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Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Wenn ich mal endlich den bestellten Adapter bekommen würde....:(
 
AW: Test Nikon WC-E68

Habe heute noch schnell ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht mit dem Nikon WC-E68, die ich euch auch nicht vorenthalten will - bitte drückt wg der fotografischen Qualität ein paar Augen zu, geht nur um Brennweitenvergleich:
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Mein Fazit: für ein paar Spezialfälle behalt ich den Adapter - wenn ich nur der LX3 beibringen könnte, sich die 28mm Einstellung zu merken :grumble:

Hi bots,

Mensch, vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir hier mit dem Brennweitenvergleich und deiner Lumix gemacht hast. Nach Tagen Recherche im Netz bin ich endlich auf so einen Beitrag wie Deinen hier gestoßen.

Mein Dilemma: ich habe mir fest vorgenommen, die Lumix LX3 zu kaufen, allerdings erst im März, wenn der Winter vorbei ist und der Preis noch weiter gefallen ist.
Da ich aber ein tolles Internetangebot zum Nikon Konverter gefunden habe, habe ich mir den jetzt schonmal gekauft.
Ich kann ihn also nicht ausprobieren und muss mich jetzt schnell entscheiden, damit ich ihn notfalls innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.

Wie ich das hier sehe, ist die Bildquali bei 19 mm (zusammen mit dem Nikon Konverter) super.
Der Originalkonverter von Panasonic, der schließlich etwa 200 Ökken kosten soll, bringt doch auch "nur" 18 mm zustande.
Was ich hier jetzt nicht kapiere: warum dann den Originalkonverter kaufen?
Was bedeutet denn der "Faktor" von 0,75 beim DMW-LW46 (Original WW Vorsatzlinse). Bei der Nikon ist sie ja 0,68, was immer das auch bedeuten soll.
Würdet ihr echt 130 Teuronen mehr ausgeben, nur um den "Originalkonverter" zu bekommen?
Ich wäre für Feedback dankbar, ich habe noch 10 Tage Zeit, den Nikon zurückzuschicken.
Grüße,
7
 
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AW: Test Nikon WC-E68

Wie ich das hier sehe, ist die Bildquali bei 19 mm (zusammen mit dem Nikon Konverter) super. Der Originalkonverter von Panasonic, der schließlich etwa 200 Ökken kosten soll, bringt doch auch "nur" 18 mm zustande.
Was ich hier jetzt nicht kapiere: warum dann den Originalkonverter kaufen?
Was bedeutet denn der "Faktor" von 0,75 beim DMW-LW46 (Original WW Vorsatzlinse). Bei der Nikon ist sie ja 0,68, was immer das auch bedeuten soll.
Also zunächst zum "Faktor": Brennweite x Faktir, also 24x0,68=~16mm bzw 24x0,75=18mm.
Der Nikon ist brauchbar, aber erst ab Zoom auf ~28mm, dh du musst jedesmal händisch zoome, wenn du das mal vergisst, dann seltsame Bilder :eek:
Deshalb: Nikon ab 19mm ok, aber mit eben Hanlingproblemen, Original mit 18mm ohne Probleme - ich hätte mir keinen WwKonverter gekauft, verwende den Nikon aber sicher fallweise gerne, wenn ich ihn schon habe - 130,- wäre mir das Original auch nicht wert, aber das muss jeder selber entscheiden :angel:
 
AW: Test Nikon WC-E68

Also zunächst zum "Faktor": Brennweite x Faktir, also 24x0,68=~16mm bzw 24x0,75=18mm.

Hi nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, jetzt hab ich es kapiert. Ich habe zwischendurch was von einem Konversionsfaktor gelesen, aber richtig verstanden habe ich das nicht.


Der Nikon ist brauchbar, aber erst ab Zoom auf ~28mm, dh du musst jedesmal händisch zoome, wenn du das mal vergisst, dann seltsame Bilder :eek:

Die Ricoh GX100 erzeugt mit dem Nikon Konverter dunkle Bildecken (Vignettierung), aber wenn man ein bissel rumsäbelt, sind die auch weg und das Foto ist scharf bis in die Ecken, obwohl dann auch nur 16 mm Brennweite (bei 24 mm an der Ricoh).
Nachzulesen ist das hier: (nicht erschrecken, da hat jemand am Nikon WW Konverter rumgefräst, um dessen Abstand zur Kamera zu reduzieren)
http://ricohforum.com/viewtopic.php?f=4&t=858

Seltsam, dass die LX3 bei gleichem WW wie die Ricoh (24mm) so abartige Verzerrungen erzeugt.
Aber ich wäre mit "guten" 19 mm (bei 28mm an der Lumix) zufrieden.

130,- wäre mir das Original auch nicht wert, aber das muss jeder selber entscheiden :angel:

Also, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
der Original WW Konverter von Panasonic kostet 200 Euro. :eek:
Ich habe für den Nikon 70 € bezahlt. Und dafür 19mm Weitwinkel bei einer Kompaktkamera, das ist schon super.:top:
Übrigens war ich überrascht, wie "schwer" der Nikon Konverter ist. Wirklich heftig. Na, er ist halt aus Metall und die Glaselemente wiegen auch ihren Teil.
Aber super verarbeitet, geliefert werden auch noch ein Schutzkappe für die Linse vorn und hinten sowie ein netter Stoffbeutel mit Bodenverstärkung, damit man den WW Konverter auch mal transportieren kann (für alle, die es interessiert und nicht tagelang im Netz nach dem mitgelieferten Zubehör suchen möchten).
 
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Ich habe den LA4 eben bekommen. Mit einem 46-52mm Adapterring lässt sich der Raynox Achromat DCR-250 festklemmen.

Die Vignettierung verschwindet bei vollem Zoom. Man kann mit 60mm Brennweite und ca. 6-7 cm Aufnahmeabstand eine Fläche von ca. 5-6 cm Breite formatfüllend abbilden. Im Vergleich zu WW Makros mit der LX3 hat man neben dem Vorteil des größeren Aufnahmeabstandes auch mE ein schöneres, noch weicheres Bokeh. Wer gerne Makro mit der LX3 machen will, kann den Raynox gut verwenden :top:
 
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Ich habe den LA4 eben bekommen. Mit einem 46-52mm Adapterring lässt sich der Raynox Achromat DCR-250 festklemmen.

Die Vignettierung verschwindet bei vollem Zoom. Man kann mit 60mm Brennweite und ca. 6-7 cm Aufnahmeabstand eine Fläche von ca. 5-6 cm Breite formatfüllend abbilden. Im Vergleich zu WW Makros mit der LX3 hat man neben dem Vorteil des größeren Aufnahmeabstandes auch mE ein schöneres, noch weicheres Bokeh. Wer gerne Makro mit der LX3 machen will, kann den Raynox gut verwenden :top:

Danke für die Infos. Wenn Dir mal ein passendes Motiv vor die Kamera kommt, würden wir uns über ein paar Fotos freuen!

:top:
 
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Hmm, schwierig, meine Frau wirft gerade alle Balkonblumen in den Müll :D

Nur verkleinert und leicht geschärft. Ich denke man sieht, dass sich gut freistellen lässt.
 
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Danke für die Bilder! Das Bokeh und Freistellungsmöglichkeit sind ja schon sehr schön.

Folgendes wäre sehr spannend, wenn Du mal Zeit hast:

Mach doch mal vom gleichen Motiv, z.B. von einer Blume:

1. Ein 1cm-Makro im Weitwinkel ohne Raynox

2. Ein Makro im Tele mit dem Raynox DCR-250

Da wäre der Unterschied im Abbildungsmaßstab und bei der Freistellungsmöglichkeit (Bokeh) interessant.

:top:
 
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Wie gewünscht :)

Unterschiede im Bokeh gibts anscheinend eher weniger, allerdings lässt sich im Telebereich ein Motiv durch den engeren Blickwinkel besser isolieren. Und besser arbeiten lässt sich damit sowieso. Im WW muss man bei 1cm Abstand öfter mal Blütenstaub von der Linse wischen :)

Was mit vor allem bei den WW Makros aufgefallen ist. Fokussiert mit Spot auf die kleine rosa Blüte im VG, die Schärfe liegt aber rechts oberhalb auf der grünen Knopse. War bei ca. 10 Bildern das Gleiche.
 
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Was denkt ihr, lohnt sich ein 1.45x Telekonverter? Das wären ja dann wieder nur 87mm.. :rolleyes:
 
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Yeah, hab soeben meinen Polfilter erhalten. Wenn Interesse besteht, kann ich bei schönem Wetter mal ein paar Vergleichbilder mit und ohne Filter machen :)
 
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Könnte am Samstag zwischendurch was werden. Viel Glück, keepcoding! :)
 
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Soo, das schöne Wetter kam wie bestellt:D Hab mal ein bisschen rumgespielt mit dem Polfilter (ist übrigens ein DÖRR Zirkular-Polfilter DHG). Hab die optimale Situation zwar nicht wirklich erwischt, aber ich denke man sieht ziemlich gut, was der Polfilter bewirkt hat (linke Spalte ohne Filter, rechte Spalte mit):

lx3_polfilter.jpg
 
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Danke für die aussagekräftigen Vergleichsbilder, keepcoding! :top:

Dein Vergleich weckt bei mir den Wunsch, dass ich auch für die Kleine unbedingt noch einen Polfilter haben will.
 
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