• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - Zubehör (Konverter, Filter, etc)

Mein Tip, der große Tumax. Arbeitet absolut top, zuverlässig TTL und hat eine sehr gute Ausstattung. Preislich gerade noch erträglich. Preis/Leistung absolut super.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6264996#post6264996

Vielen Dank! Googeln ergab die Baugleichheit Deines Tumax zu Exakta DPZ 38 AF, Soligor DG-420Z, Dörr D-AF 42 und Cullmann D 4500 ...mal sehen welchen ich davon nen nehme...

Edit: den CULLMANN BLITZ D 4500 OLYMPUS/PANASONIC gibts für 89 EUR - gekauft!

Vielen Dank! Googeln ergab die Baugleichheit Deines Tumax zu Exakta DPZ 38 AF, Soligor DG-420Z, Dörr D-AF 42 und Cullmann D 4500 ...mal sehen welchen ich davon nen nehme...

Edit: den CULLMANN BLITZ D 4500 OLYMPUS/PANASONIC gibts für 89 EUR - gekauft!

Auch das ist quasi derselbe Blitz, diesmal eben dann mit Cullmann beschriftet. Gratuliere, ein völliger Top-Preis! :top: Das Gerät ist dem Canon Speedlite 430EX in Sachen Technik und Wertigkeit ebenbürtig. Gute Wahl! Wo gabs den denn für EUR 89,--? Ich sehe in der Bucht und beim Brasilianer nur welche für um die 110.

... Das Gerät ist dem Canon Speedlite 430EX in Sachen Technik und Wertigkeit ebenbürtig. ...
Du scheinst von dem Gerät ja sehr begeistert. Ich habe mal die Bewertungen bei am..on gelesen, da gibt's ja durchaus gemischte Erfahrungen. Wie funktioniert denn das mit der Slave-Funktion, jemand schrieb, er habe die nicht aktivieren können. Hast du die schon mal benutzt? Und verstehe ich es richtig, daß das Gerät TTL und manuelle Leistungsstufen kann, aber keine eigene Automatiksteuerung hat? Das würde dann bedeuten,daß es als Slave nur manuell nutzbar ist (aber immerhin, andere können's gar nicht).
Gruß, leicanik

Hallo !

Weis jemand ob Polfilter zirkular oder linear besser sind um sie an der LX3 zu verwenden. Der Original Filter von Panasonic ist linear,
öfters habe ich aber gelesen das moderne Kameras zirkulare Filter benötigen...:confused:

Danke für Infos

Gerhard

Hallo !

Weis jemand ob Polfilter zirkular oder linear besser sind um sie an der LX3 zu verwenden. Der Original Filter von Panasonic ist linear,
öfters habe ich aber gelesen das moderne Kameras zirkulare Filter benötigen...:confused:
Hallo Gerhard,
das liegt daran, daß manche Kameras mit linearen Filtern die Belichtung nicht korrekt messen können. Wenn der original Filter linear ist, kannst du problemlos einen solchen nehmen. Auf die Bildqualität hat das keinen Einfluß.
Gruß, leicanik

Du scheinst von dem Gerät ja sehr begeistert. Ich habe mal die Bewertungen bei am..on gelesen, da gibt's ja durchaus gemischte Erfahrungen. Wie funktioniert denn das mit der Slave-Funktion, jemand schrieb, er habe die nicht aktivieren können. Hast du die schon mal benutzt? Und verstehe ich es richtig, daß das Gerät TTL und manuelle Leistungsstufen kann, aber keine eigene Automatiksteuerung hat? Das würde dann bedeuten,daß es als Slave nur manuell nutzbar ist (aber immerhin, andere können's gar nicht).
Gruß, leicanik

Ich bin begeistert. Finde auch klasse das man mit der eingebauten herausziehbaren Reflektorkarte locker den 18er-Konverter harmonisch ausleuchtet.

Ich habe auch die Neg-Meldungen gelesen. Beli & Akkulaufzeit sind völllig ok nach meiner Meinung. Ich habe da nichts auszusetzen. Fertigungstoleranzen kann ich mir bei einem Blitz eigentlich kaum vorstellen.

Die Slave-Funktion habe ich noch nie eingesetzt. Ich probier es mal aus ob es klappt. Jedenfalls für EUR 89,-- (Cullmann) ist das Ding ein Hammer, selbst ohne Slave.

Hallo Leute!

Ich würde Euch gerne 3 Bilder zeigen:

1) ohne WW Konverter
2) mit Konverter
3) mit Konverter und aktivierter Einstellung WW Konverter.

Die Bilder wurden aus der Hand am frühen Abend geschossen.
Mir geht es vor allen Dingen um die Verzeichnung / Randschärfe
und den Helligkeitsabfall.

Ich habe da zu wenig Erfahrung und keinen kalibrierten Monitor.
Die Konverterbilder mußten in der Helligkeit leicht angehoben
werden, da das zusätzliche Glas etwas Licht kostet
( hält sich aber im Rahmen ).

Alle drei Bilder wurden mit tinypics runtergerechnet,
um unter die 500 kb pro Bild zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

...Mir geht es vor allen Dingen um die Verzeichnung / Randschärfe und den Helligkeitsabfall...
Ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Bild, bei dem diese Faktoren besonders kritisch sichtbar würden, sieht aber für Normalanwendung gut aus. Wenn du wirklich kritisch gucken willst, mußt du für den Helligkeitsabfall eine gleichmäßige Fläche aufnehmen und für die Randschärfe die Ecken bei 100% angucken. Die Verzeichnung sieht man ja am Balkongeländer. Ich finde den Konverter für die normale bildmäßige Fotografie sehr brauchbar, die tonnenförmige Verzeichnung ist zwar deutlich, läßt sich aber bei Bedarf (Architektur) leicht per Software beheben (mit PTLens geht's selbst für den Konverter sogar automatisch). Bei manchen Bildern finde ich die "Tonne" aber auch recht passend, sie unterstreicht den weitwinkligen Blick. Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen Bildern mit und ohne Einstellung auf "Konverter" (auch bei meinen Bildern nicht). Mir scheint, das dient wirklich nur der Feststellung des Zooms und dem korrekten Exifeintrag.
Gruß, leicanik

P.S.: Warum hast du gefragt - bist du nicht zufrieden?

Nein, ich bin zufrieden.

Ich werde jetzt bei dem schönen Wetter noch ein Paar Bilder machen, mit geraden vertikalen Linien.

Ich glaube, das dieser Konverter eine günstigere Alternative für den original LX3 Konverter darstellt.

Hallo scruiser!
Dachte auch, die Bilder wurden mit dem LW46 aufgenommen. Welcher Konverter wurde denn verwandt und wie wird der angesetzt? Über den Panasonic Tubus?

Danke und Gruß,
Stefan

Es ist der Ricoh DW 6.

Man benötigt:

1) Adapter Tubus Panasonic DMW-LA4 ( keine Modifikation erforderlich )
2) Step Down Ring 46 auf 43 mm ( ca. 8,-- neu )
3) Ricoh DW-6 ( neu im Net ab 83,-- gebr. oft unter 50,-- )

Da das Objektiv bei Tele einfährt und nicht ausfährt, bleibt der komplette Zommbereich erhalten. In meinem nächsten Beitrag, werde ich den Maximalzoom vergleichen. Bitte habt Verständnis dafür, das mein Vergleich nicht sehr professionell ist - ich übe noch.

Außerdem sei vorweg gesagt, das mich die FZ38 ein wenig schockiert.
Ich habe es nicht geschafft, bei schlechten Lichtverhältnissen mit der LX3 bessere Bilder zu machen :eek:

Ich hatte meinen Schwager zu Besuch und wollte ihm ganz cool erklären,
das man mit dem Lichtstärkeren Objektiv eine niedrigere ISO Stufe wählen
kann und dann die Bildquali viel besser wäre. Die LX3 konnte die FZ38 nicht annähernd schlagen. Ich war echt sauer, da ich meine LX3 viel mehr lieb habe, als diesen Plastikbomber.

Mir fehlt jetzt die Zeit aber ich werde das bald belegen.
Bis dahin werde ich versuchen mich zu freuen wie gut die FZ38 ist.

Was Anfänger interessieren könnte ist, das bei iA der AWB der FZ38
die Farben viel realistischer darstellt als die LX3.

Die LX3 bleibt trotzdem, wegen den WW Möglichkeiten - aber ich bin schockiert.

Anbei ein paar Bilder in Bezug auf den Ricoh.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß das ich mich nun von dem fred ein wenig weg bewege,
aber trotzdem glaube ich, das es evtl. Menschen gibt, die ein paar FZ38 Bilder in der gleichen Situation sehen möchten.

Sie fängt immerhin schon mit 27 mm an und ihre Abbildungsqualität gefällt mir sehr gut. Ich bin aber kein Profi.

Das 2. Bild ist mehr ein Gag. 72-fache Vergrösserung bei gedämpften Licht.
Ich mache alles aus der Hand und verkleinere die Bilder mit Tinypics.

Hier nun das gleiche Objekt mit der FZ38. Wie immer frei Hand und mit tinypics verkleinert, modus p, niedrigste iso, AWB Sonne, Format 16:9, höchste jpg Auflösung.

Nachste Woche kommt ein Kumpel mit der TZ 10. Ich hoffe das Wetter ist gut, dann mache ich die Aufnahmen auch mit der TZ 10.

Ich bin mal gespannt, ob man das kleine Gehäuse stabil halten kann.

Das ist alles OT und ich höre jetzt damit ( FZ38 / TZ 10 ) auf um mich wieder dem Thema zu widmen:

L X 3:D

Zuletzt bearbeitet:

Zum Ricoh DW-6:

Thema Konverter:

Der Ricoh WW Konwerter ist nur 18mm tief und hat einen Durchmesser von 60 mm an seiner dicksten Stelle. Der Gewindedurchmesser beträgt 43 mm. Es ist ratsam, sich einen 59 oder 60 mm Gummideckel zu kaufen, damit der Konverter gut geschützt ist ( siehe Bild 1 )

Thema Schulterband:

Ich entferne bei allen meinen Kameras zuerst die Plastikversteller an dem Schulterband, schiebe einen Schrumpfschlauch über das Band, vernähe die Schlaufe ( wichtig, sonst kann das Band mit der Zeit durchrutschen!!! ) schiebe den Schrumpfschlauch drüber und erhitze diesen mit einem Feuerzeug und ausreichend Abstand :evil: zur Kamera. Kein Geklapper, keine evtl. Kratzer durch das Hartplastik der Versteller. ( siehe Bild 2 )

Thema Tasche:

Die Tasche die Ihr seht gefällt mir sehr gut. Sie kostet knapp 30,--.
Sie kommt von einem deutschen Händler aus Berlin.
Er bietet sie in matt genarbt und in Glattleder an.
Ich habe das matte Leder und die Ware sieht sehr edel aus.
Der Blitzschalter am Menuekreuz ( rechte Taste / siehe Bild 1 )
wird leicht verdeckt - da ich den Blitz seltenst justiere stört mich das nicht - man kommt auch noch dran - aber diese Info halt für Perfektionisten:)
Grundsätzlich ziehe ich immer eine Bereitschaftstasche einer normalen Tasche vor. Bei einer bereitschaftstasche wird der obere Deckel einfach über die Kamera hinweg geklappt - so ist man schnell einsatzbereit. bei einer normalen Tasche nimmt man die Cam aus der Tasche heraus. Hierbei kann diese runterfallen.

Der obere Deckel hat etwas Spiel, aber nichts dramatisches. Ansonsten ist die Verarbeitung super und der Preis (hierfür) unglaublich fair im Vergleich zu den 99,-- der Original Tasche, die nicht besser verarbeitet ist.
Hier der link zu der matten Ledertasche ( die auf meinen Bildern ):

http://www.meinfoto.com/Taschen/Tra...nasonic_Lumix_DMC-LX3_in_schwarz_i188_894.htm

( siehe alle Bilder )

Ich hoffe, das Euch die Tips helfen.
--------------------------------------------------------------------------
PS: Alle Makros wurden mit der FZ38 gemacht, scene modus "Blume" flott und frei Hand ooc. Dann nur noch mit Tinypics verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

die o.g. Kombi mit Ricoh DW-6 ist ja doch deutlich günstiger als die Umsetzung mit dem LW46.

Welchen Nachteil bietet denn die Lösung mit dem DW-6?
Hab mal geschaut, der LW46 bietet einen Konvertierungs-Faktor von 0.75, der DW-6 lediglich 0.8, wobei ich nicht glaube, das dies etwas ausmacht. Evt. gibt es durch den step down Ring Qualitätsverluste oder eine stärkere Vignettierung?

Wäre über eine Rückmeldung dankbar!

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Hi astefan!

Ich werde versuchen Deine Fragen zu beantworten - aber solange ich nicht beide Konverter habe, kann ich sie nich genau vergleichen.
Ich weiß lediglich, das ein Mitglied das den Original Konverter besitzt dachte, das ich auch den Originalen hätte.

Deine Vignettierungsfrage ist durchaus berechtigt - dies war auch meine Hauptsorge, da bei einem Step Down Ring ( hier 46 > 43 ) dieses Risiko immer besteht - vor allen Dingen im WW Bereich - aber Randabschattungen kann ich keine feststellen.

Der angegebene Faktor eines Konverters hängt auch davon ab, wie nah der Konverter an der Originallinse sitzt. Der Ricoh sitzt sehr nah, ohne jedoch die Linse in irgendeiner Zoom Stufe berühren zu können. Hat der Original Konverter nur eine Abstandsdifferenz von wenigen mm, so wären die Faktorangaben nicht mehr vergleichbar. Näher jedoch kann er meiner Meinung nach beim Originalen nicht dran sein ohne die Linse zu berühren.

Der Originalkonverter ist grösser und schwerer.

Wenn Du mir Deine Emailadresse mailst, dann könnte ich Dir noch ein paar Bilder mit dem DW6 senden.

Ich gehe übrigens davon aus, das Panasonic die GX Serie von Ricoh als Vorlage für die Entwicklung der LX3 genommen hat und deshalb das Ricoh Zubehör recht gut harmoniert. Panasonic hat dann sein eigenes know how ergänzt, eine bessere und lichtstärkere Linse verbaut und alle Details modifiziert - das Konzept jedoch stammt von Ricoh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten