Also ich will jetzt nicht wertend eingreifen, aber das ist eine Traum-K100D, was Pentax da gebaut hat. Ok., rauscht vermutlich etwas mehr als die K100D, aber eigentlich erträglich, wenn man RR ab ISO 800 einstellt. Und es ist ein schönes Rauschen.
Die Agilität ist beeindruckend. Liveview ist aber tückisch, verleitet dazu, mit zu arbeiten. Das habe ich ein Paar mal mit dem Tarmon 70-200/2.8 Trümmer dran gemacht, locker flockig wie die Leute mit den Kompakten. Was soll ich sagen, verwackelt.

Bisher habe ich auch keine AF-Korrektur für die getesteten Linsen (WR-Kit, DA 12-24, FA 35, Tamron 70-200/2.8, DFA 100 und DA 55-300) gebraucht. Vielleicht fällt es mir auch nicht auf, weil ich von meiner K100D einen leichten Backfokus gewohnt war. Der Fokus sitzt hier jetzt definitiv besser und auch das DA 12-24 hat kein Problem mehr mit Unendlich.
Den Sucher finde ich sehr gut, gerade wo ich viele Makros mache. Deshalb verstehe ich jetzt die 100% Diskussion hier nicht. Mit Superlupe drauf ist der Sucher eine Offenbarung. Die Bedienung der Kamera ist sehr schön. Der Sprung mit INFO in die wichtigsten Einstellungen ist genial.
Was mir sehr gut gefällt, ist dass das anscheinend voll die HDR-Maschine ist. Ich hab mich ja auch an die Diskussion beteiligt, dass HDR besser in RAW+ einstellbar sein sollte. Aber jetzt wo ich die Belichtungsreihenfunktionen gesehen hab und was man da alles einstellen kann, genieße ich die Quicky-HDRs mit dem Wissen, dass es auch tiefgründiger geht. Nett finde ich auch, dass die HDR-Funktion auch in Liveview geht.
Den Kontrast-AF finde ich nicht so langsam, habe aber auch Gesichtserkennung abgeschaltet.
Das Display ist auch toll. Man kann sehr gut Schärfe beurteilen. Ich hab das jetzt auch so eingestellt, dass sie direkt in 8x zoomt, wenn ich bei Bildbetrachtung "am Rad drehe".
Es gebe sicher noch viel zu sagen, aber alles zu seiner Zeit. Das WR 18-55 finde ich übrigens von der Bildqualität wirklich sehr gut.
Insgesamt war das für mich eine gute Entscheidung, die jetzt zu holen, wo noch ein Bisschen Sommer ist. Das ist mir der Spaß wert.
Ein Paar Sachen muss ich noch rausfinden, z.B. Verzeichnungskorrektur, wenn man den internen Raw-Konverter der Kamera nutzt oder wie man im Liveview zoomt.