Hm also ich hab hier nochmal probiert. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch. Aber ich bemerke hier kein Spiel. Klar wenn ich die Beine komplett ausziehe, ist das Aluminium etwas elastisch. Bei der Größe sind die Beine unten ja nicht die dicksten. DAs ganze ist aber trotzdem steif genug um jede SChwingung innerhalb von 2-3 sec zu dämpfen (mit 150mm getestet)
Zur Belastbarkeit.
Also meist benutze ich es mit 10-20,30,50,85mm (+60D)
Nen 580er mit drauf ... mehr Gewicht mehr Stabilität, oder?
Das 150mm geht auch, der Kopf hält super, selbst hier sackt nichts nach. Nur sieht diese fette Kombo auf den kleinen Sirui schon unverhältnismäßig aus. Unbeaufsichtigigt würde ich die wohl nicht rumstehen lassen.
Ich hab nach dem Mitlesen hier auch sehr an dem Sirui gezweifelt. Was nützt mir aber nen "stabilieres" Stativ, wenn es zu groß ist und nicht in den Rucksack passt. Und das Sirui passt sogar in die Schultertasche. Ich habs daher einfach bestellt. Wenns mir nichts gewesen wäre, hätte ich eben auf die nächstliegende preisliche Empfehlung geschaut. Aber zumind. für mich ist das Teil super.
Da du ja scheinbar ne ähnliche Einstellung zu Stativen hast.... bestell das Ding doch einfach u probiers.