• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Edelkompakte mit FB - X100 - X* - GR* - DP* - RX1 - A

Gast_256956

Guest
Ich hab mich immer gefragt, warum kleine Kameras keinen großen Sensor haben. Es geht nicht, hat man gesagt. Jetzt beweis die Sony das Gegenteil...Das war wohl aus Bequemlichkeit der Hersteller :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Ich hab mich immer gefragt, warum kleine Kameras keinen großen Sensor haben. Es geht nicht, hat man gesagt. Jetzt beweis die Sony das Gegenteil...Das war wohl aus Bequemlichkeit der Hersteller

Die RX1 ist sicher technisch eine bemerkenswerte Leistung. Dennoch war in der Vergangenheit nicht alles nur eine Ausrede.

Erst in der jüngeren Vergangenheit wurden Kompaktkameras mit Festbrennweite wieder salonfähig. Auch mussten Kameras nicht mehr ultrakompakt sein oder federleicht. Und nicht zuletzt durch Fuji sind Kompaktkameras mit Retro-Design nicht nur mehr Knipse, sondern Prestigeobjekt oder sogar Schmuckstück. Das muss dann nicht mehr unbedingt in der Hosentasche verschwinden, sondern wird stolz für alle sichtbar über der Schulter oder am Hals getragen.

In einem ultraflachen Gehäuse mit vollständig einfahrendem 24 bis 200 (oder mehr) mm Objektiv, wonach in der Vergangenheit vielfach gesucht wurde, kann man nach wie vor keinen Vollformatsensor unterbringen. Die RX1 ist mit 113,3 x 65,4 x 69,9 mm nicht wirklich kompakt und wiegt auch noch stolze 482 Gramm. Und nicht jeder wird mit den 35 mm glücklich werden, das hat man schon bei der X100 erleben dürfen.
 
AW: Sammelthread: Edelkompakte mit FB - X100 - X* GRD* - DP* - RX1

Ich weiß zwar nicht warum gerade die RX1 hier zum Thema wurde, weil die hat in der Sammlung eigentlich nichts zu suchen.
Ich glaube wir brauchen einen Sammelthreads der Edelkompakten mit FB, wo die Fuji X100, Leicas X*, Sony RX1, Ricohs GRD, und Sigmas DP* besprochen werden.

Edit: Ich mache jetzt einfach einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakt, Festbrennweite, ggf. Retro

Hallo,

ich such eine handliche Kompakte mit Festbrennweite (24 -35 mm) und mind. Lichtstärke 2.8. Sie muss einen Sucher haben!!
Es darf auch gerne eine Retro-Kamera sein.

Ich dachte an eine ältere, gebrauchte als Immerdabei, vorzugsweise im Streeteinsatz. Es braucht kein Pixelmonster zu sein, so zwischen 7 u. 10 MB.

Unverschämterweise sollte sie auch noch preiswert (max. 200 Euro gebraucht)sein. Ich will hier keine Angebote, sondern Vorschläge, was zu meinen Bedürfnissen passen würde.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakt, Festbrennweite, ggf. Retro

Fuji X100 dürfte auch gebraucht deutlich zu teuer sein, denke ich mal.

Sigma DP und Ricoh GR III oder IV (letztere wären meine absoluten Favoriten für diesen Zweck) haben keinen Sucher, es gibt aber Aufstecksucher.

Im Übrigen bin ich leider ziemlich ratlos :(
 
AW: Kompakt, Festbrennweite, ggf. Retro

Fuji X100 dürfte auch gebraucht deutlich zu teuer sein, denke ich mal.

Sigma DP und Ricoh GR III oder IV (letztere wären meine absoluten Favoriten für diesen Zweck) haben keinen Sucher, es gibt aber Aufstecksucher.

Im Übrigen bin ich leider ziemlich ratlos :(

Die X100 hätte ich gerne, ist aber deutlich zu teuer. Aufstecksucher sind nicht mein Ding, da kann man es auch gleich lassen.
 
AW: Kompakt, Festbrennweite, ggf. Retro

Die X100 hätte ich gerne, ist aber deutlich zu teuer.
Dann halt ein paar Jahre warten bis sie auf den Gebrauchtmarkt bezahlbar wird oder man mehr angespart hat, weil ich bin ansonsten auch ratlos, außer du suchst was aus den Anfangsjahren der digitalen Fotografie mit < 2 MP.

Dort kannst du nach Sucher und FB suchen -> http://www.digitalkamera.de/Kamera/ (unten umstellen der Verfügbarkeit auf beliebig)
 
AW: Kompakt, Festbrennweite, ggf. Retro

Hallo,

ich such eine handliche Kompakte mit Festbrennweite (24 -35 mm) und mind. Lichtstärke 2.8. Sie muss einen Sucher haben!!
Es darf auch gerne eine Retro-Kamera sein.

Ich dachte an eine ältere, gebrauchte als Immerdabei, vorzugsweise im Streeteinsatz. Es braucht kein Pixelmonster zu sein, so zwischen 7 u. 10 MB.

Unverschämterweise sollte sie auch noch preiswert (max. 200 Euro gebraucht)sein. Ich will hier keine Angebote, sondern Vorschläge, was zu meinen Bedürfnissen passen würde.
Die Nikon V1 ist zur Zeit mit Objektiv um teilweise unter 300€ zu bekommen:
http://geizhals.at/de/682590

Mit Fixbrennweite kostet sie zwar unverständlicherweise mehr, aber vielleicht gibt es da ja etwas am Gebrauchtmarkt...
 
Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Hallo zusammen,
ich suche eine Kompaktkamera, mit welcher man z.B. Streetfotografie, Landschaft und halt das fotografiert, wo man die großen nicht immer mitnehmen möchte. Ich habe eine Vollformatkamera mit entsprechenden Objektiven und suche deshalb einfach eine gute Kompakte, auch um zu experimentieren. Sie kann auch gebraucht sein und sollte so einigermaßen im preislichen Rahmen liegen, ca. 500 Euro.
Dabei bin ich nun auf Sigma DP1X, der Leica X1 und Fuji X100 gestoßen. Leider kann ich alle drei nicht einschätzen und demzufolge bräuchte ich mal Euren Rat.
An der Sigma würde mich der Foveon Sensor interessieren, die anderen beiden gefällt das nostalgische Aussehen. Vielleicht kann ja mal einer näher darauf eingehen, welche Wahl er treffen würde und kurz warum.
Danke schon mal an alle und schönen Sonntag.
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Sigma DP1x hat 28mm/f.4, Leica 36/2.8, X100 35/2.0. Die höchste Lichtstärke hat also die X100.
Ich hatte die DP2 - verkauft wegen grottenlangsamem AF und schlechter Bildqualität ab ISO 800 (Farbentsättigung, Streifenbildung).
Die X100 habe ich nach einem Jahr wegen langsamem und nicht sonderlich treffsicherem AF (wurde im Lauf der Updates schlimmer) verkauft.
Die X2 (X1-Nachfolger) hatte ich nur ganz kurz: da man den Monitor nicht dauerhaft eingeschaltet lassen kann; die höchste Abschaltzeit ist 1 min. Das ist unbrauchbar für Schnappschüsse. (War bei der X1 genau so.)

Jetzt habe ich schon eine Weile die Olympus OM-D, und sie kann alles, was ich für "street" brauche: gute Bildqualität, schneller AF, guter E-Sucher (besser als bei X100), riesige Auswahl an Objektiven. Aber die ist keine Kompakte, auch wenn man sie mit z.B. dem Lumix 20/1.7 pancake genau so kompakt machen kann wie die X100. Und "retro" ist sie auch. ;)
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Hallo zusammen,
ich suche eine Kompaktkamera, mit welcher man z.B. Streetfotografie, Landschaft und halt das fotografiert, wo man die großen nicht immer mitnehmen möchte...Sie kann auch gebraucht sein und sollte so einigermaßen im preislichen Rahmen liegen, ca. 500 Euro.
Dabei bin ich nun auf Sigma DP1X, der Leica X1 und Fuji X100 gestoßen. Leider kann ich alle drei nicht einschätzen und demzufolge bräuchte ich mal Euren Rat.

Hmm, tja. Eine (oder mehrere) Kröte(n) wirst an jeder o.a. schlucken müssen.
Ich kann etwas zu den Sigmas sagen. die DP1x ist sicher noch die schnellste der ersten DP Serie, aber an DSLR Standard gemessen sicher sehr langsam. Sie belohnt dafür aber mit Bildern die Du kaum mit deiner DSLR so hinbekommst. Handling und Raw Bearbeitung unterscheidet sich sehr vom gewohnten. Man muss sie wollen.
Wenn man sich darauf eingelassen hat und die Tücken gelernt hat zu handeln, dann wirst du belohnt; ansonsten hast du gewissen Frust.

Die X1 würde für mich ganz ausscheiden, da einfach Preis/ Leistung / BQ nicht dem entsprechen was man für den Preis erwarten darf.
Dafür bekommt man z.b. locker eine DP1 Merrill, die wiederum selbst der M9 in die Quere kommt. Ich selbst habe alle DPs der ersten Serien gehabt und nun die DP1m du DP2m. Da liegen Welten zwischen..

Die Fuji X100 ist sicher auch ein spannendes Gerät, schnell ist aber auch Sie nicht. Die BQ ist dagegen sehr ordentlich, aber immer noch nen Stückchen von der DSLR entfernt. Sie ist sicher ein passabler Allrounder, aber da können Nutzer der X100 besser Auskunft geben.

Ich weiß nicht was genau du mit dem Begriff "Street" alles verbindest. Wenn damit schnelle Shots aus der Hüfte gemeint sind, dann würde ich keine der o.a. Typen dafür verwenden wollen. Dazu fallen mir eher Ricoh GRD und natürlich die brandneue GR ein, die allerdings noch nicht erhältlich und auch nicht ins Budget passt. Oder auch wenns ganz schnell gehen muss: Nikon 1. Das ist aber eine Systemcam mit sehr kompakten Abmessungen aber schnellerem AF als selbst aktuelle DSLR!...dafür ist die BQ noch wieder nen Stück unterhalb APS-C´, aber nicht schlecht für das Paket. (habe selbst zu den Merrills ganz neu die V1 dazu bekommen)

nur Landschaft, Architektur, (langsame Motive): Sigma DP (am besten Merrill)
nur Street: eher Fuji X100, besser noch Ricoh GR o.ä. (aber ausserhalb des Budget)
Mix: Sigma DP (m)[beide 28mm und 41/45mm möglich] + Fuji X100, .....Ricoh´s..................Leica X1
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Die höchste Lichtstärke hat also die X100.

Was leider irrelevant ist und von Fuji mit der X100s nicht behoben wurde. Die Linse ist bei f2.0 nicht ohne ein gehörige Portion Phantasie zu gebrauchen. Eigentlich will man sie erst ab f4.0 verwenden.

Bei f2.0 ausgeprägt weich und mit einem Halo rund um die Motive - kann man mögen.
Ab f2.8 wirds besser, aber das Bokeh bleibt unruhig.

Die X2 (X1-Nachfolger) hatte ich nur ganz kurz: da man den Monitor nicht dauerhaft eingeschaltet lassen kann; die höchste Abschaltzeit ist 1 min. Das ist unbrauchbar für Schnappschüsse. (War bei der X1 genau so.)

Aha.
Sucher drauf (wenns sein muß den billigen Olympus VF-1) und ohne Monitor knipsen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Kameras läßt sich die Entfernungseinstellung im MF Betrieb nämlich über Ein/Ausschaltzyklen hinweg abspeichern. Somit ist das eigentlich DIE Schnappschusskamera schlechthin.

Abgesehen davon aktiviert sie sich innerhalb einer Sekunde.


Bei all diesen Edelkompakten muß man schlicht wissen, wie man selbst am besten arbeitet und welche Dinge einen stören.

Denn keine der genannten Kameras ist so wirklich der Allrounder und die OM-D ist nicht kompakt.

An der X100(s) stört mich die ausgeprägte Schwäche bei Offenblende. Außerdem zeigt es deutliche Unterschiede je nach Fokusierentfernung. Abgesehen davon ist es ein feines Teil.

An den Sigmas stört mich die Software, die High ISO Unbrauchbarkeit und die ausgesprochen gemächliche Bedienung.

An der OM-D stört mich wenig, aber da lauf ich lieber mit der D600 herum.

Über die GR-V werden wir noch lesen, aber 28mm ist ein wenig weit für meinen Geschmack.

Die Coolpix A ist eine gute Alternative, wäre da nicht die Sache mit den 28mm.


So... und jetzt nimmt man eben die Kamera, mit deren Schwächen man noch am besten klarkommt.
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Hier muss ich doch widersprechen. Die x100 mit Blende 2.0 ist knackscharf und ohne jegliche Halos, ab ca. 30cm Motivabstand. Im Makrobereich ist die Ofenblendeschwäche bis Blende 4 vorhanden, dass ist richtig...aber die x100 ist auch keine Makrokamera, ansonsten die besten 2.0 die es in so einem kompakten Objektiv gibt(y)(y)(y)
Die meisten fotografieren mit der x100 ausschließlich mit Blende 2, weil...ja warum wohl:D..und das Bookeh bei 2.0 ist vom feinsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Hier muss ich doch widersprechen. Die x100 mit Blende 2.0 ist knackscharf und ohne jegliche Halos, ab ca. 30cm Motivabstand.

Sehe ich eben nicht so, aber wenn Dir so etwas reicht ist ja alles gut.

Knackscharf wird das Fujinon übrigens auch nicht beim Abblenden - siehe Test von Erwin Puts. Aber wie gesagt: wem so etwas reicht, der spart eine Menge Geld und konzentriert sich aufs Bilder machen.
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Aha.
Sucher drauf (wenns sein muß den billigen Olympus VF-1) und ohne Monitor knipsen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Kameras läßt sich die Entfernungseinstellung im MF Betrieb nämlich über Ein/Ausschaltzyklen hinweg abspeichern. Somit ist das eigentlich DIE Schnappschusskamera schlechthin.
Nicht ausprobiert, gelle? :eek:
Der VF-1 nutzt natürlich genau so wenig wie der VF-2 (bei der X2): denn die Schrecksekunde hat man genau so - die Kamera löst schlicht nicht aus, wenn der Monitor nicht an ist. - Natürlich hatte ich (bei der X2) den E-VF drauf. Dann hat man ein finsteres Fenster.

dsf.ben schrieb:
Abgesehen davon aktiviert sie sich innerhalb einer Sekunde.
Schrecksekunde - siehe oben. Und das hatte ich im vorigen Posting bereits geschrieben. Es ist schlicht sinnentleert, wenn bei einer Fotografieform, für die Leica geworben hat (street, Reportage), der Monitor nach 1 min. abschaltet - und man keine Möglichkeit hat, die Kamera immer betriebsbereit zu halten (wie bei X100, OM-D, RX1).


Bei all diesen Edelkompakten muß man schlicht wissen, wie man selbst am besten arbeitet und welche Dinge einen stören.
ja, eben - das habe ich ja geschrieben.

Denn keine der genannten Kameras ist so wirklich der Allrounder und die OM-D ist nicht kompakt.
Immerhin ist die OM-D mit Pancake 20/1.7 genau so kompakt wie die X2 mit Aufstecksucher oder die X100 ...

An der X100(s) stört mich die ausgeprägte Schwäche bei Offenblende. Außerdem zeigt es deutliche Unterschiede je nach Fokusierentfernung. Abgesehen davon ist es ein feines Teil.
Ich habe die X100 sehr gemocht - aber der zu langsame und unzuverlässige AF und die quasi unsichtbaren Rahmen beim OVF in hellem Licht machten Schnappschüsse zu einem Glücksspiel ...

An den Sigmas stört mich die Software, die High ISO Unbrauchbarkeit und die ausgesprochen gemächliche Bedienung.
mich auch.

An der OM-D stört mich wenig, aber da lauf ich lieber mit der D600 herum.
richtig - aber die D600 ist schon ein Stückl größer und auffälliger bei street.

Über die GR-V werden wir noch lesen, aber 28mm ist ein wenig weit für meinen Geschmack.
Die Coolpix A ist eine gute Alternative, wäre da nicht die Sache mit den 28mm.
Dann gäbe es da noch die RX1 ... was für eine Bildqualität. Spitzen EVF, schneller AF, super für street. Aber auch: ... was für ein Preis ... :eek: :eek:
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Über die GR-V werden wir noch lesen, aber 28mm ist ein wenig weit für meinen Geschmack.

Daher kann dort auf 35mm (crop) einstellen und der Rand bis 28mm ist verschwunden. Wie genau das gelöst ist, bleibt abzuwarten.
Natürlich kann man das auch zuhause ausschneiden, aber die Genauigkeit dürfte mit der Einstellung besser sein, da ja vor dem abdrücken schon der 35mm Blickwinkel angezeigt wird.
 
AW: Qual der Wahl - Sigma, Fuji oder Leica

Nicht ausprobiert, gelle? :eek:
Der VF-1 nutzt natürlich genau so wenig wie der VF-2 (bei der X2): denn die Schrecksekunde hat man genau so - die Kamera löst schlicht nicht aus, wenn der Monitor nicht an ist. - Natürlich hatte ich (bei der X2) den E-VF drauf. Dann hat man ein finsteres

Wovon bitte redest Du? Ich hab die Kombination hier, Monitor ist aus und das Teil löst ganz normal aus. Man muß im Menü halt die Option für den sucher aktivieren und den erfolgreichen AF sieht man an der grünen LED im Augenwinkel... Sofern man nicht mit voreingestelltem Fokus arbeitet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten