• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Nachdem ich nun sehe "gross" so Konverter ist, ist dies wirklich nur ein Behelf. Ein Behelf, sofern die Resultate gut sind, der im Notfall zwar helfen kann.

das ständige Auf- u Abschrauben hast du irgendwann satt ;)

Genau das hält mich im Moment noch davon ab, den Panasonic WW Konverter zu kaufen. Mit 24mm in 3:2 oder sogar 16:9 in LX3 Qualität ist man sowieso schon gut bedient, und das in der Jackentasche mit ca. 250 Gramm.

trotzdem dieser 2x teleconverter wär schon interessant. auch wenn man ihn vermutlich eh nicht verwendet, würde ich gern sehen wie die abbildungsleistung ist. immerhin ist die LX3 bei 60mm und 2.8 relativ scharf. mir sind keine besonderen schwächen aufgefallen. und 120mm 2.8 ist ja auch nicht zu verachten, oder?

Genau das hält mich im Moment noch davon ab, den Panasonic WW Konverter zu kaufen. Mit 24mm in 3:2 oder sogar 16:9 in LX3 Qualität ist man sowieso schon gut bedient, und das in der Jackentasche mit ca. 250 Gramm.
Ich verwende imMo meinen übrig gebliebenen Nikon-Adapter, mit kleinen Einschränkungen bis 19mm - allerdings hab ich den dann meist nicht dabei, wenn er fein zu gebrauchen wär - Zubehör ist irgendwie mehr was für SLRs und SLR-Taschen :cool:

trotzdem dieser 2x teleconverter wär schon interessant. auch wenn man ihn vermutlich eh nicht verwendet, würde ich gern sehen wie die abbildungsleistung ist. immerhin ist die LX3 bei 60mm und 2.8 relativ scharf. mir sind keine besonderen schwächen aufgefallen. und 120mm 2.8 ist ja auch nicht zu verachten, oder?
Durchaus - und ich bin der erste der einen Erfahru7ngsbericht darüber verschlingen wird :top:

Durchaus - und ich bin der erste der einen Erfahru7ngsbericht darüber verschlingen wird :top:

verschlingen oder verfassen? :lol:
ich dachte schon du besorgst dir das teil! aber warte, ich hab einen LX3-freak, der sicher interessiert aufhorchen wird, wenn er von dem tele-converter erfährt. er hat schon den nikon weitwinkelaufsatz probiert, jedoch macht dieser auch ziemlich unscharfe ecken. er wollte jedoch probieren, ob man die unschärfe nicht beseitigen könnte, indem man einen zwischenring davor montiert, weil der nikon seiner meinung im normalfall nach zu nah an der linse liegt.

Also wenns da neue Erkenntnisse gibt, nur her damit :top:
hab jetzt mal nachgefragt, ob er damit schon weiter ist. hab auch so tralala :angel: nebenbei von dem teleconverter erzählt, mal sehen was er zurückschreibt :evil:

Sicher, das wär schon top zu gebrauchen, allein vom Freistellungspotenzial her. Allerdings haben die meisten aufschraubbaren Telekonverter lediglich Faktor 1.5 oder 1.7, ich denke weil das optisch besser zu realisieren ist. Aber grau ist alle Theorie, ein Test wär schon geil :)

immerhin ist die LX3 bei 60mm und 2.8 relativ scharf. mir sind keine besonderen schwächen aufgefallen. und 120mm 2.8 ist ja auch nicht zu verachten, oder?
AFAIR ist die Auflösung der LX3 bei 60mm sogar am höchsten. Und Telekonverter sind ja meist einfacher hinzubekommen als WW-Konverter.

WW-Konverter bräuchte ich übrigens nicht wirklich: Mit 24mm bei 16:9 und den zusätzlichen Pixeln die man in den RAWs findet sollte man doch eigentlich auskommen, oder?

WW-Konverter bräuchte ich übrigens nicht wirklich: Mit 24mm bei 16:9 und den zusätzlichen Pixeln die man in den RAWs findet sollte man doch eigentlich auskommen, oder?
Und wenn nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit zwei Bilder zu einem Panorama zusammenzusetzen. Sozusagen 32:9. ;)

Wo kann ich denn den Weitwinkelkonverter für die LX 3 bestellen und was kostet er?

Hallo! Ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt und tendiere nun auch dazu, mir eine LX3 anzuschaffen. Eins ist mir aber noch nicht klar geworden:(:
Kann ich mit montiertem Adapterring und Filter noch den Objektivdeckel anbringen? Geht das auch auf den Weitwinkelkonverter? Der hat ja scheinbar einen größeren Durchmesser als 46mm...

Noch eine Frage: Nach dem ganzen Geschraube hat die einst kompakte LX3 ja schon fast die Dicke einer kleinen DSLR. Da frage ich mich, ob z.B. eine Olympus E 420 nicht doch die bessere Wahl wäre...:confused:
Was mich neben dem Preis für besondere Objektive abschreckt ist eigentlich nur der four thirds Standard: Ich fotografiere gerne in 16:9. Was tun? Entschuldigt, falls das nicht in diesen Thread gehört.:eek:

Gruß C.

Noch eine Frage: Nach dem ganzen Geschraube hat die einst kompakte LX3 ja schon fast die Dicke einer kleinen DSLR.
Ja, eine Kompakte mit Konverter ist nicht mehr wirklich kompakt. Das ist zwar ein Teleobjektiv für eine DSLR auch nicht aber prinzipiell hast du natürlich recht: Wer eine kleine Kamera will will auch keinen Konverter.

Was mich neben dem Preis für besondere Objektive abschreckt ist eigentlich nur der four thirds Standard: Ich fotografiere gerne in 16:9. Was tun? Entschuldigt, falls das nicht in diesen Thread gehört.:eek:

Gruß C.
Da hast du auch recht: Das gehört nicht in diesen Thread:evil:

Hallo! Ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt und tendiere nun auch dazu, mir eine LX3 anzuschaffen. Eins ist mir aber noch nicht klar geworden:(:
Kann ich mit montiertem Adapterring und Filter noch den Objektivdeckel anbringen? Geht das auch auf den Weitwinkelkonverter? Der hat ja scheinbar einen größeren Durchmesser als 46mm...

Das Tubus-System ist unüberlegt umgesetzt. Der Objektivdeckel passt nicht auf den Tubus. Willst Du den Tubus nicht aufgeschraubt lassen, musst Du den Gewindeabdeckring der Kamera griffbereit haben, da sich der Objektivdeckel nur damit aufsetzen lässt. Du hantierst also mit Tubus, Gewindeabdeckring, Objektivdeckel und ggf. mit einem weiteren Objektivdeckel für den Tubus bzw. einen aufgeschraubten Filter/Konverter.

Man hätte das System auch einfacher konstruieren können: Anstatt an der Kamera ein Außengewinde anzubringen und es mit einem Abdeckring abzudecken, hätte man gleich ein Innengewinde anbringen sollen. Dieses hätte man nicht verstecken müssen und könnte dort dann wahlweise den Objektivdeckel oder den Tubus (der dann ein Außengewinde haben müsste) befestigen.

Das Tubus-System ist unüberlegt umgesetzt. Der Objektivdeckel passt nicht auf den Tubus. Willst Du den Tubus nicht aufgeschraubt lassen, musst Du den Gewindeabdeckring der Kamera griffbereit haben, da sich der Objektivdeckel nur damit aufsetzen lässt. Du hantierst also mit Tubus, Gewindeabdeckring, Objektivdeckel und ggf. mit einem weiteren Objektivdeckel für den Tubus bzw. einen aufgeschraubten Filter/Konverter.

Danke schon mal für die Antwort:). Das klingt ja nach mehrsekündigem hantieren vor jedem Foto. Ob man mit dem ganzen Zubehör noch richtig "flexibel" ist :confused:??
Was ich aber auch noch wissen wollte: Wie sieht's aus, wenn ich Tubus samt Filter angeschraubt lassen möchte, um weniger zu hantieren; passt dann der Lumix Objektivdeckel auf den Filter? Gibt es extra Objektivdeckel für den WW-Konverter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten