AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc
Bisher sind mir keine Infrarot-Fotos der LX3 bekannt. Daher war ich besonders gespannt, ob und wie sich die LX3 in dieses Disziplin schlägt. Die Aufnahme entstand bei bedecktem Wetter, für Infrarotbilder denkbar ungünstig. Dennoch ist der typische Wood-Effekt zu beobachten. Als Filter kam ein Hoya R72 zum Einsatz. Insgesamt schätze ich das Infrarotpotential der LX3 als vielversprechend ein.
Aufnahmedaten:
Manueller Modus, ISO 160, F2.2, 1 Sekunde, voller Weitwinkel, manueller Weissabgleich auf die grüne Rasenfläche (für alle, die den typischen Wood-Effekt nicht kennen: ja, das ist eine grüne Wiese und kein Schnee!)
Ich benutze übrigens am Tubus einen Adapter von 46 auf 52mm Filtergewinde. In 52mm ist die Filterauswahl erheblich größer und vor allem gibt es keinerlei Vignettierungsprobleme, auch nicht bei der Verwendung von hochbauenden (Pol-)Filtern oder bei der Verwendung von zwei Filtern gleichzeitig. Zudem lässt sich der Raynox-Makro-Achromat erst ab 52mm Filtergewinde benutzen.
Das erste Bild unbearbeitet, lediglich verkleinert. Beim zweiten Bild Helligkeit, Kontrast und Farbintensität bearbeitet und nachgeschärft. Grundlage jeweils das JPEG-Bild der Kamera.