• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
, würde [...] manfrotto diese Preise bieten
Wobei auch Manfrotto-Stative hier nicht den allerbesten Ruf genießen.

Kann nicht mal der Versuch unternommen werden, etwas Objektivität in die Sache zu bringen?
Wer soll das schaffen?

Die Energie sollte in einen Vorschlag für einen einfachen Stativtest gesteckt werden.
Das Problem ist objektive und anerkannte Testbedingungen und Tester zu finden.

Eine Produktdatenbank für Stative wäre natürlich der Hammer.
Für Bilder von Stativen gefällt mir Stativfreak.de ganz gut, wobei da die Auswahl an stativen natürlich nicht vollständig ist.

Naja, die Testkriterien werden hier gemeinschaftlich erarbeitet. Sollten aber nicht zu kompliziert werden.

Die Ergebnisse werden dadurch objektiviert, dass sie von mehreren Testern bestimmt werden und der Durchschnitt genannt wird. Ausreißer werden nicht berücksichtigt. Oder ähnlich.

Zu Beginn vielleicht eine Beschränkung auf den besonders umstrittenen Bereich der Reisestative.

Viele Grüße
Stanny

Zu Beginn vielleicht eine Beschränkung auf den besonders umstrittenen Bereich der Reisestative.
Da fängt das Problem schon an:
Ist das berlebach Mini-Maxi ein Reisestativ? IMHO schon, andererseits gibt es nutzer, die das Belebach Mini-Maxi als Reisestativ kategorisch ablehnen.

Außerdem gibt es da dann eine endlose Kombination an Stativen/Köpfen.

Wärt Ihr für einen Thread zu dem Thema oder ist es von Vorneherein aussichtslos?

Es gab schon mindestens 3 Versuche zum Thema (ich glaube, die habe ich weiter oben schon verlinkt, kann am Handy aber nicht gleichzeitig suchen). Alle 3 sind kläglich gescheitert, u.a. weil die einfachsten physikalischen Grundlagen nicht verstanden wurden.

Gruß, Matthias

Das Argument mit den Stativ/Stativkopf-Kombinationen finde ich wichtig. Kann man ein Stativ ohne den Kopf testen? Wie entscheidend ist der Kopf? Dann kommt ja noch die Kamera.

Zu den physikalischen Grundlagen: Irgendwann muss jemand dann die Entscheidung fällen, wie getestet wird, wenn alle Argumente ausgetauscht sind. Müssen aber natürlich viele mitmachen, sonst macht es keinen Sinn.

Ich schätze mal es ist aussichtslos, aber wer weiss?

Bis es soweit eventuell soweit ist erfreuen sich die zufriedenen Sirui-Nutzer eben an ihren Bildern, die sie mit Hilfe ihres 75€-Stativs gemacht haben, während die Kritiker lieber 750€ investieren, um zu ähnlichen Resultaten zu gelangen. Jeder eben so wie er am liebsten mag. :D Schön das diese Wohltäter der Menschheit immer wieder alle vehement davon zu überzeugen versuchen, das die 75€ doch nur rausgeschmissenes Geld (Stichworte Chinamüll, Klapperstativ, die Nutzer sind alle inkompentente Stativbesitzer die keine Ahnung haben, "diese Fotos sind kein Beweis, die wären auch mit jedem 20€-Kaufhausstativ scharf geworden außer mit einem Sirui (oh wait...), schließlich war es ja windstill") sind, während man die 750€ gut angelegt hat.

Ich habe das vor einiger Zeit auch vorgeschlagen... das wurde hier schon öfter versucht, aber man kam nie über einen ausführlichen Streit hinaus, was die Testbedingungen betraf.

Es gibt durchaus Tests, deren Niveau weit über dem Schmonzens von Bewertungen bei Amazon kurz nach dem Kauf oder sogenannten Tests der Werbeseite "Traumflieger" oder vom Anzeigengeschäft und "redaktionellen Sonderwerbeformen" abhängigen Fotokäseblättern liegen.

Nur sind die dann sehr technisch:

http://markins.com/charlie/report4e6.pdf

Sie untersuchen vor allem, ob ein Stativ Vibrationen dämpft oder fröhlich mitschwingt - wenn man so etwas hier veröffentlicht heißt es dann als erstes wieder, daß solche Ansprüche nur die absoluten Stativfetischisten haben... dabei geht es so nebenbei bemerkt nur um die Frage, ob ein Stativ seinen eigentlichen Lebenszweck erfüllt, nämlich für scharfe Bilder zu sorgen - ich sag's ja nur, aber das will wieder mal keiner hören :lol:

Auch unser Moderator Riesbeck hat da mal etwas Zeit investiert, ich wünschte nur, die Bilder wären noch da:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=459059

Hier hat das mal einer deutlich dargestellt:

http://regex.info/blog/2007-09-17/575

Soll ich das noch kurz zusammenfassen, um auch zu begründen, warum meine Meinung über schlechte Stative auch dann schlecht bleibt, wenn sie schlecht und billig sind?

Bis es soweit eventuell soweit ist erfreuen sich die zufriedenen Sirui-Nutzer eben an ihren Bildern, die sie mit Hilfe ihres 75€-Stativs gemacht haben....

Bis es so weit ist lachen sich die Besitzer 50 Jahre alter solider Stative, die sie für'n Euro in der Bucht gekauft haben, über die Leute kaputt, die für ein schlechteres Stativ das 75fache bezahlen - Hauptsache NEU :lol:

ICH mache hier ja keine Dauerwerbesendung für ein bestimmtes Produkt, sondern weise nur immer wieder darauf hin, daß man mit dem Uraltgerümpel einen sehr, sehr viel besseren Gegenwert erhält.

Bis es so weit ist lachen sich die Besitzer 50 Jahre alter solider Stative, die sie für'n Euro in der Bucht gekauft haben, über die Leute kaputt, die für ein schlechteres Stativ das 75fache bezahlen - Hauptsache NEU :lol:
Ja, ich schätze mal das sind genau die Stative, die hier immer so vollmundig als wertstabil angepriesen werden, deshalb sollte man ja auch ruhig etwas mehr investieren. Und weil sie so gut sind werden sie natürlich auch für nen Euro verkauft, alles andere macht ja keinen Sinn. :D

Nö.

Wenn man heute ein neues Stativ von Gitzo, Berlebach oder einem ähnlich guten Hersteller kauft verliert man innerhalb von ein paar Jahren relativ wenig Geld. Das kannst Du bei in der Bucht oder hier im Biete-Bereich unter "Zubehör" gerne nachprüfen. Das Zeug einer Modemarke mit wenig eigenen Qualitäten verliert nach ein paar Jahren sehr viel Wert, vor allem, wenn die Schwächen bei längerer Benutzung sich herumsprechen.

Die alten Trümmer, auf die ich in meiner Signatur und auch in Beiträgen hinweise, sind jedoch 20-50 Jahre alt. Und dann sind sie günstig.

Insofern vergleichst Du gerade junge Gebrauchtwagen mit Museumsstücken. Der Unterschied zu Autos ist allerdings, daß die uralten Dinger heute noch prima funktionieren.

Ja, da findet sich bei den Gebraucht-Empfehlungen z.B. ein Geodätenstativ. Für einen Euro sicher stabil und ein Schnäppchen, aber eher nicht so reisetauglich.

Nicht ganz umsonst hatte sich der TO hier wohl für ein Stativ mit ungefähr 30cm Packmass und einem Gewicht von rund 1 kg interessiert, das auch noch eine halbwegs brauchbare Arbeitshöhe aufweist.

Dann zeig mir doch mal das Gebrauchtstativ, das diesen Anforderungen so in etwa entspricht - das es stabilere Stative als das Sirui gibt darüber brauchen wir wohl kaum zu diskutieren, ich gehe sogar davon aus das alle anderen Stative aus dem Hause Sirui stabiler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. greifst Du eine Empfehlung heraus, die nicht von mir stammt und die wirklich eine hohe Leidensfähigkeit erfordert und 2. frage ich mich, ob Du nur einen einzigen Stativhersteller kennst.

Was ein "Reisestativ" angeht kann ich Dir schon mal eines nennen... früher haben sich Leute ein Bilora Biloret gekauft, das gibt'sheute für 5 Euro auf dem Flohmarkt und ist etwa so stabil und vibrationsarm wie einige hier diskutierte Reisestativlein.

Oder wolltest Du ein stabiles Reisestativ genannt bekommen? Da hat man früher gerne zu den kleineren Linhofs und Schianskys oder den kleinen Gilux gegriffen, es gab unter den zahlreichen Modellen auch welche, die 1,3 Kilo mit Kopf wogen und durchaus brauchbar waren.

kameramuseum.de/Zubehoer_Foto/Stativ_Bilora_Biloret_2017.htm"] Bilora Biloret[/URL] gekauft, das gibt'sheute für 5 Euro auf dem Flohmarkt und ist etwa so stabil und vibrationsarm wie einige hier diskutierte Reisestativlein.

Hahaha..., ich liebe diesen Fred, an Unterhaltungswert kaum zu übertreffen - ausser meiner käme noch in Frage:top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten