AW: Blitz für LX3
Sooo, heute kam mein FL360 und ich hab schon ein bisschen damit rumgespielt.
Das Ganze wird schon etwas unhandlich, aber dafür hab ich Licht
Kann das Gerät auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit der Leitzahl von 20 bei 24mm (KB) zurecht kommt. Für einen Betrieb mit zwei AA-Akkus läd er verhältnismäßig schnell und die Anzahl der möglichen Blitze mit einer Ladung ist auch ok (kam jetzt auf etwa 350 im "Otto-Normal-Test")
TTL funktioniert einwandfrei, aber ich hab im Blitz eingestellt, dass er immer 1/3 Blende runter gehen soll (Funktion muss man in Menü erst freischalten), weils die LX3 da meistens etwas zu gut meint. (kommt aber auch immer auf die Situation an, lässt sich glücklicherweise mit dem Rädchen super angenehm einstellen, sobald man die Funktion aktiviert hat. Dadurch erhält man übrigens auch erst die Möglichkeit die Leitzahl im manuellen Modus in 1/3 Schritten zu variieren)
Der Automodus des Blitzes selbst (also ohne TTL) funktioniert auch erstaunlich gut, was aber nicht funktioniert ist das AF-Licht des Blitzes, das die Kamera im Dunkeln beim Fokussieren unterstützen sollte, denn das geht nur mit den Four-Thirds-Spiegelreflexkameras. (Warum auch immer

)
Was noch ein bisschen stört ist, dass das Displaylicht des Blitzes nicht dauerhaft einschaltbar ist, aber na gut...