• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10

boisbleu

Themenersteller
Da besorg ich mir nun 3 Kameras, um sie gemeinsam mit meiner S100, gegeneinander antreten zu lassen, und dann geht mir am Donnerstag die S100 kaputt (bekannter Fehler der Serie) und am Freitag verletze ich mir zu allem Unglück die Schulter. :-(

Keine guten Voraussetzungen für einen Test. Die Anzahl der Testfotos musste ich somit drastisch reduzieren, hatte dafür aber ausreichend Zeit, jede Kamera zu befummeln, einzustellen und den AF im Dunkeln zu testen (tagsüber nehmen sich, mit Ausnahme des AF der LX7, die Kandidaten bei Bildqualität und AF nicht viel). Beim direkten Vergleichen der Kameras sind mir Dinge aufgefallen, die sonst sicher untergegangen wären.

[EDIT] am 18/19.09.2012: S100-Fotos nachgeladen bzw. ersetzt.

Die X10 war eine aus der alten Serie mit dem "WDS-Syndrom". Ob dieses auch der Grund war, warum sie im Dunkeln beim fotografierten Motiv nicht scharfstellen konnte (wie die S100 ebenfalls nicht) vermag ich nicht zu beurteilen. Die Fotos der X10 und S100 daher also mit MF.

Eine Aufnahme mit 20 MP der RX100 und anschließendem Croppen auf LX7-Niveau führt in der Tat dazu, dass der Lichtstärke-Vorteile der LX7 schwindet. 90mm mit f2,3 sind mit 60mm und f3,5 faktisch identisch. Sollen die LX7 Fotos bei 90mm brauchbar sein, muss auf f2,8 abgeblendet werden. Bleibt am Ende nicht viel Differenz in der Lichtstärke, letztere wird zudem durch besseres Rauschverhalten vom RX-Sensor aufgefangen. Damit schlägt die RX100 die LX7.

Viele der Bewertungen sind sicherlich subjektiv, sollten aber dennoch aussagekräftig sein. Ob ich noch andere Fotos nachreichen kann, muss ich sehen, wie sich das mit der Schulter entwickelt. Da ich Rechtshänder bin und die rechte Schulter ruhiggestellt ist, ist Fotografieren jetzt nicht mehr ganz einfach...

ps: Danke an meine Frau, die mir einen Großteil vom Text getippt hat! :)

RX100

Positiv ++
  • kompakt
  • herausragende Auflösung und Bildqualität
  • Lichtschwäche wird durch großen Sensor kompensiert
Positiv+
  • ISO 3200 gut nutzbar
  • Wasserwaage, Schwenkpanorama
Negativ -
  • nur 1/2000s und leider auch kein ND-Filter
  • wackeliger Akku-/Kartenfachdeckel
Negativ --
  • wenig Hardwaretasten und damit
  • umständliche und gewöhnungsbedürftige Bedienung
------------------

LX7

Positiv ++
  • hervorragender Autofocus (schnappschusstauglich)
  • sehr hohe Auflösung und beste Randschärfe ab f2,8
  • sehr griffig
  • herausragende Lichtstärke
Positiv+
  • Blitzschuh und Filteranschlussmöglichkeit
  • ND-Filter, 24mm, 1/4000s, Wasserwaage
Negativ -
  • Akkulaufzeit
  • teils schlecht reagierendes Drehrad
  • Farben schwierig einzustellen
Negativ --
  • ISO 3200 schon sehr kritisch
Anm.: Rauschen etwas schlechter als X10 und S100, bei Offenblende sehr weich

------------------

S100

Positiv ++
  • extrem kompakt
  • gute Auflösung und Randschärfe
Positiv+
  • große Tasten und gut bedienbare Räder
  • ND-Filter, 24mm, GPS
  • Belichtungsreihe mit bis zu +/-2 Blenden möglich
  • RAW holt aus 24mm nochmal 2-3mm mehr raus
Negativ -
  • Akkulaufzeit
  • Autofocus bei Dunkelheit wenig treffsicher
Negativ --
  • lichtschwach in Richtung Tele
  • ISO 3200 kritisch

------------------

X10

Positiv ++
  • sehr schnelles Einschalten und Zoomen möglich
  • lichtstark
Positiv+
  • Blitzschuh und Filteranschlussmöglichkeit
  • optischer Sucher
  • 1/4000s
  • EXR-SN-Modus (aber nicht getestet)
Negativ -
  • Belederung etwas rutschig, nicht so gut zu halten wie man vermutet (zumindest im Vergleich zur LX7)
  • Drehrad sehr gefühlslos
  • Autofocus bei Dunkelheit wenig treffsicher**
Negativ --
  • WDS-Problematik*
  • ISO 3200 kritisch
Anm.: */**(?) verursacht durch altes Testmodell mit Problemsensor


ISO1600 (LX7 - RX100 - S100 - X10)


ISO3200 (LX7 - RX100 - S100 - X10)


Die 3 folgenden LX-7 Fotos habe ich nachträglich mit 100% Unschärfe maskiert, weil ich blöderweise die Schärfe auf -1 (statt +1) gestellt hatte. Aber auch ohne fällt auf, dass die LX7-Fotos ab f2,8 bis in die Ecken knackscharf sind.

28mm (RX100 - LX7 - S100 - X10)


50mm (RX100 - LX7 - S100 - X10)


60 vs. 90mm und f2,8 (RX100 60mm - RX100 Crop auf 90mm - LX7 90mm - S100 90mm - X10 90mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Vergleich und Danke für die Mühen.
Die Sony RX100 ist da wirklich unübertroffen und entäuscht bin ich von der LX7.
Auch Deine Nennung der positiven und negativen Eigenschaften der Kameras finde ich gelungen. Insbesondere die Negativnennung der max. kürzesten Verschlusszeiten. Die Erfahrung habe ich in den letzten Tagen mit meiner Samsung EX1 gemacht. Bei einer Reise an den Rhein und sehr sonnigen Wetter waren die 1/1500 sec. oft an der Grenze und ich mußte schon sehr stark abblenden.
Kaufen würde ich keine dieser Kameras. Auch wenn die Sony hier eine tolle Bildqualität liefert. Aber meine Zukünftige soll wieder einen Sucher haben. Vermutlich wird es eine Nikon 1V1. Fotografieren nur über Display und das bei so hellen Tagen wie jetzt am Rhein ist fast unmöglich und macht keinen Spaß mehr.
Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit Fotos dieser Art bei anderen Empfindlichkeiten nachzuliefern. Für mich mehr aus Neugier.

Gute Besserung für die Schulter (y).
 
Die Sony RX100 ist da wirklich unübertroffen und entäuscht bin ich von der LX7.

Du musst natürlich bedenken, dass du evtl. bei der LX7 einfach ISO400 statt 1600 nimmst aufgrund der Lichtstärke...
 
Das mit den 2 Blenden war wohl auf die Tele-Endstellung bezogen.
Jeder legt sich die Dinge halt so zurecht, wie es am Besten zu seiner "Erwartungshaltung" passt. ;)

Manfred
 
@boisbleu!
Danke für den interessanten Vergleich!
Nur einige Worte dazu:
Bei der LX7 und X10 hast du den Blitzschuh (Filteranschlussmöglichkeit X10) nicht erwähnt, die rutschige Belederung der X10 kann ich ebensowenig nachvollziehen, wie deren angebliche langsame Bildverarbeitung! Ausserdem hast du, wie fast alle "Tester" den EXR-SN-Modus, der ja extra für High-ISOs gedacht ist, "unterschlagen"!
Auch von mir gute Besserung!
Grüsse Schlami
 
Analog zum letzen Bild im 1. Beitrag ( LX7 bei Tageslicht ) habe ich ein "Vergleichbild" :

in etwa genau so flau und wenig scharf :
das kann die LX7 prima in "standard" ooc ,
wenn man sie nur auspackt, einschaltet und in der "Grundeinstellung", so wie sie geliefert wird, benutzt.
Das ist erst einmal kein "Fehler" der "User", sondern die "Dummheit" von Panasonic, die Kamera so auszuliefern ( LX2, 3, und 5 lassen grüßen.


image.php
[/url][/IMG]

Aaaaber .... die LX7 kann auch anders: den "Bildstil" von standard auf natürlich stellen und die Schärfe auf +1 , natürlich ooc :

image.php
[/url][/IMG]

ooooder auf lebhaft und die Schärfe auf +1 , natürlich ooc :

image.php
[/url][/IMG]


Die Bilder sollen nur Einstellungsveränderungen und die entsprechenden Änderungen in den Bildern demonstrieren ...

und sonst k e i n e r l e i Ansprüche erfüllen.

Manfred
 
Täuscht es mich oder liegt der AWB der S100 daneben.
Das Bild ist älter, da war das Licht anders. Bitte nicht beachten.
Bei der LX7 und X10 hast du den Blitzschuh (Filteranschlussmöglichkeit X10) nicht erwähnt, die rutschige Belederung der X10 kann ich ebensowenig nachvollziehen, wie deren angebliche langsame Bildverarbeitung! Ausserdem hast du, wie fast alle "Tester" den EXR-SN-Modus, der ja extra für High-ISOs gedacht ist, "unterschlagen"!
Habe ich ergänzt, bzw. die Bildverarbeitung und -speicherung ganz rausgenommen. Kann ja auch an den verwendeten Karten liegen.
Das mit den 2 Blenden war wohl auf die Tele-Endstellung bezogen.
Richtig. Es ging um den Vergleich bei 90mm und f2,3 und ob die RX100 die Differenz von f4,9 zu f2,3 der LX7 durch Croppen und Sensorgröße wettmachen kann.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe dieses Tests.

Da ich auch drei der erwähnten Cams besitze (RX100, S100, X10), kann ich vieles davon bestätigen, vllt einiges ergänzen.

Zum AF:
Den schlechten AF der S100 bei Dunkelheit der S100 kann ich bestätigen, den der RX100 als besten der drei auch.
Die X10 liegt aber m.M.n. nicht weit weg von der RX100 - eine ausgeprägte Schwäche im Dunkeln fällt mir bei meiner nicht auf.

Zum Handling:
Du erwähnst lange Speicherzeiten der X10. Ich selbst nehme bei allen Cams RAW´s auf, erzeuge also immer große Dateien und die Speichergeschw. ist für mich deshalb äußerst relevant.
Von den drei Cams ist bei mir die S100 dabei am langsamsten.
Die X10 reagiert extrem stark darauf, wie schnell die benutzte Speicherkarte ist. Ich hatte erst irgendein 08/15 Dingens drin und alles lief megagähn...und habe die dann durch eine Sandisk mit 95MB/sec ersetzt - und seitdem bremst mich das Speichern definitiv nicht mehr aus (ca. 1 sec/Pic).
Was hast Du für eine drin ?

Ergänzender Punkt Belichtungsreihen:
Das ist für User interessant, die selbst HDR´s aus verschieden belichteten RAW´s erzeugen möchten, da man mit vielen Programmen dafür viel mehr Einflußmöglichkeiten, als mit kameraintern erzeugten HDR´s hat (z.B. wie bei der RX100). Ich benutze dazu HDR Efex und alternativ Photoshop.
Hier liefert nur die S100 Bilder mit einer vernünftigen Spreizung der EV.
Sowohl RX100 (+-0,7 EV), als auch X10 (+-1 EV) patzen hier durch viel zu geringe Spreizung und damit nahezu unbrauchbarer Belichtungsreihe.

Hoffe, das ergänzt Deine Mühe noch ein bißchen.
Gruß von Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ebenfalls ergänzt bzw. korrigiert.

Ich kann morgen vormittag nochmal ein paar Fotos von der Balkonbrüstung aus machen - mehr ist leider nicht drin. 28 und 50mm mit jeweils förderlicher Blende? Allerdings ohne S100.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Vergleich bei 90mm und f2,3 und ob die RX100 die Differenz von f4,9 zu f2,3 der LX7 durch Croppen und Sensorgröße wettmachen kann.

Ich kann morgen vormittag nochmal ein paar Fotos vom Balkon aus machen - mehr ist leider nicht drin. 28, 35, 50mm?

Gruß Tom

Ja, das kann die RX100; ... vor allem im Vergleich bei Blende 2.3 der LX7; da schlägt die Unschärfe duch die "Offenblende" schon zu;
in Verbindung mit der Standardeinstellung der LX7 hat man dann das gezeigte "leicht unscharfe" Bild.

Wenn du den Vergleich an der Stelle ( 90 mm LX7 / Cropp RX100 ) vertiefen willst:

bitte 2 zusätzliche Aufnahmen mit der LX7 :

1. 90 mm Blende 2.8 Bildstil = vivid(lebhaft) mit Schärfe +1
2. 90 mm Blende 2.8 Bildstil = natürlich mit Schärfe +1

und : bei 50 mm und Blende 2,8 bis 4.0 liegt die LX7 im schärfsten Bereich


Manfred
 
Wie würde sich denn das Bild der Fuji X10 verbessern wenn mann die EXR Technologie benutzt? So wie ich es verstanden habe werden da die lichtempfindlichen Zellen auf dem Chip zusammengeschaltet. Also dann wohl 6MP statt 12 MP?
 
Wie würde sich denn das Bild der Fuji X10 verbessern wenn mann die EXR Technologie benutzt? So wie ich es verstanden habe werden da die lichtempfindlichen Zellen auf dem Chip zusammengeschaltet. Also dann wohl 6MP statt 12 MP?
Ja, das geht zwar auf Kosten der Auflösung, dafür hat man aber quasi doppelt so grosse Pixel auf dem Sensor, was wiederum das Rauschverhalten verbessert!
 
Du musst natürlich bedenken, dass du evtl. bei der LX7 einfach ISO400 statt 1600 nimmst aufgrund der Lichtstärke...

hmm, helft mir bitte !

ist es denn nicht so, dass sich die Lichtstärke eines lichtstarken Objektivs nur dann auswirkt, wenn man auch die grösstmögliche blende wählt also 1.4 (oder eine blende die die anderen Kameras nicht haben. !

oder irre ich.
Würden alle 3 kameras die selbe situation mit blende 5.6 ablichten,
dann ist kein Lichtstärke Vorteil eines lichtstarken Objektivs mehr vorhanden.
Ist es nicht so.
 
Ein sehr interessanter Vergleich und Danke für die Mühen.
Die Sony RX100 ist da wirklich unübertroffen und entäuscht bin ich von der LX7.
Auch Deine Nennung der positiven und negativen Eigenschaften der Kameras finde ich gelungen.

Da schließe ich mal dankend an, guter Beitrag!(y)

Das man in der Praxis bei der lx rund eine Blende, mal mehr mal weniger, unter der Rx bleibt ist klar, aber man sieht so mal was die Sensoren bringen.
Auch mit dem Croppotential der Rx die die 90mm der lx mit f3,5 bei ca. 65mm erreicht.
 
hmm, helft mir bitte !

ist es denn nicht so, dass sich die Lichtstärke eines lichtstarken Objektivs nur dann auswirkt, wenn man auch die grösstmögliche blende wählt also 1.4 (oder eine blende die die anderen Kameras nicht haben. !

oder irre ich.
Würden alle 3 kameras die selbe situation mit blende 5.6 ablichten,
dann ist kein Lichtstärke Vorteil eines lichtstarken Objektivs mehr vorhanden.
Ist es nicht so.

Yepp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten