• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K3 III Monochrom

Diese Seite ist der Knaller :lol:

Wen haben sie denn da beauftragt, der sich diese Sätze und "Argumente" aus den Fingern saugen musste.

Daneben: 2500 Euro? Wer soll die kaufen? Verstehe nicht, warum man da nicht eher am Markt ist und eine GR Mono bringt oder wenigstens eine wirklich kleine APS-C Kamera Mono.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Also, ich bin echt überrascht.

Ich hätte noch eine Monochrom von Fujifilm GFX erwartet. Erstens bietet Sony da ja auch ganz offiziell schon Monochrom-Versionen der eigenen Mittelformat-Sensoren an. Zweitens wäre eine GFX Luminance genau zwischen der Phase One Achromatic und der Leica M Monochrom eingeordnet.

Stattdessen also ein APS-C Sensor. In dem Pentax System.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Wird eine Übersetzung sein von jemandem, der das Thema technisch nicht durchdringt. Mein Lieblingssatz:

"Alles in allem ist das Konzept der monochromen Fotografie auf dem gesamten Kameragehäuse erkennbar."

Wenigstens ist die Kamera in schwarz und ein bisschen weiß gehalten. Schwarz überwiegt, das zeigt: Man wendet sich an Nachtfotografen.

:)
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Moin,

ist auf Englisch dasselbe Geschwurbel: "All in all, the concept of monochrome photography is evident throughout the camera body." Sehr anders kann man das nicht übersetzen – und technisch zu durchdringen gibt es zumindest an diesem Satz nichts :) Ob da auf japanisch etwas sinnvolleres stand, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber ansonsten stimmt ich dir zu: Die Übersetzungen (leider nicht nur von Werbeseiten, sondern auch von Handbüchern und sogar den User Interfaces in den Kameras – bei diversen Herstellern) zeugen nicht gerade von hohem technischem Sachverstand und großer Sorgfalt.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Jetzt wollen sie es aber wissen...

Wir werden sehen ob es ein Erfolg wird.... ich habe meine Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K3 III Monochrom

Man nehme einen Sensor, der in Großserie für Farbkameras mit dem Farbfilter-Muster konzipiert ist, lasse dir Farbfilter weg und entwickele eine andere Sorftware zum Auslesen der Lichtwerte. Das Ergebnis ist ein Sensor mit vielfacher Auflösung. Allerdings nur sw.

Ganz so einfach ist das nicht, da das ja einen SW-Sensor ergeben würde der mit einem technischen SW-Film vergleichbar wäre. Der würde also auf rotes Licht genauso reagieren wie auf grünes Licht.

Die monochrome Leica zum Beispiel reagiert auf Licht wie ein panchromatischer SW-Film, setzt also Farben in Grauwerte um so wie es das menschliche Auge wahrnimmt.

Also einfach Filter weglassen kann nicht funktionieren.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Leica schwurbelt doch genauso herum, was das reduzierte Äußere des Monochrome-Kameras betrifft. Muss ja eine perfeke Kamera sein, wenn ein Werbetext das einzige ist, was es zu kritisieren gibt.

Ich finde es super, dass einige Kamerahersteller, die mit dem Mainstream sowieso nicht konkurrieren können, andere Wege gehen und interessante Nischen besetzen. Aber klüger und für die Nutzuer interessanter wäre es sicher gewesen, eine GR Monochrome herauszubringen, die hätte das Potenzial für einen echten Kultstatus.

Der Preis ist angesichts des Preises der normalen Version zu erwarten.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Die Spezifikationen auf der Pentaxseite scheinen die der Farbkamera zu sein. Da kann man den Weißabgleich verstellen.

Wenn die monochrome DSLR den gleichen Belichtungsmesser wie die Farb-DSLR verwendet dann muss man ja auch noch einen Verlängerungsfaktor bei Verwendung eines Rotfilters einstellen.

Bei eine monochromen DSLM braucht man das nicht zu beachten.
 
Hmmm. Sehr sexy. Optisch. Wird mich nicht wieder zu Pentax zurückholen, weil ich doch lieber in Farbe fotografiere, aber die Idee an sich ist schon spannend.

Hoffentlich kein Rohrkrepierer. Man wird sich bei Ricoh/Pentax schon Gedanken gemacht und Marktforschung betrieben haben. Aber die Nische ist wahrscheinlich doch recht klein, denke ich.
 
Ich warte auf die ersten Testergebnisse, wie die spektrale Empfindlichkeit ausgefallen ist.
Aus meinen SW-Filmzeiten habe ich die Erfahrung, dass ein Tri-X gefälliger aussah als ein HP5, ein Tmax400 aussah wie mit eingebautem Blaufilter und ein Technical Pan wie mit eingebautem Orangefilter.
Das entscheidet darüber, wie die Tonwertwiedergabe ohne zus. Filter aussieht.
Zu hoffen ist, dass die Infrarotsperre nicht vollständig ist, was überflüssig wäre, da Restinfrarot ja keine Farbverfälschungen auslösen kann und sich die Astrofraktion auch sehr freuen würde, auf die Wasserstofflinie mehr Dampf zu bekommen.
Dann könnte man mit Schwarzfilter feine Schwarzweiss-Infras machen ohne Kameraumbau, wir werden sehen.
Ich bin gespannt, ob die Tester das als Fragestellung aufnehmen oder ob man selbst auf Verdacht kaufen und ggf widerrufen muss.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ich kann mir gut vorstellen, dass der kleine APS-C monochrom Chip hauptsächlich für Fuji (X100X, X-E4) entwickelt wurde und Pentax/Ricoh nur zusätzlich ein paar abgenommen hat.

Nun war Pentax einfach schneller als Fuji, die ja bereits Probleme mit der Produktion der normalen X-100V haben.

Für eine monochrome Fuji X-100V gibt es wahrscheinlich einen (kleinen) Markt.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Da wird es auf jeden Fall eher einen Markt geben, grad da nun die M11 M kommt und das sicher auch Auswirkungen auf die Nachfrage X100xy hat, weil die sich einfach mehr Leute leisten können als Alternative.

Deshalb schrieb ich ja: Warum keine GR Mono? Das wäre sinnvoll.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom


Das ist aber auch eine geil aussehende Kamera. (y)

Canon: Bitte genau so nachmachen. Wobei ich nicht weiss, ob diese Form der "retro" Orientierung mit dem bewussten, langsamen Fotografieren gut mit RF ginge. Da fehlt dann doch der altmodische Durchschau-Sucher.

Wenn man sich die ganzen sich positiv überschlagenden Kommentarspalten anschaut, trifft das Ding jedenfalls einen Nerv.

Kudos an die Entwickler.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Ein Phasen AF ist vorhanden, genau so wie ein Stabi.

Was aber fehlt ist einElektronischer Sucher :eek: lt. Pentax. Und da scheiden sich die Geister zu Leica.
 
AW: Pentax K3 III Monochrom

Puh, die Kamera löst in mir sehr gemischte Gefühle aus.

Fangen wir mal mit dem positiven an:

Irgendwie finde ich es ja sehr charmant, dass man bei Ricoh/Pentax so konsequent seinen eigenen Weg geht.
Ob das nun teilweise auch aus der Not, der fehlenden Entwicklungsgelder heraus getan wird, oder weil man davon am Ende auch intern wirklich überzeugt ist, lasse ich an dieser Stelle mal so dahingestellt.
Hübsch ansehen lässt sich die Kamera in ihrem Grau-Schwarzen Gewandt definitiv.

Aber meiner Meinung nach ist die K3 III die komplett falsche Basis für dieses Experiment. Man hätte zum Beispiel lieber in der GR Serie ein Modell mit Festbrennweite, (Messs-)sucher und BW-Sensor im Stile der Sucherkameras der 60s und 70s entwickeln sollen. Die hätte ganz sicher mehr Fans (und KäuferInnen...) gefunden. Auch für eine Kamera in der Art der Kp hätte ich noch einen besseren Markt gesehen. So schmeißt man hier aber Dinge zusammen, die in meinen Augen nicht so wahnsinnig gut harmonieren. (moderne "nüchterne" DSLR vs. Liebhaberstück)

Wenn ich mir das Video von Samuel Lintaro so angucke, dann finde ich die Bildbeispiele vollkommen entwaffnend. Ich sehe da erst mal kaum einen Vorteil für die Monochrome.
Vielleicht liegt es auch an seiner mittelmäßigen Umsetzung der Vergleichsaufnahmen. Bei dem Low-Light-Vergleich verliert die BW-K3III sogar ziemlich klar (entgegen seiner späteren Aussage, dass Sie dort besonders stark sei...). bei BW fällt das Rauschen halt nicht so auf...

Wo ich dann aber leider wirklich viel meiner Begeisterung verliere, ist wenn ich mir den Preis angucke. Für die Monochrome will Pentax UVP 2499 Euro. Die normale K3III liegt bei UVP 1999 Euro. Mag sein, dass der Monochrome-Sensor (wenn denn einer verbaut ist...dazu gibt es bisher keine Infos. Die Vergleichsaufnahmen mit der "farbigen" K3III sehen für mich auffällig ähnlich aus.) sehr viel teurer ist.

Ich weiß nicht wer diese 500 Euro Differenz Zahlen soll, außer den ganz "hardcore" Pentax-Markenfans und davon dürfte es zwischenzeitlich nicht mehr so viele geben, wie noch vor 10 Jahren oder natürlich zu Filmzeiten. Da kann man wirklich nur hoffen, dass man bei Pentax seine Zielgruppen gut analysiert hat.


Wird in jedem Fall sicher mal ein ganz besonderes/gesuchtes Sammlerstück. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten