• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TerraZoo Rheinberg NRW

Ich komme...

Aber nur wenn wir nen IS und nen Sigma kaufen gehen... ;-)

Hallo!

Tom Bombadur schrieb:
Ein Polfilter wäre nicht schlecht, wegen der Speigelungen im Glas!

Einen Polfilter habe ich für das Objektiv.

Tom Bombadur schrieb:
Objektiv mußt Du schauen, aber es wird sich immer die Möglichkeit geben mal was auszuprobieren von anderen!

Oh ja, ausprobieren wäre toll, da ich darüber nachdenke, mir noch noch ein Objektiv zuzulegen.

Hallo zusammen,
ich sehe gerade, dass sich hier auch einiges getan hat. Ich bin leider momentan kaum online.

Nun Bellerat, mit dem 28 - 300 bist Du im Terrazoo ganz gut gerüstet. Wie Tom schon schrieb, tut ein Polfilter ganz gute Dienste. Weitwinkel wirst Du nicht benötigen, ein Makro-Objektiv vermutlich auch kaum, obwohl ich damit dortg auch schon ganz gute Fotos gemacht habe. Ich bringe jedenfalls eins mit, kannste dann mal probieren.

@ Guido
Wie siehts denn nun aus mit Beamer oder soll ich den großen TFT einfach mal mitbringen ?

Gruß

Willi

Stefan Simons schrieb:
Ich komme...

Aber nur wenn wir nen IS und nen Sigma kaufen gehen... ;-)

In Rheinberg bekommst Du ohne Vorbestellung bestenfalls bei ALDI und Co. etwas :D .

tomwip schrieb:
Hi,

ist das jettz mit dem Beamer geklärt?

Grüße!

Nein, das ist noch nicht geklärt :mad: . Klar ist leider bislang nur, dass ich keinen zur Verfügung habe.

Gruß

Willi

@ Tom
Ich bin ganz entspannt. Ist halt nur blöde, wenn man nix genaues weiß. Guido hatte ja schon geschrieben, dass er unter Umständen auch einen Beamer mitbringt, ist halt nur noch nicht sicher.

@ all
Tom hat ja schon gefragt, möchte wer von den Teilnehmern selbst ein Thema referieren ?
Ich für meinen Teil könnte mir das schon vorstellen, dass ich zu einem Thema ein paar Worte verliere und eventuelle Fragen nach Möglichkeit beantworte. Ein mögliches Thema wäre zum Beispiel die Gestaltung von Schriften mit der Ebenen-Technik oder ähnliches.

Möchte sich da einer vorbereiten und etwas zu besten geben. Oder hat jemand besondere Schwierigkeiten mit Photoshop, die wir versuchen sollten zu klären. Jetzt ist noch Zeit, das einzuplanen.

Gruß

Willi

Hallo!

Ein Thema vortragen kann ich leider nicht und einen Beamer habe ich auch nicht. :(

Im Hinblick auf fotografieren bin ich Anfängerin und hätte mehr Fragen als Antworten. Dort beschäftigt mich im Moment am meisten die richtige Auswahl des Bildausschnittes und wann ich welche Blende/ISO-Zahl/Zeit etc. einstelle.

Hinsichtlich PS kann ich euch sicher auch nichts Neues erzählen. Was mich da aber sehr interessieren würde, wäre der Weg von der RAW-Aufnahme zum TIFF oder JPG. Hier habe ich zwar schon selber einiges rumprobiert, würde aber gerne abgleichen, ob ich damit richtig liege.

Viele Grüße
Heike

Willi O schrieb:
In Rheinberg bekommst Du ohne Vorbestellung bestenfalls bei ALDI und Co. etwas :D .

Nein, das ist noch nicht geklärt :mad: . Klar ist leider bislang nur, dass ich keinen zur Verfügung habe.

Gruß

Willi

O.k.

Ich habe 2 Chancen und werde die bis Dienstag ausloten. Ich geb dann hier Bescheid.

Grüße!

Also Raw zu Jpeg/Tif ist kein Problem. Ich denke ich könnte estwas zu Portraitretusche sagen. Ein wenig Action könnte ich auch zeigen. Aber nur wenn Ubit nicht dauernd mit den Füßen scharrt! :D ;)

Nein, Ubit kommt nicht. RAW-Entwicklung ist sicher für den einen oder anderen von Intresse, wenn das auch schon das Thema der ersten Veranstaltung war. Da können wir also sicher auch drauf eingehen.
Portrait-Retusche würde mich auch noch etwas interessieren.

@Tomwip
Das wäre natürlich nicht schlecht. Mal sehen, was die Woche so bringt.

Gruß

Willi

Tom Bombadur schrieb:
Also Raw zu Jpeg/Tif ist kein Problem. Ich denke ich könnte estwas zu Portraitretusche sagen. Ein wenig Action könnte ich auch zeigen. Aber nur wenn Ubit nicht dauernd mit den Füßen scharrt! :D ;)
Hi,

klingt gut, mit welchen PRGs ? C1 und dann Photoshop CS (8) ?

Grüße!

Von C1 habe ich z.B. keine Ahnung und Tom macht doch auch mit Photoshop, oder?

Gruß

Willi

Ja klar, nicht nur irgendwie, sondern mit Photoshop CS, so wie beim ersten Treffen in Rheinberg schon besprochen.

Vielleicht sollten wir das dann am Samstag tatsächlich noch mal deutlich vorführen.

Gruß

Willi

Tom Bombadur schrieb:
Köln/Bonn und Umgebung, wie siehts mit Fahrgemeinschaften aus? :)

HI,

wie gesagt, wir fahren ja zusammen. Wie ist das mit unserer Quotenfrau? Wo ist die eigentlich jetzt hingezogen?

Kommt sonst wer aus Köln mit?

Muss ja auch von der Fahrerei Sinn machen.

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten