• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K3 III Monochrom

Warum? Welche Alternativen gibt es denn, wenn man eine Kamera mit einem monochromen Sensor haben möchte?
Und wieviele Leute gibt es die tatsächlich ein Interesse an einer solchen Kamera haben? Ich würde mal behaupten nicht so viele. Sonst gäbe es sicher mehr Alternativen.

"Nur" des monochromen Sensors willen ein neues (auf alter Technik beruhendem) System samt Objektiven zu kaufen bedarf schon einer großen Portion GAS

Kaufst Du Dich (als nicht Ricoh User) in ein komplett neues System ein, nur um eine monochrome Kamera zu haben?
Aber dieses Problem hat man ja mit jedem System wenn nicht zufällig der "eigene" Hersteller eine Monochrom bringt ;)
Für mich wäre eine Leica Monochrom ebenfalls ein neues System, eine RF Monochrom ebenfalls (y)

Das es eine DSLR ist finde ich nicht so negativ, es gibt viele die nicht gerne umsteigen auf elektronische Sucher, nicht zu vergessen die Pentax haben als einzige DSLR diverse moderne Ausstattungen wie sie sonst nur bei den DSLM üblich sind.

Ausserdem wäre der (elektronische) Sucher immer nur SW, das will eventuell auch nicht jeder, gerade wenn man schon früher SW fotografiert hat und es gewohnt ist SW Motive in einer farbigen Umwelt zu sehen.
So hat man die Wahl, farbig durch den Sucher, oder SW am Display.

Auch Leica Monochrom habe natürlich einen farbigen Sucher ;)

Und wieviele Leute gibt es die tatsächlich ein Interesse an einer solchen Kamera haben? Ich würde mal behaupten nicht so viele. Sonst gäbe es sicher mehr Alternativen...

Die Frage ist, ob es nicht so Viele sind, weil es kein Angebot gibt, oder weil es kein Interesse gibt. (Henne-Ei-Prinzip)

Früher in analoger Zeit haben auch sehr viele Fotografen noch in s/w gemacht obwohl es schon lange Farbfilme für Dia und Negativ gab.

Ich glaube, daß einfach das fehlende Angebot (jenseits einer Leica) ein Problem ist.
Gerade für Streetfotografen, die abends/nachts unterwegs sind, wären solche Geräte mit den endlosen ISO Reserven ein Traum.

"Nur" des monochromen Sensors willen ein neues (auf alter Technik beruhendem) System samt Objektiven zu kaufen bedarf schon einer großen Portion GAS

Genau das ist das Problem und der Ärger vieler, daß Ricoh ausgerechnet eine DSLR genommen hat.

Zum letzten Male:

Beachtet das Threadthema!

Ach, das Objektiv sollte doch das kleinste Problem sein, wenn jemand dringend keinen Bayerfilter mehr möchte. Bisher war die, ähem, günstigste Möglichkeit für eine neue Digitalkamera mit SW-Sensor ab Werk die Leica Q2. Kostet schlanke fünfeinhalbtausend oder sowas Euro, immerhin mit Objektiv.

Da werden doch bei einer K3iiiMC für weniger als die Hälfte wohl noch ein paar Hundert Taler für ein DA-Limited in der bevorzugten Brennweite drin sein, nach Wunsch eben zwei oder drei. Zumal es dafür ja auch noch einen Gebrauchtmarkt gibt.

Man kann eine DSLR als Eintritt in ein System betrachten und anfangen, Optiken und Zubehör zu sammeln. Für viele vielleicht überraschend: Man muss nicht ;)

edit: Und wegen "alter Technik". Wir reden von einem Schwarz-Weiß-Fotoapparat… da dürfte der Old School-Anteil was höher liegen, sicher auch viele Analogfotografen dabei, die unter "spiegellos" nie etwas anderes als Messsucher verstanden haben.

Ich finde es gut, dass Pentax das Teil bringt und so auch wieder über Pentax geredet wird.

Man kann zwar mit einem guten RAW Workflow schon lange aus jeder Kamera tolle SW Ergebnisse erhalten, aber wer viel SW macht, nimmt die Qualitätsvorteile sicher gerne mit. Ich hoffe, dass sich Fuji endlich ein Beispiel nimmt und 1 (eher 3) SW Modelle auf den Markt bringt.

Warum die K-3 erschliesst sich mir auch nicht (ja, da gab es wohl eine Umfrage, die aber - laut Zitaten hier - nur fragte, welche Version der K-3 sich User wünschen und nicht welche Pentax/Ricoh generell).
Ich stimme den allermeisten hier zu, dass eine GR, eine K-1 oder eine 645 für nicht Pentaxianer mehr Sinn ergäben, jetzt hoffen wir mal, dass die Pentax User dieses Modell oft kaufen, tolle Bilder damit machen und Pentax etwas Auftrieb bekommt.

Genau das ist das Problem und der Ärger vieler, daß Ricoh ausgerechnet eine DSLR genommen hat.

Finde ich garnicht, gerade, dass man durch den Sucher die "Wirklichkeit" sieht, und kein Display, dies dann aber S/W abgebildet wird, macht doch den Reiz. So wie früher S/W-Film. Und das Objektiv ist doch nicht das Problem. So wie ich Pentax gestern schnell gegoogelt habe, passt doch jedes Gebrauchtobjektiv da drauf. Also 24, 30, 35 oder 70 genommen und man hat ne schöne Old-Sxhool S/W Kamera.

Finde ich garnicht, gerade, dass man durch den Sucher die "Wirklichkeit" sieht...

So können auch nur noch die paar DSLR Fotografen denken.
Die heutigen Fotgrafen erfreuen sich eher daran, daß man durch den Sucher das "Ergebnis" seiner Arbeit sieht.

Gerade bei Monochrom ist das doch elementar!

Offensichtlich bist Du nicht die Zielgruppe. Gilt das auch für die Leica Fotografen? Ist Fotografieren "Arbeit"? Gibt es Oldtimer-Fans, obwohl es wundervolle Teslas gibt?

Und ich widerlegen dich bereits, die letzte SLR, die ich hatte, war eine Konica Autoreflex TC, seit 2010 spiegellose unterwegs, finde die Pentax trotzdem ne gute Idee.

aber wer viel SW macht, nimmt die Qualitätsvorteile sicher gerne mit.

Was sind jetzt alles die Vorteile eines monochromen Sensors?

Also erst einmal die höhere Auflösung bei der gleichen Pixelanzahl. Aber ich könnte statt mit einer 26MP MC auch mit einer 46MP color fotografieren. Wäre glaube ich ähnlich, oder? Die MC Leica mit 24MP löst bei DPR höher auf als eine Z6 aber niedriger als eine Z7.

Weniger Rauschen bei höheren ISO ist zweifelsfrei ein Vorteil.

Bessere Tonwerte? Wenn ja warum? Liegt es am MC Sensor oder an der Software der MC Kamera? Die K3iii color kann ja per Pixelshift auch für jedes Pixel alle drei Farben aufnehmen. Konvertiert man nun eine Pixelshift Aufnahme in sw dann müssten ja die Tonwerte genauso gut sein wie bei der K3iii MC, oder? Also wenn es am Sensor liegt und nicht an der MC Kamera Software.

Wäre interessant wenn jemand bei Pentax Kameras hat und vergleichen könnte.

Also ich mache viel SW aber sehe auch Vorteile in der EBV bei der späteren Konvertierung. Ich kann selektiv filtern. Ich kann hinterher filtern. Bildbereiche auswählen wird monochrom für die Software schwieriger, da sie sich nicht an der Farbe orientieren kann.

Finde ich garnicht, gerade, dass man durch den Sucher die "Wirklichkeit" sieht, und kein Display, dies dann aber S/W abgebildet wird, macht doch den Reiz. So wie früher S/W-Film.

Du siehst doch nicht im Sucher die "Wirklichkeit", jedenfalls meistens nicht. Wenn du einen Rotfilter auf dem Objektiv hast siehst du ein komplett (dunkleres) rotes Bild im Sucher. Bei einem Grünfilter ein grünes etc.

Genau deshalb ist eine DSLR mit s/w Sensor nicht so eine gute Idee.
Beim Messsucher ist der Filter nicht im Blickweg und der EVF sieht die Farbe nicht.

So können auch nur noch die paar DSLR Fotografen denken.
Die heutigen Fotgrafen erfreuen sich eher daran, daß man durch den Sucher das "Ergebnis" seiner Arbeit sieht.

Gerade bei Monochrom ist das doch elementar!

ganz sicher nicht elementar. Ich finde nicht einmal besonders hilfreich.
Henry Cartier Bresson, Richard Avedon, Helmut Newton, Elliott Erwitt, James Nachtwey, Jeanloup Sieff und ich haben es auch mit einem farbigen Sucher geschafft.

Was sind jetzt alles die Vorteile eines monochromen Sensors?

Also erst einmal die höhere Auflösung bei der gleichen Pixelanzahl. Aber ich könnte statt mit einer 26MP MC auch mit einer 46MP color fotografieren.

exakt. Aber mit weniger Daten(müll).
Genau das ist der Grund weshalb einige nicht verstehen, dass es eine K-1 mit hochauflösendem Sensor geworden ist.
Ich hoffe sehr auf eine Fuji mit dem 40MP Sensor in monochrom.

Weniger Rauschen bei höheren ISO ist zweifelsfrei ein Vorteil.

Vorteil 2 (eigentlich der Hauptvorteil).

Bessere Tonwerte? Wenn ja warum? Liegt es am MC Sensor oder an der Software der MC Kamera? Die K3iii color kann ja per Pixelshift auch für jedes Pixel alle drei Farben aufnehmen. Konvertiert man nun eine Pixelshift Aufnahme in sw dann müssten ja die Tonwerte genauso gut sein wie bei der K3iii MC, oder? Also wenn es am Sensor liegt und nicht an der MC Kamera Software.

Pixelshift kann man nur nicht bei jedem Bild sinnvoll anwenden.

Also ich mache viel SW aber sehe auch Vorteile in der EBV bei der späteren Konvertierung. Ich kann selektiv filtern. Ich kann hinterher filtern.

Das sehe ich und bin gespannt, wie es dann in der Praxis ist damit zu arbeiten.
Vielleicht muss man sich auch wieder ein Set Farbfilter besorgen (grün, gelb, rot) und/oder hinterher mit der Gradation / dem Kontrast spielen.

Genau deshalb ist eine DSLR mit s/w Sensor nicht so eine gute Idee.
Beim Messsucher ist der Filter nicht im Blickweg und der EVF sieht die Farbe nicht.

(y)

Nach meinen nur ein paar Tage währenden Erfahrungen mit einer Leica M Monochrom (M246, 24MP) konnte ich schon einige Dinge positiv feststellen:

- Die Bildqualität ist beeindruckend bzgl. Details und Tonalität (weiche Graverläufe, tiefe Schatten noch durchgezeichnet), selbst das Rauschen bei hohen ISO wirkt nicht beeinträchtigend. SW-Bildqualität war trotz "nur" 24MP noch leicht besser als die in SW konvertierten Farbdateien meiner 47MP-S1R - was schon was heißen will.
- Reduktion auf SW führt zu einer anderen Art der Fotografie. Das kann man natürlich auch mit einem normalen Farbsensor machen. Aber wenn schon die Möglichkeit, in Farbe zu fotografieren, ausgeschlossen ist, führt dies zu einer anderen Herangehensweise und einer Herausforderung, die sehr interessant sein kann.
- Diese Reduktion setzt sich bei der Bildbearbeitung fort. WA, Farbbalance, Sättigung - fällt alles weg, mehr als Anpassen von Helligkeit, Gradationskurve und Schärfe fällt im Grunde nicht an.

Ob ich nun schon im Sucher das SW-Ergebnis sehe oder noch das farbige Bild, ist mir eigentlich egal. Man kann ja das fertige Bild direkt nach der Aufnahme sehen und beurteilen, wenn man will.

Über die Nachteile der "zwangsweisen" SW-Fotografie muss man glaube ich nicht schreiben, die liegen ja auf der Hand.

Letztlich habe ich mich aber nicht getraut, meine Fotografie drastisch auf SW zu reduzieren und dafür noch eine Menge Geld zu binden. Und als pures Spielzeug war mir selbst die gebrauchte M246 zu teuer, und die Pentax liegt ja preislich in einer ähnlichen Region. Die Vorteile gegenüber den konvertierten Bildern eines Farbsensors sind für mich dann doch nicht so gravierend, und den "Mut", mich nur noch auf SW zu beschränken, habe ich letztlich auch nicht.

Aber wer weiß, was noch so kommt ... wenn man eine robuste, "wetterfeste" reine SW-Kamera sucht, könnte die Pentax ja durchaus Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
- Die Bildqualität ist beeindruckend bzgl. Details und Tonalität (weiche Graverläufe, tiefe Schatten noch durchgezeichnet), selbst das Rauschen bei hohen ISO wirkt nicht beeinträchtigend. SW-Bildqualität war trotz "nur" 24MP noch leicht besser als die in SW konvertierten Farbdateien meiner 47MP-S1R

Hast du davon noch Vergleichsbilder die du zeigen kannst?

Pixelshift kann man nur nicht bei jedem Bild sinnvoll anwenden.
Die K3iii color kann ja per Pixelshift auch für jedes Pixel alle drei Farben aufnehmen. Konvertiert man nun eine Pixelshift Aufnahme in sw dann müssten ja die Tonwerte genauso gut sein wie bei der K3iii MC, oder? Also wenn es am Sensor liegt und nicht an der MC Kamera Software.
Die K3III MC hat (logischerweise) kein Pixelshift!

Das Thema hatten wir doch schon zu genüge.
Kaufst Du Dich (als nicht Ricoh User) in ein komplett neues System ein, nur um eine monochrome Kamera zu haben?
Und dazu noch eine DSLR ...?
Um monochrom zu fotographieren benötigt man 1-2 Objektive, insbesondere wenn Street. Ein 35mm/2 bei APS-C (oder ein 31mm/1,8) ist da schon ein guter Einstieg. Doch da es bei Pentax schon immer normal ist, dass man sämtliche alten Objektive verwenden kann, gibt es da für sehr wenig Geld
eine hervorragende Auswahl bishin zu den edlen M42 Takumaren, denn die K3III ist sehr nutzerfreundlich, was manuelle Objektive angeht.

Ausserdem fahren viele "zweigleisig", ich verstehe diese Aufregung nicht (es sei denn, man ist gegen Pentax eingestellt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten