OK. Hier jetzt wieder am Rechner....
Ein Beispiel vor zwei Monaten.
Modenschau in einem Einkaufszentrum.
Moderation mit Joachim Llambi, Auftrag vom ECE Zentrum und der örtlichen Presse.
Beginn Sonntags 1500. Ich also vorsichtshalber eine halbe Stunde vorher da.
Dass ich da noch reingekommen bin, ist nur mit Anlauf möglich gewesen. Bis zum Laufsteg hab ich für 50 Meter eine Viertelstunde gebraucht und ich bin ein sehr guter Drängler mit recht imposanter physischer Erscheinung.
Ich habe dann direkt im Winkel des Laufstegwendehammers einen Platz gewählt. Hierzu musste ich meinen Hintern in einen ganz kleinen Kinderstuhl pressen. Entfernungen gute 10m zum Steganfang und der Wendehammer war ca 3m. Licht etwas gedimmte Halogen/Leuchtstoff.
Da das 40er eppes kurz war, hab ich das 12-50 draufgeschnallt, die 12mm unten waren obligatorisch. Dazu einen FL-36.
WB auf Auto, in M jeweils ganz offen und zwischen 80stel und 250stel Sekunde. Blitz auf A.
Mittleres AF Feld und Gesichtserkennung an. ISO irgendwo immer zwischen 400-1600
Die Show beginnt: Am langen Ende normal durch den Sucher abgezogen, spannend waren die Aktionen in der Wende. Ich habe die Kamera am langen Arm in den Rücken der Models gehalten und am Ende der Wende der Gesichtserkennung eine halbe Sekunde gegönnt und dann abgezogen. Kontrolle über das Display. Trefferquote erschreckend hoch. Sowas kannst du mit DSLR komplett vergessen. Dies Geraffel ist zu schwer und die Kontrolle, speziell der AF über LV sind in dieser Situation komplett unbrauchbar.
Die Kombi ist in diesen Situationen derart schnell und handlich - völlig irre. Man muss es erlebt haben.....
Nach der Show dann Autogrammstunde. Also wieder Leute wegschieben....
Wenigstens stört das Geraffel nicht über Gebühr. Jetzt mit ner D4, nem SB900 und ner großen Tüte? - Albtraum....
Also vorbei an gefühlt 1000 Leuten, an der Sekurity den Ausweis gezeigt, weiter vor, Hallo Joachim. Direkt bis auf Tuchfühlung ran. Zum Teil Selfies, Keiner fühlt sich von Riesenkisten bedroht, und keiner holt sich im Gedränge Platzwunden oder beschädigt das Equipment. Die Schärfe und Belichtung sitzt gnadenlos. Die Kombi fühlt sich den Händen wie eine Verlängerung von einem selber an. Jetzt noch eine Gedankensteuerung per Biochip-Wlan....
Danke Oly, du bist ein irres Teil....