• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TerraZoo Rheinberg NRW

Hallo Leute,
was ist los, eine Seuche ausgebrochen? Sagen jetzt alle ab? Das sieht ja übel aus !!

Ich habe mal den Einführungsbeitrag vom Guido so abgeändert, dass die Teilnehmer mit verbliebener Zusage übrig bleiben. Herzlich wenig oder auch gut, dann gibts für die verbliebenen mehr zu essen - Tom, dass ist doch in Deinem Sinne :D .

Ablauf wird wie folgt aussehen:

10.30 Uhr Treffen im Terrazoo, kurze Besprechung, Raum beziehen usw.
Danach entweder sofort EBV-Grundlagen oder fotografieren. Ich bin für fotografieren, damit wir dann auch direkt etwas zu bearbeiten haben.

Gegen Mittag ein häppchen Essen (Proviant, Kiosk im Zoo)

Danach wieder EBV und fotografieren.
Gegen 17.45 Uhr Fahrt in die Stadt zum Essen :D , ab ca. 19.30 Uhr locker unterhalten, EBV-Fragestunde, Stammtisch

Gut so? Ist ja nix festes, nur ein Vorschlag. Die Details regeln wir im Terrazoo.

Gruß

Willi

Nabend :-)

10 Leute in dem kleinen Räumchen reicht doch.

Wenn ich morgen mit dem Beamer komme lachen sich eh erst mal alle schlapp.

Das ist kein Koffer, das ist ein Handtäschen und der Beamer der da drin ist ist kein Trümmer wie früher die EPSON und wie sie alle heissen sondern so ein kleines aufrecht stehendes UFO, nicht viel größer als die Schachtel mit der Messing-Biergarnitur die hier neben mir liegt.

Gut dann mal bis morgen!

Grüße!

Der Ablaufvorschlag gefällt mir gut. Beim Essen kann ich nicht dabei sein. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Schade, dass so viele das Treffen absagen mussten. Allen Kranken: Gute Besserung!

Willi O schrieb:
Wie schauts, Leute,
habt Ihr schon
1. Die Akkus aufgeladen,
2. die passenden Objektive eingepackt,
3. die CFs und MDs geprüft,
4. das Stativ fertiggestellt,
5. die Fernbedienung bereitsgelegt,
6. das Auto vollgetankt,
7. das Notebook, soweit vorhanden, startklar gemacht,
8. Euch Gedanken über die Probleme mit Photoshop gemacht,
9. das schwarze T-Shirt und die dunkle Hose aus dem Schrank geholt
10. etwas Geld fürs Abendessen abgezählt,
11. die Aufnahmebereitschaft Eures Hirns hochgefahren
12. die gute Laune ebenfalls bereitgelegt
usw. usw. usw. ???? :D :D :D :D
...

Gruß

Willi

Danke für die Erinnerungsliste. Ich hätte doch jetzt glatt dir Fernbedienung vergessen. Man, wo habe ich die nur? *gehe mal suchen*

Bis morgen früh!

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Wo sind denn nur die Meinungen zu dem Workshop? Zum Schluß haben ja leider doch noch einige absagen müssen, aber ich glaube sagen zu können, dass es sich für die, die dort waren, wirklich gelohnt hat.
Spaß hat das ganze natürlich auch gemacht, das Essen war wieder mal erste Sahn eund Strom für Ladegeräte und Notebooks haben wir in dem Restaurant auch bekommen. Was will man mehr.

Ein herzliches DANKE noch einmal an Guido, der den vergünstigten Eintritt im Terrazoo und den Raum organisiert hatte.

Bei dem wunderschönen Wetter und dem deshalb einfallenden Sonnenschein hatten wir zwar alle mit den heftigen Spiegelungen zu kämpfen, aber das kann ja den Sinn für einen guten Bildaufbau und den Einsatz von Polfiltern nur schärfen :D .

Also Leute, wenn irgendjemand anderer Meinung ist, dann möge er mich jetzt beschimpfen oder für immer schweigen :rolleyes: .

Gruß

Willi

Also ich fands mal wieder einfach super - und diesmal habe ich sogar auch ein Bilder gemacht :D Wer diese wirklich sehen will kann sich auf der realbrothers Webseite davon überzeugen.

Der Photoshop Kurs war wirklich gelungen, ich glaube wir konnten alle etwas davon mit nach Hause nehmen (auch wenn ich es schon fast alles wieder vergessen habe :rolleyes: )

Essen war prima, auch wenn Willi nicht wie besprochen bezahlt hat *grins*

Nun nach ein paar Bilder vom Terrazoo, von ein paar ganz seltenen Exemplaren. Interessant fand ich es, dass diese gefährliche Art von "Viechern" im Terrazoo frei rumlaufen durften :eek:

Gruß
Stef@n

Edit:
Namen vergessen :(

Bild 1: Vorne: Willi O. im Hintergrund Tomwip
Bild 2: Unser Hausmeister (Tom Bombadur) Im Hintergrund (von links nach recht) tomwip, Willi O., Stefan Simons
Bild 3: Ben46
Bild 4: Guido69
Bild 5: Vorne: Leming 123 im Hintergrund: Ben46

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

also erstmal NEIN, ich bin nicht anderer Meinung. Es war Klasse.
Wieder sehr nette Leute aus diesem Forum kennengelernt, wieder was über Bildbearbeitung gelernt. Auch mein Dank gilt u.a. an Guido69 für die Orga.

Was die Spiegelungen angeht, so bin ich auch mit Polfilter nicht klargekommen. Heute Morgen als ich aufgewacht bin und so vor mich her gedacht habe (man will ja nicht gleich aus dem Bett springen und die ganze Familie mit wach machen, nur weil man Sonntag Morgen um 8 Uhr nicht mehr pennen kann) ist mir in den Sinn gekommen, daß man je nach Blickwinkel gar nicht mit einem Polfilter glücklich werden kann. In manchen Becken kamen die Spiegelungen aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig. Da wäre das normale Licht von allen möglichen Ecken des Raumes reflektiert, dann das Licht aus anderen Terrarien und zu allem Übel noch extrem helles (starkes Licht) aus den Oberlichtern. Ich habe dem Tom seinen 52er Filter fast heiss gedreht und immer wieder Spiegelungen gehabt.

Ich habe mir gestern so ein Prospekt vom Zoo mitgenommen und etwas interessantes für uns gelesen. Beim nächsten Mal werden wir wohl den Foto-Service in Anspruch nehmen. Der kostet zwar eine große Stange Geld, aber lohnt sich mit Sicherheit. Das sind dann 700 Euro pro Person. Da werden die Tiere - auch Giftschlangen - aus dem Terrarium genommen, die Frontscheiben ausgebaut und wieder ins Terrarium gesetzt. Dabei werden dann den Tierchen Namensschilder umgehängt, die mit dem blossen Augen nicht sichtbar sind. Die können nur auf Wunsch mittels EBV sichtbar gemacht werden.
Früher kostete dieser Service nur 150 DM pro Person. Aber wegen der hohen Verschleissrate des sehr jungen Personales und die gestiegenen Unterhaltskosten des Giftserumdepots wurden die Preise leicht angeglichen.
Es gibt Untersuchungen und Versuche anstelle des Zoopersonals, Personen aus der Matrix zu nehmen, die ja je nach Software nach einem Schlagenbiss nicht gleich Sterben. Dies hat aber wohl in der Vergangenheit dazu geführt, dass sehr teure Tiere abhanden gekommen sind. Die sind nach Expertenbeurteilungen in der Matrix verschwunden. Rückholprojekte sind zu gefährlich. Man weiss nicht, wie sich die Teire in der Matrix verändert haben könnten. Wissenschaftler befürchten zum Beispiel, dass die Tiere gelernt haben könnten, sich durch Glas hindurch bewegen zu können. Das würde im schlimmsten Falle bedeuten, dass sich nachts im Zoo verschiedene Tiere unbemerkt paaren könnten. Durch diese artfremde Paarung der Tiere könnten dann völlig neue Arten entstehen.
Mal im Ernst, jeder einigermassen belesene Mensch könnte ja jetzt mit Recht und Fug behaupten, ich würde spinnen, weil es sowas gar nicht gibt.
Das ist im Grunde richtig. Es gibt in der Natur keine Paarung zwischen verschiedenen Tierarten, dass ist genetisch unmöglich. Nur Unterarten können sich verbastardisieren. Das ist aber die Therorie! Tiere aus der Matrix könnten gelernt haben, dass das Aussehen in der Matrix keine Rolle spielt und man jede gewünschte Gestalt annehmen kann.

Wenn ich jetzt Euch Angst gemacht habe, dann tut mir das natürlich Leid.

Für mich persönlich ist das ganze aber eigentlich sehr interessant. Viele von Euch wissen ja, spätestens seit gestern, dann ich sehr gerne die EBV soweit beherrschen würde, dass ich in der Lage wäre ein Frosch mit Kuhfell zu überziehen. Oder eine Katze mit Schlangenhaut.
Wenn das mit der Matrix soweit funktionieren würde, wie oben beschrieben, dann bräuchte ich das gar nicht mehr zu lernen. Die kleinen Pfeilgiftfrösche wissen ja schon nach dem sie in der Matrix waren, dass die äußere Erscheinung gefaked sein kann. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich muss gleich rüber zum Bauern fahren. Ich muss den Bauern überzeugen, dass wir eine Kuh in die Matrix bekommen müssen...

kann ich da auf Eure Hilfe bauen?

Grüße!

:D :rolleyes: :eek:

Matrix, Frosch im Kuhfell, Fremdpaarung :confused:

Ist es nicht eher so, dass Du so ein Ergebnis aus einer Fremdpaarung innerhalb der Matrix bist und jetzt versuchst, Deine eigene Existenz zu erklären und zu rechtfertigen ?
Wenn meine Glaskugel auch nur annähernd die gleiche Genauigkeit hat wie das Orakel von Delphi, bist Du nämlich die Kreuzung zwischen einem Canon 1D-User und einer Fuji 401-Userin, also sowas wie ein 300D-User.

Also bei jedem Forumstreffen auch ohne besondere Rechtfertigung herzlich willkommen :D :D :D

Gruß

Willi

Huaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

tomdervorlauterlachenunterdentischgefallenistundnunlangsamwiederunterdemschreibtischhervorkrabbelntundumgnadewinselt!!!! :D :D :D

Leute es war einfach mal wieder spitze...

Aber... Wie war das nochmal mit dem Nachschaerfen??? :D :D :D

Nein Quatsch. Hab alles gestern nochmal ausversucht und bin begeistert. Konnte richtig was lernen.

Freu mich schon aufs naechste mal...

Sche**e, Schei**e, Schei**e.

Ich hatte zwar auch einen sehr schönen Samstagnachmittag, aber das Clonen von 300D-Usern in der Matrix hätte ich auch gerne mitbekommen ......

Hat denn keiner ne Video-Cam mitlaufen lassen, damit man das als Schulungs-Vid verticken kann?

Na ja, man merkt, Ihr hattet viel Spass, denn also bis zum nächsten Mal .....

Hallo Klaus,
es gibt schon Ideen, die hier in nächster Zeit niedergeschrieben werden. Dann hast Du wieder Gelegenheit, dabei zu sein.

Gruß

Willi

wie ihr wißt, war ich gestern ja das erste Mal bei eurem Treffen.
Ich kann nur eines ohne zu übetreiben sagen, es war super.
Auf der einen Seite habe ich viel gelernt und auf der anderen Seite hatte ich viel Spaß. Wie ich sehe, ging es vielen von euch nicht anders.
Kann schon jetzt sagen, dass ich mich auf das nächste Mal sehr freue.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss

Hallo!

Auch ich war bitter traurig, als es wieder gegen Heimat ging! :(

Der Tag war viel zu schnell zuende!!!!!! :( :( :mad: :mad:

Aber ich habe mal schnell den Raw Converter gefüttert und die Bilder in
meine Galerie gestellt. :D

Also Bilder gibts hier:

PS:

Wäre schön, wenn ihr Euch anmeldet, damit ich Euch auf dem laufenden halten kann. Werde mich jetzt wieder intersiv mit PS auseinandersetzen und
dann wird wieder Tut geben!

Tom Bombadur schrieb:
Aber ich habe mal schnell den Raw Converter gefüttert und die Bilder in
meine Galerie gestellt. :D

Danke für die Einsicht...der kleine gelbe Frosch ist echt (d)ein Meisterwerk, ich hab den nie so hingekriegt, ebenso wie die Spinne.
Ich wollte schon den Wagenheber aus dem Auto holen um ihnen einen auf die Omme zu geben aber zweifelte dann doch ob ich dann noch erwünscht bin im Terrazoo ;)
Ich sehe du hast viele Bilder mit f9 gemacht ? Da wir aber doch alle ein Stativ hatten wäre doch mehr möglich gewesen !? Ich bin teilweise bis Anschlag , f32 , gegangen und bin begeistert vom Ergebnis !
Es sei denn das Tier hat sich während der Zeit bewegt aber Zeit hatten wir ja auch alle genug..manchmal vielleicht nicht genug Geduld.

Also warum "nur" f9 ? Auch bei f22 oder f32 ist ein Freistellen sichtbar.
Aber so hast du manchmal nur, wie bei der Schlange, das sichtbare Auge scharf während der hintere Teil des Kopfes wieder in der unschärfe verschwindet.

Olli

Ein Objektiv bringt nunmal sein beste Leistung 2-3 Stufen abgeblendet.
Die kleinste Blende führt häufig schon wieder zu Beugungsunschärfe und damit schlechterer Bildqualität.

scope schrieb:
Ein Objektiv bringt nunmal sein beste Leistung 2-3 Stufen abgeblendet.
Die kleinste Blende führt häufig schon wieder zu Beugungsunschärfe und damit schlechterer Bildqualität.

Ist mir klar...trotzdem hat Tom meines Wissens nach auch ein "L" Objektiv, und eigentlich sollte er es mal probieren.
Ich habs versucht und jetzt sag mir bitte anhand meiner Bilder bei welchem ich eine hohe Blendenzahl jenseits der 20 benutzt habe, mal sehn!

Olli

Tom hat kein "L" das ist Tomwip mit dem "L".

Ich´denke, Du hast Teilweise recht, etwas mehr abblenden wäre besser gewesen.

Aber irgendwie bin ich gestern bicht so recht auf Touren gekommen. Habe kaum Fotos gemacht. Das ist bis auf 5 oder die totaler Schrott waren, die gesamte Ausbeute.

War mir einfach zu viel Troubel da. :(

Egal, richtig gute Fotos macht man eh nur in kleinen Trupps.

was? ja hier? wer hat gerufen?

Laßt mich eute, haber gerade 3 0,5er Kölsch zum Essen getrunken, bin ein bisschen neben der Spur. Bitte keine anstrengenden Duskussionen mehr heute.

Grüße!

Schwächling..... :o
3 0,5l Kölsch, und dann neben der Schnur..... :D

1,5l Kölsch ist doch gerade die Menge, um sich vernünftig ausdrücken zu können :D

Nichts für Ungut, die Temperatur tut schon Ihren teil dazu ..... :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten