• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
so gesehen schon...es ist mir aber echt zuuu ungemütlich draußen :lol:

So,
meine ist angekommen. Sie ist natürlich deutlich größer als meine Ixus 100. Aber das wußte ich schon. Eine EX-1 oder LX-5 in der Größenordnung ist definitiv zu dick aufgetragen für die Hose. ;)

Die Haptik gefällt mir jedenfalls. Die ersten zwei Aufnahmen in der Wohnung zeigen die guten Lichtstärke und Scharfstellung. Gleich mal mit der Ixus 100 verglichen. Deutlicher Zugewinn, so habe ich mir das vorgestellt. Und die 24mm sind toll. :p

Videos im lichtschwachen Raum fallen aber dann deutlich ab. Alles wird viel dunkler als auf den Fotos. Komischerweise drückt das selbst die Ixus 100 noch mehr Licht raus. Sie rauscht zwar mehr, aber zeigt noch Details wo die P300 vieles im Dunklen belässt. Interessant, hätte ich nicht gedacht. :confused:

Dass keine Standard-USB Anschluss an der Kamera ist, empfinde ich als nicht so gut gelöst. Da muss man noch mehr Kabel mitschleppen. :o

Ansonsten gefällt mir die Bedienung sehr gut. Ist aber noch zu früh ein Fazit zu ziehen.

Später mehr...

Klaus

Hallo zusammen,

heute habe ich mal etwas geknipst. Ich bin recht angetan von der guten Linse. Es schon ein Unterschied zu meiner Ixus 100 feststellbar. Die Bilder sind insgesamt klarer und lichtstärker. Aber die P300 ist auch gut doppelt so groß, das macht sich schon bemerkbar. Hosentasche ist schon grenzwertig. ;-)

Mein erstes Foto hier im Forum. Darum bitte Nachsicht auf möglich Fehler.

verkleinert, Makroaufnahme, Farbsättigung um einen Strich erhöht...

das Bild ist bei Anfangsbrennweite aufgenommen;

weshalb hast Du denn nicht ne große Blende genommen? 1.8 oder 2.0?

Du hättest dir die ISO 320 dann locker sparen können;

Ich habe leider vorrausgesetzt, daß es selbstverständlich ist, oben und unten "Luft" zu lassen. Konnte ja nicht damit rechnen daß sich manche dümmer anstellen als gedacht.

Ich habe leider vorrausgesetzt, daß es selbstverständlich ist, oben und unten "Luft" zu lassen. Konnte ja nicht damit rechnen daß sich manche dümmer anstellen als gedacht.

Es ging darum das du anderen nicht zugetraut hast einen anderen Ausschnitt zu wählen wenn sie direkt in 3:2 fotografieren. Der Ausschnitt passt dann schon beim fotografieren, da braucht man dann keine Luft zu lassen. Wenn man das so machen würde, dann würde man sich tatsächlich dümmer anstellen als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
danke rud...rechte maustaste auf mein bild, eigenschaften und details :o
achja, als Bildprogramm habe ich Fotoshop Elements 9...da muss mal als anfänger auch erstmal mit um können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen!

Gewöhn Dich mal am besten an den Tonfall hier. Ist praktisch eine Art "Produkteigenschaft".:D

Konnte heute mal bei Sonnenschein knipsen und ich muss sagen, wow! Farben, Belichtung, Kontraste ...sehr gut! Auch HDR (Gegenlichtaufnahme) funktioniert tadellos. Mit der P300 wird auch endlich klar, warum die Drucker direkt den Druck von der Kamera unterstützen. Bei der P300 ergibt das erstmalig einen Sinn. Die Bilder sind quasi bereits für den Druck vorbereitet. Leider habe ich Rind die Videofunktion nicht getestet.:grumble: Aber egal. Fest steht jedenfalls, dass sie in meinem Besitz bleibt und sich einen Ehrenplatz, direkt neben der FZ150 redlich verdient hat!:top:

Moin zusammen ...

gestern ist nun meine P300 gekommen :)

Eine kurze Frage an diejenigen, die schon eine haben:
in welchem Modus macht ihr eure Bilder, bzw. welchen favorisiert ihr, für innen als auch für außen, mit welchen Einstellungen?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Ich werd mich dann mal die nächsten Tage etwas ausführlicher damit beschäftigen, und natürlich auch mal nen paar Bilder einstellen.

Normaler Weise nutze ich sie in der grünen Vollautomatik oder auf P. Einstellen braucht man da meisten nichts außer selten mal die Belichtungskorrektur. Bei bewegten Objekten oder bei wenig Licht wähle ich den A Modus und offene Blende. Wenn es bei wenig Licht garantiert nicht verwackeln soll, nehme S-Modus und gebe eine feste Zeit z.B. 1/30 oder 1/100 Sek. vor. Hängt vom Gezappel meines Motives ab. ISO-Automatik habe ich auf 160-800 stehen. Man kann manuell aber noch höher gehen für Party Schnappschüsse z.B. Und zuletzt im Dunklen nicht zoomen!

Hallo zusammen,
nach wenigen Schüssen aus der Nikon P300 kann ich schon sagen, dass sie bessere Bilder als meine "Alte" (Canon Ixus 100) macht. Dieser Vorteil ist u.a. auch durch den Nachteil der Größe erkauft worden. Für mich ist hier deutlich die Grenze im sogenannten Hosentaschenformat erreicht. Wie seht ihr das?
Meine Ixus was wirklich nicht mehr spürbar in der Hose (normal). Die P300 ist definitiv spürbar und läßt auch den Gedanken nach einer Gürteltasche aufkommen. Ich finde, das ist alles ein sehr schmaler Grad.

Aber in Anbetracht der Größe und damit wären wir auch beim Preis, kann ich bisher nur Gutes berichten. Auch in lichtschwacher Situation bildet sie noch die Umgebung gut ab. Genau danach hatte ich auch gesucht und die 24mm sind ein echter Zugewinn.

:)

So ich habe jetzt doch zugeschlagen. <<< Edit rud: wertende Händlerkommentar gelöscht >>> Ich hatte mit der S95 gebraucht überlegt aber bei der XZ-1 haben mich die 28mm auch z.T. gestört. Davon mal abgesehen mag ich eigentlich die Nikon Farben lieber als die Canon. Außerdem kann die P300 Video einfach besser. Ich bin gespannt... auch ob sie wirklich in die Hosentasche passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde auch mal von den Besitzern interessieren, ob sie die P300 wirklich für hosentaschenfreundlich halten. Ich finde eigentlich nicht.

Ich denke, sie ist eher etwas für die Jackentasche oder Gürteltasche. Normal Hosen einmal vorausgesetzt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten