• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

Kann sein, zumindest hast du recht, daß auf der Internetseite von Panasonic beim FL360 die LX3 nicht mit aufgeführt wird. Ich vemute, er funktioniert an der Kleinen automatisch aber ohne echte TTL-Messung. Dann wäre die Bedienung "TTL-like" (Steuerung über die Kamera), die Messung aber nicht durchs Objektiv sondern über die Messzelle des Blitzgeräts. Wäre ja auch o.k. - das Ergebnis zählt :)
Gruß, leicanik

Das ist nett, ich muss aber zugeben ich denke ich gebe keine EUR 210,-- aus um eine Messung OHNE TTL zu bekommen, denn die ist nach meiner Canon-E-TTLII- Erfahrung immer sehr viel genauer und ausgewogener. Für eine Reinblitzmessung ohne TTL (80-Jahre-Technik) kann ich dann ja irgendeinen günstigen Hahnebambel-Blitz nehmen. Deine G1 ist irgendwie besser in der TTL-Disziplin scheint mir und nicht so mit der LX3 zu vergleichen.

Ich hab mir nun mal diesen TUMAX HighPower für gerade noch überschaubare EUR 145,-- bestellt. Der ist in alle Richtungen schwenkbar, soll LX3-TTL-Messung (und nicht nur AF) haben und funktionieren. Alleine - am Glauben fehlt es mir mittlerweile :( Wenns nicht so geht eben wieder zurück. Dann ist mein Latein am Ende. Mir gehts nur darum den 18mm Konverter indirekt komplett ausleuchten zu können. Und das in möglichst hoher Bildquali.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist nett, ich muss aber zugeben ich denke ich gebe keine EUR 210,-- aus um eine Messung OHNE TTL zu bekommen, denn die ist nach meiner Canon-E-TTLII- Erfahrung immer sehr viel genauer und ausgewogener. Für eine Reinblitzmessung ohne TTL (80-Jahre-Technik) kann ich dann ja irgendeinen günstigen Hahnebambel-Blitz nehmen. ...
Kann ich verstehen, aber es werden ja in letzter Zeit durchaus einige Oly-360er im Forum gebraucht angeboten, die sind ja kompatibel und wären dann günstiger. Und TTL ist nach meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt immer besser. Je nachdem, wie die Messfelder da die Gewichtung vornehmen, kann das auch sehr eigenwillige Ergebnisse bringen. Gerade mit Canon hat mich das schon einige Nerven gekostet. Da hatte ich mit mancher 80er-Jahre-Technik die bessere Belichtung. Der Die 360er (Oly oder Pana) haben halt zumindest den Vorteil, für einen Schwenkblitz sehr kompakt zu sein und ich finde die Bedienung per Drehrad sehr gelungen und schnell.
Gruß, leicanik

Habe jetzt den Fl 36 mit der LX3 in Einsatz. Funktioniert soweit ganz gut.

Also bei Einschalten ist der Blitz auf TTL Auto und ja... beim zoomen zoomt der Blitz auch. Nur die Ergebnisse sind bis jetzt nicht so toll. Teilweise zu dunkel, teilweise zu hell. Auf vielen Bilder ist der Rand unten Dunkel.

Außerdem ist auf der Cam im P Modus unten in der Zeile eine "M1" keine Ahnung was das heißt.

Ich denke mal das da noch so einiges in der Cam eingestellt werden muß.
Ebenfalls habe ich keine Erfahrung wie das TTL Funktioniert bzw. wie man erkennen kann das es klappt.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination.

ich hab den DAF42 und damit auch keine probleme. alles funktioniert wie es soll. hast du das modell für panasonic/olympus gekauft? wenn ja, würde ich mich an dörr wenden.

War der für Pana. Und das an zwei Exemplaren hintereinander sodass ich es nun mit dem Tumax HighPower versuche. Der kostet zwar etwas über das doppelte ist aber komplett schwenkbar, hat ein LCD-Rückteil und eine eingebaute herausziehbare Streuscheibe für indirektes Blitzen. Also schon auch mit mehr Technik bestückt. Mal sehn ob der es bringt. Ich finde es ohnehin sehr seltsam das die Originalblitze (Pana 360, 500) auf der Homepage des Herstellers nicht für die LX3 für TTL ausgewiesen sind. Wieso das ausgerechnet No-Name-Fremdhersteller (China, Taiwan, Vietnam?) so anbieten (können) ist mir ein Rätsel. Entweder liegt der Fehler bei Pana hier angenommen zu haben das eine solche Kompaktkamera kaum mit Zusatzblitz gefahren wird (warum dann der Blitzschuh?) oder die Fremdhersteller sind zu vollmundig und es handelt sich um gar keine echte TTL-Messung. :confused:

So, ich hab' jetzt den FL 360 an der LX3 ausprobiert. Funktioniert wie er soll, direkt und indirekt. Man kann zwischen drei verschiedenen Modi wählen: Manuell (ist klar), Auto ("80er-Jahre Sensormessung") und TTL-Auto (wie der Name schon sagt). Die Kombi kann definitiv TTL :top: Der Nachweis ist ganz einfach: Belichtungsmesser auf "Spot", in der Bildmitte mit dem Spotmesspunkt etwas schwarzes in normalheller Umgebung anpeilen und blitzen. Stellung "TTL-Auto" ergibt erwartungsgemäß ein überbelichtetes Bild (da die Kamera offensichtlich eine Spotmessung auf die schwarze Bildmitte vorgenommen hat), während "Auto" ein richtig belichtetes ergibt (weil der Sensor des Blitzgeräts einer Integralmessung entspricht). Bei Integralmessung durch die Kamera erhält man auch in Stellung TTL-Auto dann eine richtige Belichtung.
Gruß, leicanik

So, ich hab' jetzt den FL 360 an der LX3 ausprobiert. Funktioniert wie er soll, direkt und indirekt. Man kann zwischen drei verschiedenen Modi wählen: Manuell (ist klar), Auto ("80er-Jahre Sensormessung") und TTL-Auto (wie der Name schon sagt). Die Kombi kann definitiv TTL :top: Der Nachweis ist ganz einfach: Belichtungsmesser auf "Spot", in der Bildmitte mit dem Spotmesspunkt etwas schwarzes in normalheller Umgebung anpeilen und blitzen. Stellung "TTL-Auto" ergibt erwartungsgemäß ein überbelichtetes Bild (da die Kamera offensichtlich eine Spotmessung auf die schwarze Bildmitte vorgenommen hat), während "Auto" ein richtig belichtetes ergibt (weil der Sensor des Blitzgeräts einer Integralmessung entspricht). Bei Integralmessung durch die Kamera erhält man auch in Stellung TTL-Auto dann eine richtige Belichtung.
Gruß, leicanik

Vielen Dank für den Test. Klingt wirklich gut. Überschneidend ist gestern mein neuer Tumax eingetroffen. Hab eigentlich nur "No-name-Schrott" erwartet. Achtung: Das Ding ist TOP mit der LX3!! Bin hellauf begeistert. Voll drehbar, schwenkbar, TTL, nimmt alle Kameradaten wie Zoom, ISO, Blende, Zeit etc. automatisch mit. Der Clou: WW-Streuscheibe und -Achtung- Reflektorkarte zum nach oben herausziehen ist eingebaut. Wertiges Gerät, mit wahlweise Ok-Ton und beleuchtbaren LCD-Feld. Ich habe einen Canon 550EX und 430EX (ohne die eingebauten Scheiben). Der Tumax ist genauso gut verarbeitet! Irre. Die Streuscheibe alleine leuchtet den 18mm-Konverter aus. Ganz andere Liga als der Doerr DAF34 (der bestimmt vielen auch ausreichen kann, wenn er denn geht). Besser ist ein Blitz kaum zu machen. Und das von einem fremden No-Name-Teil. Bin also sehr überrascht. Sicher steckt dahinter vielleicht doch ein Markenhersteller. Hab sicher auch ein sehr gutes Exemplar erwischt. Keine abweichenden Spaltmaße o.ä.

...Besser ist ein Blitz kaum zu machen. ...

Na, das klingt ja super, dann Gratulation zu dem Fang :top:Der ist natürlich ein ganzes Stück preiswerter als der Panablitz. Komisch, als ich auf der Suche für meine G1 war, hatte ich den garnicht gesehen.

Den "Test" hatte ich trotzdem noch gemacht, weil es ja auch für andere hier interessant sein könnte, ob der Panablitz mit der LX3 zusammenarbeitet oder nicht. :)
Gruß, leicanik

Ak wo hast du den tubus für den ww konverter her.ich habe noch einen wcon 8 von olympus und würde den gern an die lx3 klemmen. der hat ein 55mm filtergewinde.
dieser tumaxblitz lockt mich nun auch. wo bezieht man den am besten

@ akrisios:

Wo hast du denn den Tumax her? Und es handelt sich konkret um den DPT386AFZ, oder?

Wäre ja super interessant, da er wirklich dem Dörr 42 zu gleichen scheint...

quasi eine liga darüber.

dieser blitz, den du tumax nennst, sieht haargenau gleich aus wie der DAF 42 :eek:

und wieder ein rätsel gelöst.

Das ist ja wirklich interessant. Würde mich auch noch interessieren wer eigentlich hinter Doerr steckt. Bei Reflecta-Scannern ists ja zum Beispiel Pacific Image Electr./Taiwan. Wird schon irgendein anderer asiatischer Hinterhof sein in dem unsere Träume geschraubt sind. Lustig besonders dann wenn die Fäden auch bei den großen Namen zusammenlaufen. Hab mal gehört das eine einzige China-Fabrik zusammen für Canon, Pentax und Panasonic Kompakte produziert. :D

Den Tumax für Panasonic habe ich über Amazon bei Siolex.de bezogen. Topabwicklung mit paypal, superschnell. Einfach bei Amazon "Tumax Highpower" eingeben.

Der Tubus zum Konverter ist ein Panasonic DMW-LA4 mit 45mm-Gewinde zur Kamera und 46mm zum Konverter DMW-LW46. Ich fürchte der Oly wird nicht passen. Zwar ist der Orig.-Konv. teuer, aber es lohnt sich da er randscharf bis in die Ecken zeichnet und ich keine wirkliche Einschränkung der Bildquali erkennen kann. :top:

Danke! Aber boah! Ist ja immer noch ****** teuer. Würde dann wohl eher in der Schweiz bestellen, da hab ich eine HP ausfindig gemacht.

Mit den Hinterhoffirmen hast du sicherlich recht. :)

Hallo zusammen,

sorry bin in Sachen Aufsteckblitz ein Newbie, habe aber von meinem Bruder noch einen Nikon Blitz Nikon Speedlight SB 50-DX bei mir rumliegen. Kann ich diesen Blitz verwenden? Ansonsten werde ich ihn wohl verkaufen und mir einen Original Panasonic Blitz zulegen.

Danke für euer Feedback

...habe aber von meinem Bruder noch einen Nikon Blitz Nikon Speedlight SB 50-DX bei mir rumliegen. Kann ich diesen Blitz verwenden?...
Von der Spannung her dürfte es eigentlich keine Probleme geben, Nikon verwendet meines Wissens nur niedrige Zündspannungen und es handelt sich ja um ein modernes Gerät. Aber du kannst ihn dann nur voll manuell benutzen (nach der alten Rechnung Leitzahl : Entfernung = Blende), die TTL-Messung funktioniert nur mit Nikonkameras (und eine eigene Automatikfunktion besitzt er wohl nicht). Mehr zu dem Blitzgerät gibt es z.B. hier zu lesen:http://www.dpreview.com/news/0102/01020502nikonproducts.asp
Gruß, leicanik

Aber du kannst ihn dann nur voll manuell benutzen (nach der alten Rechnung Leitzahl : Entfernung = Blende), die TTL-Messung funktioniert nur mit Nikonkameras

Danke für Dein Feedback.
Dann werde ich wohl den Nikkon Blitz verkaufen und mir einen gebrauchten TL 360 von Panasonic anschaffen. Das mit der Rechnerei ist mir dann für meinen Gebrauch zu aufwendig.

...und mir einen gebrauchten TL 360 von Panasonic anschaffen. ..
Ich bin mit dem recht zufrieden. Seine Blitzfolgezeit wird manchmal kritisiert - o.k., sie ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber durchaus im normalen Bereich, wenn man ältere Geräte gewohnt ist. Für Normalgebrauch m.E. völlig ausreichend, für schnelle Serien halt weniger. Dafür ist er auf der LX3 dafür, daß es einen schwenkbares Gerät ist, angenehm klein und leicht. Sein Olympuszwilling sollte übrigens auch auf die LX3 passen, der wird hier im Forum immer mal wieder relativ günstig angeboten. Andere Alternativen findest du ja hier im Thread auch noch.
Gruß, leicanik

Hallo zusammen,

wie sieht das eigentlich bzgl. Blitzmöglichkeiten für die LX3 aus.
Kann ich jeden Blitz, der TTL für Olympus bietet auch ebenso auf einer Panasonic benutzen und funktioniert dann auch die TTL-Messung?

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

Hab den Metz 48AF-1 im Visier.
Dann gibt es da von Cullmann einen, der schön leicht wäre zum überall mitnehmen und außerdem saugünstig ist.

Hier zu finden: http://geizhals.at/deutschland/a112910.html

Bin auch offen für andere Vorschläge.

Danke
Robert

Ich hab mir den geholt:

http://www.amazon.de/MOTORZOOM-SYST...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266321438&sr=1-6

War erst skeptisch weil nicht Metz oder Cullmann (eigentlich ursprünglich ja ein Stativhersteller) drauf stand.

Bin super zufrieden. Wertiges Gehäuse, hohe LZ, LCD-Infos, voll LX3-kompatibel, eingebauter herausziehbarer Reflektor + zusätzlich unabhängige WW-Streuscheibe. Drehbar in alle Richtungen, beste Lichtdosierung, gute Akkulaufzeiten. Das bekommt man nicht bei den anderen genannten Anbietern in dieser Kombi und zu diesem Preis.

Ich weiß wovonich rede. Habe noch einen Canon 550EX + 430EX. Die "Originalen" sind keine Spur von einen Deut besser. Schätze ohnehin das hinter Tumax letztlich eine echte Markenschmiede um zwei Ecken steckt.

Irgendwie finde ich auch das Wortspiel Tumax/Lumix passend. :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten