• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

rud

Themenersteller
Dieser Thread ist der Sammelthread 2012 für Kaufberatungen von Edelkompakte / Prosumer, gemeint sind z.B. die Canon S95, S100, S110 und G12, G15, G1 X + Fujifilm X10, XF1 + Nikon P7100, P7700 + Olympus XZ-1, XZ-2 + Panasonic LX5, LX7 (Leica D-Lux 5 + 6) + Samsung EX1, EX2F, Sony RX100

Der Thread der Edelkompakten mit FB ist dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1143223 (Fuji X100 - Leica X* - Nikon A - Ricoh GR* - Sigma DP* - Sony RX1)
Der Thread von 2011 befindet sich dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516
Der Thread von 2013 befindet sich dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1254689


weitere einzelne interessante Kaufberatungen:
RX100 vs. S100
RX100 vs. G1X

Vergleiche:
Sony RX100 vs. Panasonic LX7
Sony RX100 vs. Panasonic LX5 bzw. LX3
Sony RX100 vs. Canon G15
LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10
Canon Powershot S100 vs. S95

Review aller Beteiligten -> http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelkompakte / Prosumer 2012

Hallo als normaler Home, Town $ Country user, der kein pro ist, jedoch zu fast 100" manuell und möglichst ohne Blitz photographiert würde ich mich über einige Anregungen bzgl. der im Titel erwähnten kameras freuen.
Die faszinierende Canon s 100 ist mir bzgl. der Haptik ein wenig zu glatt, klein und nicht retro-klassisch genug, womit meine Vorzüge schon mal angedeutet sein sollen.
Sehr schick finde ich die FF X 10, von deren Kauf ich jedoch wegen der in diversen threads behandelten bugs wie weisse Löcher etc. absehe.
Da ich meist mit 2 Rädern unterwegs bin sollte die Erwählte nicht wesentlich größer sein als die im Titel besagten.
Ich bin au8sserdem ein großer Fan von Suchern, die man nicht extra kaufen muss. Diese sind verm. nicht gerade praktisch für outdoor trips, die Jackentasche oder wenn's mal in der Ar##tasche der Jeans getragen wer45den soll.
Gibt es irgendwelche bekannten bugs, Produktionsfehler oder Unschönheiten bei der D Lux 5 (ausser dem fehlenden Sucher;) ), die ein Umdenken anregen würden?
Hier meine Favoriten so weit ich bisher aus dem markt herauslesen konnte.

FFPix x 10
Leica D Lux 5
Oly ZX

Wie gesagt, wäre da nicht dieses blooming u. weisse Löcher Problem, wäre die X 10 auf Grund ihres designs und vor allem wegen ihres Suchers und ansonsten guten Kritiken meine erste Wahl.

An der Oly finde ich klasse dass man ein Micro anschließen kann (Musiker) u. dass man PEN accessoires auf den Schuh bekommt. der Sucher soll ja klasse sein, sollte ich mich entschließen noch zusätzliches Geld u. Umstände hierfür auszugeben.

Anregungen und evt. Alternativvorschläge nehme ich dankbar an. Hinweise auf den letzten Stand in Sachen weisse Löcher (knapp und unwissenschaftlich) wären auch schön sofern sie nicht diesen thread, bzw. das Thema sprengen würden.

Danke für's Lesen u. Eure Zeit
 
AW: Leica D-Lux 5 oder F-Film X 10

Anregungen und evt. Alternativvorschläge nehme ich dankbar an.

Warum die Leica D-Lux5 und nicht die baugleiche Pana LX5?

Die Panasonic (bzw. die Leica) ist sehr wertig und solide verarbeitet, liegt gut in der Hand, hat auch eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht, allerdings hat sie keinen Retro-Look. Dafür ist der Multiformatsensor praktisch und die Lichtstärke recht gut (besser als z. B. bei der Canon G12).

Gegen die XZ-1 sprechen nur 28mm Weitwinkel und eine nicht so gute und justierbare JPG-Engine (aggresive Rauschunterdrüclung).

Gegen die X10 spricht das schon erwähnte WDS.

Daher meine ich, die LX5 wäre für dich eine gute Wahl.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Man kann sich auch in diesem Thread hier mal schlau machen. Ich denke es gibt genügend Informatioen zu den genannten Cams.
 
AW: Leica D-Lux 5 oder F-Film X 10

Warum die Leica D-Lux5 und nicht die baugleiche Pana LX5?

Die Panasonic (bzw. die Leica) ist sehr wertig und solide verarbeitet, liegt gut in der Hand, hat auch eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht, allerdings hat sie keinen Retro-Look. Dafür ist der Multiformatsensor praktisch und die Lichtstärke recht gut (besser als z. B. bei der Canon G12).

Daher meine ich, die LX5 wäre für dich eine gute Wahl.

+1
Und einen Zubehörschuh hat sie auch!
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

ich möchte fragen ob die fujifilm x10 eine schlechtere bildqualität bei tiefe iso und 12 mp als die panasonic LX5 und die canon S100.

ich habe den eindruck, dass durch den EXR sensor die x10 nicht die volle 12 mp auflösung hat.

gestern habe ich im internet gesehen, dass die S100 viel besser im bildqualität ist als was ich vorher dachte.
 
AW: Leica D-Lux 5 oder F-Film X 10

.......Warum die Leica D-Lux5 und nicht die baugleiche Pana LX5?......

Das Gesamtpaket (Garantie, Software, Wiederverkaufs-psycho etc.) gefällt mir besser. Will ich jetzt nicht vertiefen, da verm. schon zig mal darüber gestritten wurde.
Bin immer noch unentschlossen. Tja das Drama des Wohlstandes ;)
Danke für die Tips.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wenn ich mich nicht irre, hat sich das mit drei Jahren Garantie bei Leica in der Zwischenzeit erledigt. Wie Panasonic – zwei Jahre.

...

PS: Wenn schon, dann in TITAN

;–)

PPS: Die drei Musketiere – DP2x - GRDIV - X10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Wenn ich mich nicht irre, hat sich das mit drei Jahren Garantie bei Leica in der Zwischenzeit erledigt. Wie Panasonic – zwei Jahre.

Aha, gute info. Bleibt trotzdem noch die bessere Software, evt. bessere Menüstruktur wie mehrfach gelesen und das wichtigste.....Der magische rote Fleck ;)
Ausserdem beobachte ich ein interessantes D-Lux E-Bay Angebot, vollgep. m. allem zusätzlichen Kram, den man sich zus. hätte eh anschaffen wollen, wie zus. Akku, mehre Speicherkarte etc. etc. Das alles noch in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.
Na ja, der rote Fleck ist ein vielleicht saublödes Argument, gefällt meinem Auge jedoch sehr gut. Auch Männer können irrational sein ;).

...
PS: Wenn schon, dann in TITAN ;–)

Haha, ja genau. Aber in der Prinz von Brunei limited edition Vwersion mit Brillis.

Bei dem ersten Kamelrennen in Deutschland (Berlin Hoppegarten) war ich übrigens in der VIP Lounge dabei. Einer aus dem königlichem Tross (Bahrain oder S-Ararabien,...hmm, hab's vergessen) hatte seine Kamera liegen lassen. War eine kleine analoge Oly, Typ habe ich vergessen, nix besonderes jedenfalls.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Hab den " Stein" ja so etwas ins rollen gebracht mit den Cams. Seit 3 Tagen Besitzer der X10 und ich bin begeistert.
Bin so froh das ich ihr eine Chance gegeben habe. Und übrigens keine " Weißen Ringe" !!!! ( kauft sie bei einem deutschen Fachhändler)
Demnächst gibt es mal ein paar Bilder, dazu von der X10.Leider im Moment wenig Zeit!
mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Seit 3 Tagen Besitzer der X10 und ich bin begeistert.
... Und übrigens keine " Weißen Ringe" !!!! ( kauft sie bei einem deutschen Fachhändler)

Das sollte man mal im WDS-thread posten: Wenn man die Kamera beim deutschen Fachhändler kauft, hat sie also kein WDS. Wahrscheinlich eine Marketing-Aktion von Fuji, um den Fachhandel zu stärken :ugly:
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

:lol:

Aber es kann ja gut sein das bei vielen das WDS nicht auffällt weil sie nicht entsprechend kritisch fotografieren bzw nicht geschult sind das sofort zu erkennen. Meine Oma erkennt auch keine Vignette in Bildern wo ich sie sofort sehe :cool:
Gibt es einen Test bzw ein typisches Motiv womit man sicher feststellen kann ob die Kamera davon betroffen ist?
Oder anders: ist der Fehler bei allen X10-Modellen eindeutig zu reproduzieren?

Der Fehler müßte wenn es an der Hardware liegt ja ansich immer relevant sein?!
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Gibt es einen Test bzw ein typisches Motiv womit man sicher feststellen kann ob die Kamera davon betroffen ist?
Oder anders: ist der Fehler bei allen X10-Modellen eindeutig zu reproduzieren?

Der Fehler müßte wenn es an der Hardware liegt ja ansich immer relevant sein?!

Wenn du dir den speziellen WDS-thread durchliest, wirst du schnell feststellen: alle haben es. Der Fehler ist auch leicht reproduzierbar durch z.B. Fotografieren von Autoscheinwerfern oder Weihnachtsbäumen bei niedrigen ISOs.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Das habe ich vermutet und befürchtet.

Also gilt es ggf auf eine neue Hardware-Revision der X10 zu warten, das wird man dann auch nicht per FW fixen können.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Aha, gute info. Bleibt trotzdem noch die bessere Software, evt. bessere Menüstruktur wie mehrfach gelesen und das wichtigste.....Der magische rote Fleck ;)

Also, die Menustruktur ist soweit ich weiß und ich habe die Leica schon mehrfach in der Hand gehabt und besitze die Panasonic selber, die gleiche. Hinzu kommt, dass die Leica zwar den begehrten roten Punkt hat, dafür aber so rundgelutscht ist, dass man sie schlecht packen kann. Nicht ohne Grund gibt es gegen Aufpreis noch einen Handgriff (typisch Leica halt), während bei der LX5 der eingebaut ist.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Es zwingt Euch kein Mensch auf dieser Welt die X 10 zu kaufen!!!!!!!!!Ich hab sie und bin absolut zufrieden!
ich streite nicht ab das in einem oder anderen Bild so was vorkommen kann- hatte ich aber noch nicht.Wieviel Prozent der Bilder würde das betreffen? bei mir sicher unter einem Prozent!
Nebenbei gesagt gibt es Leute die habe immer was zu motzen:grumble: Achso mich mit ihrer Oma zu vergleichen( Herr Eventfotograf) können sie sich auch sparen! Diese dummen Sprüche können sie in Zukunft behalten, ich weiß wohl was eine Vignettierung ist und sehe sie auch!
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Es zwingt Euch kein Mensch auf dieser Welt die X 10 zu kaufen!!!!!!!!!Ich hab sie und bin absolut zufrieden!

Warum verteidigst du sie so. Fotografiere damit und sei froh und poste nur, wenn es Probleme gibt. Dieses ist kein Jubelthread. Das diese Kamera die beste, jemals gebaute Kamera ist, wissen wir.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

War heute bei Media Markt, weil ich zufällig in der Nähe war und habe mir eine ganze Weile lang diverse Modelle angeschaut, die mich interessieren. Ich empfand es als großen Vorteil, meine theoretischen Favoriten mal in die Hand nehmen zu können, sie zunächst einmal von der Größe her vergleichen zu können, deren Menüstruktur zu blättern und hier und da mal Photos zu machen.
Die Menüstrukturen waren mir persönlich entweder sperrig oder aber auch auf Anhieb intuitiv zusagend. Auch die Ablesbarkeit des Menüs ist für mich als Ü-50er nicht unerheblich. Die Canon G 12 beispielsweise hatte viel zu wenig Kontrast im Menü und fällt für mich allein schon deshalb aus, trotzdem sie eine sehr interessante Kamera ist.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die intermediate sized Kameras wie de LX 5 und ähnliche nicht wirklich Taschenkameras sind und dass mir diese im Vergleich mit der X 10, der Oly ELP 3 oder X 100 nicht wirklich viel mehr Vorteile in Bezug auf Größe und Mobilität bieten.
Dann schon eine wirklich kleine Kamera wie die S-100 oder ähnliche. Am besten beides für den den jeweils besten Zweck benutzen.
Überraschend angenehm ist mir die moderne jedoch durchaus elegante Oly ELP 3 aufgefallen. Tolle leichte Kamera mit einem super nützlichem Klappdisplay und einem gigantisch tollen dgit. Sucher, sofern man sich den noch dazu leisten kann. Wirklich imposant.
 
AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

ch denke ich werde mich noch ein wenig gedulden und abwarten was die nächste Messe bringt. Mein Traumwunsch: FFPix X 10 ohne weiße Löcher Problem und oder X 100 mit Wechselobjektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten