• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Was ich aber auch noch wissen wollte: Wie sieht's aus, wenn ich Tubus samt Filter angeschraubt lassen möchte, um weniger zu hantieren; passt dann der Lumix Objektivdeckel auf den Filter? Gibt es extra Objektivdeckel für den WW-Konverter?
Siehe oben: Auf oder besser in den Tubus passt der Originalobjektivdeckel nicht und der Tubus hat ein 46er-Gewinde. Passt also auch auf einen aufgesetzten Filter mit 46er-Innengewinde leider nicht. (Der Objektivdeckel könnte ggf. bei einem ca. 42er-Gewinde passen.)

Ich benutze meine alten 52er Filter (mit Adapter 46mm->52mm) weiter und nehme einen 52er Objektivdeckel zum Schutz.

Mich würde der OrginalWWadapter auch sehr interessieren.

Hat ihn jemand schon in Verwendung und kann Erfahrnungen / FOtos posten?

Danke und lg

Siehe oben: Auf oder besser in den Tubus passt der Originalobjektivdeckel nicht und der Tubus hat ein 46er-Gewinde. Passt also auch auf einen aufgesetzten Filter mit 46er-Innengewinde leider nicht. (Der Objektivdeckel könnte ggf. bei einem ca. 42er-Gewinde passen.)

Ich benutze meine alten 52er Filter (mit Adapter 46mm->52mm) weiter und nehme einen 52er Objektivdeckel zum Schutz.

Danke, damit bin ich schon ein Stück weiter. Ich werde mir also einen Objektivdeckel für 46mm Gewinde kaufen, der passt dann sowohl nur auf den Tubus als auch auf den Filter. Für den WW Konverter gibts dann bestimmt auch den passenden Filter und Deckel... Das wird aber zu viel!! Na gut, für den WW Konverter brauchts ja wirklich nicht unbedingt noch Filter, weil man den nicht die meiste Zeit benutzt.:rolleyes:

Na gut, für den WW Konverter brauchts ja wirklich nicht unbedingt noch Filter, weil man den nicht die meiste Zeit benutzt.:rolleyes:
Bist Du Dir denn sicher, dass Du diesen extremen Weitwinkel wirklich fotografisch sinnvoll nutzen kannst und wirst? Je nach Motiv und Situation kannst Du den Konverter durch ein (zusammengesetztes) Panoramabild ersetzen.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du diesen extremen Weitwinkel wirklich fotografisch sinnvoll nutzen kannst und wirst? Je nach Motiv und Situation kannst Du den Konverter durch ein (zusammengesetztes) Panoramabild ersetzen.

:( Da hast du wohl recht. Bei einem Panoramafoto kann man zwar den Bildausschnitt nicht vor Ort kontrollieren und vielleicht gibt es mehr (unnatürliche) Verzerrung als mit WW Konverter...
aber 24mm wäre ja ohnehin schon ein gutes Stück mehr Weitwinkel als meine bisherigen 28mm. Die 18mm sind ein Anflug von Größenwahn, nur eben weil es theoretisch möglich ist.:D

hat jemand diesem Kenko 2.0 LD20 Telekonverter schon mit der LX3 getestet?

Wenn die LX3 ähnlich hohe Anforderungen wie die GX100 und GX200 an Tele-Konverter stellen, dann ist der Kenko LD20 an der LX3 unbrauchbar. Bei den Ricohs ist das ganze Bild mit dem Kenko nur so von CAs übersäht.

Der Kenko LD20 ist bis etwa 5 MP gerechnet und ist an der alten Canon G2 sehr gut.

Nach meinen Erfahrungen mit über 10 Tele-Konvertern an den Ricohs, muß der Tele-Konverter aus mindestens 4 Linsen, besser 5 Linsen bestehen. Alle 3Linser bis auf eine Ausnahme waren an der GX100 unterirdisch. Die Ausnahme war ein Sony VCL-DEH17 1,7x und 52mm Gewinde.

Sehr gut an beiden Ricohs funktioniert ein 5Linsiger Soligor 2x Konverter mit 52mm. Der Soligor ist noch im aktuellen Soligor-Programm. In der Bucht ist der öfters ziemlich günstig. Etwas besser ist nur noch der Ricoh Tele-Konverter.

Gruß
Michi

Wenn die LX3 ähnlich hohe Anforderungen wie die GX100 und GX200 an Tele-Konverter stellen, dann ist der Kenko LD20 an der LX3 unbrauchbar. Bei den Ricohs ist das ganze Bild mit dem Kenko nur so von CAs übersäht.
Ich denke nicht: Während die GXen ihre Schwäche im Telebereich haben, hat die LX3 dort sogar ihre höchste Auflösung und weniger CAs als im WW-Bereich.

Umgekehrt werden es denke ich WW-Konverter mit der LX3 schwerer haben.

Andererseits muss man sich natürlich schon fragen wie hochwertig ein Telekonverter um 79€ inkl. Adapter sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die aussagekräftigen Vergleichsbilder, keepcoding! :top:

Dein Vergleich weckt bei mir den Wunsch, dass ich auch für die Kleine unbedingt noch einen Polfilter haben will.

Anstatt den teueren Adapter plus teuren Polfilter passend zur Cam zu kaufen funzt auch jeder herkömmliche Polfilter jeglicher Grösse (wohl ab 52mm), den man bei Bedarf einfach vor die Linse hält.

Anstatt den teueren Adapter plus teuren Polfilter passend zur Cam zu kaufen funzt auch jeder herkömmliche Polfilter jeglicher Grösse (wohl ab 52mm), den man bei Bedarf einfach vor die Linse hält.

naja, der originalfilter von sigma für die dp1 - passt dank 46mm und schmalen profil auch perfekt auf die lx3 - kostet bei amazon nur 26 euro inklusive versand. da kann man nicht meckern :-)

mucfloh

naja, der originalfilter von sigma für die dp1 - passt dank 46mm und schmalen profil auch perfekt auf die lx3 - kostet bei amazon nur 26 euro inklusive versand. da kann man nicht meckern :-)

mucfloh

Ok, ist mir neu. Ist natürlich was anderes, taugt der was oder warum kostet der Panasonic so viel mehr?

Edit: Ich habe die Lösung für mich: Step up Ring 46-->58, so kann ich meinen Heliopan Polfilter nutzen den ich eh habe, das sollte ja funzen, ist ja normales 46mm Gewinde drauf auf dem adapter oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob es damit Abschattungen gibt.
Ich benutze einen Adapter 46->52, auch im vollen Weitwinkel und bei einem recht hoch bauenden Polfilter sind keine Vignettierungen durch den Filter zu beobachten.
Dafür gibt es Abschattungen beim Blitz und dem Autofokushilfslicht.

@PhotoTom: Ja, der Adapter hat ein normales 46er Gewinde.

Ich benutze einen Adapter 46->52, auch im vollen Weitwinkel und bei einem recht hoch bauenden Polfilter sind keine Vignettierungen durch den Filter zu beobachten.
Sollte es die nicht wenn dann in der 60mm-Stellung geben da da das Objektiv am weitesten drin ist?

Dafür gibt es Abschattungen beim Blitz und dem Autofokushilfslicht.

@PhotoTom: Ja, der Adapter hat ein normales 46er Gewinde.

Ok, dachte ich mir. Ich komme wieder vom Adapter ab, denn wohin damit wenn ich keinen Filter brauche? In die Originaltasche passt die Kamera mit Adapter auch nicht, also muß man den wieder irgendwo anders reintun, was nervt. Denn ein Vorteil der Kleinen ist ja gerade die Kleinheit :) und daß man nicht noch zusätzl. Zeug mit rumtragen muss, auch wenns nicht viel wiegt. Und extra wg dem Adapter ne neue Tasche werde ich auch nicht kaufen.

Nein, weil bei 60 mm der Blickwinkel viel kleiner ist.
Das schon, aber da das Objektiv "eingefahren" ist, klappt der Deckel etwas zu - gab hier schon mal irgendwo Bild dazu - mag aber sein, dass es sich trotzdem noch ausgeht mit dem engen Bildwinkel.

Nun ja, beim automatischen Objektivdeckel LC-1 von Ricoh ist es jedenfalls so (Vignettierung nur bei 60mm)

Genau, schreibt mal bitte eure Erfahrungen mit dem LC-1.
Gibts da bei 60mm Probleme oder ist der uneingeschränkt zu empfehlen.
Den gerade der LC-1 würde mir gefallen, damit ich nicht dauernd den Objektivdeckel irgendwo rumkugeln habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten