• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

Hi,
laut Leica Forum funktioniert der FL 36 einwandfrei an der D-Lux 4. Sollte also bei der LX3 genauso sein.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/69528-d-lux-4-und-externer-blitz.html

Grüße
Thomas

Vielen Dank

Gruß

Peter

mhmm - ich denke doch. Jedenfalls wird TTL angezeigt im Blitz. Ich habe ihn bis jetzt nur in Situationen genutzt, wo er auf 100% ran musste. Werde das aber noch austesten ;)

Soweit ich das verstanden habe müsste in der Kamera "TTL" angezeigt werden wenn es unterstützt wird. Aber ich glaub ich hol mir den jetzt in jedem Fall mal, er macht einen vernünftigen Eindruck und lässt sich schön schwenken.

Also wenn ich den Blitz aufstecke erscheint im Kamera Display das oft angesprochene T und ausserdem steht im Display des Blitzes "TTL Auto".
Von daher sollte das also passen. Verarbeitung etc. ist wirklich sehr gut und läd trotz nur 2 Akkus recht schnell. Im Grunde kann ich das Ding also uneingeschränkt empfehlen - wenn er nicht so teuer wäre. Ich habe ihn im Set günstig bei Ebay geschossen (beides 5 Monate jung für 410€). Aber der normale Ladenpreis ist doch recht happig wie ich finde.
Anbei nochmal ein (schlechtes) Bild der Dimensionen :angel: Handlich ist das ganze so leider nicht mehr aber das wird dir mit keinem anderem Aufsteckblitz besser ergehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt, was kleineres werd ich eh nicht finden. Und wenn dann hat er nicht genügend Power.
Ich sehs aber positiv, genau anders rum:
Mitner Spiegelreflex hätte ich immer was größeres in der Hand, mit meiner LX3 nur wenn der Blitz drauf ist. :)
Muss mal schaun, wo ichs am billigsten herbekomm, danke auf jeden Fall.
Weis jemand vielleicht noch ne preiswerte Funkkopplung für Panasonicblitze, die auch TTL unterstützt? Zur Not auch ein längeres Kabel (2m), wichtig ist mir halt TTL.
Sowas wäre echt klasse, dann kann jemand anderes den Blitz halten.

Wie siehts den mit den üblichen Funkauslösern aus (Cactus zB) - funktionieren die an der LX3 nicht ?

Guck' mal 8 Posts weiter oben vor Deiner Frage :) .

Funkauslöser funktionieren natürlich hervorragend. Mit dem entfesselten Blitzen wird Blitzen überhaupt erst interessant. Mit Funkauslösern kann man fast alle Blitze nehmen, die entweder manuell oder automatisch funktionieren. Da tun's auch ein paar günstige gebrauchte Blitze, sind zusammen mit Funkauslösern günstiger als ein neuer leistungstarker Systemblitz, der auf der Kamera festgenagelt sein muss.

Sooo, heute kam mein FL360 und ich hab schon ein bisschen damit rumgespielt.
Das Ganze wird schon etwas unhandlich, aber dafür hab ich Licht :top:

Kann das Gerät auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit der Leitzahl von 20 bei 24mm (KB) zurecht kommt. Für einen Betrieb mit zwei AA-Akkus läd er verhältnismäßig schnell und die Anzahl der möglichen Blitze mit einer Ladung ist auch ok (kam jetzt auf etwa 350 im "Otto-Normal-Test")
TTL funktioniert einwandfrei, aber ich hab im Blitz eingestellt, dass er immer 1/3 Blende runter gehen soll (Funktion muss man in Menü erst freischalten), weils die LX3 da meistens etwas zu gut meint. (kommt aber auch immer auf die Situation an, lässt sich glücklicherweise mit dem Rädchen super angenehm einstellen, sobald man die Funktion aktiviert hat. Dadurch erhält man übrigens auch erst die Möglichkeit die Leitzahl im manuellen Modus in 1/3 Schritten zu variieren)

Der Automodus des Blitzes selbst (also ohne TTL) funktioniert auch erstaunlich gut, was aber nicht funktioniert ist das AF-Licht des Blitzes, das die Kamera im Dunkeln beim Fokussieren unterstützen sollte, denn das geht nur mit den Four-Thirds-Spiegelreflexkameras. (Warum auch immer :ugly:)
Was noch ein bisschen stört ist, dass das Displaylicht des Blitzes nicht dauerhaft einschaltbar ist, aber na gut...

3408930221_68abee8f50.jpg

:lol:

Zuletzt bearbeitet:

...Das Ganze wird schon etwas unhandlich...
Glückwunsch zu dem Teil. Ich habe den bisher nur von Bildern aus dem Internet gekannt und dachte auch immer, der wäre zu groß für die LX3. Jetzt hatte ich ihn zum ersten Mal in der Hand und war sehr angetan davon, wie klein und leicht das Gerät ist. Wenn ich das gewusst hätte - so kompakt bekommt man wohl kaum ein anderes auf die Kamera abgestimmtes Blitzgerät, mit dem man auch indirekt Blitzen kann :top:
Gruß, leicanik

Funkauslöser funktionieren natürlich hervorragend.

Also so wie ich das jetzt das jetzt verstanden habe können die Cactus Funktrigger gerade nicht mit TTL umgehen, was manuelles Einstellen hieße.

Bin immer noch auf der Suche nach was Sinnvollem. Ich hab jetzt ein Kabel ausprobiert, das angeblich für meinen FL360 und generell alle Panasonic Blitze funktionieren sollte, hat es aber nicht.
Obwohl alle Kontakte brav durchgereicht wurden (hab nachgemessen) hat die Kamera die TTL Funktion des Blitzes nicht erkannt (Gezündet wurde schon, keine Ahnung worans lag, alle Kontakte waren in Ordnung, hab auch durchgemessen).
Das aber wäre schon wichtig, ich kauf mir doch keinen 240€ teuren Blitz, und dann funktioniert die Hälfte nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie ich das jetzt das jetzt verstanden habe können die Cactus Funktrigger gerade nicht mit TTL umgehen, was manuelles Einstellen hieße.
Selbstverständlich - wer entfesselt blitzt, hat in der Regel sehr genaue Lichtführungsvorstellungen und arbeitet ohnehin manuell.

Zudem ist es z.B. kaum sinnvoll, beim entfesselten Blitzen die Brennweite zu übertragen, da Blitz und Kamera getrennt sind. Zur Belichtungssteuerung reicht die Blitzautomatik völlig aus.

Ich hab sogar sehr genaue Vorstellungen und weis auch wie ichs hinbekomme. :ugly:

Trotzdem will ich nicht auf die Vorzüge der TTL Messung (die garnichts mit der Brennweite zu tun hat o.O) verzichten, weil ich nicht ständig zum Blitz rennen will und den einstellen will. Und gerade wenn du über ne Reflexfläche wie eine Decke oder eine Wand fotografiere kannst du die Automatik des Blitzes vergessen, weil der dann die Wand richtig beleuchtet, ist dann aber viel zu schwach um etwa eine Person 4m weiter zu belichten.

Hi,

weiss denn nun jemand ob der Olympusblitz FL36 an der LX3 funktioniert?
Oder braucht man einen Panasonic FL360? Wo ist der Unterschied?

Danke

rd

Welcher der vielen genannten und vielleicht noch ungenannten Blitze wäre denn der geeignete, wenn ich die Kompaktheit meiner Kamera nicht aufgeben will -- also welcher Blitz wäre *sehr* kompakt und Jackentaschengeeignet und TTL-fähig und zum entfesselten Blitzen geeignet (Zwei-Hand-Betrieb) stelle mir das sehr geschickt vor, mit einer Hand die Kamera zu bedienen und mit der zweiten ausgestreckten Hand einen indirekten Blitz zu haben. Kann das funktionieren?

Welcher der vielen genannten und vielleicht noch ungenannten Blitze wäre denn der geeignete, wenn ich die Kompaktheit meiner Kamera nicht aufgeben will -- also welcher Blitz wäre *sehr* kompakt und Jackentaschengeeignet und TTL-fähig und zum entfesselten Blitzen geeignet (Zwei-Hand-Betrieb) stelle mir das sehr geschickt vor, mit einer Hand die Kamera zu bedienen und mit der zweiten ausgestreckten Hand einen indirekten Blitz zu haben. Kann das funktionieren?

ich habe den DMW-FL220E und bin zufrienden:top:

rudi

...TTL-fähig und zum entfesselten Blitzen geeignet (Zwei-Hand-Betrieb) stelle mir das sehr geschickt vor, mit einer Hand die Kamera zu bedienen und mit der zweiten ausgestreckten Hand einen indirekten Blitz zu haben. Kann das funktionieren?
Soweit ich weiß, kann die LX3 aber keinen externen Blitz beim entfesselten Blitzen ttl-steuern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten