• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

die dörr blitze DAF-34 und DAF-42 sind laut doerrfoto homepage auch mit der LX3 kompatibel.

edit: der DAF-42 hat eine herausziehbare diffusor- und reflektorscheibe und ist nur minimal größer als der DAF-34

Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint der Pana DMW-FL 360 (Oly FL 36) von den schwenkbaren und voll kompatiblen der kleinste zu sein.
Gruß, leicanik
Mir scheint der Metz 20 C2 der kleinste und leichteste (2 Mignon-Batterien) kompatible zu sein. :)

Mir scheint der Metz 20 C2 der kleinste und leichteste zu sein.
Sicher auch nicht übel. Aber der kann 1. nur vertikal geschwenkt werden und 2. ist er nicht "kompatibel" im Sinne einer Informationsübertragung zwischen Kamera und Blitzgerät bzw. TTL-Messung.

Der Sigma 500 EG Super in Canon-Ausführung funktioniert leider nicht mit der LX3. Einzig auf Slave gestellt blitzt er:

Auf die LX3 gesteckt blitzt er dann, obwohl er das laut Blitz-Handbuch nicht sollte. Leider blitzt er dann mit voller Leistung, ohne jede Automatik

Als Slaveblitz von der Kamera getrennt läßt er sich zwar vom LX3-Blitz auslösen, allerdings blitzt er dann schon beim LX3-Meßblitz und somit zu früh.

Schade drum. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dörr-Blitz oder dem Metz 34er (der ja auch dedicated sein soll) mit dem entfesselten Blitzen an der LX3 gemacht? Ich würde ungern so ein Monster auf die LX3 setzen - sie wird dann sehr unhandlich. Ich würde mir auch einen kleinen Sender auf die Cam stecken, wenn es nicht anders geht.

Ich bin daran interessiert, meine LX3 mit einem Dörr DAF-34 aufzurüsten, da ich gerne einen Blitz zur Hand hätte, mit dem ich auf Partys o.ä. bei Portraits indirekt aufblitzen kann.

1. Hat jemand allgemeine Erfahrungen zu vermelden?
2. Was hat es für Konsequenzen, dass dieser externe Blitz nur bis auf 28 mm herunterblitzen kann? Entstehen da Schatten im Bild bei 24mm Brennweite? Und: Dies wird beim indirekten Blitzen nach meinem Verständnis keine Konsequenzen haben, oder?
3. Welche Bedeutung hätte es, wenn ich einen Billigblitz ohne TTL-Steuerung für die o.g. Zwecke einsetzen würde?

Danke und Gruß

meine gefühle bezüglich dörr DAF-42 sind etwas gemischt. einerseits ist er sehr günstig, zufriedenstellend verarbeitet, lässt sich in (beinahe) alle erdenklichen richtungen drehen und hat sowohl eine reflektor- als auch diffusorscheibe. der große nachteil ist aber die größe des blitzes. so kippt er nach unten, wenn ich meine LX3 um den hals trage, was sehr ärgerlich ist.

meine gefühle bezüglich dörr DAF-42 sind etwas gemischt. einerseits ist er sehr günstig, zufriedenstellend verarbeitet, lässt sich in (beinahe) alle erdenklichen richtungen drehen und hat sowohl eine reflektor- als auch diffusorscheibe. der große nachteil ist aber die größe des blitzes. so kippt er nach unten, wenn ich meine LX3 um den hals trage, was sehr ärgerlich ist.

Danke, Sunburst...
Das ist ja doof, aber ich denke, in meinem Fall käme das um den Hals Hängen mit Blitz kaum vor. Wie gesagt, es wird nicht viele Situationen geben, wo ich den Blitz nutzen würde, am ehesten bei Famlieinfesten oder Partys in Räumen, wo ich dann auch indirekt blitzen will. Dennoch sollte der Blitz tatsächlich nicht zu groß und natürlich nicht zu teuer sein, weshalb ich mich eben für den DAF-34 interessiere...
Und damit hat niemend Erfahrungen, oder?

wenn man indirekt blitzt schaltet der reflektor übrigens automatisch auf 50mm (DAF 42). insofern sollten die einschränkung auf 28mm (DAF 34) für dich nicht sonderlich relevant sein.

edit: etwas unpraktisch finde ich, dass sich der DAF 34 nicht drehen lässt. ist z.b. mein bild auf der rechten seite zu stark belichtet, drehe ich den blitz etwas nach links und wiederhole die aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

habe einen Olympus FL 36 für meine LX3 besorgt.

Eine Frage an die LX3 Profis.
Gibt es für den Blitz irgendwelche empfehlenswerte Einstellungs Tips?

Wie z.B. den Firing Angle auf FOUR THIRDS oder 135 Kleinbild.

...Wie z.B. den Firing Angle auf FOUR THIRDS oder 135 Kleinbild.
Ich würde ihn auf 4/3 stellen, der Sensor der LX3 ist ja noch kleiner, der Winkel reicht also dafür locker. Kleinbildeinstellung würde den Winkel unnötig groß machen und Reichweite verschenken.
Gruß, leicanik

wenn man indirekt blitzt schaltet der reflektor übrigens automatisch auf 50mm (DAF 42). insofern sollten die einschränkung auf 28mm (DAF 34) für dich nicht sonderlich relevant sein.

edit: etwas unpraktisch finde ich, dass sich der DAF 34 nicht drehen lässt. ist z.b. mein bild auf der rechten seite zu stark belichtet, drehe ich den blitz etwas nach links und wiederhole die aufnahme.

Geht Dein Dörr DAF34?? Der erste gelieferte machte auf der LX3 tolle Bilder (ca. 15) - dann Vollblitz - und kein Muks mehr. Die Kamera hat das Blitzsymbol der Bereitschaft zwar noch eingeblendet - aber der Blitz löste nicht mehr aus. Nicht mal mehr mit Direkttesttaste am Gerät. Umgetauscht - gestern dasselbe mit dem zweiten DAF-34. Kurzum, nach meiner Einschätzung funktioniert der Blitz nicht auf der LX3. Ich weiß auch nicht welche Einstellungen ich verändern sollte. Umso merkwürdiger das ein paar Bilder immer super geklappt haben. Versteht das einer? Ich war sogar nun bereit den teuren Panasonic 360 zu nehmen. Doch - Achtung- TTL nur für ein paar andere Modelle, nicht die LX3!:eek: Ist die Kamera TTL-untauglich?? Hilfe?

...Ich war sogar nun bereit den teuren Panasonic 360 zu nehmen. Doch - Achtung- TTL nur für ein paar andere Modelle, nicht die LX3!:eek: Ist die Kamera TTL-untauglich?? Hilfe?
Kann sein, zumindest hast du recht, daß auf der Internetseite von Panasonic beim FL360 die LX3 nicht mit aufgeführt wird. Andererseits wird der FL360 aber in der Bedienungsanleitung der LX3 genannt und wurde mir auch von Panasonic auf eine Mailanfrage zur LX3 empfohlen. Ich habe ihn kürzlich für meine G1 gekauft und kann gerne heute Abend mal ein paar Versuchsbilder mit der LX3 machen. Ich vemute, er funktioniert an der Kleinen automatisch aber ohne echte TTL-Messung. Dann wäre die Bedienung "TTL-like" (Steuerung über die Kamera), die Messung aber nicht durchs Objektiv sondern über die Messzelle des Blitzgeräts. Wäre ja auch o.k. - das Ergebnis zählt :)
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten