Zwenni, du versuchst das Sirui zu verteidigen, aber ich kann
jeden deiner Punkte entkräften.
Das Slik ist kleiner, hat ein größeres Packmaß, hat dafür Klemmen und keine feste Mittelsäule.
Das Slik ist insgesamt weniger hoch, hat durch den breiteren Beinstellwinkel (25° anstelle 20°) einen festeren Stand. Durch das etwas höhere Packmaß ist aber die Stabilität bei gleicher Höhe deutlich besser, da man weniger Segmente ausziehen muss.
Das Sirui ist höher, kleines Packmaß
Um wegen das kleineren Packmaß und der höheren Maximalhöhe auf die gleiche Höhe des z.B. Slik zu bekommen muss man daher beim Sirui mehr Segmente ausfahren, was ergo zu mehr Instabilität führt.
Die Klemmverschlüsse des Slik sind besser verarbeitet, klemmem besser, verdrecken so gut wie gar nicht und sind besser zu reinigen.
Die Mittelsäule ist beim Slik genauso fest. Für das bodennahe Arbeiten lässt sich der unteren Teil abschrauben. So kann man sogar schneller und angenehmer bodennahe Makros damit machen als das Sirui.
einenn oft gelobten Arca-Swiss-Kopf.
Der Kopf des Slik hält zwar nicht so viel, hat dafür aber keine Friktion und neigt nicht zu solch starken Schwingungen wie der vom Sirui. Slik hat zudem in der 2. Variante des Sprint Minis den Kopf verbessert.
hast du denn das Sirui u das Slik beide miteinander verglichen um zu sagen, dass das Slik besser ist?
Das Slik Sprint Mini (1. Version) habe ich fast 3 Jahre lang als mein einziges Stativ benutzt, es nicht zimperlich angefasst, auf diverse Berg-Touren mitgenommen, es in Seen und ins Salzwasser der Nordsee gestellt und bei Kälte benutzt. Es hat alles ohne Defekte überstanden und einen guten Wiederverkaufswert gehabt.
Das Sirui habe ich auf einer Messe bewundern dürfe (war vermutlich auf der Photokina). Das Packmaß spricht mich sehr an, aber als ich die Kamera eingespannt hatte, war's vorbei, weil das Stativ sehr wabbelte. Daraufhin kam ich mit dem Vertreter ins Gespräch und er plauderte bereitwillig über die "Qualität" von Carbon. Der Rest ist Geschichte.
Und ich bin immer wieder baff, mit welcher Beharrlichkeit hier versucht wird die Marke "Sirui" schlechtzureden!
Das kann man auch umdrehen: ... mit welcher Behaarlichkeit hier versucht wird, die Marke "Sirui" gutzureden!
Es geht uns nicht darum, Sirui als Marke schlecht zu machen , sondern aufzuzeigen, dass das T-005 einfach ein richtig schlechtes Stativ ist. Sirui haben ja wahrlich bessere Modelle im Angebot.
Danke Riesbeck.

Vor 2 Jahren galt Tripopo als Nonplusultra. Nun spricht niemand mehr davon. Das Sirui so bekannt ist, ist einzig dem "viral social marketing" geschuldet. Und es gibt ja augenscheinlich genügend Leute, die bereit sind, die Arbeit für Sirui zu übernehmen und Werbung zu machen. Also wird uns der Name und solche Diskussionen noch eine Weile erhalten bleiben.