• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

bots

Themenersteller
Habe heute einen Weitwinkelkonverter Nikon WC-E68 an der LX3 getestet, passt zwar mechanisch, aber von scharf bis zum Rand kann leider keine Rede sein. Der Grund war ein einfacher - das Ding lag bei mir noch rum ... ist aber bei vollen 24mm der LX3 Optik wohl eher als Effektoptik zu verwenden :eek:



Bevor jetzt jemand über Panasonic herzieht: es handelt sich dabei *nicht* um den Panasonic Original-WwKonverter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

jedenfalls danke für den test.
vielleicht hat ja jemand den originalen und kann davon berichten..
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Auch hier der Vollständigkeit halber nochmal der Link zu Bildern vom 18mm-Weitwinkelkonverter (wahrscheinlich das Original von Panasonic?):

http://norpheus.smugmug.com/gallery/6038502_HDEti#378145710_MND38

Auch im 3:2- und 16:9-Format geht die Schärfe trotz des aufgeschraubten Konverters noch bis zum Rand.

Der hat zwar Kontrast und Sättigung bis zum Anschlag überdreht. Und in der Bildunterschrift steht manchmal "Exposure Blending", das ist so was ähnliches wie DRI. Naja, Geschmackssache. Aber zur Beurteilung der Schärfeverteilung des Ultraweitwinkelkonverters reicht's.
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

@bots: das ist doch die paulinenwarte im türkenschanzpark auf dem zweiten bild oder?
bist du auch aus wien?
 
Test Nikon WC-E68

Habe heute noch schnell ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht mit dem Nikon WC-E68, die ich euch auch nicht vorenthalten will - bitte drückt wg der fotografischen Qualität ein paar Augen zu, geht nur um Brennweitenvergleich:
---
erstmal zum Vergleich LX3 / 24mm *ohne* Adapter:

(y)
---
LX3 / 24mm *mit* Adapter Nikon WC-E68 [entspr. 16,3mm]:

...unbrauchbar :ugly: ...
---
LX3 / 28mm *mit* Adapter Nikon WC-E68 [entspr. 19mm]:

... schon wesentlich besser :cool: ...
---
LX3 / 32mm *mit* Adapter Nikon WC-E68 [entspr. 21,76mm]:

... aber jetzt ist der Brennweitengewinn natürlich dahin :angel: ...
---
Mein Fazit: für ein paar Spezialfälle behalt ich den Adapter - wenn ich nur der LX3 beibringen könnte, sich die 28mm Einstellung zu merken :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Danke für den Test (y)

Immerhin, unbrauchbar ist das Ding ja nicht. Ab 20mm siehts recht gut aus. Da die LX3 in Schritten zoomt, könntest Du Dir die Stellung doch leicht merken.
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Da die LX3 in Schritten zoomt, könntest Du Dir die Stellung doch leicht merken.
Ja - aber wenn du zwischendurch die Cam ausschaltest, steht sie dann natürlich wieder auf 24mm - und sowas vergisst man halt leicht, am Monitor ist die fehlende Schärfe in den Ecken ja nicht auszumachen
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Ja - aber wenn du zwischendurch die Cam ausschaltest, steht sie dann natürlich wieder auf 24mm -
Genau das finde ich auch an meiner f100 seeehr nervig. Ich vermute mal, ein großer teil von weitwinkelfotos entstehen einfach aufgrund der einschaltstellung.. Ich würde viel lieber mit mäßigen 35mm starten!

Auch von mir danke für die tests. Schade dass der konverter erst bei ca 32mm randscharf wird. 24mm sind vielleicht kein so leichter ausgangspunkt..
Ich hab meinen wc-e68 mit universal-adapter an der f100 ausprobiert, da ist recht scharf bis auf die äußersten ecken. Dabei wird er übrigens beim einzoomen NICHT besser. Und dieser universal-adapter ist sehr fummelig, eher was für bastler (aber man kann den abstand von der frontlinse regulieren, das könnte auch einfluss auf die schärfe haben..)
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Schade dass der konverter erst bei ca 32mm randscharf wird. 24mm sind vielleicht kein so leichter ausgangspunkt...Und dieser universal-adapter ist sehr fummelig, eher was für bastler (aber man kann den abstand von der frontlinse regulieren, das könnte auch einfluss auf die schärfe haben...
Ich finds ab 28/19mm halbwegs brauchbar, das hatte übrigens auch die Nikon, zu der das Ding ursprünglich gehörte. Mit 32/21 schraub ich ihn nicht mehr rauf, da ist mir der unterschied zu den 24mm schon etwas zu gering ;)
Universaladapter mit verstellbarem Abstand? Noch nie gesehen...

...Ich vermute mal, ein großer teil von weitwinkelfotos entstehen einfach aufgrund der einschaltstellung.. Ich würde viel lieber mit mäßigen 35mm starten!
Das find ich schon ok im Normalfall - mir ist ein "definierter" Ausgangspunkt eigentlich lieber als einfach nur "irgendwo", aber es wär halt erfreulich, wenn ich die Zoomposition zumindest in einer der Custom-Einstellungen ablegen könnte - naj, was nicht noch alles :devilish:
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Ich finds ab 28/19mm halbwegs brauchbar, das hatte übrigens auch die Nikon, zu der das Ding ursprünglich gehörte. Mit 32/21 schraub ich ihn nicht mehr rauf, da ist mir der unterschied zu den 24mm schon etwas zu gering ;)
Universaladapter mit verstellbarem Abstand? Noch nie gesehen...
Eine beschreibung des "universal lens adapter" findest du bei ebay, zB artikelnummer 220076043479 (leider momentan anscheinend nur aus dem ausland)

Und du hast recht: dein foto mit 28/19mm ist eigentlich ganz gut und tatsächlich brauchbar.
Der originale von panasonic hat übrigens faktor 0,75, das ergibt fast dieselbe brennweite: 18mm.

Übrigens ist der nikon ja recht schwer, bei panasonic steht nichts dabei, ich hoffe der ist leichter..
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Die LX3 zoomt in Stufen? :confused:

Soweit mir bekannt ist, zoomen alle Motorzooms in Kompaktkameras in Stufen. Gelegentlich wird in Tests bemängelt, dass z.B. ein 3-fach Zoombereich lediglich 7 Stufen besitzt, dies wird als zu grob erachtet.

Die LX3 hat, so viel ich feststellen kann, 12 Zoomstufen für den 2,5-fach Bereich, was eine recht feine Abstufung ist. Allerdings ist es damit auch ziemlich nervig, eine bestimmte Brennweite anzusteuern.
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Die LX3 hat, so viel ich feststellen kann, 12 Zoomstufen für den 2,5-fach Bereich, was eine recht feine Abstufung ist. Allerdings ist es damit auch ziemlich nervig, eine bestimmte Brennweite anzusteuern.
Vor allem auf grund der Nullaussage der Anzeige :grumble:
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Genau!. Bei meiner H9 z.B. kann man immer den exakten Zoomfaktor im Display ablesen, z.B. bis 3-fach Zoom sogar in 0,1er Schritten. Das ist sehr hilfreich bei Makros, weil ich beispielsweise genau weiß, die Kamera hält den Mindestabstand 1cm bis zum Faktor 1,8. Damit lässt sich schon eine enorme Vergrößerung erzielen. Bei der LX3 kann man übrigens auch im Bereich des 1cm Mindestabstandes ein wenig zoomen und damit den Abstand zum gewünschten Schärfepunkt bei gleicher Vergrößerung etwas zurücknehmen.
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Das ist ein echtes Manko in Bezug auf Reproduzierbarkeit, wie ich festgestellt habe. Die GX200 speichert ja wenigstens in ihren C-Modis die gewählte Brennweite mit, die bei Wiedereinschalten dann verfügbar ist.

Vielleicht gibst für die LX3 bald eine Möglichkeit per Firmware-Update zumindest die aktuelle Brennweite anzeigen zu lassen. Stufen konnte ich indes nicht identifizieren. Scheint mir stark von der Betätigungszeit der Zoomwippe abhängig zu sein...
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Ja, das ist von der Betätigungszeit der Zoomwippe abhängig. Versuche, so wenig wie möglich zu zoomen, d.h. die Wippe nur ganz leicht anzutippen. Dann erhältst Du den kleinstmöglichen Schritt. Wenn ich das 12x wiederhole, bin ich bei der LX3 am Ende, das ist schon sehr fein abgestuft, daher merkt man es praktisch nicht. Mehr als 12 Stufen kann man nicht realisieren (ich jedenfalls nicht).

Deutlicher wird das Ganze bei meiner Ixus 70. Der 3-fach Zoom der Ixus macht genau 7 Schritte bis zum langen Ende und keinen mehr, da kann ich mich anstrengen wie ich will. Da das recht große Schritte sind, fällt das natürlich eher auf als bei der LX3.
 
AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Zurück zum Thema Filter:

War hier nicht mal jemand, der Vergleichsfotos mit und ohne Polfilter machen wollte? Am Wochenende soll das Wetter ja schön werden. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten