• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, habe gerade mal nach gegoogelt und sogar eins für 1€ VB!!! gefunden. Da hält sich das finanzielle Risiko wirklich in Grenzen. :D Ansonsten werden die Dinger aber wohl eher für rund 30€ angeboten, und ob es das einem Wert ist bei einem Gebrauchtstativ, wenn man für 75€ schon ein neues Stativ mit Garantie bekommt muss wohl jeder selbst abwägen.

Geh auf einen beliebigen Fotoflohmarkt, wenn Du "Jehova" rufst bewerfen sie Dich im Dutzend mit den Dingern :angel:

Übrigens, hattest Du so ein Teil schon mal in der Hand?

Keine Ahnung ob ich es schon mal in den Fingern hatte, ich habe andererseits aber auch kein gesteigertes Interesse an dem Stativ (wie auch übrigens nicht an dem Sirui um das es sich hier dreht, ich habe es nicht und will es auch nicht kaufen, soweit mal dazu). Vor kurzem hatte ich aber das zweifelhafte Vergnügen mit einem Stativ ähnlicher Bauart, dagegen erschien mir das Sirui allerdings wie ein Fels in der Brandung.

@cmo
Also ich kenne deine verlinkten Velbon-Alustative sehr gut, da ich unter anderem seit Jahren eines besitze!
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen - sind nicht schlecht, kommen aber bei weitem nicht an mein Sirui heran!:)

@cmo
Also ich kenne deine verlinkten Velbon-Alustative sehr gut, da ich unter anderem seit Jahren eines besitze!
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen - sind nicht schlecht, kommen aber bei weitem nicht an mein Sirui heran!:)

Womit wir dann mindestens wieder bei der Preis-Leistungsfrage angekommen wären die ja immer wieder als Argument für die Sirui Stative genannt wird. :)

@cmo

Meinst Du in Sachen Flexibilität oder in Sachen Langlebigkeit? ;)

@Masi1157 verdreh bitte nicht immer alles,das es jemandem reicht an seinen Anforderungen habe ich doch schon zugestimmt!
Aber hier geht es um eine Empfehlung, und die würde ich nicht geben,fertig.
Und bleib bei den Tatsachen,es ist ein Hype, am Anfang war benro, dann kam triopo und dann sirui und jetzt noch Dörr,Kaiser (tiltall), Rollei und ich habe bestimmt was vergessen. Und das ganze hat System.

Fototest macht ja ausführliche Tests,aber warum dort ein Stativ mit starker Resonanz im relevanten Frequenzbereich testsieger wird,ist mir auch ein Rätsel.

Haiduc hattest du nicht eh ein größeres sirui? Insofern ja dann hier nicht vergleichbar.

Ausgeprägte Resonanzen können rein konstruktiv natürlich auch zu völlig unterschiedlichen aussagen führen. Ob sich jemand ständig oder nie im entsprechenden impulsbereich aufhält,ist dann natürlich extrem entscheidend.

Mal ganz angesehen vom Kopf sind natürlich die schnellwechselsysteme und auch die kameraböden eine schöne Schwachstelle. Insofern sollte man Stative schon pur testen,um dort relevante Unterschiede aufzuzeigen,Stativ/Kopf Kombis dann zusätzlich. Was ein Aufwand :)

für rund 30€ angeboten, und ob es das einem Wert ist bei einem Gebrauchtstativ, wenn man für 75€ schon ein neues Stativ mit Garantie bekommt muss wohl jeder selbst abwägen.
und jeder kann selbst abwegen ob er 75€ per Vorkasse zahlt, wenn er auch für 20€ ein Stativ inklusive Garantie beim Planetenmarkt bekommt.

Ich meine in Sachen Stabilität und Flexibiltät - zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber frag mich mal in 10 Jahren, oder verfolge meinen Erfahrungsbericht zum Sirui N-2004 weiter!;)

@titan205
Ist richtig, habe ein größeres Sirui, aber da ja gerne von cmo seit geraumer Zeit, die Verlinkung zu seiner Gebrauchtwarenliste bei jedem Thread zu Stativen von Sirui angeführt wird, er auch noch ausdrücklich danach gefragt hat...!:rolleyes:

Och Kinners!

Merkt Ihr eigentlich noch, was Ihr für eine gequirlte Grütze Ihr hier schreibt? Ist es so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass Leute andere Ansprüche haben und ihr Stativ (oder was auch immer für einen Gebrauchsgegenstand) trotzdem ganz bewusst nach Anspruch, Budget, Verwendungszweck ausgewählt haben? Nicht jeder, der andere Prioritäten setzt, ist gleich mathematisch oder physikalisch unterbelichtet, ist ein "Fanboy" oder folgt einem "Hype".

Eben doch .
Manchmal sind simple Fakten einfach das - Fakten und simpel .

Wer eine feststehende Mittelsäule akzeptiert, bei einem Stativ das keinerlei Vorteile daraus ziehen kann - was generell unmöglich ist - kauft ein minderwertiges Produkt .

Das hat jeder von uns schon gemacht, aber nicht unbedingt den Müll bis auf's Blut verteidigt .

@cmo

Ich meine in Sachen Stabilität und Flexibiltät ...

Das mit der Flexibilität glaube ich Dir auf's Wort, aber ich glaube, wir beide verstehen darunter etwas anderes.... :lol:

-

Eben doch .
Manchmal sind simple Fakten einfach das - Fakten und simpel .

Was genau sind Deiner Meinung nach in diesem Fall, und gerade im Hinblick auf Deine Hervorhebungen in meinem Zitat, "Fakten"?

Wer eine feststehende Mittelsäule akzeptiert, bei einem Stativ das keinerlei Vorteile daraus ziehen kann - was generell unmöglich ist - kauft ein minderwertiges Produkt .

Das Stativ zieht daraus den Vorteil von etwas mehr Höhe. Für die Verwendung mit bspw. meiner P7000 sehe ich darin keine gravierenden Nachteile, und auch mit der D90 meiner Freundin ist es für die genannten Anwendungen nutzbar. Heute würde ich aber eher die X-Version nehmen, bei der die Mittelsäule ein- und ausziehbar ist, aber die gab's damals noch nicht.

Das hat jeder von uns schon gemacht, aber nicht unbedingt den Müll bis auf's Blut verteidigt .

Wenn Du damit auf mich anspielst: Ich verteidige gar nichts, auch nicht ein bestimmtes Stativ, schon gar nicht "auf's Blut" und erst recht gegen Euch, das wäre mir viel zu blöd. Was mich allerdings ernsthaft anstinkt, ist die penetrante Arroganz und Unfähigkeit der einschlägigen "Helden" in diesem Themenkreis, sich mal wirklich mit den Ansprüchen der Fragesteller auseinanderzusetzen. Tatsächlich behaupten die aber sogar, sie hätten sich die Stative "eingehend" (für ein Viertelstündchen auf der Photokina?) im Hinblick auf deren Ansprüche angesehen. Genau das haben sie nicht, können sie gar nicht, weil sie nur ihre eigenen, teilweise ziemlich abgehobenen, Ansprüche auf die zu beratenden projizieren. Ganz nach dem Motto "wenn Du mit dem Stativ zufrieden bist, hast Du keine Ahnung" oder, nach absurder, "Du stellst die falschen Ansprüche"! Da tun mir einfach die "Beratenen" leid, und wenn überhaupt verteidige ich die.

Aber macht Ihr ruhig weiter und lasst Euch nicht stören. Ich verstehe ja, dass es schön ist, die eine einfache, einzige und echte Wahrheit zu kennen und dann auch noch gleichgesinnte um sich zu haben. Ich werde mich weiter blendend dabei amüsieren.

Gruß, Matthias

Tatsächlich behaupten die aber sogar, sie hätten sich die Stative "eingehend" (für ein Viertelstündchen auf der Photokina?) im Hinblick auf deren Ansprüche angesehen. Genau das haben sie nicht, können sie gar nicht, weil sie nur ihre eigenen, teilweise ziemlich abgehobenen, Ansprüche auf die zu beratenden projizieren.

Das ist doch ein wunderbares Beispiel, wie bewusst du deine Auffassungsgabe begrenzt auf die Dinge, die deiner Weltansicht entspricht. Mit Anspruch hat all das nichts zu tun. Es braucht nicht einmal 1 Minute um festzustellen, dass das besagte Stativ wackelt wie ein Lämmerschwanz wenn man eine DSLR drauf tut bei ausgezogener Mittelsäule. Live View einschalten und die Sekunden zählen, wie lange das Stativ braucht bis es komplett ruhig ist. Aber halt. Das hat es auf der Photokina übrigens gar nicht mal geschafft, da es so instabil und schwingsanfällig ist, dass der Trott der vorbeilaufenden Leute ausreicht, um es ständig zum Schwingen zu bringen!!! :lol:
In deinen Sätzen ist doch nur allzu deutlich, dass du ein Interesse verfolgst, indem du das Stativ bzw. die Marke immer und immer wieder versuchst zu verteidigen.

also wenn ich demnächst auf der Strasse in einen Haufen Hundeexcremente trete widerstehe ich ab sofort der Versuchung mich dessen an der nächsten Wiese zu entledigen und werde diese erst nach eingehender Prüfung entsorgen. Schon möglich, dass es nur so riecht aber tatsächlich gar keine Sch... ist.

Ich muss es nur noch meiner Frau erklären, aber die wird sicher Verständnis haben :angel:.

Hallo,

Aber halt. Das hat es auf der Photokina übrigens gar nicht mal geschafft, da es so instabil und schwingsanfällig ist, dass der Trott der vorbeilaufenden Leute ausreicht, um es ständig zum Schwingen zu bringen!!! :lol:

Wo hast du es denn ausprobiert? Auf den weißen Austellungsflächen, dem grauen Bodenbelag oder auf dem Weg?

Grüße Karsten

Ich bewundere es immer wieder, wie sachlich und vorurteilsfrei hier die Diskussionen geführt werden. Es ist erstaunlich wie freundschaftlich und hilfsbereit doch der Umgang der Diskussionsteilnehmer untereinander ist, die konsequent und zielführend immer wieder gemeinsam die besten Lösungen erarbeiten. :top:

Ich bewundere es immer wieder, wie sachlich und vorurteilsfrei hier die Diskussionen geführt werden. Es ist erstaunlich wie freundschaftlich und hilfsbereit doch der Umgang der Diskussionsteilnehmer untereinander ist, die konsequent und zielführend immer wieder gemeinsam die besten Lösungen erarbeiten. :top:

Leute jetzt mal ernsthaft,
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ob das Stativ jetzt gut oder schlecht ist, spielt anhand der Argumentationen schon fast keine Rolle mehr!
Verinnerlicht euch mal das geschriebene - ganz ehrlich, ich könnte mir hier keine ernsthafte Beratung betreffs Stativen vorstellen, es gibt so viele andere gute Anlaufstellen im WWW!:(

Du meinst, daß Hochdruck-Fanboys und Werbetrolle hier nicht ungestört ihre "Beratung" durchführen können, weil sie hier auf die harte Wirklichkeit treffen?

Dann sehe ich das als Kompliment :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten