• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Warum Beschweren? IR-Filter drauf und geile Infrarotbilder machen! :top:

hallo holger,
hast du erfahrung mit IR bei der LX3? ich wollts auch mal versuchen,
nimmst du einen bestimmten filter ?

gruß gimac

AW: Lumix LX3 - Zubehör (Konverter, Filter, etc)

gibt es eine kombination von grauverlaufs- und polfilter, die sich zu kaufen lohnt...oder macht das keinen sinn?

Eine Kombination macht wohl nicht viel Sinn, aber einzeln gibt es sicher viele Anwendungsmöglichkeiten. ;)

AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Schönen Tag,

Kleiner Nachschlag: Azurjungfer an wilden Weinblättern

http://u1.ipernity.com/16/17/14/9021714.b9997ed7.jpg
ich finde Deine Makroaufnahmen einfach total gelungen. Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Lumix LX3 mit dem Aufsatz? Was für einen Adapter braucht man für diese Kombination? Kann mir nicht so recht vorstellen, wie der Aufsatz befestigt wird.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen :rolleyes:
Feine Grüße,
Birgit

Edit rud:

- Von [Beispielbilder] in Konverter-Thread der LX3 geschoben.
- TOFU beseitigt.
- Bildzitat entfernt.

Info: Fragen zu Konvertern u.dgl. haben in [Beispielbilder]-Threads nicht zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schönen Tag,

ich finde Deine Makroaufnahmen einfach total gelungen. Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Lumix LX3 mit dem Aufsatz? Was für einen Adapter braucht man für diese Kombination? Kann mir nicht so recht vorstellen, wie der Aufsatz befestigt wird.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen :rolleyes:
Feine Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

Deine Frage gehört eigentlich in den technischen Bereich vom Forum und ich bin sicher, das Rudi
Deine Frage und meine Antwort nach einiger Zeit dorthin verschiebt. Du brauchst für diese
Makros einen Tubus, den Du an die Lumix schraubst und einen der Raynox Konverter. Der
Raynox DCR-250 ist einfacher in der Handhabung, der extreme Raynox MSN-202 braucht wegen
seiner sehr starken Vergrößerung (und der erforderlichen kleinen Blende für ausreichende Schärfen-
tiefe) etwas Übung. Den Raynox DCR-150 nutze ich eher selten.

Meine Erfahrungen zum Raynox MSN-202 habe ich hier niedergeschrieben, die Art der Befestigung
gilt auch für den Raynox DCR-250, meine Erfahrungen zu diesem Konverter findest Du hier

7932914.d4fe7ea4.560.jpg

im Hintergrund der Tubus, im Vordergrund das Raynox Set bestehend aus "Schnapper"
(rechts) in dem die eigentliche Makrolinsenkombi (links) eingeschraubt wird.

So sieht es dann an der LX3 montiert aus:
8120905.45179e6c.560.jpg

Ich nehme an, das beantwortet Deine Frage

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 - Zubehör (Konverter, Filter, etc)

Heute bekam ich meinen Nikon WC-E68 und natürlich habe ich den Konverter gleich an der LX3 getestet. Die Unschärfe bei vollem Weitwinkel kann ich leider bestätigen.

Aber es gibt dafür eine Lösung: Der Konverter muß weiter von der Frontlinse weg und schon wird die Randschärfe besser. Die beste Randschärfe hatte ich bei einem Abstand von ca. 6mm. Den Abstand auf 6mm habe ich durch 2 Filteradapter von 46mm auf 52mm und von 52mm auf 46mm erhöht.

Leider gibt es bei 6mm Vignettierungen und wenn ich den Abstand auf 3mm verringere ist die Vignettierung weg, aber die Randschärfe ist etwas schwächer als bei 6mm. Die 3mm Abstand habe ich erreicht, indem ich den Tubusadapter und den Konverter nicht komplett reingeschraubt habe.

Ich werde mir jetzt einen UV oder Skylight Filter besorgen, der etwa 4 oder 5mm hoch ist.

Gruß
Michi

Neues von Nikon WC-E68:

Mit einem Tubus-Adapter mit 52mm und Filteradapter 52mm auf 46mm ist die Eckschärfe offen schon gut und es gibt keine Vignettierungen.

Die Qualität des Pana DMW-LW46 wird zwar nicht ganz erreicht, aber dafüt ist der Bildwinkel deutlich weiter.

Insgesamt ist mir aufgefallen, daß die LX3 sehr gut für viele WW-Konverter geeignet ist. Selbst der kleine Ricoh DW-6 mit 43mm Gewinde funktioniert sehr gut ohne Vignettierungen. Die Ricoh GX100 und GX200 sind da um einiges zickiger.

Leider ist das bei den Tele-Konverter gerade anders herum: die meisten Konverter, die an der GX200 problemlos funktionieren, sind an der LX3 nur im 1:! Modus ohne Vignettierungen verwendbar.

Das gilt auch für den Olympus TCON17, der auch nur bei 1:1 nicht vignettiert.

Der einzige Tele-Konverter, der an der LX3 nicht vignettiert, ist ein alter Ricoh TC-200m mit 52mm und 1,5x Verlängerungsfaktor:
http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/FZ-30/Converters/Other-Lenses/TC-200M.html

Der Ricoh TC-200M ist baugleich zu einen alten Olympus Konverter:

http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/FZ-30/Converters/Other-Lenses/Oly.html

Die Qualität ist absolut brauchbar mit relativ geringen Farbsäumen.

Gruß
Michi

....hätte das mit dem dcr 250 ebenso geklappt?

Leider nicht Andre,

diese Crema zaubert nur der 202er!

9579464.816b6452.560.jpg

Der Raynox DCR-250 liefert keine schlechten Ergebnisse, ist an der LX3 einfacher vom Handling, für
eine ausreichende Schärfentiefe mußt Du nicht immer bis zum Geht-nicht-mehr abblenden, d.h. es ist
freihand gut nutzbar. Zudem lässt er sich von ca. 45 - 60mm Brennweite nutzen. Du bekommst auch
größere Insekten oder Blüten auf den Sensor. Sogar Katzenportraits sind machbar :)
(Bildbeispiele/Blog zum DCR-250)

Der Raynox MSN-202 vergrößert extrem, bei dem zitierten Makro denkt man nicht, das es eine Kompakte
geschossen hat. Praktisch nutzbar nur bei 60mm, bereits da leichte Eckabdunklung, Abstand von Raynox
zum Motiv etwa 5-6cm (!), für halbwegs akzeptable Schärfentiefe abblenden, Stativ nutzen, vom Handling
her nicht wirklich einfach, bei etwas größeren Insekten scheidet man leider Fühler ...etc.. ab dafür sind
die Ergebnisse selbst nach längerer Nutzungzeit immer noch ein Ahaerlebniss :D
(Beispielbilder/Blog zum MSN-202)

Zwischen den beiden liegt das Zörk Macroscope, leider s..teuer und auch gebraucht kaum zu bekommen,
kein Wunder, das Ding ist Spitze! Ich nutze es auch gerne an den beiden Sigmas DP1 und DP2s.
(Beispielbilder LX3 und Zörk: Wanze - Ameise - Hornisse)

Der Vollständigkeit halber:

Der Raynox DCR-150 bringt an der LX3 so gut wie gar nix! Passt eher für Deine FZ30!

Den Raynox MSN-505 nutze ich (noch) nicht, er vergrößert noch stärker als der MSN-202. Ohne Dreibein und
Makroschiene würde sich die Anzahl gelungener Fotos sicher auf wenige Glückstreffer beschränken. Ich
habe den 505er bereits bestellt, warte inzwischen schon über 4 Wochen .... :(

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ein Stativ habe ich mir jüngst auch zugelegt.
Ich möchte mal wieder ernsthafter loslegen.
bislang dachte ich immer mensch die 1cm nahgrenze ist toll abre wirklich macrofotografie ist damit nicht zu machen.
man hat angst ständig mit der frontlinse irgendwo gegenzustoßen, dann muß man in die hocke gehen und schwankt dabei hin und her und sieht nicht mal richtig was man letztendlich ablichtet.ich kucke mir deine bilder an und entscheide welcher aufsatz besser ist :top:

so habe es durchgelesen.
du hast recht.
der 202 scheint die weitaus bessere variante zu sein.
wie machst du das mit dem blitz.
ein forenmitglied verkauft grad einen ttl.
wollte eigentlich eine dslr kaufen und dachte ach den brauch ich nicht aber ich fotografiere doch zu wenig und bin auch nicht bereit für technikverliebte ich habe die schärfsten bilder gedanken meherer 1000 euro auszugeben.
ich glaub die macrofotografie ist etwas was wirklich tolle ergebnisse bringt und wo man ständig neues entdecken kann ohne jedesmal erst 100km irgendwo hinzufahren.
die gleiche landschaft hier zu haus wird auf dauer zu langweilig:D

Andre,

der 202er erzeugt schon öfters ein Kinnladenklappen ;) er macht mehr Spaß, ist aber auch anspruchsvoller.

In Verbindung mit dem Makrokonverter nutze ich den Blitz (intern wie extern) sehr selten. Der interne schattet
am Konverterschnapprahmen ab, der externe sollte indirekt blitzen können. Es ist eine Geschmacksfrage, ich blitze eh
sehr ungern (deshalb ja auch LX3). Nach längerer Nutzung kann ich sagen, daß von den Makros geschätzt nur 3%
mit Blitz entstanden sind, von den Top Makros rund 80% mit Einbein- und Dreibeinstativ.

Falls Du mit LX3 und dem 202er auf Insektenjagd gehst, gäbe es anstelle des externen Blitzes noch folgende
preisgünstigere Variante: Du nutzt für das Fixieren des 202ers am Tubus nicht den Raynox-Schnapper sondern
nimmst einen Stepdownring und schraubst den Acromaten direkt an, dann dürftest Du mit dem internen Blitz
zurechtkommen. Aber wie gesagt, Blitz erzeugt halt auch Schatten und harte Konturen. Mit gefallen die Makros
ohne Blitz einfach besser.

Wichtiger als ein Blitz wäre eine einfache Makroschiene für das vorhandene Staiv. Und das ganz besonders beim
202er Raynox. Du hast nur wenig mm Spielraum zum Fokussieren, beim Einbeinstativ veränderst Du den Abstand
ganz einfach durch Neigen des Stativs, bei einem Dreibein mußt Du das ganze Stativ verrücken, das nervt und
verscheucht häufig die Motive. Es muß keine teuere Profimakroschiene sein, sie soll ja nur den ungefähren Abstand
einstellen; den genauen Fokus setzt Du mit manuellem Fokus und der LX3 Vergrößerungslupe beim Scharfstellen.

9542277.d3bee075.560.jpg

Den Anbieter einer einfachen Makroschiene verrate ich Dir via PM

Gruß
Jürgen

wie passt denn dieser Markovorsatz (Raynox DCR-250) auf die LX3 wenn die LX3 ein kleineres Gewinde hat (46mm) als der Vorsatz mit "Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde " ?? :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten