• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-005 / T-025 / -x empfehlenswert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mich daran viel mehr ärgert, und was hier untergegangen ist,ist der berechtigte hinweis auf triopo. vorher der triopo hype, von denen keiner mehr spricht, jetzt sirui, jetzt kommt noch kaiser und rollei mit auf den zug und die preise in astronomische höhen,leute lasst ihr euch einfach verarschen:top: die sehen nicht nur alle identisch aus, die sind es auch! das leider kaum noch erhältliche Manfrotto M-Y732 Carbon gab es lange zeit beim grossen fluss immer wieder in super schnäppchenangeboten für 79€.

Damit bringst du es doch auf den Punkt und könntest noch locker Dörr, 3LT und HorusBennu dazu tun! In dem Preisbereich gibt es neben dem genannten Manfrotto (welches ich ebenfalls nicht gut fand, aber immerhin deutlich besser als das Sirui 005) noch das Slik Sprint Mini und das Velbon Ultra Lexi, welches aber natürlich nicht so "hip" sind, dafür aber stabiler und schwingungsärmer und für DSLRs geeignet. Das müssen wir uns ja vergegenwärtigen. Wir reden in diesem Forum nicht über Kompaktkameras!

Und wenn es unbedingt ein kleines kompaktes Reisestativ mit vernünftigen und ehrlichen Tragfähigkeitsangaben sein soll, dann schaut Euch doch mal die Velbon Ultra Rexi-Stative an.

Ich konnte letztens eins bei meinem Fotohändler testen und war schwer begeistert. Klein und kompakt und durch den patentierten Auszugsmechanismus auch von den Rohrabstufungen sehr eng, so das genügend Überstand in den Übergängen vorhanden ist. Und aufgebaut ist so ein Teil in Windeseile, da man mit 1x anpacken die kompletten Beine entriegelt und verriegelt. Und durch die teilbare Mittelsäule sind auch Makroarbeiten in Bodennähe möglich.

-> http://hs-imaging.com/?page_id=2406

Natürlich sollte man nur das Modell ohne Schwenk-Kopf kaufen und lieber z.B. einen Novoflex Ball 30 oder 40 o.ä. montieren.

Interessanterweise empfiehlt Sirui selbst dieses Stativ für Kompakte, Systemkameras oder kleine DSLRs (wohl mit Kitzoom o.ä.). :D Für DSLR mit Tele (bis 200mm) ist es also laut Hersteller nicht so geeignet, da kommen dann schon die etwas größeren ins Spiel.

Und wenn dann hier Leute posten das sie das Stativ eher dem angedachten Verwendungszweck gemäß benutzen und mit den Resultaten dann sogar noch zufrieden sind :eek: wird das als Unwissenheit und Irreführung verkauft, da man mit dem Stativ nicht auch noch bei ungünstigsten Aufnahmebedingungen (mindestens Windstärke 7, sandiger Boden, Beine und Mittelsäule voll ausgezogen, mind. mit 300/2.8) gestochen scharfe Bilder produziert. :lol:

Muss wohl am 1. April liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt direkt was zum T-005 sagen:
Gute Bedingungen, d. h. kein Wind, nicht komplett ausgezogen (vor allem Mittelsäule und die dünnsten Beinsegmente) steht das schon gut und ist seinen Preis wert.
Wind + komplett ausgezogen ergibt dann das:
Anhang anzeigen 2600707
Dazu muss ich aber sagen, dass der Wind schon ziemlich krass war und in heftigen Böen über mich und meine Kamera hinweg fegte. Am Bild seht ihr ja, dass es alles andere als scharf ist.

Eindeutig positiv sind das Gewicht und das wirklich geringe Packmaß. Ich hatte das Stativ an zwei Tagen durch halb Manhatten und den Bronx-Zoo geschleppt. Mit einem wahrscheinlich besser geeigneten Stativ wäre ich wohl kaputt gegangen bei der Strecke an Fußkilometern. :D

Ich werde mir aber noch ein besseres und stabileres kaufen. Das Design mit der ausfahrbaren Mittelsäule sah und sehe ich auch immer noch als problematisch an. Am stabilsten wird wohl tatsächlich nur ein Stativ sein, bei dem die Kamera direkt auf dem Ansatz der Füße aufsitzt. Um dann aber eine gute Arbeitshöhe zu erreichen, sind wohl das Packmaß eines T-005 völlig illusorisch, vom Gewicht müssen wir gar nicht erst reden...

Ein sehr ehrlicher Bericht. Wenn man ein kleines und leichtes Reisestativ sucht, was megastabil und trotzdem leicht ist, aber nicht die große Gesamthöhe hat, die viele aktuelle "Leichtgewichte" aus China haben und man trotzdem eine DSLR mit schwererem Gerät wie 70-200 f/4 draufpacken möchte, dann würde ich doch eher auf ein Berlebach MiniMaxi schauen. Zwar nur 64cm hoch, dafür aber leicht (nur 0,9kg) und stabil. Irgendeine Kröte muss man halt schlucken, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

@Haiduc keine sorge,die gitzos machen das wofür sie gebaut wurden, gitzo gibt nicht umsonst sehr restriktive empfehlungen für nutzbare bildwinkel an,anstatt überschwänglicher kiloangaben. und daran sollte man sich auch halten. ich kann mit einem series 1 auch scharfe aufnahmen bei 300mm bekommen, muss es aber nicht,wenn ich garantie brauche nehme ich ein series 3 und das wiegt dann auch etwas und das nicht ohne grund.

zumal selbst gitzo im wettbewerb steht und ich für meines gerade mal 200€ bezahlt habe in einer aktion.

auf das sirui würde ich meine p7700 zwar schrauben,aber ich würde dann bei 200mm auch keine schärfe erwarten,dafür sind selbst heutige kompakte zu hochauflösend.

@titan205
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken bzw. bezweifeln!:)
Ich bin mir sogar sicher, das die Gitzos einen tollen Dienst erweisen, mich würde lediglich der "Sichtbare Mehrwert" interessieren der diesen Preis gerechtfertigt!:rolleyes:
Leider hatte ich bisher noch keinen Anwendungsfall der mir diesen Aufpreis wert wäre.
Man sollte auch "Bildschärfe aufgrund der Leistung des Objektivs" mit verwackeln nicht verwechseln.
Würde ich Bilder >300mm machen, würde für mich ein "Berlebach" in Frage kommen, jedoch nie ein....!;)

Ich bin mir sogar sicher, das die Gitzos einen tollen Dienst erweisen, mich würde lediglich der "Sichtbare Mehrwert" interessieren der diesen Preis gerechtfertigt!
Leider hatte ich bisher noch keinen Anwendungsfall der mir diesen Aufpreis wert wäre.

Ich denke, den Mehrwert sieht man erst in ein paar Jahren, wenn Verschlüsse und Ersatzteile benötigt werden (bei Gitzo eine Mail und die Teile rollen an). Ein Anruf in der letzten Zeit beim Importeur von Sirui lies mich da nicht so im Glauben, das da nach Jahren noch die Teile problemlos verfügbar sind. O-Ton des Telefonates war, das man wohl eher das Stativ eingeschickt haben möchte, als Ersatzteile am Lager zu haben. :( Das macht mich im Bezug auf mein Einbein nicht gerade glücklich, so dass ich in Erwägung ziehe, solange der Hype hier noch anhält, das zum günstigen Preis noch loszuschlagen und mir lieber ein Feisol bzw. Gitzo oder Monostat zu holen.

Oder erst Recht, wenn ich ein Stativ nach Jahren wieder verkaufen möchte. Die aktuellen Gebrauchtpreise der Gitzo´s liegen halt recht stabil. ;)

so dass ich in Erwägung ziehe, solange der Hype hier noch anhält, das zum günstigen Preis noch loszuschlagen und mir lieber ein Feisol bzw. Gitzo oder Monostat zu holen.

Tu das!:)
Hatte nachdem ich so doof war, das verkehrte Stativ zu bestellen, keinerlei Probleme mit Umtausch bei M...F.....m in Berlin.
Sehr netter Kontakt, Der Umtausch ging problemlos vonstatten!:top:

Und wenn es unbedingt ein kleines kompaktes Reisestativ mit vernünftigen und ehrlichen Tragfähigkeitsangaben sein soll, dann schaut Euch doch mal die Velbon Ultra Rexi-Stative an.

Ich konnte letztens eins bei meinem Fotohändler testen und war schwer begeistert. Klein und kompakt und durch den patentierten Auszugsmechanismus auch von den Rohrabstufungen sehr eng, so das genügend Überstand in den Übergängen vorhanden ist. Und aufgebaut ist so ein Teil in Windeseile, da man mit 1x anpacken die kompletten Beine entriegelt und verriegelt. Und durch die teilbare Mittelsäule sind auch Makroarbeiten in Bodennähe möglich.

-> http://hs-imaging.com/?page_id=2406

Natürlich sollte man nur das Modell ohne Schwenk-Kopf kaufen und lieber z.B. einen Novoflex Ball 30 oder 40 o.ä. montieren.

Da der TO maximal 200mm Brennweite benutzt wäre das bestimmt keine schlechte Wahl. Ich habe das Velbon auch mal in die Hand genommen, das Ding ist wirklich kompakt, aufgebaut überraschend groß und für Otto Normalamateur mit halbwegs normalen Brennweiten wirklich keine schlechte Wahl. Über die Langlebigkeit des speziellen Beinmechanismus gibt es zumindest bis jetzt keine Klagen, die Dinger sind wohl 3 Jahre auf dem Markt. Was Ersatzteile und Service betrifft hätte ich bei Velbon sehr viel weniger Bedenken als bei Newcomern, Velbon baut seit Ewigkeiten auch professionelle Stative.

Der Aufbau ist, wenn man ihn mal verstanden hat, richtig schnell, aber bitte vor dem Ansehen dieses Videos den Ton abschalten, die Fahrstuhlmusik ist grauenhaft :ugly: ...:

http://www.youtube.com/watch?v=KGt3pOPqLFw

Die Mittelsäule sollte man auch bei diesem Stativ allerdings möglichst nicht ausziehen, wenn man Stabilität will.

Preislich liegen die Dinger zwischen 100 und 180 Euro, das paßt bei den meisten ja auch noch in's Budget.

Nur mal so zur Info, der TO hat sich bereits entschieden. ;)
Die Diskussion sollte sich entsprechend um das Sirui und nicht um die Rezension denkbarer Alternativen drehen, dafür kann man ja dann einen eigenen thread aufmachen.

Nun, da hier jeden Tag mindestens:

1. drei Leute nach der Quadratur des Kreises fragen (gravitationsresistentes Stativ für längere Brennweiten und Makro, minimales Budget)...

2. dreißig Sirup-Fanboys Werbung für eines der schlechtesten Produkte am Markt machen...

...könnte man den Thread auch einfach laufen lassen oder tatsächlich einen neuen aufmachen. Wir können ihn ja "preis-werte Alternativen zu schlechten Billigstativen" nennen, auf daß das Gejaule groß wird :lol:

Ach komm, nur weil du meinst in jedem Stativthread deinen Senf dazugeben zu müssen hast du natürlich keine Zeit die dann auch mal zu lesen - da kann man so eine unwesentliche Information natürlich mal übersehen. ;)

Es haben sich einige Besitzer zum Sirui T-005 geäußert, was wohl auch in Sinne dieses threads ist. Die meisten sind zufrieden mit ihrem Kauf, es müssen ja nicht alle Gitzo-Fanboys sein.

Wer unzufrieden mit seinem Sirui ist, ist natürlich auch herzlich dazu aufgefordert dies kundzutun, je mehr Meinungen umso besser wird das Bild das entsteht.

Es ist unsachlich, anderen zu unterstellen, sie würden Vorteile nicht erkennen, nur weil sie ein Stativ möglicherweise anders nutzen als du es nun mal tust.

Über die physikalischen Grenzen bestimmter Bauarten bin ich mir übrigens durchaus im Klaren. Ob ein Stativ etwas taugt, darüber entscheidet aber nun mal das Anwendungsgebiet.

Anmaßend finde ich es, anderen deshalb ihr Urteilsvermögen abzusprechen, nur weil sich deren Verwendungszweck nicht mit dem eigenen deckt.

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Anwendungsbereiche, vor allem bestimmt durch die Wahl der Brennweiten, Gewicht der Kamera, und der Motivwahl (Langzeitbelichtungen, Wettereinflüsse, etc .).
Üblicherweise wird allerdings ein Stativ über eine recht grosse Bandbreite genutzt, und normalerweise sitzt die Kamera oben drauf, und die Beine sind nach aussen abgespreizt . ;)

Was allerdings naiv ist, ist der Glaube daran das viele Fotoamateure wissen was für sie die richtige Wahl ist - sonst gäbe es diese endlosen Threads nicht, und die ganzen vagen Aussagen von Knipsern mit wenig Erfahrung .

Die beiden Siruis sind nicht tauglich, weil sie eine fixierte, oben angesetzte Mittelsäule haben, ganz einfach . Den 2ten Auszug der Säule müssen wir hoffentlich nicht erwähnen , oder nochmal erläutern weshalb eine fixierte MS nicht adäquat ist .

Zudem gibt es so einige Stative mit vergeichbarem Gewicht, Packmass, Preis, Qualität, und nutzbarer Arbeitshöhe - wenn es eine generell 'nutzbare' Arbeitshöhe bei fixierter MS überhaupt geben kann . ;)

Ich sehe nur Nachteile in den kleinen Siruis, während besser aufgebaute Alternativen zuhauf verfügbar sind - auch von Sirui .

Och Kinners!

Merkt Ihr eigentlich noch, was Ihr für eine gequirlte Grütze Ihr hier schreibt? Ist es so schwer zu verstehen und zu akzeptieren, dass Leute andere Ansprüche haben und ihr Stativ (oder was auch immer für einen Gebrauchsgegenstand) trotzdem ganz bewusst nach Anspruch, Budget, Verwendungszweck ausgewählt haben? Nicht jeder, der andere Prioritäten setzt, ist gleich mathematisch oder physikalisch unterbelichtet, ist ein "Fanboy" oder folgt einem "Hype". Fällt Euch wirklich nichts besseres ein, als immer und immer wieder in die gleiche Schublade zu greifen und alle "Andersdenkenden" mit immer den selben Dummheiten zu diffamieren?

Ich jedenfalls habe 2x Dreibein und 1x Einbein von Triopo (jeweils mit Kopf) und das genannte kleine Sirui für unterwegs. Alle 4 erfüllen meine Ansprüche und die Anforderungen, die ich an sie stelle. Würde ich Anforderungen stellen, die nur ein Gitzo erfüllen kann, hätte ich ein Mehrfaches ausgegeben und hätte 1-3 Gitzos. Und jetzt? Möchte mir jemand erzählen, dass meine Ansprüche und Anforderungen falsch sind? Dass ich falsche Prioritäten setze? Wenn ja, wie kommt Ihr überhaupt auf diese anmaßende Idee? Möchte jemand über die "Physik und Mathematik" (hier besonders gern genommen die "Quadratur des Kreises") diskutieren? Alle diesbezüglichen Versuche sind bislang kläglich an den Physikkenntnissen der einschlägigen "Experten" gescheitert. Was sonst?

Oder wollt Ihr einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass...

soll heissen, obwohl ich absoluter gegner dieser chinaware bin, das man die teile durchaus für scharfe bilder nutzen kann.

...genau das für viele vollkommen ausreichend ist?

Die beiden Siruis sind nicht tauglich, weil sie eine fixierte, oben angesetzte Mittelsäule haben, ganz einfach .

"Nicht tauglich" für was? Für Deine Anforderungen, für meine oder für die des Fragestellers?

Nein, das werdet Ihr natürlich nicht tun, wie schon seit Jahren nicht. Und so erwarte ich amüsiert und gespannt weitere...

Gruß, Matthias

Gleiches kannst du aber auch den Fanboys und -girls vorwerfen.

Du hast es gar nicht gelesen, oder? Willst Du wirklich weiter all die als "Fanboys und -girls" diffamieren, die aufgrund anderer Gedanken und Ansprüche zu anderen Schlüssen kommen als Du?

Das wird das 005 ganz sicher nicht besser machen.

Hat jemand gesagt, dass das Sirui T-005 es "besser kann"?

Doch das ist doch gerade das Ziel wenn man vor'm Ayers Rock steht oder im Grand Canyon, man auch mal einen scharfen A3-Ausdruck machen möchte, um davon einen Kalender an Freunde und Verwandte zu schicken.

Weil ich die Größenbezeichnungen nicht begriffen habe, sind nun wirklich Christines Kalenderblätter von Ayers Rock, Monument Valley und Antelope Canyon (und alle anderen auch) in A3 gedruckt worden (die Bilder selber, nicht der ganze Kalender). Freunde und Verwandte haben sich nicht beschwert. Wir auch nicht.

Das ist genauso eine Selbstverständlichkeit für sehr viele Leute. Wem allerdings Postkarten-große scharfe Ausdrucke für seine Urlaubsbilder ausreichen

q.e.d.

und sich nicht um den Ausfall der Kamera kümmert, der kann es sich ja kaufen.

...und das ist so "umwerfend" dusselig, dass ich es lieber gar nicht kommentiere.

Gruß, Matthias

im wahrsten sinne umwerfend kann ein bruch in einem legierungsteil schon sein,das,ist wirklich ärgerlich und lässt mich seit dem auch eine firma meiden.

und wer glaubt das ein 75€ stativ zum test in der kältekammer war....

insofern darf da die frage eh erlaubt sein,was erwartet man nach abzug der steuer,material,transport und entwicklungskosten sowie herstellung und diverser gewinnmargen und marketing von einem 5€ stativ? oder ist das schon zu hoch gegriffen? das ist eine frage die ich mir schon stelle,wenn ich mir die angegebene belastung ansehe:cool:

im verhältnis gesehen sollte man selbst einer 400€ ausrüstung einen ädaquateren untersatz empfehlen. meine meinung.

nach abzug der steuer,material,transport und entwicklungskosten sowie herstellung und diverser gewinnmargen und marketing

Die Rechnung gilt selbstredend nur für Stative, und auch nur wenn sie vom passenden chinesischen Hersteller kommen.

im verhältnis gesehen sollte man selbst einer 400€ ausrüstung einen ädaquateren untersatz empfehlen. meine meinung.

Gruß, Matthias

Wo habe ich gesagt das das so gilt?
Das war schon allgemein und bestimmt kein Seitenhieb auf dich und mit den 400€ war die kompakte nikon gemeint.
Das gilt natürlich überall,insofern verstehe ich im allgemeinen diese Diskussionen nicht.
Woher kommt denn der Hype? Nur über den Preis, seien wir doch mal ehrlich, würde gitzo oder manfrotto diese Preise bieten oder velbon dann würde doch niemand auch nur über diese ganzen kunstmarken nachdenken.

Warum jemand überhaupt daran sparen möchte sein Arbeitsgerät oder sein liebgewonnenes hobbygerät, in das gern Geld versenkt wird, dann auf wackelige Füße zu stellen...

Leicht,stabil,hoch und gleichzeitig klein sind eben alles Dinge die sich mehr oder weniger ausschließen und wenn dann noch günstig dazu kommt...

Kann nicht mal der Versuch unternommen werden, etwas Objektivität in die Sache zu bringen? Diese ewigen Stativdiskussionen sind irgendwie ziemlich sinnlos. Die Energie sollte in einen Vorschlag für einen einfachen Stativtest gesteckt werden. Eine Produktdatenbank für Stative wäre natürlich der Hammer.

Viele Grüße
Stanny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten