• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (#1)

dmkdmkdmk

Themenersteller
Herzlich willkommen zum neuen Foto-Wettbewerb "Das beste Foto des Tages".

Wettbewerbsdauer: Di, 13.07.2010 bis So, 18.07.2010 (6 Tage). Ausnahmeregel: Wegen dem späten Wettbewerbsstart dürfen die Dienstagsbilder bis 08:00 Uhr geschossen werden. Wer von dieser Ausnahmeregel gebrauch macht, darf für den Mittwoch erst wieder Fotos bringen, die nach 08:00 Uhr geschossen wurden.

Themen
Tag 1: Landschaften
Tag 2: Landschaften
Tag 3: Mystisches
Tag 4: Menschen
Tag 5: Tiere
Tag 6: Vergänglichkeit

Teilnehmer (und aktuelle Rangliste)

1. ironrabuman (Punkte: 16)
  2. dmkdmkdmk (Punkte: 14)
  3. RheinLinse (Punkte: 10.5)
  4. Jebus (Punkte: 5)
  5. skyalex (Punkte: 2.5)
  6. moelmer (Punkte: -4)

ACHTUNG: Nur die oben aufgelisteten Teilnehmer dürfen in diesem Thread posten!!!. Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse bitte hier schreiben.

Spielregeln

• Foto des Tages: Alle Teilnehmer haben sich verpflichtet, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto in diesem Thread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. In diesem Falle werdem dem Teilnehmer 2 Punkte abgezogen. Wird schon das Bild für den ersten Tag von einem Teilnehmer nicht gepostet, wird dieser aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  • Voting: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht logischerweise nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Das genaue Antwortformat entnehmen die Teilnehmer bitte weiter unten. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind ja gemäss der ersten Regel alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag sinnvollerweise frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden. Wer wiederholt keine Tagesrangliste abgibt, aber trotzdem sein Bild postet, wird disqualifiziert. Sehr erwünscht sind auch stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese bitte aber in die Rangliste integrieren - oder falls umfangreicher, per PM mitteilen.
  • Punktesystem: Die tägliche und individuelle Bilder-des-Tages-Rangliste eines jeden Teilnehmers wird mit allen anderen gemittelt. Daraus ergibt sich eine Tages-Gesamtrangliste aller Teilnehmer. Der Gewinner erhält dabei 5 Punkte, Platz 2 deren zwei Punkte und Platz 3 noch einen Punkt. Alle weiteren Teilnehmer bekommen keine Punkte. Gewinner ist, wer nach dem Voting des letzten Wettbewerbstages am meisten Punkte inne hat. Auf obiger Liste wird täglich der Punktestand aktualisiert.
  • Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schliesst auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Was nicht geht sind Bildmanipulationen, wo aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder werden auch mit zwei Punkten Abzug bestraft.
  • Hochladen des Fotos: Bitte eure Fotos jeweils an euren Beitrag anhängen und nicht extern hochladen. Das Foto auch nicht zusätzlich in eurem Beitrag verlinken, sonst wird's unübersichtlich. Seitenlänge der längeren Seite mindestens 1000px. Auf Rahmen und Wasserzeichen wenn möglich verzichten.
  • Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb in diesem Thread oder per PM führen. Geduldet wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) und dieser muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

Formatierungsbeispiel (4 Teilnehmer):
1. Teilnehmer A (pro: Bildkomposition, Motivwahl, EBV contra: übertriebene Farben)
2. Teilnehmer B (pro: Schärfe, Perspektive contra: Nicht im goldenen Schnitt)
3. Teilnehmer C (pro: Tolle Idee, gut gesehen contra: technisch unzureichend)
4. Teilnehmer D (contra: für die Tonne)

Dies ist ein kurzer Kommentar zur Beschreibung meines Tagesbeitrages.

<Anhang>

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (Thema 1: Landschaften)

dann beginne ich mal. da ich im urlaub bin und mich hier nicht so wirklich gut auskenne etwas eher unspektakuläres. Hab ein wenig die Farben verbessert usw. mich aber heute eher etwas schwer getan in Lightroom :o

hoffe es gefällt:

Anhang anzeigen 1392997

Habe eigentlich ein Kornkreisfeld reinstellen wollen, aber das war fotografisch so bescheiden, dass ich doch noch deutlich mehr Aufwand betreiben musste:

So, hier mein erster Beitrag. Bin ja mal gespannt. Darf man uebrigens Wetten abschliessen, wer gewinnt? ;)

So, heute nach der Arbeit schnell noch in die schwarzen Berge. Leider mit Badegästen. Aber so ist das halt mal bei spontanen Aktionen.

Feldlandschaft

1. skyalex (pro: Motivwahl, Lichtverhältnisse, Wetter, technisch sauber contra: Bildkomposition, nicht entfernte Badegäste)
2. Char (pro: Bildkomposition, technische Umsetzung, Natürlichkeit contra: Motivwahl)
3. RheinLinse (pro: Abstraktheit, S/W-Umsetzung, Kontraste contra: Bildkomposition, Bildformat)
4. ironrabuman (pro: Stimmung, Farben, Kontraste, Natürlichkeit contra: Motivwahl, Bildkomposition)
5. Jebus (pro: Kontraste, Himmel contra: Motiv, Bildkomposition, Farbsättigung)
6. moelmer (pro: Tiefenwirkung contra: Farben, Stimmung, zu viele Details, Bildkomposition)
7. Gressu (pro: Wetter/Lichtverhältnisse contra: Kontrast, Reflexionen, Bildkomposition, EBV)

Wie bereits im anderen Thread angetönt, hatte ich Heute leider nicht viel Zeit. Konnte nur noch auf dem Heimweg noch kurz einen Schnappschuss machen:

Zuletzt bearbeitet:
1. dmkdmkdmk (pro: oft gesehenes Motiv mit der Bildaufteilung gut in Szene gesetzt, Lichtstimmung super eingefangen, EBV / contra: fehlende Schärfe)
2. skyalex (pro: Motiv, Farben, saubere Belichtung / contra: Leute auf dem Bild, Bildaufteilung)
3. ironrabuman (pro: Stimmung, Motiv / contra: Schnitt, Bäume im HG und Links stören)
4. RheinLinse (pro: Motiv, Schnitt / contra: s/w-Umsetzung, Perspektive)
5. Char (pro: Bildaufteilung, technische Umsetzung, Farben / contra: Motiv [Personen, "Dreck" im Wasser] )
6. Jebus (pro: Kontraste, Himmel / contra: Motivwahl, Farben[Grün])
7. Gressu: (pro: Himmel/Wolken / contra: Kontrast, Farben)

und an bei noch ein

Wanderweg

Ihr habt euch in der zweiten Runde aber ganz schön reingehängt. Dicken Respekt was da für Bilder hochgeladen wurden. :top:

Hier nun mein Bild. Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Motiv vorbereitet. Doch das Wetter war mir heute hold. Der Blitz ist noch warm, so frisch ist die Aufnahme :D

1. dmkdmkdmk (pro: Motivwahl, Lichtverhältnisse, Stimmung, technisch sauber contra: Strommasten stören etwas)
2. Char (pro: Ruhe, Bildkomposition, Perspektive contra: Farben etwas eintönig)
3. RheinLinse (pro: Nicht alltäglich,technische Umsetzung, Kontraste contra: Motiv, Schnitt)
4. ironrabuman (pro: Motiv, Farben, Weite, contra: Motivwahl, Bildkomposition speziell schräger Horizont)
5. moelmer (pro: Motiv, Spiegelung contra: flau, langweiliger Himmel )
6. Gressu (pro: Motiv contra: Flau, Flecken, Dunkel, EBV)
7. Jebus (pro: Himmel, Licht- und Schattenspiel contra: Motiv, Farben, Komposition)

Zuletzt bearbeitet:
moelmer (pro: schöne Farben alles.

Hab hier mal ein Kleines Panorama da ich es leider nicht mehr schaff heute auf tour zu gehn;)

Kurz ein Kleiner Blick aus meinem Fenster so geht es rechts und links einfach weiter...:(
Langweilig..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertungen:

1. dmkdmkdmk (wunderschönes motiv und tolle gegenüberstellung Sonne <-> Sonnenblumen. mir gefällt der Fokus aber nicht so ganz
2. RheinLinse (sehr interessantes Motiv, tolle Stimmung/Wirkung, der Bildausschnittgefällt mir nicht so ganz, da etwas sehr viel himmel)
3. ironrabun (auch tolles Motiv, schöne Farben und Bildausschnitt)
4. skyalex (schöner himmel! hübsche farben, v.a. auch in der Spiegelung des Sees, so schlimm find ich die Personen gar nicht)
5. Char (Schöne, ruhige Stimmung; schönes, schlichtes Motiv, mir gefällt die spiegelung im wasser! könnte aber vielleicht ein wenig mehr farbe haben)
6. moelmer (wirkt etwas grau und farblos und nicht grade interessant aber auch hier schöne Spiegelung von Himmel und Wald im Fluss)
7. Gressu (find ich ebenfalls zu farblos und deswegen auch nicht unbedingt interessant. vielleicht wäre der turm besser hervorgehoben)

Mein Zweites Bild:
Anhang anzeigen 1394246

Hier meine Bewertung:

1. dmkdmkdmk (pro: Schön gesehen, Gute Lichtstimmung, alle Linien führen zur Sonne contra: Für mich könnte es etwas mehr Tiefenschärfe sein)
2. Skyalex (pro: Natürlich, trotzdem kräftige Farben und Kontraste contra: Lichtstimmung könnte besser sein, Bildschnitt auch, eventuell rechts noch etwas mehr vom Berg zeigen)
3. Char (pro: Die Stimmung kommt gut rüber, schöne Blickführung ins Bild hinein, über den Stein zum Ufer contra: Zu Mittig, Etwas zu flau, Dreck auf dem Wasser könnte man wegstempeln (ja, ich weiß, in so kurzer Zeit kaum))
4. RheinLinse (pro: Das etwas andere Motiv, Minimalismus, grafische Elemente contra: Für Landschaft zu wenig davon)
5. moelmer (pro: Motiv ist gut, Spiegelung contra: Es ist kein Licht zu sehen, Ausschnitt zu groß (weniger ist manchmal mehr))
6. Gressu (pro: Motiv ist da contra: Schlechter Kontrast, störende Flecken, leicht unscharf, zu mittig platziert)
7. Jebus (pro: Abwechslungsreicher Himmel contra: Kein schönes Motiv, Farben viel zu knallig, störende Häuser, der Blick bleibt nirgends richtig hängen)

Und hier mein zweites Bild: 36 Grad

Meine Wertung zum Tag 1 (Landschaft):

1. skyalex (pro: schönes Motiv mit guter technischer Umsetzung | contra: wirkt für mich an beiden Seiten abgeschnitten)
2. dmkdmkdmk (schöne Wirkung durch gelungener Linienführung und guten Bildaufbau | contra: durch die für mich zu starke EBV verliert es etwas an Natürlichkeit)
3. Char (pro: sehr natürlich; eine "Einsamerbadeseestimmung" kommt gut rüber | contra: vielleicht zu natürlich - Farben und Kontraste könnten einen kleinen Kick vertragen)
4. ironrabuman (pro: schönes, natürliches Licht; tolle "Baumperlenkette" im Hintergrund | contra: warum schräg und so abgeschnitten???)
5. moelmer (pro: Ansätze von Diagonalen | contra: etwas EBV zugunsten der Farben und Kontraste hätte deutliche Verbesserungen ergeben; sehr unruhige Wirkung durch zu viele Bildelemente)
6. Jebus (pro: schöner Himmel | contra: Motivauswahl, Farbsättigung)
7. Gressu (pro: Bild-Idee | contra: Farben, Kontraste, Bildschnitt (zu zentriert), EBV)

colognature 2 | piece of landscape

Zuletzt bearbeitet:
1. dmkdmkdmk (pro: Idee klar umgesetzt, Spiegelung in der Strasse, professioneller Look, Bildgestaltung, contra: Unschaerfe vorne ist mir etwas zu viel, Stromleitungen, etwas zu linkslastig)
2. moelmer (pro: Rahmung, Bildgestaltung, unaufgeregt, ruhig und nicht ueberzeichnet, nicht uebertrieben, contra: etwas viel Gestruepp im Vordergrund, evtl. naeher ran gehen)
3. RheinLinse (pro: nix ueberfluessiges im Bild, klarer Aufbau, spannendes Format, Idee klar umgesetzt, ich mag S/W, contra: Zaum im Vordergrund seltsam, Baum zu sehr von unten fotografiert)
4. skyalex (pro: Kontraste, Klarheit, contra: zu viel Himmel, mir etwas zu bunt, irgendwie zu "normal" um gut zu sein)
5. ironrabuman (pro: Motiv, Mut, es schief zu setzen, Farben, contra: Da haette man mehr draus machen koennen (vor allem mit der Baumreihe hinten), seltsamer Schnitt)
6. Jebus (pro: Wolken, zumindest die Idee der Bildgestaltung ist erkennbar, contra: VIEL zu bunt, Haus mittig, Ast rechts, leichte Halos)
7. Gressu (pro: Wolken, contra: Spiegelung, zu mittig, farblos)

... und natuerlich auch mein Bild fuer heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung #2:

1. RheinLinse (pro: Schön gesehen und umgesetzt (Ich glaube auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen), Tolle Linien, Gibt Rätsel auf, man verweilt lange im Bild contra: Na ja, mehr Landschaft um das Thema besser zu treffen
2. DMKDMKDMK (pro: Beim Betrachten werde ich zum Beobachter, super Perspektive, so mitten aus dem Maisfeld, schöner Kontrastumfang contra: Mais wirkt etwas tot/grau, Gewitter...leider gibts davon derzeit sehr viele Wahnsinnsbilder, das ist trotzdem nicht abwertend gemeint, nur eben "schon 1000 mal gesehen")
3. skyalex (pro: Sieht sehr natürlich aus, schöne Schärfe contra: Zu Mittig, Wirkt auf mich etwas schief (muss aber nicht sein), Der helle Lichtpunkt rechts unten irritiert mich...zieht meinen Blick immer wieder auf sich, wie bei DMKDMKDMK: Gewitter...)
4. Jebus (pro: Beruhigend, man möchte da entlang wandern, der Sommer wird spürbar contra: In der Mitte ist es irgendwie unscharf, eventuell kleinere Blende?, mir ists zu mittig - eventuell weniger Vordergrund)
5. moelmer (pro: Schönes Licht, schöne Farben contra: Motiv bietet zuviel, man verirrt sich, das Auge bleibt nicht wirklich hängen
6. Gressu (pro: Schönes Motiv, Bildaufbau ist interessant, gute Kontraste, kräftige Farben contra: Zu eng, es wäre noch Platz nach unten gewesen - Panoramen immer hochkant fotografieren!, kein Vordergrund)
7. Char (pro: Schöne Stimmung mit Regenbogen und Regenwolken/guss contra: Es rauscht wie verrückt, kein Vordergrund, etwas blass)

Und hier mein drittes Bild: Das Licht am Ende des Tunnels

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Bild 2:
1. skyalex (sieht einfach super aus, gefiel mir spontan am besten und hat auch eine schöne Bildwirkung(?) (kleine Stadt, großes Unwetter))
2. Rheinlinse (sehr interessantes Motiv und sw gefällt mir!)
3. dmkdmkdmk (schöne Perspektive, mich stört aber der Lichtfleck links unter dem Blitz etwas)
4. ironrabuman (schon wieder ein baum :D ist wieder schön schlicht vom motiv her und hat angenehme farben
5. moelmer (das einzig feste ist der weg, wirkt bei den zweigen etwas wirr, farben gefallen mir)
6. Char (tolles Motiv und schöne Stimmung, rauscht leider, und etwas mehr wasser im vordergrund fände ich auch besser)
7. Gressu (schöner Himmel, Bildausschnitt gefällt mir aber nicht so wirklich, etwas mehr Wald wäre schön gewesen.)

Mein Bild Nr 3.
Anhang anzeigen 1394874

hoffe, es ist mystisch genug um der Jury mal nen guten Platz abzubetteln :p

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Rangliste von Tag 1 (ohne die Wertung von Gressu):

1. dmkdmkdmk (Platzierung: 1.175 / Punkte: 5)
  2. skyalex (Platzierung: 2.33/ 2 Punkte)
  3. RheinLinse (Platzierung: 3.17/ 1 Punkte)
  4. Char (Platzierung: 3.33)
  5. ironrabuman (Platzierung: 3.383)
  6. moelmer (Platzierung: 4.83)
  7. Jebus (Platzierung: 6.17)
  8. Gressu (Platzierung: 6.71)

Gratulation an die Tagesgewinner und viel Glück/Erfolg allen bei der nächsten Runde :top:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten