• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Anfänger, die noch nicht wirklich wissen, ob sie ein Stativ häufiger brauchen und sich nicht sicher sind, was für eines sie brauchen ist der Weg m.E. der wirtschaftlichste.

Ich habe es ja mit meinem Gitzo auch so gemacht. Günstig gebraucht in der Bucht geschossen, die Gleitstücke getauscht und es ist wie neu. :top:

Sehr schöne Beispiele, welche sich natürlich noch besser auf überteuerte Stative der Marke Gitzo projizieren lassen!

Warum 700€ ausgeben, wenn ich ein Velbon aus den 70ern für 20€ - ein Linhof in der Profiversion für 50-100€ haben kann. Letztendlich hat man zu analogen Zeiten Kameras im Vollformat draufgepackt, man macht einfach weniger Geld kaputt, muss sich auch keinerlei Gedanken über Wertverlust machen!:)

was genau möchtest du in diesem Diskussionsverlauf mit diesem Beitrag bewirken? :angel:

Suche doch mal im Biete Bereich nach GT3541LS. Da wirst du herausfinden dass die alle so zwischen 450 und knapp über 500 EUR gebraucht weggegangen sind. Nur die Jungs die sich nun unverschämte 600 EUR bezahlen lassen wollen sitzen noch drauf. Das Teil gab es neu sehr lange in NL für genau 499 EUR. Damals habe ich genau das selber dafür bezahlt und konnte meines auch ohne Wertverlust weitergeben als ich mich für ein anderes Stativ entschieden habe.

Man bekommt also nicht nur ein ernsthaft gutes Stativ für sein Geld solange man es benutzt, man bekommt nachher quasi sein Geld auch wieder zurück wenn man es nicht mehr benutzen möchte.

Aber was hat das mit diesem Sirui T005 zu tun?

Meinst du du kannst damit deinen Kaufpreis später auch wieder rausholen? Oder vergleichbar gut damit arbeiten?
ede

Und alle diese Stative werden sicher nur deshalb angeboten weil ihre Besitzer wunschlos glücklich damit sind. Und weil sie sie für den gleichen Preis eingekauft haben wie den Verkaufspreis - gebraucht natürlich, weil sie alle so schlau sind. Und die gesamte Stativindustrie lebt anscheinend glänzend davon, besonders die Anbieter der hochwertigeren Produkte.

Naja, der Osterhase ist ja schon weg, aber bald kommt ja wieder der Weihnachtsmann.

Mit dem Sirui hat das allerdings nichts zu tun, aber ich glaube auch nicht das die Käufer in dieser Preisklasse den Anspruch erheben es wieder für den gleichen Preis verkaufen zu wollen.

Und alle diese Stative werden sicher nur deshalb angeboten weil ihre Besitzer wunschlos glücklich damit sind. Und weil sie sie für den gleichen Preis eingekauft haben wie den Verkaufspreis - gebraucht natürlich, weil sie alle so schlau sind. Und die gesamte Stativindustrie lebt anscheinend glänzend davon, besonders die Anbieter der hochwertigeren Produkte.

Ich spreche hier von meiner eigenen Erfahrung. Du mutmaßt hier wild rum.

Verkauft habe ich mein GT3541LS übrigens weil ich zu dem Zeitpunkt ein gebrauchtes TVC24 angeboten bekommen habe. Über dessen Preis lasse ich mich nicht gross aus, denn schon möglich, dass ich das irgendwann auch weiterverkaufen werde. Wer weiss das schon so genau was morgen ist.
Der Grund war dass das TVC24 in einen kleinen Reisekoffer passt und somit mein Reisestativ ist wonach hier immer so händeringend gesucht wird.

Aber es ist in der voll ausgezogenen Höhe kleiner als das GT3541LS womit klar war dass sich da noch ein grosses Stativ dazugesellen würde. Das hätte eigentlich ein neues Report werden sollen, aber bevor das verfügbar wurde habe ich ein Angebot eines GT3532LS gesehen welches ich nicht übergehen konnte. Das habe ich zu einem Kurs bekommen der ebenfalls mit Sicherheit wieder zu erlösen ist wenn ich es wieder hergebe. Mein Geld ist dort nur geparkt und ist nicht futsch.

ede

Und auch du verstehst nicht, dass ich in keiner Silbe den Sachverstand anzweifle, sondern lediglich die Art und Weise wie dieser nach außen getragen wird.

Niemand zwingt die genannten Personen, sich hier in dieser Form zu äußern. Das was du schreibst klingt glatt so, als sei allein die Tatsache, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, eine Rechtfertigung für Rechthaberei und Beleidigungen.

Niemand hat dumme Sprüche verdient, weil er etwas sucht, was in den Augen der Fachkundigen unsinnig ist. Wer nicht in der Lage ist, auf eine Frage (und sei sie noch so oft gestellt worden!) eine sachliche Antwort zu geben, weil er schon ob der Fragestellung förmlich explodiert, der ist in einem Forum nicht gut aufgehoben und tut besser daran, sich von derartigen Diskussionen fernzuhalten.

Altruismus und die Tatsache, dass man anderen indirekt Dummheit und Ignoranz unterstellt, passen für mich jedenfalls nicht zusammen.

Naja, das "Bild" mit der Hundekacke am Schuh ist drastisch bis geschmacklos, keine Beleidigung.

Im übrigen finde ich, dass Leute dumme Sprüche verdient haben, die sich nicht über Google/Suchfunktion ein wenig informieren und deshalb immer wieder die gleichen Fragen stellen.

Was hat denn das hier alles noch mit dem Thema zu tun?

Schlafen die Admins alle?

Sollte hier nicht langsam geschlossen werden?

Ich spreche hier von meiner eigenen Erfahrung. Du mutmaßt hier wild rum.
Erzähl doch nicht das die hochwertigen Stative nichts an Wert verlieren, das stimmt so einfach nicht. Über einen kürzeren Zeitraum mag das ganz gut hinhauen, längerfristig bekommst du immer weniger. Es sei denn du bist ein Verkaufsgenie.

Nach der allseits propagierten Sirui-Hype-Theorie sollte es eigentlich im Moment auch keinerlei Risiko sein sich eins zuzulegen, da die Nachfrage danach ja entsprechend groß und der Wiederverkaufswert hoch sein sollte. Wieso empfiehlst du dann nicht einfach derjenige möge es sich doch zulegen und sich selbst von der Qualität überzeugen, wenn er -wovon du ja fest ausgehst- nicht davon überzeugt ist dann könnte er es ja ohne Risiko wieder verkaufen.

Da sollte also noch mal dringend an der Argumentation gefeilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch nicht das die hochwertigen Stative nichts an Wert verlieren, das stimmt so einfach nicht. Über einen kürzeren Zeitraum mag das ganz gut hinhauen, längerfristig bekommst du immer weniger.

Deine These stimmt nur dann, wenn man den Grundrechenarten eher ablehnend gegenübersteht.

Und wenn man ignoriert, daß die eine oder andere wacklige Beinklemme eines Billigstativs vorher defekt sein wird, und das bedeutet bei Fabrikaten ohne langfristige Ersatzteilversorgung einen Totalschaden.

Und wenn man wieder mal nur "neu gegen neu" vergleicht. Gute Stative kann man recht zuverlässig gebraucht kaufen, denn den meisten Wert verlieren sie wie Autos in der ersten Zeit. Deswegen kaufen ja auch so viele Leute lieber Jahreswagen und 'junge Gebrauchte': 66% aller Neuwagen werden mittlerweile von Firmenkunden gekauft oder geleast. Anders als Privatpersonen bezahlen sie die nämlich von unversteuertem Geld. Übrigens bekommt man sowohl für einen 30 Jahre alten Käfer als auch für ein 30 Jahre altes Gitzo, Linhof oder Manfrotto durchaus noch Ersatzteile, falls man es schaffen sollte, diese Dinger zu beschädigen. Das soll im allgemeinen die Nutzungsdauer beträchtlich erhöhen. Sogar Cullmann gibt 10 Jahre Garantie und hat einen sehr guten Service. Wie sieht das wohl mit Anbietern aus, die heute von hier und morgen von dort importieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Blinki:
Meine fuer dich positive Interpretation ist, dass du mich nicht verstehen moechtest.

Das ich da von meiner Erfahrung schreibe hast du ja sogar mitzitiert aber wohl nicht gelesen oder eben nicht verstanden. Jeder kann und darf seinen Kram kaufen und verkaufen wann und wie teuer er/sie will.

Ede

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ja, bei Wind verwackelt man leicht :evil:

Wobei das im Film eher Billigst-Teil ist, zumindest ist da ein Gitzo-Kopf drauf, und darauf sitzt wohl 'ne Hasselblad.

Man kann innerhalb von 30 Minuten auf diversen Webseiten ein halbes Dutzend gute gebrauchte Stative finden, die weit weniger als 370 Euro kosten und wirklich zu empfehlen sind.

Beispiele gefällig?

Nehmen wir doch mal die Edelschmiede Gitzo:

- Gitzo G1410 Systematic, ein ultrastabiles Stativ für die Leute, die eine gute Unterlage für ein 500er-Tele benötigen, ging für 282 Euro bei ebay weg.

- Gitzo Mountaineer Carbon G0027, ein ultraleichtes Reisestativlein (400 Gramm!), ging für 143 bei ebay weg.

- Gitzo Gilux Reporter, Alu, mittelgroß, mittelschwer, ca. 30 Jahre alt, bei ebay für 79 Euro verkauft.

- Gitzo G1126MK2 - superkompaktes und sehr gut gemachtes Reisestativ, war in der Bucht für 95,70 zu haben - mit einem anständigen Kugelkopf

- Gitzo Tatalux - solides, tragbares Reisestativ, 80er Jahre, ging weg für 53,99 Euro

So, und das war nur Edelzeug von Gitzo und nur bei ebay, wo Gebrauchtkram auch nicht immer billig ist.

Mehr?

-

Danke, nein .
Es sind keine Reisestative dabei, jedenfalls keine die heutzutage in eine solche Sparte passen .
Die sind bleischwer im Vergleich, bei grossem Packmass im Vergleich zur nutzbaren Arbeitshöhe, die Beinverriegelungen ohne ALR der letzte Mist .
Einen Tanta oder Gilux 3Wege Neiger nehm ich sofort, nur die Beine kannste knicken .

Die alten grossen Gitzos haben einen Flex in den Beinen, und sind so labberig am Spider, dass ich in meinen Assitagen nur deshalb immer ein Stück Schur dabei hatte, als Versteifung der Beine zueinander .
Mit meinem grossen Alu Systematic mach ich das immer noch so , hätte mir ein Manfrotto Studio Teil holen sollen .

Ich finde es... ja, wie finde ich es eigentlich?

Das interessiert mich vermutlich genau so wenig wie jeden andren; ein Tip, Kompetenz demonstrieren, keine willkürlichen Eindrücke posten und auf darauf basierenden 'Kenntnissen' zu beharren .
Und verstehen, dass eigene Zufriedenheit nichts in einer sachlichen Diskussion verloren hat, eher schädlich ist für alle die mitlesen , und die welche beitragen, wenn man sie nicht mit Erfahrung und Kompetenz untermauern kann .

Der TO hat sich entschieden, jetzt gibts es sowieso nur mehr den Kleinkrieg der üblichen Verdächtigen. Ich mach deshalb hier zu.

** Klick **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten