (4,67)
4) NinTom (4,75)
4) hrungdak (4,75)
5) FcFanLaura (6)
6) linus-findus (7)
6) cartesius (7)
7) mabus99 (7,75)
8) bine67 (8,25)
9) SYLK (8,5)
10) tamina (10,17)
11) metallissimus (10,42)

Tag 4

1) ironabuman (2,17)
2) NinTom (4,25)
3) cartesius (4,33)
4) Krieger des Lichts (4,83)
5) mokig (5,5)
6) FcFanLaura (5,75)
7) bine67 (6,08)
8) mabus99 (6,58)
9) metallissimus (6,83)
10) linus-findus (8,25)
11) tamina (9,67)
11) hrungdak (9,67)
12) SYLK (10,58)

Tag 5

1) mabus99 (2,58)
2) Krieger des Lichts (4,17)
3) ironabuman (4,83)
4) hrungdak (5,08)
5) linus-findus (5,42)
6) metallissimus (5,75)
7) mokig (6,75)
7) NinTom (6,75)
8) SYLK (7,67)
9) bine67 (8)
10) cartesius (8,17)
11) FcFanLaura (8,92)
12) tamina (10,42)

Tag 6

1) metallissimus (2,08)
2) ironabuman (4,33)
2) Krieger des Lichts (4,33)
3) hrungdak (4,92)
4) NinTom (5,25)
5) mabus99 (5,92)
5) FcFanLaura (5,92)
6) cartesius (6,42)
7) SYLK (7,25)
8) bine67 (7,5)
9) linus-findus (9,58)
10) mokig (10,33)
11) tamina (10,67)

TAG 7

1) metallissimus (2,33)
2) Krieger des Lichts (4,42)
3) mokig (4,75)
4) cartesius (5,08)
5) hrungdak (5,17)
6) tamina (5,67)
7) ironabuman (5,75)
8) mabus99 (5,92)
9) linus-findus (6,75)
10) bine67 (7,75)
11) NinTom (8,42)
12) SYLK (10,5)
13) FcFanLaura (15)

Gesamt

1) Krieger des Lichts (3,92 / 2,33 / 4,83)
2) ironabuman (4,2 / 2,17 / 5,75)
3) metallissimus (5,06 / 2,08 / 10,42)
4) NinTom (5,14 / 2,75 / 8,42)
5) mabus99 (5,49 / 2,58 / 7,75)
6) mokig (6,36 / 4,67 / 10,33)
7) hrungdak (6,97 / 4,17 / 15)
8) linus-findus (7,25 / 4 / 9,75)
9) bine67 (7,5 / 6,08 / 8,25)
10) cartesius (7,52 / 4,33 / 11,25)
11) FcFanLaura (8,38 / 5,75 / 15)
12) SYLK (8,46 / 5,83 / 10,58)
13) tamina (9,11 / 5,67 / 10,67)

Wettbewerbsregeln

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

HINWEIS:

Zur Bewertung der Bilder hier nun der Link als kleine Hilfestellung:

http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/

Zuletzt bearbeitet:

Bärenstarke Schmuckkollektion

Zuletzt bearbeitet:

Modeschmuck

Meine Wertung zum Thema "Fashion":

1. ironrabuman: (+) Sehr ästhetisch, Bildausschnit toll gewählt, (-) nichts, wenn dann nur die Unschärfe im Vordergrund, die mir persönlich ein wenig zu stark ist
2. linus findus: (+) Thema voll getroffen, Licht und Farben, (-) das Herz finde ich übertrieben, hätte die Kette "schlampiger" plaziert
3. Krieger des Lichts: (+) Themenbezug, Styling, wirkt alles sehr professionell (-) die Hand ist mir durch das Licht im Verhältnis zu Gesicht und Hals zu blass
4. mokig: (+) Idee, Licht, Bildaufteilung (-) Die Puppe allein hätte es getan, der Schmuck wirkt für ich eher störend
5. SYLK: (+) Objekte gut aufeinander abgestimmt und plaziert, Schärfeverlauf (-) Die Falte auf der Auflage und der Fleck am Brillenglas
6. metallissimus: (+) Perfekter Hintergrund für Streetwear, die harten Schatten verstärken die Wirkung (-) Modell wirkt als ob es sich unwohl fühlt
7. Bine67: (+)Tolle Lichtreflexe an der Haaren, schöne Farben (-) Ich hätte versucht, die Gesichter von vorne mit Blitz oder Reflektor aufzuhellen, Bildausschnitt nicht optimal, die Mädels sind zu sehr an den Rand gedrängt.
8. Mabus99: (+)Aussergewöhnlichkeit, Farben, Freistellung duch Unschärfe (-)Bildausschnitt zu eng
9. FcFanLaura: (+) Sehr stimmungsvoll, gutes Posing (-) Bildausschnitt, ich hätte es im Hochformat probiert um das Modell mehr hervorzuheben
10. Cartesius: (+) Bildausschnitt, Reflektionen (-)Wirkt auf mich etwas langweilig
11. *Tamina*: (+) Fröhliches Bild, (-) Ich finde der Hintergrund passt nicht, der Schmuck, der das Hauptaugenmerk auf sich ziehen sollte, ist leider etwas unscharf.
12+3: Hrungdak: Kein Bild

Thema Blumen: Kontraste

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zum Tag 1 - Fashion.

1. NinTom (+)Sehr schönes Foto! Genial, wie die Mode von Chanel durch die Weichheit des Bildes und der Spiegelungen im Fenster als „Traumwelt“ für die Betrachterinnen vor dem Schaufenster erscheint. (-) Nichts. Wenn, dann das etwas starke Blau der Regenjacke.
2. ironrabuman (+)Super Foto, toller Bildausschnitt! Schmuckstück wird durch Unschärfe sehr gut ins Zentrum gerückt.
3. linus_findus(+)Sehr schöne Motivauswahl und tolle Beleuchtung. (-) Fast nichts. Für ein Brautkleid (wenn ich das richtig interpretiert habe) wirkt die Stimmung für mich etwas düster.
4. metallissimus (+) Tolle Stimmung mit Schatten und gut gewähltem Hintergrund, (-) Eigentlich nichts.
5. Krieger des Lichts (+)Schöne Pose, Tolle Kontraste zwischen schwarzem Kleid und farbigem Make-Up/Fingernägel, zusammen mit interessanter Beleuchtung, (-) Eigentlich nichts.
6. Bine67(+) Nette Idee & Umsetzung, Farbzusammenstellung (rot/blau, grüne Wiese) gefällt mir gut, (-) Farben der Kleider dürften kräftiger sein, Pose des "roten Models" etwas extrem.
7. SYLK (+) Schöne Belichtung, bzw. Schatteneffekte, (-) Schatten im Hintergrund (rechts) und Rauschen (ist es Rauschen?) unten links etwas störend.
8. mokig (+) Interessantes Motiv, man (ich?) musste zweimal hinschauen, um den Ringständer als solchen zu identifizieren, (-) Wenn die Ringe im Vordergrund stehen sollten, lenkt der Ringständer zu fest davon ab, Sonnen-Effekt für etwas zu extrem.
9. Mabus99 (+) Aussergewöhnlicher und farbiger Ausdruck von Mode, (-) Bild erschlägt mich beinahe, etwas grösserer Ausschnit würde evt. mehr Ruhe ins Bild bringen.
10. *Tamina* (+)Gute Idee, schönes Bild ,(-) Der Schmuck, welcher den Bezug zum Thema bildet ist nicht scharf.
11. FcFanLaura (+) Bildaufteilung ist gelungen (Position des Models, Blätter am unteren und linken Bildrand), (-) Hat für mich wenig mit „Fashion“ zu tun.
12 + 3. Hrungdak (+) Ist ab heute dabei :) (-) Kein Bild

Tag 2: Blumen - "Petunia Surfinia"

Zuletzt bearbeitet:

1. ironrabuman (+ sehr ästhetische Anmutung, technisch sauber - hätte man vllt. noch etwas enger beschneiden können (oben))
2. linus_findus (+ schönes Licht, gute Kontraste - etwas viel leerer Raum )
3. Krieger des Lichts (+ tolles Outfit, Thema voll getroffen - hätte mir mehr Schärfentiefe gewünscht; die Helligkeitsverteilung empfinde ich als seltsam, das Gesicht sticht da so raus, dabei sollte es doch noch mehr um die Kleidung gehen; irgendetwas am Gesamteindruck stört mich, ich kanns leider nicht festmachen)
4. Bine67 (+ Themenbezug, insgesamt gelungenes Bild - durch die Gegenlichtsituation ziemlich flau, da hätte man noch den Kontrast etwas anziehen können; angeschnittene Hand (sorry, bin da konservativ;));Gesichtsaudruck der Models)
5. NinTom (+ Idee, Bildaufbau - Softfokuseffekt o.ä. finde ich störend, ebenso die Gebäudekante oben)
6. FCFanLaura (+ ansprechendes Bild, Einbeziehung des Vordergrunds, schönes Licht - Vordergrund könnte unschärfer sein (warum f/8?), rechte Bildhälfte quasi leer, eher Portrait als Fashion)
7 mokig (+ Themenbezug, technisch gut gemacht - Hintergrund, langweilige Perspektive)
8. Mabus99 (+ spannendes, verrücktes Motiv - hätte gerne den ganzen Hut scharf, unschöner/langweiliger Hintergrund, dito für Bildaufbau)
9. Tamina (+ stimmiges Bild, gut ausgeleuchtet - Themenbezug)
10. SYLK (+ Themenbezug deutlich - Hintergrund & Falte, Arrangement der Gegenstände könnte ausgefallener sein)
11. Cartesius (+ gutes Licht - Hintergrund, für meinen Geschmack zu geringe Schärfentiefe, scheinbar keine Idee gehabt?)

Mein Bild zum Thema "Blumen":

Morgensonne

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung

1. NinTom: (+) Themenbezug einfach aber eindeutig; Bearbeitung gefällt mir richtig gut; es wirkt als schaue die Schaufensterpuppe direkt in die Kamera TOP =) (-) nichts

2. Metalissimus: (+) Schöne Pose; Katalogfoto; Hintergrund unterstützt die Wirkung des Gesamtfotos (-)auch wenn ich die Pose schön finde hätte das Model evtl. etwas tiefer schauen können.

3. Krieger des Lichts: (+) Farbgesaltung ist Top (Alles aufeinander abgestimmt); Pose des Models ( wirkt insgesamt wie eine Modemagazinchefin :P); Helle Haut wirkt edel und ist zudem guter Kontrast zum Hintergrund (-) Negatives gibt es nur in Bezug auf den Titel, der passt m.M.n. Nicht zum Bild

4. mokig: (+) Bildaufbau/-bearbeitung; Symmetrie des aufgehängten Schmuckes (-) obwohl mir die Symmetrie gefällt muss ich sagen, dass das Bild noch wesentlich mehr Fashion ausstrahlen würde, wenn die Puppe richtig vollgehängt wäre mit Schmuck.

5.SYLK: (+) schön in Szene gesetzt; passt zum Thema; Bildaufbau (-) Die Brille sieht etwas dreckig aus

6. linus_findus: (+)schönes Licht, Farbspiel (Schwaz-Rot) gefällt mir, Wirkung wird durch den Titel gut unterstützt (-) Kette hätte ich eher oben aufs Dekolleté und somit nur halb aufs Kleid gelegt

7. Mabus99: (+)Schrill ist es defintiv ;) besondere Interpretation des Themas (-) ich hätte die Blende ein wenig geschlossen, damit das gesamte Model schärfer wirkt, so ist der Hut und der Kragen leider unscharf und das gehört ja auch zum Fashion“model“

8. ironrabuman: (+) SW+farbiger Anhänger; Schärfeverlauf; insgesamt ein sehr schönes und stimmiges Bild (-) ich könnte einige Dinge mit dem Bild in Verbindung bringen, leider kommt Fashion da bei mir persönlich „zu weit unten in der Liste“

9. Cartesius: (+) stylische Brille; position der Brille (-) mir wirkt das Bild insgesamt zu unscharf (auch hier abblenden für einen größeren Schärfebereich); Schärfe auf den Bügel hinterm Glass finde ich auch etwas unglücklich, auch wenn du wahrscheinlich genau das Glas anfokussiert hast (ich hätte wohl eher auf den äußeren Rahmen fokussiert)

10. Bine67: Die Idee, die du hattest, ist auf jeden Fall gut, und die Inszenierung der Klamotten auch, leider triffst das gesamte Bild nicht meinen Geschmack, vielleicht hätte eine ausgefallene ggf. wirklich extreme Bearbeitung das Thema Fashion mehr unterstützt

11. *Tamina* Auch hier trifft das Bild leider nicht meinen Geschmack, das Grün erdrückt den Bären in meinen Augen förmlich, eine etwas dezentere Farbe würde hier de Wirkung wohl gut tun.
Leider wirkt das Hauptmotiv nicht richtig scharf und auch die Spiegelung auf dem Ring ist unglücklich.

12. +3 hrungdak

Das Mauerblümchen

Zuletzt bearbeitet:
1. NinTom - Das Foto erzählt eine Geschichte. Von der Gestaltung her gut umgesetzt, vor allem die erhobene Hand bei der Passantin und der Puppe ist der Clou.
2. ironrabuman - Die Lichtsetzung gefällt mir gut. Auch das ColorKey ist sehr dezent in Szene gesetzt. Und nackte Haut ist immer gut ;)
3. Krieger des Lichts - Interessante Frau - schöne Pose. Lichtsetzung ist mir etwas zu kräftig, vor allem am Hals und Handgelenk.
4. SYLK - Die Fashion-Klassiker. Schöner Schärfeverlauf, Lichtsetzung könnte für mich etwas weicher sein (Lippenstift...) Die Falten im Hintergrund stören mich auch ein wenig.
5. Mabus99 - gut gesehen und umgesetzt.
6. linus_findus - Licht sehr gut, Idee auch, das Kleid mit Füllung ;) wäre mein Favorit, aber so sieht es mir zu - platt - aus.
7. mokig - Interessante Idee. DIe Lichtsetzung gefällt mir nicht so besonders, zu diffus.
8. metallissimus - Location super, Umsetzung gefällt mir noch nicht so gut. Blick des Models, zu harte Schatten, Bild wirkt schief, da ist noch Potenzial.
9. *Tamina* - Niedlich. Leider ist der Schmuck unscharf.
10. Bine67 - zu viel Schärfe im (unruhigen) Hintergrund, Beine irgendwie ungünstig abgeschnitten, Haltung der Models ist nicht so das Wahre. Sorry.
11. Cartesius - Bei der Sonnenbrille finde ich die Beleuchtung nicht so gut. Das Motiv ist mir zu langweilig.
12. FcFanLaura

Sorry für das fehlende Bild vom ersten Tag. Bin einfach ein Schussel.

Hier mein Dienstagsbild:

Titel: Hide Me

Zuletzt bearbeitet:

1. mokig: (+) Der Stil ist Klasse - erinnert mich an Tim Burton Filme, die Strahlen aus der Ecke - wie hast du das so hinbekommen?, Bildaufbau, Schärfe, Farben, Thema super getroffen ich weiß sofort das es um Mode geht (-) Die Figur könnte einen Tick weiter rechts stehen.
2. NinTom: (+) Thema gut getroffen und super umgesetzt, sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus, Bildaufbau ist Klasse, man könnte fast glauben die 4 kommunizieren miteinander (-) Gebäudekante, Spiegelung, minimale CA's an den Fensterrahmenkanten
3. Krieger des Lichts: (+) Thema auch hier seht gut getroffen, wirkt sehr professionell gestylt, Format, Schärfe, Farben, der Hintergrund passt vor allem farblich hervorragend (-) Die Haut wirkt auf mich sehr Porzellanartig, sehr Puppenhaft, wahrscheinlich Absicht, hat für mich aber dadurch einen stark gekünstelten Anstrich, die Lebendigkeit leidet darunter.
4. SYLK: (+) Thema ist getroffen und gut umgesetzt, 3 modische Accessoires gut im Bild platziert (-) Die Kante rechts stört, die Brille ist mir zu nah am Rand, Strukturen im Hintergrund lenken ab.
5. linus_findus: (+) Bildaussage ist schön, man kann hier seine Phantasie spielen lassen, Farbe, Licht, Bildaufbau, Diagonale (-) Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas fehlt mir, Signatur
6. metallissimus: (+) Man erkennt das Thema, die Idee ist auch sehr gut, dein Model ist auch gut gewählt (-) ...aber das wirkt auf mich irgendwie unambitioniert, nicht voll bei der Sache, a la "komm wir machen mal ein Foto, Bock hab ich dazu aber nicht...", Mittigkeit, Pose, Größenverhältnisse, mehr Model, weniger Hintergrund wäre sicher gleich viel besser gewesen
7. Bine67: (+) Thema klar getroffen, Sonnenlicht auf Haaren und Schultern gefällt mir sehr gut (-) Unruhiger Hintergrund, die beiden Models sind mir zu weit rechts, links ist viel nichts - eventuell hochkant?
8. *Tamina*: (+) Süßer Teddy, sehr gute Ausleuchtung, technisch sehr gut gemacht (-) Das Grün des HG ist mir zu dominant, die Kette entdeckt man erst nach längerem Hinschauen und auch dann weiß man nicht das es darum gehen soll.
9. Mabus99: (+) Sehr skurril, Farben (-) Der HG stört mich sehr, viel angeschnitten
10. Cartesius: (+) Technisch gut, schöner Schärfeverlauf (-) Untergrund ist mir zu grau, Idee nicht sehr originell, negative Diagonale
11. FcFanLaura: (+) Wirkt sehr natürlich, technisch gut (-) Zu wenig Model/Mode, zu viel Umgebung, dadurch wird der Themenbezug ohne ihn zu kennen nicht hergestellt
12+3: Hrungdak: Kein Bild

Gerbera an Eis

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung Tag 1 Fashion

1. NinTom...Mein Favorit...

das Thema ist hier für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt...der Gesamteindruck ist sehr harmonisch besonders durch den weichen Ausdruck,das schöne Licht und die sehr gute Qualität...die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut...besonders die Dopplung...2 Schaufensterpuppen und 2 Passanten sowie zwei Mal die erhobene Hand...ein Bild mit Aussage und Lebendigkeit.
Wenn mich hier etwas stören würde...ich hätte ganz oben links den kleinen Mauerabsatz weg geschnitten.

2. Metalissimus...direkt hinter 1 eigentlich ohne Verlust...

das Thema auch super schön und aussagekräftig umgesetzt...es wirkt wie das Cover eines Modemagazines...das Licht auf dem Model gefällt mir sehr gut und ich finde den Hintergrund mit in der Schärfe hier sehr passend da er sehr trendig rüber kommt und zum Thema so wie zum Model sehr gut passt...
Negatives kann ich nichts finden.

3. linis_findus

Auch hier wurde das Thema schön getroffen...der dezente Lichteinfall oben rechts gefällt mir sehr gut da er das Auge schön hin zu dem Kleid führt...Farbe, Licht und Schärfe sind Top...was mich hier stört ist die Kette gelegt in Herzform...sie unterbricht jäh die schöne Diagonale Linie...ich hätte sie leicht schlangenförmig in die Diagonale gelegt...dann würde das Auge schön in der Diagonalen vom Lichteinfall über das Kleid mit der Kette bis nach unten in den dunkleren und leicht unscharfen Bereich geführt.

4. mokig

Das Thema sehr schön umgesetzt...das strahlenförmige Licht gefällt mir sehr gut und führt das Auge schön zum Motiv...aber ich hätte den ganz hellen Teil links oben in der Ecke etwas kleiner ausfallen lassen...Licht, Schärfe,Kontrast und Farbe gefallen mir sehr gut...vorne dieses weiße Etwas hätte ich weg gelassen...für mich erdrückt es etwas das Motiv...es verdeckt zu sehr den figurbetonten Teil.

5. SYLK

Das Thema ist für mich noch ausreichend umgesetzt...die femininen Accessoires passen sehr schön und der Schuh in der Unschärfe im Hintergrund war eine gute Idee...der Schatten der Brille gefällt mir auch sehr gut...aber auf dem Lippenstift hätte ich mir etwas mehr Schärfe und Licht gewünscht.

6. Krieger des Lichts

Das Thema finde ich hier sehr gut getroffen...besonders gefällt mir hier der starke Kontrast von der schwazen modischen Kleidung und der hellen Haut...das hat was...auch den Bildauschnitt hast du schön und voller Spannung gewählt...aber der gelbe Lichteinfall von rechts stört für mich die Harmonie und den starken Kontrast...die Stirn wirkt sehr fleckig und unruhig dadurch.

7. ironrabuman

für mich nicht ganz so aussagekräftig für das Thema Fashion...für mich passt es eher zu leichter Erotik...dafür würde es mir sehr gut gefallen...meiner Meinung nach liegt die Schärfe mehr auf der Haut wie auf dem roten Anhänger...sorry.

8. Mabus99

Hier habe ich lange überlegt...ein sehr starkes und echt schrilles Foto mit tollen Farben und Top Schärfe...auch der Schnitt ist sehr interessant...aber für das Thema Fashion ist es mir zu plastisch, kühl und hart...mir fehlt etwas lebendiges...sorry.

9. Cartesius

Die Idee und Umsetzung gefällt mir sehr gut...die Brille in Offenblende mit minimalem Schärfeverlauf zu präsentieren ist dir gut gelungen aber für das Thema Fashion ist es mir in der Aussage leider zu wenig...sorry.

10. Tamina

Ein Bild was einen absolut süßen Ausdruck hat...die Farben und das Licht auf dem Bär hast du sehr schön getroffen aber auf der Kette/Anhänger ist zu wenig Schärfe und das Licht darauf läßt die Datils verschwinden...für das Thema Fashion ist es mir zu wenig...sorry :-(

11. FcFanLaura

Das Bild wirkt auf mich wie ein einfaches Portrait...es fehlt etwas Lebendiges und der Bezug zu Fashion...den Bildaufbau und die Haltung des Models hätte man verbessern können...mit mehr Spannung und Lebendigkeit...die unteren Pflanzenteile stören doch sehr dominant...wenn dann müßten sie einen weichen und noch unschärferen Ausdruck haben...sorry :-(

12.+ 3 Hrungdak

Mein Bild für den 2. Tag Thema Blumen

Teilansicht einer Sonnenanbeterin

Zuletzt bearbeitet:

1. Mabus99 (+) ja, so sieht "Fashion" oft aus; bunt, schrill, extravagant (-) Tiefenschärfe zeigt die Figur leider nicht komplett; orangenes Dach(?) im HG
2. Krieger des Lichts (+) der arrogante Blick passt zum Thema, tolles Outfit (-) das rote/orange Licht von der Seite passt irgendwie nicht; dadurch ist die Farbe des Gesichts so - sagen wir mal seltsam.
3. ironrabuman (+) tolle Stimmung, sehr schöne Farbe (-) der Ausschnitt sitzt zu weit links, mehr Schärfe auf der gesamten Kette würde diese noch besser zur Geltung bringen
4. NinTom (+) die Idee finde ich sehr gut! Auch die Bildaufteilung ist gelungen (-) für meinen Geschmack ein bischen viel EBV sieht fast wie eine Fotomontage aus, die Reflektion im Schaufenster würde ich versuchen mit einem Polfilter auszulöschen, mir fehlt irgendwie ein (leichter) Schatten der beiden Personen im VG
5. FcFanLaura (+) das Licht und der Blätterrahmen sind schön, die Schärfe passt sehr gut zum Motiv (-) Hochfomat und dadurch größeres Model würden dieses noch besser zeigen, leider sind die rechte Gesichtshälfte und die Augen abgeschattet, vielleicht könnte man mit dem Blitz etwas aufhellen
6. metallissimus (+) hmm, der Gesamteindruck und die Art der Beleuchtung (-) das Model und damit auch das Bild scheinen zur Seite zu kippen, der HG könnte etwas heller sein, weniger Reifen, dafür mehr Graffity
7. mokig (+) schöne Beleuchtung (-) der Ständer sollte etwas mehr rechts sein, die Strahlen von links oben passen m.M.n nicht
8. Bine67 (+) Gegenlichtsituation ist gut umgesetzt, Motiv ist gut freigestellt (-) die Models schauen leicht genervt, die Farbkombination(en) treffen meinen Geschmack leider überhaupt nicht, die Schals müßte man irgendwie besser in Szene setzen, so hängen sie nur runter
9. SYLK (+) das Hauptlicht mit den Schatten ist ganz gut (-) irgendetwas am Bildausschnitt/Aufteilung gefällt mit nicht, ich kanns gar nicht genau sagen was. Evtl. hängt es damit zusammen, dass mir das Bild etwas zu dunkel erscheint. bitte die Brille putzen ;)
10. Cartesius das Bild gefällt mir leider gar nicht, ein bischen mehr Schatten und auf jeden Fall mehr Schärfe über die gesamte Brille würden diese sicherlich besser aussehen lassen
11. *Tamina* tut mir sehr leid für diese Platzierung, das Bild sagt mir überhaupt nicht zu. Der Bär betont die schöne Kette gar nicht. Auch der farbige Hintegrund ist in diesem Fall zu extrem.
12+3. Hrungdak (-) fehlendes Bild

Mein Bild zum Thema "Blumen" ist jetzt eingefügt.

Viele Grüße
Andreas

Tag 2: Blumen

"Mittagsblumen"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten