• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K3 III Monochrom

Puh, die Kamera löst in mir sehr gemischte Gefühle aus.
...
Wird in jedem Fall sicher mal ein ganz besonderes/gesuchtes Sammlerstück. :D

Anhand des Videos wird man die Qualität des Sensors kaum beurteilen können. Natürlich sehen die Bilder erst einmal mehr oder weniger so aus wie ein konvertiertes Farbfoto. Die Unterschiede ergeben sich in den Details: Die Detailschärfe ist höher, Grauverläufe sind weicher. Außerdem gibt es Vorteile beim Rauschen.

Beim farbigen Bayer-Sensor entfallen nur je 25% der Pixel auf Rot und Blau, 50% auf Grün. Wenn ein Bildanteil also zum großen Teil aus dem Blaukanal besteht, bekommt dieser Teil nur 1/4 der Pixel in diesem Bildanteil ab, entsprechend stärker wird das Rauschen bei höheren ISO-Werten.

Das wird bei der niedrigen Auflösung eines Videos aber kaum ins Gewicht fallen.

Ich habe mal die 24MP-Bilder einer Leica M 246 Monochrom (10 Jahre alter Sensor!) mit den konvertierten 47MP-Bildern meiner modernen S1R verglichen (Vergleichsdateien kann man auch bei dpreview runterladen). Die konvertierten Dateien der S1R kamen in Sachen Detailauflösung und -schärfe nicht an die Daten der Leica heran. Der Unterschied war nicht riesig, aber in der 100%-Ansicht schon deutlich sichtbar. Auch war das Rauschen bei hohen ISW-Werten geringer. Und ich bilder mir zumindest ein, dass die Grauverläufe bzw. Tonwertübergänge weicher waren. Insgesamt fand ich das schon beeindruckend.

Ab welcher Ausgabegröße etc. man das wirklich sieht, ist eine andere Frage ...

Deshalb stimme ich mit dem Samuel nicht ganz überein, wenn er sagt, der Unterschied bestehe allein in der Art des Fotografierens. Ich fand den Unterschied auch im resultierenden Bild durchaus sichtbar. Ich weiß natürlich nicht, wie Pentax die Technik implementiert hat, aber ich sehe keinen Grund, warum nicht die gleichen prinzipiellen Unterschiede zum Farbsensor bestehen sollten wir bei einer Leica Monochrome auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K3 III Monochrom

Aber meiner Meinung nach ist die K3 III die komplett falsche Basis für dieses Experiment. Man hätte zum Beispiel lieber in der GR Serie ein Modell mit Festbrennweite, (Messs-)sucher und BW-Sensor im Stile der Sucherkameras der 60s und 70s entwickeln sollen. Die hätte ganz sicher mehr Fans (und KäuferInnen...) gefunden.
https://pentaxrumors.com/2022/03/11/customized-ricoh-grm-monochrome-camera/
https://www.pentaxforums.com/forums...plete-monochrome-conversion-pentax-k200d.html
Von diesem Mitglied "medex" im US Forum gibt es immer wieder Angebote
von Pentax DSLR die für Monocrhom modifiziert wurden: von älteren CCD Sensor K10D+K200Ds über K5-IIs, K3 etc.

https://www.pentaxforums.com/forums/search.php?searchid=61168062
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Das ist aber auch eine geil aussehende Kamera. :top:
...

Sorry, aber das Teil ist potthässlich. :ugly:

...Canon: Bitte genau so nachmachen. Wobei ich nicht weiss, ob diese Form der "retro" Orientierung mit dem bewussten, langsamen Fotografieren gut mit RF ginge. Da fehlt dann doch der altmodische Durchschau-Sucher....
Warum sollte Canon das bitte nachmachen? Erstens ist das ein Nischenmarkt, und Canon bedient keine Nischen, die wollen Masse machen. Wenn sie es schon nicht für notwendig erachten das M-System, welches wesendlich mehr Interessenten hat als Leute für Monochromkameras, beizubehalten und auszubauen, warum sollten sie Kameras für eine Handvoll Leute bauen? Das macht Leica und nun Pentax, was bleibt da noch übrig? Canon wird niemals monochrome Kameras bauen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zum anderen Canon kann kein Retro! Ist auch gar nicht ihre Art und Linie. Da kann jeder andere Retro besser als Canon. :evil:

Canon soll seine teuren RF Objektive und Kameras weiter bauen und damit die Masse versorgen, darauf sind sie ausgerichtet, Nischenprodukte waren noch nie ihr Ziel und werden sie auch sicherlich nicht Geld und Zeit investieren. Darum lieber mal realistsich bleiben und nicht von regenbogenfarbenen Einhörnern träumen. :lol:
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ganz so einfach ist das nicht, da das ja einen SW-Sensor ergeben würde der mit einem technischen SW-Film vergleichbar wäre. Der würde also auf rotes Licht genauso reagieren wie auf grünes Licht.

Die monochrome Leica zum Beispiel reagiert auf Licht wie ein panchromatischer SW-Film, setzt also Farben in Grauwerte um so wie es das menschliche Auge wahrnimmt.

Also einfach Filter weglassen kann nicht funktionieren.
Zwar ist das bei der K3III Monochrom nicht der Fall, die hat einen neu entwickelten Sensor, aber die Vorarbeit haben zwei Mitglieder vom US-Forum geleistet, wobei, wie es dort genannt wird, die normalen Sensoren "entbayert" (de-bayer) werden, sprich, der Bayerfilter wird entfernt.

Begonnen hat das AstroDave mit einer Pentax *istD, weitergeführt dann Medex, erst mit der K200D und K100D (bei letzerer sehr einfach zu realisieren, da deren Sensor extrem kratzresistent ist, das Entfernen des Bayerfilters also mit weit weniger Risiko behaftet, den Sensor zu zerstören).

Somit funktioniert die Methode des Entfernen des Farbfilters.

Da das Mitglied Medex aus Litauen das sehr gut hinbekam und einige Kameras mit Erfolg verkauft hat, Leica mit seiner monochromen Kamera sehr viel Erfolg hat, dürfte diese Pentax K3III auch gut gehen.

Immerhin war es eine Umfrage in Japan, welche besondere Version einer K3III denn am meisten gewünscht würde, die zu diesem Entschluss führte:
- Jet Black 23% (die ersten 119 Vorbestellungen von 223 Stück führten dann zur Auflage von 300 Stück weltweit, 120 für Japan, 180 weltweit)
- Monochrome 21%: und die werden sicherlich weltweit auf deutlich mehr Nachfrage stossen als die Jet-Black Version, die aber wohl doch ihre Liebhaber gefunden haben muss... Geschmackssache natürlich, doch das Design der K3III MC sehe ich selbst mehr als gelungen, der Werbetext unterstreicht das: Isolierte Sätze aus dem Zusammenhang gerissen:
Gut ... Trump hats vorgemacht: Alternative Fakten eben, Lügen haben lange Nasen und Beine.


Insoweit erübrigen sich Fragen, wieso denn keine andere, kleinere, denn die Umfrage war spezifisch für eine K3III und keine andere! Wer eine günstige Version haben will, kann sich für € 499 + Hin-Versand den Bayerfilter seiner Kamera entfernen lassen, ob nun eine günstige K30 oder K5, alles möglich:
https://www.pentaxforums.com/forums...hrome-conversion-service-pentax-ricoh-gr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Sehr sexy. Optisch. Wird mich nicht wieder zu Pentax zurückholen, weil ich doch lieber in Farbe fotografiere, aber die Idee an sich ist schon spannend.

Hoffentlich kein Rohrkrepierer. Man wird sich bei Ricoh/Pentax schon Gedanken gemacht und Marktforschung betrieben haben. Aber die Nische ist wahrscheinlich doch recht klein, denke ich.
Es gab eine Umfrage in Japan, welche besondere Version der K3III denn gewünscht wäre.

Ergebnis:
1. 23% Jet Black
2. 21% Monochrome!

Nach einer theoretischen Vorstellung gab es genügend Interesse, zumal Monochrom Umbauten älterer Pentaxe sich bei immerhin € 500 Umbaukosten recht gut verkaufen, diese aber einfach nur via entferntem Bayerfilter und keine reine monochrome Pentax mit entsprechender Software/Firmware etc.

Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16521453&postcount=21

Von der Jet-Black Version wurde zuerst 231 Stück angekündigt, nachdem es 51% Vorbestellungen gab (119 Stück), wurden 300 davon gebaut: 120 gingen sofort in Japan weg, die restlichen 180 Stück für den "Rest der Welt".

Somit dürfte es sich zumindest ebenso mit der Monochromversion verhalten, nur dass diese weltweit auf wesentlich mehr Interesse stossen dürfte als die Jet-Black Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K3 III Monochrom

Jetzt wollen sie es aber wissen...

Wir werden sehen ob es ein Erfolg wird.... ich habe meine Zweifel...
Der Erfolg basiert auf eine Umfrage, so wie mit der Jet Black.

Da die Jet Black den gewünschten Erfolg hatte:
https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info/2022/20220301_031618.html
wird die Monochrome, die weltweit wesentlich mehr nachgefragt werden wird, mutmasslich bald ausverkauft sein.

Von der Jet Black gab es 300 Stück limitiert,
von den ersten 120 Stück limitiert für Japan waren 119 innerhalb kürzester Zeit weg, die restlichen 180 Stück kamen dann für den Rest der Welt auf den Markt. Das sind so kleine Auflagen, da sind Zweifel eher hausgemachtes Muster.

Dass das natürlich auch die Pentaxbasher umtriebig macht, war zu erwarten:
Das füllt deren innere Leere wie meist mit dem, was sie dann zwanghaft tun müssen: Das alte Spiel von "Five against One"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video streift eigentlich genau alle Themen die zu einer Schwarzweis Photographie gehören.
https://www.youtube.com/watch?v=KQ5LtayQrpo

Das Wichtigste, der Fotograf muss schwarzweis denken.
Wer glaubt mit einer Farbkamera nachträglich mit EBV einfach ein gutes Schwarzweis Bild machen zu können, hat da noch so einiges nicht ganz verstanden.
Die Erkenntnis das man bei Schwarz/weis die Bilder eher unterbelichtet, ist mir auch schon aus der Analogzeit bekannt und das nutze ich schon immer.
Fast alle Bilder mit der K20 und der K3 werden bei mir meist -1 EV aufgenommen.
Das rettet oft einige nicht so optimal vorbereitete Motive.

Was für mich auch ein Alleinstellungsmerkmal inzwischen bei Pentax ist, das ist der optische Sucher.
In dem Film wird gerade der Sucher als optimal für die Schwarzweis Photographie erwähnt.
Die derzeit meistens verwendeten EVF sind da alle nur mit Einschränkungen für die Low-Light Motive geeignet.
Was sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

Ricoh/Pentax macht da einen mutigen aber bestimmt nicht unüberlegten Schritt diese Kamera haraus zu bringen.
Die Kunden dürften da sein.
Auch wenn das Model sich wohl nicht wie warem semmeln verkaufen wird.:D

Auch wenn mir bewusst ist, dass das Video für Ricoh/Pentax gemacht wurde, es zeigt deutlich warum eine Pentax anders ist als so einige andere Marken und auch keine Angst haben muss, dass da die Konkurrenz ihnen große Probleme auf dem Segment machen wird.
Da mache ich mir keine Gedanken um die Zukunft von Pentax.

Für mich persönlich werde ich erst mal das Jahr warten was so für Rückmeldung von wirklichen Anwendern kommt.
Die Entscheidung ob ich dann eine K1 MKII oder K3 MKIII monocrome kaufe, wird glaube ich da für mich nicht ganz einfach werden.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Warum sollte Canon das bitte nachmachen?
Wenn Canon das nachmachen würde hätte dieser Thread auch schon 20 Seiten und nicht drei.
Der Erfolg basiert auf eine Umfrage, so wie mit der Jet Black.

Da die Jet Black den gewünschten Erfolg hatte:
https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info/2022/20220301_031618.html
wird die Monochrome, die weltweit wesentlich mehr nachgefragt werden wird, mutmasslich bald ausverkauft sein.
Jet Black kenne ich nicht und mein japanisch ist ein wenig eingerostet;)


Dass das natürlich auch die Pentaxbasher umtriebig macht, war zu erwarten:
Das füllt deren innere Leere wie meist mit dem, was sie dann zwanghaft tun müssen: Das alte Spiel von "Five against One"
Jeder der Pentax nicht mag und was dagegen sagt hat eine innere Leere?
Das ist diese (unberechtigte) Arroganz der Pentax User.... war schon immer so:)

Und glaub mir.... Ricoh wäre froh wenn sich ihre Kameras gut verkaufen würden!! Die sind auch ein Wirtschaftsunternehmen.
Sie wissen das der Markt für DSLR Kameras stark zurück geht und deshalb probieren se jetzt eine spannende Geschichte zu machen.
Ich sehe das eher als Verzweiflungstat als alles andere.
Warum nehmen sie da den APSC Sensor?
Ich finde das ist wieder nix halbes und nix ganzes.


PS: Potthässlich finde ich sie nicht..... im Gegenteil.
Die hat so ein Batman Style
 
Es gab eine Umfrage in Japan, welche besondere Version der K3III denn gewünscht wäre.

Ergebnis:
1. 23% Jet Black
2. 21% Monochrome!

Nach einer theoretischen Vorstellung gab es genügend Interesse, zumal Monochrom Umbauten älterer Pentaxe sich bei immerhin € 500 Umbaukosten recht gut verkaufen, diese aber einfach nur via entferntem Bayerfilter und keine reine monochrome Pentax mit entsprechender Software/Firmware etc.

Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16521453&postcount=21

Von der Jet-Black Version wurde zuerst 231 Stück angekündigt, nachdem es 51% Vorbestellungen gab (119 Stück), wurden 300 davon gebaut: 120 gingen sofort in Japan weg, die restlichen 180 Stück für den "Rest der Welt".

Somit dürfte es sich zumindest ebenso mit der Monochromversion verhalten, nur dass diese weltweit auf wesentlich mehr Interesse stossen dürfte als die Jet-Black Version!

300? Wenn es Leica wäre und die Kiste 7 8000 kosten würde, würde ich es ja irgendwie verstehen, aber was will Pentax denn damit verdienen?
 
Was für mich auch ein Alleinstellungsmerkmal inzwischen bei Pentax ist, das ist der optische Sucher.
In dem Film wird gerade der Sucher als optimal für die Schwarzweis Photographie erwähnt.
Die derzeit meistens verwendeten EVF sind da alle nur mit Einschränkungen für die Low-Light Motive geeignet.
Weiß jemand ob der Sucher in schwarzweiß ist oder von Farbe in SW umgeschaltet werden kann? Das kann zumindest meine System-Olympus.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

...
Deshalb schrieb ich ja: Warum keine GR Mono? Das wäre sinnvoll.

Das sehe ich auch so und eine GR Mono würde ich sofort kaufen!

Ich hatte mal eine gebrauchte ältere Leica Monochrom und die Ergebnisse damit sind schon sensationell, was Schärfe und Details sowie ISO Leistung betrifft.
Aber es ist schon eine Nischenanwendung, wie vermtulich bei vielen anderen auch und mir war mit der M die Kapitalbindung auf die Dauer einfach zu hoch.

Ricoh hat m. E. mit der K3 mono einen Fehler gemacht, damit sprechen sie wieder nur ihre eigene Klientel an, denn wer kauft sich denn heute noch in solch' ein System mit Spiegel ein?

Die GR wäre genau das Ding gewesen, mit dem man neue Märkte angehen kann.
Die liegen in bunt heue schon bei vielen Usern anderer Marken zusätzlilch in der Fototasche. Kompakt, leicht und immer dabei!

Vielleicht füllt Fuji ja bald diese Lücke - Mal schauen.
Ich hätte jedenfalls gerne wieder eine Monochrome, aber kompakt und ohne Spiegel ...
 
Warum sollte man das bei einer SW Kamera wollen? Wenn ich bei meiner Fuji auf SW stelle schalten die Bildschirme auf SW, nur wenn ich den OVF nehme sieht man das original Sucherbild in Farbe.
Man? Die Frage ist - zumindest für mich - warum ich das nicht wollen sollte. Dieses "Umrechnen" in SW - wenn ich durch den Sucher gucke - wäre zumindest für mich ein Rückschritt. Oder wenn ich dafür den Live-view verwenden "müsste". Wenn schon mit dem tollen Sucher geworben wird...dann wohl eher relativ toll. Aber wers nicht anders kennt, bitte.
 
Man? Die Frage ist - zumindest für mich - warum ich das nicht wollen sollte. Dieses "Umrechnen" in SW - wenn ich durch den Sucher gucke - wäre zumindest für mich ein Rückschritt. Oder wenn ich dafür den Live-view verwenden "müsste". Wenn schon mit dem tollen Sucher geworben wird...dann wohl eher relativ toll. Aber wers nicht anders kennt, bitte.
Wenn Du bei einer SLR durch den Sucher blickst, siehst Du da SW?

Der Sucher, den Du anzweifelst: Schon mal vor dem Auge gehabt?
 
Dieses "Umrechnen" in SW - wenn ich durch den Sucher gucke - wäre zumindest für mich ein Rückschritt. Oder wenn ich dafür den Live-view verwenden "müsste". Wenn schon mit dem tollen Sucher geworben wird...dann wohl eher relativ toll. Aber wers nicht anders kennt, bitte.

Äh, wie soll das bei einer Spiegelreflex gehen, wenn nicht über Live-View?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten