• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #10

Tag4 Technik

Anhang anzeigen 1805673

Wertungen für Tag 3 Endzeitstimmung

1.stevens662, Bild gefällt mir sehr gut, im Vergleich das Thema gut erwischt. Vielleicht wäre das Bild noch etwas besser gekommen bei krasserer bearbeitung oder höher ISO, hier wäre das Rauschen sehr gut angebracht.

2.hrglwmpf, Sehr kreativ und in vielerlei Hinsicht auslegbar. Kippen alle! Das wird dein Ende sein! Technisch absolut spitze.

3.Krimmschwan, Motiv eigentlich sehr schön, aber ich denke nicht ganz so starl beschnitten und aus anderem Winkel wäre der effekt noch besser gekommen. Auch hier finde ich hätte die Bearbeitung krasser ausfallen dürfen.

4.Landazar, Plan B ist gut finde das Motiv an sich richtig und technisch auch gut umgesetzt. Aber das Motiv gibt auf jedenfall nochmehr her, viel krasser berabeiten, ISO so hoch wie möglich das muß Rauschen.

5.FcFanLaura, mir ist der Gedankengang hinterm dem Bild schon klar, leider wirkt es auf mich nicht. Gerade so eine Endzeitstimmung lässt sich mit Farbe sehr schwer umsetzen, hier ist oftmals wirklich s/w ggf mit Tönung angebracht. Auch das Schiefe passt hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3, "Endzeitstimmung":

1. mokig
+ Motiv triff das Thema perfekt

2. Krimmschwan
+ Motiv passt, Umsetzung gefällt mir auch

3. stevens662
+ Motiv gefällt mir
- die Tonung ist nicht so ganz mein Fall

4. Landarzar
+ der alte Förderturm und das drumrum passt zum Thema
- Bildausschnitt ist mir zu groß, zuviel Himmel und drumrum

5. FcFanLaura
+ die Ruine an sich find ich nicht schlecht
- die Fassade "kippt" (sähe extremer gestaltet evtl gut aus?), mein Auge schaut hauptsächlich auf den Himmel im Bild, da is nix von Endzeit

Tag 4, "Technik"

Zuletzt bearbeitet:
Rangliste Tag 2

1) Landarzar (1,4)
2) stevens662 (2)
3) hrglwmpf (2,6)
4) mokig (3,2)
5) Krimmschwan (3,8)
6) FcFanLaura (8)

Habe bei denjenigen, die FcFanLaura nicht auf 5+3 gesetzt haben die Platzierung entsprechnd angepasst.

Wertung Tag 3 (Endzeitstimmung):

1. stevens662
+ am ehesten von allen "endzeitlich", obwohl eigentlich eher verfallen
+ schöne SW-Umsetzung
- ist das ein Transporter im Hintergrund :confused:

2. hrglwmpf
+ technisch 1a, Licht, Unter-/Hintergrund, passt alles
+/- Thema sehr kreativ ausgelegt
- der blaue Rahmen hat an allen Seiten unterschiedliche Abstände zum Bildrand

3. FcFanLaura
+ das Haus hat Potential für das Thema
+ schöne, passende Farbstimmung (abgesehen vom recht strahlenden Himmel)
- dass ausgerechnet in einem Endzeit-Bild ein Vorortzug durchs Bild fährt trägt halt nicht zur erwünschten Stimmung bei
- ich finde die Weitwinkelverzerrung schon etwas zu stark

4. mokig
+ schon zum Thema passend aber
- lebt halt von einer fotografierten Installation. Passende Motivwahl, aber nicht so viel eigene Kreativleistung bei der Umsetzung.

5. Landarzar
naja, halt ein Plan B (kenn ich ja :angel:). Nichtsdestotrotz hätte man an dem Bild mit grobem Korn, anderer SW-Umsetzung oder so vielleicht noch ein bisschen was Richtung "Endzeit" machen können.

Und mein Bild für Tag 4 (Technik):

U-Boot-Manometer

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Endzeitstimmung

1. Krimmschwan
[+] Kontrast Ruine und Schriftzug, davon lebt das Bild [+] Bearbeitung passt zum Thema [-] fällt mir nicht wirklich was ein

2. mokig
[+] Thema voll erwischt [+] Bearbeitung passt zum Thema [-] der Draht vorne links stört mich [-] es ist so richtig kein Motiv erkennbar, Bild wirkt wirr, obwohl dass bei ja auch zum Thema passt [-] Soldat kippt links aus dem Bild raus; ich denke ich hätte das linke virtel (kippender Soldat und Draht im Vordergrund) weggeschnitten

3. FcFanLaura
[+] die Ruine passt zum Thema [-] strahlend blauer Himmel passt nicht zum Thema [-] Haus kippt ; evtl. hätte ein Frontansicht der zerschlagenen Fenster besser zum Thema gepasst

4. hrglwmpf
[+] technisch sauber umgesetzt [+] Spiegelung [-] ich bekomm den Themenbezug nicht so hin - Ist Endzeitstimmung weil die Zigaretten alle sind? Bin Nichtraucher, kann die Stimmungslage da nicht so nachvollziehen :rolleyes: [-] für das Thema ist mir das Bild zu zu hell, zu klar, zu steril

5. Landarzar
[-] Plan B ist deutlich erkennbar, für mich kein Themenbezug [-] Himmel ist ausgebrannt [-] die Bäume im Vordergrund zeigen eher eine schöne Landschaft, in die sich der Bohrturm recht harmonisch einfügt, als eine Endzeitstimmung

Heute fiel es mir wieder super schwer, insbesondere die Entscheidung zwischen 3 und 4.

Tag 4 Thema: Technik | Sauerstoff für CPU

Meine Bewertung zum Thema Endzeitstimmung

1. mokig: (+) Die Stimmung dieses Bildes ist passt m.M. nach perfekt in dieses Thema, Farbe und Kontraste unterstützen diese Stimmung

2. Krimmschwan (+) Mir gefällt die Stimmung die durch das Herzlich Willkommen erzeugt wird. --> Sarkasmus

3. hrglwmpf: (+) Super Idee die Interpretationsfreiraum lässt ohne das man es unter berücksichtigung des Themas "völlig falsch" interpretieren kann. +Spiegelung.
(-) der blaue rahmen untersützt dieses Bild sehr gut, aber warum hast du den entstandenen schwarzen rand nicht gleichmäßig abgeschnitten? Bei soetwas mag ich es gerne symmetrisch^^

4. Stevens662: (+) Farbgestaltung unterstützt die Stimmung.
kann eigentlich auch bei dem bild nichts negatives sagen, es weckt nur weniger emotionen als die anderen 3 vor dir deshalb "nur" platz 4.

5. Landarzar: Du sagst es selber "Plan B" auch die S/W gestaltung erzeugt nicht wirklich Endzeitstimmung. Besser würde es zu nem Thema wie "Die gute alte Zeit" o.ä. passen ;)

"Mein liebstes Technikspielzeug"

Wertung Tag 4:

1. mokig
[+] schönes Produktfoto [+] gute Ausleuchtung [+] Propeller und "Hinterteil" bilden schöne Linien [-] hätte mir einen scharfen Schriftzug (Phoenix) gewünscht

2. FcFanLaura
[+] Einfachheit [+] Glitzern in den Buchstaben [+] hell-dunkel-Kontrast [-] mittige Platzierung des Schriftzuges [-] der teil, wo die Playstation zu ende ist stört - hätte ich weggeschnitten

3. hrglwmpgf
[+] mal was anderes [+] sattes grün im Hintergrund (obwohl mir der Hintergrund ein bisschen zu unruhig ist [-] Schärfepunkt gefällt mir nicht so, die unscharfe Beschriftung (Heidelberg etc.) stört mich

4. Krimmschwan
[+] super Motiv mit schönen Farb- und Formenkontrasten [+] mir ist oben und links zuviel drauf, hätte ich beschnitten, dann wäre auch das störende unscharfe Rohr vorne links weg [-] Schärfepunkt (mich stört die vordere unscharfe Anzeige)

5+3 Landarzar
kein Bild

Tag 5 Thema: USA | American Gangster

Meine Wertung für Tag 4 (Technik)

1. FcFanLaura
+ sehr schöner Bildaufbau
+ schönes Motiv (besonders das Glitzern in den Buchstaben)
- hättest Du am rechten Rand etwas schwarzes angehalten wäre der Schriftzug quasi im Dunkel verschwunden - hätte mir besser gefallen, so recht unruhig
- die Schärfe hätte ich auf das "P" gelegt, also den ersten Buchstaben, so dass die Schärfe nach hinten verläuft
- etwas mehr Tiefenschärfe, damit man den letzten Buchstaben etwas besser erkennen kann hätte ich besser gefunden

2. mokig
+ schön in Szene gesetzt, Motiv passt
+ mir gefällt die Perspektive, die ein gewisses Gefühl von Größe erzeugt
- Übergang zwischen Unter- und Hintergrund ist deutlich sichtbar
- das Heckleitwerk liegt fast auf dem Untergrund auf und wirft daher einen etwas störenden Schatten

3. stevens662
+ schöne Farben
+ schöner Bildaufbau
- für mich weniger "Technik", erinnert mich eher an so ein "Was-ist-das?"-Makroratebild :rolleyes:
- der Dreck auf den Flügeln stört mich, passt nicht zum sonst sehr grafisch-klaren Bildaufbau
- etwas zu geringe Tiefenschärfe (der obere Rand des Ringes ist schon ganz leicht unscharf, das stört mich irgendwie...)

4. hrglwmpf
+ schöner Hintergrund, der gut zum Motiv passt
- ich sehe keinen Bezug zum Thema "Technik"
- das Amulett hängt schief
- für meinen Geschmack viel zu geringe Schärfentiefe, wäre hier mMn nicht nötig gewesen

8. Landarzar
- kein Bild

Und mein Beitrag zum Thema "USA": eine wehmütige Erinnerung an die Zeit, als die Amerikaner noch ohne Einschränkungen die Guten waren...

Tag 5 "USA"

The American Way of Life

Anhang anzeigen 1806766

Wertungen Thema Technik

1.hrglwmpf, sehr schönes Bild, alte Technik die nie falsch geht. Mir gefallen Farben und Aufbau. Einzig mit der Schärfe hätte ich etwas größeren Bereich besser gefunden.

2.stevens662, gute Idee und mit der Farbe hat es was, aber auch hier denke ich ist noch deutlich mehr potential, vielleicht nicht ganz so eng beschneiden.

3.FcFanLaura, die Idee gefällt mir sehr gut auch der Verlauf mit dem scharfen L finde ich sehr gut.
Das Thema Technik kommt ein wenig kurz.

4.Krimmschwan, das Motiv an sich hat sicher Potential, allerdings ist es mir so zu langweilig dargestellt. Vielleicht hätte ein krasserer Beschnitt oder eine deutlichere Bearbeitung mir besser gefallen.

5-3. Landazar, kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4, "Technik":

1. mokig
+ Bezug zum Thema sofort erkennbar, saubere Umsetzung
- der Heckausleger stösst am Hintergrund an, Farbkante im Hintergrund sichtbar

2. stevens662
+ Lüfterrad (?) gefällt mir als Idee
- etwas undefinierbar das Ganze; falls es ein Lüfterrad ist, warum liegt das auf dem dreckigen Filter auf? Bewegungsunschärfe wäre toll

3. Krimmschwan
+ schöne Technik
- zuviel grau lackierter Stahl auf dem Bild, ein schön scharfes Detail hätte mir deutlich besser gefallen

4. FcFanLaura
+ an sich schönes Foto
- ein Schriftzug allein ist mir etwas zu wenig um Assoziationen zum Thema zu wecken

8. Landarzar
kein Foto

Tag 5, "USA"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie bereits angekündigt, muss ich meine Bildabgabe für die Körperteile mal vorziehen...

Aber noch mal schnell eingeschoben die Wertungen für das Thema "USA":

1. mokig
+ schönes Motiv, Thema 1a getroffen
+ interessante Perspektive, gefällt mir, weil es so mächtig wirkt (was ja auch stimmt bei den tonnenschweren Dingern...)
- Motorhaube ist links etwas überbelichtet
- ich finde den Hintergrund zu dominant
+/- keine Ahnung wie die Farben im Original sind, evtl. wäre es in Farbe und bunt auch noch schöner geworden? Weiß ich nicht, aber gefällt mir auch in SW!

2. hrglwmpf
+ Motiv passt, technisch ok, aber sonst
- wenig aufregendes Motiv

3. stevens662
Naja, weiß nicht, ein technisch gut abfotografierter Schriftzug. Fand das Bild ehrlichgesagt nicht so interessant.

4. FcFanLaura
+ Motiv passt zwar, aber der Hintergrund ist mir zu unruhig und zu schlecht ausgeleuchtet. Auch das Motiv ist teils (Arme und Beine) zu dunkel, richtig grau, und teils (im "m") totgeblitzt

Also: Körperteile (gleich zwei:rolleyes:):

Kopf oder Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
So fast in der letzten Minute Oo

Bewertung Technik

1. Hrglwmpf: (+)Idee finde ich sehr gut, mir gefällt die Schärfe und auch das grün setzt das goldig/bronzene schön in szene
2. Stevens662: (+) Ohne den titel wäre ich wohl nie darauf gekommen, aber in zusammenhang mit dem titel finde ich es super. Mir gefällt der staub, das zeugt für viel Arbeit :P (also von der Belüftungsanlage ;) )
3. Mokig: (+)Das Teil schreit nur so nach Technik, ich finde gut, dass du die schärfe auf den motor gelenkt hast (ist das da hinten überhaupt der motor? Kenn mich mit den hubschraubern nicht aus^^) auf jedenfall unterstreicht dies das Thema.
4. Krimmschwamm: (+) Rustikale Technik, Interessante Amatur (-)leider wirkt es auf mich nicht richtig scharf

- M&Ms -

Zuletzt bearbeitet:
Tag 6 Körperteile

Augen-Nase-Mund

Wertungen USA

1.hrglwmpf, ja das Amerikanisch, oder zumindestens Simpsisch. Technisch gefällt es mir sehr gut, obwohl ich denke man hätte noch ein bischen mit der Perspektive arbeiten können. Aber ich denke mal das Bild ist in einem Laden enstanden oder?

2.Krimmschwan, schöne Bildidee und Aufbau, schade das die bereits ausgelaufene Cola farblos geworden ist. Gerade die "Überkopf" postion des Glases finde ich hier ganz passend.

3.stevens662, technisch gutes Bild, leider will es auf mich nicht so richtig wirken.

4.FcFanLaura, der Dicke ist echt schön anzuschauen, aber in der Perspektive doch relativ langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - USA

mokig
[+] Perspektive [+] Bildaufbau [+] Bearbeitung, obwohl glaube ich auch sephia gut gepasst hätte [-] der Zaun rechts und die Antenne links stören ein bisschen [-] strahlen auf der linken vorderen Motorhaube lenkt ab
Wo bitte schön gibt es solche Motive?

Krimmschwan
[+] USA = Cola - das stimmt! Schöne Themenumsetzung [+] Spiegelung [-] hätte das Glas mit der Öffnung nach rechts oben gelegt, allerdings würde das mit dem Auslaufen dann nicht mehr klappen, wobei sich mir bei dem Thema der Bezug zur ausgelaufenen Flüssigkeit nicht erschließt, der Schriftzug wäre aber besser lesbar [-] Platzierung des Glases in der Mitte (links und oben hätte ich beschnitten)
Wieso endet die Cola (?) genau am Glasrand und vor dem Glas ist Wasser?

hrglwmpf
[+] Farben [+] Symetrie, obwohl ich hier nur die drei Reihen in der Mitte ins Bild genommen und den Rest abgeschnitten hätte [+] Schärfeverlauf [-] Perspektive etwas "normal"

FcFanLaura
[+] schöne farbkontraste [-] Hintergrund (ein weißes Blatt Papier hätte dem Bild sicher gut getan) [-] Schattenwurf

Tag 6 Thema: Körperteile | defekter Klangkörper

Alle Tageswertungen nochmal ohne Landarzar:

Tag 1

1) hrglwmpf (1)
2) mokig (1,75)
3) stevens662 (2,5)
4) Krimmschwan (3,5)
5) FcFanLaura (3,75)

Tag 2

1) stevens662 (1,5)
2) hrglwmpf (2)
3) mokig (2,25)
4) Krimmschwan (2,75)
5) FcFanLaura (7)

Tag 3

1) mokig (2)
1) Krimmschwan (2)
2) stevens662 (2,25)
3) hrglwmpf (2,75)
4) FcFanLaura (3,5)

Tag 4

1) mokig (1,75)
2) hrglwmpf (2,25)
2) stevens662 (2,25)
3) FcFanLaura (2,5)
4) Krimmschwan (3,75)

Wertung Tag 5, "USA"

1. mokig
+ toller Kreuzer, nach dem Motiv hatte ich auch gesucht...
- Farbe hätte mir besser gefallen, die Bäume sind etwas zu scharf

2. Krimmschwan
+ Prima Motiv
- die pseudo ausgelaufene Cola will nicht so recht passen, andere Perspektive mal probiert?

3. FcFanLaura
+ passendes Motiv
- die Tapete im HG stört, man sieht die Ausleuchtung durch "Mikroblitz"

4. Stevens662
hm, tut mir Leid aber damit kann ich nicht wirklich viel anfangen, auch wenn der Schriftzug an sich ja schon was hermacht

Tag 6, "Körperteile"

Tag 7 Jokkerrunde -Schlösser und Burgen-

Winsen-Luhe 1299 n.Cr.

Anhang anzeigen 1809299

Wertungen Körperteile

1.Stevens662, kreative Umsetzung und sehr gelungenes Bild, gefällt mir wirklich. Vor allem der Lichtlauf und die Färbung.

2.hrglwmpf, wie fies das arme Schokohäschen, der Aufbau gefällt mir und technisch eigentlich alles. Nur irgendwie siehts nach Horror aus.

3.Krimmschwan, Bildidee sehr gut, besser wäre gewesen ein engerer Beschnitt und eine ander Hinter- bzw. Unterund.

4+3. FcFanLaura, kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6

1. mokig
[+] Bildaufteilung [+] highkey passt super und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche [-] gar nichts, höchstens, wenn du auch die Nase in den Titel einbeziehst, sollte sie auf gut erkennbar auf dem Bild sein, aber das ist nicht wirklich ein Kritikpunkt

2. hrglmwpf
[+] super Idee den Hohlkörper in seine Einzelteile zu zerlegen [+] Ausleuchtung [+] Schärfe [-] die Schmierspuren sehen nicht estetisch aus und der Kopf ohne Augen ist irgendiwe brutal

3. Krimmschwan
[+] Doppeldeutigkeit (hand und Kopf als Körperteil) [+] Schärfepunkt- und verlauf [-] Bildaufteilung (könnte mir vorstellen, dass das Handgelenk aus der linken unteren Ecke kommt und dann schräg nach rechts oben ins Bild zeigt)

4+3 FcFanLaura
kein Bild

Tag 7 Thema: Geschwindigkeit | Auf Achse

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, noch rechtzeitig aus dem Wochenende zurückgekommen für die Wertung und Bildabgabe...

Wertung Tag 6 "Körperteile":

1. mokig
+ witzige Idee
+ schön umgesetztes High-Key
- ich hätte das türkise am linken Bildrand und das "lachsfarbene" am unteren Bildrand noch weggestempelt

2. stevens662
+ ein sehr schönes Bild mit schönen Farben
+/- sehr kreativ umgesetzte Idee (hatte auch kurz an Tischbeine oder so gedacht :rolleyes:)
- leider oben und unten angeschnitten

3. hrglwmpf
+ sehr geile Idee!! Körper-Teile perfekt umgesetzt.
- leider ist der Hase schon ein bisschen "angegrabbelt" (Fingerspuren und so).
- wenn die Kanten gebrochen und nicht geschmolzen wären, würde ich es besser finden. Dass das an der Grenze des Unmöglichen ist, weiß ich auch - hast Dir ein echt schweres Motiv ausgesucht...

4+3 FcFanLaura

Und nun mein letztes Bild: da es in Kiel keine Burgen gibt und ich kein UFO zur Hand hatte mal wieder was Technisches:

Thema Geschwindigkeit: "33 rpm"

1. Mokig: (+) Perspektive lässt Auto „American-Style“-mäßig richtig protzig wirken super Verbindung zum Titel. Vorallendingen durch den Titel kann man einiges in das Bild interpretieren,deutet durch das schwarz weiße eher die negativen Seiten dieser Lebensart an
(-) War die Fahne auf dem ursprünglichen Foto? Auf mich wirkt sie nachträglich eingefügt (wenn ich da falsch liege dann nehme ich die Kritik zurück, und du kannst sie unter Themenunterstützung und Wirkung mit unter die positiven dinge nehmen ;) )
Ein wenig farbe hätte zumindestens dem Himmel gut getan (sofern er überhaupt Blau war?), hätte das ganze dann positiver wirken lassen, zumindest aus sicht der amerikaner :P subjektives empfinden

2. Krimmschwan: (+) Das Amerikanische Produkt schlechthin, auch hier lässt die Darstellung raum für interpretationen, Spiegelung
(-) Leider ist der Colafilm auf dem untergrund fast durchsichtig

3. hrglwmpf: Erklärung folgt später

4. Stevens662: Erklärung folgt später

Joker Geschwindigkeit

"IDM - Im rausch der Geschwindigkeit"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten