• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es... ja, wie finde ich es eigentlich? Traurig? Erbärmlich? Erschütternd? Lächerlich? - es wird wohl eine Mischung aus allem sein - wie hier mit Menschen umgegangen wird, die nicht die eigene Meinung vertreten.

Wenn hier jemand so überzeugt von der Überlegenheit seiner eigenen Meinung ist, warum ist es dann nötig, das immer und immer wieder raushängen zu lassen? Könnte man sich dann nicht einfach gemütlich zurücklehnen, nachdem man ein Mal gesagt hat, was man von vermeintlichen Billigstativen hält? Das hier ist doch kein Krieg, in dem es darum geht, die anderen oder deren Ansicht zu vernichten.
Man könnte beispielsweise auch einfach mal anerkennen, dass es Menschen gibt, die mit Stativ XY zurecht kommen - ohne sie als Fanboys oder ahnungslose Werbeträger zu diffamieren.

Seid ihr im wirklichen Leben auch so, wenn jemand nicht eure Ansichten teilt? Geht ihr auch so respektlos mit anderen um?

Das letzte Mal als ich so etwas erlebte, war ich in der 9. Klasse und hatte es mit einem Mob zu tun, der auf mich losging, weil ich die vermeintlich falschen Klamotten trug. Nun ist es also ein Stativ, um das sich erwachsene Menschen streiten und sich gegenseitig mit ätzenden Kommentaren regelrecht anstacheln.

Je mehr ich nun über meine Gefühle dieser Diskussion gegenüber nachdenke, desto besser trifft es das Attribut "erbärmlich".

Du meinst, daß Hochdruck-Fanboys und Werbetrolle hier nicht ungestört ihre "Beratung" durchführen können, weil sie hier auf die harte Wirklichkeit treffen?

Dann sehe ich das als Kompliment :lol:
Hmm, wem glaube ich denn jetzt? Denjenigen der hier von ihren Erfahrungen mit dem Stativ berichten oder denjenigen, die es nie besessen haben aber trotzdem behaupten alles darüber besser zu wissen? Da fällt die Antwort natürlich sehr schwer, aber ich habe da so eine Tendenz. Nenn es Bauchgefühl, nenn es Verstand, nenn es Fanboytum oder nenn es Inkompetenz, ganz wie es dir beliebt. ;)

Ich finde es... ja, wie finde ich es eigentlich? Traurig? Erbärmlich? Erschütternd? Lächerlich? - es wird wohl eine Mischung aus allem sein - wie hier mit Menschen umgegangen wird, die nicht die eigene Meinung vertreten.

Wenn hier jemand so überzeugt von der Überlegenheit seiner eigenen Meinung ist, warum ist es dann nötig, das immer und immer wieder raushängen zu lassen? Könnte man sich dann nicht einfach gemütlich zurücklehnen, nachdem man ein Mal gesagt hat, was man von vermeintlichen Billigstativen hält? Das hier ist doch kein Krieg, in dem es darum geht, die anderen oder deren Ansicht zu vernichten.
Man könnte beispielsweise auch einfach mal anerkennen, dass es Menschen gibt, die mit Stativ XY zurecht kommen - ohne sie als Fanboys oder ahnungslose Werbeträger zu diffamieren.

Seid ihr im wirklichen Leben auch so, wenn jemand nicht eure Ansichten teilt? Geht ihr auch so respektlos mit anderen um?

Das letzte Mal als ich so etwas erlebte, war ich in der 9. Klasse und hatte es mit einem Mob zu tun, der auf mich losging, weil ich die vermeintlich falschen Klamotten trug. Nun ist es also ein Stativ, um das sich erwachsene Menschen streiten und sich gegenseitig mit ätzenden Kommentaren regelrecht anstacheln.

Je mehr ich nun über meine Gefühle dieser Diskussion gegenüber nachdenke, desto besser trifft es das Attribut "erbärmlich".

Ich sehe es genau umgekehrt. Mayuka, Ede und einigen anderen traue ich aufgrund einiger ihrer Threads zu, dass sie wirklich wissen, wovon sie schreiben. Ich empfehle, mal ältere Threads insbesondere von Mayuka zu lesen.

Anderen nicht. Die käuen in hunderten Beiträgen das gleiche wieder, in ihren Threads gibt es kaum "qualifizierte" Aussagen.
Bestimmte Stative von einigen Fernost-Marken werden hier ständig von bestimmten Leuten empfohlen. Im Beratungsbereich für Kameras gibt es auch bestimmte Poster, die ständig bestimmte Kameras empfehlen. Fans, Marketing-Abteilung oder qualifizierte Empfehlungen - man weiß es nicht.

Ich rechne es Mayuka und Ede hoch an, dass sie sich gegen diesen Wind stemmen und ihre Zeit für diese Beratungen opfern. Und habe aufgrund ihrer Beratung etwas mehr ausgegeben, dazu gibt es einen Thread. Ergebnis ist ein neues Gitzo (nur rund 100 Euro mehr als von den Daten vergleichbare Asia-Teile, d.h. 350 statt 250 Euro und dafür echte Qualität aus Europa mit sozialen Arbeitsplätzen) und ein gebrauchtes Berlebach (nur 100 Euro samt hervorragendem Linhof-Kopf. Das ist preiswert!).
Kann man hier nachlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1182869

Es geht auch nicht darum, ob jemand mit Stativ xy "zurechtkommt". Es geht darum, ob das Teil seinen Dienst tut - und dies auch langfristig.
Nach meiner Erfahrung - groß ist die bei Stativen allerdings nicht - sind bei einem schlechten Stativ bei entsprechenden Aufnahmesituationen (leichter Wind, Makro 1:1, leichte Erschütterungen) fast alle Bilder unscharf, d.h. unbrauchbar. Kauft man dagegen eine billige DSLR/preiswerte Objektive, sind die Bilder ein klein wenig oder bei einer extrem billigen Linse etwas schlechter. D.h. immer noch brauchbar, fehlt sozusagen das "i-Tüpfelchen".

Kurios finde ich hier zweierlei:
1. Die immergleichen Fragen von Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, die Suchfunktion zu nutzen.
2. Neuer Vollformat-Body für tausende Euro, günstige Objektive (war nicht mehr soviel Geld da...) und fürs Stativ (jetzt fast pleite) dann "maximal 200 Euro, unter ein Kilo, bis 180 cm hoch, kleines Packmaß" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein t-005x bestellt :)
Hatte mal das t-025 -> war durch die MS sehr wacklig ...
Mal schauen obs beim x besser ist.

ABER bei der genialen Größe erwarte ich nicht viel, aber mehr als freihand ...

UND das Stativ ist für mich ein SPEZIALIST -> klein um in meinen Rucksack zu passen. Leider kann ich meine anderen zwei nicht so einfach transportieren, aber man kann nie alles haben

also wenn ich demnächst auf der Strasse in einen Haufen Hundeexcremente trete widerstehe ich ab sofort der Versuchung mich dessen an der nächsten Wiese zu entledigen und werde diese erst nach eingehender Prüfung entsorgen. Schon möglich, dass es nur so riecht aber tatsächlich gar keine Sch... ist.

Ich muss es nur noch meiner Frau erklären, aber die wird sicher Verständnis haben :angel:.
Also ich stelle mir eine qualifizierte Beratung schon etwas anders vor, nik, sowas z.B. ist nur noch sture Rechthaberei. Informationsgehalt = 0, Sozialkompetenz eindeutig negativ.

Dabei möcht ich gar nicht abstreiten, das Ede, makuya und Co. wertvolle Tips geben können und das man wenn man ihrer Beratung folgt sicher nicht schlecht damit fährt. Das ist die eine, positive Seite der Medaille.

Nur haben sie offensichtllich ein ziemliches Problem damit wenn nicht jeder ihren Ansprüchen, die sie an Stative stellen, folgen möchte. Das scheint sie irgendwie nervös zu machen und es als persönlichen Affront anzusehen, anstatt einfach mal akzeptieren zu können das es auch Leute mit anderen Ansprüchen als ihren eigenen gibt. Ist doch in Ordnung wenn sie mal grundsätzlich vor dem Kauf warnen und dies auch begründen, aber wenn dann trotzdem jemand das Stativ kauft dann ist es doch seine Entscheidung.

Wie zufrieden er dann mit dem Stativ ist - daran gibt es wohl nicht viel zu deuteln, das wird er wohl selbst am besten wissen.

Das sollte dann auch reichen, stattdessen wird dann sinnlos auf den Stativbesitzern rumgehackt die es wagen sich positiv zu äußern, und wer versucht mal zur Mässigung aufzurufen wird dann gleich als Fanboy oder inkompetent abqualifiziert. Wenn das deiner Vorstellung einer guten Beratung entspricht O.K., der vieler anderer hier sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau umgekehrt. Mayuka, Ede und einigen anderen traue ich aufgrund einiger ihrer Threads zu, dass sie wirklich wissen, wovon sie schreiben. Ich empfehle, mal ältere Threads insbesondere von Mayuka zu lesen.

Und auch du verstehst nicht, dass ich in keiner Silbe den Sachverstand anzweifle, sondern lediglich die Art und Weise wie dieser nach außen getragen wird.

Niemand zwingt die genannten Personen, sich hier in dieser Form zu äußern. Das was du schreibst klingt glatt so, als sei allein die Tatsache, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, eine Rechtfertigung für Rechthaberei und Beleidigungen.

Niemand hat dumme Sprüche verdient, weil er etwas sucht, was in den Augen der Fachkundigen unsinnig ist. Wer nicht in der Lage ist, auf eine Frage (und sei sie noch so oft gestellt worden!) eine sachliche Antwort zu geben, weil er schon ob der Fragestellung förmlich explodiert, der ist in einem Forum nicht gut aufgehoben und tut besser daran, sich von derartigen Diskussionen fernzuhalten.

Altruismus und die Tatsache, dass man anderen indirekt Dummheit und Ignoranz unterstellt, passen für mich jedenfalls nicht zusammen.

Also ich stelle mir eine qualifizierte Beratung schon etwas anders vor, nik, sowas z.B. ist nur noch sture Rechthaberei. Informationsgehalt = 0, Sozialkompetenz eindeutig negativ.

Das Problem lautet: welche wissenschaftlichen Argumente lassen Kreationisten gelten?

So ein paar Jahre im Umgang mit guten und schlechten Stativen bringen einige Leute hier mit. Die können recht deutlich Aussagen treffen, weil sie Stative kennen - nicht jedes einzelne Modell, aber das ist ja auch nicht nötig*. Ein paar Sachen haben sie herausgefunden, und der Rest der Wissenschaft hat ein paar andere Fakten ermittelt.

Und auf der anderen Seite stehen Leute, die ihre freie Meinungsäußerung durchsetzen wollen: die Erde ist 5.000 Jahre alt, flach wie eine Scheibe, die Evolution hat nie stattgefunden und Billig-Ultraleichtgewichtstative sind stabil, langlebig und schadstoffarm. Amen!

Wer würde denen nicht widersprechen, wenn sie denselben Unsinn immer wieder predigen wollen?

Wer würde nicht bemerken, wie diese Jubelpriester

1. behaupten, die Mahner vor mieser Qualität würden das jeweilige Spitzenprodukt nicht kennen* ?

2. die üblichen Kriterien für ein Stativ (wackelt nicht) in frage stellen,weil es angeblich Leute gibt, die genau so etwas brauchen und Stative, die nicht wackeln, nur etwas für Spinner mit zu viel Geld sind?

3. immer genau EINE Stativmarke bejubeln? Weil sie keine andere kennen? Oder hat das andere Gründe?

4. beim kleinsten Anlaß persönlich werden statt bei der Sache zu bleiben, um ihre Sozialinkontinenz oder wie das heißt zu beweisen?

Mal ganz im Ernst: ist das nicht ein bißchen lächerlich?

Und wozu dient es? Eine "Beratung", die dazu führt, daß jemand möglicherweise mit einem kaputten Stativ und verwackelten Bildern aus dem Urlaub kommt ist ja nicht eben nett. Geht es darum, sich selbst zu beweisen, daß man beim Stativkauf zwar einen Griff in's Klo getan hat, sich das nun aber öffentlich schönredet?

Ach, ich glaube, die Antworten kenne ich... nächste Runde Irrwitz, ich hole schon mal das Popcorn, denn jetzt kommt bestimmt ganz großes Kino :top:

* Vermutlich gibt es irgendwo im Fernen Osten nur eine einzige Fabrik für Billigststative, die ab Werk mit den gewünschten Aufklebern zusammengedengelt und containerweise hierher geliefert werden. Vielleicht sehen sie sich deswegen so unglaublich ähnlich, weil es den gleichen Schrott nur unter wechselnden Markennamen gibt.

-

du reisst mein Zitat aus dem Zusammenhang. Es ging darum, dass ich doch erstmal über Wochen mit dem Stativ arbeiten solle bevor ich mir ein Urteil bilden könne.

Ich hatte es gerade in einem anderen Fred durchgezählt und kam auf 16 Stative und 17 Köpfe die ich selbst besessen habe oder noch besitze. Nicht befummelt, nicht gekauft, ausprobiert und zurückgeschickt und nicht von einem Kumpel für einen Nachmittag ausgeliehen. Besessen und damit gearbeitet.

Wie lautet es so schön bei Stiftung Warentest wenn denen im Test eine Waschmaschine durchbrennt? "Haltbarkeit: ungenüngend -führt zur Abwertung" steht dann da und der Test wird natürlich abgebrochen. Egal ob das Teil das günstigste oder energiesparenste ist es bleibt beim ungenügend.

Bei allen anderen Maschinen wird der Test komplett durchgezogen. Das ganze Programm und es ist nicht ausgeschlossen, dass im Dauertest dann auch noch andere Maschinen das "ungenügend" einheimsen.

Warum schreibe ich das? Ob ein Produkt nichts taugt oder sehr gut ist stellt man mitunter nicht gleichschnell fest. Wenn es in den ersten Tests abraucht ist das Urteil klar, falls nicht weiss man es eben auch noch nicht.

Nun geht es hier um das T-005 / 025 die Dinger mit dem rumstehenden Stengel. Das führt dann recht früh zur Abwertung bei mir und ich brauche mir das nicht noch mit nach Hause nehmen um mir ein Urteil bilden zu können. Genügend eigene Vergleichsmöglichkeiten habe ich auch. Eine Aufforderung, bzw der Versuch mein Urteil an dieser Stelle zu disqualifizieren ist also eine billige Retourkutsche für mein eigenes Argument, dass man Dinge nicht vorschnell (innerhalb von Stunden oder Tagen nach dem Auspacken) in den Himmel loben sollte.

Also wähle ich mal einen deutlichen Vergleich der aufzeigt, dass man durchaus im Leben auf den ersten Blick erkennen kann wenn man S******e am Fuss hat.

@ Emma, du machst eine durchaus gute Beobachtung, allerdings beziehst du hier ausserordentlich schnell eindeutige Position. Wie war das damals in der 9ten Klasse? Wie viele Leute waren im Mob gegen wieviele gemobbte? Wieso darf ich mich nicht ab und an mit einer Wiederholung einer Qualitätsempfehlung melden wenn hier am Tag 10 mal - ohne erkennbare Argumentation warum - der Name Sirui in jeden Stativfred eingeworfen wird?

Es ist ja nicht so, dass ich das erst in diesem Fred erlebe, sondern ich berate hier schon seit einer Weile in Sachen Stative nur dass die meissten sich das nicht mehr antun. Wenn sie denn ihr Stativ gefunden haben nehmen sie die Beine in die Hand weil das mitunter ein dickes Fell erfordert hier. Du wirst allerdings einige User finden die durchaus zufrieden waren wie sie zu ihrem eigenen Stativ begleitet wurden. Nik 90 hat ja dankenswerter Weise hier mitgelesen und auch seinen sehr aufschlussreichen eigenen Fred verlinkt. Wer sich den durchliesst wird auch dort ein Geheimnis der guten Beratung finden. Ein TO der sich aktiv informiert und an der Diskussion lenkend teilnimmt. Dann wird ein Schuh draus.

Hier wäre ein weiteres Beispiel wie es laufen kann und vielleicht auch eine sinnvolle Lektüre für den einen oder anderen Suchenden.

Stativ ohne Mittelsäule + hochwertiger KK

Wie du siehst ist der Fred aus 2010, hat an und für sich nichts an seiner Aktualität verloren.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit seinem Stativ zufrieden ist, dann sei dem so, egal ob Sirui, Gitzo oder sonstwas. Es kann aber nicht angehen, nach dem Auspacken seines ersten Stativs genau dieses ohne weitere Kenntnis der Alternativen als das non-plus-ultra hier verkaufen zu wollen. Das kann imho nicht Ziel einer Beratung sein, denn dann bräuchten wir nur noch das DSLR-Forum-Einheits-Stativ, vielleicht noch in verschiedenen Größen. :ugly:

Und es kann nicht angehen, dass von manch einem User versucht wird, objektiv vorhandene Stativfehler als Kompromiss zu verkaufen. Für was kaufe ich eine Funktion, die ich gar nicht nutzen kann? Rhetorische Frage. :rolleyes:

Wenn hier einige (mich eingeschlossen) dieses Stativ aus dem Thread und auch einige andere als "wenig brauchbar", "nutzlos", oder "Wackeldackel" bezeichnen, so geschieht dies in erster Linie deshalb, weil das die Überzeugung derjenigen ist und man die anderen User vor Schaden und Frust bewahren möchte. Die Alternative wäre die Hände in den Schoß zu legen und die Leute hier ins offene Messer laufen zu lassen, sollen sie doch ihr Geld verbrennen.

Und ein abgewandeltes Zitat:
Niemand hat dumme Sprüche verdient, weil er etwas antwortet, was nicht gleich zum gewünschten Ergebnis führt oder mit mehr Aufwand verbunden ist Wer nicht in der Lage ist, auf eine Antwort (und sei sie noch so oft gegeben worden!) einzugehen und sie anzunehmen, weil er sie schon vor vor der Fragestellung gewußt haben will und eigentlich nur noch bestätigt haben wollte, der ist in einem Forum nicht gut aufgehoben und tut besser daran, sich von derartigen Diskussionen fernzuhalten.
So kann man es auch ansehen. :cool:

Altruismus und die Tatsache, dass man anderen indirekt Dummheit und Ignoranz unterstellt, passen für mich jedenfalls nicht zusammen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10963553&postcount=105
Vollkommen richtig, fange bitte mal damit an. Danke. :)

Das Problem lautet: welche wissenschaftlichen Argumente lassen Kreationisten gelten?

Dieser Vergleich ist etwas weit hergeholt.

Ich finde es sehr gut, dass einige Leute hier ihre Erfahrungen mit Stativen mit den anderen teilen und vor billigen Chinaware warnen, allerdings stets das Hochpreisige (was sich die wenigsten leisten können) als das Nonplusultra anpreisen, ist imho auch etwas zu dogmatisch. Fotografie ist ein teures Hobby. In meinen Augen sind 370 € für z.B. das M-3204 von Sirui auch ne Menge Holz und für den Geringverdiener (mit Familie) auch nicht mal eben so zu stemmen.

Ich für meinen Teil würde ein gutes Berlebach (habe selbst ein als Basis für mein Teleskop) immer einen Gitzo Carbon-Stativ vorziehen, wenn dieses für den Allgemeingebrauch (d.h. wenn man mit dem Auto unterwegs ist und es nicht weit schleppen braucht) bestimmt ist. Für die (Flug)reise würde ich aber ein deutlich leichteres und kompakteres Stativ vorziehen. Und da kaufe ich wegen mir auch einen Chinakracher.

So ein paar Jahre im Umgang mit guten und schlechten Stativen bringen einige Leute hier mit. Die können recht deutlich Aussagen treffen, weil sie Stative kennen - nicht jedes einzelne Modell, aber das ist ja auch nicht nötig [...].

Ich ziehe immer gern den Vergleich mit Kaufhausteleskopen (o. Stative vom Elektronikmarkt) und mit Teleskopen aus dem Fachhandel (Stative namenhafter Hersteller). Die Dinger sind für den Anfang ganz gut, um das Hobby kennenzulernen. Wenn es ernster werden sollte, kann man sich immer noch nach einem hochpreisigen Ding mit besserer Qualität umsehen. Allerdings muss man auch sehen, dass die Chinesen in den letzten Jahren dazugelernt haben und immer mehr auf Qualität achten. So ist es dann auch kein Wunder, wenn man ruhigen Gewissens auch mal einem fernöstlichen Produkt die Chance geben kann, wenn es zumindest gleichwertig verarbeitet ist wie die europäische Konkurrenz.

2. die üblichen Kriterien für ein Stativ (wackelt nicht) in frage stellen,weil es angeblich Leute gibt, die genau so etwas brauchen und Stative, die nicht wackeln, nur etwas für Spinner mit zu viel Geld sind?

Der Stabilität sind logischerweise physikalische Grenzen gesetzt. Je massereicher ein Stativ ist, desto Verwindungssteifer (abhängig aber auch vom Material Alu, Carbon, Holz) ist es auch. Ein 800€ Gitzo ist sicherlich einem alten 10 kg Vermessungsstativ dass man für 30 € in der Bucht geschossen hat vermutlich deutlich unterlegen. Allerdings, wer schleppt schon ein Vermessunsgstativ mit auf eine Flugreise. :D

3. immer genau EINE Stativmarke bejubeln? Weil sie keine andere kennen? Oder hat das andere Gründe?

Wie gesagt einige hier empfehlen nur Gitzo ohne auch auf (preiswertere) Alternativen hinzuweisen. Als langjähriger "Stativbesitzer vom Fach" ist es sicherlich ein leichtes...

Und wozu dient es? Eine "Beratung", die dazu führt, daß jemand möglicherweise mit einem kaputten Stativ und verwackelten Bildern aus dem Urlaub kommt ist ja nicht eben nett. Geht es darum, sich selbst zu beweisen, daß man beim Stativkauf zwar einen Griff in's Klo getan hat, sich das nun aber öffentlich schönredet?

"Jedes Teleskop hat seinen Himmel" Das kann man auch auf Stative ausdehnen. Ob ein Foto scharf wird, hängt nämlich auch von der Belichtungzeit und Brennweite ab. Besser ein weniger stabiles und leichtes Stativ dabei zu haben als gar keins. Als Alternative gibts ja noch den Bohnensack oder einen Felsen am Wegesrand wo man die Kamera draufstellen kann. ;)

Ich habe schon langbelichtete Fotos mit Stativen <50 € geschossen die, so seltsam es auch ist, sogar scharf waren. :D

* Vermutlich gibt es irgendwo im Fernen Osten nur eine einzige Fabrik für Billigststative, die ab Werk mit den gewünschten Aufklebern zusammengedengelt und containerweise hierher geliefert werden. Vielleicht sehen sie sich deswegen so unglaublich ähnlich, weil es den gleichen Schrott nur unter wechselnden Markennamen gibt.
-

Wirklich sehr komisch, dass sich Stative gleichen. Die Chinesen sind ja recht gut im kopieren. Aber wie willst du ein Dreibein auch anders konstruieren? Warum also das Rad neu erfinden. ;) 90% der Teile vom Porsche Cayenne werden ja auch in Bratislava gefertigt (billigere Arbeitskräfte), in Deutschland zusammengeklöppelt und es dann als Made in Germany angepriesen. Der Skoda Octavia ist von der Fertigungsqualität gleichwertig mit VW, obwohl das Ding nahezu zu 100% in Tschechien produziert wird.
(Achtung Vermutung) Wer sagt mir, dass das bei großen europäischen Stativherstellern nicht ebenso ist?

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich habe mir das Sirui T-005 testweise auch mal schicken lassen. Für meine Ausrüstung war das Ding allerdings einfach zu instabil...

Zuletzt bearbeitet:
Fotografie ist ein teures Hobby. In meinen Augen sind 370 € für z.B. das M-3204 von Sirui auch ne Menge Holz und für den Geringverdiener (mit Familie) auch nicht mal eben so zu stemmen.

Das ist doch der Punkt. Für diese Fertigungsqualität dieser Chinakracher sind diese einfach total überteuert und wie ein Käufer gerade in einem anderen Thread hier im Zubehörforum festgestellt hat, und dazu noch mit deutlich!!! falschen Gewichtsangaben beworben.

Ich für meinen Teil würde ein gutes Berlebach (habe selbst ein als Basis für mein Teleskop) immer einen Gitzo Carbon-Stativ vorziehen, wenn dieses für den Allgemeingebrauch (d.h. wenn man mit dem Auto unterwegs ist und es nicht weit schleppen braucht) bestimmt ist. Für die (Flug)reise würde ich aber ein deutlich leichteres und kompakteres Stativ vorziehen.
Da muss ich Dir voll rechtgeben. Bei mir ist es ja auch kein Gitzo-Carbon, sondern ein gewichtsoptimiertes Gitzo-Alu geworden. Fürs "Leichte" und "Stabile" wird es in naher Zukunft noch ein Berlebach MiniMaxi, was zwar nicht mit den Wolkenkratzer-verdächtigen Höhen chinesischer Leichtbauweite konkurrieren kann, wohl aber mit deren Gewicht. Von der Stabilität ganz zu schweigen.

Allerdings muss man auch sehen, dass die Chinesen in den letzten Jahren dazugelernt haben und immer mehr auf Qualität achten. So ist es dann auch kein Wunder, wenn man ruhigen Gewissens auch mal einem fernöstlichen Produkt die Chance geben kann, wenn es zumindest gleichwertig verarbeitet ist wie die europäische Konkurrenz.
Tja, das ist so eine Sache. Wie definiert man Qualität? Für manche ist es schon Qualität, wenn das Produkt die 2 Jahre Gewährleistung überlebt, für andere ist sie es erst, wenn für den Preis eine sehr hohe Langlebigkeit und hoher Nutzen von den Eigenschaften her im Gegenwert steht, verbunden mit einem guten Ersatzteilservice.

Wie gesagt einige hier empfehlen nur Gitzo ohne auch auf (preiswertere) Alternativen hinzuweisen. Als langjähriger "Stativbesitzer vom Fach" ist es sicherlich ein leichtes...
Naja, ich bin ja nun nach einer zum Glück billigen Odyssee auch bei Gitzo gelandet und hatte vorher Manfrotto 055PROB. Ich habe mir einfach die Großzügigkeit vom großen Fluss zu Nutze gemacht und mir einen Stativpark bestellt, durchgetestet und mit Dank zurückgegeben. Dabei war Sirui, Benro und Velbon. Dabei hat Velbon noch am besten abgeschnitten.

Als Alternative gibts ja noch den Bohnensack oder einen Felsen am Wegesrand wo man die Kamera draufstellen kann. ;)
Oder eben ein stabiles Kurzstativ, was man auch irgendwo draufstellen kann. :top:

Wirklich sehr komisch, dass sich Stative gleichen. Die Chinesen sind ja recht gut im kopieren. Aber wie willst du ein Dreibein auch anders konstruieren? Warum also das Rad neu erfinden.
Was heißt kopieren. Die kopieren sich nicht untereinander, sondern da gibt es eine große Bude, die die Grundkomponenten in Massenfertigung unter teilweise vielleicht misserablen Arbeitsbedingungen herstellt und dann klebt jeder tolle Hersteller (die jetzt teilweise wieder aus der Versenkung geholt werden, weil die Chinesen die Markenrechte haben) sein Logo drauf. Alleine die Griffpolster mit den Labels sind bis auf die Schrift 100% identisch. D.h., 1x Entwicklungskosten des Hauptherstellers und dann Gewinnmaximierung durch total überhöhte und sanktionierte Preise hier in Deutschland.

(Achtung Vermutung) Wer sagt mir, dass das bei großen europäischen Stativherstellern nicht ebenso ist?
Alleine die Extrudierung von Basalt erfordert schon eine spezielle Technologie. Darüber hatte Mayuka mal einen ausführlichen Thread geschrieben. Gitzo und Manfrotto verwenden gezogene Fasern und eine ganz andere Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich ist etwas weit hergeholt.

Ja, aber er zeigt das Prinzip. :angel:

Ich finde es sehr gut, dass einige Leute hier ihre Erfahrungen mit Stativen mit den anderen teilen und vor billigen Chinaware warnen, allerdings stets das Hochpreisige (was sich die wenigsten leisten können) als das Nonplusultra anpreisen, ist imho auch etwas zu dogmatisch.

Das stimmt so nicht. Ich selber gebe so gut wie nie eine Empfehlung, ein bestimmtes hochpreisiges Stativ zu kaufen, sondern weise, wenn Anspruch und Budget schwer zu vereinen sind, darauf hin, daß ein Gebrauchtkauf bei Stativen sich sehr lohnt, weil einem extremen Überangebot eine äußerst geringe Nachfrage gegenübersteht. Dazu gibt es einen eigenen Thread, den ich ausbauen werde, verlinkt in meiner Signatur.

In meinen Augen sind 370 € für z.B. das M-3204 von Sirui auch ne Menge Holz und für den Geringverdiener (mit Familie) auch nicht mal eben so zu stemmen.

Stimmt. Vor allem deshalb, weil bei Mode- und Billigmarken der ohnehin hohe Wertverlust nach ein paar Jahren extrem hoch ist.

Unter dem Strich fährt man auch finanziell besser, wenn man entweder Stative einer seriösen Marke kauft oder solide Gebrauchte. Anders als bei Autos funktionieren die auch nach Jahrzehnten noch gut.

Man kann innerhalb von 30 Minuten auf diversen Webseiten ein halbes Dutzend gute gebrauchte Stative finden, die weit weniger als 370 Euro kosten und wirklich zu empfehlen sind.

Beispiele gefällig?

Nehmen wir doch mal die Edelschmiede Gitzo:

- Gitzo G1410 Systematic, ein ultrastabiles Stativ für die Leute, die eine gute Unterlage für ein 500er-Tele benötigen, ging für 282 Euro bei ebay weg.

- Gitzo Mountaineer Carbon G0027, ein ultraleichtes Reisestativlein (400 Gramm!), ging für 143 bei ebay weg.

- Gitzo Gilux Reporter, Alu, mittelgroß, mittelschwer, ca. 30 Jahre alt, bei ebay für 79 Euro verkauft.

- Gitzo G1126MK2 - superkompaktes und sehr gut gemachtes Reisestativ, war in der Bucht für 95,70 zu haben - mit einem anständigen Kugelkopf

- Gitzo Tatalux - solides, tragbares Reisestativ, 80er Jahre, ging weg für 53,99 Euro

So, und das war nur Edelzeug von Gitzo und nur bei ebay, wo Gebrauchtkram auch nicht immer billig ist.

Mehr?

- "Schönes Holzstativ - Dreibeinstativ - max. 195 cm", offensichtlich ein altes Berlebach, für 106 Euro mit Kopf.

- Schiansky D131, ein sehr stabiles Riesenteil > 2 Meter, 59 Euro

- Schnäppchen dazu? Ein Velbon VE-3C - typisches Velbon Alustativ - ca. 12 Euro...mit Versand.

- Slik Goodman Handy, brauchbares Stativ für 'ne leichtere Kamera, 5,50

- Älteres Linhof Doppel-Profil-Stativ, reicht locker, wenn man ein 400er Tele benutzt - 23,50.

So weit zur immer wieder fälschlicherweise aufgestellten Behauptung, hier würden immer nur teure Edelstative empfohlen:

Wie gesagt einige hier empfehlen nur Gitzo ohne auch auf (preiswertere) Alternativen hinzuweisen.

Das stimmt eben schlichtweg nicht.

-

Was heißt kopieren. Die kopieren sich nicht untereinander, sondern da gibt es eine große Bude...

Müßte man mal raussuchen aus dem Wust an Wiederverkäufern und Zwischenhändlern, aber ich schätze, man würde schnell fündig:

http://www.alibaba.com/products/F0/...CN--------------------50--------351-6008.html

Dankenswerterweise stehen bei vielen auch Preise dran, die in China immer "VHB" bedeuten, und natürlich findet man auch den Hinweis "OEM", sprich Beschriftung nach Wunsch.

Müßte man mal raussuchen aus dem Wust an Wiederverkäufern und Zwischenhändlern, aber ich schätze, man würde schnell fündig:

http://www.alibaba.com/products/F0/...CN--------------------50--------351-6008.html

Dankenswerterweise stehen bei vielen auch Preise dran, die in China immer "VHB" bedeuten, und natürlich findet man auch den Hinweis "OEM", sprich Beschriftung nach Wunsch.

:eek::eek::eek::eek: - da kann man ja im Prinzip auf fast jedes der abgebildeten Produkte einen der bekannten Namen kleben und schon hat man die Ware, die in Deutschland zu Höchstpreisen an die Lemminge vertickt wird.

Toller Link :top: Da kommt man auf die Welt. Motto: Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Könnte man oben anpinnen und für Sammelbestellungen verwenden :angel:. Obwohl.... das wird von den Sponsoren hier im Forum wohl eher ungerne gesehen

Man kann innerhalb von 30 Minuten auf diversen Webseiten ein halbes Dutzend gute gebrauchte Stative finden, die weit weniger als 370 Euro kosten und wirklich zu empfehlen sind.

Beispiele gefällig?

- Schiansky D131, ein sehr stabiles Riesenteil > 2 Meter, 59 Euro

- Schnäppchen dazu? Ein Velbon VE-3C - typisches Velbon Alustativ - ca. 12 Euro...mit Versand.

- Slik Goodman Handy, brauchbares Stativ für 'ne leichtere Kamera, 5,50

- Älteres Linhof Doppel-Profil-Stativ, reicht locker, wenn man ein 400er Tele benutzt - 23,50.

-

Sehr schöne Beispiele, welche sich natürlich noch besser auf überteuerte Stative der Marke Gitzo projizieren lassen!

Warum 700€ ausgeben, wenn ich ein Velbon aus den 70ern für 20€ - ein Linhof in der Profiversion für 50-100€ haben kann. Letztendlich hat man zu analogen Zeiten Kameras im Vollformat draufgepackt, man macht einfach weniger Geld kaputt, muss sich auch keinerlei Gedanken über Wertverlust machen!:)

Naja, und wenn man so ein altes Trümmer nicht gerade beim Bietrausch in der Bucht zu einem überhöhten Preis kauft wird man es etwa zum selben Preis wieder los. Das ist auch nicht schlechter als ein Rückgaberecht und geht auch nach mehr als 14 Tagen oder was immer man bei Neustativen eingeräumt bekommt.

Für Anfänger, die noch nicht wirklich wissen, ob sie ein Stativ häufiger brauchen und sich nicht sicher sind, was für eines sie brauchen ist der Weg m.E. der wirtschaftlichste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten