AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc
Wenn ich mal endlich den bestellten Adapter bekommen würde....
Wenn ich mal endlich den bestellten Adapter bekommen würde....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe heute noch schnell ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht mit dem Nikon WC-E68, die ich euch auch nicht vorenthalten will - bitte drückt wg der fotografischen Qualität ein paar Augen zu, geht nur um Brennweitenvergleich:
---
Mein Fazit: für ein paar Spezialfälle behalt ich den Adapter - wenn ich nur der LX3 beibringen könnte, sich die 28mm Einstellung zu merken![]()
Also zunächst zum "Faktor": Brennweite x Faktir, also 24x0,68=~16mm bzw 24x0,75=18mm.Wie ich das hier sehe, ist die Bildquali bei 19 mm (zusammen mit dem Nikon Konverter) super. Der Originalkonverter von Panasonic, der schließlich etwa 200 Ökken kosten soll, bringt doch auch "nur" 18 mm zustande.
Was ich hier jetzt nicht kapiere: warum dann den Originalkonverter kaufen?
Was bedeutet denn der "Faktor" von 0,75 beim DMW-LW46 (Original WW Vorsatzlinse). Bei der Nikon ist sie ja 0,68, was immer das auch bedeuten soll.
Also zunächst zum "Faktor": Brennweite x Faktir, also 24x0,68=~16mm bzw 24x0,75=18mm.
Der Nikon ist brauchbar, aber erst ab Zoom auf ~28mm, dh du musst jedesmal händisch zoome, wenn du das mal vergisst, dann seltsame Bilder![]()
130,- wäre mir das Original auch nicht wert, aber das muss jeder selber entscheiden![]()
Ich habe den LA4 eben bekommen. Mit einem 46-52mm Adapterring lässt sich der Raynox Achromat DCR-250 festklemmen.
Die Vignettierung verschwindet bei vollem Zoom. Man kann mit 60mm Brennweite und ca. 6-7 cm Aufnahmeabstand eine Fläche von ca. 5-6 cm Breite formatfüllend abbilden. Im Vergleich zu WW Makros mit der LX3 hat man neben dem Vorteil des größeren Aufnahmeabstandes auch mE ein schöneres, noch weicheres Bokeh. Wer gerne Makro mit der LX3 machen will, kann den Raynox gut verwenden![]()
sehr schönNur verkleinert und leicht geschärft. Ich denke man sieht, dass sich gut freistellen lässt.
Yeah, hab soeben meinen Polfilter erhalten. Wenn Interesse besteht, kann ich bei schönem Wetter mal ein paar Vergleichbilder mit und ohne Filter machen![]()