• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ich stimme mit Samuel aus dem verlinkten Video nicht ganz überein, dass eine monochrome Kamera einen optischen Sucher braucht. Andere Leute sagen auch genau das Gegenteil, sie möchten gern schon während der Aufnahme das Bild in SW sehen. Die M Monochrome, die ich einige Tage hatte, habe ich auch häufig mit dem elektr. Aufstecksucher benutzt (WW-Objektiv), hatte damit keine Probleme.

Aber nun ist es, wie es ist: Es wird keine monochrome GR geben, und eine APS-C-DSLR für 2.5k EUR plus Objektive werde ich für den Nischenspaß ganz sicher nicht ausgeben (wenn man sie überhaupt bekommen könnte). Schade eigentlich.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Stopp!!!

Postet zum Threadthema und nicht allgemein zum Pentax Marketing!
Es geht hier um ein konkretes Kameramodell!
Andere User sind nicht das Threadthema!

Ich habe Beiträge entfernt
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ricoh hat m. E. mit der K3 mono einen Fehler gemacht, damit sprechen sie wieder nur ihre eigene Klientel an, denn wer kauft sich denn heute noch in solch' ein System mit Spiegel ein?

Wieso denn nicht? Wieso denn System? Wenn ich gerne eine Monochrome Kamera hätte, warum sollte ich mir denn dann nicht die Pentax kaufen mit ein, zwei Festbrennweiten? Was stört der Spiegel?

Ich finde das Konzept nicht seltsam. Ich wundere mich nur, warum sie nicht den Vollformat-SW-Sensor von Sony mit den 61 MP in die K1 eingebaut haben. Das wäre viel passender gewesen. Oder den kleinen APS-C in die GR. Aber ich fand die neue K3 für Buntbilder eh eine beknackte Idee.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Wieso denn nicht? Wieso denn System? Wenn ich gerne eine Monochrome Kamera hätte, warum sollte ich mir denn dann nicht die Pentax kaufen mit ein, zwei Festbrennweiten? Was stört der Spiegel?

Ich finde das Konzept nicht seltsam. Ich wundere mich nur, warum sie nicht den Vollformat-SW-Sensor von Sony mit den 61 MP in die K1 eingebaut haben. Das wäre viel passender gewesen. Oder den kleinen APS-C in die GR. Aber ich fand die neue K3 für Buntbilder eh eine beknackte Idee.
Das wurde schon genau erklärt:
Es gab eine Umfrage in Japan, welche besondere Version der K3III denn gewünscht wäre.

Ergebnis:
1. 23% Jet Black
2. 21% Monochrome!

Nach einer theoretischen Vorstellung gab es genügend Interesse, zumal Monochrom Umbauten älterer Pentaxe sich bei immerhin € 500 Umbaukosten recht gut verkaufen, diese aber einfach nur via entferntem Bayerfilter und keine reine monochrome Pentax mit entsprechender Software/Firmware etc.

Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16521453&postcount=21

Von der Jet-Black Version wurde zuerst 231 Stück angekündigt, nachdem es 51% Vorbestellungen gab (119 Stück), wurden 300 davon gebaut: 120 gingen sofort in Japan weg, die restlichen 180 Stück für den "Rest der Welt".

Somit dürfte es sich zumindest ebenso mit der Monochromversion verhalten, nur dass diese weltweit auf wesentlich mehr Interesse stossen dürfte als die Jet-Black Version!
Also erübrigt sich die sinnlose Frage, wieso denn kein anderer Sensor.

Wenn eine Vollformat MC von Pentax, dann wird das wohl eher mit der K1-III möglich werden.

Dass Du die K3III als beknackte Idee empfindest, wissen wir ja, Du findest alles was Pentax angeht beknackt. Dabei hast Du die K3III noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet Anweisungen der Moderation.

Einige haben nun Punkte und ich musste Beiträge entfernen.

Threadthema hier ist nur das im Threadtitel angegebene!
 
Die Abkürzung Mono für Monochrome ist falsch!

Mono ist (weltweit) die Abkürzung für Monophonie (Elektroakustik)

International wird MC verwendet:
2602151_MC.png
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

:eek:

Was ? Nur 180 Stück weltweit ? Und 120 davon in Japan selbst ? Echt jetzt ? Whow. :(

Da haben sie wohl irgendwo eine entsprechende Marge gefunden und sich gesagt, machen wir doch mal eine Kleinserie draus. :(

Kriegt man die in Deutschland dann noch überhaupt ?!?

Hmm mit Google finde ich immerhin zwei deutsche Anbieter. Einer sagt aber schon, muß erst bestellt werden.
Die 180 Stück bezogen sie ja auf die normale JB (Jet-Black) Version der K3III und nicht die MC Version!
120 für Japan, 180 für den Rest der Welt.
Also 300 Stück.
Das war die erste Marge, nun ist erstmal die MC dran!
Wieviele, weiss man noch nicht.
Dürften aber mehr werden.

ABER (um die Sache zu komplizieren, links dazu gibt es nur auf Japanisch, habe ich schon mal gepostet!)
Ricoh Japan hat von der MC Version auch eine Jet-Black angeboten, da Jet-Black in Japan eben sehr beliebt ist.
Und wie ich schon schrieb, diese K3III JB MC kann man bei Ricoh Japan nicht mehr bestellen. Wieviele davon produziert wurden, ist derzeit unbekannt.
 
Hier nochmals ausführlicher wie es zu den Sonderversionen der Pentax K3III kam:


Nov. 2021: Ricoh Imaging präsentiert während zweier Online-Meetings verschiedene Ideen zu möglichen K-3III-Varianten und startete eine Umfrage nach Sonderwünschen, da nach einer Umfrage im ersten Meeting die K3III als die beliebteste Pentax DSLR auserkoren wurde:

Ergebnis:
- Jet-Black: 23 %
- Monochrome: 21 %
- Astro: 17%
- Gunmetal: 16 %
- Rein manueller Fokus: 16 %
https://pentaxrumors.com/2021/12/29...sions-of-the-pentax-k-3-mark-iii-dslr-camera/
(Anfangs gab es als 2.beliebteste Version eine Version mit anderem Shutter, die wurde aber verworfen)

- März 22 Vorstellung der K-3III Jet Black Edition

- April 2022 Eine neue Umfrage von Ricoh Imaging Japan nach dem Interesse nach einer "PENTAX K-3 Mark III Monochrom":

Ergebnis:
- Ich würde sie auf jeden Fall gerne kaufen: 7%
- Hochinteressantes Produkt, ich möchte mehr darüber erfahren: 48 %
- Ich fotografiere monochrom, glaube aber nicht, daß ich ein reines Monochrom-Modell benötige: 24 %
- Ich fotografiere nicht monochrom bzw kein Interesse an monochrom: 20 %

- November 2022: Während des "Pentax Herbst 2022 Online-Meetings" kam die Nachricht, dass Ricoh Imaging nun am Prototyp der K-3 III Monochrome arbeitete und stellte die ersten Bilder des Prototyps vor.

- April 2023: "Pentax Frühjahr 2023 Online-Meeting: Vorstellung der Pentax K3III Monochrome

Im Online-Meeting vom 27.11.2021 wurde aber auch gleichzeitig mitgeteilt, dass es mögliche Varianten der K1 geben kann:
Frage: Wie sieht es mit Varianten der K-1 aus?
Antwort: Das ist möglich, wir können dazu aber noch kein Datum nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jet-Black Version der K3-III (von manchen auch Stealth-Version genannt) wurde übrigens über Crowdfunding
finanziert.
Ob das bei der K3III MC ebenso geschah, weiss ich nicht. Scheint mir aber eher nicht der Fall zu sein. Die Nachfrage weltweit nach der Monochrome Version scheint viel höher zu sein, die nur in Japan erhältliche "Jetblack K3III Monochrome" ist schon ausverkauft und nicht mehr im Ricoh-Store zu finden!
Dafür gibt es nun wohl auch eine "Matte Black Edition"
https://ricohimagingstore.com/pentax-k-3-3-mc-mb-body-kit-s0001266.html
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ich stimme mit Samuel aus dem verlinkten Video nicht ganz überein, dass eine monochrome Kamera einen optischen Sucher braucht. Andere Leute sagen auch genau das Gegenteil, sie möchten gern schon während der Aufnahme das Bild in SW sehen. Die M Monochrome, die ich einige Tage hatte, habe ich auch häufig mit dem elektr. Aufstecksucher benutzt (WW-Objektiv), hatte damit keine Probleme.

Aber nun ist es, wie es ist: Es wird keine monochrome GR geben, und eine APS-C-DSLR für 2.5k EUR plus Objektive werde ich für den Nischenspaß ganz sicher nicht ausgeben (wenn man sie überhaupt bekommen könnte). Schade eigentlich.


Die Mehrheit hat sich für eine DSLR, also mit opt. Sucher entschieden, die GR war in der Umfrage "unter ferner liefen". Wenn da manche zwar trotzdem danach verlangen, es besteht ja die Möglichkeit, eine GR ohne Bayerfilter zu bekommen, hatte ich zuvor schon verlinkt!

Aufpreis bei der GRIII/IIIx: € 499 (für die älteren GR € 450)

Und der kann es, ich habe einen Bekannten, der hat bei ihm seine K1 und K3 so bearbeiten lassen und ist hochzufrieden.
Ich kenne ihn auch und kann ihn empfehlen.
Arbeitet sehr präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, auch wenn nicht noch nicht genau weiß, wie das funktionieren soll, denn mit dem Entfernen der Farbfilter ist es ja nicht getan. Es muss ja auch die unnötige "Farbaufbereitung" ausgeschaltet werden, um den Qualitätsvorteil zu erreichen. Falls die schon in der Kamera geschieht (JPG), muss es an der Elektronik / Firmware Änderungen geben, falls sie erst in der RAW-Entwicklung geschieht, muss die Software das berücksichtigen.

Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen Pentax bei der K-3 III Monochrome diesbezüglich vorgenommen hat.
 
Interessant, auch wenn nicht noch nicht genau weiß, wie das funktionieren soll, denn mit dem Entfernen der Farbfilter ist es ja nicht getan. Es muss ja auch die unnötige "Farbaufbereitung" ausgeschaltet werden, um den Qualitätsvorteil zu erreichen. Falls die schon in der Kamera geschieht (JPG), muss es an der Elektronik / Firmware Änderungen geben, falls sie erst in der RAW-Entwicklung geschieht, muss die Software das berücksichtigen.

Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen Pentax bei der K-3 III Monochrome diesbezüglich vorgenommen hat.
Im Prinzip ist alleine mit dem mechanischen Entfernen des Bayerfilters schon viel erreicht, was in den zuvor von mir eingebrachten Links von Mitglied "Medex" v. US Pentaxforum gezeigt wird:

Hier seine ersten Schritte mit der K200D

Hier mit der K5II und K3
Vollformat und dann die Leica M10 MC im Vergleich dazu


Bei der K3III MC wird das wie folgt vereinfacht schematisch hier erklärt:
sensor10.jpg

differ10.jpg


Dass die Firmware/Software entsprechend angepasst sein wird dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K3 III Monochrom

Und der kann es, ich habe einen Bekannten, der hat bei ihm seine K1 und K3 so bearbeiten lassen und ist hochzufrieden.
Ich kenne ihn auch und kann ihn empfehlen.
Arbeitet sehr präzise.

Und wie reagiert der Sensor danach auf farbiges Licht? Auf alle drei Farben (Rot, Blau und Grün) gleich, wie bei einem technischen SW-Film, oder deutlich empfindlicher auf Grün und unempfindlicher auf Rot, also wie bei einem normalen panchromatischen Film oder einer Leica M10 monochrom?

M. E. kann er nur wie ein technischer SW-Film funktionieren, aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus dem Ricoh-Spot verstanden habe, hatte die K3 MK3 grundsätzlich die Voraussetzung die Bildaufbereitung so flexibel zu gestalten, dass man die veränderte Aufbereitung für Monochrome relativ einfach da umstellen konnte.
Da man aber den Sensor nicht einfach umschalten kann, dürfte es diese monochrome Bildaufbereitung nur in der Monochrom Version geben.

Zu frage worauf reagiert der Sensor, genaue wie alle gängigen Sensoren immer nur auf die Lichtstärke.
Die Farbunterscheidung wird nur durch vorgeschaltete optische Filter realisiert.
Es gibt einige Sensoren die schon in der Photozelle Farbspektren unterscheiden können, soweit ich aber weiß ist diese Technik zu aufwändig um für Fotozwecke Farben für ein natürliches Bild für das Menschliche Auge zu realisieren.

Beim üblichen Beyersensor liefern pro Bildpixel 4 Photozellen mit jeweiligen Farbfiltern die elektrischen Farbsignale.
Für den monochromen Sensor kann man sich das sparen.
Da frag ich mich aber warum dann mit dem Sensor nicht eine höhere Auflösung möglich ist.
Könnte ja theoretisch das Vierfache sein, wenn man jeder einzelnen Photozelle ein Bildpixel zuordnen würde.
Könnte aber auch sein man verwenden nach wie vor 4 Photosensoren und verrechnen die dann zu einem sauberen Bildpunkt; halt alle nur mit den Helligkeitswerten ohne Farbzuordnung.
Würde die einfachere Umsetzung und Herstellung erklären. Auch die höhere Dynamik und Detail Auflösung bei geringer Lichtstärke würde das zum Teil erklären.
Aber vielleicht weiß da inzwischen hier einer genaueres.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Wieso denn nicht? Wieso denn System? Wenn ich gerne eine Monochrome Kamera hätte, warum sollte ich mir denn dann nicht die Pentax kaufen mit ein, zwei Festbrennweiten? Was stört der Spiegel?....

Der Spiegel ist aber für die meisten ein wichtiger Hinderungsgrund die K-3 zu kaufen.
Sowas kauft heute keiner mehr, wenn er das System nicht eh' schon hat.
Wie Du richtig sagst, sind die Objektive ja auch noch fällig, weil bei einer Systemkamera nicht dabei.
Du steigst also mit einer solchen Kamera in ein neues System ein, das weitere Investionen auch im Bereich Zubehör erfordert.

Also ein Body rein für vorhandene Kunden!
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Moin,



Warum? Welche Alternativen gibt es denn, wenn man eine Kamera mit einem monochromen Sensor haben möchte? Nicht so ganz viele, wenn ich recht informiert bin.

Das Thema hatten wir doch schon zu genüge.
Kaufst Du Dich (als nicht Ricoh User) in ein komplett neues System ein, nur um eine monochrome Kamera zu haben?
Und dazu noch eine DSLR ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu frage worauf reagiert der Sensor, genaue wie alle gängigen Sensoren immer nur auf die Lichtstärke.
Die Farbunterscheidung wird nur durch vorgeschaltete optische Filter realisiert.
Es gibt einige Sensoren die schon in der Photozelle Farbspektren unterscheiden können, soweit ich aber weiß ist diese Technik zu aufwändig um für Fotozwecke Farben für ein natürliches Bild für das Menschliche Auge zu realisieren.

Wie soll das funktionieren wenn jetzt ein Pixelsensor mit 50% rotem Licht und ein anderer mit 50% grünem Licht belichtet wird, dann werden doch beide im monochromen Bild gleich hell wiedergegeben.

Die Leica macht aber normale SW-Bilder, die aussehen wie ein in sw konvertiertes Farbbild. Ganz ohne Filter vor dem Objektiv.

Hast du mal ein Foto von einer Farbtafel, welches mit so einer umgebauten Kamera aufgenommen wurde?

Vielleicht reicht es ja einen leichten Grünfilter vor dem gesamten Sensor zu platzieren. Aber ganz ohne alles, nur den Bayerfilter entfernen lässt mich zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten