• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Habt ihr schon gesehen?

Canon bringt mit der neuen 7D in ein paar Wochen eine direkte Konkurrenz raus.

Mit LCD-Overlayfolie für den Sucher, und einer Wasserwage :rolleyes:

Hat ja nicht lange gedauert mit der Wasserwage :ugly:

ich muss ehrlich gestehen, die "neue canon 7d" ist das erste gehäuse, das mir gefällt und wenn die daten verglichen werden, is sie eine ernsthafte konkurrenz zur k-7!

Und mit der Sieben. ;)

Wirklich einschlagen tut Canon hier jedoch meiner Meinung nach mit den Video-Fähigkeiten der 7D.
Jetzt wird es erst einmal wieder einen riesen Run auf die 7D durch die Filmfraktion gehen und dann natürlich durch die von Nikon in
Mitleidenschaft gezogene Canon-Gemeinde...

die ausstattung der "canon-siebener" kann sich sehen lassen, mal kurz in den daten reingesehen:

- full-hd
- abgedichtetes gehäuse, in der aps-c-klasse wahr canon hier sparmeister!
- 100 % sucher
- 8 pics/sek
- wasserwaage
- 2 bildprozessoren
- ....

da hat wohl canon einiges von pentax abgeschaut, neben der namensgebung :evil:

aber 18 mp auf einem aps-c-sensor, da bin ich mal gespannt, wie die rauscht!!!!:confused:

die ausstattung der "canon-siebener" kann sich sehen lassen, mal kurz in den daten reingesehen:

- full-hd
- abgedichtetes gehäuse, in der aps-c-klasse wahr canon hier sparmeister!
- 100 % sucher
- 8 pics/sek
- wasserwaage
- 2 bildprozessoren
- ....

da hat wohl canon einiges von pentax abgeschaut, neben der namensgebung :evil:

aber 18 mp auf einem aps-c-sensor, da bin ich mal gespannt, wie die rauscht!!!!:confused:

Die Abdichtung bei der 7D ist wie bei der alten Canon 1N. Also so wie schon wie mit der Horst. [siehe Canon-Seite].

Auch erfreulich für viele Canonisten. Der Profi Transmitter dürfte für viele nicht mehr vonnöten sein. Der interne Blitz der Canon 7D kann nun erstmals für eine Canonkamera andere Blitze als Master ansteuern. Ein Feature, das wohl lange [vorsätzlich?] eingespart wurde.

Wirklich interessant ist die Videofunktion.
Hier richtet sich Canon nämlich endlich mal nach vorherrschenden Videostandards. So gibt es Full-HD mit 25 und mit 24 Bildern die Sekunde. Bei dem halben Full-HD [sozusagen], dem immer noch sehr guten 720p gibt es sogar 50/60 Bilder die Sekunde. Wahrlich schön für Sportaufnahmen und Zeitlupen. Immer noch ein Manko jedoch: Wie es aussieht, kann die 7D ebenfalls nur in AVCHD aufnehmen. Also Ärger in der Nachbearbeitung nach wie vor gegeben.

Und tatsächlich, der Name als aber auch die Features lassen auf einen direkten Konkurrenten für die K-7, aber vielmehr auch für die D300s schließen. Abgesehen von der Videofunktion und dem AF wird die K-7 für mich immer noch ein paar Vorteile bieten - aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann - nur fürs Filmen - eine 7D ins Haus?!

heißt das, dass die abdichtung der canon 7d weniger kann, als die der pentax k-7????

Sie dürfte weniger intensiv und gründlich abgedichtet sein als die K-7. Davon gehe ich mal aus, ja.

Ob sie deswegen weniger "kann" habe ich nicht gesagt, und dass muss es ja auch nicht bedeuten.
Es ist jedenfalls keine Abdichtung der Art, wie sie die neuen 1er Bodys von Canon haben.

Sie dürfte weniger intensiv und gründlich abgedichtet sein als die K-7. Davon gehe ich mal aus, ja.

Ob sie deswegen weniger "kann" habe ich nicht gesagt, und dass muss es ja auch nicht bedeuten.
Es ist jedenfalls keine Abdichtung der Art, wie sie die neuen 1er Bodys von Canon haben.

Bei aller liebe gegenüber pentax - aber so eine pauschalisierte Aussage gegenüber einem Mitbewerbergerät welches gerade mal vorgestellt bzw. von dem Daten auf dem Papier bekannt sind, halte ich für absolut Falsch und so werden wieder typische Forengerüchte gestreut.

Bei aller liebe gegenüber pentax - aber so eine pauschalisierte Aussage gegenüber einem Mitbewerbergerät welches gerade mal vorgestellt bzw. von dem Daten auf dem Papier bekannt sind, halte ich für absolut Falsch und so werden wieder typische Forengerüchte gestreut.

Was ist daran falsch? :confused:

Wenn es auf dem Datenblatt, wie schon bei der 5D2 heißt, dass es eine ähnliche Abdichtung wie bei der alten EOS 1N ist - was ist daran pauschal?

Verstehe ich nicht, zumal es auch keine negative Aussage meinerseits gegenüber der 7D war. ;)

Ich würde die 7D nicht als direkte Konkurrenz zur K-7 sehen.

Die K-7 hat doch eindeutig den Schwerpunkt auf Kompaktheit & Outdoor. Während die 7D eher "sportlich" ausgerichtet ist. Alleine der neue AF ist ein Alleinstellungsmerkmal womit sich die 7D ganz eindeutig absetzt.

Ganz abgesehen davon, spielt die 7D auch preislich in einer etwas höhren Kategorie... nämlich die der D300/s.

Denke, dass sich nur selten jemand zwischen den zwei Kamera's entschieden wird müssen ;)

.... eigentlich sollte mein Post mit dem Quote verständlich sein. Es ist negativ & pauschal zu behaupten das die Abdichtung der 7D der K7 unterlegen ist ohne irgendwelche Tests, Fakten etc. in der Richtung zu kennen. Jeder der auf hörensagen was vermeintlich negatives gegenüber der k7 erwähnt wird hier auch nicht mit Blumen empfangen.

Die roten Stellen sind die, wo Wasser eintritt?

Ich bin mal gespannt, wann die von luminous landscape die Kamera mal unter Wasser setzen - dann glaub ich mehr.

tja wenn ich mir die datenblätter beider "7-er" ansehe, dann sehe ich bei der "neuen canon" folgende pluspunkte:

- schnellere bildabfolge 8 sec > 5 sec (wobei man sich mal die genauigkeit des neuen af der canon ansehen muss)
- mehr kreuzsensoren > 13 zu 9
- blitzsynchronsisation 1/250 sec > 1/180 sec
- steuerung der canon 7d mittels pc (wahrscheinlich optionale software)

habe ich was vergessen!

ansonsten kann die k-7 sehr gut mithalten, die k-7 hat im video-modus den vorteil, dass sich nicht mit quicktime-modus filmt! :top:

wobei das gehäuse der neuen canon schreckt mich erstmals nicht ab, die haben dies fein gelöst!

Leute regt euch nicht auf. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis die Konkurrenz nachzieht. Die K-7 wird deswegen nicht schlechter sondern sieht im direkten Vergleich immer noch gut aus.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten