WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Klasse Vergleich, vor allem der Himmel wirkt sehr viel besser. :top:

Sieht man eigentlich den Unterschied schon im Display?

Weiß ich, ich hab ja einen :) Für die LX3 fehlt mir aber noch der passende Adapterring.

Bei meiner Sony H5 z.B. war der CPL nur eingeschränkt brauchbar, weil die Cam anscheinend die Belichtung je nach Einstellung des Filters nachgeregelt hat und man auf dem Display kaum Unterschiede beim Verstellen ausmachen konnte.

Hier ist ein interessanter Verleich von Makrofotos mit der LX3.

Einerseits mit der LX3 und aufgeschraubtem Makrokonverter Raynox DCR-250, und andererseits mit der LX3 "pur":

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=29757042

Unterscheide gibt's natürlich auch im Bokeh.

Heute habe ich den Panasonic Adapter für die LX3 bekommen. Zeit zum Spielen! ;) Ein Polfilter gehört für mich zu jeder (!) fotografischen Ausrüstung. Vermutlich werde ich diesen (bzw. ein UV-Filter, wenn ich viel Licht brauche oder die Reflektionen nicht unterdrücken will) praktisch immer drauf lassen, wenn ich meine Billingham-Tasche mitnehme. Den Raynox 250 habe ich auch noch herumliegen - ein weiteres Spielzeug, das ich gestern überraschen in meinem Schrank gefunden habe (ich hatte völlig vergessen, dass ich den besitze!). Ein Raynox 150 ist unterwegs. Ob ich die LX3 am Mikroskop verwenden kann, muss sich noch zeigen. Meine ersten Versuche waren da nicht so ermutigend. Schaun wer mal...

Heute habe ich den Panasonic Adapter für die LX3 bekommen. Zeit zum Spielen! ;) Ein Polfilter gehört für mich zu jeder (!) fotografischen Ausrüstung.

Gabi, hast Du nicht auch noch die FZ28 als Tele-/Superzoom-Ergänzung zur LX3? Der Vorteil ist ja dann, dass Du die gleichen 46mm-Filter sowohl auf der LX3 als auch auf der FZ28 benutzen kannst. Dann muss man nicht alles doppelt haben. :top:

Wenn Du die LX3 über einen Adapterring noch ans Mikroskop bekommst, würden wir uns über Bilder freuen! :)

Hab mir jetzt mal noch eine VCL-MHG07 Wide End Converter Lens von Sony geholt und per 46 zu 52mm Ring auf die LX3 geschraubt. Der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig, muss ich zugeben; und der Konverter alleine wiegt mehr als die ganze LX3:D
Damit komm ich jetzt auf ca. 16mm runter. Da der Konverter nicht auf die LX3 abgestimmt wurde, sind am Rande deutliche Unschärfen und Verzerrungen zu sehen. In gewissen Situationen sollten diese unerwünschten Effekte nicht so sehr auffallen, und ansonsten hat man auch nach dem Abschneiden dieser unscharfen Stellen noch deutlich mehr auf dem Bild als bei 24mm.
Hier schon mal ein Vergleichsbild:
P1000408c.jpg

P1000409c.jpg

Wie hoch schätzt du denn den Brennweitengewinn bei guter Qualität ein? Beim Vergleich der Bilder habe ich den Eindruck, dass da nicht mehr viel sein kann, oder?

Hm, hast natürlich schon recht. Wenn man den unscharfen Bereich abschneidet bleibt nicht viel mehr übrig. Hab mal einen Zuschnitt gemacht, sodass die Qualität noch bis in die Ecken relativ gut ist und bin dann so auf ca. 20mm gekommen.
Aber wie bereits gesagt: Bei machen Aufnahmen (besonders auch in Innenräumen) fällt die Verzerrung manchmal kaum auf. Ausserdem könnte man ja bei Landschaftsfotos die unscharfen Ränder künstlich etwas abdunklen (Vignettierung).
Hm, mal sehen. Vllt verkauf ich den Konverter wieder, v.a. deshalb, weil er so schwer ist und damit sowieso nicht mitgenommen wird..

Passt der FL-36 Blitz eigentlich auf die LX3? Soweit ich gehört hab ja. Vielleicht hat einer die Kombi...

Bisher sind mir keine Infrarot-Fotos der LX3 bekannt. Daher war ich besonders gespannt, ob und wie sich die LX3 in dieses Disziplin schlägt. Die Aufnahme entstand bei bedecktem Wetter, für Infrarotbilder denkbar ungünstig. Dennoch ist der typische Wood-Effekt zu beobachten. Als Filter kam ein Hoya R72 zum Einsatz. Insgesamt schätze ich das Infrarotpotential der LX3 als vielversprechend ein.

Aufnahmedaten:
Manueller Modus, ISO 160, F2.2, 1 Sekunde, voller Weitwinkel, manueller Weissabgleich auf die grüne Rasenfläche (für alle, die den typischen Wood-Effekt nicht kennen: ja, das ist eine grüne Wiese und kein Schnee!)

Ich benutze übrigens am Tubus einen Adapter von 46 auf 52mm Filtergewinde. In 52mm ist die Filterauswahl erheblich größer und vor allem gibt es keinerlei Vignettierungsprobleme, auch nicht bei der Verwendung von hochbauenden (Pol-)Filtern oder bei der Verwendung von zwei Filtern gleichzeitig. Zudem lässt sich der Raynox-Makro-Achromat erst ab 52mm Filtergewinde benutzen.

Das erste Bild unbearbeitet, lediglich verkleinert. Beim zweiten Bild Helligkeit, Kontrast und Farbintensität bearbeitet und nachgeschärft. Grundlage jeweils das JPEG-Bild der Kamera.

Hm, mal sehen. Vllt verkauf ich den Konverter wieder, v.a. deshalb, weil er so schwer ist und damit sowieso nicht mitgenommen wird..

Denke ich auch. Ich habe einen 0,7 fach Digital Optics Konverter, der in etwa vergleichbare Ergebnisse bringt wie deiner, an die LX3 geschraubt, da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund :D

Da ich die LX3 unter anderem wegen der kompakten Abmessungen gekauft habe, macht so ein Riesenteil davor irgendwie nicht viel Sinn.

@ Holger O., das ist interessant, zeig mal gelegentlich mehr Beispiele. Den Adapterring auf 52mm habe ich auch, ist eine gute Sache :top:

Gibt es eigentlich keinen 2x Telekonverter für die LX3?
Die Lichtstärke wäre ja dann bei 4.0 bis 5.6 was für Aussenaufnahmen, wo man das Tele ja meistens einsetzt, kein Problem

2-fach Televorsätze mit 46mm oder 52mm (über Adapter) gibt's soviel ich weiß von Raynox, Soligor und auch anderen Herstellern. Wie die optische Leistung ist, kann ich dir nicht sagen, sollte aber bei einem Markenkonverter gut sein. Da die Dinger vor das Objektiv geschraubt werden, ergibt sich kein Lichtverlust, d.h. du hättest bei 120mm f 2.8.

...Wie die optische Leistung ist, kann ich dir nicht sagen, sollte aber bei einem Markenkonverter gut sein...
Unbedingt bei der Bestellung solcher Dinger auf Rückgabemöglichkeit achten - bei meiner Sony R1 war ich entsetzt :eek: was die Abbildungsleistung von nicht auf die Kamera adaptierten Konvertern betrifft :ugly:

Vielen Dank für den Hinweis. Wo liegt denn nun das Problem, sollte einem der Zoombereich der LX für Landschaftsfoto zu klein sein, dass man sich nicht einen solchen Konverter drauf schraubt?
Inhouse braucht man ja eigentlich eher den 24 bis 60 mm Bereich und Outdoor für Landschaften den Bereich 48 bis 120mm.
Was überlege ich falsch?
Hat da jemand einen Link zu einem guten 2xTelekonverter für die LX3?

Hallo Holger,

Bisher sind mir keine Infrarot-Fotos der LX3 bekannt. Daher war ich besonders gespannt, ob und wie sich die LX3 in dieses Disziplin schlägt. Die Aufnahme entstand bei bedecktem Wetter, für Infrarotbilder denkbar ungünstig. Dennoch ist der typische Wood-Effekt zu beobachten. Als Filter kam ein Hoya R72 zum Einsatz. Insgesamt schätze ich das Infrarotpotential der LX3 als vielversprechend ein.

für mich sehen die IR-Aufnahmen mit der LX3 völlig unbrauchbar aus (ich hatte das auch schon ausprobiert). Zumindest im WW-Bereich tritt ein deutlicher Hotspot auf. Das kann man auch an deinem Beispiel sehen (heller Bereich im Zentrum). Nach meiner Erfahrung lässt sich das auch mit EBV kaum beseitigen. Eventuell wird der Hotspot mit längerer Brennweite besser, das hatte ich nicht getestet.

Frank

Vielen Dank für den Hinweis. Wo liegt denn nun das Problem, sollte einem der Zoombereich der LX für Landschaftsfoto zu klein sein, dass man sich nicht einen solchen Konverter drauf schraubt?
Inhouse braucht man ja eigentlich eher den 24 bis 60 mm Bereich und Outdoor für Landschaften den Bereich 48 bis 120mm.
Was überlege ich falsch?
Hat da jemand einen Link zu einem guten 2xTelekonverter für die LX3?

Wenn du wirklich glaubst, öfter den Bereich über 60mm zu brauchen (evtl. für Details, für Landschaften sind die 24-60mm nämlich ideal), kaufst du dir am besten gleich eine Cam mit größerem Zoombereich.

Hier wäre ein Link zu einem Soligor 2x 52mm Konverter, den du über einen oder 2 Adapterrringe 46/52mm anbringen könntest. Wie bots aber richtig sagt (und der Hersteller auch schreibt) entweder vorher beim Händler testen oder auf Rückgaberecht achten, falls die Ergebnisse nicht zufrieden stellen.

http://www.soligor.de/src/product_details.php?cPath=134_85_94&pid=65200

Wenn du wirklich glaubst, öfter den Bereich über 60mm zu brauchen (evtl. für Details, für Landschaften sind die 24-60mm nämlich ideal), kaufst du dir am besten gleich eine Cam mit größerem Zoombereich.
Das würd ich auch so sehen - das ständige Auf- u Abschrauben hast du irgendwann satt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten