• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #10

stevens662

Themenersteller
Viel Spaß bei der zehnten Runde unseres Wettbewerbs:

"Jeden Tag ein Foto"

Wettbewerbsdauer: Mo, 16.05.2011 bis So, 22.05.2011 (7 Tage)

Diskussionsthread: Diskussionen bitte HIER

ACHTUNG:

Nur die angemeldeten Teilnehmer und Bewerter dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse schreibt bitte im Diskussionsthread! DANKE!

Teilnehmer:

stevens662 (Moderator)
mokig
FcFanLaura
Krimmschwan
hrglwmpf
Landarzar (bis Tag 3)

Themenliste:

Tag 1: von oben
Tag 2: Eis
Tag 3: Endzeitstimmung
Tag 4: Technik
Tag 5: USA
Tag 6: Körperteile
Tag 7: Schlösser und Burgen
Geschwindigkeit
UFO

Rangliste nach Tag 7 (Durchschnitt / Beste Wertung / Schlechteste Wertung):

1) mokig (1,93 / 1 / 3,5)
2) hrglwmpf (2,07 / 1 / 2,75)
3) stevens662 (2,39 / 1,5 / 3,5)
4) Krimmschwan (2,68 / 2 / 3,75)
5) FcFanLaura (4,29 / 2,5 / 7)

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.
  2. Moderation: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.
  3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
    Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.
  4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  5. Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.
  6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  7. Bildbearbeitung: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.
  8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.
  9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.
  10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.
  12. Keine zusätzlichen Beiträge: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.
  13. Disqualifikation: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
BigBrotherIsWatchingYou

Anhang anzeigen 1802542

Eis

Anhang anzeigen 1803348

die Wertungen für Tag 1

1.hrglwmpf (oooh dieser Name, Grins), die Idee kommt mir bekannt vor. Vor allem gefällt mir aber die Umsetzung.

2.stevens, technisch das beste Bild, respektiere auch den Aufwand der dahinter steckt, allerdings ist mir das Bild zu Allgemein. Themenbezug ohne Überschrift nicht gegeben.

3.Landazar, kreative umsetzung, leider fehlt mir ein eindeutiger Schärfepunkt bein dem Bild.

4. FcFanLaura, auch hier die Idee ist gut, allerdings finde ich die Bildaufteilung sehr langweilig, das hätte man besser in Szene setzen können. Und auch hier kein eindeutiger Schärfepunkt.

5.Krimmschwan, die Idee ist zu erkennen, aber es ist halt ein Plan B.

9. KIA, ohne Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: von oben

1. hrglwmpf
[+] Bildaufbau [+] Linienführung [+] Bearbeitung [-] mir fehlt ein bisschen die Bewegungsunschärfe

2. mokig
[+] Bildaufbau/Linienführung [+] Bearbeitung [+] Schärfe im gesicht der Frau und Unschärfe auf den Füßen - Dynamik [+/-] bin mir nicht sicher, ob der Gesichtsausdruck zum Titel passt (Titel = "Drohung", Frau lächelt) [-] Frau die nach oben kuckt, ist mir zu dicht am Rand, bewegt sich aus dem Bild raus

3. Landarzar
[+] Symetrie [-] Bild wirkt unscharf

4. KrimmSchwan
[+] Perspektive [+] Linienführung (Geschirrspüler, Band, Person) [+] Bildaufbau (Kopf endet in der Ecke) [+] mir gefällt das Gelb im Hintergrund [-] Hintergrund ist mir zu unruhig (roter Mülleimer, Abflussrohr, volle Regale) [-] sieht für mich eher wie ein Schnappschuss aus [-] Bild wirkt unscharf

5. FcFanLaura
[+] Bildaufteilung [-] Kästchen ist unscharf [-] starker Schatten unter dem Kästchen

9. Kia
kein Bild

Die Entscheidung zwischen Platz 1 und 2 ist mir echt schwer gefallen. Das Zünglein an der Waage war letztlich, dass mir die Bearbeitung von hrglwmpf besser gefallen hat.

Tag 2 Thema: Eis | Eislandschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: von oben

1. hrglwmpf
Mir gefällt einfach Bildaufbau und Motiv
2. stevens662
Technisch ziemlich gut. Thematisch grenzwertig.
3. mokig
Ich finde den Ausschnitt ziemlich interessant. Gerade finde ich das die Linien rechts verhindern dass das Bild zu leer wirkt.
4. KrimmSchwan
Ich finde das Bild schwierig. Auf den ersten Blick hat es was von einem Schnappschuss, aber je länger ich darauf starre, desto mehr wirkt der Hintergrund interessant. Vor allem das alles so orange ist :)
5. FcFanLaura
Finde die Idee ziemlich gut. Leider wirkt es nur sehr unscharf auf mich.

-------------------

Foto für den Tag 2 (Eis): "Wall of Ice"

Zuletzt bearbeitet:
Wertung für Tag 1, "von oben":

1. mokig
+ Idee gefällt mir
- es sieht etwas nach Schnappschuss aus, vielleicht ist es ja sogar einer

2. stevens662
+ sehr schönes Bild, technisch nichts auszusetzen
- perspektive hat nichts von oben, eher von der Seite (schwierig umzusetzen...)

3. Krimmschwan
+ gute Idee
- man sieht den Plan B

4. Landarzar
+ prima Idee
- zu wenig von oben, leider mangelnde Schärfe

5. FcFanLaura
+ du hast dir irgendwas dabei gedacht
- ich kanns leider nicht wirklich nachvollziehen

Tag 2, "Eis": wollte es Eislandschaft nennen, aber das geht ja nun nicht mehr :lol:

Meine Wertung für Tag 1, "Von oben"

1. hrglwmpf
+ schön grafisch, gefällt mir sehr
+ Linienführung ist sehr schön
+ SW-Umsetzung gefällt mir auch sehr gut!

2. mokig
+ im Grunde wie oben, ein klitzekleines Minus:
- durch die nach oben schauende Person schon fast zu "fröhlich" oder "menschlich" für das Thema (aber ganz kleines Minus!)

3. stevens662
+ technisch echt sauber umgesetzt (war sicher nicht leicht :) )
+ wieder sehr grafisch, gefällt mir
- ist halt "nur nett", kein sonderlich besonderes Motiv

4. Landarzar
+ nette Idee
- abgesehen von der Idee/kreativen Umsetzung des Mottos kein sonderlich besonderes Foto

5. FcFanLaura
leider unscharf mit sehr langweiliger Farbgebung und sehr ungünstigem Hintergrund (teils scharf, teils unscharf)

Und nun mein Bild für Tag 2 "Eis":

Gepfeffertes Rhabarber-Weißweinsorbet (das hat mir sehr viel Spaß gemacht und lecker war's auch!!)

1. Hrglwmpf: (+)Mir gefällt der Aufbau des Bildes, die Wirkung des Fluchtpunktes, „Farbe“ passt zur gesamtstimmung des Bildes aufgrund der wenigen Leute. ((-)leider ist das doofe Deichmann-Logo unten rechts :P)

2. Mokig: (+) Idee dieselbe wie hrglwmpf, der Zuschnitt des Bildes gefällt mir, (-) mir hätte es besser gefallen, wenn die Person nicht in die Kamera geschaut hätte, so wird der Fokus zu sehr an den unteren Rand gezogen.

3. Stevens662: (+)Technisch einwandfrei, (weiß gar nicht genau was ich schreiben soll, weil es mir einfach gefällt^^), (-) passt im vergleich zu den anderen umsetzungen am uneindeutigsten zum Thema

4. Krimmschwamm: (+) die Idee finde ich super, Zuschnitt (-) Perspektive hätte ich noch etwas mehr die des Hundes genommen.

5. Landazar: (+) Symmetrie, schönes dekoltee (-) im vergleich zu den anderen zu langweilig, da es bei mir keine reaktion hervorgerufen hat

Entschuldigt bitte die späte abgabe des Eisbildes.

Eisgekühlt genießen

1.hrglwmpf: (+) Mir gefallen die Eiskristalle
bei dem Bild bekomme ich direkt wieder lust auf schnee und Skiurlaub^^

2. Landarzar: (+) Die Idee gefällt mir echt gut
„Eis“ gut in Szene gesetzt.
Farbverlauf gefällt mir auch sehr
(-)Das Eis ist mir schon einen ticken zu sehr geschmolzen (hätte es evtl nochmal in den Gefrierschrank gepackt und dann Fotografiert!?)

3. Mokig (+) Eisbecher wirklich ansehnlich hergerichtet
Kann ich mir so sehr gut als Bild in einer Eiskarte vorstellen
(-) Das Eis hätte mir in traditionellen Kugeln besser gefallen, so könnte man evtl
schnell übersehen, dass es eis ist wenn man es nicht weiß. Könnte auch eine creme o.ä. sein

4.Stevens662: (+) Licht und Farbgestaltung gefallen mir gut
(-) könnte auch zerbrochenes Glas sein

5. Krimmschwan (+) Idee das Deserts im Weinglas zu präsentieren, Dekoration
(-) Das Sorbet spricht mich vom Aussehen nicht an, obwohl ich mir wirklich gut
vorstellen kann, dass es Geschmeckt hat ;) Die anderen 4 waren insgesamt einfallsreicher oder eben die Präsentation war aufwendiger und detailreicher.

Insgesamt Hut ab an euch, ich konnte mich echt kaum entscheiden wie ich die Plätze verteile, weil alle auf ihre art und weise gut waren :top:

-Endzeitstimmung-
Die Ruine am Gleis

Zuletzt bearbeitet:
Rangliste Tag 1

1) hrglwmpf (1)
2) mokig (2)
3) stevens662 (2,4)
4) Landarzar (3,8)
5) Krimmschwan (4)
6) FcFanLaura (4,8)

Herzlichen Glückwunsch dem einstimmigen Ersten! :top:

Wird das mal das Ende sein?

Anhang anzeigen 1804417

edit: Da es schon zu Verwirrung geführt hat, der Hintergrund ist eine Fotowand, Soldaten und Schlachtfeld gehören zu einer Ausstellung im Panzermuseum Munster.

1.stevens662 sehr krasses Bild finde ich, gefällt mir sehr gut, mein erster Gedanke dabei "sieht aus wie unterm Elektronenrastermikroskop". Nichts negatives.

2.Landazar auch sehr schönes Bild, Farbe und Aufbau gefallen mir sehr gut, vor allem das nicht alles so gerade ist. Das leicht angschmolzene kommt sehr schön rüber.

3.Krimmschwan, technisch sehr gut gemachtes Bild, keine Kritik. Einzig das was es ist ergibt sich für mich nur über den Titel

4.hrglwmpf, schöne Makroaufnahme kann dem Bild leider nicht soviel abgewinnen, obwohl ich die Kristalle sehr gut eingefangen finde.

5+3.FcFanLaura, sehr schön kreative Umsetzung des Themas, die Eisige Flasche und das Eis im Glas gefallen mir sehr gut. Auch den Hintergrund mit der Fatbe finde ich gut gewählt, obwohl er knitterfrei vllt besser wäre. Andererseits haben auch die Falten was. Leider ist auch dieses Bild etwas sparsam mit Schärfe bestückt.

Entschuldigt die späte Abgabe der Wertungen, bin gestern glatt auf dem Sofa eingepennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Eis

1. Landarzar
[+] blaue Farbe unterstützt die Kält des Eises [+] angetautes Eis [+] Glitzern des Eises [-] Eisturm scheint nach hinten zu kippen [-] der obere Eiswürfel sieht aus, als fällt er gleich runter, das mach mich ganz nervös :lol:

2. hrglwmpf
[+] Linienführung [+] hell-dunkel-Kontrast (Motiv im Licht, unwichtigere Bildteile im Dunkel) [+/-] das Eis wirkt bläulich, in weiß würde es mir denke ich besser gefallen [-] irgendwie fehlt mir die Schärfe, ich denke, sie liegt auf dem hinteren Eisstrang, durch den vorderen unschärferen Teil, wirkt das Bild insgesamt unscharf

3. Krimmschwan
[+] Farbkontrast (braun, rot, grün) [-] Beschnitt hätte stärker ausfallen können [-] Schatten [-] Blatt und Schote sind nicht scharf

4. mokig
[+] schöne Farben [+] Kontrast von Farben und Formen [-] Teller steht zu oder zuwenig schräg zum Bildrand (entweder parallel oder richtig schräg) [-] Schärfe auf der Waffel, mir fehlt hier die Schärfe auf dem Eis, den Früchten und auf dem Teller

8. FcFanLaura - zu spät geknipst und eingestellt
[+] Kontrast zwischen Flache/Glas und Hintergrund [+] eisige Flasche [-] knittriger Hintergrund sieht unordentlich aus [-] Positionierung der Flasche auf der linken Seite hätte mir besser gefallen oder die linke Seite abschneiden

Tag 2 Thema: Endzeitstimmung | Verlassen und Vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2, "Eis":

1. Landarzar
+ tolle Idee, tolle Umsetzung

2. Stevens662
+ Idee gefällt mir, guter Aufnahmestandpunkt
- die einzelnen Kristalle erinnern mich bei längerem betrachten eher an Rohdiamanten oder Brösel von Sicherheitsglas, "Eisstruktur" fehlt etwas

3. mokig
+ schöne Idee
- das "drumrum" ist mir zu sehr im Vordergrund, das arme Vanilleeis geht ja total unter

4. Krimmschwan
+ Idee gefällt mir
- Schmeckt sicher hervorragend, sieht aber leider nicht so aus, könnte auch irgendeine süße Cremespeise sein

8. FcFanLaura
+ es sieht kalt und frostig aus
- Eiswürfel im Glas hätten mir besser gefallen, das Absolut-Label stört

Tag 2, "Endzeitstimmung"

Also gut, meine Wertung für Tag 2 (Eis):

1. Landarzar
+ schönes, klares Motiv, passt sehr gut zum Thema
+ technisch 1a umgesetzt
- im Hintergrund ist am unteren Rand ein dunkler Streifen

2. Stevens662
+ strahlt irre viel Kälte aus
+ interessante Perspektive, finde sehr interessant wie die Größenverhältnisse so unklar bleiben. Kleine Kristalle? Große Eisberge?
- Motiv ist halt, naja, Frost halt.

3. mokig
+ liebevoll gestaltetes Motiv, sehr schön präsentiert - Food-Fotografie vom Feinsten
+ auch technisch und von der Ausleuchtung tiptop (nicht mit Ghetto-Softbox wie bei mir :))
(-) für meinen Geschmack ist der Becher ein bisschen zu "abgedreht"
- die Waffel ist nicht selbstgebacken :)

4. FcFanLaura
+ Motiv passt
+ Ausleuchtung
- Farbstich im Hintergrund oben Mitte
- Hintergrund generell geht halt nicht so gut. Die knittrige Struktur des Stoffes stört sehr, hier hätte eine größere Blende sicher geholfen

5. hrglwmpf
+ strahlt zwar auch sehr viel Kälte aus, ist mir aber
- zu blaustichig
- Motiv ist nichts besonderes

Wobei ich mir bei 4 und 5 nicht sonderlich sicher war...

Und nun mein Bild für Tag 3 - Endzeitstimmung: "Vorübergehend geschlossen"

So nun Tag 2:

1) stevens662
Technisch wie immer erste Sahne. Mir gefällt die Stimmung von dem Bild.

2) hrglwmpf
Mir gefallen die Eiskristalle sehr gut. Technisch finde ich das Bild halt nur minimal schlechter als das von stevens662.

3) mokig
Das Motiv spricht mit jetzt nicht 100% an. Aber es ist technisch gut umgesetzt.

4(5)) FcFanLaura
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Das Einzige was stört ist das von den Knittern im Hintergrund abgelenkt wird. Leider zu spät.

4) Krimmschwan
Das Weißweinsorbet sieht lecker aus, aber irgendwie stört mich der Schatten.

-- Es waren alle Bilder gut, mir ist es echt schwer gefallen eine Rangfolge zu finden.

---------

Ich hab es leider nicht geschafft für das Thema 3 ein Foto zu schießen. Daher Plan B:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten